PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dusche - Tür anbringen... Pic inside


Kira
2012-01-21, 01:07:38
Hallo Zusammen,

anbei 'n Foto von meiner Dusche

http://www.abload.de/thumb/2012-01-2101.04.20rq42a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2012-01-2101.04.20rq42a.jpg)

Mich nervt der Vorhang und ich möchte doch eine feste Lösung anbringen. Fällt euch da eine kostengünstige bzw einfache Lösung ein?

Viele Grüße und Danke

mapel110
2012-01-21, 01:13:52
Hatte mal eine Dusche mit einer Glastür. Wäre imo die beste Lösung. Aber dafür würde ich mal im Baumarkt nachfragen. Einfach wird das sicher nicht.

John Williams
2012-01-21, 08:54:11
Es gibt extra für solche Duschnischen, eine Tür. Einfach mal zum Baumarkt.
Schreib dir direkt die Masse auf und los.

Kann aber direkt mal 200-300 Euro kosten, weil Extra Anfertigung.
Obwohl, sieht nach 90x90cm aus.

sei laut
2012-01-21, 10:06:33
Der Vorhang hängt irgendwie aber auch falsch. Ich meine, selbst ohne Zugluft kommt er unten bei der Hälfte der Dusche an. (spontan würde ich sagen, er ist zulang)

soLofox
2012-01-21, 11:22:44
Hatte mal eine Dusche mit einer Glastür. Wäre imo die beste Lösung. Aber dafür würde ich mal im Baumarkt nachfragen. Einfach wird das sicher nicht.

nicht nur "nicht einfach", auch sauteuer ;)

glastür is immer geil, aber die dinger kosten wirklich ziemlich viel. und selber machen kann man das nur wenn man wirklich gut ausgerüstet ist und ahnung hat. schließlich wiegt so eine glastür auch einiges.

Surrogat
2012-01-21, 11:23:29
ist doch ne Standardtasse in einer Standard-Nische, sollte nicht allzu schwer sein da was zu finden, must nur wissen ob Klapptür mit Scharnier oder lieber zweiteilige zum Schieben

wollev45
2012-01-21, 11:34:00
#1
Ich würde nen gescheiten Duschvorhang anbringen und ihn auf die richtige Länge kürzen.
Der hier ist definitiv zu lang !

#2
Schiebetüren sind hier eher unangebracht, es sei denn du bist ne dürre Bohnenstange.
Ne Standart Duschtasse hat meist ~90cm breite.
Schiebetüren brauchen in der regel die hälfte davon.
Das wären dann ~45cm für´s ein und Aussteigen. (mir wäre das zu eng...)

#3
Ne Drehtür, die gibt´s ab ca €200.-
aber hier müssen die Vorrausetzungen erfüllt werden d.h. wieviel platz ist VOR der Duschtasse.


Wär´s meine Dusche >> Variante #1

Kira
2012-01-21, 13:04:58
Ich mach später noch einmal ein Foto, wenn der Vorhang raushängt, damit ihr noch einmal urteilenl könnt, ob es zu lang ist oder nicht. Was mich stört:

Liegt der Vorhang beim Duschen draußen, so geht das Wasser an den Seiten raus. Liegt es innen, habe ich einfach dadurch weniger Platz und das nervt.

sei laut
2012-01-21, 13:13:21
Kürze ihn und häng Gewichte dran (die man an Tischdecken klemmt), dann passt das schon eher.
Ein Bild, wenn er draußen hängt, bringt nichts, die Vorhänge sind zum reinhängen. Und deiner hängt nicht, der liegt innen flach auf.

Kira
2012-01-21, 14:09:29
http://www.abload.de/thumb/2012-01-2114.01.22bn5n0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2012-01-2114.01.22bn5n0.jpg)

Gewichte sind eine gute Idee! Gibt es dafür spezielle Sachen oder was schlägst du mir vor?

derpinguin
2012-01-21, 16:18:22
Normale Tischdeckengewichte reichen.

sei laut
2012-01-21, 16:23:16
Gewichte sind eine gute Idee! Gibt es dafür spezielle Sachen oder was schlägst du mir vor?
Pinguin hats schon geschrieben, stand aber auch schon in meinem Posting. ;D
Aber solange du den nicht kürzer machst, helfen die Gewichte nichts. (ich schreib das lieber nochmal)

(del)
2012-01-21, 17:52:01
Es gibt bei IKEA (sicher nicht nur dort) Duschvorhänge, die bei hoher Luftfeuchtigkeit und damit entstehendem Unterdruck nicht zum Körper schwingen. Die sind im Saum beschwert und verhindern relativ zuverlässig dieses ungewünschte Phänomen.

atlantic
2012-01-21, 18:59:40
Ich würde mir überlegen, ob ich nicht eine Glastür einsetze. Haltbarkeit fast ewig, hygienisch jedem Duschvorhang weit voraus, Kosten bei einem Standardmaß überschaubar. Und selber habe ich sowas auch schon angebracht, sollte mit ein bißchen handwerklichem Geschick zu machen sein.

http://www.schulte.de/konfigurator/product_info.php?info=p72_Sunny-Drehtuer-fuer-Nische.html

du kriegst die ungefähren Kosten heraus, wenn du unter dem Punkt "Ersatzteile" so eine Konstruktion zusammenstellst.

gibts alles schon ab unter 200 €.

http://www.glasdeals.de/8-mm-Nischentuer-Basic-90-x-190-cm_c19_p44_x2.htm

Blackpitty
2012-01-21, 20:46:48
sone Glasduschwand gabs diese Woche erst im Aldi Süd, wenn ich mich recht erinner:wink:

EdRu$h
2012-01-21, 20:55:17
Vor welch unlösbaren Aufgaben du immer stehst, du tust mir echt leid, tu mir nen Gefallen und fang nie an ein Haus zu bauen. :rolleyes:

alkorithmus
2012-01-21, 21:00:00
Vor welch unlösbaren Aufgaben du immer stehst, du tust mir echt leid, tu mir nen Gefallen und fang nie an ein Haus zu bauen. :rolleyes:

Reichlich destruktiv, meinst du nicht auch? Wenn dir das Thema, in welcher Weise auch immer, nicht zusagt, so vermeide doch in Zukunft einfach das Absetzen eines Beitrags.

EdRu$h
2012-01-21, 21:03:13
Reichlich destruktiv, meinst du nicht auch? Wenn dir das Thema, in welcher Weise auch immer, nicht zusagt, so vermeide doch in Zukunft einfach das Absetzen eines Beitrags.


Dito :rolleyes:

radi
2012-01-21, 21:13:39
Kürzen, entweder Gewichte anhängen oder einnähen (mit Nadel und Faden)

bei solchen Sachen könnte man überlegen ob man nicht einfach mal selbst was ausprobiert... man is ja kein baby mehr

Piffan
2012-01-21, 21:18:18
Was ich machen würde: Zum Baumarkt, ist halt am billigsten, und dort mal beraten lassen.
Ich habe zu Hause zwei Lösungen: Unsere "Familiendusche" hat eine Tasse von 1m Kantenlänge. In einer Nische wie hier gezeigt. Wir haben eine Schiebetür von Duscholux. Wichtig: Dreiteilig sollte sie sein, damit der Einstieg möglichst entspannt funktioniert. Nachteil: Alle drei Schiebelemente müssen nach dem Duschen mit einer Gummilippe abgezogen werden. Sonst kann im aufgeschobenen Zustand die Glasfläche innen nicht trocknen. Der Zeitaufwand fürs Abziehen ist sehr gering und nach vielen Jahren ist das Plexi- Glas immer noch klar.

Oben bei den Kindern steht eine Komplett- Fertigdusche, sprich Duschtasse und Aufbau von einem Hersteller. Ich wollte im Dachbereich (Trockenbau) keinen Stress mit Wasser haben.....Dort ist eine Schiebe- Schwingtür, die nach innen geschwenkt wird. Gleichzeitig ist die Drehachse freilaufend in einer Schiene, so dass man entspannt einsteigen und von innen wieder schließen kann....bei 90 cm allerdings schon nix mehr für breite Menschen...


Die Sache mit dem Vorhang geht zwar auch, nur muss der dann so kurz sein, dass das ablaufende Wasser auch in der Tasse landet. :tongue:

Auf lange Sicht sind Vorhänge nix, die sehen irgendwann ziemlich keimig aus. Wenn schon ein Vorhand, dann muss man den auch Waschen können. So fuddelige Foliendinger sind mies. Die Idee mit den Gewichten ist auch pfiffig, sind wir damals gar nicht drauf gekommen.......


Edit: Was mir auffällt: Du hast reichlich Platz, drum nimm lieber ne einteilige Glastür. Wenn es denn Wohneigentum ist. Sonst günstige Lösungen vom Baumarkt oder von den Firmen, die Atlantic verlinkt hat. Von Schulte ist übrigens unsere Komplett- Kabine. In dem Fall ringsum aus Glas und auf jeden Fall billiger als mauern und fliesen. Und natürlich absolut wasserdicht. Glas ist robust, kann man auch mal mit Essig reinigen.....

Kira
2012-01-22, 17:17:06
Es gibt bei IKEA (sicher nicht nur dort) Duschvorhänge, die bei hoher Luftfeuchtigkeit und damit entstehendem Unterdruck nicht zum Körper schwingen. Die sind im Saum beschwert und verhindern relativ zuverlässig dieses ungewünschte Phänomen.

hast mal n link für sowas? hab nur 08 15 sachen gefunden... bei ikea auch.

atlantic
2012-01-22, 19:40:52
hier schon geschaut?

http://www.marlikon.de/p_duschvorhaenge.php

die Dinger sind mit Bleiband beschwert und antibakteriell/fungizid ausgerüstet. Kosten allerdings in der Größe, die du brauchst (180/120 cm) schon ohne die Halteringe ~ 60 €.

alternativ kaufst du dir einfach Bleiband (http://www.amazon.de/Liedeco-Bleiband-zur-Beschwerung-Gardinenstoffen/dp/B005X5RPLE/ref=pd_sim_sbs_k_2) und nähst es in deinen jetzigen Duschvorhang ein.

Kira
2012-01-22, 21:01:09
sind 85gr wirklich ausreichend? ^^ liest sich so wenig

Blackpitty
2012-01-22, 22:02:27
sind 85gr wirklich ausreichend? ^^ liest sich so wenig

vergleichs mit einer Tafel Schokolade, die wiegt 100gr:wink:

Tanya
2012-01-23, 03:59:00
Duschvorhang mit Magneten oder Klettband befestigen, dann klebt auch nichts mehr am Körper.

cessy000
2012-01-23, 08:02:31
sorry, aber duschvorhänge sind doch bäähh...

Mach da eine glastuer mit drehgelenk hin...
Kostet nicht die Welt, du kannst mit jedem Reiniger dran gehen und sieht immer sauber aus.

Argo Zero
2012-01-23, 08:55:09
Durschvorhang mit Gardinengewichten = es klebt nicht mehr am Körper. :wink:
Mache ich selbst so.

Piffan
2012-01-24, 00:05:48
sorry, aber duschvorhänge sind doch bäähh...

Mach da eine glastuer mit drehgelenk hin...
Kostet nicht die Welt, du kannst mit jedem Reiniger dran gehen und sieht immer sauber aus.

Hell und freundlich ist es auch in der Kabine.
Was man auch beachten sollte: Ist der Vorhang beiseite geschoben, trocknet er schlecht ab. Muff und Schimmel ahoi.
Ist er zugezogen, könnte er besser trocken, wäre dahinter nicht die geschlossene Nische, hinter der sich der Dampf staut.
Egal wie man es anstellt, die Dinger werden keimig. Wir hatten zum Schluss einen waschbaren Vorhang, solange der keine Stockflecke bekommte, wird der auch wieder sauber.

Ist es Wohneigentum, würde ich auf lange Sicht keinen Vorhang nehmen. Sind bei guter Qualität nicht billig, und wenn ich drei Mal erneuere, kann ich mir auch ne Glastür leisten. Selbstmontage sollte man können, sonst wird es richtig teuer.

Rogue
2012-01-24, 11:40:01
Wenn Glaswand dann was vernmünftiges. Billigschrott bereut man da sehr schnell.

Sei vorsichtig wenn du in den Fliesen bohren musst.
Um durch eine Fliese oder Fuge durchzubohren würde ich einen minimal größeren Bohrer als für den Dübel benötigt wählen. Diese größe dann als Metallbohrer.
Damit bohrt man dann langsam und vor allem ohne "Schlagbohr-Modus" (nur drehen) durch die Fliese/Fuge.
An der Wand angekommen wählt man dann den Steinbohrer und stellt wieder auf Schlagbohren zurück. Beim bohren in die Wand darauf achten das der Bohrer möglichst nicht den Rand der Fliese berührt (deshalb das Loch durch die Fliese etwas größer machen) , die springt nämlich sonst.

Das Loch hinterher vernünftig abdichten nicht vergessen.

BBB
2012-01-24, 13:56:41
Um durch eine Fliese oder Fuge durchzubohren würde ich einen minimal größeren Bohrer als für den Dübel benötigt wählen. Diese größe dann als Metallbohrer.


Hmm ich hab letztens auch ein paar Löcher in Fliesen gebohrt und der Metallbohrer kam kaum voran, mit dem Steinbohrer gings besser. Obwohl der ja so stumpf ist. Weiß auch nicht warum...

Rogue
2012-01-24, 14:11:43
Musst nen neuen Bohrer nehmen der noch nicht völlig rundgelutscht ist :D

new_vision
2012-01-24, 14:24:14
Warum sollte ich für eine Fliese, die primär aus Stein ist, 'nen Metallbohrer verwenden? Einfach nicht zu viel Druck und gut ist. Ich habe noch nie Fliesen mit 'nem Metallbohrer bearbeitet. Auch nicht mit unterschiedlichen Größen.

Mr_Snakefinger
2012-01-24, 14:34:01
Wegen Bohren: Vllt. sollte man Kira noch schnell darauf aufmerksam machen, dass es nicht unbedingt klug ist, in einer Mietwohnung Löcher in Fliesen zu bohren...

Obwohl das beim Auszug sicherlich wieder einen lustigen Thread geben wird, wenn der Vermieter Stress macht...

KakYo
2012-01-24, 14:36:35
Was ganz hilfreich ist beim Bohren in Fliesen ist Tesa auf der Stelle wo gebohrt werden soll. Die Glasur bricht nämlich relativ schnell aus.

Rogue
2012-01-24, 14:57:52
Irgendwas anbohren ohne erlaubnis des Vermieters ist nie ne gute Idee, schon garnicht im Bad.

Ob Metall oder Stein ist letztlich egal. Durch die fliese schabt der Bohrer quasi das Keramikmaterial fein ab. Bei mir ging das mit nem scharfen Metallbohrer bisher noch am besten, mit nem Steinbohrer der noch nicht "rund" ist müsste das auch gehen. Halt immer vorsichtig, ohne schlagen und ohne zuviel druck.

Piffan
2012-01-25, 16:03:41
Fliese mit einem Metallbohrer? Naja, mal was anderes. :tongue:

Wie man es richtig macht: Einen Steinbohrer. Dessen Metallspitze muss keineswegs scharf sein, ist sie auch nie. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Hartmetall der Steinbohrer härter ist als das Mineral, von daher sind Bohrer, die für Stahlschnitt genommen werden, alles andere als optimal.

Das Bohren muss man sich wie einen Mahlvorgang vorstellen. Man schneidet nicht, man schabt/malt. Bei Fliesen mit voller Drehzahl. Ich würde auch im reinen Rotationmodus bleiben.

Tesafilm oder besser Kreppband klebt man nicht auf die Fliese, damit sie nicht ausplatzt, das tut sie im Zweifelsfall trotzdem, man nimmt es, damit der Bohrer am Anfang nicht so leicht auf der Glasur wegrutscht.

Bei einer Mietwohnung eine Trenntür anbringen? Alter Schwede, natürlich nicht ohne Einwilligung. Und wenn ich der Eigentümer wäre, würde ich sagen: Erst mal zeigen die Tür und dann bei Auszug drinlassen. UND das wichtigste: Nicht fuddeln, sondern Handwerker machen lassen. Sonst keine Chance. Vor allem die Sauerei mit dem Silikon von von einer Fachfirma.

Auf eigene Faust nicht heimwerkern, könnte teuer werden.......

atlantic
2012-01-25, 17:23:46
zum Thema Bohren von Fliesen: ich kenne auch die Vorgehensweise mit dem Tesastreifen. Klappt auch ganz gut. Alternative ist, die Glasur dort, wo die Schraube gesetzt werden soll, mit einem Reissstift anzuritzen. So "wandert" der Bohrer auch nicht. Und ja, Steinbohrer. Langsam anfangen zu bohren. Ist man durch die Glasur durch, kann man Gas geben. Mit der Methode habe ich bisher noch keine einzige Fliese geschrottet.

Das mit dem Nachfragen beim Vermieter macht natürlich Sinn. Da es sich aber um eine Aufwertung der Wohnung handelt, würds mich wundern, wenn der sich quer stellen würde. Sofern man die Glastür drinläßt, sollte man ausziehen.

Aber ich glaube, der Threadstarter hat sich doch vllt für die "Bleiband"-Variante entschieden ;)

ZapSchlitzer
2012-01-25, 17:35:25
Habe damals in meinem Elternhaus zusammen mit meinem Vater eine Glastür nachträglich eingebaut. Von der Ausführung her, war es jetzt nicht die große Schwierigkeit.
Links und rechts jeweils eine Führungsschine und anschließend die Türen passgenau eingesetzt und mittels Schrauben befestigt.

Kostenpunkt lag jedoch bei rum ~280€ wenn ich mich recht erinnere.

Aber zur Sicherheit lieber beraten lassen.

Piffan
2012-01-25, 18:25:15
Habe damals in meinem Elternhaus zusammen mit meinem Vater eine Glastür nachträglich eingebaut. Von der Ausführung her, war es jetzt nicht die große Schwierigkeit.
Links und rechts jeweils eine Führungsschine und anschließend die Türen passgenau eingesetzt und mittels Schrauben befestigt.

Kostenpunkt lag jedoch bei rum ~280€ wenn ich mich recht erinnere.

Aber zur Sicherheit lieber beraten lassen.

Das Anschlagen solcher Türen ist durchaus machbar, wenn man schon mal mit Bohrmaschine, Wasserwaage und Silikon gearbeitet hat.

Was das Silikon betrifft: Da wird unglaublich viel Schwachsinn empfohlen. Unter anderem, dass man einen Finger in Spüli tauchen solle und dann damit das Silikon glätten könne. - Gerade so macht man es besser nicht. Denn Spüli wirkt als Trennmittel und man kann einen drauf lassen, dass nach einiger Zeit schwarze Ränder an der Silikonnaht auftreten werden....

Wie ich dass be gefühlten 100m Silikon schon gemacht habe: In günstigen Fällen nimmt man so einen kleinen elastischen Fugenglätter. Der Preis ist recht hoch, aber der Effekt enorm. Bei großen Fugen sehe ich da keine Alternative. Bei winzigen Fugen, die nicht arbeiten: Ganz wenig Silikon in die Ecke spritzen und dann einen Latexhandschuh oder Fingerling überziehen. OHNE Spüli, nur mit Finger den Überschuss abziehen. Die Überschüsse einfach in Klopapier wischen, man braucht einige Blatt. Ohne Latex kann man es auch machen, nur bekommt man das Silikon nicht so schnell wieder von der Haut ab.

Wenn das Silikon wirklich ausgehärtet ist, mit einem schönen scharfen Malerspatel den hauchdünnen Silikonfilm neben der Nah von den Fliesen stoßen. Ist der zeitaufwändigste Schritt. Aber weil man die Schmiererei mit dem Spüli unterlassen hat, hält die Naht ewig und da wird garantiert nichts schwarz.

Ich kann die Meter Fenster, Ecken in befließten Räumen, Waschbecken und Badewannen etc. gar nicht mehr zählen, aber bisher ist die Nachfrage im Familienkreis nicht abgerissen. Wenn es was zum Verfugen gibt, wird Piffan gefragt.

Kira
2012-01-26, 01:22:00
bei Tchibo gabs Magnetgewichte... die ich angebracht habe und es leider nichts gebracht hat -.-

Eisenoxid
2012-01-26, 14:53:09
Du könntest auch eine Scheibe aus Plexiglas anbringen; das hat den Vorteil, dass man es sehr schön selbst bearbeiten kann (Bohren, Sägen, Biegen etc.), relativ leicht und bruchfest ist. Dafür etwas anfälliger für Kratzer.
Für deinen Zweck wäre gegossenes Plexiglas (http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/platte/plexiglas-gs-allround-4aql41br8z4.html) wohl am besten. Gibt viele Variationen & Farben, je nach Gusto.

Entsprechend große Platte bestellen, die du für die "Öffnung" der Niesche brauchst, Kanten abschleifen (wenn gewünscht polieren) & mit Scharnieren an der Wand befestigen. "Magnethalter" zum Schließen an die andere Seite (am besten oben & unten), unten ne Gummilippe zum Abdichten hin und ein Griff dran - fertig.

Ist natürlich ne komplette Eigenbaulösung und erfordert etwas handwerkliches Geschick :)

Kosten dürften sich - ja nach verwendeter Pexiglasplatte (Dicke, Typ) - zwischen 80€-160€ für die Platte und ~30€ für sonstiges (Griff, Scharniere etc.) belaufen.

Piffan
2012-01-26, 16:48:19
bei Tchibo gabs Magnetgewichte... die ich angebracht habe und es leider nichts gebracht hat -.-

Wie nichts gebracht? Duschvorhang eingekürzt, dass er unten in der Duschwanne nicht aufsteht und trotzdem hat es nichts gebracht. :eek:

Kira
2012-01-26, 19:22:16
Wie nichts gebracht? Duschvorhang eingekürzt, dass er unten in der Duschwanne nicht aufsteht und trotzdem hat es nichts gebracht. :eek:

Ja komisch, habe es gekürzt und die Magnetgewichte (4 Stück), welche imo relativ schwer sind angebracht. Leider kommt der scheiß Vorhang nach wie vor zu mir -.-