PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückeleien und FpS-Einbrüche


IVI
2012-01-19, 08:18:18
Tach allerseits,

seit geraumer Zeit habe ich bei quasi jedem Spiel heftige FpS-Einbrüche und unschöne Ruckel-Einlagen ... und das nervt! Weiß nicht genau, wann es anfing, aber bei fast allen Spielen kommt es zu rund ein bis drei sekündigen Slowdowns bzw. zu ständigen Mini-Rucklern, die das Spielen ungemein zäh gestalten.
Bei Deus Ex HR liegt's sicher zum Teil am Spiel selbst, bei Skyrim vll. auch, aber bei Saints Row 3, Mass Effect (!) oder auch Unigine Heaven (kein Ultra-HQ oder so) sollten doch wohl geschmeidig laufen, ohne dass beim Rasen durch die Stadt an der Kurve das Stottern anfängt und man in den Gegenverkehr kracht, dass beim Zoomen oder beim Aussteigen aus dem Mako ein zwei-sekündiges Gummiband auftaucht, ohne dass aus heiterem Himmel ohne besondere Beanspruchung plötzlich die Framerate kurzzeitig in den einstelligen Bereich sinkt.
Die Frameraten sind an sich so wie sie sein sollten, an sich läuft auch alles flott, es gibt keine Probleme, die SSD ist fit / CPU und GraKa kühl und im richtigen Takt / das Laden geht flott / wenn Nachgeladen wird, dann richtig nachgeladen usw. usf., nur diese seltsamen Hänger sind mir unerklärlich, selbst wenn die Grafik-Einstellung nur auf medium sind, die GraKa nur (aufgezeichnet vie AIDA) mit 50 oder 60 % belastet ist.

Sys: P-DualCore @ 3,6 GHz, GA 560GTX, Crucial M4, 4 GB RAM, Win7 HP Pro 64x SP1, alles sauber und frisch und aktuell

gogetta5
2012-01-19, 09:35:51
Auch die Grafikspeicherbelegung gemonitored? Geht zb mit GPU-Z

Wenn der Speicher volläuft, weist du woran es liegt

IVI
2012-01-19, 19:02:16
Auch die Grafikspeicherbelegung gemonitored? Geht zb mit GPU-Z

Wenn der Speicher volläuft, weist du woran es liegt

Durchaus ein Gedanke, den es sich zu überprüfen lohnt, nur bezweifle ich schon mal im Voraus, dass angesichts der Auflösung (1280x1024) das Gigabyte vollends genutzt wird. :(

Maorga
2012-01-19, 19:39:55
Heißt alles sauber du hast die Kiste auch gründlich entstaubt?

IVI
2012-01-19, 21:21:08
Kiste ist sauber, wie gesagt: allles frisch und eigtl. 1A ;)

Gerade wieder so ein Slowdown bei Mass Effect gehabt ... während der Intro-Sequenz ... wtf?
Freier Videospeicher: nie unter 700 MB
Takte: alles im Soll (also kein unmotiviertes Heruntertakten oder so)

Maorga
2012-01-19, 21:48:20
Was sagt denn deine Ereignisanzeige. Irgendein Programm stallt warscheinlich die CPU und daher vielleicht die Ruckler?

Gast
2012-01-19, 22:42:32
Trim vlt?

GTX999
2012-01-19, 22:46:10
Wenn der Speicher volläuft, weist du woran es liegt


das speichermanagement von heute agiert oft so das der adressraum voll belegt wird auch wenn teile davon nicht verwendet werden.
im klartext: das speichermanagement "auszulesen" und dadurch rückschlüsse zu ziehen ist falsch.

wenn ich 4 GB reserviere und nur 1 GB belege dann denkst du der speicher ist voll "obwohl" ich mir nur den maximalen speicher reserviert habe in dem ich code ausführe.
wieviel speicher tatsächlich verfügbar ist weiss nur die engine selbst. speicherverwaltung in der game engine auslesen ist aussagekräftig ... alles andere kannst du in die tonne werfen.

in crysis hast du 2 paramenter
a) real adressed
b) used adressed

a) 1024 mb
b) 670 mb

speichertools zeigen schwachsinn an und nur die crysis engine selbst kann den "aktuell verarbeitenden speicher" protokollieren.

Gast
2012-01-21, 16:06:32
Problem gelöst? Berichte mal woran es gelegen hat.

bjoern
2012-01-23, 19:26:53
@IVI

hast du eine Lösung gefunden? Ich habe das Problem nämlich auch und das bei spielen wo ich sonst nie Probleme hatte. Plötzlich FPS Einbrüche von 125 auf 50, immer wieder zwischendurch für sehr kurze Zeit.

Mein System ist neu aufgesetzt, alles sauber. Ich weiß nicht, ich habe irgendwie die SSD im Verdacht oder irgendeinen Treiber. SSD ist erst seit 4 Wochen drin, aber die Spiele habe ich auf einer normalen HDD installiert. Energieoptionen usw. alles wie ich es sonst auch eingestellt habe. Sehr nervig.

bjoern
2012-01-24, 15:17:03
Unglaublich aber war ;) Bei mir lag es an einem Programm namens HWInfo, was im Hintergrund die Temperaturen, Spannungen, Taktfrequenz, Lüfterdrehzahl usw. ausliest. Wenn es an ist kommt es zu den kurzen rucklern und FPS Einbrüchen, wenn es aus ist nicht.

Kann mir das mal bitte einer erklären.

bjoern
2012-01-24, 17:21:29
Bei HWinfo gefragt und Antwort erhalten.

Depends on particular sensor/system. Some of them (SMART on certain systems) might cause a CPU load when trying to read the value.
Please try to disable the sensors one by one until you find the one which is causing this problem. Then let me know which one it was.

I see now.. Indeed, the EC sensor is one case which can consume more resources when read.
Unfortunately there's no workaround for this, so the only advise I can make is to disable this sensor in case you don't need those values and don't want to see performance drops.

IVI
2012-01-31, 07:49:06
Habe noch ein wenig rumgestetet, mal AV aus, mal AIDA mitloggen lassen, alles ohne Auffälligkeiten, ohne Fehlermeldungen. CPU wird natürlich gut ausgelastet, aber nunja, warum sollte sie auch nicht? Ich denke, dass irgendwo in den Tiefen von Win7 ein Prozess richtig rumzickt, also halt ab und zu.