PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop bootet nicht nach Grafik-Bios-Flash


Maikzz32
2012-01-21, 20:54:12
Hallo,

ich habe wohl versehentlich das falsche Grafikkarten-Bios (Grafikkarte: Geforce 9800M GTS) geflasht.
Nun piept der Laptop (Packard Bell iPower GX-M-011GE) beim Starten dreimal, der Bildschirm bleibt schwarz und es ist kein Booten von Windows erkennbar.
Das Bios des Mainboards habe ich bereits geflasht (Crisis Disk), dies beseitigt das Problem leider nicht.
Hat noch jemand eine Idee?

Grüße
Maik

Kane02
2012-01-21, 23:11:20
Warum wolltest du die Grafikkarte umflashen?
Wird schwierig denk - hast kein Backup gemacht?

Lord Wotan
2012-01-21, 23:33:59
Ist deine Grafikkarte eine MXM?

Maikzz32
2012-01-22, 00:06:18
Ein Backup habe ich nur leider kann ich es nicht aufspielen, da der Laptop leider nicht mehr startet, er piept 3mal und dann ist schluß!
Leider ist dir Grafikkarte keine MXM Version, ist fest verlötet :-(

Gruß
Maik

Lord Wotan
2012-01-22, 01:37:20
Wie alt ist der Laptop?

Maikzz32
2012-01-23, 10:56:20
Der Laptop ist etwas über zwei Jahre also keine Garantie mehr, aber bis auf den Fehler noch in einem super zusand! :-(

user77
2012-01-23, 11:08:39
evtl. kann man blind flashen?

kmf
2012-01-23, 12:05:13
^^ Wie denn, das Notebook bootet nicht soweit, dass man im DOS flaschen könnte. Da ist meiner Meinung nach ein Mainboard fällig. Evtl. mal Hassferder anschreiben, der hat Ahnung von Notebookreparatuen.

GTX999
2012-01-24, 00:12:53
externe usb grafikkarte ausborgen?
vielleicht siehst du was mit der

kmf
2012-01-24, 07:29:29
externe usb grafikkarte ausborgen?
vielleicht siehst du was mit derAuch sowas funktiniert nicht auf Hardwareebene.

Gast
2012-01-24, 12:40:14
^^ Wie denn, das Notebook bootet nicht soweit, dass man im DOS flaschen könnte. Da ist meiner Meinung nach ein Mainboard fällig. Evtl. mal Hassferder anschreiben, der hat Ahnung von Notebookreparatuen.
Hm ? Also wenn er schreibt, dass er mit ner CrisisCD das Bios des Mainboards flashen konnte, dann sollte sich eigentlich auch das der Graka mit ner entsprechenden CD flashen lassen - oder denk ich da jetzt so falsch ?

DerRob
2012-01-24, 14:05:12
Hm ? Also wenn er schreibt, dass er mit ner CrisisCD das Bios des Mainboards flashen konnte, dann sollte sich eigentlich auch das der Graka mit ner entsprechenden CD flashen lassen - oder denk ich da jetzt so falsch ?
Das wird wohl nicht funktionieren. Die CrisisCD setzt wohl schon vor bzw. während des BIOS-Starts an, das Flashen der GraKa geschieht jedoch erst nach dem BIOS-Start unter DOS. Soweit kommt der Laptop jedoch nicht, ohne (funktionierende) GraKa bleibt das BIOS nämlich mitten im Start stehen.
Ich befürchte, ohne Hardware-Eingriff (Ausbau/Umlöten des BIOS-Chips der Grafikkarte, sofern das überhaupt möglich ist) kommt man da nicht mehr weit. Eine 2. Grafikkarte einzubauen, um das BIOS zum Weitermachen zu überreden, bekommt man in einem Notebook ja auch nicht so ohne weiteres eingebaut (höchstens irgendwie mit einem Adapter von ExpressCard (http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard) auf PCIe? :freak:)

Edit: gibts sogar: http://www.hwtools.net/adapter/pe4h.html :eek:

lemming71
2012-01-24, 14:22:06
Da freut sich der Support über Deinen Anruf und Dein Portmonaie freut sich, dass es ordentlich Geld kosten wird...
Sofern es eine steckbare Karte ist, kann man irgendwo vielleicht billig oder leihweise einen Ersatz auftreiben. Wenn die aufgelötet ist, ist es ein Fall für die Reparatur, was teuer wird.

Gast
2012-01-24, 14:45:17
Das wird wohl nicht funktionieren. Die CrisisCD setzt wohl schon vor bzw. während des BIOS-Starts an, das Flashen der GraKa geschieht jedoch erst nach dem BIOS-Start unter DOS. Soweit kommt der Laptop jedoch nicht, ohne (funktionierende) GraKa bleibt das BIOS nämlich mitten im Start stehen.
Meinst du wirklich, dass eine Crisis-CD was anderes ist als ein normales Bootmedium im Blindflug ? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

YfOrU
2012-01-24, 15:30:01
Solange es sich um ein Phoenix Bios handelt (wovon ich ausgehe da phlash16.exe im Paket):

+USB Floppy
+2,88MB Diskette
+Crisis Recovery Image: http://www.bios-info.de/_progs/PCD.zip readme lesen.
+Bios.WPH (dafür die xyz.WPH in BIOS.WPH umbenennen)

Theoretisch geht es mit einem USB Stick wenn dieser identisch! formatiert ist. Also Fat (nicht Fat32) und der Bootsektor vergleichbar mit dem einer Floppy ist. Hab mich daran selber mal versucht und es dann gelassen...

Die klassische Variante per Floppy hat dagegen immer funktioniert. Allerdings mit einer Einschränkung: Teilweise musste ich unzählige phlash16.exe Varianten ausprobieren.
Hier kann man sich absolut nicht darauf verlassen das die vom Hersteller zur Verfügung gestellte Version (phlash16) den Crisis Modus des Bios unterstützt bzw. die mitgelieferte der Crisis Disk. Mit letzterer aber anfangen.

Siehe deshalb auch:
http://h30499.www3.hp.com/t5/Notebook-HP-ProBook-Compaq-Slate/CRISIS-RECOVERY-DISK-2/td-p/1143311

CD/DVD/USB Stick führt nur sehr selten zum Erfolg (hab das damit auch selbst nie hinbekommen).


Das wird wohl nicht funktionieren. Die CrisisCD setzt wohl schon vor bzw. während des BIOS-Starts an, das Flashen der GraKa geschieht jedoch erst nach dem BIOS-Start unter DOS. Soweit kommt der Laptop jedoch nicht, ohne (funktionierende) GraKa bleibt das BIOS nämlich mitten im Start stehen.

Die Crisis Images sind kompakte Dos Startdisketten. Für diese ist im Bios ein Notfall-Fallback integriert welcher entweder automatisch oder per Tastenkombination aktiviert wird. (siehe Readme-Crisis Disk / Google). Solange der Bootblock unbeschädigt ist (wovon hier auf jeden Fall auszugehen ist) und der Crisis Modus im Bios vorhanden ist kommt man auf die Art weiter - egal ob mit oder ohne GPU.

Der Vorteil an der Floppy Variante ist ganz nebenbei das hier recht zuverlässig mitverfolgt werden kann ob das Image "greift". Im übrigen ist das GPU Bios im regulären Bios integriert. Wenn sich dieses wiederherstellen lässt ist das Thema also durch. Deshalb wird aber auch eine 2,88MB Floppy benötigt denn das Bios hat 2MB ;)

btw.:
Zur Klarstellung, was wurde genau aufgespielt ? So wie ich das verstehe wurde das komplette Bios des PBG15-D20 auf das PB10E1.P11 eingespielt. Oder war es ein separates GPU Bios ? Von letzteren sollte man bei Notebooks die Finger lassen denn das GPU Bios ist praktisch immer Teil des Systembios - selbst wenn die GPU auf einem MXM Modul sitzt handelt es sich schlussendlich um den gleichen ROM Baustein (deshalb sind Upgrades per MXM Modul auch nur möglich wenn es das Gerät mit exakt dieser GPU zu kaufen gibt).

BigKid
2012-01-25, 17:11:33
Dem kann ich nicht zustimmen...
Bin übrigens der Gast - war nur bisher zu Faul mich einzuloggen...

Ich stimme mit dir bis dahin überein, dass ne Crisis-Disk im Normalfall auch nur ne Dosdisk fürn Blindflug ist...

Aber das mit dem VBios als Teil des normalen Bios stimmt schon länger nicht mehr zwingend...

Man tut aber gut daran ein paar Vorbereitungen zu treffen wenn man Anfängt mit seinem Notebook (V)Bios rummzuspielen.

1) den Notebook (so lange man noch was sieht) so einrichten, dass man in der Lage ist vom Medium seiner wahl auch zu booten - es hilft nix wenn die Systemplatte mit Windows auf Platz 1 in der Bootprioliste steht... Da sollte der USB Stick oder das CDRom stehen...
2) das Bootmedium so einrichten, dass es auch Bootet - bei Memorysticks gibts es dazu Tools aber auch Hürden - so findet sich z.B. oft eine Versteckte winzige Partition ohne Laufwerksbuchstaben vor der eigentlich Datenpartition auf dem Stick und die verhindert das Booten von dem Stick
3) alles auf das Medium der Wahl was man braucht - also alle Flash Programme (z.B. nvflash), die original (V)Bios
4) die autoexec so ändern, dass die Biosse automatisch mit den richtigen Parametern geflasht werden... (bei nvflash kann das z.b. heissen "nvflash -4 -5 -6 vbios.rom")
5) Testen dass das auch tut...

Und warum ich das weiss ? Weil ich gerade selbst an meinem VBios rummspiele und mir Gedanken gemacht habe wie ich mich absichern kann...
War aber bisher zu Faul es auch zu tun :redface:
Heisst aber nicht, dass ich nicht wüßte was zu tun wäre ;)

Lord Wotan
2012-01-25, 20:59:42
Sofern es eine steckbare Karte ist, kann man irgendwo vielleicht billig oder leihweise einen Ersatz auftreiben. Wenn die aufgelötet ist, ist es ein Fall für die Reparatur, was teuer wird.er hat doch schon gesagt das es kein MXM Modul ist, somit bleibt ja nur verlötet. Und dann ist das nur noch ein Fall für Ersatzteilverkauf bei Ebay. Erperaturpreis steht wohl im keinen Verhältnis zum neu Preis eines neuen Laptop.

Maikzz32
2012-01-27, 21:14:04
Also vorbereitungen hatte ich auch getroffen, blindflash hab ich auch schon machen müssen. Nur jetzt ist das problem das ich nicht mehr zum blindflash komme da der Laptop nicht startet. Crisis Disk läuft komplett durch und Laptop startet neu nur dann 3x beep und ende!!! Kein Boot nix!! Habe auch schon Festplatten und DVD-Laufwerk ausgebaut um nen Boot nur vom USB-Stick zu ermöglichen,... leider alles ohne erfolg

Werd ich wohl abschreiben können :-(

BigKid
2012-01-28, 15:19:06
Also vorbereitungen hatte ich auch getroffen, blindflash hab ich auch schon machen müssen. Nur jetzt ist das problem das ich nicht mehr zum blindflash komme da der Laptop nicht startet. Crisis Disk läuft komplett durch und Laptop startet neu nur dann 3x beep und ende!!! Kein Boot nix!! Habe auch schon Festplatten und DVD-Laufwerk ausgebaut um nen Boot nur vom USB-Stick zu ermöglichen,... leider alles ohne erfolg

Werd ich wohl abschreiben können :-(
Daher nochmal die Frage:
Diese Crisis Disk - was ist da drauf ?
Nur der flash für das Bios oder auch der für das VBIOS ?
Ohne letzteres wirst du viel flashen können... Ich denke mal du machst das richtig - aber nachfragen schadet nix :)

Maikzz32
2012-01-29, 13:08:52
Also ich habe versuch das letzte Bios PBG15-D20 direkt von der Herstellerseite zu flashen, ob da auch das vbios drin ist gute frage habe ich leider nicht rausfinden können. Ich vermute mal nicht aber sicher bin ich mir da nicht!

BigKid
2012-02-01, 11:10:10
Also ich habe versuch das letzte Bios PBG15-D20 direkt von der Herstellerseite zu flashen, ob da auch das vbios drin ist gute frage habe ich leider nicht rausfinden können. Ich vermute mal nicht aber sicher bin ich mir da nicht!
Ich verstehe dich jetzt nicht. Wenn du dir das VBios zerschossen hast, dann wirst du doch wissen, wie du das angestellt hast? Hast du es zusammen mit dem restlichen Bios geflasht oder einzeln ? :freak:

Also ich vermute mal nvflash.
Der richtige Weg ist also - die Crisis-Disk so modden, dass das VBIOS neu geflast wird und zwar mir einem Original-VBios (solltest du dir ja eigentlich gesichert haben). Dazu musst du vermutlich das org Bios und NVFLash auf die Crisis-Disk packen und die Autoexec.bat (falls DOS basiert) so editieren, dass nvflash mit den richtigen Parametern gestartet wird.

Es ist nämlich meines Wissens nach seit 2-3 Jahren nicht mehr unbedingt so, dass das VBIOS bei Laptops unbedingt Bestandteil des BIOS ist.

Lord Wotan
2012-02-01, 18:01:47
Ansonsten bleibt nur bei Ebay als Defekt für 1 Euro zu verkaufen.

Verstehe immer noch nicht, wie man auf die Idee kommt, ein Firmwareupdate bei einer Laptop Grafikkarte zu machen. Welchen Sinn soll es dafür geben?