PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700er non-Pro: Welche ist am problemlosesten/leisesten?


GBP
2003-01-29, 19:24:37
Hiho!

Jo, ne FX ist ja nun dummerweise gestorben und meine TI4200 geht mir langsam bei einigen Sachen auf den Keks in Sachen Speed.

Also muss ne 9700er her - vielleicht hat ATI ja wirklich dazugelernt.

Nun... Habe mein System mit viel Aufwand komplett renoviert, so dass alles angenehm leise ist. Will mir das nicht durch irgendeinen Radaubruder auf der neuen Grafikkarte kaputtmachen.

Habe ansonsten auch mal kurz quergelesen. Welche preisgünstige 9700 ist ihr Geld auch tatsächlich wert? Wie war das mit nem gelockten BIOS?

Kurz: Welche würdet Ihr mir empfehlen und vielleicht am besten (muss nicht) mit ner Online-Bezugsquelle.

Danke!

Tschööööööööö, Stefan.

Silent Hunter
2003-01-29, 19:25:43
Connect3D, HIS oder Sapphire

GBP
2003-01-29, 19:30:49
Jo, im Prinzip sind das ja auch fast alle, die preislich in Frage kämen.

Nur... Ist das lang wie breit welche ich davon nehme oder tun die sich in irgendeinem Punkt was?
Overclocking-Freundlichkeit?
Lautstärke?
RAMs?

Ob da jetzt Spiele oder Software dabei ist... Das ist mir Latte.

Im Geizhals-Forum hatte mal einer gemeckert, von wegen Sapphire ist zu laut. Kommt das wirklich hin?

Tschöööööö, Stefan.

GBP
2003-01-29, 19:33:23
Meine Fresse...
259 EURonen bei overclockers.de für ne connect3D.
Das sind ja Traumpreise! Also, relativ gesehen jedenfalls - sind ja immer noch etwa 500 DM.

Bessere Angebote werde ich heute wohl kaum finden, oder?

Rushman
2003-01-29, 19:57:21
Der Sapphire Lüfter is wirklich nicht gerade leise, also für'n Silent Sys wärs bei meinem Lautstärke empfinden nichts..
Hatte die Karte aber nur 2 Tage :(

GBP
2003-01-29, 20:00:02
Schade. Fliegt die also schonmal raus.
Macht nichts, die connect3D ist immer noch günstiger. :D

Die Sapphire hat laut Bild ja nen anderen Lüfter drauf.
Die connect3D scheint den anderen, grossen zu haben, der auch überall sonstwo drauf ist.

Also... Soll ich jetzt im anderen Fenster die linke Maustaste drücken, um die Bestellung abzuschicken?

BigWoc
2003-01-29, 20:47:50
hab ne ati r 9700 oem von alternate.de. ist ne club3d bba mit 3,3 ns infineon speicher und echt super leisem , ich denke original ati lüfter drauf. meine gf4 waren allesamt lauter las die club3d. der preis ( vor weihnachten) war auch geil!

karte läuft stabiler und problemloser als meine gf 4 karten, und die waren schon problemlos:D , will sagen: no probs with that ati card!

cu all

GBP
2003-01-29, 20:57:10
OK, stehe kurz vor dem absenden...

Wär vielleicht besser nen neuen Thread dafür aufzumachen, ich frage aber dennoch mal eben.

Ist von Euch auch einer dabei, der den Umstieg von nvidia zu ATI gemacht hat?

Ich kann die Horrorgeschichten nämlich kaum glauben, dass es eigentlich schon ein Muss ist, das System komplett zu plätten, damit alles richtig läuft.
Wenn ich das vermeiden kann (wovon ich ja eigentlich ausgehe), dann werde ich gleich etwas ärmer sein...

Tschööööööööö, Stefan.

BigBen
2003-01-29, 20:58:55
Die Radeon 9700 von Club CD (Retail) kostet bei Altenate im Moment stloze 319.00 EUR!

Gruß
BigBen

BigBen
2003-01-29, 21:12:12
@GBP:
Du brauchst wegen einer neuen Grafikkarte, nicht gleich eine neue Installation von Windows machen!Einfach die Treiber deinstallieren und dann das neue Tool "DriverCleaner" anweden. Mehr dazu hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50110)!

Um nochmal auf die Connect 3D zu kommen, die scheint nen ATI-Lüfter zu haben, der ist gut und die Karte ist im Moment wohl preislich die beste Lösung.

Gruß
BigBen

Unregistered
2003-01-29, 21:13:28
Hab mir die von Connect 3D geholt (non Pro&BBA :D) und bin absolut zufrieden.
Die Lautstärke is absolut OK.

Hatte vorher ne NVidia drinne und null Probs gehabt bzw. System is immernoch des gleiche :D

GBP
2003-01-29, 21:24:28
Schluck...

Und die connect3D ist bestellt.

Wehe die läuft nicht gut! :rocket: =)

Tschöööööö, Stefan.

Byteschlumpf
2003-01-29, 21:24:30
Ich habe bisher keine Installation wegen einer anderen Graka plätten müssen!

Meine XP Home Edition hat inzwischen schon eine Gf3 Ti200 (Asus), Gf4 Ti 4200 64MB (Leadtek), Gf4 Ti4600 (PNY), Sapphire 9500Pro trotz zahlreicher Treiberwechsel ohne Probleme durchlaufen.

Seit letzter Woche werkelt die Sapphire9700 in meiner Kiste und macht bisher auch keinen Ärger.

Nur mit den Refresh-Tools und Tweakern sollte man sehr aufpassen, da die schnell mal das System schwer schädigen oder gar zerschießen können!

Nach dem versehentlichen Ausschalten meiner Kiste über die Powertaste heute, muß der Rage-3D-Tweaker was abbekommen haben, da Aquamark und beim 3DMark2001 der Nature-Test die Grafikkarte nicht initialisieren konnten.

Nach der Deinstallation des Tweakers läuft alles wieder bestens, soweit ich es bisher feststellen konnte.


Mein TUSL2-C scheint auch recht immun gegenüber Problemen zu sein, die überwiegend non-IntelChipsätze betreffen (VIA!!!).


Byteschlumpf

chicki
2003-01-30, 16:12:02
jo bei mir auh keine probleme, gf3 auf standart treiber gestellt, reboot, detonator installiert alle files mit nv* gelöscht, reboot, shutdown, ati rein treiber installiert, fertig :)

roman
2003-01-30, 16:26:00
jo, hatte grundsätzlich auch keine probleme beim umstieg von gf3ti200 auf die radeon, hab aber schließlich doch noch neu aufgesetzt, da ich zur grafikkarte auch den xp2200 gekauft habe.

ich würde dir auch empfehlen, windows neu zu installieren, da danach zumindest subjektiv alles noch einen tick schneller lief.

ansonsten viel spass mit deiner r9700, ich hab den umstieg keine einzige sekunde lang bereut.

GBP
2003-01-30, 17:02:43
So, Karte wurde heute losgeschickt.
Mit etwas Glück kann ich dann morgen abend berichten, wenn es jemanden interessieren sollte...

Nen Format C: werde ich auf keinen Fall machen.

Die ersten zu testenden Sachen werden wohl sein TV-Out, NOLF2 mit Anti-Aliasing und AF, danach dann einfach mal 3D Quark 2001SE antesten und aufgeilen.

Tschööööööö, Stefan.

betasilie
2003-01-30, 17:14:44
Ich bin von der Powercolor absolut überzeugt. Sie ist eine BBA und taktet bis 360/324. Da ist dann auch bei meinem Tweaker Schluß.
Der Lüfter ist orginal ATI und ist minimal lauter als der Saphire, aber kühlt auch minimal besser, imo.

Die Powercolor ist günstig. Die Retail mit Games kostet nur ca. 290€.