PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachdenklicher Mensch, ein Hindernis im Leben?


Paolo
2012-01-21, 20:57:17
Hallo,

Ich habe mir in letzter Zeit (passend zum Titel) Gedanken gemacht, dass ich ein nachdenklicher Mensch bin.
Ich studiere zwar, aber das Denken meine ich nicht. Es geht viel mehr darum, dass ich sehr häufig Situationen reflektiere und mir darüber einfach viele Gedanken mache, ob das richtig ist, was ich mache, wie ich am besten daran gehe, was andere Leute von mir denken, usw. und sofort.
Allerdings merke ich irgendwie, dass das hinderlich ist. Ich habe zum Beispiel nachgedacht, ob ich das Mädchen in jenem Moment hätte küssen sollen und hab gezweifelt. Im Nachhinein hätte ich das definitiv machen sollen. Manchmal sitze ich in der Vorlesung und denke "Das hab ich nicht verstanden, meld dich mal" und mach es dann doch nicht. Eine ehemalige Bekannte meinte auch zu mir, dass ich viel zu viel nachdenke und mir damit Sachen verbaue. Ich ergreife teilweise nicht die Situation, obwohl es besser gewesen wäre (Kuss, sich zu melden, Leute anzusprechen, wenn einem nicht was passt, etc.) und ich weiß es bewusst !
Ich überleg dann lieber und das zieht sich dann hinaus und lässt die Situation meist schlechter enden, als sie mir eigentlich zu steht, wenn mans so will.

Warum denke ich teilweise so viel darüber nach und mach nicht einfach das, was ich will?
Liegt es am Selbstbewusstsein? Ich bin vielleicht nicht der Hartmacker, aber zumindest weiß ich, was ich will. Trotzdem gibt es solche Situation immer wieder...

Oder liegt es doch an der Einstellung "Mir egal, was die anderen denken", die ich nämlich nicht habe?

Wie geht es euch damit und was kann man dagegen machen?

Gast
2012-01-22, 10:59:30