Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 im UEFI-Mode installiert - trotzdem nur 2 TB Raid 0
aufkrawall
2012-01-22, 08:40:22
Hallo,
ich habe Windows 7 von DVD installiert und ich konnte trotzdem nur 2 TB nutzen.
Ich kann auch unter Windows mit dem Partitionierer nicht den verbleibenden freier Speicherplatz nutzen.
Hab auch den Intel Raid-Treiber installiert. Es sind 2x 2 TB Platten im Raid 0-Verband.
Er muss ja im UEFI-Modus installiert haben, sonst hätte er sich gar nicht aufs 4 TB Array installieren lassen.
Wie kann ich die verbliebenen 2GB nutzen? Den Raid-Treiber während der Installation laden?
Board ist Z68 Extreme3 Gen3.
PatkIllA
2012-01-22, 08:52:25
Ist da ein aktuelles BIOS/UEFI drauf?
Die Intel RAID Firmware kann das erst seit ein paar Monaten. Bei dir wahrscheinlich die 1.3 mit " Update RAID ROM."
Bei den aktuellen Boards kann man auch noch als UEFI und BIOS von Datenträgern booten. Ich hab da bei meinem ASUS zwei Einträge bei der Windows 7 DVD. Also nochmal nachschauen ob du wirklich im UEFI Modus installiert hast.
aufkrawall
2012-01-22, 10:17:01
Ist da ein aktuelles BIOS/UEFI drauf?
Die Intel RAID Firmware kann das erst seit ein paar Monaten. Bei dir wahrscheinlich die 1.3 mit " Update RAID ROM."
Das Bios ist 1.3.
Allerdings hab ich natürlich vor dem Flashen erst Windows installiert und dann war das Array schon erstellt. :rolleyes:
Müsste also wohl noch mal ein neues erstellen und Windows neu installieren.
Bei den aktuellen Boards kann man auch noch als UEFI und BIOS von Datenträgern booten. Ich hab da bei meinem ASUS zwei Einträge bei der Windows 7 DVD. Also nochmal nachschauen ob du wirklich im UEFI Modus installiert hast.
Da werd ich auch noch mal drauf achten. :)
Etwas OT: Kann man der CPU irgendwie das Taktgehopse abgewöhnen?
Ich möchte gerne, dass bei Last konservativ der feste OC-Tankt gefahren wird.
Denn momentan ist der reale Takt unter Last meist immer weit darunter.
Intel ist für mich völliges Neuland, bisher bin ich aber recht angetan davon.
PatkIllA
2012-01-22, 12:20:11
Backup machen, Raid neuerstellen, Backup zurückspielen und Partitionen anpassen sollte gehen.
Einige einfache Taktregelungen kann man direkt in den Energieoptioen von Windows 7 machen. Wobei ich da bislang keinen Grund für gesehen habe.
Um nachzusehen, ob dein W7 in UEFI läuft, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=502074)nach.
Kontrolle: Eingabeaufforderung als Admin starten -> bcdedit aufrufen. Unter "Windows-Startladeprogramm" muss bei "Path" "\Windows\system32\winload.efi" stehen, wenn Windows im UEFI Modus arbeitet.
aufkrawall
2012-01-22, 16:21:13
Ich hatte wohl im Bootmenü nicht EFI für die DVD gewählt - nach der Neuinstallation geht jetzt alles reibungslos, die ganzen 3,6 TB lassen sich nutzen. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.