PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bose T20 kommen weg, dafür Teufel-Lautsprecher - Nur welcher Receiver?


Kira
2012-01-21, 22:33:47
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir bzw. mehr sein Vater hat sich für 1600€ die Bose T20 zugelegt und ich sollte es heute anschließen.

Ohne diese überhaupt angeschlossen zu haben, habe ich ihm Teufel-Lautsprecher empfohlen und seine Frau + Kinder wollen auch lieber Säulenlautsprecher.

Also waren wir auf Teufel.de und wir haben uns diese hier (http://www.teufel.de/heimkino/columa-300-5.1-set-l-p5848.html) rausgepickt. Werden optisch 1a reinpassen und auch von der Größe her ideal.

Passend dazu wird nun ein Receiver bis max. 400€ benötigt. Wenn es für 300€ passt, dann auch ok.

btw: Meint ihr, die Teufel sind klanglich den Bose überlegen?
btw2: das sind keine Hardware-Freaks wie manche hier ;) Wohnzimmer ist genau 30m² groß und die Lautsprecher sind auch für 30m² ausgelegt.
btw3: bitte keine anderen Lautsprecher empfehlen, die sind fix. Nur Receiver, danke.

Gast
2012-01-21, 22:37:04
Von Bose auf Teufel.........man man man ;D

Gast Berlin
2012-01-21, 22:40:22
Onkyo TX-NR609
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr609-35516.html?tab=Stage
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2659115_-tx-nr609-onkyo.html
http://www.areadvd.de/hardware/2011/Onkyo_TX_NR609.shtml

Zergra
2012-01-21, 22:44:40
naja Bose Subs sind geil :D ->
btw: Meint ihr, die Teufel sind klanglich den Bose überlegen?

btw3: bitte keine anderen Lautsprecher empfehlen, die sind fix. Nur Receiver, danke.
ähmm okey... - > der wiederspruch in sich... ich glaube so einfach kann man das nicht sagen, ich würde die Bose Testhören, und die Teufel auch, sonst ist das schwer sich zu entscheiden, dann kann man immer noch schauen ;D

Gast
2012-01-21, 22:47:53
Ich würde zu einem anständigen Set raten, kein Bose / Teufel:

Beispielsweisedem nubox 511 Set bestehend aus:

2x nubox 511
1x nubox cs-411
2x nubox ds-301
1x nubox aw-911 (oder zur Not den nubox aw-441)

Link: http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=368&category=14

Plus den Receiver vom Gast Berlin und er hat ein echt anständiges System.

Gast
2012-01-22, 00:21:24
Von Pest zu Cholera? Herzlichen Glückwunsch.

Aktuell würde ich zu einem Yamaha oder Denon AVR raten, die Onkyos verbrauchen mir zuviel bei HDMI passthrough (~30W gegenüber der Konkurrenz mit 2-5W). Im Prinzip aber völlig egal was man nimmt, klanglich nimmt sich das kaum was.
Bei dem Teufel-System reicht auch das günstigste Einstiegsmodell insofern man Features wie einen guten Bildprocessor nicht braucht oder mehrere HDMI Ausgänge für TV und Projektor; alles andere wäre eh nur rausgeschmissenenes Geld.

Gast
2012-01-22, 01:31:04
Der Onkyo TX-NR509 für 300 Euro würde wohl besser passen zu 600 Euro Teuflische Lautsprecher !

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR509-AV-Receiver-Audio-Streaming-schwarz/dp/B004QO789C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327192042&sr=8-1

:)

Ich personlich würde ehr die Canton GLE Serie bevorzugen !

http://www.canton.de/de/hifi/serie/gleserie.htm

Dr.Dirt
2012-01-22, 02:32:38
Beispielsweisedem nubox 511 Set bestehend aus:

2x nubox 511
1x nubox cs-411
2x nubox ds-301
1x nubox aw-911 (oder zur Not den nubox aw-441)

Link: http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=368&category=14
Guter Vorschlag.

599€ für ein 5.1 System, da kann man sein Geld ja besser gleich verbrennen, das geht schneller. :eek:


Edit:
Hier noch ein Vorschlag mit Receiver:
http://www.redcoon.de/B342906-Marantz-SR6006-S-606-HCS-3-Apfel_7-Kanal-AV-Receiver

Nightspider
2012-01-22, 02:56:46
Spar lieber noch etwas Geld und kauf dir mal was ordentliches.

Für unter 800 Euro kriegst du eh nur mittelmäßige Ware.

medi
2012-01-22, 09:07:08
Haste das Bose T20 mal im Einsatz gehört? Also zumindest bei Filmen find ich das Hammergeil. Kollege hat das auch zu Hause und ist auch hin und weg.

Dktr_Faust
2012-01-22, 10:19:16
Sei mir nicht böse, aber ich verstehe Dich unnd diesen Thread nicht: Hat sich der Mann überhaupt nichts dabei gedacht, als er sich hochwertige Lautsprecher für sein Wohnzimmer gekauft hat?

Man kann über den Sinn und Unsinn einer 5.1-Anlage streiten (ich würde keine 50€ dafür ausgeben), aber solange die Leute sich für das System nicht verschuldet haben oder so, würde ich bei den T20 bleiben. Auch Menschen die keine "Hardware-Freaks" sind haben eine gut klingende und optisch unauffällige Anlage verdient.

Ich meine, warum soll man sich sein komplettes Wohnzimmer mit irgendwelchen häßlichen schwarzen Säulen vollstellen, wenn man auch die kleinen weißen Bose diskret in den Ecken verstecken kann - und dabei noch dazu sehr gute Lautsprecher bekommt (ich kenne das System)? Noch dazu wenn Du nicht weißt, ob Deine Empfehlung überhaupt halbwegs mit dem gekauften System mithalten kann?

Grüße

Gast Berlin
2012-01-22, 10:40:57
Der Onkyo TX-NR509 für 300 Euro würde wohl besser passen zu 600 Euro Teuflische Lautsprecher !

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR509-AV-Receiver-Audio-Streaming-schwarz/dp/B004QO789C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327192042&sr=8-1

:)

wieso?
der Onkyo TX-NR609 für EUR 399,00 ist wohl deutlich besser ;)
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR609-AV-Receiver-Upscaling-Audio-Streaming/dp/B004QO5916/ref=pd_cp_ce_1/275-5611763-9442528

Gast
2012-01-22, 11:45:27
Seid mir nicht bose, aber wer das T20 als gut empfindet, hat anscheinend noch keine halbwegs anständigen konstruierten Lautsprecher gehört. Selbst die einfachen Heco Victa 200, für 50€/Stück machen so ziemlich alles besser, als diese Satelliten. Die Brüllwürfel/Sub-Kombis von Teufel sind klanglich dem T20 mindestens ebenbürtig, eher besser.

In den Satelliten sind extrem kleine Breitbänder verbaut, in viel zu kleinen Gehäusen. Hört man lauter, nimmt der Klirr ordentlich zu, Verzerrungen werden deutlich hörbar. Die Satelitten kommen nicht tief genug runter, die Trennfrequenz des Subs ist viel zu hoch, trotzdem klafft im Mittenbereich eine breitbandige Senke.

Kira
2012-01-22, 13:11:36
wieso?
der Onkyo TX-NR609 für EUR 399,00 ist wohl deutlich besser ;)
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR609-AV-Receiver-Upscaling-Audio-Streaming/dp/B004QO5916/ref=pd_cp_ce_1/275-5611763-9442528


und wieso? was haben sie, was man haben MUSS?

Gast
2012-01-22, 13:21:37
ein Freund von mir bzw. mehr sein Vater hat sich für 1600€ die Bose T20 zugelegt und ich sollte es heute anschließen.
Ich wette es klingt nicht besser als ein 150€ Teufel Concept E Magnum.


Ohne diese überhaupt angeschlossen zu haben, habe ich ihm Teufel-Lautsprecher empfohlen und seine Frau + Kinder wollen auch lieber Säulenlautsprecher.
Überdenk das nochmal ganz gründlich. Kleine Holzkisten im Regal müssen nicht hässlich sein. In Natura sehen lange Plastiksäulen auch nicht unbedingt schön aus.

Teufel bietet zum selben Preis auch kleine schicke Holzkisten.


btw: Meint ihr, die Teufel sind klanglich den Bose überlegen?
Zweifelsfrei.


Passend dazu wird nun ein Receiver bis max. 400€ benötigt. Wenn es für 300€ passt, dann auch ok.
Spar dir das Geld, es sei den ganz spezielle Features sind nötig.
Ein Receiver muss nicht gleich fast so teuer wie die Lautsprecher sein. Selbst wenn der Receiver den Klang verbessern würde, was er nicht tut; Jemand mit Plastiksäulen sollte mal ganz ruhig sein in Klangfragen. -> 200€ tun es auch.

naja Bose Subs sind geil :D ->
Bose baut Subs? Oha, wusste ich nicht.

Gast Berlin
2012-01-22, 13:45:35
und wieso? was haben sie, was man haben MUSS?
Produktvergleich Onkyo TX-NR609 und Onkyo TX-NR509
http://www.de.onkyo.com/de/produktvergleich-58454.html?products=11980,12020

ps. was man haben muß liegt immer im Betrachtungswinkel des einzelnen ;)
(selbst vorgänger TX-SR607)

medi
2012-01-22, 15:35:43
Bose baut Subs? Oha, wusste ich nicht.

?
Zumindest liefern sie einen mit: http://www.hifi-regler.de/shop/bose/bose_lifestyle_t20-100003272-ws.php?SID=986a4d2c93e05f662b5998ab6852a4cd

dargo
2012-01-22, 15:53:12
@Kira

Sind die LS nur fürs Heimkino gedacht oder auch Musik hören?

Gast
2012-01-22, 16:12:14
?
Zumindest liefern sie einen mit: http://www.hifi-regler.de/shop/bose/bose_lifestyle_t20-100003272-ws.php?SID=986a4d2c93e05f662b5998ab6852a4cd
Ich hab das Ding mal im Laden gesehen, zumindest diese Satelliten. Echt süß, von der Größe her würde ich den Preis ohne zusätzlichen Elektronikschnickschnack auf unter 100€ schätzen. Der 20 fache Preis ist mir vollkommen unverständlich.

Ich kenn jetzt nicht die exakten Ausmaße des "Sub", nur die Außengröße gibt Bose bekannt und sein Gewicht. Daraus schließe ich maximal ein 200mm Tieftöner, eher weniger. Die 12kg sind einfach ein Witz. An Boses Stelle hätte ich wenigstens Blei eingegossen um den Eindruck zu machen es wäre "viel drin".
Im Laden sehen die Bose Subs jedenfalls sehr winzig aus, so groß wie Regallautsprecher.

Kira
2012-01-22, 16:37:28
@Kira

Sind die LS nur fürs Heimkino gedacht oder auch Musik hören?

nur Heimkino

Produktvergleich Onkyo TX-NR609 und Onkyo TX-NR509
http://www.de.onkyo.com/de/produktvergleich-58454.html?products=11980,12020

ps. was man haben muß liegt immer im Betrachtungswinkel des einzelnen ;)
(selbst vorgänger TX-SR607)

was genau sind folgende Eigenschaften?

- 1080p Upscaling (mit HDMI Videoverarbeitung)

- 4K Upscaling

nymand
2012-01-22, 16:55:12
was genau sind folgende Eigenschaften?

- 1080p Upscaling (mit HDMI Videoverarbeitung)

- 4K Upscaling
die Kurzform? überflüssig?

medi
2012-01-22, 18:18:46
Ich hab das Ding mal im Laden gesehen, zumindest diese Satelliten. Echt süß, von der Größe her würde ich den Preis ohne zusätzlichen Elektronikschnickschnack auf unter 100€ schätzen. Der 20 fache Preis ist mir vollkommen unverständlich.

Ich kenn jetzt nicht die exakten Ausmaße des "Sub", nur die Außengröße gibt Bose bekannt und sein Gewicht. Daraus schließe ich maximal ein 200mm Tieftöner, eher weniger. Die 12kg sind einfach ein Witz. An Boses Stelle hätte ich wenigstens Blei eingegossen um den Eindruck zu machen es wäre "viel drin".
Im Laden sehen die Bose Subs jedenfalls sehr winzig aus, so groß wie Regallautsprecher.

Du hast es also gesehen?
Ich habs einmal bei nem Filmvorführung gehört und mir ein anderes mal selbst vorgeführt (gabs in nem Media Markt mal die Möglichkeit in ner speziellen Bose Ecke) und ich fand die Akkustik echt beeindruckend.
Naja aber wenn man Akustik mitlerweile vom Aussehen abhängig macht dann ist dein Einwand natürlich jedem Zweifel erhaben.

Fürs Musik hören würde ich es mir auch nicht holen aber für den Filmgenuss scheint es zumindest für den Preis und die Größe ziemlich beeindruckend zu sein.

Gast
2012-01-22, 18:31:28
(gabs in nem Media Markt mal die Möglichkeit in ner speziellen Bose Ecke)

Allein das sollte zu denken geben...warum stellt man den Bose-Dreck denn nicht zu den anderen Lautsprechern von Canton, Heco und Magnat? Scheut man den Vergleich? :D

Kira
2012-01-22, 18:32:53
die Kurzform? überflüssig?

1-2 Sätze wären vielleicht doch etwas überzeugender ;) Will es einfach verstehen... :)

Wolfram
2012-01-22, 18:56:49
btw: Meint ihr, die Teufel sind klanglich den Bose überlegen?


Da Systeme mit 7- oder 8-cm Mitteltönern plus Subwoofer aus physikalischen Gründen unterirdisch klingen müssen (jedenfalls, wenn es nur 1-2 solcher Mitteltöner pro Box gibt und sie in solche Gehäuse wie die hier eingebaut sind) ist die Antwort auf diese Frage irrelevant.

Das Teufel-System hat eine Trennfrequenz von 150 Hz. Das bedeutet, der Subwoofer muß auch den oberen Baßbereich wiedergeben, er ist damit deutlich ortbar. Das heißt, in diesem Frequenzbereich hast Du effektiv Mono. Und bei beiden Systemen gibt es keine vernünftige Grundtonwiedergabe, weil weder Sub noch Satelliten dafür eine geeignete Chassis-/Gehäusekonstruktion haben. Dafür würde ich weder 1000 noch 1600€ ausgeben, das ist reine Geldverschwendung. Wenn einem der Klang dermaßen egal ist, kommt man auch mit 250€ weg.

Hat ein Gast oben sinngemäß auch schon geschrieben, aber das kann man IMO nicht oft genug sagen.

Kira
2012-01-22, 19:03:07
ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass 250€ Lautsprecher, genau so klingen werden, wie die für 600-700. Es muss doch einen hörbaren Unterschied geben.

Zergra
2012-01-22, 19:11:34
Es kommt halt auf die Marke drauf an... naja ich würd mir beide nicht kaufen... -> 5.1 und so wird eh überbewertet aber das spielt ja keine rolle

Meine Oma hat sich vor 7 Jahren auch ein Bose set für 2k € gekauft und war auch teilweise Zufrieden, aber jetzt hat sie 2 Standlautsprecher Marke mhh ka :D (für 1400€) bekommen und die sind ca. 10mal besser... zwar ist kein Sub mehr da aber das merkt sie eh nicht :D

was man anmerken sollte ist das der Bose Sub der dabei war echt geil Klang aber die schlechten Boxen nicht wettmachen konnte, leider.
War an absoluter Fehlkauf...

Für ein Heimkino Teufel, :O wers mag ....

Wolfram
2012-01-22, 19:19:49
ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass 250€ Lautsprecher, genau so klingen werden, wie die für 600-700. Es muss doch einen hörbaren Unterschied geben.

Die 600-Euro-Lautsprecher werden schon besser klingen. Nur: Dieser konstruktionsbedingte Mangel ist nicht durch bessere Chassis oder einen besseren Subwoofer zu überwinden. Wenn Du 8cm-Lautsprecher in ein entsprechend großes, resonierendes Gehäuse einbaust (Beispiel "Needle": http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/needle.htm), dann bekommst Du auch einen ordentlichen Grundtonbereich, ja sogar einen orgentlichen Baß. Nur keinen Tiefbaß und keine höheren Pegel, da ist dann endgültig Ende.

Du brauchst eine gewisse Mindestgehäusegröße und Membranfläche. Mit einer aktiven Entzerrung (also Aktivboxen mit entsprechender Baßanhebung und passenden Chassis) geht auch einiges, aber eher im Baß- als im Grundtonbereich. Du hast bei Konstruktionen wie den von Dir ausgewählten immer ein Loch im oberen Baß/unteren Mittenbereich. Das klingt besonders mit Musik ziemlich grausam, da können die Chassis noch so teuer sein.

Die "schlanke Säule" ist akutisch schon immer Blödsinn gewesen. Mit 7-8cm-Tiefmitteltönern ist aber das Maß des Möglichen einfach überschritten.

dargo
2012-01-22, 19:24:07
nur Heimkino

Ok... weil ansonsten sind die 7cm Durchmesser bei den Mitteltönern schon sehr mager. Fürs Heimkino aber nicht dramatisch.

Wolfram
2012-01-22, 19:35:49
Ok... weil ansonsten sind die 7cm Durchmesser bei den Mitteltönern schon sehr mager. Fürs Heimkino aber nicht dramatisch.

Bei 150 Hz Trennfrequenz? Ich höre bei 80 Hz immer noch sehr deutlich, wo der Subwoofer steht, bei Filmton, wohlgemerkt. Knapp eine Oktave darüber will ich mir gar nicht vorstellen...

Gast Berlin
2012-01-22, 20:10:23
ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass 250€ Lautsprecher, genau so klingen werden, wie die für 600-700. Es muss doch einen hörbaren Unterschied geben.
nur mal als Beispiel...sieht jedenfalls nett aus
heco victa 5.1 Heimkino Set, inkl. lautsprecherständer
2x Heco victa 700
2x Heco victa 300
1x Heco victa 100
1x Heco victa sub 25A
http://www.ebay.de/itm/heco-victa-5-1-Heimkino-Set-/160716881520?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item256b78fe70

ob Preis oki ist selbst entscheiden

medi
2012-01-22, 21:55:00
Ich fand die Victa beim Probehören ziemlich schwach/enttäuschend.

Gast Berlin
2012-01-22, 22:00:33
Ich fand die Victa beim Probehören ziemlich schwach/enttäuschend.
ist ja auch eine Geschmacksache und Preis/Leistungssache

PS. habe den Sub davon und die 200er als Rear

jxt666
2012-01-23, 10:32:44
Ohne dieses ganze Gebashe... ich persönlich finde die teuren Systeme von Bose (Bezeichnung fällt mir grade nicht ein), die man für 3.500-4000 Tacken bekommt, klingen schon gut - aber im eigenen Wohnzimmer hab ich die noch nie gehört, nur im Bose-Testraum in den USA. Wer weiß obs schlussendlich die Anlage war :D Mir erschließt sich auch nicht, wie man aus den kleinen Teilen wirklich richtigen Sound rausbekommt.

Ich habe mittlerweile mein drittes Teufel System, und war bisher immer mehr als zufrieden - selbst mit dem Concept E Magnum, was für meine damalige Mietwohnung völligst gereicht hat. Da ich persönlich auch etwas Ansprüche ans Design stelle, finde ich persönlich solche Nubert-Prügel absolut nicht toll fürs Wohnzimmer - zumal die auch etwas Platz brauchen ;) da is er doch mit den Teufel Boxen super bedient!?

Was hier immer gegen Teufel gemeckert wird... die Qualität und die Testergebnisse sprechen ebenso für sich, wie bei anderen Herstellern auch.

Gast
2012-01-23, 14:57:53
Mir erschließt sich auch nicht, wie man aus den kleinen Teilen wirklich richtigen Sound rausbekommt.
Aber genau das ist der Knackpunkt. Nur weil ein Bose Schild dran hängt lässt sich die Physik nicht besiegen.
Lautsprecher lassen sich nicht immer weiter shrinken, wie CPUs.

Das Concept E Magnum ist nicht schlecht für seinen Preis (Bose ist ein vielfaches so teuer), hatte es selbst bis zum Ende betrieben.
Gleiches gilt für die teueren Teufelsäulen, Lautsprecher brauchen eine Größe und bei dem Preis der Säulen gibt es auch echte Lautsprecher, auch von Teufel.

Estella
2012-01-23, 18:07:03
Hehe, mal wieder ein lustiger Teufel-Bash-Fred.
Dabei hatten wir doch grad die Diskussion im Offtopic, wie es zu dem Ruf von Teufel kommt.
Kaum da was reingeschrieben wird in der nächsten Kaufberatung über Teufel hergezogen...

Die Teufel sind im Midrange nicht schlecht als Kino-System oder zum Daddeln. MMn bieten die hier wegen der ständigen Sonderangebote sogar das beste P/L.
Allerdings gibt es für wenig Aufpreis auch Sets von anderen Anbietern, die dann wiederum angenehmer zum Musikhören sind.
Nur wenn man sagt, dass die Lautsprecher als 5.1 System für den Fernseher oder Computer ausgelegt sind und evtl. noch halbwegs vom Design passen sollen, kann man durchaus zu Teufel greifen. Ich sehe keinen Grund was anderes zu nehmen, bloss weil es nicht sein darf, dass schmale Standlautsprecher und dann noch von Teufel hier gute Dienste verrichten...

Für eine ausgewachsene Musikanlage sollte man aber wohl doch zu einem anderen Anbieter greifen. So wie ich Kira verstanden habe, sollen die aber wohl als 5.1 Fernsehbeschallung dienen.
Also passt's doch.

Zur Frage des AVR bleibt wohl nur zu sagen, dass man sich dort ne Preisgrenze setzen sollte und dann die Geräte von Denon, Yamaha und Onkyo hernimmt und einmal die Ausstattungsliste durchgeht. Das Gerät, welches am besten passt dann einfach bestellen. Gut sind sie alle. Mein Fav. im Preissegment bis 400€ ist der Denon 1912, viele mögen den Onkyo 609 lieber und andere wiederum den Yamaha 671. Große Unterschiede sind bei allen Geräten nicht zu finden.
In ungefähr 200€ Schritten geht es bei den Herstellern rauf mit den nächst 'besseren' Systemen. Dort kann man genau so vorgehen.

Gruß
Estella

jxt666
2012-01-24, 08:21:13
Also meine Kombi Teufel Motiv 6 (weils mir optisch zusagte, und nach Test auch klanglich für mich gut war) und ein Yamaha RXV450 (wird demnächst mal durch was besseres ersetzt) tun ihre Dienste gut.

Das Problem liegt doch auch darin: Wer von den Leuten die sich eine High End Anlage für zu Hause holen, hört denn auch wirklich den klanglichen Unterschied zu nem Mid Range Produkt!? Natürlich klingen richtige Boxen besser als schmale Standsäulen - nur eben nicht für den Normalverbraucher. Musik höre ich weitestgehend über meine gute alte Denon Stereoanlage - teils über Teufel - sooo brachial ist der Unterschied da zum Beispiel nicht. Ich würd aber den Teufel tun, und jetzt große Standmonster für die Surround oder die Denon zukaufen - weil sie zudem einfach hässlich sind.

KakYo
2012-01-24, 10:00:11
Wer von den Leuten die sich eine High End Anlage für zu Hause holen, hört denn auch wirklich den klanglichen Unterschied zu nem Mid Range Produkt!?
Hab zwar kein HighEnd, aber gute Mittelklasse (audio physic + SVS) und natürlich hört man da einen Unterschied zu was anderem (oder auch billigerem, wobei für mich nicht gilt billig=schlecht). Auch Freunde, die wenig mit Musik oder Heimkino am Hut haben hören nen Unterschied zu ihren Anlagen.
Bis zu welchem Punkt sich eine Investition dann lohnt muss man natürlich selbst entscheiden, in meinem Fall wäre ich für noch ne Klasse höher dann einfach zu geizig :D (obwohl ich auch da noch Unterschiede höre)

...weil sie zudem einfach hässlich sind
Geschmackssache, ich würde mir kein Plastik in mein Wohnzimmer stellen. Finde ich absolut grausam! Und es gibt optisch absolut leckere Lautsprecher, die den Wohnraum auch verschönern können, gerade weil sie sehr dominant sind.
Als Beispiel:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/33438/seitlich_28993.jpg
Oder auch ein paar Celans, die ich absolut lecker finde von der Optik her =)
http://pics.poisonnuke.de/upload/134/DSC00036.jpg
Für mich ist gerade die Optik ein Grund für ein klares JA zu richtigen Lautsprechern.

@Topic: Es genügt ein AVR der Einstiegsklasse, Hersteller egal. Alle haben sie kleine Makel; wenn einem der Stromverbrauch im passthrough wichtig ist, sollte man keinen Onkyo nehmen.

dargo
2012-01-24, 12:28:52
Sorry... ich finde beides richtig häßlich fürs WZ. Ist aber wie immer Geschmacksache.

robbitop
2012-01-24, 12:59:26
Gute Lautsprecher sind nunmal groß und damit auffällig. Zu einem WZ passt das nicht für jeden. Insbesondere für Frauen oft nicht. Leider läßt sich die Physik aber nicht überlisten. Für Musik braucht es eben Membranfläche. Von nichts kommt nichts.

dargo
2012-01-24, 13:04:12
Das ist soweit richtig. Nur geht es in diesem Thread dem TS nicht um Musik.

robbitop
2012-01-24, 13:06:09
Was ist mit Filmmusik? Und vieleicht soll ja doch mal eine CD gehört werden. Für beides sind solche Säulen / Satelitenlösungen ziemlich dünn.

Die meisten reden sich die Brüllwürfel nur schön und kennen gar keinen Klang aus richtigen Lautsprechern. Wer Musik (und auch Film) mal aus anständigen Lautsprechern gehört hat, will -wenn er ganz ehrlich ist- nicht mehr zurück.

Gast
2012-01-24, 13:07:28
Zwischen Musik und Heimkino macht die Physik keinen Unterschied.

Außer vielleicht das Heimkino heutzutage Musik klanglich überlegen ist, dank Loudness war und co, demnach anspruchsvoller sein könnte.

robbitop
2012-01-24, 13:09:22
Naja in Filmen hat man hauptsächlich Stimmen, Wums von Explosionen und Effekte. Das ist ein Anforderungsprofil mit wenig Mitten - gerade die Schwäche die die Brüllwürfelsystem haben fallen dann da nicht so auf. Viel Höhen und Bass.
Kommt aber Filmmusik zum Tragen oder sonstirgendwas in der Richtung, sieht es mau aus.

dargo
2012-01-24, 13:20:42
Was ist mit Filmmusik? Und vieleicht soll ja doch mal eine CD gehört werden. Für beides sind solche Säulen / Satelitenlösungen ziemlich dünn.

Die meisten reden sich die Brüllwürfel nur schön und kennen gar keinen Klang aus richtigen Lautsprechern. Wer Musik (und auch Film) mal aus anständigen Lautsprechern gehört hat, will -wenn er ganz ehrlich ist- nicht mehr zurück.
Du betrachtest leider immer nur die eine Seite... den Klang. Viele (mich inbegriffen) wollen sich solche riesigen Klötze nicht ins Wohnzimmer stellen weils einfach sche... aussieht. In einem separaten Raum habe ich nichts dagegen. Und somit muss man halt einen guten Kompromiss aus Klang und Aussehen finden.

robbitop
2012-01-24, 13:35:33
Du betrachtest leider immer nur die eine Seite... den Klang. Viele (mich inbegriffen) wollen sich solche riesigen Klötze nicht ins Wohnzimmer stellen weils einfach sche... aussieht. In einem separaten Raum habe ich nichts dagegen. Und somit muss man halt einen guten Kompromiss aus Klang und Aussehen finden.
Die WAF-Seite habe ich doch bereits angeschnitten. ;)

XtraLarge
2012-01-24, 18:27:14
Du betrachtest leider immer nur die eine Seite... den Klang. Viele (mich inbegriffen) wollen sich solche riesigen Klötze nicht ins Wohnzimmer stellen weils einfach sche... aussieht. In einem separaten Raum habe ich nichts dagegen. Und somit muss man halt einen guten Kompromiss aus Klang und Aussehen finden.

WTF?

Nubert Nuvero 14 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=15) (Die kleineren tun es natürlich auch :frown:)

Sieht das etwa sch... aus???

Die machen den Bose-Kram schon nackig, bevor der Verstärker an ist :wink:

Aber mich darf man auch nicht fragen - ich würde mir sogar ein Paar Quadral Vulkan in´s Zimmer stellen :freak:

dargo
2012-01-24, 18:38:21
:facepalm:

Der TS verlinkt ein komplettes 5.1 System zum Preis von 600€ und du verlinkst mir eine einzige Box für 1940€. :crazy2: Dass ein System welches 10x so teuer (wahrscheinlich noch viel mehr wenn man einen passenden Subwoofer, Center und Rück-LS wählt) ist viel besser klingt... welch eine Überraschung. :rolleyes: Erzählt mir was neues.

Kira
2012-01-24, 18:47:22
danke dargo, ich dachte eigentlich, dass ich alles notwendige geschrieben hätte. Mir ist schon klar, dass es für mehr immer was besseres gibt und ich kann nur wiederholen:

Sie werden Filme gucken, evtl. der Sohnemann etwas Playstation und das wars. Wichtig sind nur die Filme... Musik wird zu 99% nicht gehört und wenn doch, legen sie da wohl keinen Wert drauf, sodass Klötze hin müssten. Die Lautsprecher im oberen Bild sind ja megahässlich. Sehen sowas von nach Ufospielzeug aus. Sorry, aber das wirkt imo einfach billig.

XtraLarge
2012-01-24, 18:48:01
:facepalm:

Der TS verlinkt ein komplettes 5.1 System zum Preis von 600€ und du verlinkst mir eine einzige Box für 1940€. :crazy2: Dass ein System welches 10x so teuer (wahrscheinlich noch viel mehr wenn man einen passenden Subwoofer, Center und Rück-LS wählt) ist viel besser klingt... welch eine Überraschung. :rolleyes: Erzählt mir was neues.

Deine Aussage war nicht relativ zum Preis gesehen, sondern las sich ziemlich absolut.

Ich habe dir nur ein Gegenbeispiel gebracht. So von wegen Argument, Gegenargument, Diskussion und so.......

Btw. mal ´ne Seite zurückgegangen:

Da ist ein Bild von den Nautilus und ich werde hier für den Preis angemacht?! Ja ne, is klar...

Mad9000
2012-01-24, 18:53:16
Ich würd dir zum Denon AVR-1912 Raten der.
Das Gerät an sich ist super.
Hab in mir selbst gekauft

Zergra
2012-01-24, 18:55:10
WTF?

Nubert Nuvero 14 (http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=15) (Die kleineren tun es natürlich auch :frown:)

Sieht das etwa sch... aus???

Die machen den Bose-Kram schon nackig, bevor der Verstärker an ist :wink:

Aber mich darf man auch nicht fragen - ich würde mir sogar ein Paar Quadral Vulkan in´s Zimmer stellen :freak:
naja gehört zwar nicht hier hin.... aber viele Lautsprecher verbessern nicht das Klangerlebniss :D -> deswegen bleiben ja auch soviel bei 2.1 2.0 -> aber spielt hier keine große rolle


Also zum FIlme schauen ist ein 2.1 System wohl am besten und man kommt meisten Günstiger bei weg also bei einem Set, und vorallem hat man was davon. Und Große Boxen machen was her :D wenn ich beim jmd. zu besuch komme und so kleine Winzlinge in den Ecken stehen sehe, sag ich mir: waren wohl teuer, aber für das Viel zu Teuer... den ein 2.1 Boxensystem hat Style :D und ist auch noch der Sound Quali besser

dargo
2012-01-24, 19:05:36
Deine Aussage war nicht relativ zum Preis gesehen, sondern las sich ziemlich absolut.

Ich habe dir nur ein Gegenbeispiel gebracht. So von wegen Argument, Gegenargument, Diskussion und so.......

Btw. mal ´ne Seite zurückgegangen:

Da ist ein Bild von den Nautilus und ich werde hier für den Preis angemacht?! Ja ne, is klar...
Verzeih mir bitte den etwas rauhen Ton vorhin. Wir sind hier im Kaufberatungsforum und nicht in den Diskussionsforen. Wie gesagt sucht der TS ein 5.1 System im Bereich von 600€. Von mir aus mit etwas Spielraum nach oben wenn es was wesentlich besseres gibt und der TS nichts dagegen hat. Wenn mir aber jemand hierbei Nubert-LS verlinkt die als 5.1 System insgesamt im Bereich von ~7.000€ liegen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

dargo
2012-01-24, 19:13:55
danke dargo, ich dachte eigentlich, dass ich alles notwendige geschrieben hätte. Mir ist schon klar, dass es für mehr immer was besseres gibt und ich kann nur wiederholen:

Sie werden Filme gucken, evtl. der Sohnemann etwas Playstation und das wars. Wichtig sind nur die Filme... Musik wird zu 99% nicht gehört und wenn doch, legen sie da wohl keinen Wert drauf, sodass Klötze hin müssten. Die Lautsprecher im oberen Bild sind ja megahässlich. Sehen sowas von nach Ufospielzeug aus. Sorry, aber das wirkt imo einfach billig.
Du bekommst mit dem Columa 300 das wofür du auch bezahlst. Es ist sicherlich kein Schrott. Wobei ich diese empfohlene 150Hz Trennfrequenz zum Woofer etwas bedenklich finde. Ich habe das LT2 welches aber gleich 300€ mehr kostet. Dort ist die empfohlene Trennfrequenz 110Hz. Zudem hast du bei LT2 auch 10cm Mitteltöner. Ob das alles allerdings bei Filmeffekten eine große Rolle spielt möchte ich anzweifeln.

pXe
2012-01-24, 19:13:58
Zwischen Musik und Heimkino macht die Physik keinen Unterschied.

Außer vielleicht das Heimkino heutzutage Musik klanglich überlegen ist, dank Loudness war und co, demnach anspruchsvoller sein könnte.

Musik und Heimkino zu unterscheiden macht man eigentlich nur (bis auf die Subwoofer Geschichte), damit die Heimkino Systeme der untersten Preisklasse noch verkaufbar sind. Auf guten Klang wird da keinen grossen Wert gelegt, da reicht die Begeisterung aus, wenn aus allen Raumecken etwas entgegen blubbert und der Bass ordentlich wummert.
Im Heimkino Bereich kann man viel schlechter vergleichen, bei Musik sieht das ganz anders aus. Da hört man (auch ungewollt) immer und immer wieder das gleiche Musikstück, im Auto, in der Disco, aufn Ipod usw. Da fälllt es dann auf, wenn zu Hause der Klang total anders ist.
Um Heimkino/Filme halbwegs zu vergleichen muss man schon aktiv zum Händler fahren, die Mühe machen sich aber vor dem Kauf die wenigsten, nach dem Kauf wohl gar keiner. Da fällts dann nicht auf, wenn Optimus Prime in Transformers redet wie der letzte Eunuch, eben weil man wohl niemals wieder den Film woanders sehen/hören wird.


pXe

XtraLarge
2012-01-24, 19:15:25
naja gehört zwar nicht hier hin.... aber viele Lautsprecher verbessern nicht das Klangerlebniss :D -> deswegen bleiben ja auch soviel bei 2.1 2.0 -> aber spielt hier keine große rolle


Also zum FIlme schauen ist ein 2.1 System wohl am besten und man kommt meisten Günstiger bei weg also bei einem Set, und vorallem hat man was davon. Und Große Boxen machen was her :D wenn ich beim jmd. zu besuch komme und so kleine Winzlinge in den Ecken stehen sehe, sag ich mir: waren wohl teuer, aber für das Viel zu Teuer... den ein 2.1 Boxensystem hat Style :D und ist auch noch der Sound Quali besser

Mittlerweile bin ich notgedrungen auch bei 2.1 gelandet und vermisse nur selten was. Der Platz reicht einfach nicht mehr für die hinteren LS und somit ist auch der Center-LS verschwunden :redface: Das Weib hat obsiegt :rolleyes: :weg:

@TS

Wenn es nur um Filme geht, dann kann man sicherlich auch was "kleines" von Teufel nehmen. Es kommt halt immer darauf an, was man erwartet und welche Kompromisse man eingehen will oder muss. Aber so wie sich das anhört, geht es wohl hauptsächlich um "Effekthascherei". Dafür sind diese LS konzipiert und das machen sie auch ganz ordentlich.

Ansonsten einfach mal ordern, reichlich Probehören und danach richten.

XtraLarge
2012-01-24, 19:33:32
Verzeih mir bitte den etwas rauhen Ton vorhin. Wir sind hier im Kaufberatungsforum und nicht in den Diskussionsforen. Wie gesagt sucht der TS ein 5.1 System im Bereich von 600€. Von mir aus mit etwas Spielraum nach oben wenn es was wesentlich besseres gibt und der TS nichts dagegen hat. Wenn mir aber jemand hierbei Nubert-LS verlinkt die als 5.1 System insgesamt im Bereich von ~7.000€ liegen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Das war ja auch nur auf deine Aussage bezogen, dass große LS immer häßlich (aka große Klötze) sind und stand in keinem Zusammenhang zu dem Problem des TS (man möge es mir verzeihen :redface:).

Aber gerade wenn es nur um Filme geht, macht man mit Teufel wohl kaum was falsch. Die machen ihren Job doch recht gut.

Matrix316
2012-01-24, 23:41:06
Physik ist das eine - Physik ist das andere. Bestimmte Frequenzen kann man garnicht mehr orten und deswegen haben die kleinen "Brüllwürfel" in der Regel einen Subwoofer zur Verstärkung. Klar, dass die kleinen Böxchen an sich nicht gut klingen, aber in Kombination mit dem Sub können auch kleine Satelliten überzeugen.

Und gerade beim Film sind jetzt die mittleren Tonbereiche garnicht sooo unbedingt jetzt wichtig, zumal der Receiver auch noch eine gewisse Rolle spielt.

Jedenfalls das Bose System was ich mal im Media Markt gehört habe, klang garnicht so schlecht - obwohl die Satelliten kleiner als von meinem Z5500 waren. :ugly:

muelli
2012-01-25, 00:03:17
Wenn die Systeme nur in irgendwelchen Vorführräumen gehört wurden, dann darf man sich davon nicht täuschen lassen. Ich habe bisher zwei Bose-Systeme in freier Wildbahn hören "dürfen", und ganz ehrlich, abgesehen von der Haptik, ist ein Concept E Magnum nicht schlechter. Ich hatte mal irgendwo den Frequenzgang solcher Bose-"Lautsprecher", muss mal schauen ob ich den noch finden kann.
Wenn ich mich recht entsinne, spielt der Sub von 45 bis knapp 200Hz, die LS fangen aber erst bei 280Hz an. Und ich wage zu behaupten, dass solch hohe Frequenzen fast jeder Orten kann.

Gruß

Edit:

Hier der Link, ist ein bisschen reißerisch geschrieben, aber die Bilder sagen auch schon genug aus:

www. intellexual.net/bose.html (www.intellexual.net/bose.html)

Matrix316
2012-01-25, 00:18:43
Wobei man halt nicht grundsätzlich sagen kann, dass große Lautsprecher besser sind als kleinere. Sonst würde es keine teuren Regalboxen geben die X Mal so viel wie manch andere ausgewachsenen Standlautsprecher kosten.

muelli
2012-01-25, 00:26:08
Das behauptet auch keiner. Aber zwischen Regalboxen und den Bose-Cubes liegt meiner Meinung nach doch ein deutlicher Unterschied.

Und natürlich verbauen Heco, Magnet und Co, nicht die besten Treiber und Bauteile in ihren billigen Standlautsprechern. Und dass dann ein entsprechend ausgestatteter Regal-LS teurer ist, ist auch klar. Nicht zuletzt wegen des Gehäuses, dass bei teureren LS hochwertiger ist. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.


Gruß

Matrix316
2012-01-25, 00:31:49
Mir kommts nur so vor, dass viele die kleinen Boxen nur sehen und sofort behaupten: Die können nicht gut klingen.

a) wäre das das gleiche wie wenn jemand sagt: Ein kleiner Fernseher hat ein schlechteres Bild wie ein großer oder b) wird halt meistens der Sub in der Rechnung vergessen. Ein Subwoofer kann Welten ausmachen wie ein Boxenset klingt. Da ist auch nicht unbedingt die größe entscheidend. Manch kleinerer Sub ist lauter und härter als ein größerer. Alles relativ. ;)

Wolfram
2012-01-25, 08:37:48
Mir kommts nur so vor, dass viele die kleinen Boxen nur sehen und sofort behaupten: Die können nicht gut klingen.

a) wäre das das gleiche wie wenn jemand sagt: Ein kleiner Fernseher hat ein schlechteres Bild wie ein großer oder b) wird halt meistens der Sub in der Rechnung vergessen. Ein Subwoofer kann Welten ausmachen wie ein Boxenset klingt. Da ist auch nicht unbedingt die größe entscheidend. Manch kleinerer Sub ist lauter und härter als ein größerer. Alles relativ. ;)

Ein Subwoofer kann das Loch im Grundtonbereich nicht ausgleichen. Bei den besagten kleinen Boxen kann man tatsächlich allein aufgrund der Chassisbestückung sagen: Die können nicht gut klingen.

Wenn schon kleine Boxen, dann wenigstens Kästen. Ein 11cm-Tieftöner hat eine doppelt so große Membranfläche wie ein 8cm-Tieftöner. Das kann schon zur Anbindung an einen Subwoofer reichen, wenn auch eher knapp. Und zumindest tendenziell sind große Lautsprecher eben doch immer besser als kleine: Ich kann größere Baßchassis verwenden und damit eine tiefere untere Grenzfrequenz erreichen, mit den größeren Chassis sinkt die Membranauslenkung und damit die Verzerrungen, ich kann ggf. auf wirkungsgradverbessernde, aber klangverschlechternde oder zumindest kritische Konstruktionen wie Baßreflex verzichten.

KakYo
2012-01-25, 08:59:57
Und natürlich verbauen Heco, Magnet und Co, nicht die besten Treiber und Bauteile in ihren billigen Standlautsprechern.
Gruß

Aber immerhin sind die verwendeten Bauteile und Materialien einer Heco Victa oder Magnat Monitor Supreme für 50€ noch um !Welten! besser als das was Bose unter die Leute bringt.

muelli
2012-01-25, 09:05:25
Darauf wollte ich hinaus. Fotos von auseinandergebauten Cubes findet man auch im Internet.

Gruß

KakYo
2012-01-25, 09:19:08
Ja, das ist ein Trauerspiel :D
Am schönsten finde ich die Klorolle als Bassreflex-Rohr in den AM Subs

Gast
2012-01-25, 10:04:17
Mir kommts nur so vor, dass viele die kleinen Boxen nur sehen und sofort behaupten: Die können nicht gut klingen.
Das kommt dir nur so vor. Ich habe besagtes System gehört und es fehlte eindeutig etwas im Frequenzgang, nämlich dort wo Sub und Sats sich ergänzen sollten.

Wie Wolfram bereits sagte, es besteht eine Senke im Grundtonbereich.

Als ich den Besitzer so eines Systems darauf hingewiesen habe, war er not amused. Nachdem ich ihm demonstriert habe wie ordentliche Lautsprecher klingen, hat er mit dem besagtem System abgeschlossen.

b) wird halt meistens der Sub in der Rechnung vergessen. Ein Subwoofer kann Welten ausmachen wie ein Boxenset klingt. Da ist auch nicht unbedingt die größe entscheidend. Manch kleinerer Sub ist lauter und härter als ein größerer. Alles relativ. ;)
Trifft nur nicht auf den Sub in diesem System zu. Der Subwoofer kommt weder besonders tief runter, noch kann er besonders viel Pegel.

Kira
2012-02-03, 01:43:31
Frage an die Experten hier (das geht nun nicht um den eigentlichen Thread, sondern einfach nur um neue Lautsprecher für mich ;) )

Geben sich die beiden Modelle was? Der Wohnzimmerbereich wäre ~15m² groß...

http://www.teufel.de/heimkino/concept-e-300-digital-5.1-set-p258.html

http://www.teufel.de/pc/concept-e-400-digital-5.1-set-p740.html

mir geht es einfach nur darum, ob es sich aus eurer Sicht lohnen würde, die 400er zu holen oder ob man das sicher nicht hören/bemerken wird. (habe zzt. noch die Teufel E² :) )

Gast
2012-02-03, 11:04:42
Eher weniger. Ein Brüllwürfel ist ein Brüllwürfel ist ein Brüllwürfel.

Eine klangliche Steigerung wäre dem System "Viton" zuzutrauen.

Gast
2012-02-03, 11:11:53
Der einzige Unterschied für die 50€ ist das größere Sub Gehäuse und die angeblich stärkere Sub-Endstufe.

Kira
2012-02-03, 18:02:36
ich hab mich für die 400er entschieden, weil es einen 50€ Gutschein ab 499 gab ^^ somit für den PReis vom E300 die E400er bekommen. Bin ich mal gespannt!

Hab mein altes Kit aus E² und DS3 gut verkaufen können und für wenig Aufpreis die...

Bzgl. der T20: Er behält sie nun doch und nächste Woche werden sie richtig eingestellt, weil die Einstellung nicht so einfach war, wie ich finde... da kommt ein "Profi" vom Markt und stellt alles ein.

Er hat auch keine Lust auf das ewige hin und her...

edit: ich hab gradn ochmal bei mir nachgemessen, mein wohnzimmer ist zwar 30m² groß, aber der tv bereich usw grad mal 11m². wäre es für den klang besser gewesen, hätte ich die E300 bestellt, welche für max 25m² ausgelegt sind? hab angst, dass sich der bass nicht entfalten kann?

XtraLarge
2012-02-03, 20:27:47
ich hab mich für die 400er entschieden, weil es einen 50€ Gutschein ab 499 gab ^^ somit für den PReis vom E300 die E400er bekommen. Bin ich mal gespannt!

Hab mein altes Kit aus E² und DS3 gut verkaufen können und für wenig Aufpreis die...

Bzgl. der T20: Er behält sie nun doch und nächste Woche werden sie richtig eingestellt, weil die Einstellung nicht so einfach war, wie ich finde... da kommt ein "Profi" vom Markt und stellt alles ein.

Er hat auch keine Lust auf das ewige hin und her...

edit: ich hab gradn ochmal bei mir nachgemessen, mein wohnzimmer ist zwar 30m² groß, aber der tv bereich usw grad mal 11m². wäre es für den klang besser gewesen, hätte ich die E300 bestellt, welche für max 25m² ausgelegt sind? hab angst, dass sich der bass nicht entfalten kann?

Stell das Geraffel erstmal auf und stell es ein. Das wichtigste wird sein, dass du einen Platz findest, an dem der Sub am wenigsten dröhnt :wink:

Der Bass entfaltet sich nämlich auch in den restlichen 19m² und nicht nur in deinem TV-Bereich :freak: :usad:

Allerdings spielt bei so kleinen Sets natürlich wieder die Trennfrequenz mit rein. Der muss im Grunde zwischen den Front-Sats stehen.

Aber ansonsten sollte das passen. Und wenn nicht -> Retour und das noch kleinere genommen...

EDIT:

Du solltest vielleicht - wie vom "Gast" schon erwähnt - mal dem Viton-Set eine Chance geben. Das sollte deutlich besser klingen, als die Concept-Teile. Als Nachfolger des Theater 80 sollte es absolut ideal für ein "Mini-Heimkino" sein :)

Kira
2012-02-03, 23:29:31
Ok ich danke dir. Die anderen Modelle kommen leider nicht in Frage, weil

- sie das Budget übersteigen

- ich einen Receiver bräuchte (minimum 200€)

- Lautsprecherständer habe, die ich bei den E300/400 weiternutzen könnte

Kira
2012-02-05, 13:47:12
was genau hat es mit der Trennfrequenz auf sich? Wie stellt man die richtig ein?

Wolfram
2012-02-05, 15:31:13
was genau hat es mit der Trennfrequenz auf sich? Wie stellt man die richtig ein?

Bei einem Komplettset normalerweise schlicht nach Anleitung. Je höher die Trennfrequenz ist, desto einfacher ist der Sub zu orten. Bei meinem Billigset geht das zB auch noch 80Hz. In dieser Hinsicht gilt also: Je tiefer, desto besser. Nur müssen die Satelliten auch tief genug herabreichen. Bei Deinem Set mit 8cm-Mitteltönern werden 150 Hz angegeben, das ist jedenfalls realistisch. Nur mußt Du dann den Sub eigentlich zwischen den Frontlautsprechern plazieren, bei 150 Hz Übergang kannst Du den in jedem Fall orten.

Kira
2012-02-05, 21:06:17
ok ich danke dir! Ja der Sub wird zwischen den Frontlautsprechern stehen.

Ich werde unter den Sub entweder die hier

http://www.amazon.de/Oehlbach-55038-Shock-Absorber-schwarz/dp/B000FS9B5M/ref=dp_cp_ob_ce_title_2

oder

http://www.amazon.de/Teufel-Resonanzd%C3%A4mpfer-Satz-mit-St%C3%BCck/dp/B000ZLNQBO/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1328472317&sr=1-1

legen, damit nicht die Wände wackeln bzw. ich so die Nachbarn etwas schonen kann. Was haltet ihr für besser? Boden = kein Teppich, Laminat

GTX999
2012-02-06, 02:51:10
ich bin weder fan von teufel oder bose dies normalen dekstop/wohnzimmer 2.0-2.1 klang betrifft ... aber BOSE im auto ist einfach genial.

ein reicher verwandter mit dredlocks (kein scheiss lol) und knappen 8.000€ netto pro monat hat so ein high end bose system in seinem BMW und das geht enorm ab... vollen stereo sound egal wo man sitzt (die anlage erkennt wieviele leute im auto sitzen und richtet den sound danach ein).
auch gibt es einen nebengeräuschfilter etc. ... das klingt so fett und rein .. mich hats echt "vom sessel" gehauen.

MadMax23
2012-02-06, 06:35:56
Alle, die hier behaupten je größer die Box, desto besser der Sound, haben leider zu viel Tim Taylor gesehen)))

Kira
2012-02-06, 11:24:53
können wir bitte beim thema bleiben? im idealfall meine frage oben beantworten und noch diese mit?

der sub gehört ja eigentlich zwischen die frontlautsprecher, nur was wäre, wenn man zu wenig platz hätte und diesen nach hinten zum HR platzieren würde?

medi
2012-02-06, 13:07:20
Ich hab zwar jetzt nicht deine Anlage aber quasi das selbe Problem. Für den Sub ist zw. den Frontspeakern kein Platz. Er steht jetzt links neben dem VL und ich kann ihn nicht orten. Kann den allerdings auch bis 50Hz runter regeln (ist auf 80Hz eingestellt) und auch die Räumlichkeit (weiträumig, normal, begrenzt; auf begrenzt eingestellt)

MadMax23
2012-02-06, 15:06:27
Normalsterbliche können einen Subwoofer, der zumindest in Richtung Raummitte ausgerichtet ist, nicht orten. Deshalb kann man ihn, wenn es denn sein muss, auch mal verstecken (designtechnisch). Wichtig ist, daß das Resonanzrohr frei ist und am besten genau auf den Hörer ausgerichtet ist. Alle, die hier behaupten, sie können hören, wo ihr Sub steht, betreiben ihre Anlage wahrscheinlich so laut, daß die Druckwellen sie umhauen)))

Die beste Position für die Satelliten findet man, indem man sie grob nach der Anleitung verteilt und dann geht Probieren über Fragerei in einem Forum - am besten mit einer Software, wo man die Postionen und Abstände zu den Satelliten eintragen kann - was den Sound verbessern kann (subjektiv).

Kira
2012-02-06, 18:25:04
http://www.abload.de/img/unbenanntunrrb.jpg

Wäre also der Sub da ok?

Zergra
2012-02-06, 18:34:59
Bett ???? im WZ :D okey mhh oder schlafsofa

Estella
2012-02-06, 18:36:37
Theorie:
Lies dir die Antwort von Wolfram noch mal durch, er hat alles gesagt was es dazu zu sagen gibt.
Du kommst nicht tief genug mit den Frequenzen, um den Sub so seitlich aufzustellen. Je zentraler zwischen den Fronts, desto besser wird es wohl klingen.


Praxis:
Stell es einfach kurz auf und probier ein paar Positionen für den Sub aus, dann kannst du nach eigenem Geschmack aufstellen und sehen was dir wichtiger ist Sound/Raum/Design ...
Das ist ganz ehrlich wesentlich sinnvoller als hier zu hören 'das passt' oder 'das passt net'.

Kira
2012-02-08, 00:43:33
Was soll ich sagen, die neuen E400 sind da und ich bin einfach nur :( der Sub ist zu mächtig für mein Wohnzimmer. Ich habe es auf die leiseste Stufe geregelt + Receiver auf -5 eingestellt. Alles andere klingt 1a, aber der Sub ist einfach zu übertrieben.

500€ klingen mir hier einfach zu sinnlos.

Nun vermisse ich meine Concept E². Habt ihr Vorschläge auf ein E² ähnliches System zu kommen? Meint ihr die Nachfolger des Z5500, also die Logitech Z906 könnten besser sein? Preislich (250€) natürlich super und evtl. sogar besser als meine Teufel E2?

Teufel E2, also meine alten Lautsprecher (http://www.amazon.de/Teufel-Concept-E2-5-1-System/dp/B000XFW04G)

und hier

die Z906, meine evtl. neuen? (http://www.amazon.de/gp/product/B004PGM9KY/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF)

Wolfram
2012-02-08, 08:26:45
Was soll ich sagen, die neuen E400 sind da und ich bin einfach nur :( der Sub ist zu mächtig für mein Wohnzimmer. Ich habe es auf die leiseste Stufe geregelt + Receiver auf -5 eingestellt. Alles andere klingt 1a, aber der Sub ist einfach zu übertrieben.

Der Subwoofer reicht wahrscheinlich tiefer runter als Dein alter und erfaßt deswegen noch eine tiefe Raumresonanz, auf der der alte kaum noch abstrahlte. Ich habe bei mir zB starke Überhöhungen bei 37 und 74 Hz, vor allem die bei 37 stört. Schon ohne Subwoofer wohlgemerkt, mit einigermaßen großen Standboxen. Im schlimmsten Fall erwischt die Baßreflexfrequenz des Subwoofers eine solche Raumresonanz.

Oder/und Du hast einen ungünstigen Standort erwischt. Je nach Positionierung wird der Subwoofer höchst unterschiedlich laut sein. Wenn man ihn dann nicht stufenlos herunterregeln kann...

In beiden Fällen wirst Du ähnliche Probleme auch mit einem anderen Subwoofer haben, der den Namen verdient. Deswegen würde ich erst mal mit einer anderen Aufstellung experimentieren, bevor Du etwas anderes bestellst und die gleichen Probleme hast.

anddill
2012-02-08, 09:35:20
Du musst vor allem aus der Ecke. Jeder cm zählt.

JesusFreak_83
2012-02-08, 09:51:06
Wieso aus dem Eck raus? Versteh das nicht.

Klein wenig OT (sorry Kira): in wie weit kann man die Teufel CEM einordnen? Welchem der E100-x00 enstpricht die Qualität /Leistung am ehesten?

anddill
2012-02-08, 10:00:32
Weil jede Wand in der Nähe des Subs eine Bassverstärkung von 3dB macht. 3 Wände = 9dB. Das ist etwa die übliche Wirkung eines voll aufgedrehten Bassreglers oder EQs.

RLZ
2012-02-08, 10:16:14
Wieso aus dem Eck raus? Versteh das nicht.
Stell dir vor du würdest einen Trichter um den Subwoofer bauen. Das würde dann so ähnlich wie die Raumecke aussehen. ;)

Lautsprecher sollte man immer mit Wandabstand aufstellen und Raumecken komplett meiden.

JesusFreak_83
2012-02-08, 10:17:08
Ah ok, danke ihr beiden. Habs verstanden.

Kira
2012-02-08, 10:29:01
Ich danke euch für eure Antworten, aber der Sub steht vorerst echt nicht in einer Nähe einer Wand. Also links und rechts gefühlte 5m Abstnd zu einer Wand. Nur auf der Rückseite der des Subs ist eine Wand, die etwa 1m weg ist. Ich habe es aber auch schon etwas weiter weggeschoben... auf etwa 2m und es ist einfach zu mächtig. Der Sub hat 3 Regler:

- Volume
- Sub
- Ein/Aus

Ich habe Sub ohne Mist ganz runter gedreht und habe sogar unter dem noch Absorber von Oehlbach hingelegt (nein nicht wegen der Marke gekauft, sondern weil diese gut bewertet worden sind für ~10€)

Zudem per Receiver den Sub auf -5 und es ist zu mächtig.Ich gehe aus der Wohnungstür raus und höre es sehr laut und ich gehe eine weitere(!) Tür raus ins Treppenhaus und höre es auch da. Ich denke wirklich, dass der Sub bzw die Anlage für meine Wohnung zu groß ist. Ich wollte einfach etwas qualitativeren Klang, aber so habe ich keinen Spaß dran, wenn ich eine Anlage für 500€ kaufe und alles auf Minuswerte stellen muss. Komm ich mir etwas blöd vor --> Hätte auch was kleines genügt, die ich wenigstens auf mittleren Werten nutzen kann.

Was mich nebenbei noch stört, ist dass man den Sub immer per Hand einschalten muss -.-

Anddill oder Wolfram, könnt ihr euch bitte die Z906 mal kurz anschauen und mit meinen Teufel E² vergleichen?

Wolfram
2012-02-08, 11:26:27
Wie gesagt: Du wirst mit einem anderem Subwoofer ziemlich sicher genau die gleichen Probleme haben. War das Concept E² denn genauso aufgestellt wie Du es jetzt vorhast oder standen die Lautsprecher anders?

Von der Papierform her sehe ich nur, daß das Z906 offenbar ein größeres Subwoofer-Chassis hat (25 statt 20cm) und Breitbänder statt Koaxialsysteme in den Satelliten. Das kann möglicherweise bedeuten, daß der Baß tiefer herunterreicht als beim E², daß die Mitten weniger verfärbt sind (anddill verweist bei Koax-Systemen gerne auf näselnde Frauenstimmen), dafür die Höhen aber weniger präzise. Kann aber auch alles ganz anders sein, das sind nur theoretische Möglichkeiten, im Zweifel hilft nur hören.

Aber nochmal: Das bringt Dir alles nichts, solange Du den Sub nicht dröhnfrei hinstellen kannst. Im Zweifel könntest Du auf 5.0 mit größeren Frontlautsprechern ausweichen. Klingt wahrscheinlich eh besser.

Ferengie
2012-02-08, 12:21:30
Ich hab das Z906. Für mich ist es insgesamt zu hell, es fehlt oben und unten was. Bass vom Subwoofer ist da, hört sich aber so an also ob er nur eine Frequenz kann, also wenig differenziert.
Wenn man bei der X-fi die CrossoverFreq. regelt, verlieren die Satelliten noch mehr am Spektrum.
Vergleiche mit CEM, Magnat 603 und Bose System.

Gast
2012-02-08, 12:34:28
Frage an die Experten hier (das geht nun nicht um den eigentlichen Thread, sondern einfach nur um neue Lautsprecher für mich ;) )

Cool, dass sich auch die Mädels für Surround-Sound interessieren :thumbup:

Kira
2012-02-08, 16:41:06
Ja die E² waren wirklich genau so aufgestellt.

Plan B wäre noch, dass ich mir sowas zulege

http://geizhals.at/de/619935

und dazu n günstiges Set an Lautsprechern, obwohl ich immer gegen so einen Receiver war, weil dieser leider nicht in meinen TV-Regal passt und ich den somit irgendwie anderweitig verstauen müsste :S

Obwohl... ich wüsste schon, wo ich den aufstellen würde! :) Dachte immer, 10m optische Kabel seien unbezahlbar, aber 5€... kein Problem mehr.

Wäre soetwas inkl. 'nem Set 5.1 Lautsprecher sinnvoller? Wenn ja, gibt es bei Amazon kompakte Lautsprecher, die ihr mir empfehlen könnt? Möglichst schlicht gehalten und im idealfall ohne Klavierlack.