PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische 2D- zu 3D-Konvertierung - wie funktioniert's?


MartinB
2012-01-22, 11:00:28
Es gibt ja Fernseher (und Softwareplayer) die recht gut aus einem 2D Film eine 3D Version erzeugen können. Ich frage mich grade wie das eigentlich berechnet wird.

Analysiert die Software das Bild nach Tiefenunschärfe und setzt unschärfere Stellen nach weiter hinten? Werden aus vorranggegangen Frames evtl auch Informationen zurückgeholt?

Phantom1
2012-01-22, 12:44:47
Analysiert die Software das Bild nach Tiefenunschärfe und setzt unschärfere Stellen nach weiter hinten? Werden aus vorranggegangen Frames evtl auch Informationen zurückgeholt?
richtig erkannt, so in etwa funktioniert das. Jeder TV kann das allerdings etwas anders machen, je nach dem programmierten algorythmus.

Die Ergebnisse solcher 2dto3d echtzeit konvertierungen sind allerdings sehr dürftig und mit bildfehlern überhäuft. Ich rate davon ab sowas zu nutzen, außer man will unbedingt kopfschmerzen bekommen :wink:

MartinB
2012-01-22, 13:35:54
Ich wills nicht unbedingt nutzen, sondern mich interessiert nur das Prinzip ;).

Wenn anhand der Tiefenunschärfe die Z-Position eines Pixels berechnet wird, müsste man ja auch nahe Objekte die außerhalb des Fokus liegen anders behandeln. Zudem verschiebt sich die "Nullebene" die ganze Zeit.

3d Kameras sind teuer, aber könnte man nicht mit z.b. einem Kinect bei der Aufnahme gleichzeitig die Z-Koordinaten der Bildpunkte speichern und dann damit die 3d Rekonstruktion verbessern?

Nighthawk13
2012-01-22, 19:14:58
Ich finde es funktioniert erstaunlich gut und geht sogar für Standbilder(Urlaubsbilder von nem Bekannten am ~55Zoll Samsung Plasma).
Was gar nicht ging waren Direct3D-Echtzeit-Demos(Demo-Scene).

=> Dann ist wie bereits gesagt die Tiefenunschärfe entscheidend(wir dachten zunächst es basiert auf dem Parallax-Effekt in Bewegung, und staunten nicht schlecht bei den Fotos;) ).