PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-Rechner im Wohnzimmer - Pro und Contra


PatTheMav
2012-01-22, 16:32:43
Nach langer Foren-Abstinenz wende ich mich hoffnungsvoll an die 3D-Center-Community in der Hoffnung auf Erleuchtung ;)

"Problem" ist folgendes: Mein aktueller Rechner ist hoffnungslos veraltet (Single-Core Barton 3200+, X800XT) und dank nur 1GB Ram ist selbst Windows 7 mit mehr als 2-3 Programmen eine Qual (2GB sind angeschafft, mit Readyboost ist es erträglich).

In der Firma habe ich einen I5 Quad mit 8GB Ram, da liegen also selbst in der OS-Nutzung Welten und selbst mein 2010er Macbook ist um Welten schneller.

Ergo muss bald ein neuer PC her (Battlefield 3 und die Blizzard-Titel schreien danach), die Hardware-Zusammenstellung selbst ist im Jahre 2011/12 ja zum Glück recht Straight-Forward, daher umtreibt mich eine andere Frage:

Lasse ich den PC am Schreibtisch mit meinem (immer noch hervorragenden) 22" LCD, oder stelle ich ihn in's Wohnzimmer und schließe ihn an meinen 50" Plasma an? Das "Problem" ist ja, dass der Sehabstand zum Fernseher größer und man Tastatur und Maus ja nicht aus der selben Sitzposition heraus bedient (bei flachen Wohnzimmertischen ist das geradezu unangenehm).

Tl,Dr: Hat also jemand Erfahrung mit PC-Zocken im Wohnzimmer oder kann wer empfehlen, wie man PC-Gaming im Wohnzimmer mit derartigem Setup am angenehmsten betreiben kann?

grobi
2012-01-22, 16:35:22
Zocken von Shootern am TV auf der Couch ist ein NOGO :freak:

Autorennen mit Pad vielleicht aber wie soll das gehen mit Maus und Tastatur am Couchtisch?

Deathcrush
2012-01-22, 16:35:54
Ich habe z.B. alles im Wohnzimmer inc. Schreibtisch. Man kann das ganz gut miteinander kombinieren und die Kabel lassen sich eigentlich geschickt verstecken. So kann ich auf alles zugreifen (Beamer, Plasma, TFT.....)

Zocken von Shootern am TV auf der Couch ist ein NOGO :freak:

Selten so ein unfug gelesen. Natürlich geht das, man muss sich nur mal ein Pad zulegen und sich auch mal damit trauen zu spielen :P Und wenn du mal auf einer ~100" Leinwand gezockt hast + passenden Soundanlage, will man nichts anderes mehr. Selbst ein 50" Plasma macht schon was her :)

grobi
2012-01-22, 16:44:29
Ich habe z.B. alles im Wohnzimmer inc. Schreibtisch. Man kann das ganz gut miteinander kombinieren und die Kabel lassen sich eigentlich geschickt verstecken. So kann ich auf alles zugreifen (Beamer, Plasma, TFT.....)



Selten so ein unfug gelesen. Natürlich geht das, man muss sich nur mal ein Pad zulegen und sich auch mal damit trauen zu spielen :P Und wenn du mal auf einer ~100" Leinwand gezockt hast + passenden Soundanlage, will man nichts anderes mehr. Selbst ein 50" Plasma macht schon was her :)


Es bezog sich auf Shooter am PC mit Pad. Ich nutzte selbst ein Pad wenn ich GTA oder ein Autorennen am Pc auf meinem 42" spiele. Aber sicherlich nicht wenn ich BF3 spiele.

PatTheMav
2012-01-22, 17:02:29
Ich zocke aktuell alles nur noch auf Konsole, auch Shooter mit dem Pad - ist alles kein Problem, aber 64 Spieler in BF3 sind halt doch ein anderer Schnack als 24 Spieler auf der X360.

Mein Plan wäre es den neuen Rechner (samt neuem Gehäuse und Co) neben meinen Wohnzimmerschrank zu stellen (da wäre aktuell genau der richtige Spalt frei), per HDMI und Toslink an meinen Media-Switch anzuschließen (an dem Bereit der Rest läuft) und dann zum Zocken alles an einem Platz zu haben.

Geht mir eher um den Komfort der Bedienung - ich hab meine G500 am G15 angeschlossen, also G15 an das Frontpanel und auf den Schoß, dann G500 mit meinem Custom-Speedpad neben mir. Aber da muss es doch bessere Lösungen geben..

Die andere Frage ist halt, wie "angenehm" der größere Sehabstand bei der großen Schirmdiagonale ist, v.a. da z.B. in BF3 die Textgröße ja erst mit einem Patch reduziert wurde, da die meisten in nur ~50cm Sehabstand zum TFT zocken.

EDIT: Im ArsTechnica-Forum wurde der hier empfohlen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00120818/

EdRu$h
2012-01-22, 17:22:31
Zocken von Shootern am TV auf der Couch ist ein NOGO :freak:

Autorennen mit Pad vielleicht aber wie soll das gehen mit Maus und Tastatur am Couchtisch?


Ich spiele öfters so und hatte nochnie Probleme, das was du da schreibst ist Quatsch!

Worf
2012-01-22, 17:24:34
Zocken von Shootern am TV auf der Couch ist ein NOGO :freak:Da gebe ich dir vollkommen recht, zumal mit PC.



@PatTheMav
Hol dir doch eine Konsole für den Fernseher im Wohnzimmer.

Silentbob
2012-01-22, 17:49:51
Wenn man kein Brett vorm Kopf hat wie mancheiner hier kann man auch Egoshooter in max. Details @1080p mit dem Pad von Sofa aus zocken. Spiele z.B gerade Crysis 2 mit HD Texturen da kommt die Konsole grafisch lange nicht mit. allerdings ist es mir auch zu blöd mich an den Schreibtisch zu setzten. Gaming vom Sofa aus ist einfach "chiliger".

looking glass
2012-01-22, 18:07:04
Das hat nichts mit totem Holz zu tun, sondern mit geeignetem Eingabemittel, jedes Genre hat da eine primär brauchbare Steuermöglichkeit, Pad ist es nun mal bei Shootern nicht, da kannst jetzt heulen, keifen, rage quiten what ever, es ist deutlich unterlegen und nur ein Krüppel.

Poekel
2012-01-22, 18:25:27
Lasse ich den PC am Schreibtisch mit meinem (immer noch hervorragenden) 22" LCD, oder stelle ich ihn in's Wohnzimmer und schließe ihn an meinen 50" Plasma an? Das "Problem" ist ja, dass der Sehabstand zum Fernseher größer und man Tastatur und Maus ja nicht aus der selben Sitzposition heraus bedient (bei flachen Wohnzimmertischen ist das geradezu unangenehm).

Mit dem richtigen Sessel sind die Wohnzimmertische extrem praktisch. Hatte langen Zeit so einen Sitz, den ich mittlerweile für einen Strandsitz austauschen musste (aber den Bezug draufpacken konnte), der leider nicht mehr ganz so lustig ist:
http://img828.imageshack.us/img828/1602/19032011004.jpg

Wichtig ist, dass der Sessel vergleichsweise tief ist und man sich relativ weit nach hinten lehnen kann, so dass man die Beine schön lang machen kann, dass der Sessel keine Lehnen hat, nicht allzu breit ist, und die Sitzhöhe mit dem Tisch zusammpasst.

Dann kann man super die Maus auf dem Tisch verwenden und die Tastatur auf die Beine legen.

Bei nem entsprechend tiefen Tischchen, dürfte wohl auch so ein Gamer-Sessel (z. B. sowas (http://www.amazon.de/Cooler-Relaxsessel-Schaukelfunktion-ideal-Gamer/dp/B001FQFG4S/ref=sr_1_46?ie=UTF8&qid=1327252975&sr=8-46)) dafür sehr gut geeignet sein. Bei nem 50-Zöller wären natürlich Kabellose Maus/Tastatur dann sehr geeignet (zum Spielen geht man dann etwas näher ran, Videos/Musik/Internet kann man dann aber auch gut von der Couch machen).

Scruffy
2012-01-22, 18:50:24
Tastatur auf den Schoß, Maus auf die Armlehne (oder passendes Kissen oder was auch immer). So spielen wir auf LAN immer, dann allerdings mit den Monitoren auf dem Couchtisch.

Evtl. ist ja so ein kleiner Klapptisch mit dem man im Bett frühstücken kann eine Alternative, aber die haben denke ich meist einen störenden Rand.

looking glass
2012-01-22, 19:07:17
Ich habe das schon häufiger gebracht, es gibt da durchaus Abhilfen, z.B.:

http://www.phantom.net/products.html

Oder eben ein lap board/lap desk zum nachkaufen, gibt es ja durchaus.

DrMabuse1963
2012-01-22, 19:28:15
Das hat nichts mit totem Holz zu tun, sondern mit geeignetem Eingabemittel, jedes Genre hat da eine primär brauchbare Steuermöglichkeit, Pad ist es nun mal bei Shootern nicht, da kannst jetzt heulen, keifen, rage quiten what ever, es ist deutlich unterlegen und nur ein Krüppel.
+1

Wer es Chillig möchte soll Konsole spielen .

anddill
2012-01-22, 19:34:49
Spiel gerne mal auf dem HTPC. Dabei sitze ich in 2m Entfernung vor dem TV auf dem Fussboden, und lehne mich an die in den Raum stehende Ottomane der Sitzecke an. Die Bluetoothtastatur hab ich dabei auf den Oberschenkeln. Für die Maus habe ich einen 30x30x40cm großen Karton, auf dem das Mauspad liegt. Geht stundenlang.

Silentbob
2012-01-22, 19:40:57
Das hat nichts mit totem Holz zu tun, sondern mit geeignetem Eingabemittel, jedes Genre hat da eine primär brauchbare Steuermöglichkeit, Pad ist es nun mal bei Shootern nicht, da kannst jetzt heulen, keifen, rage quiten what ever, es ist deutlich unterlegen und nur ein Krüppel.



Man kann jeden SP Egoshooter mit dem Pad spielen. Die unterscheiden sich heute doch eh alle nicht mehr, Skillastige MP Games ala Q3 natürlich nicht aber das Genre ist eh ausgestorben.

jay.gee
2012-01-22, 19:48:17
+1

Wer es Chillig möchte soll Konsole spielen .

Ich sitze in meinem Chefsessel gerne vor meinem selbstgebauten Multimedia-Tisch, der sich entlang einer ganzen Wand streckt. Ich finde das super chillig, möchte beim Zocken gar nicht liegen oder auf einer Couch versinken. Flightstick, Wheel, 3D-Vision, TrackIR, 5.1-System - alles ist genau passend zum Monitor, der edel und im passenden Abstand an der Wand hängt, ausgerichtet und bietet höchsten Komfort. Jeder definiert chillig anders - und jeder benötigt eine andere Position um es als bequem zu empfinden. Ich nutze allerdings nicht mein Wohnzimmer, sondern habe mir einen kleinen Multimediaraum eingerichtet, wo ich noch mein kleines DJ-Studio mit untergebracht habe. Tür zu und ich bin MR. Chillout in Person, trotz PC. =) Im Umkehrschluss bin ich davon überzeugt, dass auch Konsolenspieler das Leben zu geniessen wissen.

EDIT/Man kann jeden SP Egoshooter mit dem Pad spielen. Die unterscheiden sich heute doch eh alle nicht mehr, Skillastige MP Games ala Q3 natürlich nicht aber das Genre ist eh ausgestorben.

Kann ich auf meine Vorlieben nicht bestätigen. Ich nutze mein Pad auch sehr gerne mal, aber im Genre Shooter bleibt das für mich persönlich ein NoGO. BF3, Rage, Crysis II, Borderlands, L4D und Co mit Pad? Never - ich finde das absolut unkomfortable. Meine ich absolut nicht böse - ich weiss ja, dass es geht. Aber das ist nix mehr für mich. Ich verzichte deshalb als Fan der ersten Stunde mittlerweile sogar auf das Halo-Univerum. Nicht wegen der Grafik - einzig und alleine wegen dem Handling.

Reaping_Ant
2012-01-22, 19:49:02
Oder eben ein lap board/lap desk zum nachkaufen, gibt es ja durchaus.

Oder einfach selber bauen. Ich habe einfach ein Holzbrett mit schwarzem Akustikstoff (das Zeug, aus dem Lautsprecherabdeckungen bestehen, ist gewöhlich sehr robust und mit einem feuchten Lappen gut zu reinigen) bezogen. An der Unterseite noch etwas Watte dazwischen, damit es bequem auf den Beinen aufliegt. Die Materialkosten liegen bei ca. 20 Euro und man kann sich das Ding so groß machen wie man möchte; bei mir z.B. ca. 120x40 cm, als Low-Sense Spieler und Grobmotoriker brauche ich den Platz.
Mit kabelloser Tastatur und Maus lässt es sich damit sehr bequem von der Couch aus auf dem Beamer zocken. Dank des Lautsprecherstoffs braucht man noch nicht mal ein Mousepad.

PatkIllA
2012-01-22, 20:10:06
Was Gamepad-kompatibles spiele ich auch ganz gerne mal auf dem Beamer per PC.
Shooter ist aber auch mit Maus nicht so der Bringer, da man da die ganze Zeit den Kopf bewegen muss ;)

DrMabuse1963
2012-01-22, 21:45:09
Im Umkehrschluss bin ich davon überzeugt, dass auch Konsolenspieler das Leben zu geniessen wissen.


Mit Sicherheit , bis vor 5-6 Jahren hab ich nur Konsole gespielt , am liebsten Surival vom Bett aus...Aber für mich ist PC Daddeln was anderes/etwas härteres/ Angespannteres , es ist für mich bisher auch nicht machbar gewesen am PC mit Pad zu spielen , die Games die ein Pad gebraucht hätten sind leider liegen geblieben . Und zum Thema Shooter Pad/Tasta+Maus , da gab es ne Studie zu bei der die Tasta Combie von der Geschwindigkeit vorn lag . MfG

FOE
2012-01-23, 09:27:44
Hallo,

Mich wundert, dass da noch Niemand die ultimative Frage ( ;D ) gestellt hat:

Was würde da deine Freundin/Lebensgefährtin/Frau dazu sagen?!

Die wird ja wohl nicht glücklich sein, wenn Du den Fernseher als Monitor benutzt und sie Dir beim Zocken zusehen muss!?

Außer Du bist natürlich Single ... und kannst Du ja schalten und walten wie Du willst. ;)

Cubitus
2012-01-23, 10:45:15
Also ein bekannter spielt mit seiner Freundin zusammen, soll es ja auch geben :)

PC im Wohnzimmer als Konsole, diese Idee hatte ich schon vor über einem Jahr. Jetzt entdeckte auch Alienware dieses Prinzip.

http://www.pcgameshardware.de/aid,864310/Die-bessere-Konsole-Alienware-stellt-kompakten-Spielerechner-namens-X51-vor-Update-Deutschlandpreis-und-frische-Bilder/Komplett-PC/News/bildergalerie/?iid=1618048

Man kann sowas auch leicht selbst bauen. und den Spielbrowser z.b gleich in den Autostart ziehen. Mittlerweile lassen sich sehr sehr viele PC Spiele problemlos mit dem Pad zocken, am besten wäre ein x360Pad.

nymand
2012-01-23, 11:14:32
Wieso nicht einfach ein HDMI Kabel zum TV ziehen und PC im Büro lassen. hab das bei mir mit nem 20m kabel gelöst. Geht bis 1080P ;-) Sound ist auch direkt mit im Kabel. Beim zocken dann einfach umstellen und go!

Deathcrush
2012-01-23, 11:25:33
Es bezog sich auf Shooter am PC mit Pad.

Und? Ich mich doch auch! Ich spiele eigentlich nur Shooter ;) Und viele Spiele haben ja schon von Haus aus Pad Support, die mehr oder weniger vernünftig umgesetzt ist. BF3 und Crysis 2 (SP) habe ich z.B. so auf dem Beamer gespielt und es ging tadellos.

Zephyroth
2012-01-23, 11:30:36
Ja, das Zocken auf Beamer und toller Soundanlage hat schon seinen Reiz. Allerdings sind nur wenige Spiele dafür geeignet. Shooter sind ohne Maus und Tastatur ein NoGo, Autorennen nur mit Arcarderacern mit Pad möglich. Jump 'n' Runs mit Pad sind ein Genuß. Besonders Tombraider macht wegen der unheimlichen Soundkulisse irre Laune.

Wie gesagt, es kommt sehr darauf an was man spielt. Alles was mit Pad zu spielen ist, kann man im Wohnzimmer verwenden, alles was M&T erfordert ist nur bedingt nutzbar. Setzt man eventuell noch Kinect ein, dann hat man sogar etwas, was auf dem normalen PC nicht nutzbar ist...

Grüße,
Zeph

Deathcrush
2012-01-23, 11:41:40
Allerdings sind nur wenige Spiele dafür geeignet.

Auf Anhieb will mir da eigentlich nur ArmA 2 einfallen, was ich nicht mit Pad spielen würde, sonnst fällt mir irgenwie keines ein, was man nicht mit Pad Spielen könnte, SP vorausgesetzt ;) Gerade weil die Spiele doch heute nur Ports sind, lassen sie sich sehr gut mit Pad spielen. Das Problem ist eigentlich nur die pers. Eintellung bzw eine Geschmacksfrage. Man könnte sicherlich auch mit M/T auf dem Sofa spielen, ich muss aber ehrlich zugeben, das das wenier Spaß macht und man sich mit einem Pad so richtig schön ins Sofa lümmeln kann :)

Sven77
2012-01-23, 12:33:17
Shooter auf dem PC mit Pad spielen kann man natürlich, geht auf Konsole ja auch.. ABER online kriegt man den Arsch versohlt.. Ausnahme ist Crysis 2, da man mit Pad Aim Assist einstellen kann. Hab den Crysis SP auch schon mit Pad auf dem TV gespielt, das ging einwandfrei. BF3 nicht so, da die QTE des SP mit Pad nicht funktionierten :ugly:

V2.0
2012-01-23, 14:50:22
Für BF3 würde ich davon abraten, denn das dürfte nicht viel Erfolg ergeben.

_DrillSarge]I[
2012-01-23, 17:30:24
wie wärs mit einer neuartigen erfindung namens "kabel länger als 2 meter"? damit kann man den pc irgendwo hinstellen, wo er nicht auffällt.

Silentbob
2012-01-23, 17:33:23
Für BF3 würde ich davon abraten, denn das dürfte nicht viel Erfolg ergeben.

Jeder MP Titel muss mit Maus und Tastatur gespielt werden. SP ist was anderes, aber mancheiner naja lassen wir das. :facepalm:

akuji13
2012-01-23, 17:37:54
Jeder MP Titel muss mit Maus und Tastatur gespielt werden

Es sei denn, man spielt gegen andere Pad Spieler. :wink:

Ich war mal so frei und habe deinen Beitrag gemeldet. Es ist eine Sache wenn man keine Pads mag, aber dann bitte auch sachlich bleiben und nicht gleich persönlich werden.

Warum es gleich persönlich nehmen?

Shooter sind ohne Maus und Tastatur ein NoGo

Mit Pad (und ohne Zielhilfe) sind Kindergartenshooter ala Crysis 2 wenigstens noch einen Hauch von schwierig. ;)


Autorennen nur mit Arcarderacern mit Pad möglich.

Warum kein Lenkrad am Couchtisch?

PatTheMav
2012-01-23, 23:15:09
Hallo,

Mich wundert, dass da noch Niemand die ultimative Frage ( ;D ) gestellt hat:

Was würde da deine Freundin/Lebensgefährtin/Frau dazu sagen?!

Die wird ja wohl nicht glücklich sein, wenn Du den Fernseher als Monitor benutzt und sie Dir beim Zocken zusehen muss!?

Außer Du bist natürlich Single ... und kannst Du ja schalten und walten wie Du willst. ;)Klar bin ich Single - aus meinem Bekanntenkreis kenne ich es aber, dass die Mädels ihr Vorzeigewohnzimmer haben und die Kerls ihr Gaming-Zimmer. Double Income No Kids macht's möglich ;)

Hübie
2012-01-24, 04:22:37
Ich will ja nix sagen, aber dann haben manche die falsche Frau =) Wir zocken Dead Island, Resident Evil 5 und Left4Dead 2 zusammen. Madame hätte nix gegen Wohnzimmer als Zockerbude aber wir ham schon ne Playse.
Alles ne Frage der Geduld und Überredungskunst ;D

Als single sollte man sich überlegen was man tut, da man öfter Damenbesuch hat...Nerds will niemand! Ich denke da gerade an den Zeigt-eure-Zockerhöhlen-Thread bei PCGH ;D Da waren schlimme, wirklich schlimme Bilder bei!!

akuji13
2012-01-24, 08:59:40
Als single sollte man sich überlegen was man tut, da man öfter Damenbesuch hat...Nerds will niemand!

Seit wann sieht der Besuch das Wohnzimmer? :D
Und warum nicht zu ihr? :biggrin:

Ich bin ganz froh den ganzen Krempel in einem extra Raum zu haben, sieht irgendwie besser aus.

Zephyroth
2012-01-24, 11:05:24
Warum kein Lenkrad am Couchtisch?

Couchtisch ist typischerweise zu tief, die Pedale passen auch net. Optimale Sitzposition fast unmöglich. Glaub' mir, ich hab's probiert...

Grüße,
Zeph

akuji13
2012-01-24, 12:31:55
Mein Fehler, ich sitze auf dem Boden. :wink:

Dann halt Lenkrad auf die Beine, hab ich auch mal gemacht, ging ganz gut.
Respektive war es auf ein Brett geschallt.

dargo
2012-01-24, 12:49:58
Und? Ich mich doch auch! Ich spiele eigentlich nur Shooter ;) Und viele Spiele haben ja schon von Haus aus Pad Support, die mehr oder weniger vernünftig umgesetzt ist. BF3 und Crysis 2 (SP) habe ich z.B. so auf dem Beamer gespielt und es ging tadellos.
Du spielst BF3 im MP mit Pad? Zeig mal deine Statistiken. :D

Michael-OC
2012-01-24, 12:54:41
Also ich möchte nicht mehr auf Zocken am großen Plasmafernseher verzichten :D 42" und 2.5m Abstand aufm Sofa. Tastatur aufm Schoß und Maus aufm Sofa 0 Problem und sehr angenehm.

Pro: chillig, geiles Bild, geiler Sound zusammen mit der 5.1 Anlage. Bequemer als aufm Stuhl vor nem "kleinen" Bildschirm.

Nachteil: sichtbare Kabel und eine gewisse Geräuschkulisse. Wobei ich da mittlerweile sehr empfindlich bin und der Rechner schon sehr leise ist. Aber eben nicht unhörbar.


Wenn ihr eine Frau kennenlernt für die so etwas wichtig ist, dann sucht euch bitte eine andere :freak: Ich halte es im Wohnzimmer mit einer gesunden Mischung aus wohnlich/idylisch und praktikabel. Und meiner Frau sind solche Nichtigkeiten egal, die fühlt sich super wohl hier obwohl sie gar nichts mit Computer, Multimedia usw. am Hut hat :wink:

PatTheMav
2012-01-24, 13:12:41
Also ich möchte nicht mehr auf Zocken am großen Plasmafernseher verzichten :D 42" und 2.5m Abstand aufm Sofa. Tastatur aufm Schoß und Maus aufm Sofa 0 Problem und sehr angenehm.

Pro: chillig, geiles Bild, geiler Sound zusammen mit der 5.1 Anlage. Bequemer als aufm Stuhl vor nem "kleinen" Bildschirm.

Nachteil: sichtbare Kabel und eine gewisse Geräuschkulisse. Wobei ich da mittlerweile sehr empfindlich bin und der Rechner schon sehr leise ist. Aber eben nicht unhörbar.


Wenn ihr eine Frau kennenlernt für die so etwas wichtig ist, dann sucht euch bitte eine andere :freak: Ich halte es im Wohnzimmer mit einer gesunden Mischung aus wohnlich/idylisch und praktikabel. Und meiner Frau sind solche Nichtigkeiten egal, die fühlt sich super wohl hier obwohl sie gar nichts mit Computer, Multimedia usw. am Hut hat :wink:

Dann macht ihr bei der Inneneinrichtung was falsch ;)

Ich hab einen großen schwarzen Wohnzimmerschrank von Ikea, da is der Fernseher drin aufgehangen und unten gibt es eine antippbare Schublade für die Games und drei Fächer mit Klappe, welche auf Antippen ausfährt. Da sind PS3, Xbox und Receiver drin, Kabel verlaufen versteckt hinter dem Schrank (der hat für Kabelführung entsprechende Aussparungen in der Heckwand. Der Subwoofer steht unter einem Ikea-Tisch Typ "LACK" und die 4 RJ45-Anschlüsse sind hinter dem Schrank per Kabelkanäle an der Fußleiste versteckt verlegt.

Die Rear-Boxen sind über der Couch an der Wand angeschraubt und die Kabel laufen auch versteckt - ergo sieht man nur die Einrichtung, aber keine Kabelage. Da ich regelmäßig gemischten Besuch habe und sich noch nie beschwert wurde, sollte das passen.

Kann aber auch sein, dass die Turntables und der Mixer, die auch im Wohnzimmer stehen den Gaming-Faktor abschwächen ;)

Deathcrush
2012-01-24, 13:13:50
Du spielst BF3 im MP mit Pad? Zeig mal deine Statistiken. :D

Solltest vielleicht mal alles lesen ;)

dargo
2012-01-24, 13:24:27
Naja... im SP habe ich gerade mal ~2% der Zeit verbracht wie im MP. Von daher betrachte ich den SP als unbedeutend.

Showers
2012-01-24, 13:29:50
Ich habe eine Einzimmerwohnung, mein PC ist meine Musikanlage, Fernseher, Heizung und Gamingplattform. Wenn ich mal wieder eine 3 Zimmerwohnung habe (was in absehbarer Zeit nicht der Fall sein wird), richte ich mir wieder einen PC Raum ein.

Mad9000
2012-01-24, 16:44:06
Ich Habe auch alles im Wohnzimmer.
Vorteile liegen klar auf der Hand der Weg zum Fernseher is einfach nicht so weit^^
Ne Spass bei seite ich find es ganz ok wenn ich nicht die ganze zeit allein in einem Zimmer rumhocke.

Marodeur
2012-01-26, 15:33:57
Bei mir ists genau anders rum. Ich hab gern mein eigenes Zimmer in dem ich mit den Kumpels über TS blöd daherreden, hemmungslos fluchen und schimpfen kann und auch meine 5.1 Anlage nicht stört wenn Frau lieber schlafen will. Auch Untermieter sind dann ungestört wenn ich bis spät nachts eben noch ein Stockwerk höher mal lauter aufdreh. Mein Zockerzimmer ist somit auch Rückzugsgebiet.

Ausserdem kann mei Frau dann auch das Wohnzimmer nutzen wenn ich mal wieder einen Zockabend einleg und TV gucken oder mal mit der Wii rumhampeln.

VooDoo7mx
2012-01-26, 16:08:20
Ich zocke auch gerne mit dem PC im Wohnzimmer auf dem 42" Plasma.

Das einzige was mich da stört ist das außerhalb der Spiele keine vernünftige Oberfläche gibt die man mit dem Pad steuern kann um beispielsweise ein anderes Spiel zu starten. Windows ist einfach der letzte Dreck, weil jedes Bedienelement so winzig ist, auch der Steam Chat ist da bestenfalls mit einen Fernglas zu bedienen. Bei 3-4m Sitzabstand muss man quasi immer an den TV vor um was außerhalb der Spiele einzustellen.
Vielleicht fällt das weniger auf wenn man einen 60"+ TV dastehen hat

_DrillSarge]I[
2012-01-26, 16:12:10
Ich zocke auch gerne mit dem PC im Wohnzimmer auf dem 42" Plasma.

Das einzige was mich da stört ist das außerhalb der Spiele keine vernünftige Oberfläche gibt die man mit dem Pad steuern kann um beispielsweise ein anderes Spiel zu starten. Windows ist einfach der letzte Dreck, weil jedes Bedienelement so winzig ist, auch der Steam Chat ist da bestenfalls mit einen Fernglas zu bedienen. Bei 3-4m Sitzabstand muss man quasi immer an den TV vor um was außerhalb der Spiele einzustellen.
Vielleicht fällt das weniger auf wenn man einen 60"+ TV dastehen hat
windows media center kennste?

bevor jemand fragt - so kann man es einfach anpassen:
http://www.howtogeek.com/howto/16973/customize-the-windows-media-center-start-menu-with-media-center-studio/

IlhanK
2012-01-26, 16:14:21
Wenn der TS die Möglichkeit bzw. die Absicht hat, seinen Rechner in den selben Raum zu stellen, wo der Fernseher ist, dann JA: unbedingt PC an Fernseher anschließen.

Hab ich nämlich so gemacht und ist absolut geil. Spiele, die optimal auf Pads ausgerichtet sind, zockst du dann ganz chillig am Fernseher: FIFA, Action-Rennspiele, RE5, SSF4 etc. alles in FullHD max. Details.

Da haben meine konsolengeschädigten Buddies erstmal :eek: gemacht, und ich :naughty:. Wollen die jetzt alle auch so haben.

C&C3, Ego-Shooter und Civ5 etc. zock ich ganz normal am Schreibtisch mit Maus und Tastatur.

Best of both Worlds halt

Michael-OC
2012-01-26, 16:18:07
Ich zocke auch gerne mit dem PC im Wohnzimmer auf dem 42" Plasma.

Das einzige was mich da stört ist das außerhalb der Spiele keine vernünftige Oberfläche gibt die man mit dem Pad steuern kann um beispielsweise ein anderes Spiel zu starten. Windows ist einfach der letzte Dreck, weil jedes Bedienelement so winzig ist, auch der Steam Chat ist da bestenfalls mit einen Fernglas zu bedienen. Bei 3-4m Sitzabstand muss man quasi immer an den TV vor um was außerhalb der Spiele einzustellen.
Vielleicht fällt das weniger auf wenn man einen 60"+ TV dastehen hat

Zwei Dinge sind was Lesbarkeit und Größe betrifft sehr wichtig: 1. Aero muss für Steam und andere Anzeigen zwingend aktiviert sein und 2. Textgröße auf 145 % z.B. stellen. Aber auf jeden Fall manuell einstellen und nicht höher als 145 % ! Das ist immens wichtig, da sonst bei manchen Spielen z.B. Vollbild nicht korrekt funktioniert. Habe ich auch erst durch Testen rausgefunden.

akuji13
2012-01-26, 16:55:11
Also ich möchte nicht mehr auf Zocken am großen Plasmafernseher verzichten :D 42" und 2.5m Abstand aufm Sofa.

Ich hab 24" auf 0,5 m oder 50" auf 2 m...was ist wohl größer? ;)

Was habt ihr bloß für komische Bürostühle?
Meiner ist nicht unbequemer als mein Sofa. =)

Bei mir ists genau anders rum. Ich hab gern mein eigenes Zimmer in dem ich mit den Kumpels über TS blöd daherreden, hemmungslos fluchen und schimpfen kann und auch meine 5.1 Anlage nicht stört wenn Frau lieber schlafen will.

Stichwort "Frauenabend". :freak:

Meine ex-Frau wollte erst, das ich den Rechner im Wohnzimmer aufstelle...6 Monate später störte sie der große Schreibtisch, die Kabel und das ich nix höre wenn ich Kopfhörer aufhabe.

Ach was! :D

Was folgte, war zurück auf Anfang.

Eidolon
2012-01-26, 17:01:36
Bei mir ists genau anders rum. Ich hab gern mein eigenes Zimmer in dem ich mit den Kumpels über TS blöd daherreden, hemmungslos fluchen und schimpfen kann und auch meine 5.1 Anlage nicht stört wenn Frau lieber schlafen will. Auch Untermieter sind dann ungestört wenn ich bis spät nachts eben noch ein Stockwerk höher mal lauter aufdreh. Mein Zockerzimmer ist somit auch Rückzugsgebiet.

Ausserdem kann mei Frau dann auch das Wohnzimmer nutzen wenn ich mal wieder einen Zockabend einleg und TV gucken oder mal mit der Wii rumhampeln.

So halten wir es eigentlich auch. Und wenn Frauchen auch daddeln will, sitzt sie eben im selben Zimmer, hin und wieder daddeln wir auch zusammen (MMORPGs). Im Wohnzimmer hatte ich den PC früher mal, in der Wohnung davor, aber da gab es auch nicht wirklich eine Alternative (2 Zimmer Wohnung).

VooDoo7mx
2012-01-26, 19:03:44
Ich hab 24" auf 0,5 m oder 50" auf 2 m...was ist wohl größer? ;)

Was habt ihr bloß für komische Bürostühle?
Meiner ist nicht unbequemer als mein Sofa. =)

Vielleicht hast du nur ein billiges Sofa? Ich hab eine Ledercouch mit so einen langen Teil wo man sich drauflegen kann. Zusätzlich kann man ein Gamepad in beliebigen Positionen halten um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen. Am Schreibtisch hat man immer die selbe starre Haltung von den Armen.

Und mal ganz davon abgesehen ist Sitzen schon rein anatomisch eine viel ungesündere Körperhaltung als Liegen.

Marodeur
2012-01-26, 20:22:15
So halten wir es eigentlich auch. Und wenn Frauchen auch daddeln will, sitzt sie eben im selben Zimmer, hin und wieder daddeln wir auch zusammen (MMORPGs). Im Wohnzimmer hatte ich den PC früher mal, in der Wohnung davor, aber da gab es auch nicht wirklich eine Alternative (2 Zimmer Wohnung).

Ajo, mit MMORPGs hat sie es nicht so und ich mag keine Facebookspiele. Mit Diablo 3 könnte sich da erst was ändern denn D2 hat sie auch gemocht. Nur leider reicht für D3 wohl ihr Laptop nicht aus was wieder neue Probleme aufwirft. ;)

Poekel
2012-01-26, 21:27:46
C&C3, Ego-Shooter und Civ5 etc. zock ich ganz normal am Schreibtisch mit Maus und Tastatur.

Best of both Worlds halt
Nö, das wäre ein gut eingerichtete Sitzecke, die es erlaubt auch Strategie und FPS (und alles andere auch) gemütlich mit Maus und Tastatur zu zocken.

Solange im Wohnzimmer nicht in einem Guss sein muss, reicht dafür völlig eine passende Sitzgelegenheit und Abstellfläche für die Maus aus. Wenn man nicht zockt, wirds dann einfach in die Ecke gestellt.

Ich spiel zwar nur mit 720p vor meinem 32er, aber das ist um einiges gemütlicher als aufm Arbeitsstuhl vorm Schreibtisch. Das größere Bild gefällt mir ebenfalls viel besser auch bei kleinerer Auflösung.

akuji13
2012-01-26, 22:29:17
Vielleicht hast du nur ein billiges Sofa?

Vielleicht kostet mein Stuhl mehr als deine Couch? ;)


Am Schreibtisch hat man immer die selbe starre Haltung von den Armen.

Nein, weil du auch einen Stuhl z.B. in eine liegende Position bringen kannst...und ein richtiger Stuhl richtig eingestellt bedeutet ermündungsfreies spielen/arbeiten.

Auch in einem Stuhl am Schreibtisch kann ich mit einem Pad spielen, da bin ich dann ebenfalls variabel was die Haltung angeht.


Und mal ganz davon abgesehen ist Sitzen schon rein anatomisch eine viel ungesündere Körperhaltung als Liegen.

Theoretisch meistens schon, in der Praxis sieht das leider anders aus:
Kaum jemand liegt korrekt und kaum jemand liegt auf einer optimalen Unterlage, das ist das auch nicht besser.

VooDoo7mx
2012-01-26, 22:51:37
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.
Was hast du denn für einen supertollen superteuren Stuhl?

DanielBeier
2012-01-27, 04:14:40
Zocken auf Couch ist doch eher für konsolenfreaks , soll ich mein ganzen kram auf dem Wohnzimmertisch stellen?? , Joysticks,Maus ,Tastatur , TrackIr , und vieles mehr ?

Habe im Wohnzimmer TV Anlage mit Dolby Digital und PC zum zocken getrennt stehen , und benutze auch ein Beamer ab und zu zum zocken.
Sowieso ist das Bild viel besser und schärfer auf PC und Monitor

akuji13
2012-01-27, 11:35:34
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.
Was hast du denn für einen supertollen superteuren Stuhl?

http://www.vitra.com/de-at/home/products/lounge-chair-ottoman/overview/

Ok, ist kein wirklicher Bürostuhl, aber wenn man dazu einen hydraulischen/elektrischen Schreibtisch hat mir Schwenkarmen und so weiter, dann kriegt man das perfekt eingestellt. =)

jorge42
2012-01-27, 13:55:31
ich mach das vom Spiel abhängig woran ich das spiele, Steuerung ist ein Kriterium, aber auch wie präzise dieses Spiel gespielt werden muss. 3 m vom 46"er entfernt ist einfach ein anderes Spielgefühl als 70cm vom 22"er. Der Rechner steht im Wohnzimmer in einer Arbeitsecke, andere Zimmer kommen nicht in Frage (Kinder- oder Schlafzimmer). Und da der PC auch gleichzeitig als VR und MC funktioniert, liegt es nahe auch am TV zu spielen.

Wobei ich mich dazu auch nicht auf das Sofa setze, sondern - um etwas näher ran zu kommen - mich auf ein Kissen auf den Boden setze, mit dem Sofa als Rückenlehne. Zum TV schauen ist der Abstand von 3,50m ok, fürs Spielen ist das aber zu viel. Dadurch gewinne ich dann so 70cm.

Marodeur
2012-01-27, 14:16:58
Zocken auf Couch ist doch eher für konsolenfreaks , soll ich mein ganzen kram auf dem Wohnzimmertisch stellen?? , Joysticks,Maus ,Tastatur , TrackIr , und vieles mehr ?


http://userupload.zockerstrich.de/zsd_1165430464.jpg

http://www.optical-gaming.de/inc/tinymce_files/news/651_1244600523.jpg


:biggrin::biggrin::biggrin:

Ok, meine Frau würd mich vermutlich erschlagen wenn ich sowas ins Wohnzimmer stell... :ulol:

akuji13
2012-01-27, 14:52:27
Das geht dann aber auch nicht mehr als "auf der Couch" durch. :D

looking glass
2012-01-27, 18:05:42
Mhh, so was in der Art gab es doch auch mal, das sah aus wie die Liegestühle samt Konsole (T+M+Monitor) von der Enterprise an der Data, Crusher & Co. immer gesessen haben, das ginge, glaube ich, so halbwegs als Couch durch (eine Chaiselongue gilt ja auch als eine Art Sofa). Aber soweit ich mich erinnere, waren da keine Boxenhalter bei...

daywalker4536
2012-02-02, 01:07:10
PC an großem TV und Heimkino im Wohnzimmer einfach nur TOP.