PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Optical nach 11 jahren langsam altersschwach?


T86
2012-01-22, 14:09:28
hallo,

meine heiß und innig geliebte Dual Optical hat manchmal merkwürdige aussetzer als hätte sie nur noch halb so viel dpi für den bruchteil einer sekunde

gibt es würdigen ersatz? gibt es inzwischen lag freie funk mäuse?
mit kabel währ aber auch ok ;)

ich hätte noch ne dual optical als reserve für den notfall aber man kann sich ja mal informieren ;D

darf eine optische maus überhaupt altersschwach werden?
11 jahre finde ich jetzt auch nicht so lang
in jeder schule arbeiten kugelmäuse die fast doppelt so alt sind :ugly:

Kane02
2012-01-22, 17:20:41
Ich hab ne Logitech G700 gekauft und bin sehr zufrieden. Evtl. ist se ja auch was für dich. Und ja, die Dual Optical war schon genial, hatte ich au schon.

KinGGoliAth
2012-01-22, 17:36:01
du hast die immernoch? wie hast du das denn hinbekommen? bei mir haben sich schon 2005 die gummipads an den seiten aufgeweicht, aufgelöst und sind abgefallen. ohne die hatte man die finger ständig an den unangenehm spitzen ecken und kanten des gehäuses. :(

seitdem macht mich eine mx518 (kein refresh) mobil.

vielleicht hast du einen (beginnenden) kabelbruch, eine kalte löttelle oder irgendeinen anderen mist.

T86
2012-01-23, 00:20:49
die gummi teile hab ich durch eigen angefertigte aus 2k silikon ersetz ist aber auch so etwa 2005 gewesen :D
war bisher auch die einzige schwachstelle der maus
die neuen seitenteile haben sich zwar unschön verfärbt halten aber
Farbe ist natürlich auch nicht mehr so richtig auf der Maus

ja ich vermute auch irgendwas in der art kabelbruch :(


zur G700
wie lange hält den der Akku? und die vielen tasten stören auch nicht?

maximAL
2012-01-23, 00:46:03
Na Kabelbruch wäre ja nicht so schlimm. Wenn das Kabel direkt an der Maus gebrochen ist, kann man das euch recht einfach kürzen. Evtl. kann man das auch einfach gegen ein anderes einer Logitech-Maus tauschen. Ich hatte so auch meine alte MX510 mit dem Kabel einer alten Billigmaus wiederbelebt.

Monkey
2012-01-23, 01:27:47
Nachdem im Dez, nach 8 Jahren, meine geliebte mx310 den Geist aufgegeben hat (linker Button wollt nimmer richtig) hab ich mir ne m510 gekauft und muss sagen das ich keinerlei Probleme damit habe. Finde die Maus genial, fast sich richtig gut an und hat auch keinen Knöppe-overkill.

Nur den Dongle hab ich jetzt im Monitor stecken weil ich vorher doch ab und an irgendwie Aussetzer oder sowas hatte.

THUNDERDOMER
2012-01-23, 06:25:47
Als ich für meine für Retro-Laptop den Dual Optical aus der Kiste rausgekramt wurde, müsste ich feststellen, dass beide Gummipads aufgeweicht und klebrig wurde und nicht mehr anfassen kann. Habe dann für 15€ einen neuen Maus Speedlink Matrix gekauft und funktioniert gut. Sensoren sind deutlich besser als das Dual Optical. Verträgt alle Unterlagen, ob bunt oder einfarbig, ohne dass die Mauszeiger springt.

Speedlink Matrix sieht sehr ähnlich aus wie meinen Logitech G5. Besitzen ebensfalls DPI-Umschalter. Für meine alten Laptop reicht da völlig aus. ;)

GBWolf
2012-01-23, 07:54:57
hehe, meine läuft auch noch, einzig die Gleitaufkleber unter drunter musste ich mal austauschen.

Imho gibts bis heute keinen gleichwertigen Ersatz für diese Maus, die Kombination aus Form, Gräße, zuverlässigkeit und Gewicht empfinde ich als für mich perfekt. Wundert mich, dass die nicht einfach mal neu aufgelegt wird, gibt soviele die Sie heute noch vermissen oder sogar benutzen.

Mr.Magic
2012-01-23, 08:08:36
zur G700
wie lange hält den der Akku?

Ein paar Stunden.
Bei reiner Kabelnutzung (ohne Akkugewicht, Empfänger bleibt für "Notfälle" in der Maus) ist sie aber sowieso spurtiger.

und die vielen tasten stören auch nicht?

Im Gegenteil. Ich habe sie allerdings nur wegen den Tasten gekauft.

Relic
2012-01-23, 09:20:12
hehe, meine läuft auch noch, einzig die Gleitaufkleber unter drunter musste ich mal austauschen.

Imho gibts bis heute keinen gleichwertigen Ersatz für diese Maus, die Kombination aus Form, Gräße, zuverlässigkeit und Gewicht empfinde ich als für mich perfekt. Wundert mich, dass die nicht einfach mal neu aufgelegt wird, gibt soviele die Sie heute noch vermissen oder sogar benutzen.

Gleitaufkleber wurden bei mir durch Teflon-Klebeband ersetzt, was jedes halbe Jahr gewechselt wurde :). Musste meine leider auch letztes Jahr in Rente schicken, weil sie am außeinanderfallen war. War echt von der Form/Größe/Gewicht perfekt. Hab jetzt aber ne MX518 und bin auch recht zufrieden mit ihr!

Oliver_G
2012-01-23, 09:47:27
Meine hält auch noch :biggrin:

Hat sich ingesamt etwas verfärbt, aber insgesamt noch super!

Gast
2012-01-25, 01:35:11
Ich hatte auch die Dualman Optical, die hat sich aber schon 2005 oder 2006 durch technischen Defekt verabschiedet. Seitdem benutze ich eine Logitech MX518 Refresh (http://geizhals.at/de/341675) und bin mehr als zufrieden damit, sogar zufriedener als mit der Dualman.

T86
2012-01-26, 21:52:38
hm ja die mx 518 gibts ja auch schon ein paar jährchen ^^
ist ja inzwischen ähnlich kultig

aber son richtigen Knaller gibst gar nicht mehr heut zu tage oder?
Früher gabs ja nur Die eine wahre Gaming Maus und das wars
was könnte denn wieder mind 10 jahre halten und dann Kult Status haben? ;D