PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Motor, nicht totzukriegen - Zweitakt-Motoren


Zergra
2012-01-19, 22:31:00
http://www.sueddeutsche.de/auto/zweitakt-motoren-ein-motor-nicht-totzukriegen-1.1080216
so ich möchte euch auch dran teilhaben, ein artikel der Sehr interresant ist und zeigt das die 4-Takter nicht die Zukunft sind :D
bitte lesen :D

FeuerHoden
2012-01-19, 23:19:10
Für alle die sich eine Meinung bilden wollen ohne den Artikel lesen zu müssen. Ein LKW Hersteller will einen 7,5 Tonner mit so einem Motor bauen und EADS hat bereits einen Hubschrauber als Prototypen realisiert. Das Konzept ist kein Wunschdenken auf dem Papier sondert existiert und funktioniert wirklich. Das Prinzip ist über 80 Jahre alt und scheiterte damals an der klobigen Mechanik, über 50 Patente wurden inzwischen entwickelt um die Fehler des Systems auszumerzen.

Wenn das alles so stimmt dann sehe ich darin einen Motor der sehr gut in einen seriellen Hybrid passt. :)

der13big-l
2012-01-20, 14:02:47
klingt gut, und der sound eines zweitakters ist auch genial.
Auch wenn der Trabbi nicht besonders sparsam war und mein Piaggio Roller auch nicht.
Aber die werden sich schon was dabei denken.

Da die Motoren deutlich weniger mechanik haben, sind sie natürlich auch nicht so anfällig.

Ich bin gespannt wie das weitergeht.

Grüße
Lutz

-tk|doc-
2012-01-20, 14:43:39
Das klingt und sieht schonmal ganz anders aus, als manche anderen Luftschlösser, die die Welt retten sollen. Gut es ist kein Weltretter, aber eine realistische Alternative, vor allem wie im letzten Abschnitt erwähnt in Verbindung mit einem Elektromotor als Hybrid. Zudem klingen 30 Jahre Motorenentwicklung,... bei VW (der Erfinder) auch seriös. Zumal es schon Prototypen gibt.

Wird zwar den Standard-4-Takt-Otto nicht ablösen, aber seine Vorteile sind in gewissen Bereichen auf jeden Fall vorhanden (eben im Hybrid, Kleinwagenbereich,..).

ciao Phil

Desti
2012-01-20, 16:10:33
Für alle die sich eine Meinung bilden wollen ohne den Artikel lesen zu müssen. Ein LKW Hersteller will einen 7,5 Tonner mit so einem Motor bauen und EADS hat bereits einen Hubschrauber als Prototypen realisiert. Das Konzept ist kein Wunschdenken auf dem Papier sondert existiert und funktioniert wirklich. Das Prinzip ist über 80 Jahre alt und scheiterte damals an der klobigen Mechanik, über 50 Patente wurden inzwischen entwickelt um die Fehler des Systems auszumerzen.

Wenn das alles so stimmt dann sehe ich darin einen Motor der sehr gut in einen seriellen Hybrid passt. :)


Patente kann man nicht entwickeln, nur anmelden. Und ein Patent sagt nichts über Qualität oder Funktionsfähigkeit aus.

Surrogat
2012-01-20, 18:35:32
na hurra, was hat mir der "Duft" von unverbrannten Kohlenwasserstoffen gefehlt :freak:

Einen Zweitakter mit dem Sterlingprinzip mixen und dann noch als Diesel? Wow! Hätte nicht gedacht dass das geht

Da werden Erinnerungen an die gute alte RD 500 Gamma wach, auch bekannt als der Tritt in den Rücken :cool:

PS: da werden die Auslaufzonen an Serpentinen wohl wieder erweitert werden müssen :uroll:

KakYo
2012-01-20, 18:42:21
Grossdiesel sind eigentlich meistens Zweitakter =) Und wo siehst du da jetzt das Stirlingprinzip?

Bin mal gespannt was draus wird.

barracuda
2012-01-20, 21:52:03
Wieder ein mehr oder weniger neues Verbrennungsmotorprinzip, dürfte schätzungsweise das drölfhundertneunzigste sein. Wird wohl leztendlich so ausgehen dass es wieder in der Versenkung verschwindet während man beim alt(un-)bewährten bleibt weil man damit die längste Erfahrung hat und es am billigsten produzieren kann.

RainingBlood
2012-01-20, 22:07:43
die Automibil-Branche ist schon schwer am schrumpfen. Downsizing-Motoren, 3 Zylinder, 2 Zylinder.
Statt in einem LKW würde ich gerne mal einen Prototypen in einem PKW sehen.
Wie steht es wohl um die Laufruhe? Wäre ja nicht nützlich, wenn das Auto in einer Tour wie blöd vibriert.

hell_bird
2012-01-20, 22:12:53
Laufruhe dürfte perfekt sein wie bei einem Boxer, die Laufkultur würde mir da eher Sorgen machen... Bei dem Zündverzug von Diesel dürfte die Rote Linie halb so hoch liegen wie bei einem gewöhnlichen Diesel, oder ist das falsch gedacht?

Ich finde es wird langsam Zeit für die Renaissance vom Zweitaktdiesel. Wenn man die Technik von modernen Dieselmotoren einfach überträgt könnten sich ganz neue Möglichkeiten ergeben.

Zergra
2012-01-21, 23:54:06
Das beste ist ja noch das man alles reinschütten kann, was brennbar ist. Und vorallem der gesenkte Spritverbrauch ist wichtig, und die Spritzigkeit die beim Viertakter fehlt -> Mehr Kraft pro PS :D

naja wegen der Lebenlänge, zweittakter leben normal Länger als Viertakter,

Annator
2012-01-22, 02:07:20
Ich fasse zusammen:
- wiegt nur 1/3
- verbraucht bis zu 50% weniger
- verbrennt alles was brennt :-)
- Euro 6
- unkaputtbar

Zu schön um wahr zu sein? :o

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1080333.1301667677!/image/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg

Zephyroth
2012-01-22, 10:20:55
naja wegen der Lebenlänge, zweittakter leben normal Länger als Viertakter,

Aber auch nur die schweren Schiffsdiesel aufgrund des niedrigen Drehzahlniveaus (~100U/min max).

Die ganzen schlitzgesteuerten Zweitakter haben eine kurze Lebensdauer, da sich die Kolbenringe an den Schlitzen abnützen. Soviel dazu, allerdings läßt sich das Problem mit heutigen Materialien beherrschen.

Interessanter Aufbau des Motors, leider vom Package her recht ungut, baut sehr breit. Ohne Änderung wird er kaum in heutige Autos passen. Die Technologie gefällt mir aber.

Grüße,
Zeph

Zergra
2012-01-25, 21:50:47
Aber auch nur die schweren Schiffsdiesel aufgrund des niedrigen Drehzahlniveaus (~100U/min max).

Die ganzen schlitzgesteuerten Zweitakter haben eine kurze Lebensdauer, da sich die Kolbenringe an den Schlitzen abnützen. Soviel dazu, allerdings läßt sich das Problem mit heutigen Materialien beherrschen.

Interessanter Aufbau des Motors, leider vom Package her recht ungut, baut sehr breit. Ohne Änderung wird er kaum in heutige Autos passen. Die Technologie gefällt mir aber.

Grüße,
Zeph

stimmt aber die haben den bereich von den Kolben ja überarbeitet sieht dort schon echt viel besser aus :D wir haben ja die 3 V6 2Takter (150,175,200) Ps hier rumliegen und da sieht man das ziemlich gut. Simpler aufbau... und die haben das ja eher noch Perfektioniert :)

Zephyroth
2012-01-26, 11:04:27
Wo arbeitest du denn, wenn du V6-Zweitakter rumliegen hast?

Ich würd' diese neue Art von Zweitaktern auch als V-Motor bauen, wär vom Package her bessen. Bedeutet aber eine kompliziertere Kurbelwelle.

Grüße,
Zeph

Zergra
2012-02-06, 18:34:18
Die haben wir mein Bruder und ich hier rumliegen für unser Boot :D alle günstig bekommen einen sogar fast geschenkt.... sind an einem am Basteln und nächsten sommer geht es los mit dem Fahren :D
Alles eher Hobby mäßig, was wir alles noch für Pläne haben :O

StefanV
2012-02-06, 19:21:27
Hm, täuschts, oder habe ich einen ähnlichen Motor mal in meiner Oldtimer Markt spezialausgabe über Motoren gesehen??

Erinnert irgendwie an den Gegenkolbenmotor, davon 2 nebeneinander geklatscht und fertig ist dieser neuer Wundermotor. Sorry, aber irgendwie nicht soo spannend...

Wann wird der Knight Motor seine Wiedergeburt erfahren?

T86
2012-02-06, 20:27:10
hoffentlich wird daraus mehr wie aus den ganzen anderen
alternativen Verbrennungsmotoren ala Wankel-Diesel oder Kugelmotor etc