PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Overlay Probleme anno 2012 mit Acer One D255E / GMA 3150


DK2000
2012-01-19, 22:34:46
Sitze hier an einem Acer One D255E Netbook mit Intel GMA 3150 und einem USB DVD LW. Der Mediaplayer "schreit" bei DVD Wiedergabe ich solle die Anzeigeeinstellungen ändern und auch ein DVB-T Stick geht nicht (nur Ton, kein Bild). Es fehlt also Overlay, hab bei Intel den neuesten GMA Treiber gesaugt, wollt er aber nicht akzeptieren (angeblich nicht freigegeben). Einfach die INF angegeben und es ging - aber keine Besserung. Selbst VLC kann angeblich die VOB Dateien nicht lesen... Korrektur: grad eine andere vlc version installiert (von einer älteren chip cd und jetzt zumindest das)!

Das Win7 Demovideo "Natur" geht hingegen...

Diese Problematik erinnert mich an Win98 und analoge TV Karten (Overlay Probleme) nur dass wir hier von Windows 7 Starter 32 Bit und einem MSI DigiVox A/D II Hybrid-Stick reden. Damals war bei jeden Grafikkarten Update das Bangen groß ob Overlay weiter funktioniert, fühle mich grad etwas in der Zeit zurückversetzt... ;)

Die Problembehandlung (um die Grafikbeschleunigung zu reduzieren) ist in den erweiterten Anzeigeeinstellungen ausgegraut...

Hat jemand noch eine Idee?!?

PatkIllA
2012-01-20, 18:13:43
Welcher halbwegs aktuelle Player benutzt denn noch Overlay?

DK2000
2012-01-24, 20:56:59
Wie gesagt es sieht stark danach aus, mehr kann ich auch nicht sagen...

Zafi
2012-04-25, 01:46:19
Bei der Starter Edition von Windows ist die DVD-Wiedergabe eingeschränkt. Installier dir ein anderes Betriebssystem, dann sollten die Probleme verschwinden. Sofern du nicht schon irgendwas rumliegen hast, bekommst du XP für 15 Euro und Vista Home für 20 Euro. Sollte beides besser sein, als ein kastriertes Win7.