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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [split] SGSSAA in Skyrim


boxleitnerb
2012-01-21, 18:59:24
Das siehst du doch schon an den fps. Stell im Spiel 4xMSAA ein, ändere im Spieleprofil rein gar nichts bis auf 4xSGSSAA zuschalten. Weder override noch enhance noch Bits noch Behavior Flags. Imo muss man SGSSAA nicht enhancen/overriden, weil es kein normales AA ist, sondern über das Transparenz-AA reingehackt wurde - und dafür brauchts diese Einstellungen ja auch nicht. Meckert, wenn das nicht stimmt.

Tesseract
2012-01-21, 19:11:31
Ob im Treiber oder per SSAA-Toolspielt zB. bei Skrim keine Rolle. SSAA-nix. Klar mach ich was falsch. aber was? Habe schon Seitenweise wohl das falsche gelesen.
was geht denn nicht? ich bin noch nicht dazu gekommen skyrim zu spielen, aber einem kurzen test nach reicht es das anti-aliasing-behaviour-flag aus zu schalten und man kann alles einstellen was man will, inkl. SGSSAA. das shaderflimmern am kettenhemd des wagenlenkers im intro war jedenfalls auf der stelle weg.
vergleich (http://i.imgur.com/C8Rlu.jpg)

uweskw
2012-01-21, 21:53:23
SSAA in Skyrim:Wie jetzt?

..... reicht es das anti-aliasing-behaviour-flag aus zu schalten und man kann alles einstellen was man will, inkl. SGSSAA. ......
vergleich (http://i.imgur.com/C8Rlu.jpg)

oder

.....rein gar nichts bis auf 4xSGSSAA zuschalten. Weder override noch enhance noch Bits noch Behavior Flags. Imo muss man SGSSAA nicht enhancen/overriden, weil es kein normales AA .......

oder doch anders?

Ich probiers jetzt nochmal und sag dann wie es nicht funzt. Also einfach SSAA-Tool zuschalten langt jedenfalls nicht.

boxleitnerb
2012-01-21, 21:55:41
Das Behavior flag muss nur dann auf "none" stehen, wenn man eigene AA-Bits verwendet, z.B. für Antiblur. Für TrSSAA bzw. SGSSAA im Allgemeinen hat das Null Auswirkung soweit ich weiß.

Tesseract
2012-01-22, 00:28:26
Also einfach SSAA-Tool zuschalten langt jedenfalls nicht.

nimm doch den inspector. ist das einzige was du brauchst und du hast volle kontrolle über alles was der treiber kann.

SSAA in Skyrim:Wie jetzt?



oder



oder doch anders?

beides, und zwar genau so wie es da steht. wenn das behavior flag aus ist kannst du alles einstellen was du willst, auch den AA-grad an der ingameeinstellung vorbei mit den passenden settings überschreiben (mit "Override any application setting" natürlich) usw.
wenn du ingame schon den zum SGSSAA passenden AA-grad eingestellt hast (d.h. wenn du 4xSGSSAA haben willst ingame 4x und nicht z.B. 2x oder off) sollte es reichen nur den SGSSAA-grad auszuwählen.

mapel110
2012-01-22, 00:39:22
http://www.abload.de/img/skyrim0lx3e.jpg

uweskw
2012-01-22, 01:25:42
Nachdem wir berechtigterweise aus dem Grafikkarten Thread hierher verwiesen wurden, möchte ich die Freaks hier um Unterstützung bitten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...&postcount=281 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9133302&postcount=281)

ich bekomme mit meiner 570GTX in Skyrim SSAA einfach nicht ans laufen. Ich habe es mit dem SSAA Tool probiert, aber mir wurde gesagt ich bräuchte lediglich im Treiber SSAA zu aktivieren. Funktioniert bei mir irgendwo nicht. Weder ändert sich die Framerate noch sehe ich ein Unterschied auf den Bildern. Ich lade mal drei Bilder hoch. Einmal die Einstellungen im Treiber, dann wie die Bildernamen sagen Screenshots mit acht fach SS und mit normalen Anwendungseinstellungen. Leider sehe ich da keinen Unterschied und wollte fragen ob mir einer sagen kann was ich falsch mache.

http://www.abload.de/thumb/desktop_2012_01_21_196clfu.png (http://www.abload.de/image.php?img=desktop_2012_01_21_196clfu.png)


Anwendungsgesteuert mit 2XAA
http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_2xaa_applicicxx0.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_2xaa_applicicxx0.png)


Versuchte 8xSSAA (wie im Treiber oben gezeigt.
http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_8xssaavhy7w.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_8xssaavhy7w.png)

Tesseract
2012-01-22, 01:34:09
du kannst im nackten treiber kein SGSSAA aktivieren. das was da als "8x (supersample)" steht bedeutet 8xTSAA auf supersamplingbasis.
full screen supersampling ist das "2-8x sparse grid supersampling" und das scheint nur im inspector auf bzw. mit dem SSAA-tool über verrenkungen.

mach den inspector drauf und stell das ein was mapel gepostet hat.

uweskw
2012-01-22, 02:24:09
du kannst im nackten treiber kein SGSSAA aktivieren. das was da als "8x (supersample)" steht bedeutet 8xTSAA auf supersamplingbasis.
full screen supersampling ist das "2-8x sparse grid supersampling" und das scheint nur im inspector auf bzw. mit dem SSAA-tool über verrenkungen.

mach den inspector drauf und stell das ein was mapel gepostet hat.

Logisch, voll easy! hätt mir ja klar sein müssen dass "8x (supersample)" kein SSAA ist:smile:...
Hab grad nen update vom inspector gemacht, funzt aber irgendwie immer noch nicht. Lade grade die Screens hoch, dauert aber..:freak:

edit: Wenn ich die SSAA-Tools als Admin ausführe (8xSSAA) habe ich eine Reduzierung der FPS von 58 auf 46. Auf Screenshots sehe ich aber keinen Unterschied. Die Treppchen rechts am Balken über dem Dach bleiben..

uweskw
2012-01-22, 02:32:52
http://www.abload.de/img/skyrim0lx3e.jpg

habe versucht es genau so einzustellen. Nur deine Behavior-Flag...05 kann ich nicht einstellen - gibts bei mir nicht. Deswegen auf "None". Dann "Apply changes" und Skyrim neu gestartet.
Kein Unterschied.

die Einstellungen:

http://www.abload.de/thumb/desktop_2012_01_21_223qavm.png (http://www.abload.de/image.php?img=desktop_2012_01_21_223qavm.png)

Skyrim Flag hab ich nicht.

http://www.abload.de/thumb/desktop_2012_01_21_22o2bfi.png (http://www.abload.de/image.php?img=desktop_2012_01_21_22o2bfi.png)

8xSSAA?
Kein Kaum Unterschied zu 2xAA der application. Die Speicherauslastung hat sich fast verdoppelt und die Büsche wirken etwas vermatscht. Treppchen auf dem Balken rechts über dem Dach sind auch noch da.
FPS bleiben gleich.

http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_21_22_1094l4y.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_21_22_1094l4y.png)

Was hab ich übersehen???

2xAA der application gefällt irgendwie mir sogar besser...
Sieht aus als wäre in erster linie etwas mit der Beleuchtung/Schatten passiert. Ich behaupte mal mit dem inspector fehlen die Schatten unter den Giebeln und die Eigenschatten der Büsche.

http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_2xaa_applicicxx0.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_2xaa_applicicxx0.png)

=Floi=
2012-01-22, 03:14:01
hast du den aktuellsten treiber installiert?

uweskw
2012-01-22, 03:28:00
Version 290.36

boxleitnerb
2012-01-22, 06:34:14
Das ist schon SGSSAA, das sieht man am Blur. Geh mal an eine Stelle mit vielen Bäumen, achte auf die Nadel/Blätterspitzen, wie ausgefranst die sind. Und auch beim Ladebildschirm werden meistens Modelle gezeigt, die starkes Shaderaliasing anzeigen, das sieht dann aus wie Artefakte, die pixelig fein flimmern. Daran sieht man es sehr gut. Auch sollte die GPU-Last bei 100% sein, dann sieht du auch den fps drop deutlich, der ist ein sicheres Anzeichen.

So, ich hab jetzt über eine Stunde Screenshots und Videos gemacht, hoffe das bringt Klarheit. Dabei hab ich selbst auch was gelernt, was mich unnötig Performance gekostet hat die ganze Zeit :freak:


Shaderaliasing aka "Wo merkt man SSAA am meisten"?

4xMSAA: http://www.file-upload.net/download-4048296/ohne-sgssaa.avi.html
4xSGSSAA, LOD=-0.75 (inkl. override):
http://www.file-upload.net/download-4048302/override-ohne-bits.avi.html

Das ist ein Worst Case. Selbst mit 4xSGSSAA flimmert es noch klar.


Erzwingen oder nicht erzwingen?

Meine früheren Vermutung, dass die AA-Bits für bessere Glättung sorgen, war falsch. Die bessere Glättung kommt allein vom Erzwingen des AAs. Das bezieht sich nicht nur auf MSAA, sondern auch auf SGSSAA. Das ist soweit nicht verwunderlich, benutzt doch SGSSAA die Samplepositionen von MSAA. Erzwingen funktioniert nur, wenn das Behaviorflag auf "None" steht, sonst sieht es so aus wie in den ersten drei Bildern. Erzwingen kostet ca. 10% Performance.

Nur erweitert (keine AA-Bits):
http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2207-32-26qjge.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2207-32-26qjge.png) http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2207-32-3qyke0.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2207-32-3qyke0.png) http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2207-32-5nnkjp.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2207-32-5nnkjp.png)

Erzwungen (auch keine AA-Bits):
http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2207-34-2hnj3u.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2207-34-2hnj3u.png) http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2207-34-2u8jzv.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2207-34-2u8jzv.png) http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2207-34-3o4k6b.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2207-34-3o4k6b.png)


Warum sind die Ingame-AA Einstellungen wichtig?

Hier hab ich überhaupt keine Erklärung dafür. Vielleicht übersehe ich irgendwas Essentielles, keine Ahnung.

4xSGSSAA
keine AA-Bits
Erzwungen
Behavior Flags auf "None"

Links ingame-AA aus, rechts ingame-AA auf 4x

http://www.abload.de/thumb/4xsgoverridebehaviorngvoxe.png (http://www.abload.de/image.php?img=4xsgoverridebehaviorngvoxe.png)http://www.abload.de/thumb/4xsgoverridebehaviornsrokt.png (http://www.abload.de/image.php?img=4xsgoverridebehaviornsrokt.png)

Ist im Spiel kein AA aktiviert, geht kein SGSSAA. Aktiviert man jetzt aber zusätzlich die C1-AA-Bits, lässt das ingame-AA aber weiterhin deaktiviert, geht es:

http://www.abload.de/thumb/4xsgoverridebehaviorn3dqv3.png (http://www.abload.de/image.php?img=4xsgoverridebehaviorn3dqv3.png)


Blur

Das sollte eigentlich klar sein. SGSSAA ohne LOD-Anpassung blurrt.
Links LOD=0, rechts LOD=-0.75 (4xSGSSAA jeweils)
http://www.abload.de/thumb/4xsgssaarh6pt.png (http://www.abload.de/image.php?img=4xsgssaarh6pt.png)http://www.abload.de/thumb/4xsgssaa-0.75hr6kw.png (http://www.abload.de/image.php?img=4xsgssaa-0.75hr6kw.png)


Bringen die C1-Bits überhaupt irgendwas?

Irgendwie nicht. Links nur 4xSGSSAA zugeschaltet (kein Erzwingen, keine Bits), Mitte erzwungen ohne Bits, rechts erzwungen mit C1-Bits. Ich sehe keinen Unterschied bei der Schärfe. LOD war jeweils gleich. C1 kostet auch Performance für...nichts.

http://www.abload.de/thumb/dachkeinoverride64v8pre.png (http://www.abload.de/image.php?img=dachkeinoverride64v8pre.png) http://www.abload.de/thumb/dachoverrideohne58edotx.png (http://www.abload.de/image.php?img=dachoverrideohne58edotx.png) http://www.abload.de/thumb/dachc148hrr99.png (http://www.abload.de/image.php?img=dachc148hrr99.png)



Empfehlung:
Im Spiel AA an, SGSSAA erzwingen, Behavior Flags auf "none", LOD verschieben, keine AA-Bits.

Kinman
2012-01-22, 10:10:22
Du brauchst überhaupt keine AA-Bits. SGSSAA Enhance und fertig ist. AA-Bits sind lediglich optional , damit erreicht man eine noch bessere Kantenglättung.
Enhance 8xSGSSAA sieht so aus:
http://www.abload.de/thumb/skyrim7g0jw3.png (http://www.abload.de/image.php?img=skyrim7g0jw3.png)

Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber AMD 4xSSAA. Wie sieht der Unterschied zwischen nVidia 4x und 8x aus?

4xSSAA
http://photo-sorko.at/screenshots/media/skyrim/TESV-2011-12-13-23-42-56-33.jpg#

lg Kinman

uweskw
2012-01-22, 11:53:29
@boxleitnerb

Sicher dass auf meinen Bildern SSAA aktiv ist? Ich sehe in erster linie einen deutlichen Unterschied bei der Schattendarstellung. Kann es sein das der Inspector von Haus aus etwas mit SSAO macht?
Ich probier jetzt jedenfalls mal deine Eistellungsempfehlung.


Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber AMD 4xSSAA. Wie sieht der Unterschied zwischen nVidia 4x und 8x aus?

4xSSAA
http://photo-sorko.at/screenshots/media/skyrim/TESV-2011-12-13-23-42-56-33.jpg#

lg Kinman

Sieht gut aus. Was hast du gemacht um zu dem Ergebnis zu kommen? Kannst du bitte mal nen Vergleich mit und ohne SSAA machen und die FPS anzeigen?

boxleitnerb
2012-01-22, 11:59:26
Irgendwas muss die Büsche ja so vermatschen, das ist idR schon SSAA. Wie gesagt, such mal ne fordernde Stelle wo die Auslastung auch ohne SSAA bei 99% liegt, bevorzugt in einem Innenraum, denn außen bist du meist CPU-limitiert. Es hilft da auch, den Skyboost R3 Patch zu installieren, dann kommst du noch besser vom CPU-Limit weg. Der Treiber macht automatisch kein SSAO an, du musst in dem Feld über "Ambient Occlusion Usage" auch noch auf performance, quality oder high quality stellen. Standardmäßig steht da nämlich "off".

Sieht so aus, als wäre SSAO einmal an und einmal aus gewesen. Beim Zurücksetzen des Profils vergessen, es wieder zu aktivieren?

uweskw
2012-01-22, 12:34:00
...

Sieht so aus, als wäre SSAO einmal an und einmal aus gewesen. Beim Zurücksetzen des Profils vergessen, es wieder zu aktivieren?

....ich bin einfach auf "NV-defauts" wieder herstellen. Werd jetzt ne Runde Fahrrad fahren und dann weiter probieren.

Radon
2012-01-22, 13:23:35
@boxleitnerb: Kannst du bite noch n Screenshot von deinen "empfohlenen" NV Inspector Einstellungen posten? :>

Gast
2012-01-22, 13:30:12
mit 4xsgssaa ist es schon mit einem kräftigen OCden 580SLI grenzwertig, eigendlich nicht spielbar da die FPS bis weit unter 30 fallen...mit erzwungenem SSAO über den Treiber kann man das eh vergessen, kostet locker 20-40 FPS, allerdings hab ich zig HD Mods inst. und ugrids auf 9 mit Vanilla mag das wieder anders ausehen.
4x
http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2213-24-5qwzqd.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2213-24-5qwzqd.png)
2x
http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2213-31-35tlvl.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2213-31-35tlvl.png)

in der ini muß DOF und BLUR auf "0".

Gast
2012-01-22, 13:31:44
@boxleitnerb: Kannst du bite noch n Screenshot von deinen "empfohlenen" NV Inspector Einstellungen posten? :>
http://www.abload.de/thumb/unbenanntyszlq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntyszlq.jpg)

Gast
2012-01-22, 13:40:40
mit 4xsgssaa ist es schon mit einem kräftigen OCden 580SLI grenzwertig, eigendlich nicht spielbar da die FPS bis weit unter 30 fallen...mit erzwungenem SSAO über den Treiber kann man das eh vergessen, kostet locker 20-40 FPS, allerdings hab ich zig HD Mods inst. und ugrids auf 9 mit Vanilla mag das wieder anders ausehen.
4x
http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2213-24-5qwzqd.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2213-24-5qwzqd.png)
2x
http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2213-31-35tlvl.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2213-31-35tlvl.png)

in der ini muß DOF und BLUR auf "0".

jetzt mal mit DS und SMAA + SSAO auf HQ (native ist 1920x1200)

http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2213-42-09xkiw.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2213-42-09xkiw.png)

boxleitnerb
2012-01-22, 13:46:33
@boxleitnerb: Kannst du bite noch n Screenshot von deinen "empfohlenen" NV Inspector Einstellungen posten? :>

Klar:
http://www.abload.de/thumb/nvidia_20120122_13442a63ru.png (http://www.abload.de/image.php?img=nvidia_20120122_13442a63ru.png)

Musst halt anpassen an dein System. Bei 4xSGSSAA nehm ich -0.75, aber das ist Geschmackssache, ob man es schärfer oder weicher mag.

Tesseract
2012-01-22, 13:46:50
ich habs mir nochmal angesehen: scheinbar kann man in skyrim nichts an den ingame-einstellungen vorbei forcieren bzw. nur im menü/ladescreen. ingame wird offenbar immer der ingame-MSAA-grad erzwungen den man dann erweitern kann.

ein override 2xMS, 8xRGSSAA mit 8x ingame führt z.B. zu einem 8xMS ingame, allerdings nur 2xRGSSAA. das dürfe eine eigenheit der engine sein, dass diese unabhängig von den treibereinstellungen immer mindestens auch die ingame-einstellung appliziert oder sowas.

boxleitnerb
2012-01-22, 13:49:27
Schau auch mal, ob du nicht in den ini's was anderes stehen hast. Ich glaub das ist, was das Spiel sich greift. Also Menü 8x und ini 4x -> er nimmt 4x.

Gast
2012-01-22, 13:49:54
jap das muß man, daher kommen auch die hohen FPS Angaben mit sgssaa wenn man dies nicht macht, dann greift sgssaa nämlich nicht...wobei wir dann wieder bei Fielman sind :D

Kinman
2012-01-22, 13:50:09
Sieht gut aus. Was hast du gemacht um zu dem Ergebnis zu kommen? Kannst du bitte mal nen Vergleich mit und ohne SSAA machen und die FPS anzeigen?

Einfach über den Catalyst 4x SSAA geforced. MSAA schaut im Vergleich schrecklich aus, weil die Bäume nicht mitgeglättet werden. Ingame ist's ebenfalls auf 4xAA.

Der Performance-Hit hält sich in Grenzen. Von ca. 50fps mit MSAA auf ca. 40fps mit SSAA.
http://photo-sorko.at/screenshots/media/skyrim/TESV-2011-12-03-18-22-35-94.jpg

lg Kinman

Gast
2012-01-22, 13:53:14
schon die nur 10 FPS weniger müßten dich stutzig machen.....

boxleitnerb
2012-01-22, 13:54:38
Ja, das ist ein viel zu geringer Einbruch. Es sei denn CPU-Limit bei 50fps. Das ist durchaus vorstellbar, gerade außen.

Kinman, zeig mal bitte ein Bild vom Menü (der Kompass), einem offenen Buch und/oder dem Türknackspiel mit erzwungenem MSAA/SSAA. Würde mich interessieren, ob das da auch glättet bei AMD.
Und wenn du grad nix zu tun hast, vielleicht ein kurzes Video von diesem Stein, von dem ich auch einen Clip aufgenommen hab. Leider muss man öfters nen Spielstand laden, bis der mal auftaucht. Mich würde ein Glättungsvergleich im Bezug auf das Shaderflimmern in Bewegung interessieren. Danke :)

Gast
2012-01-22, 13:58:23
wie gesagt mit vanilla mag sgssaa 4x noch möglich sein<>mt SLI!
so eh nicht mehr..
http://www.abload.de/thumb/unbenannt6ujas.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt6ujas.jpg)
ich muß da bei DS + smaa bleiben

boxleitnerb
2012-01-22, 14:00:46
Krass! Na das meiste davon sind aber doch nur Texturen, die kosten nur VRAM, keine Leistung.

Gast
2012-01-22, 14:04:46
keine Chance mit 2x 1020mhz 580ern, die FPS fallen weit unter 30...ohne ssao..obs doch an den ugrids liegt...meine bitch rennt nur mit 4.5...nützt wohl alles nix mehr da müssen die 6ghz CPUs so langsam her.

Gast
2012-01-22, 14:09:09
Ja, das ist ein viel zu geringer Einbruch. Es sei denn CPU-Limit bei 50fps. Das ist durchaus vorstellbar, gerade außen.

Kinman, zeig mal bitte ein Bild vom Menü (der Kompass), einem offenen Buch und/oder dem Türknackspiel mit erzwungenem MSAA/SSAA. Würde mich interessieren, ob das da auch glättet bei AMD.
Und wenn du grad nix zu tun hast, vielleicht ein kurzes Video von diesem Stein, von dem ich auch einen Clip aufgenommen hab. Leider muss man öfters nen Spielstand laden, bis der mal auftaucht. Mich würde ein Glättungsvergleich im Bezug auf das Shaderflimmern in Bewegung interessieren. Danke :)

da brauchst kein Kompass mehr, das siehste doch am Bild da greift kein sgssaa. Und beim Spielstart flimmern die Bildchen wie Hulle darauf würd ich wetten.

Tesseract
2012-01-22, 14:09:49
kann mal jemand ein savegame von einer guten testetelle wo hochladen?

Gast
2012-01-22, 14:12:08
ob ssaa greift? Da reicht doch der Spielsstart wenn die Bildchen kommen, die flimmern auch mit DS und SMAA wie hulle....

boxleitnerb
2012-01-22, 14:19:08
Exakt. Nicht jedes Bildchen flimmert gleichviel, aber ein paar schlimme Buben sind dabei. Da ist so ein Untoter, dessen Kettenhemd flimmert sich tot. Ich muss aber ehrlich sagen, im Spiel selbst hab ich solche Sachen eher weniger gesehen. Ich geh mal auf die Suche.

@Gast:
1080p, SSAO HQ, 8xSGSSAA
http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2214-08-0wsafu.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2214-08-0wsafu.png)

Kepler muss her, gleich dreimal ;)
Es waren nur 17fps, Afterburner hat Mist angezeigt.

Gast
2012-01-22, 14:29:15
mach 4x, ssao aus, das siehste eh nur in höhlen.

boxleitnerb
2012-01-22, 14:30:21
4x reicht ja, das ist auch spielbar. Auf SSAO mag ich nicht verzichten, das schafft ungemein Atmosphäre.

Kinman
2012-01-22, 14:33:23
Ich werde noch Screenshots machen, Video mag ich jetzt noch nicht versprechen. Ich spiel das Spiel nur im Moment nicht, darum wird es noch ein wenig dauern. Bei 50fps liegt tatsächlich das CPU Limit, wenn die CPU auf 4,8GHz läuft. Liegt an den umfangreichen ini-Änderungen und Mods, die ich drauf habe.

lg Kinman

Gast
2012-01-22, 14:55:22
4x reicht ja, das ist auch spielbar. Auf SSAO mag ich nicht verzichten, das schafft ungemein Atmosphäre.

ich bleib bei DS+smaa+ssao H, da kann ich den limiter auf 40 setzen und gut ist, das Spiel schwankt so schlimm in den FPS das es mit SLI und ssaa ein Greul ist.

Blaire
2012-01-22, 15:21:08
Ich sehe da keinen Vorteil gegenüber AMD 4xSSAA. Wie sieht der Unterschied zwischen nVidia 4x und 8x aus?

4xSSAA
http://photo-sorko.at/screenshots/media/skyrim/TESV-2011-12-13-23-42-56-33.jpg#



Also ich sehe dort Kanten, links am Wasser-Rad.

Tesseract
2012-01-22, 15:33:32
Also ich sehe dort Kanten, links am Wasser-Rad.
da ist wohl die gamma-"korrektur" schuld, die seit dem R300 das bild verschlechtert, über die aber keiner reden will.

aufkrawall
2012-01-22, 15:35:48
Also ich sehe dort Kanten, links am Wasser-Rad.
Vielleicht würde das bei Nvidia mit erweitertem SSAA auch so aussehen, mit deinen C1-Bits aber ganz sicher nicht. :)
Wenn man genug VRAM hat, funktionieren die bei dem Spiel echt gut.

boxleitnerb
2012-01-22, 15:41:36
C1 bringt gar nix. Ich dachte das anfangs auch, hab mich aber geirrt. Kann ja nochmal jemand gegentesten?
Skyrim scheint auch ein derbes Speicherleck zu haben oder sonst ein Problem. 8xSG geht manchmal, manchmal nicht.

aufkrawall
2012-01-22, 15:45:42
C1 bringt gar nix. Ich dachte das anfangs auch, hab mich aber geirrt. Kann ja nochmal jemand gegentesten?

Hab das Spiel leider nicht.
Wenn du ohne Bits forcierst, muss dann in-game AA an sein?


Skyrim scheint auch ein derbes Speicherleck zu haben oder sonst ein Problem. 8xSG geht manchmal, manchmal nicht.
Diese Speicherlecks kommen aber nur, wenn über den Treiber irgendwas erzwungen wird, zumindest trat das bei mir nie mit erweitertem SSAA auf.

boxleitnerb
2012-01-22, 15:53:47
Hab das Spiel leider nicht.
Wenn du ohne Bits forcierst, muss dann in-game AA an sein?


Diese Speicherlecks kommen aber nur, wenn über den Treiber irgendwas erzwungen wird, zumindest trat das bei mir nie mit erweitertem SSAA auf.

Jein. Ohne Bits und bei deaktiviertem in-game AA ist es so: Forcieren geht mit MSAA (Kompass-/Buchglättung), mit SGSSAA nicht (Alphatestaliasing). Auch lustig: Bei forciertem AA und aktivierten in-game AA hatte ich reproduzierbar am Anfang Grafikfehler. Also vom Spielstart bis man nach dem Drachenangriff in den Turm geht, dann gabs nie wieder Probleme. Das war vor ein paar Wochen. Und jetzt geht es ohne Grafikfehler.

Dann hat Blaire doch halbwegs Recht gehabt. Er meinte forcieren geht nicht. Naja es geht schon - wenn der VRAM ausreicht. Was aber komisch ist: Bei 8x stürzt es gelegentlich ab, obwohl ich nur um die 2600MB Belegung hab. Ich bin als das Spiel rauskam aber auch mit an die 3GB Belegung (inkl. C1 Bits) mit 4xSG rumgerannt und es ist nie abgestürzt. Dieses Verhalten ist also nicht schlüssig erklärbar.

Dieses Spiel gibt immer mehr Rätsel auf...

aufkrawall
2012-01-22, 16:24:24
8x hatte ich damals gar nicht probiert.
Kann mir gut vorstellen, dass man mit den C1-Bits dann 3 GB braucht. :D

Für 4x sollten es aber 1,5 ohne Mods tun.

Das spiel ist halt technisch gurkig und beißt sich vielleicht auch noch mit dem Nvidia-Treiber, weshalb man ja auch kein CSAA nutzen kann...

Gast
2012-01-22, 18:17:19
Also ich sehe dort Kanten, links am Wasser-Rad.

Ich will ja hier kein AMD vis NV sgssaa Streit vom Zaun brechen :-) aber auch die Bildchen in dem AMD SSAA Fred....wenn ich hier farcry und die anderen Spiele mit sgssaa knipse dann seh ich sgssaa bei den Bildern dort ist das alles aber kein sgssaa...

Gast
2012-01-22, 18:21:31
Ich will ja hier kein AMD vis NV sgssaa Streit vom Zaun brechen :-) aber auch die Bildchen in dem AMD SSAA Fred....wenn ich hier farcry und die anderen Spiele mit sgssaa knipse dann seh ich sgssaa bei den Bildern dort ist das alles aber kein sgssaa...

Das wird alles einfach nur blaß, da sieht msaa auf jedem Bild besser aus...na ja mir isses wurscht.

Gast
2012-01-22, 18:25:07
http://www.abload.de/thumb/screen_dx10_0000f2j0l.png (http://www.abload.de/image.php?img=screen_dx10_0000f2j0l.png)
TW2 sieht mit sgssaa so aus und nicht wie das Zeug :D dort.

uweskw
2012-01-22, 21:49:04
[/URL][URL]http://www.abload.de/thumb/screen_dx10_0000f2j0l.png (http://www.abload.de/image.php?img=screen_dx10_0000f2j0l.png)
TW2 sieht mit sgssaa so aus und nicht wie das Zeug :D dort.

naja selbst mit diesen Einstellungen ... schau mal den Würfelspieler an der halb vom Balken verdeckt ist. Hand, Bein.....

Gast
2012-01-22, 21:56:05
Das bekommt man nicht weg, aber es wird nicht nicht "blass" das Spiel und Details verschwinden nicht, das Spiel verhält sich ähnlich wie Borderlands, es ändert sich je nach dem wie du dich hinstellst, der größte Nachteil allerdings ist die schwarze Bugwelle die man mit sgssaa vor sich herschiebt, mit Hybriden etc. ist dies nicht.
Blaire schrieb doch mal da wäre NV drann (Bugwelle).

uweskw
2012-01-23, 02:27:14
Klar:
[/URL][URL]http://www.abload.de/thumb/nvidia_20120122_13442a63ru.png (http://www.abload.de/image.php?img=nvidia_20120122_13442a63ru.png)

Musst halt anpassen an dein System. Bei 4xSGSSAA nehm ich -0.75, aber das ist Geschmackssache, ob man es schärfer oder weicher mag.

Habe gerade mal deine Einstellungen probiert. 20FPS, also auf einer GTX 570 nicht spielbar.

Gast
2012-01-23, 04:23:33
Habe gerade mal deine Einstellungen probiert. 20FPS, also auf einer GTX 570 nicht spielbar.

20fps? Dann läuft mit deinen System aber ziemlich was schief.

boxleitnerb
2012-01-23, 07:55:50
Habe gerade mal deine Einstellungen probiert. 20FPS, also auf einer GTX 570 nicht spielbar.

Mach SSAO aus oder schalte von high quality runter auf performance. Du hast auch 1280x1024? Mit einer 580 komme ich da auf 35min, das sollte doch zu packen sein?

Das bekommt man nicht weg, aber es wird nicht nicht "blass" das Spiel und Details verschwinden nicht, das Spiel verhält sich ähnlich wie Borderlands, es ändert sich je nach dem wie du dich hinstellst, der größte Nachteil allerdings ist die schwarze Bugwelle die man mit sgssaa vor sich herschiebt, mit Hybriden etc. ist dies nicht.
Blaire schrieb doch mal da wäre NV drann (Bugwelle).

Bugwelle? Ist das vielleicht der Effekt, den ich schon seit Beginn habe und nicht erklären kann. Dass in fester Entfernung vom Charakter der Boden dunkler wird. Man schiebt es vor sich her, manchmal ist es gut sichtbar (nachts, Schnee), mal weniger.

Gast
2012-01-23, 10:27:16
genau, ist wie ein schwarzer "Strich" den man vorsich herschiebt, der paßt sich aber irgendwie an..Boden Wände...keine Ahnung was das ist..bei DragonAge2 bekommt man es weg wenn man ssao ausschaltet..Skyrim hast du das auch mit Bits. Ich fang das "Ding" mal ein :D in TW2, da sieht man es am besten.

Gast
2012-01-23, 10:31:36
genau, ist wie ein schwarzer "Strich" den man vorsich herschiebt, der paßt sich aber irgendwie an..Boden Wände...keine Ahnung was das ist..bei DragonAge2 bekommt man es weg wenn man ssao ausschaltet..Skyrim hast du das auch mit Bits. Ich fang das "Ding" mal ein :D in TW2, da sieht man es am besten.

da ist jetzt noch der ganze inGame blur Krams ohne CFG an.
http://www.abload.de/thumb/twoworlds2_dx102012-095rjh.png (http://www.abload.de/image.php?img=twoworlds2_dx102012-095rjh.png)

boxleitnerb
2012-01-23, 10:45:41
Hm, dann meinen wir doch nicht dasselbe, das hab ich nämlich nicht. Ich mach nachher mal einen Screenshot.

Gast
2012-01-23, 11:35:14
8xSQ einwandfrei...mit Trssaa die selbe "Bugwelle"...wobei das addon noch schlimmer ist ... gehen die parameters Einstellungen noch unter DX10 und aktuellen Patches.ich weiß schon uralt der Krams :-)
http://www.abload.de/thumb/screenshot10292fd6z5.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot10292fd6z5.png)
smaa geht übrigens im zusammenspiel mit mit 8xSQ.

Gast
2012-01-23, 11:46:41
8xSQ einwandfrei...mit Trssaa die selbe "Bugwelle"...wobei das addon noch schlimmer ist ... gehen die parameters Einstellungen noch unter DX10 und aktuellen Patches.ich weiß schon uralt der Krams :-)
http://www.abload.de/thumb/screenshot10292fd6z5.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot10292fd6z5.png)
smaa geht übrigens im zusammenspiel mit mit 8xSQ.

DS+SMAA/Ultra+8xSQ..was ein Schrott :D man sollte den Kram wirklich nur unter DX9 mit sgssaa spielen...wie kann man ein Spiel nur so veraubeuteln.
http://www.abload.de/thumb/screenshot31704ew382.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot31704ew382.png)

Gast
2012-01-23, 12:00:28
DS+SMAA/Ultra+8xSQ..was ein Schrott :D man sollte den Kram wirklich nur unter DX9 mit sgssaa spielen...wie kann man ein Spiel nur so veraubeuteln.
http://www.abload.de/thumb/screenshot31704ew382.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot31704ew382.png)

DX9..
http://www.abload.de/thumb/screenshot1596me3dd.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot1596me3dd.png)

boxleitnerb
2012-01-23, 12:05:16
Falsches Spiel... :)

Gast
2012-01-23, 12:14:37
Hm, dann meinen wir doch nicht dasselbe, das hab ich nämlich nicht. Ich mach nachher mal einen Screenshot.
echt? :D zeigmal dein Bild ohne "Bugwelle" :-)
nebenbei ist dort 16xS + smaa unter DX10 die beste Lösung.

boxleitnerb
2012-01-23, 12:20:17
Ich hab in Skyrim schon so eine Bugwelle, aber die sieht anders aus. Das ist kein dünner Strich...warte mal kurz.

Gast
2012-01-23, 12:39:16
das ist das selbe, ohne sgssaa ist es weg, mußt aber in den Schnee latschen :D das sieht man es am besten.

Gast
2012-01-23, 12:59:07
event. mal eine Liste erstellen (gesondert) mit den Games (Dx10/11) die dies mit sgssaa haben und wie man es wegbekommt.
ich hab bei mir 3
Dragon Age 2 >ohne ssao ist es weg oder mit und 16xS
Two Worlds 2 >16xS weg
Skyrim > auch hier 16xS

boxleitnerb
2012-01-23, 13:18:07
Endlich, scheiß DSL...http://www.file-upload.net/download-4051889/TESV-2012-01-23-12-32-00-36.avi.html

Gast
2012-01-23, 13:25:56
:D
Skyrim nervt echt...
mit allen Hybriden gibt es wüßte Grafikfehler...das 16xS da oben kann man streichen.

Und wieso wird es mit denselben Einstellungen (ini smaa und tranz auf 4) inspek. auch 4x, bei außer Kraft setzen zur Ruckelorgie und bei erweitern nicht?

boxleitnerb
2012-01-23, 13:28:19
Skyrim scheint generell ein ganz großer Bughaufen zu sein. Vielleicht ist die nächste Engine dann von Grund auf neu...

Gast
2012-01-23, 13:31:17
Endlich, scheiß DSL...http://www.file-upload.net/download-4051889/TESV-2012-01-23-12-32-00-36.avi.html

aah jetzt weiß ich was du meinst :D das ist ein zusätzliches + die Schatten Einstellung der Zeit <> wie schnell die Sonne über den Himmel flitscht, bekommste mit irgendwelchen ini Echtzeit Einstellungen weg.

boxleitnerb
2012-01-23, 13:33:01
Schatten? Da ist doch nichts auf dieser Fläche links, was Schatten werfen könnte. Ich versteh nicht.

Gast
2012-01-23, 13:36:43
doch, stell ich mal vor eine Wand zb. Windhelm zwischen Haupttor und Pferdestall da ist es am extremsten.

Gast
2012-01-23, 13:37:33
Schatten? Da ist doch nichts auf dieser Fläche links, was Schatten werfen könnte. Ich versteh nicht.
nicht deine Schatten sondern die "über" dir :-)

Gast
2012-01-23, 13:40:29
Schatten? Da ist doch nichts auf dieser Fläche links, was Schatten werfen könnte. Ich versteh nicht.

versuch mal
fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=2.0
fShadowBiasScale=0.6

Mr. Lolman
2012-01-23, 13:46:43
Skyrim scheint generell ein ganz großer Bughaufen zu sein. Vielleicht ist die nächste Engine dann von Grund auf neu...

Wat? Die Skyrimengine ist im Prinzip genial. Die bringt stellenweise wunderschöne Grafiken zustande und rennt auch auf einem älteren PC immernoch schön flüssig. Ich spiels mit 1920x1200 2xSGSSAA, Inj. FXAA + PresSharpen/Postsharpen mit Ugridstoload 9 auf einem knapp 4 Jahre alten Q9450@3.6GHz + einer >2 Jahre alten 1GB HD5780.

4xSGSSAA wär prinzipiell auch möglich, aber dann müsst ich auf div. Mods verzichten. Allein die ugridstoload 9 ziehen schon ordentlich Performance. (so, dass Outdoor mit den oben genannten Settings +4xSGSSAA nur mehr knapp 30fps auf meinem Rechner übrig bleiben).

Hier gibts 2 Screenshots (waren noch mit ugridstoload 7): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9096561&postcount=4933

Gast
2012-01-23, 13:51:42
so meinte er das auch nicht....aber da gibt es soviel Ungereimtheiten ini Einstellungen zu ccc und cp Einstellungen, das ist schon sehr merkwürden.

DrFreaK666
2012-01-23, 13:54:13
Wat? Die Skyrimengine ist im Prinzip genial. Die bringt stellenweise wunderschöne Grafiken zustande und rennt auch auf einem älteren PC immernoch schön flüssig. Ich spiels mit 1920x1200 2xSGSSAA, Inj. FXAA + PresSharpen/Postsharpen mit Ugridstoload 9 auf einem knapp 4 Jahre alten Q9450@3.6GHz + einer >2 Jahre alten 1GB HD5780.

4xSGSSAA wär prinzipiell auch möglich, aber dann müsst ich auf div. Mods verzichten. Allein die ugridstoload 9 ziehen schon ordentlich Performance. (so, dass Outdoor mit den oben genannten Settings +4xSGSSAA nur mehr knapp 30fps auf meinem Rechner übrig bleiben).

Hier gibts 2 Screenshots (waren noch mit ugridstoload 7): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9096561&postcount=4933

Wollts schon "damals" schreiben, aber ich find das zweite Bild viel zu überschärft

Gast
2012-01-23, 14:05:50
jetzt mal ehrlich was sieht "besser" aus...

http://www.abload.de/thumb/screenshot378291z0f.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot378291z0f.png)

http://www.abload.de/thumb/screenshot4984p4zao.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot4984p4zao.png)

Mr. Lolman
2012-01-23, 14:10:14
Wollts schon "damals" schreiben, aber ich find das zweite Bild viel zu überschärft

Die Einstellungen kann man tweaken. Mir gefällts so. Nur der TFT muss da mitspielen. Auf meinem NEC 24WMGX³ schauts nur mehr mit MP-Modus 3 (höchste Stufe der Black Frame Insertion) gut aus. Im Normalmodus kann man dem TFT bei links/rechts - Drehungen beim Pixelmalen zusehen. Ist wahrscheinlich auch ein Grund warum bei Spielen häufig scharfe Kontraste vermieden werden.

jetzt mal ehrlich was sieht "besser" aus...


Der erste Screenshot. Die Bäume am Horizont sind schärfer...

Gast
2012-01-23, 14:10:45
Wat? Die Skyrimengine ist im Prinzip genial. Die bringt stellenweise wunderschöne Grafiken zustande und rennt auch auf einem älteren PC immernoch schön flüssig. Ich spiels mit 1920x1200 2xSGSSAA, Inj. FXAA + PresSharpen/Postsharpen mit Ugridstoload 9 auf einem knapp 4 Jahre alten Q9450@3.6GHz + einer >2 Jahre alten 1GB HD5780.

4xSGSSAA wär prinzipiell auch möglich, aber dann müsst ich auf div. Mods verzichten. Allein die ugridstoload 9 ziehen schon ordentlich Performance. (so, dass Outdoor mit den oben genannten Settings +4xSGSSAA nur mehr knapp 30fps auf meinem Rechner übrig bleiben).

Hier gibts 2 Screenshots (waren noch mit ugridstoload 7): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9096561&postcount=4933

Du spielst mit einer Karte kein 4x sgssaa...auch nicht mit ugrids 7, mach mal ein Bild mit Fraps und 2x meinetwegen aber ohne fxaa.....

boxleitnerb
2012-01-23, 14:17:45
Mit Bughaufen meine ich das Speichermanagement. Mit 8xSGSSAA stürzt es teilweise ab, obwohl mein VRAM noch nicht voll ist und genug Leistung da ist. Einmal lädt er ein Savegame und ich hab 40fps, beim nächsten Mal 2fps und Absturz bei ca. 2500MB Belegung. ugrids 9 stürzt gelegentlich ab obwohl Leistung und Speicher im Überfluss da ist. Wie der Gast auch richtig sagt, beissen sich manche Einstellungen mit dem Treiber bzw. das Verhalten ergibt keinen Sinn.
Die Engine ist wohl für wirklich anspruchsvolle Einstellungen nicht ausgelegt. Konsolenport ahoi.

Gast
2012-01-23, 14:21:44
4xsgssaa mit einem 1020er 580er SLI und das sind ~27 FPS
http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2314-22-12kbve.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2314-22-12kbve.png)

ugrids 9 ) ssao auf perf. und Mods

Gast
2012-01-23, 14:26:13
überlaß ich das dem Spiel auf erweitern hab ich 20 FPS mehr...dementsprechend sieht es auch dann aus....soviel zu 4xsgssaa :-) und erweitern<>außer Kraftsetzen und trotzdem immer noch ohne bits....

boxleitnerb
2012-01-23, 14:27:03
Meine Auflösung ist ja auch kleiner ;)
Mein Problem ist nicht die Performance an sich, sondern dass es nicht stabil läuft.

Cubitus
2012-01-23, 14:29:20
Dann liegt das aber an den Ugrids, bei mir läuft es mit 7 + Texturmods relativ flüssig ~40-60 FPS und dazu stabil.
Und erweitern reicht doch. Das glättet wunderbar. Weiß gar nicht was ihr alle habt ^^

Gast
2012-01-23, 14:31:45
Meine Auflösung ist ja auch kleiner ;)
Mein Problem ist nicht die Performance an sich, sondern dass es nicht stabil läuft.

Ich wollte damit eigendlich sagen das 4x sgssaa nicht gleich 4x sgssaa ist :D

Gast
2012-01-23, 14:33:30
Dann liegt das aber an den Ugrids, bei mir läuft es mit 7 + Texturmods relativ flüssig ~40-60 FPS und dazu stabil.
Und erweitern reicht doch. Das glättet wunderbar. Weiß gar nicht was ihr alle habt ^^

klar reicht das...wirkt aber nicht auf alles :-)

Mr. Lolman
2012-01-23, 14:34:17
Mit Bughaufen meine ich das Speichermanagement. Mit 8xSGSSAA stürzt es teilweise ab, obwohl mein VRAM noch nicht voll ist und genug Leistung da ist. Einmal lädt er ein Savegame und ich hab 40fps, beim nächsten Mal 2fps und Absturz bei ca. 2500MB Belegung. ugrids 9 stürzt gelegentlich ab obwohl Leistung und Speicher im Überfluss da ist. Wie der Gast auch richtig sagt, beissen sich manche Einstellungen mit dem Treiber bzw. das Verhalten ergibt keinen Sinn.
Die Engine ist wohl für wirklich anspruchsvolle Einstellungen nicht ausgelegt. Konsolenport ahoi.

Kann man alles einstellen. Bei mir rennts mittlerweile schön stabil, ohne Abstürze. Liegt am Exterior Cell Buffer und an den Cache Settings. Treiberseitig aktivier ich im CCC Supersampling AA und das wars.

Du spielst mit einer Karte kein 4x sgssaa...auch nicht mit ugrids 7, mach mal ein Bild mit Fraps und 2x meinetwegen aber ohne fxaa.....

Kann ich die Grids auch irgendwie ingame umstellen? Außerdem spiel ich mit einer Karte eh kein 4xSGSSAA, da die Performance grenzwertig ist. (ungetweakt könnts wohl gehen -> hat jemand eine jungfräuliche ini?)

boxleitnerb
2012-01-23, 14:35:22
Was für Buffer und Cache Settings verwendest du? Ich hab die natürlich auch erhöht.

Mr. Lolman
2012-01-23, 14:36:53
Kann ich dir erst gegen 19:00 sagen. Screenshots gibts auch erst, wenn ich zuhause bin.

Gast
2012-01-23, 14:38:17
ne laß mal lieber,da gibt es einen Hack aber da wird eine absolute Blödsinnge "gesamt ini" erstellt.

"richtiges" sgssaa bekommste nur über "außer Kraft setzen" mit ini Einstellung auf den jeweiligen Wert.

Das fxaa + sharpen etc.pp. verschönigt das ja nur...was beim erweitern ankommt.

Gast
2012-01-23, 14:46:00
zu dem obigen Bild hab ich mit "erweitern" knappe 40 FPS mehr.....jetzt erweitere ich mal mit sgssaa bits...was dabei rauskommt.

boxleitnerb
2012-01-23, 14:47:59
Die Bits bringen gar nix, hab ich ja vorher schon festgestellt. Da lag ich seit Beginn falsch. Die kosten nur unnötig Performance.

Gast
2012-01-23, 14:48:59
zu dem obigen Bild hab ich mit "erweitern" knappe 40 FPS mehr.....jetzt erweitere ich mal mit sgssaa bits...was dabei rauskommt.
"außer Kraft" setzten natürlich...kannste natürlich vergessen das ist schon Einstellig beim Laden... :D

Cubitus
2012-01-23, 15:57:17
Was mir gerade aufgefallen ist, es kann sein das nur Sparse Grid erweitert wird.
Also nicht die eigentlichen MSAA-Settings im Treiber.

Um Skyrim auf 8xSGSSAA zu erweitern muss in Skyrim selbst 8xMSAA gewählt werden. Behavoir flags aus. Und nur um 8xSparse Grid erweitern, dann bekommt man perfektes 8xSGSSAA.
http://www.abload.de/thumb/tesv8xsgssaa0azfu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv8xsgssaa0azfu.jpg)

boxleitnerb
2012-01-23, 16:00:11
Ja, das ist mir auch aufgefallen, allerdings mit erzwingen. 8xSGSSAA (also auch 8xMSAA als Basis) erzwingen + 4xMSAA im Spiel = geht nicht. Es muss auch 8x sein. Bei Erzwingen sollte es aber völlig egal sein, was im Spiel eingestellt ist. Solche Sachen sind einfach nicht erklärbar.

Cubitus
2012-01-23, 16:12:07
Ja, das ist mir auch aufgefallen, allerdings mit erzwingen. 8xSGSSAA (also auch 8xMSAA als Basis) erzwingen + 4xMSAA im Spiel = geht nicht. Es muss auch 8x sein. Bei Erzwingen sollte es aber völlig egal sein, was im Spiel eingestellt ist. Solche Sachen sind einfach nicht erklärbar.

Jo iss echt sonderbar.
Da die MSAA Settings im Treiber einfach nichts bewirken... :freak:
Naja gut, Hauptsache es funktioniert :)

Nochmals Screens von 8xSGSSAA


http://img7.imagebanana.com/img/76o5cjep/thumb/flasche.jpg (http://www.imagebanana.com/view/76o5cjep/flasche.jpg)
http://img7.imagebanana.com/img/gc41e1jn/thumb/woelfe.jpg (http://www.imagebanana.com/view/gc41e1jn/woelfe.jpg)
http://img7.imagebanana.com/img/3wqzs366/thumb/vex.jpg (http://www.imagebanana.com/view/3wqzs366/vex.jpg)

aufkrawall
2012-01-23, 16:23:19
Um Skyrim auf 8xSGSSAA zu erweitern muss in Skyrim selbst 8xMSAA gewählt werden. Behavoir flags aus. Und nur um 8xSparse Grid erweitern, dann bekommt man perfektes 8xSGSSAA.
http://www.abload.de/thumb/tesv8xsgssaa0azfu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv8xsgssaa0azfu.jpg)
Wenn du einfach nur erweiterst, ist es nicht perfekt, denn nicht alle Kanten werden geglättet und an bestimmten Stellen gibt es mit DOF Blur.

Muss es mir wohl auch noch mal angucken...

Gast
2012-01-23, 16:28:52
stellt ihr eigendlich noch zusätzlich das fxaa etc gedöhns ein?

Gast
2012-01-23, 16:31:24
Wenn du einfach nur erweiterst, ist es nicht perfekt, denn nicht alle Kanten werden geglättet und an bestimmten Stellen gibt es mit DOF Blur.

Muss es mir wohl auch noch mal angucken...

außer Kraft setzen kannste aber vergessen...da ist schon 4x mit SLI grenzwertig..
Stellt mal über den Taskmanger bei der bitch (2600er) nur 2/4/6/8 ein.

aufkrawall
2012-01-23, 16:36:40
stellt ihr eigendlich noch zusätzlich das fxaa etc gedöhns ein?
Mit in-game FXAA blurt es stark zusammen mit SGSSAA.

außer Kraft setzen kannste aber vergessen...da ist schon 4x mit SLI grenzwertig..

Ich will mal boxleitnerbs Methode mit dem zusätzlichen forcieren ohne Bits ausprobieren.
Mit C1-Bits läuft es auf einer GTX 570 bei 1280*1024 flüssig.


Stellt mal über den Taskmanger bei der bitch (2600er) nur 2/4/6/8 ein.
Wieso? Das Spiel nutzt ohne Performance-Mods die CPU doch eh nicht richtig. ;)

Gast
2012-01-23, 16:40:37
naja ich kann damit 8xsgssaa über erweitern mit limiter auf 40 spielen....

boxleitnerb
2012-01-23, 16:57:40
Forcen kostet nicht viele fps. An den Stellen, die ich getestet habe, nur 10%.

Gast
2012-01-23, 17:05:21
dann spielt ihr ohne Mods....hier wird overriden mit 4x schon unspielbar....alleine das HD Pack kostet ja beim erweitern schon 4x sgssaa....

boxleitnerb
2012-01-23, 17:08:01
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab zwar nicht soviele Mods wie du, aber Texturmods kosten kaum Performance, wenn der VRAM nicht ausgeht.

Gast
2012-01-23, 17:11:23
wenn du meinst, hier ist das so, mit HD 4x ohne 8x ..<> erweitern..außer Kraft setzen kann man eh vergessen. Allerdings spiel ich auch in 1920x1200.

Mr. Lolman
2012-01-23, 19:09:36
1GB HD5870@950/1300, Q9450@3.6GHz, 4GB RAM, Win7x64, 4xSGSSAA, ugrids 5 aber immernoch div. Mods aktiv (Schattenlod, Höhere Distanzdarstellung Vegetation, Realistic Water, No Blocky Faces, High Detail Faces):

http://img7.imagebanana.com/img/x383c7n5/thumb/TESV20120123.png (http://www.imagebanana.com/view/x383c7n5/TESV20120123.png)

Memory Settings:
uExterior Cell Buffer=64
iPreloadSizeLimit=536870912

aufkrawall
2012-01-23, 19:17:34
Da ist teilweise gar kein AA-Effekt zu erkennen.
Könnt ihr das Savegame hochladen und hier verlinken?
Dann würde ich (oder jemand anders) mal ein Bild mit den C1-Bits/forciertem AA bei Nvidia machen. :)

Edit: Kannst du mal testen, ob du mit einem der Profile von RadiT SSAA erzwingen kannst, also in-game aus?

Mr. Lolman
2012-01-23, 20:09:59
Da ist teilweise gar kein AA-Effekt zu erkennen.

Eigentlich nur beim Wasserrad


Könnt ihr das Savegame hochladen und hier verlinken?

Hab von der Stelle leider kein Save und ich bezweifle, dass dein Skyrim dass überhaupt laden würde.


Dann würde ich (oder jemand anders) mal ein Bild mit den C1-Bits/forciertem AA bei Nvidia machen. :)
Edit: Kannst du mal testen, ob du mit einem der Profile von RadiT SSAA erzwingen kannst, also in-game aus?

Ich hab mal das 7er Profil getestet (weil das bei Gothic3 auch beste AA-Glättungs bringt) aber leider hats nur geruckelt, und die Glättung war auch schlechter (vielleicht sollte mich mal um neuere Profile kümmern). Jedenfalls hab ich einen derartigen Totalausfall bisher nur beim Wasserrad gesehen. Ansonsten ist die Glättung ziemlich gut:

http://img7.imagebanana.com/img/voknzq8w/thumb/TESV2012012319375906.png (http://www.imagebanana.com/view/voknzq8w/TESV2012012319375906.png) http://img7.imagebanana.com/img/32wiw5yq/thumb/TESV2012012319383577.png (http://www.imagebanana.com/view/32wiw5yq/TESV2012012319383577.png) http://img6.imagebanana.com/img/hmq4gzqt/thumb/TESV2012012319394322.png (http://www.imagebanana.com/view/hmq4gzqt/TESV2012012319394322.png) http://img6.imagebanana.com/img/zgapjd0z/thumb/TESV2012012319403887.png (http://www.imagebanana.com/view/zgapjd0z/TESV2012012319403887.png) http://img6.imagebanana.com/img/5258rdrj/thumb/TESV2012012319405238.png (http://www.imagebanana.com/view/5258rdrj/TESV2012012319405238.png) http://img7.imagebanana.com/img/hvn99grl/thumb/TESV2012012319414035.png (http://www.imagebanana.com/view/hvn99grl/TESV2012012319414035.png) http://img6.imagebanana.com/img/vgekqryr/thumb/TESV2012012319422300.png (http://www.imagebanana.com/view/vgekqryr/TESV2012012319422300.png) http://img7.imagebanana.com/img/3s42cifj/thumb/TESV2012012319425406.png (http://www.imagebanana.com/view/3s42cifj/TESV2012012319425406.png) http://img7.imagebanana.com/img/3lvie5qe/thumb/TESV2012012319432675.png (http://www.imagebanana.com/view/3lvie5qe/TESV2012012319432675.png) http://img6.imagebanana.com/img/va9b8wor/thumb/TESV2012012319462533.png (http://www.imagebanana.com/view/va9b8wor/TESV2012012319462533.png)

boxleitnerb
2012-01-23, 20:24:11
Was würdest du für ugrids 9 als Werte empfehlen?

Blaire
2012-01-23, 20:48:11
Die Bits bringen gar nix, hab ich ja vorher schon festgestellt. Da lag ich seit Beginn falsch. Die kosten nur unnötig Performance.

Override kostet fast doppelt soviel VRAM ohne das es optisch besser aussehen würde. Ist daher wenig sinnvoll.

Gast
2012-01-23, 21:07:07
Was würdest du für ugrids 9 als Werte empfehlen?

Ich es so, keine Abstürze damit.
uGridsToLoad=9
uExterior Cell Buffer=100
iPreloadSizeLimit=262144000
Mein Lydiachen ist grau geworden :D
http://www.abload.de/thumb/screenshot8379gudpf.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot8379gudpf.png)

Gast
2012-01-23, 21:09:15
Override kostet fast doppelt soviel VRAM ohne das es optisch besser aussehen würde. Ist daher wenig sinnvoll.

jap, aber es flimmert nirgends mehr im Gegensatz zum erweitern, aber wie gesagt unspielbar.

Cubitus
2012-01-23, 21:15:49
Wenn du einfach nur erweiterst, ist es nicht perfekt, denn nicht alle Kanten werden geglättet und an bestimmten Stellen gibt es mit DOF Blur.

Muss es mir wohl auch noch mal angucken...

Screens!?

Hier nochmals zum prüfen: 8xSGSSAA

http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_06ntjuu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_06ntjuu.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_06sjjeu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_06sjjeu.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_07o7kck.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_07o7kck.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_07ghjeb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_07ghjeb.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_0777j3d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_0777j3d.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_07itkhw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_07itkhw.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_08x2j11.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_08x2j11.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_10qpjl1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_10qpjl1.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_1079k7f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_1079k7f.jpg)

jap, aber es flimmert nirgends mehr im Gegensatz zum erweitern, aber wie gesagt unspielbar.

Zu krasses LOD eingestellt!?

Imo ist Erweitern das einzig sinnvollste bei Skyrim mit SGSSAA

Ich es so, keine Abstürze damit.
uGridsToLoad=9
uExterior Cell Buffer=100
iPreloadSizeLimit=262144000
Mein Lydiachen ist grau geworden :D
http://www.abload.de/thumb/screenshot8379gudpf.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot8379gudpf.png)

Wenn man den Interior Buffer weglässt, läuft es anscheinend wirklich besser.
Ich hab zusätzlich noch die PeyloadSize verdoppelt.

Cell Buffer 100 sollte bei 9 reichen.

Gast
2012-01-23, 21:20:21
Ich es so, keine Abstürze damit.
uGridsToLoad=9
uExterior Cell Buffer=100
iPreloadSizeLimit=262144000
Mein Lydiachen ist grau geworden :D
http://www.abload.de/thumb/screenshot8379gudpf.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot8379gudpf.png)

http://www.abload.de/thumb/screenshot17572mhike.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot17572mhike.png)

Gast
2012-01-23, 21:30:08
http://www.abload.de/thumb/screenshot17572mhike.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot17572mhike.png)

sorry da war noch smaa mit drinn...schied bastelei :-)
jetzt nur 4xsgssaa (erweitert).
Aber das Spielchen hat schon was..ich könnt das stundenlang rum latschen.
http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2321-30-3spj4k.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2321-30-3spj4k.png)

aufkrawall
2012-01-23, 21:36:36
Override kostet fast doppelt soviel VRAM ohne das es optisch besser aussehen würde. Ist daher wenig sinnvoll.
Na, du weißt aber noch die Stelle, wo ich dir ein Savegame geschickt hatte? ;)

Es blurt mit erweitertem SSAA an manchen Stellen bei bestimmten Wetterverhältnissen und Tageszeiten.
Würd mich nicht wundern, wenn das Wasserrad bei Nvidia auch nur mit erzwungenem AA komplett geglättet wäre.
Mir ist damals mit erweitertem SSAA dieses Phänomen an der Kante eines Felsplateaus aufgefallen.
Ich weiß, ist Meckern auf hohem Niveau, perfekt ist das enhancen aber nicht.

Cubitus
2012-01-23, 21:48:10
Ich weiß, ist Meckern auf hohem Niveau, perfekt ist das enhancen aber nicht.

Das Inventar glättet nicht, iss mir gerade erst jetzt aufgefallen. bzw ich wurde darauf hingewiesen ;)

Trotzdem liegt die Auslastung im Inventar ebenfalls bei 99%.

Skyrim macht einen irgendwie verrückt :hammer:

Blaire
2012-01-23, 21:50:55
Na, du weißt aber noch die Stelle, wo ich dir ein Savegame geschickt hatte? ;)

Es blurt mit erweitertem SSAA an manchen Stellen bei bestimmten Wetterverhältnissen und Tageszeiten.
Würd mich nicht wundern, wenn das Wasserrad bei Nvidia auch nur mit erzwungenem AA komplett geglättet wäre.
Mir ist damals mit erweitertem SSAA dieses Phänomen an der Kante eines Felsplateaus aufgefallen.
Ich weiß, ist Meckern auf hohem Niveau, perfekt ist das enhancen aber nicht.

Das liegt am DOF wenn es blurrt, ist aber auch mit Override der Fall. Wegen dem Wasser-Rad keine Ahnung, noch nicht getestet.

boxleitnerb
2012-01-23, 21:53:47
Wir sind eben doch Bildqualitätsnazis ;)
Unsere Probleme hat doch sonst keiner.

aufkrawall
2012-01-23, 22:12:03
Wir sind eben doch Bildqualitätsnazis ;)
Unsere Probleme hat doch sonst keiner.
Hat halt nicht jeder das Glück. ;)

Um meine Behauptungen zu untermauern:
Enhanced:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/b422d50eb306ed36710ee25d01f649ed.jpg (http://www.ld-host.de/show/b422d50eb306ed36710ee25d01f649ed.jpg)

Override ohne Bits:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/9b129497661833473b73bd61e1cfd9d3.jpg (http://www.ld-host.de/show/9b129497661833473b73bd61e1cfd9d3.jpg)

Override mit C1:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/3d89295cd5341101d68836ea0841aa14.jpg (http://www.ld-host.de/show/3d89295cd5341101d68836ea0841aa14.jpg)

Enhanced ohne DOF:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/b87c06cd938ab8f97c683b6d0cddc232.jpg (http://www.ld-host.de/show/b87c06cd938ab8f97c683b6d0cddc232.jpg)

Override ohne Bits und ohne DOF:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/388490e047a61cde235b6eb944e46faf.jpg (http://www.ld-host.de/show/388490e047a61cde235b6eb944e46faf.jpg)

Wenn man ohne Bits erzwingt, bleibt es also immer unscharf.
Enhancen geht ohne DOF ziemlich gut. Ist unterm Strich sicherlich die beste Lösung.
Overriden mit den C1-Bits ist zwar teurer, man kann aber auch mit DoF ohne ungewollten Blur spielen und es wird immer alles geglättet (auch Bücher etc.).
Edit: Erzwingen mit C1 kann stellenweise (auch ohne DoF!) blurren, deshalb sollte man besser nur aufwerten und DoF abschalten!

Um DoF auszuschalten nach "Documents\My Games\Skyrim" gehen und dort in der "SkyrimPrefs.ini" "bDoDepthOfField=0" setzen.

boxleitnerb
2012-01-23, 22:31:27
Ist das mit der Unschärfe von der Stelle abhängig? Ich hab in Whiterun ein Dach "fotografiert" und da gabs keine Unterschiede.

aufkrawall
2012-01-23, 22:39:31
Ist das mit der Unschärfe von der Stelle abhängig? Ich hab in Whiterun ein Dach "fotografiert" und da gabs keine Unterschiede.
Ist wahrscheinlich von der Stelle, Tageszeit und Wetter abhängig.
Bei dem Bild von Mr. Lolman mit AMD blurt es wohl auch:
http://www.imagebanana.com/view/3lvie5qe/TESV2012012319432675.png

boxleitnerb
2012-01-23, 22:44:34
Hm, C1 ist mir aber zu teuer. Da nehm ich lieber einen leichten Blur in Kauf. Vielleicht mit Kepler...

Gast
2012-01-23, 23:01:04
ihr könnt mir ja viel erzählen, aber an den Wasserrad seh ich null unterschied zu C1 und nur erweitern...dof hab ich eh aus in der ini. Das Wasserrad steht in Flusswald...

Gast
2012-01-23, 23:04:18
Ist wahrscheinlich von der Stelle, Tageszeit und Wetter abhängig.
Bei dem Bild von Mr. Lolman mit AMD blurt es wohl auch:
http://www.imagebanana.com/view/3lvie5qe/TESV2012012319432675.png

das blur kommt durch den fxaa krams

aufkrawall
2012-01-23, 23:20:16
ihr könnt mir ja viel erzählen, aber an den Wasserrad seh ich null unterschied zu C1 und nur erweitern...dof hab ich eh aus in der ini. Das Wasserrad steht in Flusswald...
Lad doch mal bitte ein Savegame hoch.
Wenn es niemand gesehen hat, ist es nie passiert. ;)

das blur kommt durch den fxaa krams
Woher willst du das wissen? Bist du Mr. Lolman und weißt, dass FXAA an war?
Auf den anderen Bildern blurt es nicht, da ist garantiert kein FXAA an.

Gast
2012-01-23, 23:23:50
das Bildchen mit dem Rad ist eine Seite vorher....und Lolman wird mit Sicherheit den fxaa Hack nicht rausholen zum knipsen...

aufkrawall
2012-01-23, 23:28:33
Wenn FXAA an wär, gäbe es nicht dieses klare Treppenmuster.

Gast
2012-01-24, 00:31:19
Screens!?

Hier nochmals zum prüfen: 8xSGSSAA

http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_06ntjuu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_06ntjuu.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_06sjjeu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_06sjjeu.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_07o7kck.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_07o7kck.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_07ghjeb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_07ghjeb.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_0777j3d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_0777j3d.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_07itkhw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_07itkhw.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_08x2j11.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_08x2j11.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_10qpjl1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_10qpjl1.jpg) http://www.abload.de/thumb/tesv_2012_01_23_21_1079k7f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_01_23_21_1079k7f.jpg)



Zu krasses LOD eingestellt!?

Imo ist Erweitern das einzig sinnvollste bei Skyrim mit SGSSAA



Wenn man den Interior Buffer weglässt, läuft es anscheinend wirklich besser.
Ich hab zusätzlich noch die PeyloadSize verdoppelt.

Cell Buffer 100 sollte bei 9 reichen.

4x erweitert, zu mehr reicht mein vram nicht mehr mit den ganzen Mods.
lod hab ich -0.750

http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2400-18-2jdr03.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2400-18-2jdr03.png)

http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2400-18-5x3pms.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2400-18-5x3pms.png)

http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2400-19-303p3j.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2400-19-303p3j.png)

Mr. Lolman
2012-01-24, 08:02:03
Ist wahrscheinlich von der Stelle, Tageszeit und Wetter abhängig.
Bei dem Bild von Mr. Lolman mit AMD blurt es wohl auch:
http://www.imagebanana.com/view/3lvie5qe/TESV2012012319432675.png

Wo blurt da was? FXAA war btw deaktiviert.

aufkrawall
2012-01-24, 08:22:18
Wo blurt da was?

Die Felsen könnten schärfer aussehen. Ich denke nicht, dass das am DOF allein liegt.
Ich glaub langsam, dass das SSAA bei DOF mit diesem blauen Dunst kollidiert.

Ein bisschen Bashing: Auf dem Screenshot sieht man auch, dass es nur ein aufgepepptes Oblivion ist. :D
Texturwüste ahoi...


FXAA war btw deaktiviert.
Hätt mich auch gewundert. :)

Gast
2012-01-24, 09:56:26
Habt ihr da ne enb oder was aktiviert, eure Farben sind ja fürchterlich oder das Monitor Gamma ist versaubeutelt.
@auf_krawall_gebürstet
deine ganzen Bilder sind völlig unscharf..bis auf die 2 erweiterten, die gehen einigermasen.
@Mr. Lolman
hast du blur und dof in der ini an?

Gast
2012-01-24, 12:22:49
mit dem 1.4 beta geht 8x FPS seitig einwandfrei, schade das mein kein vram dazu geschenkt bekommt :D muß ich mal schauen was ich rauswerfe...wäre ja zu schade auf 6x zu verzichten.
http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2412-23-27uum6.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2412-23-27uum6.png)

Gast
2012-01-24, 12:24:40
man keinen und 8x :-) ich schiebs mal auf die Tastatur...

boxleitnerb
2012-01-24, 17:10:12
Okay, muss mich wieder korrigieren :D
C1 bringt doch einen Anti-Blur-Effekt beim overriden, kommt aber auf die Szene an. Deshalb hab ich es nicht gleich gemerkt. Der Betapatch ist gewaltig. ugrids=13 krieg ich aber nicht zum Laufen. Egal was ich einstelle, es stürzt nach einer Weile einfach ab. Dafür ist das Spiel wohl nicht gemacht.

Mr. Lolman
2012-01-24, 17:24:05
Habt ihr da ne enb oder was aktiviert, eure Farben sind ja fürchterlich oder das Monitor Gamma ist versaubeutelt.


@Mr. Lolman
hast du blur und dof in der ini an?

Jo. Bloß die Helligkeit hab ich Ingame höher gestellt. Denn beim MP-Mode 3 bleibt bei meinem NEC 24WMGX³ von der GrRundhelligket nicht mehr viel übrig.

[Imagespace]
iRadialBlurLevel=2
bDoDepthOfField=1

Gast
2012-01-24, 17:24:45
Wenn du blur in der ini ausstellst ist es eh weg...bin aber wieder zu 4x zurück und dafür ssao high.

Gast
2012-01-24, 17:26:22
Wenn du blur in der ini ausstellst ist es eh weg...bin aber wieder zu 4x zurück und dafür ssao high.
das galt jetzt boxleitnerb

boxleitnerb
2012-01-24, 17:30:04
Wenn du blur in der ini ausstellst ist es eh weg...bin aber wieder zu 4x zurück und dafür ssao high.

Den Vergleich mach ich gleich mal. Bin eh kein Freund von Geblurre. Dann lieber 20% fps mehr :)
Blur=DOF?

Gast
2012-01-24, 19:05:55
der Patch entfernt bei jedem den Schreibschutz aus den inis....gehts noch..wie kann das denn sein?

boxleitnerb
2012-01-24, 19:07:08
Kann man den wieder reinmachen oder meckert er dann?

Gast
2012-01-24, 20:22:51
geht jedesmal wieder raus beim Neustart

boxleitnerb
2012-01-24, 20:27:44
Die Dateien sollten aber nicht verändert werden, wenn man in den Optionen nicht rummacht, oder? Ich starte das Spiel wegen SkyUI eh über den SKSE-Loader und lasse den Skyrim Launcher komplett außen vor.

Gast
2012-01-24, 20:29:46
kannste auch vergessen, der beta skse geht über den launcher.

boxleitnerb
2012-01-24, 20:35:38
Grad getestet mit SKSE beta. Das Häkchen bei read-only bleibt.

Gast
2012-01-24, 20:37:37
kannste auch vergessen, der beta skse geht über den launcher.

hab gerade was versucht, wenn du skse startets gehts das steam fenster ja auf einfach ignorien und skse noch mal starten.
Bei den 2 inis hab ich kurz und bündig den system Zugriff rausgenommen.
skyui bringt auch noch fehler mit der beta. läuft aber.

boxleitnerb
2012-01-24, 20:39:21
Was für Fehler?
btw registrier dich doch hier mal :)

Gast
2012-01-24, 20:42:52
blablub nicht kompatibel...rechts das Fensterchen...ne laß mal ich bin geheilt vom registrieren.

Gast
2012-01-24, 23:44:54
Ich hab mal noch einen Vergleich gemacht mit "nur" 2xsgssaa, allerdings mit C1 und Override..
http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2423-46-2yhkv3.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2423-46-2yhkv3.png)

Gast
2012-01-25, 10:23:04
Ich hab mal noch einen Vergleich gemacht mit "nur" 2xsgssaa, allerdings mit C1 und Override..
http://www.abload.de/thumb/tesv2012-01-2423-46-2yhkv3.png (http://www.abload.de/image.php?img=tesv2012-01-2423-46-2yhkv3.png)

dazu als Vergleich + smaa/ultra/-0.500 Lod
http://www.abload.de/thumb/screenshot3224odr6y.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot3224odr6y.png)

Gast
2012-01-25, 10:25:34
dazu als Vergleich + smaa/ultra/-0.500 Lod
http://www.abload.de/thumb/screenshot3224odr6y.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot3224odr6y.png)

ohne Bits und erweitern ist das mit smaa

boxleitnerb
2012-01-26, 11:17:55
versuch mal
fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=2.0
fShadowBiasScale=0.6

Du bist mein Gott :D
Genau das war es. Ich hab dieses komische Banding nicht, wenn ich das Spiel die ini selbst erstellen lasse. Aber ich hab die Schatten getweakt, damit die besser aussehen und irgendwie bekam ich dann das Banding mit rein. Die drei Zeilen dazu bzw. verändern und es ist sauber :)

Edit:
Okay, es liegt NUR an der fShadowBiasScale Einstellung. 0.15 ist zu wenig. Was genau bewirkt die?

Gast
2012-01-26, 12:06:30
Auf die Knie, SOFORT! :D

boxleitnerb
2012-01-26, 12:31:55
Ne, weil du nicht gesagt hast, dass es in die Skyrim.ini und net in die andere ini muss :D
Ich mach da 10min rum und wundere mich, wieso da nix passiert...

Hm, nachdem das Problem gelöst ist, hab ich mich mal an Echtzeitschatten probiert, also jeweils 0 eingetragen. Beim ersten Mal ging es, jetzt nicht mehr. Jetzt springen die Schatten alle Sekunde weiter. Merkwürdig.

Gast
2012-01-26, 13:45:21
hab mich mal scheiden lassen und Aela vorn Altar geschleppt.. :D
fürs scheiden text.datei ins root mit <>
removefac 51596
player.removefac c6472
resetquest 74793
resetquest 21382
setstage 74793 10

^ bat divorce :-)

http://www7.pic-upload.de/thumb/26.01.12/cfl9xd1q7rz.png (http://www.pic-upload.de/view-12756775/Screenshot53709.png.html)

boxleitnerb
2012-01-26, 22:38:35
Ach ja, noch eine kurze Anmerkung:
Es waren zwei Phänomene, die mich gestört haben. Das, was ich auf dem Video gezeigt habe, kam vom zu niedrigen Schattenbias. Zusätzlich hatte ich einen ähnlich Effekt, aber der Übergang war viel weicher. Dieser Effekt kommt von bdrawlandshadows=1. Ich frage mich nur warum, weil Landschaftsschatten eigentlich statisch sein sollten. Stattdessen schiebt man je nach Ort und Lichtverhältnissen so eine komische dunkle Wolke vor sich her...