PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohrbruch(?) in Mietwohnung


JesusFreak_83
2012-01-21, 20:04:41
Hallo,
ich wohne noch aktuell bis 1. April in einer Mietwohnung im 1. Stock. Meine Vermieter wohnen im EG. Als ich vor 3 Wochen von meinem Stock im Treppenhaus ins EG ging (meine Vermieter und ich nutzen den selben Eingang, zusätzlich haben sie aber noch nen zweiten Eingang den sie hauptsächlich nutzen), sah ich, dass an der Decke sich ein Wasserfleck gebildet hat. Genau darüber ist mein Bad. Ich wollte meine Vermietern das sagen, aber hab sie nie angetroffen. Vor 1 Woche haben sie bei mir geklingelt und gefragt ob ich kurz Zeit hätte sie wollen mir was zeigen.
Ich bin denen dann zuvor gekommen und hab gesagt den Fleck kenne ich schon. Aber ne, der Fleck hat sich mega ausgebreitet. Das hab ich morgens und abends im halbdunkel nie gesehen. Kurzum. Vom Fleck unterhalb meines Bades (direkt unter dem WC) verläuft eine Wasserlinie (ca. 1m breit) die Wand hoch und an der Wand meines Bades im Treppenhaus entlang. Der Wasserfleck wird täglich größer, nässer und schimmeliger.

Jetzt weiß ich echt nicht wie ich vorgehen soll. Hab meinen Vermietern vor einer Woche (da war es schlimm, aber nicht so schlimm wie jetzt) gesagt, dass ich mitte Februar für 4 Wochen im Urlaub bin und sie dann nach dem Schaden schauen können. Der Vermieter meinte, er werde die Wand in meinem Bad aufhauen etc. etc. Naja, jetzt ist es halt richtig schlimm. In meiner Wohnung direkt ist gar nichts, nur auf der anderen Seite und unter dem Bad im Treppenhaus ist der Wasserschaden. Bis mitte Februar habe ich die Befürchtung dass die Wand einfällt. Wie soll ich vorgehen? Ich ziehe erst (aus anderen Gründen) im 1. April aus, und jetzt können sie schlichtweg nicht die Wände aufhauen da ich das Bad bis mind. mitte Februar benötige. Streit möchte ich auch nicht anfangen da die offensichtlich genug geschädigt sind. Zudem habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Vermietern.

Um mir selbst mache ich mir auch grad sorgen. Laufe jeden Tag mind. 2 mal durch das Treppenhaus, atme Schimmelsporen ein, Schimmelsporen gelangen durch meine Jacken, Schuhe etc. in meine Wohnung. Toll ist das nicht.

Wie soll ich vorgehen? Ich hab keinen Rat. Hauen sie das Bad kaputt kann ich es wie gesagt nicht nutzen, Mietvertrag läuft noch bis 1. April, meine neue Wohnung ist noch ne halbe Baustelle.

Any Ideas?

Wie könnte ich vorgehen?

Sven77
2012-01-21, 21:06:15
Abwarten... das bisschen Schimmel bringt einen nicht um. Man soll es zwar nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber die "German Angst" bei Schimmel ist fast nicht mehr zu ertragen..

JesusFreak_83
2012-01-21, 21:29:43
Hmm bissle Schimmel ist etwas untertrieben.
Um den Schaden genauer zu beschreiben: die "Wasserlinie" ist ca. 1m. breit und 3-4m. lang, Tapete löst sich und der sichtbare Stockschimmel ist ca. auf einer Fläche von ca. 1m², der der nicht sichtbar ist kann ich nur erahnen. Treppenhaus riecht total modrig.

CokeMan
2012-01-21, 21:37:24
Bilder ?

cartman5214
2012-01-21, 21:44:26
Verstehe ich das richtig: Du weißt das seit 4 Wochen Wasser austritt und niemand hat sich bislang gekümmert?

Wenn in dem Umfang Wasser austritt wie du es beschreibst dann verstehe ich nicht warum deine Vermieter nicht schon längst reagiert haben. Dein Interesse an dem Bad ist zwar schön und gut, aber hier geht Gefahrenabwehr vor deinem Nutzungsrecht an deinem Bad. Üblicherweise sollte umgehend ein Experte die Leckortung beginnen um dann die Sanierung zu starten. Jede Verzögerung die sich u.U. schadenerhöhend auswirkt ist zu vermeiden. Schon aus den Versicherungsbedingungen heraus.

Notfalls wirst du halt für einige Wochen ausquartiert.

Bei der Gelegenheit, nicht unnötig drauf rumreiten das du seit Wochen Bescheid wusstest und niemanden informiert hast (Zettel im Briefkasten). Auch wenn der sichtbare Schaden ausserhalb der Wohnung war könnte man hier eine Verantwortung deinerseits sehen.

JesusFreak_83
2012-01-21, 22:44:05
Ihr und eure Bilder.... :freak:

http://img88.imageshack.us/img88/8093/imgp3696.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/88/imgp3696.jpg/)

http://s3.imgimg.de/thumbs/IMGP3697d34285faJPG.2.jpg (http://www.imgimg.de/bild_IMGP3697d34285faJPG.jpg.html)

Sooo, da habt ihr sie. Das Wasser ist deutlich zu sehen. Auf Bild 2 geht der Wasserstreifen ca. 2m noch nach rechts.

Als ich zuerst den kleinen Wasserfleck sah, habe ich mir dabei nichts gedacht. Erst als 2-3 Tage später schwarze Flecken kamen wollte ich sie damit konfrontieren.

Ja, ca. 4 Wochen ist es bekannt und nichts unternommen. Was denn auch? Ich bin ja noch in der Wohnung und sollte jeden morgen das Bad nutzen. Das ist ja das Dilemma. Den Vermieter scheint, so wie es rüberkam, nicht so sonderlich geschockt von dem Schaden zu sein obwohl das sein Haus ist. Der sieht das relativ gelassen. "Haja, dann müss ma wenn se draußen sind halt im Bad die Kacheln weghauen und schauen wo das Wasser rauskommt".

Sven77
2012-01-21, 22:53:50
Schreib ihm das du die Miete kürzen wirst wenn nix passiert

mf_2
2012-01-22, 00:50:33
Schreib ihm das du die Miete kürzen wirst wenn nix passiert
Sehe ich das gerade falsch oder ist ihm sogar daran gelegen dass nichts passiert weil er ja das Bad nutzen will? Wenn ja, dann verstehe ich deinen Vorschlag nicht.

Mieter will nicht dass was passiert weil er ja das Bad nutzen will, soll dann aber weil nichts passiert die Miete kürzen?

@JesusFreak_83: Ich weiss nicht wie lange es dauert so eine Wand aufzuhauen, das Rohr zu reparieren und den Kram wieder zu schließen, aber afaik muss z.B. so ein Estrich (auch die Schnelltrocken-Variante) ein paar Tage in Ruhe gelassen werden. Wäre es daher möglich dass du für 1-2 Wochen das Bad der Vermieter mitnutzt wenn du mit denen eh gut auskommst?

Ich als Vermieter würde das sofort reparieren lassen, auch wenn du dann dein Bad eine Weile nicht nutzen kannst, aber es geht halt nunmal nicht anders. Gerade wenn du selber schon fürchtest dass die Wand einfallen könnte.

JesusFreak_83
2012-01-22, 08:32:54
Ja richtig mf_2, Mietkürzung und sagen "so ihr dürft das Bad jetzt reparieren" geht nicht, da ich das Bad brauche. Ein Gästeklo o. ä. habe ich auch nicht.

Wenn die das Wasser abklemmen um das Bad zu reparieren fällt auch meine Küche flach da die den selben Kreislauf (denke ich mal) nutzen.

Mit "sehr gutem Verhältnis" habe ich jetzt das Verhältnis rein Mieter/Vermietertechnisch gesehen im Vergleich zu anderen Mietverhältnisses von denen ich negativ höre und lese. Also privat habe ich kein Kontakt zu denen, nur rein miettechnisch.

Mars81
2012-01-22, 08:54:03
Ich weiß nicht, was du hören willst. Aber wie dir hier schon einstimmig gesagt wurde sollte der Schaden schnellstmöglich repariert werden, damit die Kosten nicht noch weiter steigen. Das liegt aber im Interesse deines Vermieters! Wenn du sagst, du willst nicht, dass der Schaden jetzt repariert wird, dann sei froh, dass dein Vermieter so dumm ist und darauf eingeht. Der Rohrbruch sollte in ein paar Stunden behoben sein, sodass du danach auch in deiner Küche wieder fließendes Wasser hast. Und was den Estrich betrifft, ich glaube nicht, dass das Bad komplett unbenutzbar wird. Aber falls doch, so musst du dir halt ein paar Tage einen Nachttopf unters Bett stellen. Zähne putzen kann man ja auch über der Spüle.

MfG
MarS

cartman5214
2012-01-22, 09:54:14
Das ist das was ich mal mit rechtzeitigem Handeln und schadenmindernd meinte:

Zu dem Zeitpunkt als da nur ein kleiner Fleck war hätte evtl. mit nem kurzen Aufstemmen um den Rohrbruch zu beheben und ner Woche Trockengerät alles geregelt sein können.
Jetzt sieht das nach ner stark durchweichten Wand aus. Von den Fotos her würd ich mal auf ne Verblendung mit Gipskartonplatten tippen. Und wenn die so aussieht und Schimmel drauf ist möchte ich nicht die Rückseite sehen. Das geht dann in Richtung von ner leinen Totalsanierung Bad

Mal ne Zwischenfrage: Dreh mal alle Hähne zu und beobachte mal die Zählerstände der Wasseruhr über ne Stunde. Wenn der Bruch hinter deiner Uhr ist kannst du mal abschätzen wie viel Wasser austritt. Nett um den Schaden einzuschätzen und interessant für deine Nebenkostenabrechnung. Wäre nicht der erste Schaden wo die ausgetretene Menge in die m³-Bereiche geht...

twodoublethree
2012-01-22, 10:36:11
fyi, wir hatten nen ähnlichen fall vor 2 Wochen, (der Schaden ist noch nicht komplett behoben) da sind innerhalb von 2 Tagen 80m³ Wasser durch die Leitung!

sun-man
2012-01-22, 11:31:46
Na Du bist ja mal ein Witzbold. Du brauchst Dein Bad und schaffst es nicht den Schaden zu melden weil Du Angst um Dein Bad hast? Das was vor 4 Wochen vermutlich durch einfaches aufstemmen und reparieren des Rohres hätte behoben werden können führt jetzt zur ner kleinen "Sanierung" - und auch das passt Dir nicht.
http://www.imasblog.de/mieter-mussen-wohnungsmangel-schriftlich-anzeigen/
Mit der Mietminderung sollten sich Mieter nicht allzu viel Zeit lassen. Das Oberlandesgericht Naumburg urteilte, dass ein Mieter, der einen Wohnungsmangel kennt und trotzdem über ein halbes Jahr die volle Miete zahlt, sie anschließend nicht mehr mindern darf (AZ: 9 U 186/01).

Ich habe auch gerade richtig Spaß mit meinem Vermieter. Ne richtige Flachpfeiffe die "Absprachen" wichtiger als Rechte findet. Wir haben gerade ein Baby bekommen und er schleust Nachmieter durch. Ein "Studienrat" war sehr wichtig für Ihn. Als bat er um Samstag als Besichtigung, bei Tageslicht. Ich habe abgelehnt und was kam? "Ja, sie müssen mir schon Termine geben. Dann eben Sonntag". Sein Mietvertrag ist auch nicht richtig und hat komplett falsche Klauseln.

mofhou
2012-01-22, 12:55:27
Als ich vor 3 Wochen von meinem Stock im Treppenhaus ins EG ging [..], sah ich, dass an der Decke sich ein Wasserfleck gebildet hat. [..] Ich wollte meine Vermietern das sagen, aber hab sie nie angetroffen. [..]
Ich bin denen dann zuvor gekommen und hab gesagt den Fleck kenne ich schon. Aber ne, der Fleck hat sich mega ausgebreitet. Das hab ich morgens und abends im halbdunkel nie gesehen. Kurzum. Vom Fleck unterhalb meines Bades (direkt unter dem WC) verläuft eine Wasserlinie (ca. 1m breit) die Wand hoch und an der Wand meines Bades im Treppenhaus entlang. Der Wasserfleck wird täglich größer, nässer und schimmeliger.

Wie soll ich vorgehen? Ich ziehe erst (aus anderen Gründen) im 1. April aus, und jetzt können sie schlichtweg nicht die Wände aufhauen da ich das Bad bis mind. mitte Februar benötige. [...]

Um mir selbst mache ich mir auch grad sorgen. Laufe jeden Tag mind. 2 mal durch das Treppenhaus, atme Schimmelsporen ein, Schimmelsporen gelangen durch meine Jacken, Schuhe etc. in meine Wohnung. Toll ist das nicht.


Sorry,
aber das ist ja wohl das sehr dreist, dir ist der Schaden bekannt, hälst es aber nicht für nötig deine Vermieter sofort zu informieren (Telefon, Email, Zettel an Briefkasten oder Türe) und heulst jetzt rum, weil durch DEINE Nachlässigkeit der Schaden so groß geworden ist, dass die Reperatur ne größere Sache ist und du gesundheitliche Schäden befürchtest....:rolleyes:

SSKM

mfg
mofhou

JesusFreak_83
2012-01-22, 14:09:27
Heute (nach der Kirche :biggrin:) mit den Vermietern gesprochen. Sie wollten heute auch auf mich zukommen und mir das Angebot unterbreiten, dass ich früher aus der Wohnung kann. Das ist gut. Wenn meine neue Wohnung fertig und alle Möbel draußen, kann ich sofort kündigen.

Problem behoben

Win-Win-situation.

Morale
2012-01-22, 14:24:03
Dein Verhalten macht Baby Jesus traurig, schäm dich!

deadkey
2012-01-22, 14:40:24
Solch einen Mieter würde ich auch so früh wie möglich aus dem Vertrag entlassen. Unglaublich, wie gleichgültig hier mit dem Eigentum anderer umgegangen und das Ganze dann auch noch als positiv für beide Seiten dargestellt wird.

mofhou
2012-01-22, 15:12:09
Solch einen Mieter würde ich auch so früh wie möglich aus dem Vertrag entlassen. Unglaublich, wie gleichgültig hier mit dem Eigentum anderer umgegangen und das Ganze dann auch noch als positiv für beide Seiten dargestellt wird.
Naja, wenn der Vermieter nicht ganz blöd ist, dann behält er die Kaution (ganz oder teilweise) ein, weil er den Schaden nicht unverzüglich gemeldet hat.

mfg
mofhou

Moman
2012-01-23, 09:35:37
Naja, wenn der Vermieter nicht ganz blöd ist, dann behält er die Kaution (ganz oder teilweise) ein, weil er den Schaden nicht unverzüglich gemeldet hat.


Auf das wirds rauslaufen, nur erfahren werden wir es wohl nicht!:rolleyes:

Moman
2012-01-23, 09:38:15
Auf das wirds rauslaufen, nur erfahren werden wir es wohl nicht!:rolleyes:

Edit:
Grad gesehen, deine Vermieter kommenaus der Kirche zurück und dein Nick ist Jesusfreak;D
Steht das irgendwie in zusammenhang?

JesusFreak_83
2012-01-26, 10:38:11
Naja, wenn der Vermieter nicht ganz blöd ist, dann behält er die Kaution (ganz oder teilweise) ein, weil er den Schaden nicht unverzüglich gemeldet hat.

mfg
mofhou

Naja, ich glaube nicht, dass das rechtlich händelbar ist.
Der Mieter ist verpflichtet auf sein Zeugs (das Treppenhaus gehört ihm) selbst zu achten. Mal angenommen ihr würdet sehen, dass das Fenster von eurem Vermieter im Haus kaputt ist und es regnet rein, ihr könnt ihn nicht erreichen (jaaa theoretisch mit Zettel in Briefkasten, etc. könnte man das), dann müsstest nach der Schlussfolgerung du den Schaden in seiner Wohnung zahlen da du ihn nicht aufmerksam gemacht hast.

sun-man
2012-01-26, 10:51:07
Bei den Dingen die Du fragst kann Deine Annahme auch nur ein frommer Wunsch sein. Es ist durchaus schon ein Unterschied ob man ein kaputtes Fenster sieht oder wochenlang in der Nässe lebt und dann drüber schimpft das sich Schimmel bildet. Denk doch mal drüber nach....

Der Fünfte Elefant
2012-01-26, 11:14:31
Naja, ich glaube nicht, dass das rechtlich händelbar ist.
Der Mieter ist verpflichtet auf sein Zeugs (das Treppenhaus gehört ihm) selbst zu achten. Mal angenommen ihr würdet sehen, dass das Fenster von eurem Vermieter im Haus kaputt ist und es regnet rein, ihr könnt ihn nicht erreichen (jaaa theoretisch mit Zettel in Briefkasten, etc. könnte man das), dann müsstest nach der Schlussfolgerung du den Schaden in seiner Wohnung zahlen da du ihn nicht aufmerksam gemacht hast.

Äpfel<--> Birnen Vergleich.
In deinem Beispiel entsteht deinem Vermieter ein Schaden an einer Sache die sich in seinem Besitz] befindet und sein Eigentum ist.
Im Unterschied dazu ist die gemietete Wohnung das Eigentum des Vermieters aber du lebst darin, bist also der derzeitige Besitzer. Dein Vermieter hat überhaupt nicht die Möglichkeit Schäden an seinem Eigentum rechtzeitig zu erkenenn, er darf ohne deine Zustimmung ja die Wohnung überhaupt nicht betreten!
Für vermeidbare Schäden an Sachen die sich in deinem Besitz befinden aber nicht dein Eigentum sind trägst du die Verantwortung.
Für den Ausgangsschaden bist du nicht haftbar, der war (für dich) unvermeidbar, wohl aber für dei verschlimmerung des Schadens, denn das war vermeidbar und zwar mit nur geringem, zumutbarem Aufwand deinerseits.

JesusFreak_83
2012-01-26, 11:46:17
Ich glaube da ist grad ein Missverständnis. MEINE gemietete Wohnung ist TROCKEN. Das Treppenhaus, das mein Vermieter und ich zusammen nutzen, ist nass. Und überhalb der Decke des Treppenhauses ist mein Bad.
Aber egal, meine Vermieter haben den Fleck auch gesehen, erst als er sich ausbreitete haben sie sich bei mir gemeldet um nachschauen zu dürfen woran es liegt.

mofhou
2012-01-26, 12:15:54
Naja, ich glaube nicht, dass das rechtlich händelbar ist.
Der Mieter ist verpflichtet auf sein Zeugs (das Treppenhaus gehört ihm) selbst zu achten. Mal angenommen ihr würdet sehen, dass das Fenster von eurem Vermieter im Haus kaputt ist und es regnet rein, ihr könnt ihn nicht erreichen (jaaa theoretisch mit Zettel in Briefkasten, etc. könnte man das), dann müsstest nach der Schlussfolgerung du den Schaden in seiner Wohnung zahlen da du ihn nicht aufmerksam gemacht hast.
Das Treppenhaus gehört zur Mietsache und Schäden an der Mietsache müssen unverzüglich gemeldet werden. ;)


mfg
mofhou

JesusFreak_83
2012-01-26, 12:33:54
Ok, habe ich nicht gewusst. Da meine Vermieter von dem Schaden aber auch gewusst haben (vielleicht sogar früher als ich) und abwarteten, ist die Geschichte eh passé.
Denk mal nicht, dass es da Probleme gibt.

schokofan
2012-01-26, 14:50:15
Ein Rohrbruch dürfte da eher unwahrscheinlich sein, zumindest hatten mir das die zahlreichen Handwerksfirmen so erklärt als ich etwas ähnliches vor etwa einem Jahr in meiner Wohnung hatte. Der Fleck war da nur in der Wohnung unter mir.

Ursache waren letztlich undicht gewordene Silikonfugen in der Dusche...zuerst war die Feuchtigkeit so gering daß nichts aufgefallen ist, als dann mehr Wasser da durchlief kam der Fleck. Anschließend gabs es dann ein heiteres Aufeinanderfolgen diverser Handwerksfirmen sowie eines Versicherungsvertreters, da letztlich niemand sowas bezahlen möchte. Höhepunkt war eine Firma die eine Leckortung durchführen sollte, jetzt weiß ich wie sowas aussieht...ein gelangweilter Kroate kratzt das Silikon einfach aus den Fugen, zeigt mit den Fingern drauf und fährt dann zufrieden nach Hause. Am Ende hat die Versicherung eine weitere Firma bezahlt die hier 10 Tage lang dicke und sehr laute Trockungsmaschienen aufgefahren hat, im Bad wurde auf Kosten des Vermieters renoviert. Effektiv war das Bad so mehrere Monate kaum benutzbar, da sowohl Versicherung als auch die Handwerker alle eher träge reagiert haben. Glücklicherweise wohnt meine Freundin 5 Minuten Fußweg entfernt, und mein Vermieter hat für den Zeitraum von sich aus 50% Mietminderung zugestimmt. Und mein Bad ist nun der ansehnlichste Teil der Wohnung, meinem Vermieter war das alles ziemlich peinlich.

Bei nem Rohrbruch war jedenfalls die Meinung aller Beteiligten daß die Mieterin unter mir was ganz anderes als einen Fleck an der Decke und gewellte Tapeten zu sehen bekommen hätte.