PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displays: glare 'vs' non-glare


GX-Nuka
2012-01-20, 19:34:44
Wie mögt ihr's am liebsten?

_____________________________
für mich bitte:
stationär: non-glare
mobil: non-glare

Alles andere ist eine Qual. Ich habe zur Zeit einen Glare-TFT von HP bei mir zu Hause stehen und sobald mal etwas die Sonne scheint sehe ich NullKommaNix... einfach nur zum Kotzen :/

StarGoose
2012-01-20, 19:37:30
doofe frage.. kann nur jemand stellen der immer in nem abgedunkelten keller lebt^^

ok oder marketingfuzzie eines displayherstellers ist so ala.. die farben sind viel prächtiger und das schwarz viel satter...blaaaa (wenn man sie neben den spiegelungen der tapete denn noch sieht)
bzw. bwler eines displayherstellers der vorrechnet das die fehlende entspiegelung am ende des jahres die firma xx euro einspart^^
(aber selber nach arbeitsplatzverordnung an nem enstpiegelten monitor arbeitet)

GX-Nuka
2012-01-20, 19:41:04
doofe frage.. kann nur jemand stellen der immer in nem abgedunkelten keller lebt^^

Halten Sie bitte ihr Mäulchen, wenn Sie nichts Produktives zum Thema beizutragen haben!

EDIT: ^^

uweskw
2012-01-20, 20:02:04
2x non-glare
Was nützen mir die brilliantesten Farben wenn ich sie nur in 5% der Fälle sehen kann?
Schon wenn du mit einem weisen Hemd vor einem stationären glossy Display sitzt, bekommst du die Kriese. Eine der dümmsten Moden in der IT der letzten Jahre.

THUNDERDOMER
2012-01-20, 20:04:47
Habe beide Laptop und Desktopmonitor nur Nonglare. Glare bekomme ich Augenkrebs und die Spiegelungen nervt extrem! ;)

Cubitus
2012-01-20, 20:05:44
mobil--> non-glare
Stationär --> da man die Lichtverhältnisse besser regeln kann, zudem haben glare-Displays einen allgemein besseren Kontrast, Farb -und Schwarzwert.

no6ody
2012-01-20, 20:17:36
mobil--> non-glare
Stationär --> da man die Lichtverhältnisse besser regeln kann, zudem haben glare-Displays einen allgemein besseren Kontrast, Farb -und Schwarzwert.
Proof?

Spasstiger
2012-01-20, 20:24:03
Non-Glare natürlich, mit Glare erreicht man nie eine gescheite Homogenität. Und beim Notebook nervts einfach nur, wenn das Display nicht extrem hell ist, um die Spiegelungen zu überstrahlen.
Für mich ist eine Entspiegelung etwas, was ein Display aufwertet und zu einem wertigeren Gesamteindruck führt.

Übrigens verbessert Glare nicht den Schwarzwert. Ein tiefes Schwarz erreicht man nur, wenn vom Display aus kein Licht ausgesandt und einfallendes Umgebungslicht absorbiert wird. Glare erreicht höchstens, dass einfallendes Licht mal vom Betrachter wegreflektiert wird statt ihn teilweise durch diffuse Streuung zu erreichen. Je nach Winkel führt Glare aber auch dazu, dass das reflektierte Licht genau auf den Betrachter fällt. Eine homogene schwarze Fläche erreicht man mit Glare nur, wenn kein Umgebungslicht vorhanden ist. Und dann ist definitiv kein Schwarzwertvorteil gegenüber einem Non-Glare-Display gegeben.

Daredevil
2012-01-20, 20:33:52
Ich finde, Glare sieht hübscher aus, deswegen 2 mal ganz Klar [x] Glare!
Habn iPhone4s und 'n Panasonic Plasma, spiegeln beide, ist aber in meinen Augen kaum ein Nachteil für meine Gebrauchsweise.

StarGoose
2012-01-20, 20:41:38
hab ein moorola defy+ und selbst auf dem stört die nicht entspiegelte oberfläche zuweilen^^

(im übrigen lieber TE war das da oben eine definitve aussage zum thema also halt dich lieber selber zurück wie du auf antworten die dir nicht gefallen reagierst)

Cubitus
2012-01-20, 21:06:37
Eine homogene schwarze Fläche erreicht man mit Glare nur, wenn kein Umgebungslicht vorhanden ist. Und dann ist definitiv kein Schwarzwertvorteil gegenüber einem Non-Glare-Display gegeben.

Subjektiv finde ich das Schwarz bei hellerer Umgebung allerdings besser beim Glare Display, kommt vermutlich wirklich auf die Lichteinwirkung an.

Proof?

Ist schwer zu beweisen, muss man unter gegebenen Umständen selber sehen, auch ist der Paneltyp natürlich ausschlaggebend LED oder normales Backlight z.b.

Ziehe meine Behauptung zurück..

beos
2012-01-20, 21:17:02
[X] alles non-glare

Ich möchte das dargestellte Bild auf dem Bildschirm sehen und nicht den Kerl vor dem Screen.

-> [X] habe einen Spiegel im Bad und brauche kein glare

Kladderadatsch
2012-01-20, 21:17:52
je nach einsatzort und hier in deutschland ist glare ok. in lissabon dagegen hats ziemlich genervt.

GX-Nuka
2012-01-20, 21:34:48
(im übrigen lieber TE war das da oben eine definitve aussage zum thema also halt dich lieber selber zurück wie du auf antworten die dir nicht gefallen reagierst)
Eine definitive Aussage zum Thema??? Wohl eher ein gescheiterter Trollversuch :freak: Deal with it...



doofe frage.. kann nur jemand stellen der immer in nem abgedunkelten keller lebt^^

iltis2k
2012-01-20, 21:45:37
2x non-glare
Hatte einmal so ein Dislplay, als das noch neu war, aber habe schnell gemerkt das es nichts taugt. Wie Spasstiger schon sagt, damit bekommt man unter alltäglichen Bedingungen einfach kein homogenes Bild hin. Mit einem TN-Panel wird das dann noch schlimmer, wenn man dann wegen den Reflektionen den Blickwinkel ändern muss. Gibt es eigentlich auch IPS/VA Panels mit Glare? Ich hoffe mal nicht :freak:.

Reaping_Ant
2012-01-20, 22:30:37
[X] non-glare für beide Anwendungen

Am Notebook habe ich zur Zeit leider ein spiegelndes Display, wenn man da den Fehler macht, an einem sonnigen Tag ein weißes Hemd anzuziehen, kann man selbst im Büro kaum noch damit arbeiten. Ich würde mir sowas nie wieder kaufen...
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei Consumer-Notebooks kaum noch matte Displays bekommt. Zumindest in meinem Bekanntenkreis findet eigentlich jeder spiegelnde Displays nervig; kann natürlich auch daran liegen, dass die alle mit den Dingern tatsächlich arbeiten und sie sich nicht nur als Statussymbol oder Tischschmuck zulegen. Wenigstens bei den stationären Monitoren scheint sich der Trend zu spiegelnden Displays wieder umzukehren.

Auch spiegelnde Rahmen (also dieses billige Plastik-Klavierlack-Imitat) bei Fernsehern/Monitoren stören mich schon, aber das ist wieder eine andere Baustelle... Ich weiß nicht, was an mattschwarzem Plastik so schlimm sein soll, spätestens nach zwei Tagen in Gebrauch ist der optische Vorteil einer Hochglanzoberfläche dann auch dahin, wenn man nicht ständig putzen will.

patrese993
2012-01-21, 00:56:45
non-glare

bei Handy und Fernseher isses mir jedoch egal

Bl@de
2012-01-21, 10:11:29
Non-Glare

Immer. Alles andere macht nur Probleme wenn die Sonne scheint (vor allem Mobil sehr ärgerlich)

Heelix01
2012-01-21, 10:30:35
2x egal mit tendenz zu glare ... weil die sehen einfach im nicht verwendeten Zustand besser aus :X .

Letztlich stört mich glare am Desktop PC überhaupt nicht ( sonnen steht mir nie im Rücken ), Samsung 226BW .
Tablet kann man auch als Spiegel benutzen, auf Grund der sehr guten Helligkeit aber im freien absolut keine Probleme, iPad 2. iPhone auch Top ablesbar.

Phantom1
2012-01-21, 10:48:32
Gibt es eigentlich auch IPS/VA Panels mit Glare? Ich hoffe mal nicht :freak:.
Apple baut in den MacBooks und iMacs und iPads fast nur IPS panels mit glare *würg*

Eggcake
2012-01-21, 11:31:47
MacBooks haben doch kein IPS...?

Käsetoast
2012-01-21, 12:35:56
Non-glare - egal wo. Ich finde immer noch, dass das Weglassen der Anti-Reflektionsschicht und das als "Feature" zu verkaufen einer der erfolgreichsten Werbegags der letzten Jahre war. Inzwischen hat es sich ja ein wenig gebessert, aber vor ein paar Jahren existierten quasi keine Multimedia-Notebooks mehr ohne Glare - echt schrecklich...

airbag
2012-01-21, 12:41:52
Notebook - non Glare (zum Glück gibt es noch Businessreihen !)
Desktop - non Glare
Handy - Glare (stört eher weniger )

Sonyfreak
2012-01-21, 13:49:13
[x] zweimal non-glare

Mein Subnotebook hat einen glänzenden Monitor, und der nervt mich jedes Mal, wenn die Lichtverhältnisse gerade ungünstig sind. Ich würde mir nur noch Geräte mit mattem Bildschirm kaufen.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Handydisplays immer glänzend sind? :confused:

mfg.

Sonyfreak

Mr.Magic
2012-01-21, 14:47:55
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Handydisplays immer glänzend sind? :confused:

Um Antiglare-Schutzfolien verkaufen zu können.

Shakti
2012-01-21, 16:01:46
Glare ist genau so erotisch wie die beiden sichtbaren Draehte, die Sony frueher in seinen Computermonitoren hatte.

AYAlf
2012-01-21, 16:08:36
Alle Bildschirme die ich besitze sind non-glare. Das Handy hat eine Displayschutzfolie mit anti-glare Effekt.

Glare ist nur für Leute die nicht mit Ihren Displays arbeiten müssen. :freak:

airbag
2012-01-26, 12:18:17
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Handydisplays immer glänzend sind?

Weil die Handys mit kapazitiven Touchscreens eine Glasflähce besitzen.

StarGoose
2012-01-26, 12:40:13
die man aber genauso wie brillengläser ebenfalls entspiegeln könnte^^

airbag
2012-01-26, 12:41:23
die man aber genauso wie brillengläser ebenfalls entspiegeln könnte^^


Ja, aber dann mit ordentlich Aufpreis für den Kunden, bei geringen herstellungskosten , genauso wie bei Brillengläsern .^^

Mr.Magic
2012-01-26, 12:42:36
Weil die Handys mit kapazitiven Touchscreens eine Glasflähce besitzen.

Soll was bedeuten? Die Dinger funktionieren auch mit Antiglarefolie problemlos. Entspiegeln wäre also möglich, bzw. gibt es sogar (ViewSonic).

Wolfram
2012-01-26, 17:58:21
Glare ist etwas für Leute, die das Display anschauen statt den Displayinhalt.

Glare ist genau so erotisch wie die beiden sichtbaren Draehte, die Sony frueher in seinen Computermonitoren hatte.

Diese Drähte hatten bauartbedigt alle Streifenmaskenmonitore.

Argo Zero
2012-01-26, 21:03:44
[x] alles non-glare und kalibriert (sogar der Fernseher).

Zergra
2012-01-26, 21:19:06
habe zwar auch eine glare bildschirm hier aber ganz klar non-glare für beides

Cra$h
2012-01-26, 21:37:09
2x non-glare. In meinen Augen (;)) klar angenehmeres Arbeiten.

Raff
2012-01-26, 22:25:11
[x] Non-Glare in allen Lagen

Glare wird nur von Computer-"Jungfrauen" gekauft, die sich vom Bling-Bling blenden lassen. Im Alltag fällt fast jedem dann auf, dass er (kräftig strahlende) Scheiße gekauft hat. ;)

MfG,
Raff

boxleitnerb
2012-01-26, 22:58:31
non-glare.
Glare finden leider viele auch noch gut.

GBWolf
2012-01-26, 23:05:46
immer non glare, bei allem wenns geht.

Shink
2012-01-27, 11:12:16
Stationär hatte ich bisher immer non-glare.
Mobil hab ich zur Zeit glare - und ich reg mich nicht auf darüber. Vorteil ist schon mal dass man das besser putzen kann. Nachteil würde mir jetzt keiner einfallen - ich hab hinter mir anscheinend selten eine Lichtquelle oder das Display ist mir hell genug. Der Schwarzwert ist besser als beim stationären PC aber das liegt wohl eher am LED-Backlight.

akuji13
2012-01-27, 11:27:34
Mobil: gewechselt von glare zu non-glare
Stationär: neuester Monitor nun auch non-glare (glare aber noch da)
Plasma TV: wechsel auf einen entspiegelten
Handy: leider noch glare

Ich denke das sagt alles. ;)

skynetwork
2012-01-27, 11:55:14
mobil (handy): gibts leider keine topmodelle ohne glare (hab aktuell nen sgs2)

mobil (notebook): 13,3" thinkpad edge - glare (hätte lieber nonglare gehabt, gabs aber nicht zu dem preis. stört mich aber nicht so dolle, da das display hell genug ist um selbst das glare zu überstrahlen)

stationär (pc): definitiv non-glare. würde mir niemals nen glare hinstellen. habs bei kumpels gesehen und das geht mal garnicht, zumindest für mich nicht.

stationär (tv): ganz klar non-glare (LG 55" LED TV), darum kommt mir niemals nen plasma ins haus oder irgendein tv mit spiegelnder oberfläche. Würde mir eher ne 55" Folie aufs display kleben, als auch nur einen tag mit nem schminkspiegel vor den augen zu sitzen. beim tv ist das "glare" am übelsten festzustellen. sobald ne etwas dunklere szene im fernsehen kommt, spiegelt sofort die tapete und alles andere im raum (und mein tv steht direkt unter ner dachkante ohne auch nur ein fünkchen direkte sonneneinstrahlung, trotzdem kriegt man die krise, wenn die sonne auf die tapete hinter mir scheint und das im tv reflektiert).


fazit: alles bis zum bereich netbook/notebook ist mir noch weitestgehend egal, alles darüber 100% non-glare, niemals was anderes...

p.s.: das mit "besserem kontrast/farbe/blablabla bei glaredisplays im vergleich zu non-glare ist humbug und kommt nur auf das eigentliche dispay hinter dem schminkspiegel an. nen gutes entspiegeltes hat mitunter sogar weitaus bessere werte als nen gleichwertiges verspiegeltes. hab den link dazu blöderweise nicht mehr, aber dazu gabs mal nen extrem umfangreichen test mit dutzenden monitoren im netz...

Kinman
2012-01-27, 14:28:07
Firma und Zuhause:
Notebook 2x non-glare
Monitor: 2x non-glare, 1x halb-glare (Entspiegeltes Glas, ist aber näher am glare als am non-glare).

ich bin auch für non-glare, ich finde auch die Farbwiedergabe natürlicher und angenehmer.

lg Kinman

mekakic
2012-01-27, 14:37:58
2x pro-glare.

MarcWessels
2012-01-27, 14:46:49
Habn iPhone4s und 'n Panasonic Plasma, spiegeln beide, ist aber in meinen Augen kaum ein Nachteil für meine Gebrauchsweise.Panasonicplasmas sind aber nicht ansatzweise mit den typischen spiegelnden LCDs von LG vergleichbar. Panasonic-Plasmas (solange es nicht die U oder UTs sind) würde ich ganz klar als non glare klassifizieren.

akuji13
2012-01-27, 15:55:16
Bei Pana gibts im Prinzip 3 Klassen was das Spiegelungsverhalten angeht.

1: Low-cost Serien wie die U
2: Normale Serien
3: Entspiegelte Modelle

Aber selbst die U Serie liegt immer noch unter dem meines LG Plasmas, der ist wirklich super als Spiegel. =)


beim tv ist das "glare" am übelsten festzustellen. sobald ne etwas dunklere szene im fernsehen kommt, spiegelt sofort die tapete und alles andere im raum (und mein tv steht direkt unter ner dachkante ohne auch nur ein fünkchen direkte sonneneinstrahlung, trotzdem kriegt man die krise, wenn die sonne auf die tapete hinter mir scheint und das im tv reflektiert).

Aha, man kriegt die Krise, aber du hattest noch nie einen Plasma. :D
Was du beschreibst, habe ich weder mit dem GW20 (nicht entspiegelt), noch mit dem ST33 (entspiegelt).

Herrlich was für Märchen über Produkte verbreitet werden, die man nie selbst hatte. ;)

Übrigens: woher kennst du dunkle Szenen mit deinem LG? :biggrin:

iDiot
2012-01-27, 19:34:56
hm den einzigen glare bildschirm den ich gut finde ist mein alter Sony X-Black tft, hat ein hammerbild.

Ansonsten - kein Glare.

Johnny Rico
2012-02-03, 23:02:52
pro glare , bei guter entspiegelung .
die klarheit und brillianz der farben, des gesamten bildes flashen einfach.

bei matten displays bin ich immer in versuchung die staubschicht abzukratzen ..

ist natürlich leicht übertrieben, aber analog zur guten entspiegelung bei glares, ist ein minimales coating auf matten displays einfach pflicht und derzeit nen gutes matt ips ohne 3 mm dicker nebelkruste zu finden is schwer.

StarGoose
2012-02-03, 23:12:25
wie wäre es wenn du die deutsche bedeutung von Glare nochmal nachschlägst?
http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=glare

entspiegelte oberfläche = non glare^^
hat nichts mit dem oberflächenfinish mit festen folien oder gar glas zu tun

Johnny Rico
2012-02-03, 23:33:37
stört mich nicht. is ja klar was gemeint ist.

StarGoose
2012-02-03, 23:47:57
dir anscheinend nicht wenn du pro glänzend bist bei gleichzeitiger entspiegelung^^
das eine schließt das andere aus

Der Fünfte Elefant
2012-02-04, 11:04:51
Nö.
Bei nicht spiegelnden Displays ist die Glasoberfläche so behandelt, das die Reflektionen gestreut werden.
Bei entspiegelten Gläsern wird die Glasoberfläche vergütet, meist durch Aufdampfen von Metallen, dadurch wird der Reflektionsgrad der Glas/Luftfläche von um die 4% auf unter 1% gesenkt.

Matrix316
2012-02-04, 12:47:36
Eigentlich immer non glare, aber bei Handy gibts das ja quasi nicht und OSX sieht mit Glare Display irgendwie besser aus als non-glare. Windows 7 sieht dagegen auch auf nicht spiegelnden Bildschirmen gut aus...:redface:

N0Thing
2012-02-05, 03:12:46
Solange irgendwann direktes Licht (in der Regel die Sonne) auf den Monitor scheint, kann ich nur zu einem non glare/glossy display raten.
Sollte man den Monitor aber außerhalb unerwünschter Lichtquellen positionieren können, ist ein "glare-display" wirklich schön.

Poweraderrainer
2012-02-05, 12:44:29
[x] Überall Non-Glare - Desktop/Netbook/TV.
Mit Glare komme ich garnicht klar. In meinem Non-Glare TV stören mich ja schon die Spiegelungen von der Llampe, wenn das Bild gerade sehr dunkel ist. Ich sitze aber auch nie ohne Lichtquelle in einem Raum bzw. sehr selten.

lumines
2012-02-05, 12:58:58
Eigentlich non-glare am externen Monitor, aber am Air habe ich jetzt doch ein spiegelndes Display. Grundsätzlich ist es unterwegs mit maximaler Helligkeit eigentlich sehr erträglich. Ist nur leider auch ein sehr laufzeitverringernder Workaround.

Xmas
2012-02-13, 15:41:19
wie wäre es wenn du die deutsche bedeutung von Glare nochmal nachschlägst?
http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=glare

entspiegelte oberfläche = non glare^^
hat nichts mit dem oberflächenfinish mit festen folien oder gar glas zu tun
Entspiegelte Oberflächen spiegeln immer noch, nur weniger. Deswegen wäre es vielleicht angebracht, die deutschen Begriffe "matt" und "spiegelnd" zu verwenden, denn ich bin mir ziemlich sicher dass die meisten hier mit "non-glare" nicht "entspiegelt", sondern "matt" meinen.

StarGoose
2012-02-13, 17:33:46
und ich bin mir sicher die meisten meinen schlicht "nicht Spiegelnd"
ob das nun per entspiegelung passiert oder sonstwie dürfte den nutzern egal sein

im grunde geht es doch bei der frage darum und um nix anderes

Xmas
2012-02-14, 10:53:59
Entspiegelte Bildschirme spiegeln aber immer noch (d.h. sie haben eine glatte Oberfläche), matte Bildschirme dagegen reflektieren Licht diffus.

StarGoose
2012-02-14, 11:18:02
kommst du jetzt mit spitzfindigkeiten?
geht doch darum ob man sich bei normaler arbeitsposition in den dingern selber sieht oder die umgebung
wenn ich schräg aufs display schaue um die decken doch noch zu sehen ist das ein schöner beweis deiner aussage aber nicht realitätsbezogen

im übrigen freue ich mich dass das Umfragevotum wohl eindeutig die "Volks"Meinung zum Thema ausdrückt

FeuerHoden
2012-02-14, 14:38:52
Ich habe zwei alte Laptops die ich im selben Jahr gekauft habe, beide mit spiegelndem Display. Aber ich bilde mir ein dass das HP nur halb soviel spiegelt wie das ASUS.

Gibt es unterschiedliche Entspiegelungsgrade? Wenn ja dann finde ich den Mittelweg sehr angenehm.

Xmas
2012-02-14, 15:48:45
kommst du jetzt mit spitzfindigkeiten?
geht doch darum ob man sich bei normaler arbeitsposition in den dingern selber sieht oder die umgebung
wenn ich schräg aufs display schaue um die decken doch noch zu sehen ist das ein schöner beweis deiner aussage aber nicht realitätsbezogen
Es geht schlicht darum, was die Umfrageoptionen repräsentieren. Und für mich (ebenso wie für Johnny Rico, und wohl einige andere) würde auch ein Bildschirm mit Antireflexbeschichtung noch unter "glare" fallen, sofern er eine glatte, spiegelnde Oberfläche hat, während ein matter Bildschirm "non-glare" ist.

Es bevorzugt wohl kaum jemand einen Bildschirm, der mehr reflektiert. Aber es gibt durchaus Fälle, wo eine klare, leicht spiegelnde Scheibe besser als eine matte, diffus reflektierende sein kann.

let's rock!
2012-02-15, 20:06:26
nutze und genieße beides, wobei ich stationär glare besser finde

GTX999
2012-02-20, 19:52:38
doofe frage.. kann nur jemand stellen der immer in nem abgedunkelten keller lebt^^

ok oder marketingfuzzie eines displayherstellers ist so ala.. die farben sind viel prächtiger und das schwarz viel satter...blaaaa (wenn man sie neben den spiegelungen der tapete denn noch sieht)
bzw. bwler eines displayherstellers der vorrechnet das die fehlende entspiegelung am ende des jahres die firma xx euro einspart^^
(aber selber nach arbeitsplatzverordnung an nem enstpiegelten monitor arbeitet)


das ist so nicht ganz richtig - entspiegelte displays haben ein etwas "unschärferes" bild als nicht entspiegelte.
je nach umgebung ist also entweder das eine oder das andere besser.

Gibt es unterschiedliche Entspiegelungsgrade? Wenn ja dann finde ich den Mittelweg sehr angenehm.

ja - je nachdem wie gross der spiegel-licht-kegel ist.
umso grösser der durchmesser des reflektierenden lichtpunkts auf der scheibe ist desto mehr wurde entspiegelt.
du kannst das mit einer taschenlampe testen.



also ich bin weder für glare noch für matt .. es sollte dazwischen liegen (zumindestens bei desktopmonitoren).
auf der notebookebene ganz klar matt matter am mattesten!