PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung von SSD auf HDD nicht möglich?


Com.Chakotey
2012-01-21, 00:14:48
moin moin

habe vor einer woche endlich meine samsung 830 serie.ssd bekommen mit 256gb

seit tagen nervt mich die samsung software das es.ein neues firmwareupdate gibt. nachdem ich seh viel schechtes darüber. gelesen habe lies ich es erst mal bis heute.
samsung hat die letzten 7 tage dreimal das update korrigiert weil sie fehlerbehaftet waren.
also heute mittag nochn backup gemacht mit acronis true image 2011 home.
naturlich ging das fw update schief und die ssd ist.schrott.
nur schaffe ich es jetzt nicht mehr.über. die.notfall cd von true image das.system wieder auf meiner.vorigen hdd.wiederherzustellen :(
das.true image will 2 partitionen.und.eine mbr??
die.standart 100mb Partition. macht er.noch.aber dannach das.richtige laufwerk.c meldet er zu wenig platz auf.dem restorelaufwerk. da ist aber noch masse platz?

wäre. für jede hilfe.dankbar ;(

DELIUS
2012-01-21, 00:29:12
Ich habe das Prinzip von:

HDD - Image Backup -> Image Restore -> SSD
SSD - Image Backup -> Image Restore -> HDD

... auch nie so richtig verstanden.

Und wann (oder überhaupt?) muss das Alignment nach einem Restore neu angepasst werden (HDD <=> SSD)?
Ich arbeite auch mit "Acronis True Image".

Rente
2012-01-21, 00:32:29
Also laut Acronis Webseite und Support muss man ab Version 11 überhaupt nichts mehr machen, umso verwunderlicher ist das Problem vom Com.Chakotey.

Hast du den Rechner mal komplett ausgemacht und vom Strom getrennt seit dem du das Firmware-Update gemacht hast?

Mr.Magic
2012-01-21, 06:03:27
True Image ist zu doof die 100MB Partition an die richtige Stelle zu packen, sofern man sie beim Backup nicht als Laufwerk B im System hatte. Windows lädt aber nicht, wenn die Bootpartition hinten ist.

Du musst die Wiederherstellung in mehreren Schritten von Hand ausführen:
- MBR und 100MB Partition wiederherstellen, damit sie auch wirklich vorne liegt (gegebenenfalls noch die Partitionsgröße anpassen)
- Windows Partition etc. wiederherstellen

Com.Chakotey
2012-01-21, 09:18:48
So jetzt sitz ich auch am PC ;) die Frage gestern kam vom Handy deswegen auch die Rechtschreibung und vielen Punkte ;)

Also das mit dem von Hand herstellen hab ich natürlich sogleich mal probiert allerdings habe ich immer nochn Problem und zwar:
Die "Große" Partition auf der sich Windows selbst befindet mit Programmen etc. fasste auf der SSD 238GB...auf der HDD habe ich aber "nur" 232GB wobei man erwähnen muss das die Partition NICHT voll ist d.h. ich habe noch über 20GB frei darauf.
Nur das besch**** True Image meldet mir die ganze Zeit das eine Wiederherstellung nicht möglich ist, da auf dem Zielvolume nicht genug freier Platz wäre...also so ein besch**** Programm dieses Probleme mit unterschiedlich großen Partitionen hatte ich das letzte mal bei Windows 98....:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Was kann ich jetzt noch tun außer da zu sitzen und auf meine "neue" SSD warten zur Wiederherstellung??

Danke für eure Mühe!

Mr.Magic
2012-01-21, 09:22:49
Irgendwo in den Optionen beim Wiederherstellen, wo man festlegt wo die Partition hin soll, kann man auch die Partitionsgrößen einstellen.

Com.Chakotey
2012-01-21, 09:29:37
Irgendwo in den Optionen beim Wiederherstellen, wo man festlegt wo die Partition hin soll, kann man auch die Partitionsgrößen einstellen.

Ja schon aber in diesem Falle nicht ;(
Freier Platz "vor" der Partition 0MB und dannach ebenso...ich kann die größe nicht justieren (da ist so ein schönes Menü mit ziehbalken zum die größe zu definieren)
Diee SSD hatte eben 238GB und die HDD nur 232GB ;(

krypton
2012-01-21, 09:49:01
naturlich ging das fw update schief und die ssd ist.schrott.


Wie äussert sich der defekt?

Bei meiner 830 scheiterte die Aktualisierung auch. Die SSD funktionierte jedoch nach der Trennung von der Stromversorgung wieder einwandfrei.
Die Aktualisierung auf die neue Firmware CXM03B1Q funktionierte dagegen problemlos.

Mr.Magic
2012-01-21, 09:52:13
Vor und nach der Partition wäre ja korrekt, sofern er die 232GB anlegt.

Wenn TI sich komplett weigert eine Partition zu erstellen sind evtl. schon falsche Partitionen drauf. AFAIR musste ich alle Partitionen auf dem neuen Laufwerk löschen (Dual Boot), bevor ich es von Hand versuchte.
Ist aber auch schon eine Weile her, und seitdem wird die doofe 100MB Partition immer auf B: geändert.

An der Stelle noch zwei Fragen.
Das falsche Update (große P -> kleine P) macht TI schon automatisch, und ändert dabei die Partitionsgrößen? Sollte es nämlich.
Das Samsung-Update klassisch ausgeführt? Update durchführen -> Rechner vom Strom nehmen -> Rechner wieder einschalten
Bei vielen soll bei falschen Vorgehen (Reset) die 830 wieder erkannt werden, nachdem sie vom Strom war.

Com.Chakotey
2012-01-21, 09:56:14
Wie äussert sich der defekt?

Bei meiner 830 scheiterte die Aktualisierung auch. Die SSD funktionierte jedoch nach der Trennung von der Stromversorgung wieder einwandfrei.
Die Aktualisierung auf die neue Firmware CXM03B1Q funktionierte dagegen problemlos.

Hatte auch die gleiche Problematik nachdem ich die defekte FW vor 2 Wochen aufgespielt habe...
Rechner stromlos...Platte im Bios neu eingeteilt als Boot usw dann ging alles wieder.
Nur vor zwei Tagen hatte dieses MEGATOLLE Magician Tool von Samsung einfach eigenmächtig ohne! mein zutun das FW update durchgeführt natürlich verkackt und sogar meinen PC neu gestartet....ich war total von den Socken als ich ne halbe Stunde später ins PC Zimmer komme mit der Meldung "NTLDR fehlt Neustart mit STRG ALT ENTF"
Die Platte wird von meinem Controller als defektes Device erkannt....egal welcher Steckplatz ich nehme ;(
Auch das einbauen in ein externes SATA Gehäuse brachte keine Änderung die platte wird nicht erkannt...
Hab dann per ISO Image von der Samsung HP das Update nochmal runtergeladen und gebrannt und versucht im Dos zu flashen da meldet mir das Samsung Tool das keine SSd verbaut ist ;(
Im Externen Gehäuse erkennt das Samsung Tool die Platte auch nicht....
Ergo is das Teil einfach schrott und ich bin ziemlich verärgert darüber und natürlich mein "Wiederherstellungsproblem" nächstes mal nehm ich wieder das Windowseigene Tool...

krypton
2012-01-21, 10:11:49
Das Windowseigene Systemabbild würde in diesem Fall auch nicht funktionieren. Dies weigert sich konsequent das Image auf einen Datenträger wiederherzustellen, der kleiner ist als der Quelldatenträger, unabhängig vom tatsächlich benötigten Platz.

Com.Chakotey
2012-01-21, 10:40:13
Hab die Platte nu mal ausgebaut und an mein Läppi gehangen...
Dort über Windows direkt True Image gestartet....da kommt jetzt auch die Fehlermeldung das Ziellaufwerk seih zu klein....(immer noch über 20GB frei davon!)
Mann mann so langsam bin ich etwas verärgert kann ja wohl nich sein daß er die PÜartition nich anpassen kann oder? Bei freiem Platz sollte das doch gehen??

TB1333
2012-01-21, 11:42:26
Hast du die HDD schon mal komplett formatiert wie es Mr.Magic vorgeschlagen hat?
Ich hatte auch mal das Problem, dass ich mit TI partout kein Image zurück spielen konnte, solange auf der Platte etwas anderes drauf war.
Du kannst das TI-Backup auch in ein Windows-Image umwandeln. Allerdings wird das am Problem nichts ändern.
Hast du schon eine andere Platte probiert?

Com.Chakotey
2012-01-21, 14:37:11
Hast du die HDD schon mal komplett formatiert wie es Mr.Magic vorgeschlagen hat?
Ich hatte auch mal das Problem, dass ich mit TI partout kein Image zurück spielen konnte, solange auf der Platte etwas anderes drauf war.
Du kannst das TI-Backup auch in ein Windows-Image umwandeln. Allerdings wird das am Problem nichts ändern.
Hast du schon eine andere Platte probiert?

Hab die Platte komplett formatiert und nicht partitioniert um es TI zu überlassen geht trotzdem nicht....wegen 2GB ;( scheitert es....

krypton
2012-01-21, 15:58:50
Du könntest noch versuchen den benötigten Platz zu verkleinern. Dazu musst du das Image mounten und kannst dann nach belieben Dateien löschen.

Com.Chakotey
2012-01-21, 17:26:47
Du könntest noch versuchen den benötigten Platz zu verkleinern. Dazu musst du das Image mounten und kannst dann nach belieben Dateien löschen.


Geht leider auch nicht hatte ja auf dem Image noch locker 20GB frei davon....TI WILL definitiv die gleiche größe ;(

Mr.Magic
2012-01-22, 10:35:51
TI WILL definitiv die gleiche größe

Da muss noch was anderes schiefgegangen sein. Ich habe heute morgen damit eine 250GB HDD problemlos auf eine 60GB SSD umkopiert.

Rente
2012-01-22, 14:09:16
Da muss noch was anderes schiefgegangen sein. Ich habe heute morgen damit eine 250GB HDD problemlos auf eine 60GB SSD umkopiert.
Wenn man eine Partition mit TI sichert hat man doch auch die Möglichkeit eine Haken zu setzen, um eine 1:1-Kopie in der gleichen Größe anzulegen (also quasi eine 1:1-Kopie jedes einzelnen Sektors der Platte), kann es nicht daran liegen?

Com.Chakotey
2012-01-22, 15:08:51
Wenn man eine Partition mit TI sichert hat man doch auch die Möglichkeit eine Haken zu setzen, um eine 1:1-Kopie in der gleichen Größe anzulegen (also quasi eine 1:1-Kopie jedes einzelnen Sektors der Platte), kann es nicht daran liegen?

mhhh den Haken hab ich noch nicht gefunden....er meldet eben jedesmal daß die Zielplatte nicht groß genug seih und das System nicht kopiert werden kann und infolgedessen es nicht startet aber weiterklicken kann ich dann eben auch nicht ;(

Wie gesagt Systemplatte ist 236GB groß davon über 20GB noch frei und die Zielplatte 232GB groß ;(

Lord Wotan
2012-01-22, 15:41:25
Wenn dein Backup Ursprünglich für eine Größe von 236GB ist. Kannst du nicht auf einen kleineren Datenträger mit der Größe 232GB zurück spielen. Wie soll das den gehen? Ich benutze zwar Norton Ghost, aber in Prinzip ist es doch bei allen Backup das selbe. Ursprung und Ziel müssen mindestens gleichgroß sein. Oder Ziel ist größer. Wenn Ziellaufwerk kleiner ist, kann das denke ich niemals funktionieren.


Zum Versteckten Laufwerk mit 100MB. Ich müsste um ein Backup von Norton mal zurückspielen zu können, bei einer komplett neuen HD dieses Bootlaufwerk erst mit Windows neu Anlagen, dazu musste ich eine erst Installation durch laufen lassen, wo das Laufwerk von Windows per DVD Datenträger partitioniert wird. Erst dann konnte ich das Backup zurück spielen.

Com.Chakotey
2012-01-22, 16:06:36
Wenn dein Backup Ursprünglich für eine Größe von 236GB ist. Kannst du nicht auf einen kleineren Datenträger mit der Größe 232GB zurück spielen. Wie soll das den gehen? Ich benutze zwar Norton Ghost, aber in Prinzip ist es doch bei allen Backup das selbe. Ursprung und Ziel müssen mindestens gleichgroß sein. Oder Ziel ist größer. Wenn Ziellaufwerk kleiner ist, kann das denke ich niemals funktionieren.


Zum Versteckten Laufwerk mit 100MB. Ich müsste um ein Backup von Norton mal zurückspielen zu können, bei einer komplett neuen HD dieses Bootlaufwerk erst mit Windows neu Anlagen, dazu musste ich eine erst Installation durch laufen lassen, wo das Laufwerk von Windows per DVD Datenträger partitioniert wird. Erst dann konnte ich das Backup zurück spielen.

Irgendwie erscheint mir dann der Sinn eines Backups nicht einzuleuchten.
Mal angenommen die Systemplate macht den Abflug...so "Gott Sei Dank" hat man ein Backup ABER! genau die Platte gleichen Typs gibts nicht mehr käuflich bzw. zu erwerben...
Wofür dann das Backup bzw. Image? Ein Backup der wichtigsten Dateien verstehe ich ja, ich will jedoch das komplette System sichern also die ganze Platte "C" mit allen Programmen und Dateien.

Und es ist ja auf der Partition noch über 20GB frei irgendwie will mir das nicht in den Kopf warum er dann meckert...soll der die Zielpartition einfach so lassen da von der Quellpartition auch noch massig Speicher über war...
Gibts da wirklich kein Tool oder ne Lösung AUßER neuinstallieren....weil sonst muss ich so oder so auf meine RMA SSD warten da ich ungern zweimal innerhalb von zwei WOchen neu anfangen möchte ;(

THX schon mal für eure Ratschläge und Hilfe!

Mr.Magic
2012-01-22, 18:39:13
Ich habe gerade nochmal spaßeshalber mit TI rumgespielt. 13GB -> 60GB -> 13GB. Lief fast problemlos.
Ich hatte auf der 60er noch zwei Partitionen, von denen die erste zu klein war. TI zwang mich die zweite Partition zu verwenden. Lief aber auch, bis auf den dann sinnlosen freien Platz in der Mitte.

Com.Chakotey
2012-01-22, 19:06:14
Ich habe gerade nochmal spaßeshalber mit TI rumgespielt. 13GB -> 60GB -> 13GB. Lief fast problemlos.
Ich hatte auf der 60er noch zwei Partitionen, von denen die erste zu klein war. TI zwang mich die zweite Partition zu verwenden. Lief aber auch, bis auf den dann sinnlosen freien Platz in der Mitte.

Ja aber du hattest den Luxus eine größere Platte zu haben bzw. du hast 13GB auf 60GB und wieder zurück gespiegelt. d.h. dein Image kann nie größer als im Urpsrung gewesen sein ergo 13GB.
Mein Image ist aber durch den Plattenumzug von HDD auf SSD um lächerliche 4GB gestiegen und das blickt das Programm nicht ;(

Wollte mein Sys etxra nich neu aufspielen da dieses Jahr noch ein kompletter Wechsel der Hardware ansteht ;(

Mr.Magic
2012-01-22, 19:21:00
Ich habe die 13er gesichert, dann auf die 60er gespielt. Danach die 60er gesichert (50GB Partition und komplett) und auf die 13er gespielt. Genau wie ich heute morgen eine 250er gesichert und auf eine 60er gespielt hatte.

Es ist kein Problem gewesen die Partitionen beim Restore zu verkleinern. Gestartet wurde TI von USB-Stick (C2Q) bzw. CD (AthlonXP).

Modulor
2012-01-22, 21:55:53
Mein Image ist aber durch den Plattenumzug von HDD auf SSD um lächerliche 4GB gestiegen und das blickt das Programm nicht ;(

Wollte mein Sys etxra nich neu aufspielen da dieses Jahr noch ein kompletter Wechsel der Hardware ansteht ;(

Man kann auch nachträglich Daten aus dem Image löschen. Dazu mußt Du True Image auf einem funktionstüchtigen Rechner installieren und das Image einfach mit Lese-und Schreibberechtigung mounten (ich glaube die nennen das "anschließen"). Wenn Du *.tmp Daten, die Auslagerungsdatei pagefile.sys und auch die Hibernationdatei hiberfil.sys nicht bei der Erstellung des Images explizit ausgeschlossen hast dürfte das Löschen dieser Datein ca. 10GB bringen...

Com.Chakotey
2012-01-23, 08:09:17
Man kann auch nachträglich Daten aus dem Image löschen. Dazu mußt Du True Image auf einem funktionstüchtigen Rechner installieren und das Image einfach mit Lese-und Schreibberechtigung mounten (ich glaube die nennen das "anschließen"). Wenn Du *.tmp Daten, die Auslagerungsdatei pagefile.sys und auch die Hibernationdatei hiberfil.sys nicht bei der Erstellung des Images explizit ausgeschlossen hast dürfte das Löschen dieser Datein ca. 10GB bringen...

Hab ich gerade gemacht...nix gebracht...
Hier seht ihr mal das komische "Problem":

http://i42.tinypic.com/250t7yp.jpg

Ich verstehe das nicht... :frown::frown:

Mr.Magic
2012-01-23, 09:55:20
1. Die Partitionen auf dem Laufwerk vorher löschen (Res+J).
2. TI Recovery vom Bootmedium starten, nicht in Windows.

Mad-Marty
2012-01-24, 12:43:01
Das geht problemlos, habe ich schon unzählige male gemacht.

Ich würde mal vermuten du hast ein Backup als Bitmap (Sektor per Sektor) erstellt.
Und genau diese Backup-Form lässt sich beim restore nicht shrinken.