PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120Hz Beamer + HD 7970 - Timing-Probleme bei Ansteuerung


TobiWahnKenobi
2012-01-22, 10:39:29
sagt mal leute, benutzen die AMD/ATI -karten andere timings bei der bildschirmansteuerung als NVidia?? ich hatte gestern üble probleme meinen DLP-projektor mit 120Hz zu befeuern.. es kommt zu bildzusammenbrüchen und fehldarstellungen als würde das timing nicht passen oder als wäre das kabel kaputt.

letzteres liess sich ausschliessen, weil der zweitrechner (NVidia mit 3DVision) am selben projektor über den gleichen AVR diese spirenzien "nicht" macht.

umstecken der kabel und direktes verbinden ATI -> projektor brachte "gar nichts". immer das selbe fehlerbild.. betreibe ich die HD7970 mit 120Hz am DLP -> bild weg.. bild da.. grünes grieseln.. bild weg.. bild da.. unbrauchbar.

wenn ich das nicht in den griff kriege, geht die karte wieder weg. denn eigentlich sollte eine HD7970 zusammen mit tridef und DLP-link-brille einen shutterbetrieb am acer h5360 erlauben.

der 3D-eindruck ist auch vorhanden, nur leider hab ich nur bruchteile von sekunden ein nutzbares bild. und zwar so kurz, dass selbst der auslöser meiner nikon zu langsam ist.. und der ist schon richtig schnell.. die macht bis zu 120bilder pro sekunde.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2012-01-22, 10:53:20
Spiele doch mal etwas im Treiber. Da gibts ne Option die sich "reduce DVI Frequency" oder so ähnlich nennt.
Wie ist denn der Beamer angeschlossen? DVI, HDMI or what? Welche Auflösung macht der denn bei 120 Hz? 1280x720?

TobiWahnKenobi
2012-01-22, 11:11:11
*yes* 720p/120Hz oder halt jede erdenkliche andere auflösung von PAL bis fullHD mit 24, 30, 48, 50, 59 oder 60Hz.. total gutmütiges teil.. zumindest wenn der zuspieler NVidia heisst.

das was ich grad mit der HD7970 erlebe kannte ich mit dem ding überhaupt nicht.

angeschlossen hab ich direkt über DVI und testweise über einen DVI->HDMI adapter.. ich hab auch den test durch BEAMER->PC direkt (also statt über den AVR zu gehen).

das macht mich seit gefühlten 20 stunden total irre.. zumal ich idiot auch noch ne tridef-lizenz + 2 aktive DLP-link-brillen für den (gescheiterten) "versuch" gekauft habe.. ja, ich bin irgendwie "angefressen".. schade um die 130 euro.

reduce DVI-frequency habe ich zuletzt vor 5 jahren im CCC gefunden.. wo ist das??


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-22, 11:16:55
*yes* 720p/120Hz oder halt jede erdenkliche andere auflösung von PAL bis fullHD mit 24, 30, 48, 50, 59 oder 60Hz.. total gutmütiges teil.. zumindest wenn der zuspieler NVidia heisst.

das was ich grad mit der HD7970 erlebe kannte ich mit dem ding überhaupt nicht.

angeschlossen hab ich direkt über DVI und testweise über einen DVI->HDMI adapter.. ich hab auch den test durch BEAMER->PC direkt (also statt über den AVR zu gehen).

das macht mich seit gefühlten 20 stunden total irre.. zumal ich idiot auch noch ne tridef-lizenz + 2 aktive DLP-link-brillen für den (gescheiterten) "versuch" gekauft habe.. ja, ich bin irgendwie "angefressen".. schade um die 130 euro.

reduce DVI-frequency habe ich zuletzt vor 5 jahren im CCC gefunden.. wo ist das??


(..)

mfg
tobi
Wie lang ist dein Kabel???

TobiWahnKenobi
2012-01-22, 11:24:56
das zum AVR? 1,5m, 3m, 5m (habe ich alles durchgetestet). das vom AVR zum projektor ist 10m lang.


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-22, 12:02:41
Du hast einen Signalverstärker und ingesamt mehr als 10m Kabel oder? Das könnte das das Problem sein, evtl macht mag das die Radeon weniger als deine Geforce. Hast du die Karte schon direkt an den Beamer angesteckt?

Edit: Argh....mir fällt gerade ein, hast du im CCC schon ein anderes Pixelformat probiert?
YCbCr 4:4:4 Pixel format
YCbCr 4:2:2 Pixel format
RGB 4:4:4 Pixel Format Studio (Limited RGB)
RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)
Wenn ich, bzw. der Treiber hier was falsches eingestellt hat, hatte ich auch massive Bildstörungen und teilweise überhaupt kein Bild mehr, genauso wie bei dir.

Probiers aus, ich denke das ist der Fehler! ;)

PatkIllA
2012-01-22, 12:26:35
Es kann ja auch sein, dass die Signalqualität etwas schlechter ist.
Um das mit den Timings auszuschließen würde ich erstmal ein kürzeres nehmen. Wobei das über den AV-Receiver ja egal sein sollte, da der das Signal ja neu erzeugt.

Pixelformat stellt man am besten eh Full RGB ein. Zumindest falls das nicht mit anderen Geräten kollidiert.

Phantom1
2012-01-22, 12:49:50
Hast du den acer h5360 oder den acer h5360bd ?

Schlammsau
2012-01-22, 14:02:56
Es kann ja auch sein, dass die Signalqualität etwas schlechter ist.
Um das mit den Timings auszuschließen würde ich erstmal ein kürzeres nehmen. Wobei das über den AV-Receiver ja egal sein sollte, da der das Signal ja neu erzeugt.

Pixelformat stellt man am besten eh Full RGB ein. Zumindest falls das nicht mit anderen Geräten kollidiert.

Full RGB war bei meinem damaligen Projektor bei 1080p und 60Hz aber das Problem. Ich glaube es war limited RGB der bei mir einen problemlosen Betrieb ermöglicht hat.

Deswegen bin ich mir zu 99,9% sicher, dass Tobi das gleiche Problem hat.

PatkIllA
2012-01-22, 14:07:40
Full RGB war bei meinem damaligen Projektor bei 1080p und 60Hz aber das Problem. Ich glaube es war limited RGB der bei mir einen problemlosen Betrieb ermöglicht hat.

Deswegen bin ich mir zu 99,9% sicher, dass Tobi das gleiche Problem hat.
Hast du deinen Projektor auf Auto stehen?

Schlammsau
2012-01-22, 14:36:49
Hast du deinen Projektor auf Auto stehen?
:|

Im CCC kann man das Pixelformat nicht auf Auto stellen.

PatkIllA
2012-01-22, 14:38:30
Im CCC kann man das Pixekformat nicht auf Auto stellen.:|
ich meinte ja auch die Erkennung des Beamers. Wenn der zwischdurch denkt es ist doch wohl ein anderes Pixelformat könnte ich mir da schon Probleme vorstellen.
Für den PC ist wie gesagt eigentlich alles andere als Full RGB kontraproduktiv.

Schlammsau
2012-01-22, 14:53:09
ich meinte ja auch die Erkennung des Beamers. Wenn der zwischdurch denkt es ist doch wohl ein anderes Pixelformat könnte ich mir da schon Probleme vorstellen.
Für den PC ist wie gesagt eigentlich alles andere als Full RGB kontraproduktiv.

Ach so, ja der wird automatisch erkannt.

Es geht hier ja um Projektoren und ich habe subjektiv keinen IQ-Unterschied zwischen Full und Limited RGB festestellen können.

PatkIllA
2012-01-22, 14:58:35
Ach so, ja der wird automatisch erkannt.

Es geht hier ja um Projektoren und ich habe subjektiv keinen IQ-Unterschied zwischen Full und Limited RGB festestellen können.
Zumindest bei 8 Bit Ausgabe führt das zu Banding durch weniger verfügbare Farben und eine extra Umrechnung.
Bei mir gibt die ATI sogar mit 10 oder 12 Bit aus, allerdings habe ich nirgends gefunden, wie das intern abläuft.

TobiWahnKenobi
2012-01-22, 15:26:54
die konstellation, die seit ein paar minuten "läuft" ist ->

kartenseitiger displayport -> adapter "DP auf DVI" -> adapter "DVI auf HDMI" -> 3m HDMI-> AVR -> 10m HDMI -> Beamer

die lösung sieht zwar absolut beschissen aus und ist eine verkablung, wie man sie nur von praktikanten kennt, aber immerhin "sie tuts" -> NOCH!


(..)

mfg
tobi

Schlammsau
2012-01-22, 15:29:50
Hast du das andere HDMI-Pixelformat wenigstens ausprobiert?

TobiWahnKenobi
2012-01-22, 15:33:09
ja, gestern schon.

heute habe ich nur den projektor abgebaut und alles nochmal mit kurzen kabeln "verifiziert" und dann die konstellation gefunden, zwei posts höher..


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2012-01-22, 15:35:33
die konstellation, die seit ein paar minuten "läuft" ist ->

kartenseitiger displayport -> adapter "DP auf DVI" -> adapter "DVI auf HDMI" -> 3m HDMI-> AVR -> 10m HDMI -> BeamerAktiver oder passiver Adapter?
Du nutzst dann auch den HDMI-Ton?

Schlammsau
2012-01-22, 15:37:27
ja, gestern schon.

heute habe ich nur den projektor abgebaut und alles nochmal mit kurzen kabeln "verifiziert" und dann die konstellation gefunden, zwei posts höher..


(..)

mfg
tobi
Naja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende!

Scheinst ja wirklich pech zu haben.....

TobiWahnKenobi
2012-01-22, 16:58:52
Aktiver oder passiver Adapter?
Du nutzst dann auch den HDMI-Ton?

der passive adapter, der bei der redeon mit im karton lag.. den hintersten adapter (DVI->HDMI) hatte ich noch rumliegen..

negativ - ton krieg ich so nicht raus. es lässt sich zwar alles mögliche unter windows konfigurieren, was den ton angeht.. auch die visuellen pegel schlagen aus, aber es bleibt alles stumm (anlage + beamer-quäken).

gegentest mit nvidia (HDMI->AVR->BEAMER)

http://www.abload.de/thumb/dscn0321bt5sl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn0321bt5sl.jpg) http://www.abload.de/thumb/nvidia_hdmi_audio2rw49.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nvidia_hdmi_audio2rw49.jpg)

läuft.. :rolleyes:
..und klingt


(..)

mfg
tobi

Hübie
2012-01-22, 18:12:18
Da findest du das. Hatte mir mal mit einem Monitor geholfen. Vielleicht bringts ja was :smile: Hab keine Erfahrung mit Beamern.

http://www.abload.de/img/zwischenablage01alva0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage01alva0.jpg)

PatkIllA
2012-01-22, 18:39:38
Da findest du das. Hatte mir mal mit einem Monitor geholfen. Vielleicht bringts ja was :smile: Hab keine Erfahrung mit Beamern.

http://www.abload.de/img/zwischenablage01alva0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage01alva0.jpg)
Die Option gint es bei HDMI nicht.

Hübie
2012-01-22, 19:02:46
Ja irgendwie logisch, findest du nicht ;) Aber falls er DVI nutzt ist das die Option, welche helfen könnte.