PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZ Vertex 2 abgeraucht


Mars81
2012-01-20, 15:25:50
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!

KinGGoliAth
2012-01-20, 16:16:50
nach einem jahr nutzung? gemessen am zeitwert dürfte das ok sein oder ist die neue im direkten vergleich wirklich derartig schlechter?

Heelix01
2012-01-20, 21:32:25
nach einem jahr nutzung? gemessen am zeitwert dürfte das ok sein oder ist die neue im direkten vergleich wirklich derartig schlechter?

Merkst es halt praktisch sowieso nicht -.- der Vorteil der SSD sind die nicht / kaum spürbaren zugriffszeiten und nicht das die platte 50mb mehr oder weniger pro sekunde auf sich hin und her schieben kann.

Mars81
2012-01-21, 08:19:39
Weiterfahren.

angel-investigation
2012-01-21, 08:49:07
Ja, das weiß ich selbst. Nur will ich kein schlechteres Produkt bekommen als ich gekauft habe. Wenn ihr euch mit sowas zufrieden gebt ist das eure Sache. Inzwischen aber egal, weil mir OCZ eine Vertex 2 mit voller Kapazität zugesichert hat. Danke für die Antworten.

sowas verstehe ich immer nicht...
da fragt man ob das in Ordnung ist ,oder man auf ein anderes produkt bestehen soll.Dann kommen die Antworten und der Threadstarter ist nicht zufrieden mit den anderen Posts und beantwortet schliesslich seine Frage selbst,indem er schreibt er gibt sich nicht zufrieden mit einen etwas schlechteren produkt...immer schön so ein forum:)

Samtener Untergrund
2012-01-21, 09:00:56
Insbesondere, da er mit der Agility 3 das sowohl modernere, wie auch aller Wahrscheinlichkeit erheblich zuverlässigere Produkt bekommen hätte. Aber damit lässt sich ein Mars81 ja nicht abspeisen.

Mars81
2012-01-21, 09:21:31
Weiterfahren, weiterfahren.

FlashBFE
2012-01-21, 10:19:42
Also bei der Agility3 hätte ich sofort zugeschlagen. Modernerer Controller, SATA 6Gb/s und in Anwendungstests kaum langsamer als die Vertex3, aber schneller als die Vertex2. Ich weiß nicht, warum du so auf den IOPS rumreitest. Betreibst du einen Datenbankserver darauf oder sowas?

Samtener Untergrund
2012-01-21, 10:26:58
Du hättest mit der Agility 3 das eindeutig bessere Produkt bekommen. Zufrieden?

angel-investigation
2012-01-21, 17:35:06
??? Aber sonst gehts gut
Ich habe gefragt ob die Agility 3 genauso gut ist wie die Vertex 2.
Da ich aber nur Antworten bekommen habe nach dem Motto "Sei froh das du überhaupt was bekommst" hab ich OCZ mitgeteilt das ich lieber eine Vertex 2 hätte. Wenn ihr damit ein Problem habt dann macht das bitte per PM und ohne mir mit euren Überheblichkeiten auf den S*** zu gehen. Danke.

@Mod
bitte schließen

booah,
chill mal und komm mal runter.
ich habe hier in diesen thread nix überhebliches gelesen und aus den ersten beiden antworten die gepostet wurden lese ich heraus das das nen fairer tausch gewesen wäre.
also wenn dir das schon auf den s.... geht---na dann prost mahlzeit

Gast9t99
2012-01-21, 18:33:51
Also bei der Agility3 hätte ich sofort zugeschlagen.
Ich nicht.

Was die Leistung in der Praxis angeht dürfte klar sein, daß die neueren Drives erheblich schneller sind:
http://www.guru3d.com/article/ocz-agility-3-review/8

Was im Balkenwald dann jedoch nicht zu erkennen ist:
Afaik hat man bei OCZ die teuren Vertex 2 - Chips inzwischen auf das billigere 25nm nand flash memory umgestellt. Wenn schon die teuren Chips im System des TS kein Jahr durchgehalten haben, dann werden die Billigchips vermutlich noch schneller das zeitliche segnen. :uponder: Auch der neue, superschnelle Sandforce-Controller stößt aller Orten auf blanke Begeisterung:

"Die Euphorie der bisherigen Poster, kann ich persönlich nicht teilen.
1. Im Sandforce Chipsatz gibt es einen gravierenden Fehler. Andere Hersteller tauschen deshalb die SSD's bereits um. Nur OCZ lässt sich hier Zeit und versucht durch ein Firmwareupdate Version 2.08 das Ganze etwas gerade zu biegen. Nach dem Update merkt man einen Leistungseinbruch. Unter Win 7 kommt es sehr oft zu Hängern (Einfrieren)
2. Das OCZ Tool findet unter HP Elitebook keine Festplatte.
3. Bei einem anderen Notebbok wird die Platte gefunden, kann aber dann kein Update gemacht werden, da es um die Systemplatte handelt
4. Wenn man ein Update doch noch geschaft hat, wird immer noch der alte Firmwarestand angezeigt.
Fazit: Vielleicht ist weniger mehr ;) "
http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Agility3_2,5_SSD_120_GB/865514/?event=search

Unter den Vorzeichen hätte ich mich (wie der TS) auch wieder für die qualitativ hochwertigere Vertex-Reihe entschieden. Bei der Agility-Reihe scheint es mittlerweile reines Glücksspiel zu sein, ob man ein funktionierendes Drive erhält. Hinzu kommt, daß nach dem notwendigen Firmware-Update die oben verlinkten, durchaus beeindruckenden Agility3-Benchmarks für nicht wenige User wohl leider endgültig obsolet geworden sind. Wenn man die von OCZ versprochenen Datenraten erzielen möchte, sollte man darauf achten, daß man den passenden PC mit dem passenden Mainboard und einem Sandforce-kompatiblen Chipsatz dazu kauft.

Ich hätte mich beim Support erkundigt, ob gegen Aufpreis ein Upgrade auf eine Vertex 3 möglich gewesen wäre. Mit einem Gerät aus der Low-Budget-Agility-Reihe hätte ich mich nicht zufrieden gegeben. ;)

Samtener Untergrund
2012-01-21, 19:42:05
Oh, man, da steht aber eine Menge Unsinn in deinem Post.

Die Vertex 2 sterben nicht daran, dass die NANDs kaputtgeschrieben werden, die Teile sind von einer Sekunde zur anderen nicht mehr ansprechbar.

Die Sandforce SF22XX-Reihe hatte eine Menge Probleme mit dem BSOD-Bug. Erst seit dem letzten Update liest man davon nichts mehr, zumindest scheint der Ärger damit nicht mehr größer als von anderen Controllern gewohnt.

Die Vertex 2 nutzt die gleichen Chips nach dem ONFI 1.x-Standard wie die Agility 3. Nur das die statt in 34nm mittlerweile in 25nm hergestellt werden. Theoretisch hat man damit Schreibzyklen eingebüßt, das wird aber durch verbesserte Wear-Leveling-Algorithmen locker aufgefangen.

Die Leistung der verschiedenen Anbieter von SF22xx-Drives mit asynchronem NAND sind praktisch identisch. Alle anderen Hersteller neben OCZ außer Corsair haben überhaupt erst mit dieser Firmware angefangen zu liefern. Es gibt also massenhaft Tests mit solchen SSDs und der aktuellen Firmware. Die zeigen eindeutig, dass man weder einen speziellen Chipsatz benötigt, noch sonst irgendwelche Rücksichten für die SF22xx-SSDs nehmen muss.

Weiterhin gilt, dass die Agility 3 der Vertex 3 nur in wenigen Anwendungsfällen spürbar unterlegen ist. Und dass sie auffällig oft defekt geliefert wird, halte ich für eine aus der Luft gegriffene Behauptung.

Gast9t99
2012-01-22, 05:36:28
Oh, man, da steht aber eine Menge Unsinn in deinem Post.
Ach so.

Am besten du setzt dich mal höchst persönlich mit OCZ in Verbindung und erklärst denen deine Sichtweise. Dann gehören solche News wohl endlich der Vergangenheit an:

http://www.computerbase.de/news/2011-02/ocz-tauscht-25-nm-ssds-aus/

"Die Umstellung auf die 25nm Fertigungs-Struktur versehen wir mit einem dicken Fragezeichen, auch hier muß die Langzeiterfahrung aufzeigen, ob sich die bisher positiven Erfahrungen auf lange Sicht bestätigen lassen. Das ist auch ein Grund, warum die SSD aus Intels 510 Serie auf dem ersten Platz unserer Topliste verbleibt, denn für diesen Spitzenplatz zählen nicht nur Geschwindigkeitsvergleiche, sondern eben auch und insbesondere die Kriterien Zuverlässigkeit, Dauerhaltbarkeit, minimale Ausfallraten, sowie Service und Support. Denn bei allem Positiven zur neuen OCZ Vertex 3 Serie bleibt ein ungutes Gefühl, dafür waren die Rückmeldungen insbesondere im OCZ Forum einfach zu negativ, als das wir sie nicht mit ins Kalkül ziehen könnten. Was uns gar nicht gefiel, war vor allem die Art und Weise, wie OCZ mit der Thematik umging."
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31918

Je mehr ich über die OCZ-Drives der neuen 3er-Reihe lese, umso mehr komme ich zu der Überzeugung, daß der TS mit seiner Entscheidung (sich wieder eine Vertex 2 als Ersatz geben zu lassen) möglicherweise doch richtig lag.

FlashBFE
2012-01-22, 16:52:58
Ach so.

Am besten du setzt dich mal höchst persönlich mit OCZ in Verbindung und erklärst denen deine Sichtweise. Dann gehören solche News wohl endlich der Vergangenheit an:

http://www.computerbase.de/news/2011-02/ocz-tauscht-25-nm-ssds-aus/

"Die Umstellung auf die 25nm Fertigungs-Struktur versehen wir mit einem dicken Fragezeichen, auch hier muß die Langzeiterfahrung aufzeigen, ob sich die bisher positiven Erfahrungen auf lange Sicht bestätigen lassen. Das ist auch ein Grund, warum die SSD aus Intels 510 Serie auf dem ersten Platz unserer Topliste verbleibt, denn für diesen Spitzenplatz zählen nicht nur Geschwindigkeitsvergleiche, sondern eben auch und insbesondere die Kriterien Zuverlässigkeit, Dauerhaltbarkeit, minimale Ausfallraten, sowie Service und Support. Denn bei allem Positiven zur neuen OCZ Vertex 3 Serie bleibt ein ungutes Gefühl, dafür waren die Rückmeldungen insbesondere im OCZ Forum einfach zu negativ, als das wir sie nicht mit ins Kalkül ziehen könnten. Was uns gar nicht gefiel, war vor allem die Art und Weise, wie OCZ mit der Thematik umging."
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31918

Je mehr ich über die OCZ-Drives der neuen 3er-Reihe lese, umso mehr komme ich zu der Überzeugung, daß der TS mit seiner Entscheidung (sich wieder eine Vertex 2 als Ersatz geben zu lassen) möglicherweise doch richtig lag.
Das war ein Artikel aus der Zeit, als der SF2 neu war und bis jetzt hatte jeder Controller am Anfang seine Macken und natürlich gab es zu den Flash Chips noch keine Langzeiterfahrungen. Es ist allgemein schlecht, frisch herausgekommene SSDs gleich zu kaufen.

Aber seit dem sind viele Firmwareupdates herausgekommen und zuletzt ist es doch leise geworden ums Thema, also kann es ja nicht so schlimm sein. Meine Vertex 3 läuft jedenfalls bis jetzt gut und meine olle Vertex 1 hat ihr zweites Leben im Zweitrechner begonnen.

Gast9t99
2012-01-22, 19:47:46
Das war ein Artikel aus der Zeit, als der SF2 neu war
(..)
und zuletzt ist es doch leise geworden ums Thema, also kann es ja nicht so schlimm sein.
Das von mir oben verlinkte Review ist nicht so alt. Außerdem ging es in diesem Thread ursprünglich mal darum, daß dem TS eine Billigversion (Agility 3) im Austausch zu seiner defekten Vertex 2 angeboten wurde. (Man kann's ja mal probieren. :ulol:) Daß eine mit handverlesenem NAND bestückte Vertex 3 bei geringer Nutzung möglicherweise beinahe so haltbar ist, wie eine mit teurem 32/34nm NAND bestückte Vertex 2, ist theoretisch zwar leider unmöglich aber in der Praxis mit viel Phantasie durchaus vorstellbar. Wie die Sache bei der kostenoptimierten Agility 3 aussieht, steht auf einem anderen Papier. Hier gibts ein recht ausführliches Review zur Agility 3 mit 240 GB, was sich mit der Thematik auseinandersetzt (man sollte allerdings Englisch können):

"Using AS-SSD as a benchmark, OCZ claims the Agility 3 is only able to muster about 200MB/s for peak sequential reads/writes on the 240GB drive - that's less than half the score the Vertex 3 gets in AS-SSD's read test. Our benchmarks, as you'll soon see, confirm the deficit.

If it's not the controller causing this, and it's not the firmware - then it's the NAND. The Agility 3 (and Solid 3) both use asynchronous NAND. What does that mean? Let's find out.
(..)
Final Words

OCZ's Agility 3 is a mixed bag of performance. For typical desktop workloads and light usage, the Agility 3 looks a lot like a Vertex 3. It's only when you start mixing in data that's not easily compressed/deduped that the Agility misbehaves. As a general boot/application drive I'm pretty confident in the Agility 3's abilities, however those of you who work with (more than just play back) a lot of photos, video, music and file archives will want to spend the extra on the Vertex 3."
http://www.anandtech.com/show/4346/ocz-agility-3-240gb-review

Aus dem selben Review:
http://images.anandtech.com/graphs/graph4346/37945.png
"The Agility 3 is about the speed of the old Vertex 2/Corsair Force F120 here."

Nochmal zur Erinnerung: Zur Diskussion stand lediglich eine Agility 3 und nicht die teils überdeutlich mehr als doppelt so schnelle Vertex 3 mit hochwertigen NANDs. Die obigen teils hämischen Kommentare zur Entscheidung des TS, bei einer Vertex 2 zu bleiben, waren daher unangebracht. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß er sich von OCZ keine Vertex 2 mit billigen NANDs unterjubeln läßt. Die gab und gibt es nämlich auch (siehe mein Link zur OCZ-Umtauschaktion).

Bei einer Vertex 3 als Ersatz für die defekte Vertex 2 hätte ich natürlich auch zugegriffen. Vielleicht hätte man da auch was über eine Zuzahlung machen können. Aber darum ging es ja leider nicht. Es ging hier nur um die Billigversion Agility 3. Diese ist imho bestenfalls leistungsmäßig mit der Vertex 2 zu vergleichen. Qualitativ jedoch nicht (einfach mal bei Alternate oder Amazon die Kritiken lesen). Mit dieser Einschätzung kann ich auch nicht völlig daneben liegen. Man braucht sich nur mal die Preise anzusehen, die seinerzeit für eine Vertex 2 und heutzutage für eine Vertex 3 aufgerufen werden. Qualität kostet Geld. ;)

Wer billig kauft, kauft zweimal.