PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Partition plötzlich im RAW-Dateiformat


Alexander
2012-01-19, 22:49:57
Auf meiner WIN XP Festplatte habe ich plötzlich keinen Zugriff auf die Partition E. Das Dateisystem wechselte von NTFS zu RAW. Die Laufwerksbezeichung verschwand ebenfalls. Windows will die Partition formatieren, wenn ich im Explorer auf diese klicke.

Hat jemand einen Tip für mich? Ich nehme an, dass die Daten alle noch da sind und "nur" die Infos zum Dateisystem und zur Partitionbezeichung verloren gegangen sind. Wie kann ich die Daten retten? Danke.

http://s1.directupload.net/images/120119/5wdzelec.jpg (http://www.directupload.net)


Edit: Ich habe hier vor Ort keine Rohlinge um Software (welche auch immer) auf CD zu brennen und damit zu booten.

Sephiroth
2012-01-19, 23:02:42
Mit testdisk probieren, ob es das Dateisystem noch erkennt und wiederherstellen kann -> http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Exxtreme
2012-01-19, 23:22:06
Ich hatte bei meiner Tante auch das Problem. Die Ursache dafür war ein Trojaner/Wurm. Von daher am besten erstmal einen gründlichen Scan machen. Ansonsten mit chkdsk probieren ob dieses was reparieren kann.

Alexander
2012-01-20, 07:30:35
Mit testdisk probieren, ob es das Dateisystem noch erkennt und wiederherstellen kann -> http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Danke. Die Partition wird gefunden. Es wird auch angezeigt, dass es eine NTFS-Partition ist. Der Bootsektor ist intakt und identisch mit dessen Kopie.
Wie soll ich weiter vorgehen? Rebuild Bootsektor oder Repair MFT?


Habe gestern mit einer Acronis True Image CD gebootet. Bekam die Meldung, dass auf einige Sektoren nicht zugegriffen werden kann. Ich klickte auf ignorieren. Danach waren die Partitionen für ein Backup auswählbar. Die defekte Partition wurde mit dem von mir damals versehenen Laufwerksnamen angezeigt. Auch die Angabe zu wieviel Prozent diese voll ist war korrekt.

Wenn ich bei Acronis auf Ordnerbackup gehe (anstatt dem Partiotionsbackup), dann zeigt Acronis den Laufwerksnamen nicht mehr an. Ich glaube, dass ich in dieser Auswahlmaske keinen Zugriff auf die Partition hatte. Bin mir aber nicht mehr sicher. War spät.


Edit: Kann mir mit Testdisk die Daten auf der defekten Partition anzeigen lassen. Die Ordner und die Dateien in Hauptverzeichnis scheinen alle da zu sein. Aber was soll ich wie reparieren, wenn nichts als defekt angezeigt wird?

Alexander
2012-01-20, 17:22:23
http://s14.directupload.net/images/120120/ix442l5u.jpg (http://www.directupload.net)

sei laut
2012-01-20, 18:27:59
Dein Problem ist, dass es nicht die Partitionstabelle erwischt hat, sondern die Partition selbst.
Da kann man wohl nur mit einem Datenrettungsprogramm ran, was bit für bit die Platte abgrast.

Aber hast du schon mal ein Diagnoseprogramm des Herstellers drüberlaufen lassen? Nicht, dass die Platte am sterben ist und es dir am Ende noch den Rest mitnimmt.

Alexander
2012-01-20, 23:11:49
Was heißt denn genau "es hat die Partition erwischt"? Würde es auf der Platte defekte Sektoren geben, dann hätte ich doch wohl kaum den Zugriff auf die Partition verloren, sondern ein paar defekte Dateien hier und da, oder?

Habe eben die Software von WD unter Win XP gestartet. Die Smartwerte sehen sehr gut aus. Aber den SMART-Laufwerkschnelltest kann ich nicht durchführen. Fehlermeldung.
Bin nicht überrascht, da die Software die betroffene Partition nicht richtig angezeigt hat.

sei laut
2012-01-21, 10:34:18
Tschuldigung, ich meinte den MFT mit der Partition. Und im Normalfall sollte der Backup MFT noch in Ordnung sein.
Aber das wäre mir ohne Backup zu riskant, den Backup MFT (mit repair MFT) zu kopieren. Wer weiß, in welchem Zustand der ist?

Alexander
2012-01-21, 19:54:23
Wenn ich dich richtig verstehe, dann denkst du dass der MFT kaputt ist, und dass bei der Anwendung von Repair MFT vielleicht auch die anderen Partitionen verloren gehen würden. Richtig verstanden?

Alexander
2012-01-22, 14:54:56
Ich habe eben mit Testdisk einfach irgendeine Bilddatei von der kaputten Partition auf eine andere Partition kopiert. Klappt wunderbar. Soll ich wirklich 300 GB an Daten auf diese Weise auf eine andere Partition kopieren? Und dann E formatieren und alles zurück schieben? Werden die vielen Programme die ich dort installiert habe (anstatt C hierfür zu nutzen) funktionieren?

Alexander
2012-01-23, 19:26:22
Ach Jungs. Mit ein wenig mehr Hilfe hätte ich doch noch gerechnet.

Habe alle Daten auf eine andere Partition gerettet. Probleme gab es nur bei 2 installierten Programmen. In deren Ordnern gibt es Unterordner mit den Namen "." und ".." Keine Ahnung was das für Ordner sind. Diese sind jedenfalls nicht kopierbar. Deswegen musste ich alle Daten häppchenweise retten.Die Kopiererei dauerte viele viele Stunden. Um drei Uhr nachts habe ich aufgegeben und alles heute vollendet.

Was nun? Der Rechner ist sehr langsam. Wahrscheinlich liegt es daran, dass zwischendurch immer wieder Zugriffe auf E erfolgen die zu langen Wartezeiten führen. Einfach "format E" ausführen und alles wieder auf die Partition zurück kopieren? Oder doch Testdisk verwenden um das Filesystem zu reparieren? Welcher Weg ist der richtige, um eine saubere Partitionstabelle, MFT etc. zu erhalten? Habe nicht die geringste Lust demnächst die Platte komplett platt zu machen und sie anschließend neu zu partitionieren und zu formatieren. Hierfür müsste ich mir erstmal eine neue Festplatte kaufen, da ich nicht genug Speicherplatz besitze, um alle Daten dieser Platte zu sichern.

Bin für jede Antwort dankbar.

Infosucher
2012-01-23, 21:11:08
Also erstmal ausschließen das es kein Virus ist. Sollte es kein Virus sein und Du nichts am System geändert hast, hat die Platte einen Hau weg! Formatiere die Partition im high level format (keine Schnellformatierung!) und gut ist das. Mehr kannste da erstmal nicht machen. Mir wäre das auf Dauer zu riskant für meine Daten. Die Partition hat nicht einfach so den Geist aufgegeben.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann ersetze die Platte und nutze die alte als Zwischenspeicher...

Alexander
2012-01-23, 21:26:09
Der Virenscan hatte nichts ergeben.

Ich hatte von einer Bannten einen scheinbar leeren USB-Stick bekommen und ihr mehrere Sachen von der betroffenen Partition kopiert. Am nächsten Tag merkte ich dass die Partition nicht mehr geht. Das ist alles.
Ich habe ihr mehrere Sachen parallel kopiert. Dauerte deswegen sehr lange. Aber kann man eine Partition auf diese Weise zerschießen? Wohl kaum.

Vielleicht hatte sie auch einen Virus drauf, der nur diese Partition befallen hat. Versteckte Dateien sind beim mir ausgeblendet.

Infosucher
2012-01-23, 21:33:55
Ich kann das natürlich aus der Ferne nur schlecht nachvollziehen was da genau abgelaufen ist. Hast Du mal geschaut ob vielleicht die Ereignisanzeige von Windows etwas dazu sagt?

Ansonsten ist so erstmal nichts schlimmes daran mehrere Dateien gleichzeitig von der Festplatte zu lesen um diese auf ein anderes Medium zu kopieren. Sowas macht eine Partition ganz sicher nicht kaputt. Was auch immer es war, es hat eine Ursache. Und wenn Du dir sicher bist das das Ganze nicht durch Dein Zutun den Bach runter ging, dann würde ich die Platte austauschen.

Alexander
2012-01-23, 23:08:06
Die Ereignisanzeige/System zeigt Fehler erst ab Donnerstag auf:
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D.

Eine Stunde später habe ich diesen Thread eröffnet.

Vorher finde ich nichts unter Ereignisanzeige/System. Und unter Ereignisanzeige/Anwendung habe ich nichts interessantes.

Evil E-Lex
2012-01-23, 23:54:17
Hast du denn schonmal chkdsk laufen lassen? Das macht man eigentlich zuerst bevor man irgendwelche Datenrettungstools anwirft.
In cmd.exe eintippen:
chkdsk /f /r e:

Alexander
2012-01-24, 00:10:21
Kann es sein, dass du die Reihenfolge vertauscht hast und man folgendes eingeben muss?
chkdsk e: /f /r

Oder ist die Reihenfolge egal?

Evil E-Lex
2012-01-24, 22:12:22
Kann es sein, dass du die Reihenfolge vertauscht hast und man folgendes eingeben muss?
chkdsk e: /f /r

Oder ist die Reihenfolge egal?

Ich hab schon immer den Laufwerksbuchstaben zuletzt angegeben, das ist völlig egal.

Gast
2012-01-24, 22:17:22
Ohne Sicherunskopie würde ich nicht chkdsk drüberlaufen lassen, das kann mächtig in die Hose gehen!

Sentionline
2012-01-24, 23:19:07
partition unformatiert wiederherstellen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9115826#post9115826) :wink:

Evil E-Lex
2012-01-24, 23:54:06
Ohne Sicherunskopie würde ich nicht chkdsk drüberlaufen lassen, das kann mächtig in die Hose gehen!
Das hatte ich vorausgesetzt. Das gilt aber für alle anderen Tools genauso, gerade dann, wenn man sich nicht damit auskennt.

Alexander
2012-01-25, 00:22:00
partition unformatiert wiederherstellen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9115826#post9115826) :wink:
Wo liegt denn der Unterschied zur Verwendung von Testdisk? Dort kann ich alle Partitionen auflisten lassen und write auswählen. Macht die Software nicht das gleiche?


Ich habe alle Daten von der betroffenen Partition auf eine externe Platte geschoben. Scheint alles zu funktionieren. Ich habe dort aber nicht genug Platz um auch noch alle Daten von den anderen Partitionen zu sichern. Kann ich mir mit chkdsk, testdisk oder mit der zitierten Software die anderen Partitionen zerschießen? Oder sind mit "Daten vorher sichern" die Daten gemeint, die sich auf der defekten Partition befinden?

Der Rechner ist momentan wirklich sehr langsam. Greift die Kiste unnötigerweise regelmäßig auf die kaputte Partition zu? Selbst das löschen einer Datei vom Desktop wird manchmal zu einer echten Geduldsprobe.

Bei testdisk fiel mir auf, dass der Zugriff auf die Daten (um sie zu kopieren) mal möglich war und mal die Meldung kam: "Can´t open files. filesystem seems damaged." Wenn der Fehler auftrat, dann reichte es mit q einen Schritt zurück zu gehen und dann mit p erneut zu versuchen die Daten aufzulisten. Wie kann es sein, dass sie mal aufgelistet werden und mal nicht? Wenn das Programm auf eine Backupdatei zugreift, dann sollte die Auflistung jedes mal möglich sein. Oder nie.

Sentionline
2012-01-25, 01:13:58
Wo liegt denn der Unterschied zur Verwendung von Testdisk?
Das es funktioniert :wink:

Testdisk hab ich einmal verwendet, nie wieder. Zu kompliziert, zig tausend unnütze Schrauben, so ziemlich gar nichts Klartext und doch konnte ich nichts reparieren. Hab die Platte dann in einen anderen Rechner verfrachtet, Mini Tool durchgejagt, die Daten gesichert, Platte formatiert und die Daten zurück gespielt. Ging schneller als die suche nach passenden und "verständlichen" Anleitungen zu TestDisk. Testdisk sucht sich Stundenlang in der Partition durch, nur um mir am Ende zu sagen das da eine NTFS Partition ist. Ach ne, wirklich? Wie wärs mit "nach Fehlern suchen und wiederherstellen"? Kennt er nicht.

Gast
2012-01-25, 06:38:49
Er rafft es immer noch nicht. Zum Mitschreiben:
DEINE PLATTE STIRBT GRAD
Jetzt hol dir endlich ne Backupplatte und zieh die sachen da drauf. Ist ja echt nicht mehr lustig wie lange sich jemand zieren kann die eigenen Daten zu sichern...

Alexander
2012-01-26, 19:52:01
DEINE PLATTE STIRBT GRAD

Wers glaubt..... :rolleyes:

Evil E-Lex
2012-01-26, 22:28:14
Wers glaubt..... :rolleyes:
Der Gast hat recht. Du hast defekte Sektoren auf der Platte. Das hast du selbst geschrieben:
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D
Dazu sagt testdisk auch noch "Filesystem seems damaged". Wegen des fehlerhaften Blocks steht der Dateisystemtyp auch auf RAW. Und wenn du jetzt chkdsk laufen lassen würdest, könntest du am Ende auch die Angabe "xx KB in fehlerhaften Sektoren" bewundern. Du solltest das Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen und die Platte mal mit den Herstellertools prüfen, die werden dir auch defekte Sektoren melden.

Alexander
2012-01-27, 06:55:19
Das Herstellertool sagt nur, dass defekte Sektoren gefunden wurden. Mehr Infos gibt es nicht. Schwammiger gehts nicht. Moderne Software.......
Acronis war da konkreter und meldet einen einzigen defekten Sektor. Also wohl den in dem die Infos zur defekten Partition liegen.

Nur wie kommst du darauf, dass die Festplatte wirklich defekt ist? Ich habe doch diesen Sektor irgendwie zerschossen. Er wird deswegen nicht mehr erkannt und als scheinbar defekt angesehen. Wenn man nun die Platte völlig platt machen würde, um sie komplett neu zu partitionieren, meinst du dann wirklich, dass ein defekter Sektor bleiben würde?

Mir hat immer noch keiner gesagt, ob ich mir die anderen Partitionen zerschießen kann, wenn ich versuche E mit chkdsk, testdisk oder diesem Minitool zu reparieren. Sollte ich e statt dessen sicherheitshalber einfach unter XP formatieren?

Darkman.X
2012-01-27, 20:03:57
Einen Sektor kann man nicht einfach so kaputt machen, vielleicht mit Spezial-Software, aber nicht mit einfacher 08/15-OS-Nutzung.
Wenn man verschiedenen Aussagen im Internet glauben darf, dann bedeutet ein einzelner Sektor noch kein Festplatten-Defekt. Sowas kann mal passieren und sollte man nicht überbewerten. Sollten sich aber die defekten Sektoren in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten vermehren, dann stirbt die Platte wirklich "langsam" (das kann auch recht schnell gehen).

Ich persönlich würde die Festplatte schon bei einem einzelnen defekten Sektor entsorgen bzw. Garantie in Anspruch nehmen, statt ständig in Angst um meine Daten leben zu müssen. (psst, ich höre schon einen Backupnazi heranschleichen :wink:)


EDIT: Du musst aber unbedingt Chkdsk über die Platte laufen lassen (oder sogar formatieren ? [kein Quickformat!]), damit das Dateisystem auch über den defekten Sektor Bescheid weiß, sonst versucht das Betriebssystem immer wieder darauf zu schreiben und zerstört dabei die Daten.

Gast
2012-01-27, 20:13:50
(psst, ich höre schon einen Backupnazi heranschleichen

Du hast gerufen?

Defekte Sektoren passieren auf einer Festplatte schon mal. Deswegen hat jede Festplatte einen nur für sie selbst zugänglichen Bereich an Reservesektoren, die dann jeweils wenn ein defekter Sektor auftaucht "umgemappt" werden um den defekten zu ersetzen. Wenn jetzt schon das Betriebssystem defekte Sektoren meldet dann bedeutet dies dass die Festplatte ihren Vorrat an Reservesektoren aufgebraucht hat und sich nicht mehr selbst zu helfen weiss.
Ergo: Die Platte stirbt. Aber das wird ja hier schon einen Weile ignoriert. Deshalb: Siehst du den Depp im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken.
*Popcorn hol*

Gast
2012-01-27, 20:18:56
Ich seh in dem gesamten Thread noch keine Smartwerte?

Defekte und Wiederzugewiesene Sektoren kann man dort ablesen.

Crystaldiskinfo spuckts aus...

Evil E-Lex
2012-01-28, 00:17:01
Mir hat immer noch keiner gesagt, ob ich mir die anderen Partitionen zerschießen kann, wenn ich versuche E mit chkdsk, testdisk oder diesem Minitool zu reparieren. Sollte ich e statt dessen sicherheitshalber einfach unter XP formatieren?
Mit chkdsk definitiv nicht. Es sei denn die Platte verstirbt beim chkdsk-Lauf komplett. Das ist dann Kismet. chkdsk arbeitet auf Partitionsebene und nicht auf Festplattenebene.
Bei den anderen Tools besteht die Chance nur durch Fehlbedienung (ist übrigens der häufigste Grund für unwiederbringlichen Datenverlust).
Wenn dir die Daten nicht wichtig sind kannst du auch formatieren, aber wegen des defekten Sektors in der Partition darfst du nicht die Schnellformatierung benutzen, sonst hast du das Problem bald wieder.

PatkIllA
2012-01-28, 08:54:18
Defekte Sektoren passieren auf einer Festplatte schon mal. Deswegen hat jede Festplatte einen nur für sie selbst zugänglichen Bereich an Reservesektoren, die dann jeweils wenn ein defekter Sektor auftaucht "umgemappt" werden um den defekten zu ersetzen. Wenn jetzt schon das Betriebssystem defekte Sektoren meldet dann bedeutet dies dass die Festplatte ihren Vorrat an Reservesektoren aufgebraucht hat und sich nicht mehr selbst zu helfen weiss.
Ergo: Die Platte stirbt. Aber das wird ja hier schon einen Weile ignoriert. Deshalb: Siehst du den Depp im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken.
*Popcorn hol*Bei mir hat das ummappen noch nie funktioniert. Auch wenn vorher laut SMART noch keine Sektoren umgemappt wurden.
Auch nach einem Formatieren und überschreiben waren die Sektoren kaputt und die eine von den neuen Dateien nicht lesbar. Ich hatte das jetzt geschätzt 10 mal.

Alexander
2012-01-30, 20:01:22
chkdsk ist gescheitert. Es bricht bei Schritt 3 von 5 ab. Das Fenster schließt so schnell, dass ich keine Ahnung habe welche Meldung erscheint.

Bei Schritt 1 werden defekte Datensatzsegmente gefunden. Bei Schritt 2 defekte Indexeinträge.

Was nun? Testdisk ausprobieren? Oder format e: unter Windows durchführen?

Danke für eure Geduld.

BeetleatWar1977
2012-01-30, 20:04:57
starte doch erst die Kommandozeile und führe es dort aus - dann hast du die Meldungen

Gast
2012-01-30, 20:05:40
programme->zubehör->eingabeaufforderung

chkdsk /F /R /B f:


Dann hast du zeit die meldung zu lesen.

Gast
2012-01-30, 20:06:48
Nicht f: sonder e: bei dir.

Alexander
2012-01-30, 21:03:51
Was bedeutet denn /B
So ein Parameter exisieirt nicht, wenn ich chkdsk /? eingebe.

Gast
2012-01-30, 21:05:49
/B Nur NTFS: Evaluiert fehlerhafte Cluster erneut auf dem
Volume (bedingt /R).



Kannst auch drauf verzichten denke ich.

Alexander
2012-01-30, 22:50:01
Danke euch.

Also.... chkdsk scheitert, da die Partition zu voll ist, um die Daten wieder herzustellen. (Sie war wirklich überfüllt.) Aber wie soll ich etwas löschen, solange chkdsk seinen Job noch nicht erledigt hat? Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Also bleibt nur format e: über, oder?


Übrigens... Habe die Partition c: mit chkdsk ohne Parameter durchchecken lassen. Bekam die Meldung, dass gelöschte Daten Speicherplatz belegen und dass das Dateisystem beschädigt ist. Wurde aufgefordert chkdsk /f einzugeben. Ob ich das wirklich machen soll, obwohl ich die andere Partition noch nicht wieder habe...


Die verdammte Platte ist erst 1,5 Jahre alt. Die Dinger gehen doch sonst innerhalb weniger Wochen kaputt oder halten viele Jahre.

Gast
2012-01-30, 22:55:03
Wäre es zuviel verlangt mal einen Screenshot von Crystaldiskinfo und der Platte zu posten?

http://screenshots.de.sftcdn.net/de/scrn/82000/82210/crystaldiskinfo-12.jpg

Alexander
2012-01-30, 23:00:05
http://s1.directupload.net/images/120130/phrxxqhh.jpg (http://www.directupload.net)

Alexander
2012-01-31, 18:34:13
Du wolltest doch unbedingt die Werte sehen. Und nun?