Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum fallen mir bei PC-Spielen so viele Ruckler auf?
Also, ich war ja quasi die letzten sechs bis acht Jahre Konsolenspieler only. Klar, da gibt es viele Spiele mit schlechter Framerate. Aber aus irgendeinem Grund habe ich den Eindruck, dass Konsolenspiele im Großen und Ganzen "runder" laufen. Man hat bspw. Slowdowns weil die FPS einbrechen, das ganze Spiel wird "langsamer" oder "zähler", aber es ruckelt nicht so richtig.
Bei PC-Spielen fallen mir dagegen sehr häufig Ruckler auf, selbst wenn die FPS im total grünen Bereich sind (40+). Das einzige was dagegen hilft sind offenbar gelockte 30 oder 60FPS mit VSYNC, aber auch das nicht immer...und es ist auch nicht immer möglich. Meistens ist es eine Art "unsauberes Scrolling". Das bedeutet, dass das Spiel schon im Großen und Ganzen flüssig wirkt, achtet man aber genauer auf die Bewegungsabfolge, bemerkt man minimale "Ruckler". Ab und an lassen sich diese beheben, indem in den Window-Mode wechselt - weshalb auch immer. Am besten sieht man es, wenn man sich ein etwa gleichbleibendes Objekt sucht (bspw. eine Fahrbanmarkierung, ein Haus, Straßenschilder o.ä.) und dann langsam daran vorbei läuft. Was man sieht ist nicht eine flüssige Bildabfolge, sonder eher sowas wie flüssig/flüssig/miniruckler/flüssig/flüssig...hoffe das ist verständlich erklärt.
Ich frage mich, woran liegt das? Sehe ich da nur FPS ungleich HZ? Warum fällt es mir bei PC-Spielen soviel stärker auf?
Negativbeispiele am PC: Deus Ex: HR, GTA IV, Crysis 1, evtl. BF3 (nicht so stark)
Positivbeispiel: Dirt 3 mit gelockten 60FPS und VSync
Geldmann3
2012-01-21, 02:06:06
Ich kenne das, ich weiß was du meinst. Liegt jedoch meist am System/Settings.
GTA IV läuft bei mir wenn alles voll aufgedreht ist zwar mit einer hohen Framerate aber die Spielgeschwindigkeit ist nicht ganz stabil. Weshalb ich die Detaildistanz und Sichtweite dann doch auf etwa 40% einschränke. Dann läuft es aber auch absolut butterweich. Installiere ich noch irgendwelche Mods verstärkt sich das Problem.
AMD Phenom X6 @3,2Ghz
8GB DDR3 1600Ram
AMD HD 6990
Crysis und BF3 sind natürlich auch sehr Leistungshungrig. Intuitiv würde ich sagen es limitiert der Speicher (HD), die CPU oder die Engine selbst.
NFS Most Wanted ruckelt gefühlt beispielsweise auch leicht, trotz konstanten 60FPS. - Hier limitiert wohl die Engine Selbst irgendwie.
Das kam mir aber auch auf den Konsolen nie ganz flüssig vor.
Dirt2, 3 ist auch bei mir butterweich.
Crysis 2 +1 sind auch butterweich. (Seit Umstieg auf 6990)
Ne ne ne, glaube nicht, dass es an den Settings oder am Sys liegt. Kann ich mir nicht vorstellen. Also klar kann das auch vorkommen, aber jetzt nicht in den angesprochenen Fällen. Deus Ex bspw. ruckelt wie bolle wenn es nicht EXAKT auf 60FPS festgeschraubt wird. Wenn es aber exakt mit 60 und VSYNC läuft ist es wie ein warmes Messer durch Butter. Sogar Abweichungen nach oben, 61 oder 62, ruckeln sofort. Musste den Framelimiter benutzen um das zu verhindern, danach war das ganze Spiel deutlich flüssiger.
Und ein butterweiches GTA IV muss ich sehen um es zu glauben. ;) Da ruckeln ja sogar die Autos wenn man einfach nur steht und sie beobachtet anstatt in einer Bewegung flüssig vorbei zu fahren.
Wenn überhaupt muss das ganze was mit Frametimings zu tun habe. Und mit der Engine an sich, irgendwie. Es gibt ja tausend mögliche Verursache für Ruckler, vom Speicherzugriff bis zum Frameskipping...alles da. Aber warum wird es mir beim PC soviel deutlicher? Oder sind Konsolen einfach nur eher optimiert?
Geldmann3
2012-01-21, 02:29:34
Ich installiere gerade mal GTA IV + neuesten Patch(Was etwas dauern kann)
Lade morgen bzw. schon heute dann mal ein Video hoch in dem ich zeige, dass die Autos bei mir nicht ruckeln.
Ich habe EFCL gespielt, falls das nen Unterschied macht. Und @60FPS kann ich das Game nicht locken, von daher hinkt der Vergleich mit deiner 570 eh. Aber GTA ist hier eigentlich nicht das Thema. ;)
Deswegen, back to Topic, dass da wäre: Verdammte Microruckler!!
NaseWeiss
2012-01-21, 04:17:54
Ist es möglich, nur einen Chip deiner 6990 rendern zu lassen, während der andere schläft? Dann weißt du, ob es Mikroruckler sind. Gerade GTA4 ist (zumindest ohne Mods) sehr genügsam, was die Grafikkarte betrifft (zumal deine ja auch 2GB je Chip hat).
Mr.Magic
2012-01-21, 06:30:53
NFS Most Wanted ruckelt gefühlt beispielsweise auch leicht, trotz konstanten 60FPS. - Hier limitiert wohl die Engine Selbst irgendwie.
Ja, liegt normalerweise an der Engine.
UE3 finde ich mit vSync z.B. wegen Mauslag unspielbar.
Was bei mir half*, ist mit einem FPS Limiter (ToMMTi-Systems SSAA-Tool) das Maximum knapp unterhalb dem Synclimit festzunageln (~119FPS in meinem Fall).
ps: Kein SLI in Verwendung.
*Grundsätzlich, nicht nur bei der UE3.
Lokadamus
2012-01-21, 08:06:53
Ne ne ne, glaube nicht, dass es an den Settings oder am Sys liegt.mmm...
Doch, ich denke, daran liegt es. Du scheinst Settings zu benutzen, die zu starken Schwankungen zwischen "Ich könnte wesentlich mehr" und "Du hast eine viel zu hohe Auflösung ausgewählt" erlauben.
Wenn du die Hz Locks, bedeutet es, dass wenn mehr Frames berechnet werden können, diese je nach Engine (bzw. allen Engines) auch einfach weggeworfen werden.
seba86
2012-01-21, 09:45:18
Bei NFS ist es doch ganz einfach:
Schraub es mal auf die allerallerniedrigsten Details runter, ruckelt es dann immer noch?
Geldmann3
2012-01-21, 10:29:14
Bei NFS ist es doch ganz einfach:
Schraub es mal auf die allerallerniedrigsten Details runter, ruckelt es dann immer noch?
Es fühlt sich dann schon etwas flüssiger an, doch butterweich läuft es auch auf niedrigen Einstellungen nicht. Besonders die Auflösung nimmt einen großen Einfluss. (Ohne Mods hat EA das Game eh bei 720p gelockt)
Die wussten wohl schon warum die das machen.
Doch egal welche Settings, ich habe konstant 60FPS. Fühlt sich in NFSMW nur nicht so an.
Geldmann3
2012-01-21, 10:34:07
Ist es möglich, nur einen Chip deiner 6990 rendern zu lassen, während der andere schläft?
Nicht dass ich wüsste. Doch da ich das Problem vorher schon mit einer 8800GT (512MB) und einer einzelnen HD 5850 (1024MB) hatte, liegt es wohl nicht daran.
Wobei die ja wiederum etwas zu wenig VRam für GTA IV haben könnten.
Deathcrush
2012-01-21, 11:15:16
Ich habe ja nun sehr lange auf der Konsole gespielt und konnte hier genauso schlechte Frameraten erkennen, wie beim PC auch. KIllzone 2 ist z.B. so ein Extrembeispiel. Bad Company 1 lief auch nicht rund. Eigentlich jedes erste Exklusivspiel auf der PS3 hatte Frameratenprobleme. Warum es der eine oder andere nicht merkt kann ich mir eigentlich nur so erklären. Wegen dem Pad. Durch den Pad wird die Steuerung halt nicht so direkt und wenige schnell ausgeführt, wehalb weniger Frames für ein "flüssiges" Spielvergnügen benötigt werden.
seba86
2012-01-21, 11:34:04
@ Geldmann3:
Also scheint es ganz einfach quick&dirrty programmiert zu sein, auf das jedes Jahr ein neuer Teil rauskommen muss -.-
mmm...
Doch, ich denke, daran liegt es. Du scheinst Settings zu benutzen, die zu starken Schwankungen zwischen "Ich könnte wesentlich mehr" und "Du hast eine viel zu hohe Auflösung ausgewählt" erlauben.
Wenn du die Hz Locks, bedeutet es, dass wenn mehr Frames berechnet werden können, diese je nach Engine (bzw. allen Engines) auch einfach weggeworfen werden.
Sorry, aber: Auf Deutsch? Die Games laufen auch mit niedrigen Einstellungen dann häufig nicht flüssig. Abhilfe schaffen häufig gelockte 60FPS, dazu muss man allerdings die Details meistens enorm zurückdrehen um diese durchgängig zu garantieren. Ist ja auch iwie nicht Sinn der Sache.
@Deathcrush
KZ2 hat m.E. nicht so die Mörderprobleme mit Framerate. Aber tritt genau das ein was ich meine. Die Bewegungsabfolge ist immer *smooth*, selbst wenn die Framerate mal etwas runtergeht werden die Bilder gleichmäßig ausgegeben. Das Spiel wird dann "zäh", aber es ruckelt nicht. PC Spiele ruckeln/zuckeln aber häufig vor sich hin, zwar nur minimal, aber wenn man es einmal gesehen hat...
seneca
2012-01-21, 20:30:01
Wäre es möglich, das die Animationen der Objekte nicht auf die aktuelle Framerate des Spiels fixiert sind, sondern von dieser losgelöst nur jedes zweite oder dritte Frame aktualisiert werden?
Divinity2 macht das afair bei Bewegungen von NPCs, Wassereffekten, Blättern und ähnlichem so.
Das Spiel hat nun fixierte 30 FPS, allerdings werden die Wellen im Teich nur bei jedem zweiten Bild (also mit 15 FPS) aktualisiert. Dies führt nun, trotz konstanten 30 FPS, zu einem "ruckelndem" Spiel.
Weiß was du meinst, ich denke aber, dass das nicht generell so ist. Dirt 3 läuft bei mir bspw. mit mehr als 60FPS. Aber alles über 60FPS ist ruckliger als gelockte 60FPS. Ich denke es hat eher was mit der Bildwiederholrate zu tun, die nicht zu den HZ des Monitors passt. 45FPS sind zwar theoretishc flüssig, aber die Framezeiten passen nicht bei einem 60hz Monitor. Erschwerend kommt hinzu, dass die Framerate bei PC-Spielen dann häufig noch stark fluktuiert. Es ist dann auch schwierig das in Videos festzuhalten, weil ja bspw Fraps direkt wieder auf 30 limitiert...
Vielleicht sind Konsolenspiele auch einfach besser optimiert. Was heißt vielleicht, normalerweise sind sie das. Ich müsste Crysis mal auf der Konsole sehen um festzustellen ob es dort auch diese Miniruckler gibt.
Um das mal zu verdeutlichen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=tgYp18fylaM#t=115s
Achtet mal darauf, wenn er auf den Steg zuläuft, wie leicht sprunghaft die Holzstäbe/Befestigungen von dem Steg "scrollen" wenn er daran vorbeiläuft. Das ist etwas stärker als das was ich sehe, aber so in diese Richtung eben. Das Spiel läuft im Prinzip flüssig, aber das scrolling ist nicht 100% smooth.
EDIT:
http://www.youtube.com/watch?v=b8uli5sGJyc&feature=related
Hier in dem Video auch, einfach mal auf die Seiten achten. Wobei ich denke, dass er eben nicht mit gelockten 60FPS spielt, denn dann ist auch NFS bei mir smooth ohne dieses Gezuckel.
Geldmann3
2012-01-21, 21:57:59
EDIT:
http://www.youtube.com/watch?v=b8uli...eature=related (http://www.youtube.com/watch?v=b8uli5sGJyc&feature=related)
Hier in dem Video auch, einfach mal auf die Seiten achten. Wobei ich denke, dass er eben nicht mit gelockten 60FPS spielt, denn dann ist auch NFS bei mir smooth ohne dieses Gezuckel.
Um ehrlich zu sein, habe ich das in NFSHP 2011 live immer nur beobachten können, wenn der PC etwas überfordert war. Die Framerate liegt dann vielleicht noch bei über 30FPS doch das Gameplay wirkt nicht mehr absolut flüssig. Mit meinem aktuellen System habe ich das nicht.
Um ehrlich zu sein, habe ich das in NFSHP 2011 live immer nur beobachten können, wenn der PC etwas überfordert war. Die Framerate liegt dann vielleicht noch bei über 30FPS doch das Gameplay wirkt nicht mehr absolut flüssig. Mit meinem aktuellen System habe ich das nicht.
Ne, eben nicht. Das Game ruckelt genau so, sobald die Framerate nicht mehr @60FPS ist. Da reichen schon kurze Abweichungen nach 58 oder 61. Es entstehen sofort Ruckler. Gleiches gilt für Dirt 3 >< 60FPS. Diese Art von Rucklern sehe ich ständig in PC Spielen. Mir fallen nur wenige ein die wirklich smooth scrollen. Ich glaube Hard Reset war kürzlich so ein Kandidat.
Nächstes Beispiel is Saints Row the Third. Ruckelt sobald es nicht mit 60FPS läuft. Bereits kleinste Abweichungen sorgen für Microruckler, das scrolling wird unrund.
Sagt mal, ich kann doch nicht der einzige Mensch sein dem das auffällt!?
EDIT:
Gerade mal aus Spaß vier Konsolenspiele ausprobiert...alle scrollen smooth. Gibt's gar nicht. Wahrscheinlich nur weil die Progger 30FPS mit VSYNC kombinieren und sich auf ein System konzentrieren können...
seneca
2012-01-22, 07:25:29
Die Ruckler in den Videos sehe ich auch ab und an, ich habe die bisher immer als Zeichen dafür wahrgenommen, dass der Rechner überlastet ist.
Sowas wie in der Steg-Szene sehe ich oft dann, wenn ich meine Graka an Ihrem vram Limit Betreibe.
PatkIllA
2012-01-22, 08:42:27
Ne, eben nicht. Das Game ruckelt genau so, sobald die Framerate nicht mehr @60FPS ist. Da reichen schon kurze Abweichungen nach 58 oder 61. Es entstehen sofort Ruckler.Man hat immer minimale Ruckler, wenn man nicht die Monitorrefreshrate erreichst oder ohne VSync oder mit TripleBuffer spielst.
Das ist genauso wie Videos durch die nicht passende Refreshrate ruckeln, auch wenn es bei 60 fps nicht mehr so deutlich ist wie bei 24.
Außerdem ist für die Grafikkarte die Dauer eines Bildes bei 60 Hz nicht das gleiche wie für die Timer im Prozessor.
Da man die Refreshrate nicht dynamisch Nachjustieren kann muss man da ständig synchronisieren.
Die Ruckler in den Videos sehe ich auch ab und an, ich habe die bisher immer als Zeichen dafür wahrgenommen, dass der Rechner überlastet ist.
Sowas wie in der Steg-Szene sehe ich oft dann, wenn ich meine Graka an Ihrem vram Limit Betreibe.
Das kann ich mir nicht vorstellen dass es damit zusammenhängt. Entweder packt es die Graka 45 FPS auszugeben oder eben nicht. Ich denke PatKillas Erklärung geht da eher in die richtige Richtung. Aber was diskutieren wir so theoretisch rum, schmeißt doch einfach mal eure Games an und schaut was passiert wenn ihr nicht mit gelockten 60FPS spielt...
PatkIllA
2012-01-22, 12:15:28
Die Ruckler in den Videos sehe ich auch ab und an, ich habe die bisher immer als Zeichen dafür wahrgenommen, dass der Rechner überlastet ist.Ruckelende Videos sind am PC eigentlich der Normalfall. Da kommt dann noch die Synchronisierung mit dem Ton dazu. Lediglich mit HDMI-Audio hat man da eine Chance, wenn man einfach eine passende Refreshrate einstellt. Ansonsten wird es kompliziert.
Ruckelende Videos sind am PC eigentlich der Normalfall. Da kommt dann noch die Synchronisierung mit dem Ton dazu. Lediglich mit HDMI-Audio hat man da eine Chance, wenn man einfach eine passende Refreshrate einstellt. Ansonsten wird es kompliziert.
Es mag ja durchans an dem V ideo liegen, aber es gibt das wieder, was ich im Spiel sehe.
Anderes Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=dikhNR3xSFM#t=259s
Achtet darauf wie ruckelig das Gebäude auf der linken Seite vorbei zieht. Genau das sehe ich in GTA mehr oder weniger die ganze Zeit. Das Spiel lässt sich ja nciht mal auf 60FPS locken, da das VSYNC Limit bei 56 liegt... o.O
Und diese Art von Rucklern sehe ich in JEDEM PC-Spiel, das ich nicht auf 60FPS locken kann. Es nervt mich furchtbar. Der Framerate-Limiter ist leider auch keine universelle Lösung. Warum bieten die Entickler nicht eine Art "Konsolenmodus" an, der mit gelockten, optimierten 30FPS und VSYNC eine absolut flüssige Bildwiedergabe ermöglicht? Ich habe jetzt insgesamt sechs Konsolenspiele getestet und alle scrollen smooth und gleichmäßig, ohne diese Miniruckler.
Mars81
2012-01-22, 12:59:11
Der PC ist halt ein Multitasking-System und es gibt verschiedene Ursachen für Ruckler. zB Nachladeruckler oder ein anderes Programm, wie der Virenscanner funkt dazwischen... Das ist imho gar nicht so einfach einzugrenzen.
Der PC ist halt ein Multitasking-System und es gibt verschiedene Ursachen für Ruckler. zB Nachladeruckler oder ein anderes Programm, wie der Virenscanner funkt dazwischen... Das ist imho gar nicht so einfach einzugrenzen.
Nein nein nein! Wir haben es doch eingegrenzt.
Ich zitiere PatKILLA:
"Man hat immer minimale Ruckler, wenn man nicht die Monitorrefreshrate erreichst oder ohne VSync oder mit TripleBuffer spielst.
Das ist genauso wie Videos durch die nicht passende Refreshrate ruckeln, auch wenn es bei 60 fps nicht mehr so deutlich ist wie bei 24.
Außerdem ist für die Grafikkarte die Dauer eines Bildes bei 60 Hz nicht das gleiche wie für die Timer im Prozessor.
Da man die Refreshrate nicht dynamisch Nachjustieren kann muss man da ständig synchronisieren."
Ich möchte ergänzen, dass man diese Ruckler auch MIT VSync oder TB hat. Man hat sie in dem Moment, wo man die Refreshrate nicht erreicht.
PatkIllA
2012-01-22, 13:09:24
Bei Hintergrundobjekten würde ich es aber auch für wahrscheinlicher halten, dass die halt weniger oft aktualisiert werden. Wenn dann noch Framerateneinbrüche dazukommen wird es wahrscheinlich noch auffälliger.
Bei Hintergrundobjekten würde ich es aber auch für wahrscheinlicher halten, dass die halt weniger oft aktualisiert werden. Wenn dann noch Framerateneinbrüche dazukommen wird es wahrscheinlich noch auffälliger.
Ja, kann sein. Triple Buffering macht die Sache aber shclimmer. Mit Doulbe Buffering VSYNC hätten wir dann nämlich immer 30 oder 60FPS und dementsprechend (wahrscheinlich) einen smoothen Bildaufbau. D.h. mglw. ist es auch auf dem PC ein relativ neues Problem.
Blöderweise benutzen die meisten Games heute TB. Selbst DB über den Treiber forcen funzt lange nicht immer. Außerdem scheint mir das nicht genauso optimal zu sein. Was ich halt von jedem Entwickler gerne hätte wäre einfach ein 30FPS und ein 60FPS Mode in jedem Spiel mit optimierten Framerates und TB-Buffering. Da dürfen dann gerne mal Ruckler dabei sein wg. Framerate-Einbrüchen, das finde ich nicht so schlimm, wenn es 85% der Zeit die 30 oder 60 hält.
Pennywise
2012-01-22, 13:46:08
Könnte sicher auch am Rest des Systems liegen. Polling von irgendeinem Treiber der Amok läuft usw. Kleines testtool Dpc Latency checker laden und mal testen.
Geldmann3
2012-01-22, 14:06:07
Auf Youtube sind die meisten Videos natürlich ruckeliger als normal, weil sie mit Fraps oder DxTory aufgezeichnet wurden.. Hier limitiert öfters die CPU bzw. HD.
@Pennywise
Nein. Diese Ruckler sind auf jedem System reproduzierbar.
Auf Youtube sind die meisten Videos natürlich ruckeliger als normal, weil sie mit Fraps oder DxTory aufgezeichnet wurden.. Hier limitiert öfters die CPU bzw. HD.
Klar, ich habe die Videos nur benutzt um zu illustrieren was ich im Spiel sehe. Das ist nunmal genau das gleiche.
no6ody
2012-01-22, 17:10:51
Also entweder verstehe ich dein Problem nicht richtig, oder du willst etwas, was einfach mit der jetzigen Technik nicht moeglich ist.
Es ist doch vollkommen klar, dass der Spielverlauf "unrund" ist, wenn du eine Framerate hast, die nicht mit der Bildwiederholrate vom Monitor zusammen passt. mal angenommen wir haben den Fall, dass du leicht unter den 60fps bist, dann moechte dein Monitor natuerlich gerne irgendwann sein naechstes Bild ausgeben, was aber einfach von der Grafikkarte noch nicht fertiggerechnet ist. Deshalb zeigt er als Bild 2 nochmal den ersten Frame an, und erst im dritten Bild hat der Monitor den zweite Frame der Graka zur Verfuegung, was aber sozusagen schon ein bisschen aelter ist. Denke mal dass daher die Ruckelei kommt, die bei 60 Hz eben deutlich auffaellt. Mich hat das frueher auch wahnsinnig gestoert, als ich vom CRT mit 120Hz auf einen TFT mit 60Hz ge"upgradet" habe. Da ich nicht mehr grossartig zum Spielen komme habe ich mich damit abgefunden.
Denke aber nicht dass das spielabhaengig ist sondern eben mit der niedrigen Bildwiederholrate zusammenhaengt. Bei 100+ fps und einem vernuenftigen Monitor sieht man da so gut wie kein Ruckeln.
Zuerst ausprobieren, wie Pennywise schon sagte. Danach weitersuchen.
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
Das sichtbare in dem Crysis-Video sind btw. eindeutig Nachlade-Ruckler.
Also entweder verstehe ich dein Problem nicht richtig, oder du willst etwas, was einfach mit der jetzigen Technik nicht moeglich ist.
Es ist doch vollkommen klar, dass der Spielverlauf "unrund" ist, wenn du eine Framerate hast, die nicht mit der Bildwiederholrate vom Monitor zusammen passt. mal angenommen wir haben den Fall, dass du leicht unter den 60fps bist, dann moechte dein Monitor natuerlich gerne irgendwann sein naechstes Bild ausgeben, was aber einfach von der Grafikkarte noch nicht fertiggerechnet ist. Deshalb zeigt er als Bild 2 nochmal den ersten Frame an, und erst im dritten Bild hat der Monitor den zweite Frame der Graka zur Verfuegung, was aber sozusagen schon ein bisschen aelter ist. Denke mal dass daher die Ruckelei kommt, die bei 60 Hz eben deutlich auffaellt. Mich hat das frueher auch wahnsinnig gestoert, als ich vom CRT mit 120Hz auf einen TFT mit 60Hz ge"upgradet" habe. Da ich nicht mehr grossartig zum Spielen komme habe ich mich damit abgefunden.
Denke aber nicht dass das spielabhaengig ist sondern eben mit der niedrigen Bildwiederholrate zusammenhaengt. Bei 100+ fps und einem vernuenftigen Monitor sieht man da so gut wie kein Ruckeln.
Richtig, es ist nicht möglich. Warum dann trotzdem so viele behaupten ihre Spiele würden nicht ruckeln wundert mich doch sehr. Wie auchi mmer, deswegen wünsche ich mir ja eine Art "Konsolenmodus" mit 30 und 60 FPS Vorgaben, die dann aber wirklich auch auf "smooth" optimiert sind.
@Coda
Danke, aber nein. Das Problem wurde hier doch schon längst dingfest gemacht.
Das bezweifle ich, weil es höchstwahrscheinlich nicht "das Problem" gibt.
Ich versteh nicht, warum du das Programm nicht einfach kurz laufen lässt. Das dauert 20s.
no6ody
2012-01-22, 17:42:26
Richtig, es ist nicht möglich. Warum dann trotzdem so viele behaupten ihre Spiele würden nicht ruckeln wundert mich doch sehr. Wie auchi mmer, deswegen wünsche ich mir ja eine Art "Konsolenmodus" mit 30 und 60 FPS Vorgaben, die dann aber wirklich auch auf "smooth" optimiert sind.
Vermutlich hast du einfach zu hohe Ansprueche. :freak:
Kannst ja mal einen 120Hz Bildschirm testen und gucken obs dann besser wird.
Das bezweifle ich, weil es höchstwahrscheinlich nicht "das Problem" gibt.
Ich versteh nicht, warum du das Programm nicht einfach kurz laufen lässt. Das dauert 20s.
Es ist aber das Problem. Das Programm habe ich laufen lassen, alles im grünen Bereich. Normal. Und das in dem Crysis Video sind sicherlich nicht "eindeutig Nachladeruckler" - das kannst du vond em Video überhaupt nicht beurteilen. Ich habe das nur benutzt um zu illustrieren was ich sehe.
Gerade mal God of War 3 getestet auf der PS3, eines der wenigen Konsolenspiele bei denen die Framerate nicht gelockt ist und zwischen 30 und 60 schwankt. Und was soll ich sagen? Es ruckelt wie blöde. :) Jeder hier der behauptet seine Spiele würden nicht ruckeln (Ausnahme: gelockte 30 oder 60FPS mit Vsync) ist einfach nicht sensitiv für diese Unregelmäßigkeiten.
Es ist aber das Problem. Das Programm habe ich laufen lassen, alles im grünen Bereich. Normal. Und das in dem Crysis Video sind sicherlich nicht "eindeutig Nachladeruckler" - das kannst du vond em Video überhaupt nicht beurteilen. Ich habe das nur benutzt um zu illustrieren was ich sehe.
Ich glaube ich hab da blöderweise Ruckler von Youtube bekommen, die eigentlich gar nicht da sind.
Aber dann hast du wohl recht. Ich seh diese Art von Ruckler offenbar nicht. Trotzdem gut, dass du den Latency-Checker laufen lassen hast. Das verursacht halt ganz ähnliche Probleme, die man ausschließen sollte.
Der_Donnervogel
2012-01-22, 19:23:29
Richtig, es ist nicht möglich. Warum dann trotzdem so viele behaupten ihre Spiele würden nicht ruckeln wundert mich doch sehr. Wie auchi mmer, deswegen wünsche ich mir ja eine Art "Konsolenmodus" mit 30 und 60 FPS Vorgaben, die dann aber wirklich auch auf "smooth" optimiert sind.Du könntest versuchen die Grafikeinstellungen bei den Spielen so lange herunter zu regeln, bis du auch im worst case über 60 FPS bleibst. Also Auflösung runter schalten, Anitaliasing ausschalten, Grafikdetails und Texturqualität verringern, usw. und zwar so weit bis es nicht mehr ruckelt. Bei den Konsolenspielen drehen die Hersteller ja auch an solchen Parametern um die Spiele auf der Konsole flüssig dargestellt zu bekommen.
Du könntest versuchen die Grafikeinstellungen bei den Spielen so lange herunter zu regeln, bis du auch im worst case über 60 FPS bleibst. Also Auflösung runter schalten, Anitaliasing ausschalten, Grafikdetails und Texturqualität verringern, usw. und zwar so weit bis es nicht mehr ruckelt. Bei den Konsolenspielen drehen die Hersteller ja auch an solchen Parametern um die Spiele auf der Konsole flüssig dargestellt zu bekommen.
Ja, das schon. Allerdings skalieren viele PC-Spiele so schlecht dass dann nicht mehr viel über bleibt von der PC-Überlegenheit...und dann machts iwie auch keinen Spaß mehr. Am Ende hat man ja fürn Gamign PC doch ordentlich Kohle hingelegt.
dllfreak2001
2012-01-22, 23:32:41
Ich sehe die kleinen Ruckler auch bei mir... bist du jetzt glücklich?
Man müsste Bildschirme mit synchroner Aktualisierung haben.
Das heißt der Monitor hat keine feste Aktualisierungsrate und aktualisiert sich immer dann wenn die Grafikkarte ein Bild fertig gerendert hat.
_DrillSarge]I[
2012-01-23, 17:41:42
es kann auch sein, dass der monitor irgendeine tolle bildverbesserung (bspw. "overdrive", "game mode", um die pixel zu beschleunigen, damit die 2ms reaktionszeit erreicht werden höhö) hat und diese mist baut.
InsaneDruid
2012-01-23, 17:49:31
Ja, kann sein. Triple Buffering macht die Sache aber shclimmer. Mit Doulbe Buffering VSYNC hätten wir dann nämlich immer 30 oder 60FPS und dementsprechend (wahrscheinlich) einen smoothen Bildaufbau. D.h. mglw. ist es auch auf dem PC ein relativ neues Problem.
Das ist nahe am Bullshit. Ein Springen der Framerate on 60 auf 30 und wieder zurück ist deutlich stärker wahrnehmbar als die einzelnen Frames, die bei TB und Frameraten unter Refreshraten wiederholt angezeigt werden.
Blöderweise benutzen die meisten Games heute TB. Selbst DB über den Treiber forcen funzt lange nicht immer. Außerdem scheint mir das nicht genauso optimal zu sein. Was ich halt von jedem Entwickler gerne hätte wäre einfach ein 30FPS und ein 60FPS Mode in jedem Spiel mit optimierten Framerates und TB-Buffering. Da dürfen dann gerne mal Ruckler dabei sein wg. Framerate-Einbrüchen, das finde ich nicht so schlimm, wenn es 85% der Zeit die 30 oder 60 hält.
neuster NVidia Treiber, Framelock auf 30, fertig. Alternativ Monitor (braucht evtl Treiber mod) auf 30 Hz umstellen, Vsync on, fertig.
Monitor auf 30hz erhöht allerdings den Eingabelag oder? Zumindest hatte ich das Problem, als ich mit der Dark XL Engine experimentiert habe.
Mr.Magic
2012-01-23, 18:44:17
neuster NVidia Treiber, Framelock auf 30, fertig. Alternativ Monitor (braucht evtl Treiber mod) auf 30 Hz umstellen, Vsync on, fertig.
Die neuen Treiber haben einen Framelock? Cool! Gleich mal besorgen.
Funktioniert der unter D3D und OGL?
Lightning
2012-01-23, 19:01:37
Die neuen Treiber haben einen Framelock? Cool! Gleich mal besorgen.
Ja. Aber nur inoffiziell einstellbar, z.B. über den Inspector.
Funktioniert der unter D3D und OGL?
Jepp.
Das ist nahe am Bullshit. Ein Springen der Framerate on 60 auf 30 und wieder zurück ist deutlich stärker wahrnehmbar als die einzelnen Frames, die bei TB und Frameraten unter Refreshraten wiederholt angezeigt werden.
Deine Polemik ist deutlich nahe am Bullshit. Zu diesem Sprung muss es erst einmal kommen. Immerhin kann ich bei 30FPS die Grafikeinstellungen einfach noch höher schrauben und diese dann kosntant halten. Davon abgesehen ist mir ein gelegentlicher Wechsel zwischen 30 und 60 immer noch lieber als KONSTANTES Geruckel.
Der Framelock hilft (zumindest in den von mir bisher getetsten Fällen) nicht.
30hz bringt andere Nachteile mit sich und funktioniert leider auch nicht in jedem Szenario (AVR => HDTV).
Man könnte meinen ich hätte einige Leute hier persönlich beleidigt. Wenn euch die Ruckler nicht stören ist doch gut. Ingoriert den Thread doch einfach.
Screemer
2012-01-23, 23:05:19
ich hab grad mal wieder das heaven bench mit meiner 6950 durchlaufen lassen. erst ohne vsync und 32-75fps danach mit vsync bei 30fps und da waren zuckeln und vor allem das beschissene frameskipping einfach weg. ein framelimiter wäre mir allerdings lieber als vsync.
no6ody
2012-01-23, 23:08:30
Wenn du mit VSync spielst springt die Framerate von 60 auf 30. Wie soll es auch anders sein? Ich glaube langsam du hast keinen blassen Schimmer was du da ueberhaupt erzaehlst. Du denkst wahrscheinlich dass aufgrund der Zwischenbildberechnung deines Fernsehers deine Konsolenspiele fluessiger laufen als am PC. :freak:
Wenn dich das alles so sehr aufregt kauf dir bessere Hardware und hoer auf mit deinem obskuren "Konsolenmodus" zu trollen.
Wenn du mit VSync spielst springt die Framerate von 60 auf 30. Wie soll es auch anders sein? Ich glaube langsam du hast keinen blassen Schimmer was du da ueberhaupt erzaehlst. Du denkst wahrscheinlich dass aufgrund der Zwischenbildberechnung deines Fernsehers deine Konsolenspiele fluessiger laufen als am PC. :freak:
Wenn dich das alles so sehr aufregt kauf dir bessere Hardware und hoer auf mit deinem obskuren "Konsolenmodus" zu trollen.
Geht's noch!? Lies doch bitte nochmal genau was ich geschrieben habe. Ich habe nie geleugnet, dass die Frames von 30 auf 60 springen KÖNNEN.
Über Zwischenbildberechunng habe ich kein Wort verloren, geschweige denn, dass ich auch nur in Betracht ziehen würde eine solche Technik einzusetzen.
Viel mehr scheint es mir so, dass einige hier eine andere Wahrnehmung haben oder sich ggf. schon an dieses unsaubere Scrolling gewöhnt haben und nun (aus welchem Grund auch immer) emotional nicht richtig damit umgehen können wenn jemand kommt und sagt "das geht besser". Das endet dann in genau dem was du mir gerade vorwirfst: Ein reiner Trollpost.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.