PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD bietet nun doch Supersampling Anti-Aliasing unter DirectX 10/11


Leonidas
2012-01-21, 15:35:34
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-bietet-nun-doch-supersampling-anti-aliasing-unter-directx-1011

mapel110
2012-01-21, 15:45:17
Das System ist also anscheinend gleichlautend zu nVidia – bei nVidia ist es natürlich inzwischen ausgereifter, wenngleich nur über Fremdtools wie den NVIDIA Inspector erreichbar. AMD integrierte diese Funktion nun offenbar in den Treiber selber, allerdings hat die Supersampling-Funktionalität in diesem laut AMD derzeit reinen Preview-Charakter. Ein Unterschied zur nVidia-Lösung ist auch noch, daß AMD keine Nachjustizierung des Level of Detail (LoD) bietet, was bei Supersampling Anti-Aliasing eine gern gesehene Option zugunsten schärferer Texturen darstellt.
selbst

Auch nvidia hat keine LOD-Anpassung unter DX10/DX11, weil das wohl unter diesen APis schlicht nicht möglich ist.

Booby
2012-01-21, 17:54:43
Das ist jetzt echt der Burner, da beseitigt AMD den einzigen verbliebenen Kritikpunkt, und was kommt von Leonidas? Ein kurzer Text mit einer falschen Behauptung.

Wie schön erwähnt, gibt es diese Option auch bei Nvidia (unter DX10/11) nicht!
Und wenn du schon so pingelig bist, wieso nicht mal anmerken dass die Texturen bei AMD grundsätzlich schärfer sind?

Edit: Ja sorry, stimmt nicht ganz, war nur bei hohen positiven LODs im Vergleich zu nV

boxleitnerb
2012-01-21, 18:02:20
Sind sie das? Quelle? Bei DX9 eher im Gegenteil, AMD verwendet bei Q ein leicht positives LOD, also unschärfer. HQ flimmert dafür wieder mehr. Was SGSSAA betrifft, kann jeder das LOD nach den eigenen Bedürfnissen einstellen. Und unter DX10/11 eh nicht mehr, da bestimmt das Spiel.

Gast
2012-01-21, 19:36:42
AMD integrierte diese Funktion nun offenbar in den Treiber selberBisserl missverständlich formuliert. Denn auch bei NV realisiert ja der Treiber selbst diese Funktion. Man kann nur eben diese mit einem zusätzlichen Tool anschalten bzw. einstellen. Es muss nichtmal ein 3rd-Party-Tool sein, das SSAA-Tool gibts ja von NV selbst. Auf die gleiche Funktionalität wie mit ner 7000er Radeon kommt man also schon ohne 3rd-Party-Tools, mit ist dann noch wesentlich mehr möglich...

Leonidas
2012-01-30, 07:36:08
Mapel: Schreibfehler gefixt.


Thema LoD: Natürlich kommt das nur über den NV Inspector. Aber dennoch sehe ich es als (kleinen) Vorteil, weil NV-User können das nutzen, AMD-User haben hier erst einmal gar nichts.

Knuddelbearli
2012-01-30, 08:07:30
LOD bei NV hat aber unter Dx 10 10.1 und 11 aber keien auswirkung bzw funkt nicht, also wo soll da NV einen bonus haben?

Leonidas
2012-01-30, 08:15:29
Bin ich da wirklich auf dem falschen Dampfer? Es gibt doch die Option beim NV Inspector?!

Knuddelbearli
2012-01-30, 08:44:37
ja aber wirkt sich nur und DX9c und kleiner aus

LOD in DX10 und höher scheint technisch gar nicht möglich zu sein

Leonidas
2012-01-30, 09:17:42
Ok, das war mir einfach nicht bewußt. Muß ich ändern - und danke für die Geduld mit mir Sturrkopf.

Raff
2012-01-30, 11:15:34
Yop. Bei einer Radeon kann man das LOD übrigens auch einstellen – mit den Ati Tray Tools. Aber das wirkt sich eben auch nur auf DX9 (und älter) aus.

MfG,
Raff

Spasstiger
2012-01-30, 11:23:50
Wenn man einen Vorteil für Nvidia sucht, dann sind es die AA-Bits, mit denen man doch das eine oder andere Spiel zu MSAA/SGSSAA bewegen kann. Bei AMD gibts nur Exe-Renaming.
Was das LOD-Bias angeht, sehe ich den Vorteil eher bei AMD, weil es dort eben automatische LOD-Bias-Anpassung für DX9 gibt, die auch einen guten Job macht. Die NV-Nutzer frickeln immer rum und bekommen doch kein optimales Ergebniss hin.

Knuddelbearli
2012-01-31, 03:15:45
np habe das auch eher zufällig in einem thread gelesen.

ich finde die LOD Einstellung ja nicht mal im NV Inspector ^^

boxleitnerb
2012-01-31, 07:19:41
Die NV-Nutzer frickeln immer rum und bekommen doch kein optimales Ergebniss hin.

Wie meinen?

aufkrawall
2012-01-31, 07:49:10
Die NV-Nutzer frickeln immer rum und bekommen doch kein optimales Ergebniss hin.
Wieso denn nicht? :)
Wenn man den LOD manuell auf die gleichen Werte wie AMD automatisch einstellt, gibt es AFAIK keine Nachteile.

boxleitnerb
2012-01-31, 07:53:53
Man kann aber nicht 1.2 einstellen wie bei AMD, sondern nur 1.175 (ohne weiteres "Gefrickel"). OMG, Nvidia fail! :freak:

aufkrawall
2012-01-31, 09:16:24
Man kann aber nicht 1.2 einstellen wie bei AMD, sondern nur 1.175 (ohne weiteres "Gefrickel"). OMG, Nvidia fail! :freak:
"Gefrickel" = entsprechenden Hex-Wert im Inspector eintragen? ;)
Laut Mr. Lolman ist für 8x ja auch -1,5 richtig, von daher ists vielleicht eh wurst? :redface:

Na ja, ich persönlich lass sowieso immer etwas überfiltern.
In BF3 ist es die reinste Wohltat.