PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Crysis


Seph
2012-01-20, 01:05:43
Hi

mein Sys:

i52500k 4.2GHZ
560TI 950mhz
8GB RAM

In Crysis habe ich folgende Proble,e wäre toll wenn einer 'ne Lösung wüsste:

- das Spiel wird mit VSYNC bei 50hz abgeriegelt. Ist ja nicht so schlimm, aber ich habe das Problem, dass sobald die Framerate unter 50 fällt das Spiel nicht mehr richtig "smooth" ist. Also auch 48FPS reichen schon für ruckeliges scrolling. So ein bsischen sprunghaft. Solange es bei stabilen 50FPS ist, ist alles fein. ist das ein normales Verhalten für die Engine?

Die Microruckler sind übrigens weg sobald ich VSYNC deaktiviere. Dafür habe ich stattdessen dann aber ekliges Tearing.

- Mir ist aufgefallen dass Baumkronen arg flimmern können wenn ich mit der Maus umher sehe. Ich habe noch nicht rausgefunden woran es liegt, es ist nicht immer so. Aber häufig flimmert/flackert es schon stark. Betrifft bisher nur Baumkronen.

Ideen?

aufkrawall
2012-01-20, 01:31:52
- das Spiel wird mit VSYNC bei 50hz abgeriegelt. Ist ja nicht so schlimm, aber ich habe das Problem, dass sobald die Framerate unter 50 fällt das Spiel nicht mehr richtig "smooth" ist. Also auch 48FPS reichen schon für ruckeliges scrolling. So ein bsischen sprunghaft. Solange es bei stabilen 50FPS ist, ist alles fein. ist das ein normales Verhalten für die Engine?

Glaube eher nicht. Spielst du mit DX10? Dann ist der TB gerne mal nicht an.
Vollbild aus und an löst das Problem, oder der D3DOverrider. Wenn du damit Vsync erzwingst, ist auch bei DX10+ der TB an.
Ansonsten könntest du mal Treiber-Vsync ausprobieren (in-game ausschalten).


- Mir ist aufgefallen dass Baumkronen arg flimmern können wenn ich mit der Maus umher sehe. Ich habe noch nicht rausgefunden woran es liegt, es ist nicht immer so. Aber häufig flimmert/flackert es schon stark. Betrifft bisher nur Baumkronen.

Sind da vielleicht irgendwelche Shader drauf aktiv? ;)
Kannst ja mal DS/SGSSAA probieren.

Seph
2012-01-20, 01:33:57
Glaube eher nicht. Spielst du mit DX10? Dann ist der TB gerne mal nicht an.
Vollbild aus und an löst das Problem, oder der D3DOverrider. Wenn du damit Vsync erzwingst, ist auch bei DX10+ der TB an.
Ansonsten könntest du mal Treiber-Vsync ausprobieren (in-game ausschalten).


Sind da vielleicht irgendwelche Shader drauf aktiv? ;)
Kannst ja mal DS/SGSSAA probieren.

Weiß ich nicht, hast Du das Spiel nicht?

TB funktioniert schon, nur bringt das nücht. Genauso wie bei Deus Ex HR. Sobald das Spiel nicht mehr die mit VSYNC gelockte Framerate hält, ruckelt es. Bei Hard Reset war das nciht so.

Das mit den 50HZ ist glaube ich ein Crysis Bug. War bei Crysis 2 auch so.

aufkrawall
2012-01-20, 01:50:59
Das mit den 50HZ ist glaube ich ein Crysis Bug. War bei Crysis 2 auch so.
Dann wird man da wohl nichts machen können.
Das mit den Baumkronen ist sicherlich auch ein Bug des Spiels.

Das Spiel hab ich gerade nicht greifbar.

Seph
2012-01-20, 01:53:32
Wenn ich die 40FPS per Framelimiter erzwingen habe ich auch mit aktiviertem VSYNC keine Ruckler mehr. Ich habe aber auch keine Frameratefluktuation mehr, weil die 40 dann bombenfest sind und weder nach oben noch nach unten abweichen. Das Problem ist hier also nicht die Framerate per se (bin mir sicher ich könnte auch auf 42 oder 38 limitieren mit dem gleichen Ergebnis) sondern die Fluktuation der Framerate, die SOFORT in Microruckler mündet

xxMuahdibxx
2012-01-20, 09:48:59
Naja man müsste sich einfach mal mit VSYNC beschäftigen .... 50 HZ Vsync heist halt 50 Bilder pro Sekunde wenn nun die Framerate drunter ist läuft er mal mit 50 FPS und mal mit 25 FPS .

Ermittelt wird ja der zwischenwert nur von 48 FPS und das merkt man als ruckeln .

Hier mal der Wikieintrag dazu :

Vertikale Synchronisation ist problematisch, wenn die Grafikkarte für die Berechnung eines neuen Bildes länger braucht als der Monitor zur Darstellung. Wenn der Monitor beispielsweise mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz arbeitet, die Grafikkarte aber nur 50 Bilder pro Sekunde berechnet, werden jede Sekunde 10 Bilder doppelt dargestellt. Das kann zu Rucklern führen. Im schlimmsten Fall hat die Grafikkarte kurz nach dem Rücksprung ein neues Bild berechnet, muss aber warten, bis der Monitor das mittlerweile veraltete Bild fertig dargestellt hat.

Der erklärt wieso 48 FPS dann ruckeln .

Seph
2012-01-20, 11:44:37
Nein, eben nicht. Dann müssten auch gelockte 50 oder gelockte 40FPS ruckeln. Tun sie aber nicht. Wieso? Und dann noch so ein blöder Besserwisserton... -.-

Wie ich oben schon geschrieben habe, nicht die Framerate an sich ist das Problem, sondern die Fluktuation. Es ist als würde die Engine dadurch ins "stolpern" geraten.

Seph
2012-01-20, 15:39:25
Wie auch immer:

Meine Probleme sind definitiv ein Bug des Games. Habe jetzt mal den Crysis Folder unter "My Documents" gelöscht, auf einmal läuft das Game wieder smooth, auch mit einer variablen Framerate. Und: Es lockt wieder @60hz statt @50hz...Crysis 2 hat btw. den gleichen Fehler. Würde gerne mal wissen was hier verkehrt ist.

Was auch seltsam ist: Offenbar muss man Vsync einmal an- und wieder ausschalten, damit Triple Buffering aktiviert ist. Beim ersten Kaltstart mit Vsync wird die Framerate nämlich @30FPS gelockt. Seltsames Spiel.

Seph
2012-01-20, 20:40:54
Hm, ok, frei von microrucklern wird das Spiel nur mit herkömmlichem Double Buffering und gelockten 30FPS (60 geht nicht). Natürlich ist das Game so nicht besonders smooth. :( Es scheint auch einen Bug zu geben in Crysis selbst. Manchmal läuft es mit DB, manchmal mit TB.

aufkrawall
2012-01-20, 21:00:38
Es scheint auch einen Bug zu geben in Crysis selbst. Manchmal läuft es mit DB, manchmal mit TB.
Sag ich ja. :)
Ist schon erbärmlich, dass die das auch mit Crysis 2 nicht gefixt haben...
Dagegen hilft jedenfalls den D3DOverrider zu verwenden.

Seph
2012-01-20, 23:00:23
Sag ich ja. :)
Ist schon erbärmlich, dass die das auch mit Crysis 2 nicht gefixt haben...
Dagegen hilft jedenfalls den D3DOverrider zu verwenden.

Ja, der D3DO funzt immer ABER damit kriege ich Microruckler. Es läuft nur 100% flüssig wenn ich über den Treiber VSYNC force, dann hänge ich aber bei 30FPS fest...

Seph
2012-01-21, 00:16:45
Sag mal, bin ich irgendwie dumm? Jetzt geht nicht mal mehr VSYNC über den Treiber. Das heißt es geht schon, aber die Framerate ist nicht mehr auf 30FPS gelockt. Warum denn nicht? Das ist doch normales Double Buffering? Ich kriege aber kein Tearing. Kann es sein dass das Spiel total buggy ist? Ich werde nicht schlau daraus. Vorhin ging es doch noch, konstante 30FPS mit VSYNC im Treiber. :(

Kann da nicht mal einer von euch probieren und mir Feedback geben btite?

Seph
2012-01-21, 12:46:32
Und das nächste komische ist, über HDMI an einen HDTV läuft das Spiel nur mit 50hz. Also irgendwie hat die Engine ne Menge Bugs im Bereich VSYNC etc...