PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt ein Upgrade von Ahtlon X4 640 (4x3GHz) auf FX-6100?


Colin MacLaren
2012-01-19, 09:02:46
Hallo,

da es ja gerade 15 EUR Cashback gibt und die CPU der klare Flaschenhals im System ist, wollte ich mich erkundigen, ob Eurer Meinung nach das Upgrade von einem 4GHz X4 auf einen 3,6 GHz FX-6100 lohnenswert wäre. Meine CPU lässt sich quasi gar nicht übertakten, während beim FX ja auch noch der Multi frei ist.

Den Rest würde ich behalten, System in der Sig. Kosten wären, wenn ich CPU und Mainboard bei ebay verkaufe, so 60-70 EUR + halt ungefähr 10h Arbeitsaufwand für Tausch der Komponenten, ebay und Windows-Neuinstallation. Übertakten wäre kein Problem.

Ich will ausschleißlich spielen. Gerade für Wii-Emulation felht aber noch ein Mµ.

smoke81
2012-01-19, 09:52:53
Du meinst wohl 3GHz X4...

Eure Meinung interessiert mich auch, habe einen X4 620 auf 3,1 Ghz...

Zafi
2012-01-19, 10:35:05
Ich glaube nicht, dass es sich lohnt. Wenn alle 6 (Pseudo-)Kerne im Einsatz sind, dann hast du sicherlich durch die zusätzlichen Kerne eine gewisse Mehrleistung. Aber wie oft dürfte das schon vorkommen, dass bei dir alle 6 Kerne am Limit laufen?

Die Leistung pro Kern dürfte bei beiden ungefähr gleich sein. Solange du also nicht alle Kerne auslastest, wird sich bei dir nicht viel ändern. Wenn du mehr Leistung pro Kern haben willst und dass auch spürbar, dann musst du schon ins Intel Lager wechseln. Denn wenn du schon das Board austauschen musst, dann sollte ein Wechsel zu Intel auch nicht schwer fallen.

Vielleicht ist für dich auch der Phenom II X4 eine Option. Auch da hättest du wohl eine höhere Leistung pro Kern (wenn auch nur bedingt), so dass wenn nur bis zu 4 Kerne genutzt werden, du mit dem Phenom vermutlich besser abschneidest, als wie mit dem AMD FX. Aber der Phenom ist mit seinen 4 Kernen schon eine Abwärme-Katastrophe. Zwar musst du dir hier kein neues Board kaufen, aber möglicherweise - wenn du ihn übertakten willst - ein neues Netzteil.

smoke81
2012-01-19, 10:55:21
Mein Board schluckt noch einen Phenom 2 X4 (keine X6!).

Je nach Lust und Laune werde ich folgendes machen:
a) X4 Black Edition mit ca. 4Ghz (gebraucht) kaufen, Leistungsgewinn mind. 20%, max. 50%
b) Ivy Bridge installieren und übertakten (Leistungsgewinn > 100%)

Denke, das wären auch bei Dir die besten Optionen (je nach Budget).

Zergra
2012-01-19, 10:59:18
a) mhh max 50% nei hohem stromverbrauch, dafür geringere Kosten, höhere Laufende Kosten
b) geringer Stromverbrauch -> neues Mainbord, neuer Ram (kostet ja fast nichts) -> wird min. für die nächsten 2-3Jahre reichen wenn dann nicht 100 Kerne Standart sich ;O aber das ist eher unwarscheinlich

Colin MacLaren
2012-01-19, 11:35:43
Zergra, ich verstehe Deinen Post nicht. Hat der Bulldozer höheren oder niedrigeren Stromverbrauch?

Zergra
2012-01-19, 11:40:44
Zergra, ich verstehe Deinen Post nicht. Hat der Bulldozer höheren oder niedrigeren Stromverbrauch?
naja,
a) war ja auch deinen Post bezogen mit dem X4 ?
Nicht auf den Bulldozer,
der Phenom X4 hat einen Höheren verbrauch als der Athlon X4, was sich beim Bulli icht viel verändert hat

Popeljoe
2012-01-19, 23:06:02
Also ich habe meinen Phenom II 955 für günstig geschossen (imo knapp unter 90€), der läßt sich gut undervolten und ich habe ihn von 1,4V auf 1,25V runtergeschraubt.
Es gab dazu einen Test, aber den Link dazu finde ich nicht mehr, der Stromvebrauch des gesamten Systems ging imo um 20% runter durch das undervolten.
http://geizhals.at/de/485791

Colin MacLaren
2012-01-20, 08:53:41
Das wäre nun wirklich kein sinniges Update. Das bißchen Cache mehr macht den Bock nicht wirklich fett.

Pirx
2012-01-20, 09:06:17
Gerade bei Spielen bringt aber der Cache schon was, aber ich würde es auch nicht machen, höchstens bei nur wenig Mehrkosten

Popeljoe
2012-01-20, 10:14:03
Gerade bei Spielen bringt aber der Cache schon was, aber ich würde es auch nicht machen, höchstens bei nur wenig Mehrkosten
Madkiller sprach immer von ca. 10% und das merkt man in Spielen, bei den min. FPS.
Aber wirklich sinnvoll ist auch der E6100 nicht, wenn du wirklich mehr Wumms willst, dann nur bei Intel.
Günstiges H61 Bord und einen 2500 und gut.

Colin MacLaren
2012-01-27, 19:45:04
Jetzt habe ich erfahren, dass beim Bulldozer ja nochmal ein Key für Battlefield 3 beiliegt. Der bringt ja auch nochmal 20 EUR bei ebay. Das ließe das komplette Umrüsten auf ungefähr 50 EUR hinauslaufen.

Zergra
2012-01-27, 19:55:59
Okey für 50€, AMD muss ja echt verzwieifelt sein... die können den ja bald verschenken

-> Gut für 50€ lohnt sich das wohl, ob du es wirklich in Spielen merkts ist die frage, in ein paar Programme aber schon und der reitz des neuen ist auch da

Gast...2
2012-01-27, 20:13:14
Hallo,

da es ja gerade 15 EUR Cashback gibt und die CPU der klare Flaschenhals im System ist, wollte ich mich erkundigen, ob Eurer Meinung nach das Upgrade von einem 4GHz X4 auf einen 3,6 GHz FX-6100 lohnenswert wäre. Meine CPU lässt sich quasi gar nicht übertakten, während beim FX ja auch noch der Multi frei ist.

Den Rest würde ich behalten, System in der Sig. Kosten wären, wenn ich CPU und Mainboard bei ebay verkaufe, so 60-70 EUR + halt ungefähr 10h Arbeitsaufwand für Tausch der Komponenten, ebay und Windows-Neuinstallation. Übertakten wäre kein Problem.

Ich will ausschleißlich spielen. Gerade für Wii-Emulation felht aber noch ein Mµ.
was sich lohnt oder nicht,liegt im Betrachtungswinkel des Einzelnen....
und muß wohl jeder für sich selbst entscheiden

Hamster
2012-01-27, 21:00:36
+ halt ungefähr 10h Arbeitsaufwand für Tausch der Komponenten, ebay und Windows-Neuinstallation.

für was? ist nicht nötig.

Zergra
2012-01-27, 22:29:08
für was? ist nicht nötig.
Win installationen gehören einfach dazu und beschleunigen das System wieder ich versteh nicht wieso man sich dagegen wehrt :D -> ich mach das alle 2 Monate, naund? dann brauch ich eben 2-3 Stunden bis wieder alles drauf ist aber das passt mir so einfach besser :D

Hugo78
2012-01-27, 22:46:45
Jetzt habe ich erfahren, dass beim Bulldozer ja nochmal ein Key für Battlefield 3 beiliegt.

Bitte mal ein link dafür, denn das wäre zwar geil, ist aber laut div. Onlineshops nicht der Fall.

Gast
2012-01-27, 23:19:59
Win installationen gehören einfach dazu und beschleunigen das System wieder ich versteh nicht wieso man sich dagegen wehrt :D -> ich mach das alle 2 Monate, naund? dann brauch ich eben 2-3 Stunden bis wieder alles drauf ist aber das passt mir so einfach besser :D

Du installierst alle 2Monate Windows neu? Im ernst?

Zergra
2012-01-27, 23:24:02
Du installierst alle 2Monate Windows neu? Im ernst?
Ja im ernst, du weißt nicht wie angenehm das ist vorallem mit einer ssd...
Bitte mal ein link dafür, denn das wäre zwar geil, ist aber laut div. Onlineshops nicht der Fall.

http://www.amd4u.com/freebattlefield3/

bjoern
2012-01-27, 23:30:15
Ja im ernst, du weißt nicht wie angenehm das ist vorallem mit einer ssd...[/URL]

einlogg...

LOL, sorry. Selten so einen Blödsinn gehört, das ist doch völlig Sinnbefreit, wenn man weiß was man am Rechner und im Internet macht. :facepalm:
Oder installierst du alle zwei Monate komplett neue Hardware? Dann ziehe ich meine Einwand natürlich zurück.

anddill
2012-01-28, 08:10:33
Ich hab vor kurzem von einem X6 @ 3,5GHz (3,8GHz Turbo) auf einem FX8150 @ 4,4GHz (4,8GHz Turbo) gewechselt. Beide CPUs sind in Spielen etwa gleichwertig. Sobald alle Cores genutzt werden zieht der FX dann natürlich davon.
Mit dem FX6100 solltest Du in ähnliche Regionen kommen. Der Takt geht eigentlich bei allen FX bis knapp 5GHz. Und wenn Du die Powermanagement-Features nicht abschaltest hat das Übertakten auch keine Auswirkung auf die Leistungsaufnahme im Idle oder bei mittlerer Last. Meine CPU zB. eiert bei Spielen meist so um die 3-4GHz rum, je nach aktueller Auslastung.

Du könntest mit einem FX6100 also in den (Spiele-) Leistungsbereich eines X4/X6 @3,5GHz kommen, was gegenüber dem Athlon x4 schon ein deutliches Upgrade wäre.

Colin MacLaren
2012-01-28, 10:38:54
Sind bretter mit 760g-Chipsatz, die als AM3+ ausgewiesen werden, Mogelpackungen und in Wirklichkeit nur am3, so dass die Stromsparfeatures des Bulldozer nicht funktionieren?

Spasstiger
2012-01-28, 12:17:41
a) X4 Black Edition mit ca. 4Ghz (gebraucht) kaufen, Leistungsgewinn mind. 20%, max. 50%.
50% Leistungszuwachs bei Singlethreading und Multithreading erreicht er auch mit einem übertakteten Bulldozer.
Die durchschnittliche Leistungsaufnahme kann mit Bulldozer sogar sinken je nach Nutzungsgewohnheiten. Im idle sind die Bulldozer 5-10 Watt sparsamer als die Athlon II und Phenom II. Außerdem bekommt er das bestmögliche Featureset, was AMD derzeit zu bieten hat inkl. sehr schneller AES-Extensions, falls er mal seine Platten verschlüsseln möchte.

Sind bretter mit 760g-Chipsatz, die als AM3+ ausgewiesen werden, Mogelpackungen und in Wirklichkeit nur am3, so dass die Stromsparfeatures des Bulldozer nicht funktionieren?
Das ist die Frage, die es noch zu klären gilt.

Für 50€ ist es imo jedenfalls kein Fehler, den FX-6100 zu kaufen.

kunibätt
2012-01-28, 18:11:11
Bist du dir sicher das auf deinem Board keine X6 laufen?
Die 1045T sind schon feine Dinger, vor allem bei dem Preis....

Colin MacLaren
2012-01-28, 20:24:28
Der 1045T würde auf jeden Fall laufen, käme aber auch nciht wirklich billiger als der Bulldozer und der lässt sich einfach über den Multi übertakten. Ich habn es jetzt getan, wobei ich mich im Nachinein frage, ob der FX 6100 nicht auch auf dem alten Board gelaufen wäre, das hat ja vor kurzem noch einmal ein Bios-Update bekommen mit "Updated CPU-Code"

anddill
2012-01-28, 23:28:08
Und, wie ist der erste Eindruck?

Colin MacLaren
2012-01-29, 00:04:31
Dass ich ein Honk bin, und jetzt im Nachhinein feststelle, dass es das Cashback nur bei ausgewählten Händlern gibt. Nun hat der Spaß doch rund einen Hunni gekostet, weil ich mir nicht das Mindfactory-Vorkasse-Wartespielchen antun wollte (Nächste Woche habe ich weder Zeit noch Nerv zum Aufrüsten).

Er geht bis 4,3 GHz.

Als CPU-limitiertes Spiel habe ich erstmal skyrim getestet und dort merke ich eine deutliche Verbesserung, die gleiche Szene, die unter 30fps vor sich hin ruckelte, läuft jetzt schön smooth mit 47 fps.

Weselchak-U
2012-01-29, 12:41:44
an Colin MacLaren

Und hat sich die Meldung zu Battlefield 3 als Beilage zu Bulldozer endgültig als Falschinformation herausgestellt ?

Colin MacLaren
2012-01-29, 13:38:13
Nein, es war wohl so, dass AMD zum Jahreswechsel einige Karten an einige Händler verteilt hatte, die sind aber schon lange weg.

Spasstiger
2012-01-29, 14:40:25
Dass ich ein Honk bin, und jetzt im Nachhinein feststelle, dass es das Cashback nur bei ausgewählten Händlern gibt.
Hättest mal vorher gefragt, das hätte ich dir auch sagen können. :wink:
War schon bei der letzten Cashback-Aktion so, durch die Händlerbeschränkung hat man damals im Endeffekt auch nur 10€ statt 25€ gespart, wenn man sonst den günstigsten Händler gewählt hätte.

Er geht bis 4,3 GHz.
Aber noch ohne Spannungserhöhung, oder?

Als CPU-limitiertes Spiel habe ich erstmal skyrim getestet und dort merke ich eine deutliche Verbesserung, die gleiche Szene, die unter 30fps vor sich hin ruckelte, läuft jetzt schön smooth mit 47 fps.
Das könnte so ein Fall sein, wo der Athlon II aufgrund von Cachemangel über Gebühr eingebrochen ist.

Colin MacLaren
2012-01-29, 16:41:19
Die 4,3 GHz sind ohne Spannungserhöhung. Die muss in meinem mickrigen mATX-Gehäuse auch nicht sein. So bleibt er schön kühl. Turbo hab ich auf 5 GHz.

Ich werde mir doch noch RAM kaufen. Wieviel Leistung (in Spielen) macht der Unterschied zwischen DDR1333 und DDR1600 aus? Ich finde nur benchmakrs für Intel-Systeme. Für 1-2% möchte ich nicht 15 EUR draufzahlen.

anddill
2012-01-29, 18:35:47
Es gibt einen Sweet-Spot bei 1,6GHz RAM und 2,4GHz Northbridge Takt. Mehr bringt manchmal sogar weniger oder gleiche Leistung. Daher habe ich meinen RAM, statt 1866er zu kaufen einfach 1/10V mehr gegeben und ihn auf die 1,6GHz hochgejubelt. Und natürlich den Northbridge-Multi auf 11 gesetzt. Läuft einwandfrei.
ps: Ich hab meine 20€ schon bestätigt bekommen. Hatte meinen Bully von Amazon.

Hamster
2012-01-29, 18:43:33
mit welcher intel cpu ist denn ein bulldozer mit "4.3 GHz/5 Ghz Turbo" leistungsmäßig vergleichbar?

Zergra
2012-01-29, 18:53:59
I3-2100 :D kostet 100€ hat HT und ist ein Dual Core

anddill
2012-01-29, 20:42:38
Das stimmt nur bei max. zwei Threads.

Hamster
2012-01-29, 21:04:53
d.h. also ein bulldozer der mit 2 thread belastet wird (und dann im turbo modus (in diesem falle 5ghz) laufen müßte, oder?) ist nur so schnell wie ein i3 @ stock?

ich frage deshalb, weil ich mich mit den neuen amd cpus bisher nicht beschäftigt habe und diese bisher leistungsmäßig nicht einordnen kann.

Colin MacLaren
2012-01-29, 21:08:09
Es gibt einen Sweet-Spot bei 1,6GHz RAM und 2,4GHz Northbridge Takt. Mehr bringt manchmal sogar weniger oder gleiche Leistung. Daher habe ich meinen RAM, statt 1866er zu kaufen einfach 1/10V mehr gegeben und ihn auf die 1,6GHz hochgejubelt. Und natürlich den Northbridge-Multi auf 11 gesetzt. Läuft einwandfrei.


Kannst Du mir das näher erläutern? Ich habe ja auch ein Asus-Board, und dort kann ich NB-Takt und RAM-Takt direkt einstellen. Warum änderst Du den NB-Multi? Hast Du am Referenz-Takt verändert?

anddill
2012-01-29, 21:10:54
Naja, Du kannst bei realer Software davon ausgehen, daß er nur wenig und nur kurzzeitig über den Standardtakt hopst.
Und "so schnell" ist ein weites Feld. Je neuer die Software, desto besser schneidet der Bulldozer ab. Das schwankt zwischen -20% und +100%. Ich würde mich da nicht auf irgendeine Vergleichs-CPU festlegen wollen.

Kannst Du mir das näher erläutern? Ich habe ja auch ein Asus-Board, und dort kann ich NB-Takt und RAM-Takt direkt einstellen. Warum änderst Du den NB-Multi? Hast Du am Referenz-Takt verändert?

Ist das selbe. Multi 11 ist übrigens Gülle, das ist default bei meinem Bulldozer. 12 ist richtig und ergibt 2,4GHz. Evtl. musst Du die Spannung um 0,05V anheben. Aber 2,4GHz schaffen bestimmt so etwa 95% aller Chips ohne Spannungserhöhung.

Ich hab erst mal mit Overdrive unter Windows experimentiert, und da wird der Multi eingestellt. Mein BIOS zeigt aber auch direkt den Takt an.

dildo4u
2012-01-29, 21:18:20
d.h. also ein bulldozer der mit 2 thread belastet wird (und dann im turbo modus (in diesem falle 5ghz) laufen müßte, oder?) ist nur so schnell wie ein i3 @ stock?

ich frage deshalb, weil ich mich mit den neuen amd cpus bisher nicht beschäftigt habe und diese bisher leistungsmäßig nicht einordnen kann.

Rechne bei der pro Core Leistung ca 1Ghz drauf i3 3.1GHz= Bulldozer 4.1ghz.Schwankt natürlich je nach Game.


http://www.pcgameshardware.de/aid,855679/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-20-CPUs-im-Benchmark-Test-Test-des-Tages/Rollenspiel-Adventure/Test/

Bei Sykrim sind die alten AMDs deutlich besser pro Takt.

Starcraft 2
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index25.php

Gastup²
2012-02-01, 16:52:33
Wenn AMD weiter preislich moderat ist, könnte es sehr bald richtig interessant werden mit den neuen FX Vishera:
Objective – increase performance per watt of its processor cores middle and high class of about 10-15% annually.In practice, this should result in 33-52% advantage in speed architecture Excavator compared with the first generation Bulldozer while keeping power consumption at the same level. In terms of technology AMD is going to increase the number of instructions executed per cycle while reducing energy consumption, which will reach higher clock speeds.
http://www.systemdiary.com/amd-says-details-about-the-architecture-of-piledriver/

AnarchX
2012-02-01, 16:56:09
10-15% mehr Leistung = richtig interessant? :|

30-50% niedrigere Preise wären wohl eher interessant.

Gastup²
2012-02-01, 17:09:34
10-15% mehr Leistung = richtig interessant? :|

30-50% niedrigere Preise wären wohl eher interessant.
Abwarten, könnte sich lohnen, gerade p/l-mäßig...
aber 30-50% niedrigere Preise ist unmglich: der Preisrahmen fr die FX ist schon knapp kalkuliert und wenn die Leistung dann stimmt, erst recht attraktiv.
Wer warten kann, sollte es tun, egal ob für i oder a: selten so spannend gewesen!

Colin MacLaren
2012-02-01, 21:17:58
3. Quartal 2012. Na ja, bin jetzt erstmal bestens versorgt.