PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte piepst ab und zu?!


Commander Keen
2012-01-20, 22:24:22
Seit neuestem piepst meine Grafikkarte ab und an für ca. 1 Sekunde? Zumindest vermute ich ganz stark, dass es die Grafikkarte ist, da ich keinen PC Speaker angesteckt habe und auch keiner auf dem Board verlötet ist?!

Das Geräusch klingt ziemlich schräg und nervig, jedoch funktioniert die Karte ansonsten ohne Probleme... woran kann das liegen, was kann das sein?!

Ach ja, es handelt sich um eine Gigabyte GTX460 OC.

G 80
2012-01-21, 02:44:11
Vielleicht dauert es einen Moment bis sie Strom bekommt?

Normalerweise kreischen die dann wie gefoltert, wenn nur Slot-Strom vorhanden ist; wenn aber gleich das NT, nach einer kleinen Verzögerung liefert, klingt das evtl. wie ein piepsen?

Commander Keen
2012-01-21, 16:38:11
Nein, die Karte hängt wie eh und je am NT. Ich hab an der Hardware ja auch nichts geändert oder rumgebastelt. Das ist ja das komische. Das piepen klingt auch nicht nach Spulen sondern mehr wie ein halbdefekter PC-Speaker :|

G 80
2012-01-21, 17:53:58
Und NT selbst? Stichwort sterbender Lüfter der nur für einen kurzen Augenblick unter x RPM driftet und dann wieder tut.

Sowas hatte ich mal beim Enermax, allerding eher: piep ... piep ..... kreiiiiiiiiiiiiisch; dh es blieb niemals beim Piepen...
Muss natürlich nicht ausgerechnet der Lüfter des NTs sein...

Ich meine viel mehr kann nicht Piepen (sondern ggf nur Fiepen), wenn wie du sagt der PC-S ausgesteckt ist.

Commander Keen
2012-01-21, 18:08:58
OK, ich sehe schon, ich muß den PC wohl mal aufmachen, um überhaupt erstmal rauszufinden, wo genau das Piepen herkommt. Ich weiß ja nicht mal obs wirklich die Graka ist, es erschien mir nur logisch, weil die mWn heute ja auch so einen kleinen Tröter irgendwo auf dem PCB verbaut haben.

DrFreaK666
2012-01-21, 19:33:04
Ich denke trotzdem, dass es Spulenfiepen ist.
Lass mal FPS im Hintergrund laufen und schau ob es nur bei hohen FPS kommt.
Wenn ja dann ists wohl Spulenfiepen -> VSnyc an oder FPS begrenzen.
Wenns auch bei niedrigen FPS fiept, dann weiss ich auch ned ^^

Commander Keen
2012-01-22, 14:58:28
In Spielen (Hauptmenü mit 1500fps o.ä.) fiepst/piepts nichts, das Geräusch kam bislang nur unter Windows und Aero begrenzt die FPS ja von sich aus. Zuletzt z.B. als ich das neue AVGN-Video geschaut habe kam das Geräusch gleich mehrmals. Hab auch mal mit GPU-Z mitgeloggt ob da evtl. die Karte wild umhertaktet aber nö - alles normal.

Ich werd das mal weiter beobachten und versuchen das Geräusch auf die betreffende Komponente einzugrenzen. Vllt. ist es ja doch das NT oder was ganz was anderes (nur was?).

G 80
2012-01-22, 19:14:40
Mit der "ganzen Hand" auf der PS 2 Tasta hast du hoffentlich auch nicht gelegen. ;D (Geht das dann durch die - ausgesteckten - PC-S, dann durch die normalen Lautsprecher? :confused:)