PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der XFX 6870!


garfunkel74
2012-01-22, 08:31:34
Hallo,

hab seit gestern Abend folgendes Problem und wollte euch bitten mir zu sagen was das ein kann. Hab eine AMD 6870 von XFX mit dem Treiber 12.1 drinnen. Temperaturen hab ich während dem Spielen überwacht und die kommen nicht über 58C°.

Hab ca. 2h Star Wars the old Republic gespielt und plötzlich wurde in einem Dialog das Bild für eine sec. kpl. hellgrau. Danach war das Bild leicht verschoben, d.h. Teile vom unteren Bild waren oben zu sehen (ca.3mm). Bin dann aus dem Spiel raus und habe gesehen das es auch beim Windows so war. Wollte dann über den AMD Catalyst die Auflösung verändern und da kamen dann nur mehr Striche und Bildfehler. Hab dann den PC neu gestartet.
Nach dem Hochfahren war dann alles wieder richtig und auch die Auflösungen waren über den Catalyst wieder zu verändern.

Hab wieder eingeloggt und nochmals ca. 1h gespielt. Als ich dann beendete waren plötzlich lauter rote Quadrate auf dem Desktop zu sehen. Hab dann schnell die Graka Temp gecheckt und siehe da: nur 55C°. Kurz darauf wurde der Bildschirm kurz schwarz und es hieß das der Anzeigentreiber zurückgesetzt werden musste.

Hab dann Furmark laufen lassen. Und zwar den 15min Test mit 1920x1080
Temp. waren min. 47C° und max. 81C°
Bei ca. 75% hat sich das Bild ca. 6cm nach rechts und wie vormals bei ToR 3mm nach unten verschoben. Furmark selber zeigte aber keine sonstigen Bildfehler an. Als es zu Ende war wurde der TFT schwarz und blinkte auf standby. Der PC war aber an. Nach einem Neustart und der Info... schwerwiegender Fehler Windows normal starten? kam ich wieder in den normalen Desktop Betrieb

Irgendwas stimmt also nicht:

a.) Treiber
b.) Netzteil
oder c.) Grafikkarte ist (schon) im Eimer!

Muss dazu sagen das ich die Grafikkarte erst seit 11.01. habe (bei K&M) gekauft. Skyrim konnte ich z.B die Tage ohne Probleme zocken.....
Die Karte hab ich für eine 5770 eingebaut. Da diese nur einen Stromanschluß hatte musste ich für die 6870 ein Adapter Kabel einsetzen.

Das verbaute Netzteil ist ein Arlt eigenes NT mit folgenden Werten:
3,3V 5V
29A 20A bei 150 W

12V1 12V2
18A 18A bei 396 W

-12V +5VSP
0,8A 2,5A
9,6W 12,5W

insg. 500Watt

Wie sollte ich nun vorgehen und was für Möglichkieten habe ich nich um evtl. zu Testen was das Problem sein könnte?
Vielen Dank euch!

Rolsch
2012-01-22, 08:51:44
Die Karte würde ich tauschen lassen. Ich vermute mal du kannst sie nirgendwo anders zum testen reinstecken?

garfunkel74
2012-01-22, 09:08:07
nein - diese Möglichkeit habe ich leider nicht. Muss dann morgen wohl oder übel mit dem ganzen PC zu K&M fahren......

Ein zu schwaches Netzteil kann man auschließen bei diesen Fehlern?

Rolsch
2012-01-22, 09:18:16
Schau mal hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=807170), eventuell liegt es ja doch nur am Treiber.

garfunkel74
2012-01-22, 09:52:19
danke für den link.

Afterburner etc. hab ich nicht. dafür gpu-z zum Werte überwachen der Graka. Kann ich hier was prüfen? Wenn ja was? Den Speichertakt?

Sonst einfach mal den 12.1 Catalyst runterwerfen und den 11.12 draufmachen? meinst du das könnte es sein?

Rolsch
2012-01-22, 09:58:15
Falls du es nicht schon gemacht hast würde ich den Treiber komplett deinstallieren und den letzten offiziellen neu installieren. Nicht das da noch irgendwas von der 5770 stört.

garfunkel74
2012-01-22, 10:04:42
werde den 12.1 prewiev runterwerfen und den 11.12 (offiziell) draufmachen. Werde danach mal Furmark wieder 15min laufen lassen und berichten.

garfunkel74
2012-01-22, 10:10:47
jetzt mal dumm gefragt :eek: Will den Treiber löschen, finde aber bei CCleaner keinen AMD etc. Eintrag. Wie kann ich den denn löschen?

Rolsch
2012-01-22, 10:13:55
jetzt mal dumm gefragt :eek: Will den Treiber löschen, finde aber bei CCleaner keinen AMD etc. Eintrag. Wie kann ich den denn löschen?
systemsteuerung -> programme deinstallieren -> amd catalyst install manager -> express deinstallation aller ati software

garfunkel74
2012-01-22, 10:16:45
systemsteuerung -> programme deinstallieren -> amd catalyst install manager -> express deinstallation aller ati software

Systemsteuerung - Programme und Funktionen - kein Eintrag von catalyst oder amd zu finden

wenn ich den CCCenter aufrufe zeigt er aber schön den 12.1 an. Finde den aber nicht zum deinstallieren

garfunkel74
2012-01-22, 10:36:59
hab jetzt manuell einige AMD und ATI Ordner auf der Platte gefunden und die manuell in den Papierkorb verschoben. Kann ich die nun einfach löschen oder wäre das falsch?

Rolsch
2012-01-22, 10:47:55
Das wäre falsch! Wenn du den Deinstaller nicht findest dann installier den 11.12 einfach drüber.

garfunkel74
2012-01-22, 12:48:22
ok hat geklappt!

alles alte deinstalliert und dann den 11.12 Treiber drauf gemacht.
Furmark laufen lassen und soweit alles ok. Als er aber damit fertig war verabschiedete sich der Bildschirm in den standby Modus. Was meint ihr?

garfunkel74
2012-01-22, 13:23:19
hier übrigens mein NT:

http://www.hipo.com.tw/mpt-5018ap.htm

Rolsch
2012-01-22, 14:05:44
ok hat geklappt!

alles alte deinstalliert und dann den 11.12 Treiber drauf gemacht.
Furmark laufen lassen und soweit alles ok. Als er aber damit fertig war verabschiedete sich der Bildschirm in den standby Modus. Was meint ihr?
Klingt jetzt schon eher nach Stromversorgung, aber wenn das nur am Ende vom Furmark auftritt, würde ich das einfach ignorieren oder Testhardware besorgen, Netzteil etc.

garfunkel74
2012-01-22, 14:15:12
danke dir

meinst du eine zu schwache Stromversorgung durch das NT könnte solche Fehler wie in meinem Post bewirken? Das evtl. die Graka zu wenig Saft bekommt und dann sowas produziert?

hab jetzt auch mal den Adapter in eine andere Buchse gesteckt und furmark laufen lassen. Diesmal lief es durch. Kann auch Zufall gewesen sein......

garfunkel74
2012-01-25, 10:56:45
brauche nochmals eure Hilfe bitte:

ganzer PC war nun beim Händler. Der hat 3h Furmark und mehrere benchmark Programme laufen lassen und nichts ist passiert :eek:

könntet ihr bitte sagen was aufgrund meiner Beschreibung des Fehlers das Problem sein könnte? Vielen Dank!

- Grafikkarte?
- Netzteil

könnten solche Fehler aber auch kommen vom:

- RAM
- Monitor?

oder kann man das eigentlic ausschließen?

Reneeeeeee
2012-01-25, 13:26:48
wenn ich schon CCleaner lese und sehe wie du Programme vom Rechner entfernst kann es auch daran liegen.

Setze doch am besten die Kiste mal neu auf und schau obs dann noch ist.

Gast9t99
2012-01-25, 15:42:47
brauche nochmals eure Hilfe bitte:

ganzer PC war nun beim Händler. Der hat 3h Furmark und mehrere benchmark Programme laufen lassen und nichts ist passiert :eek:
Der Händler hat dich imho auf den Arm genommen. :ucrazy4: (Und wieder einen Super-DAU verarztet!) Soweit ich informiert bin, erkennt der Catalyst den Furmark schon seit geraumer Zeit automatisch und drosselt intern die Leistung deiner Grafikkarte erheblich. Um die ungeschönte Wahrheit über deine 6870 herauszufinden, kannst du einen älteren Furmark nehmen und die furmark.exe umbenennen und dann nochmals starten. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß die Grafikkarte anschließend irreparabel beschädigt ist.
Seit der Furmark von nVidia und ATi treiberseitig drastisch entschärft wurde, muß man jetzt eben jederzeit mit bösen Überraschungen rechnen.

könntet ihr bitte sagen was aufgrund meiner Beschreibung des Fehlers das Problem sein könnte? Vielen Dank!
Es können imho nur Grafikkarte, Grafikkartentreiber, Monitorkabel oder der Monitor selbst sein. Ich glaube es ist bei dir die Grafikkarte. Die Frage ist jetzt, ob du wenn du sie austauscht dein Problem los bist. Die Chancen stehen eher schlecht. Ich denke mir, daß man in einem neueren Catalyst reagieren wird und die Leistung deiner Grafikkarte wie im Furmark auch in SWTOR drosseln wird. Bis dahin würde ich die Leistung manuell drosseln und Dinge wie AA komplett abschalten. Ansonsten lebt die Karte nicht mehr lange.

;(

Du bist aber nicht der einzige mit solchen Problemen:
http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=177284

Interessant finde ich den Post, wo jemand SWTOR im XP SP3-Kompatibilitätsmodus startet. Ich schätze, daß damit Direct X11 abgeschaltet wird, so daß die Grafikkarte nicht mehr so stark belastet wird. Das könntest du auch noch probieren. Dann läuft SWTOR zwar lediglich mit Konsolengrafik - aber das dürfte bei der recht überschaubaren Qualität der SWTOR-Grafikengine kaum auffallen.

Die XFX Karten sind zudem oft bereits werksseitig übertaktet. Vielleicht hilft es bereits, wenn du die Übertaktung zurücknimmst und die Chips innerhalb der AMD-Spezifikationen betreibst.

Letzten Endes läuft aber alles auf Flickschusterei hinaus. Falls du wirklich SWTOR auf hoher Qualität spielen möchtest, mußt du dich vielleicht nach einer anderen Grafikkarte umsehen. Ich befürchte, daß alle Maßnahmen (zB. zukünftiger Fix im Catalyst), die dein Problem beheben werden, zu Lasten der Grafikqualität gehen werden. Hast du schonmal in Erwägung gezogen die Grafikkarte komplett gegen ein anderes Modell auszutauschen?