PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Briefmarkensammlung: Was ist das wert?


mf_2
2012-01-21, 10:00:04
Hi,

meine Mutter hat mich gerade gefragt was ihre Briefmarken wert sein könnten und da ich von sowas absolut keinen Plan habe habe ich gemeint ich frag mal das 3DC.

Es geht um so Jahresbögen bzw. Sonderheftchen ("Weihnachten 1996" und so) von der Deutschen Post AG mit echten druckfrischen Marken drin, von 1985 bis ca. 1999/2000.

Ist so was zu verkaufen und wenn ja, wo?
Wenn es für die ganze Kiste (ist immerhin eine etwas größere Schuhschachtel) nur so €30 oder so gibt macht sie eine Collage draus, aber vllt. ist das ja mehr wert?

Viele Grüße
mf_2

pest
2012-01-21, 10:35:29
Behalt die lieber noch 100 Jahre, das ist kaum was wert, vor allem nicht zur Zeit.

Ich habe eine "Spezial"-Sammlung Alt-Deutsches+Deutsches-Reich mit Marken die über 150 Jahre alt sind,
aber wenn ich Glück habe ist mal eine dabei die mehr als 30,-€ wert ist, vom Verkaufspreis ganz zu schweigen.

Die Postfrisch-Tatsache hat bei so jungen Marken nicht viel zu sagen. Habe DDR-Komplett postfrisch ;)

GBWolf
2012-01-21, 10:37:30
http://lmgtfy.com/?q=briefmarken+verkaufen

mf_2
2012-01-21, 12:39:07
@pest: Ja, sowas habe ich fast befürchtet. Man denkt die seien wunder was wert und dann bekommt man quasi nichts dafür.
@GBwolf: Googlen kann ich auch, aber ich habe von den Marken, die ich hier habe, keine Ahnung. Klar man kann sie zu einem Händler bringen der mir dann sagt was es wert ist aber vllt. will er dann dafür eine Gebühr die den Wert um ein vielfaches übersteigt und es ist schlichtweg einfacher mal im 3DC zu fragen, wo halt jemand VLLT genau diese Sets hat/kennt, Sammler ist und ein bisschen was zu meiner Frage sagen kann.

Plutos
2012-01-21, 12:45:06
Wenn keine besonderen Stücke dabei sind (Fehldrucke, geschnitten statt gezähnt etc.), dürfte der Katalogwert ca. dem (umgerechneten) aufgedruckten Wert der Marke entsprechen...für so einen "Haufen" (ein Sammler würde einen Schuhkarten voll unter philatelistischen Gesichtspunkten wohl nicht als "Sammlung" im engeren Sinne bezeichnen, mehr eine "Ansammlung" ;)) einen Käufer zu finden, ist dann nochmal eine andere Sache.

Oder kurzum: nicht viel ;).

myanmar
2012-01-21, 14:33:11
"Oder kurzum: nicht viel"

Würde mich auch mal interessieren,was meine Sammlung heute wert ist........
Hatte das letzte Mal vor ca 25 Jahren zusammengerechnet(laut Michel Katalog
ca 6000 DM damals)
Hatte die Liste gestern beim Ausmisten gefunden :)

Vielleicht ist s ja doch noch ne Anlage für ganz schlechte Zeiten.......
Bin aber zu Faul den Wert heutzutage mal checken zu lassen.
Eventuell wäre der Schock eines grossen Wertverlustes doch zu gross :biggrin::biggrin:

pest
2012-01-21, 15:59:29
Michel Wert sagt nicht viel, im Netz findest du Angebote die ca. 1/7 bis 1/10 davon entsprechen

mf_2
2012-01-21, 17:54:47
Kann man den Michel Wert irgendwo selber ausrechnen? Auf der Michel Homepage finde ich nur dieses Bestellformular wo die das für einen erledigen, aber das kostet €39,80 und könnte den Wert der Sammlung übersteigen ;-)

Fehldrucke sind wohl keine dabei.

Piffan
2012-01-21, 18:10:53
Erstens: Wie schon jemand sagte, ist das keine Sammlung. Von daher für Themensammler völlig uninteressant. Wenn man da überhaupt was rausholen will, muss man Glück haben, sprich dass einige Exemplare jemandem fehlen um eine SAMMlung zu komplettieren.
Von daher: Alles genau aufführen und bei ner Auktion reinstellen.

Den ganzen Mist im Block will bestimmt keiner abnehmen es sei denn für nix...:wink:

Thema Geldanlage: In schlechten Zeiten sind Marken auch nix wert, es sei denn es sind einige gesuchte Exponate dabei, die reiche Sammler interessieren.

In schwierigen Zeiten kommen viele Leutchen auf die Idee, ihre Marken oder ihr Tafelsilber zu verscherbeln. Gleichzeitig klemmt bei vielen in schwierigen Zeiten das Portmone......BTW: Wie schreibt man Portmonaie richtig?:freak:

Plutos
2012-01-21, 18:28:37
Kann man den Michel Wert irgendwo selber ausrechnen? Auf der Michel Homepage finde ich nur dieses Bestellformular wo die das für einen erledigen, aber das kostet €39,80 und könnte den Wert der Sammlung übersteigen ;-)

Fehldrucke sind wohl keine dabei.

Selber ausrechnen natürlich nicht, aber nachschlagen ;). Für deine Zwecke reicht wahrscheinlich auch der Junior-Katalog, "klein" ist da relativ zu sehen, der ist immer noch ziemlich umfangreich :freak:.
http://www.amazon.de/Michel-Junior-Katalog-2012-Schwaneberger-Verlag/dp/3878581912/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327166838&sr=8-1

Da Fre@k
2012-01-22, 16:32:11
@Piffan

Das schreibt sich Portemonnaie :wave:

Watson007
2012-01-22, 16:34:25
ich habe auch noch drei Jahresausgaben von Briefmarken-Neuerscheinungen, 88, 90 und 91 meine ich.

als ich vor ein paar Monaten bei ebay geschaut hatte was das so wert ist, da ging die 88er Ausgabe für weniger als 5 Euro weg :(

diese hier u. a. :

http://www.ebay.de/itm/KG-BUND-JAHRBUCH-1988-MNH-kpl-WITH-ALL-STAMPS-/330665384702?pt=Briefmarke&hash=item4cfd315afe

nix wert mehr heutzutage....

KinGGoliAth
2012-01-22, 17:32:23
was ich schon seit monaten beim nächsten briefmarken-fred fragen wollte: wie sieht es werttechnisch mit einer benutzten feldpost briefmarke von vor '45 aus? ;)

Plutos
2012-01-22, 17:38:31
Wenn's nur um eine einzige Marke geht, dann geh' in den nächsten Laden und schlag im Michel nach, musst ja nichtmal kaufen dafür ;). Oder stell wenigstens hier ein Bild rein...oft liegen nur Details zwischen Katalogwerten von Cents und Zehntausenden ;).

Avalance
2012-01-22, 17:40:33
Ich hab noch 3 Koffer (!) voller Briefmarken, die in DM Zeiten schon einem Kleinwagen entsprochen haben. Leider blicke ich da auch nicht durch und würde mit diesen "Katalogen" / "Nachschlagewerken" welche Briefmarke wie hoch getaxt wird garnicht zurecht kommen, weil ich das garnicht wissen würde wonach ich schauen muss.

Gibt´s im Netz sone Art "Google Bildersuche" für die Briefmarken, welche dann den Wert ermitteln? :rolleyes:

edit: vllt. geht das ja sogar über die Bildersuche, schau mal hier http://shop.drei-loewen.de/ das Problem ist, meine Sammlung zB ist teilweise "Kategorisiert" so weiss ich zumindest schonmal wo ich schauen muss, ich vermute 75% von den VK Preisen dürften die EK Preise sein (bzw das, was man dir zahlen wird). Für ne 90er Briefmarkensammling *naja* ich würd die noch n paar Jahrzehnte im Schrank lassen ^^

Watson007
2012-01-22, 20:06:01
lieber behalten, in 20 Jahren taugt es dann vielleicht wieder als Aufreissmasche bei Frauen ;)

drexsack
2012-01-22, 20:15:38
Ohja, Flirtfaktor 100% (y)

(del)
2012-01-22, 21:33:42
Ohja, Flirtfaktor 100% (y)
Vor 20 Jahren hätte auch niemand gedacht, dass schwule Männer mit Hornbrille, Marke Honecker, bei Frauen landen könnten. Zeitgeist und so, du weißt schon...

Surrogat
2012-01-22, 23:23:43
da fällt mir glatt ein das ich im Keller noch einen Originalsatz von der Oberkasseler Brückenverschiebung 1976 habe ;D

Ich verbrenn meine Marken lieber als das ich sie verticke, hat mehr Wert, man wird ja doch immer nur enttäuscht

pest
2012-01-23, 08:24:26
was ich schon seit monaten beim nächsten briefmarken-fred fragen wollte: wie sieht es werttechnisch mit einer benutzten feldpost briefmarke von vor '45 aus? ;)

Wasserzeichen?

Wurschtler
2012-01-23, 09:20:54
"Oder kurzum: nicht viel"

Würde mich auch mal interessieren,was meine Sammlung heute wert ist........
Hatte das letzte Mal vor ca 25 Jahren zusammengerechnet(laut Michel Katalog
ca 6000 DM damals)
Hatte die Liste gestern beim Ausmisten gefunden :)

Vielleicht ist s ja doch noch ne Anlage für ganz schlechte Zeiten.......
Bin aber zu Faul den Wert heutzutage mal checken zu lassen.
Eventuell wäre der Schock eines grossen Wertverlustes doch zu gross :biggrin::biggrin:


Davon abgesehen, dass deine Sammlung wahrscheinlich nie soviel wert gewesen ist, sind die Preise bis heute extrem gefallen.
Vor 25 Jahren war ungefähr der Höhepunkt, aber seitdem sind die Sammler massenhaft weggestorben und die Erben interessieren sich eben nicht mehr dafür. Die stellen das Zeug dann billigst bei Ebay ein.

Die Preise sind daher im Keller. Am besten hättest du vor 25 Jahren verkauft.

Es ist im Zweifel eben nur Altpapier und nicht mehr.
Münzsammler habens da besser.

zaboron
2012-01-23, 11:23:56
Ja. Lieber jetzt verkaufen. In ein paar Jahren ist der letzte Briefmarkensammler an Altersschwäche gestorben.

Desti
2012-01-24, 18:57:11
Soviel Platz nehmen die jetzt auch nicht ein, wenn man nicht gerade Millionen Stück hat. Gut eineschweißt ablagern, vielleicht kommt doch noch mal eine Trendy Nostalgie Welle.

Das gute A
2012-01-24, 19:03:23
War vor 2 Wochen mit 7 dicken Alben beim großen Auktionshaus in Düsseldorf, die Briefmarken und Münzen entweder versteigern für Dich oder Dir direkt abkaufen (wobei bei der VErsteigerung trotz 15% Beteiligung des Unternehmens meist mehr rausspringt).

Für die waren alle Alben nahezu wertlos - weil die Sammlungen entweder nich vollständig waren, die wirklich teuren Einzelstücke fehlten oder teils gestempelt (und damit nahezu wertlos) waren.

Briefmarken zu verkaufen bringt atm fast nichts... dafür gingen die Gold- und Silbermünzen (einige Krügerrand in groß und klein uvm.) sehr gut weg :D