PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nullleiter


maximum
2012-01-22, 16:34:02
Hallo, hab vorhin im Sicherungskasten meiner Wohnung gesehen, dass gar nicht alle Räume per FI Schutzschalter gesichert sind.

Es steht da:

Achtung Wohnzimmer, Bad und Küche sind nicht über Schutzschalter gesichert. Sicherung erfolgt über Nullleiter.

Ist das überhaupüt noch erlaubt? Bei Wikipedia steht es wäre unter besonderen Bedingungen erlaubt. Welche sind das?

Irgendwie behagt mir das gar nicht...

Annator
2012-01-22, 16:59:33
Wie alt ist die Elektroinstallation? Wann wurde das Haus gebaut? Mit dieser Information rufst du beim örtlichen Stromversorger an und fragst ob bei euch Bestandschutz besteht oder nicht.

3dzocker
2012-01-22, 17:21:22
Also als ich anno '98 mit meiner Ausbildung anfing, musste das Bad auf jeden Fall über nen FI laufen. In welchem Jahr dann die Regel kam, dass alles über nen FI laufen muss, weiß ich nicht. Unser altes Bad (Modernisierung 1992) war vorher auch schon über nen FI gesichert.

tschau

maximum
2012-01-22, 17:27:23
Wie alt ist die Elektroinstallation? Wann wurde das Haus gebaut? Mit dieser Information rufst du beim örtlichen Stromversorger an und fragst ob bei euch Bestandschutz besteht oder nicht.

Das ist ne gute Frage. Wo finde ich die Angaben denn?

BeetleatWar1977
2012-01-22, 17:29:38
Sind da 2polige Sicherungsautomaten drin? Mach mal bitte ein Foto.

maximum
2012-01-23, 08:18:33
Sind da 2polige Sicherungsautomaten drin? Mach mal bitte ein Foto.

Vom Sicherungskasten? kann ich tun ja.

Wobei die Sicherungen alle gleich aussehen, also auch die von den Räumen mit FI. Sind alles Schalter die man nach oben/unten bewegen kann. Nicht diese alten runden Sicherungen!

Annator
2012-01-23, 12:52:31
Das ist ne gute Frage. Wo finde ich die Angaben denn?

Vermieter

Andi_669
2012-01-23, 13:29:08
Vom Sicherungskasten? kann ich tun ja.

Wobei die Sicherungen alle gleich aussehen, also auch die von den Räumen mit FI. Sind alles Schalter die man nach oben/unten bewegen kann. Nicht diese alten runden Sicherungen!
die echten FI sollten aber eine Prüftaste haben, u. brauchen meist 2 Plätze im Schaltkasten,

es muss übrigens nicht alles mit FI ausgerüstet sein,
wenn das Haus alt genug ist müsste wohl noch nicht mal ein FI im Bad vorhanden sein solange nichts an der Installation geändert wird "Bestandsschutz"

wenn ich mich nicht irre.

Rogue
2012-01-23, 13:29:47
"Erlaubt" gilt in erster Linie mal für Neuinstallationen.
Wenn ich mich richtig erinnere gibts eine Duldung von alten Elektroanlagen.
Bin mir aber nicht sicher ob diese Duldung bis zur nächsten Renovierung oder bis zur nächsten Renovierungsmöglichkeit (also vor nem neuen Mieter) besteht.

Solche altbackenen Installationen sind aber keine Seltenheit.
In vielen Häusern wurde halt angebaut, teilmodernisiert etc. , daher dieser alt/neu mix.

Von der Vorstellung alles perfekt nach Vorschrift vorzufinden kann man sich in aller Regel verabschieden wenn man nicht grade in nem bis zu 20-Jahre "jungen" Haus lebt.

Ich hatte mal den Härtefall bei den Eltern einer Freundin.
Die hatten ne Dachgeschosswohnung frei und da sollte ich rein.
Drinnen alles Anfang 60er Jahre. Zweiadrige-Aufputzleitungen die sich hinter x-schichten Tapete zu uralten aufputz-Schaltern und Steckdosen schlängelten.
Ich hab denen dann so höflich wie es mir möglich war zu verstehen gegeben das ich NICHT versuche im Eigeninteresse den Mietpreis zu drücken, sondern lediglich einen freundschaftlichen Rat als Elektriker gebe und ihnen nahegelegt die Bude wenigstens elektrisch zu modernisieren bevor sies neu vermieten. Allein schon damit ihnen niemand etwas kann. Folge war Empörung über meinen "Frechheit" bzw. Dreistigkeit auf einen unanständigen preis zu drücken, schönen dank! Die Bude konnten sie behalten.

Ich würde im Falle des TS mal freundlich mit meinem Vermieter drüber sprechen und mal klären ob er gewillt wäre die Sache zu modernisieren. Früher oder später muss ers sowieso und obendrein gehts ja um die eigene Sicherheit. Nicht nur der der Mieter, irgendwo ist das ja auch ne erhöhte Sicherheit gegen Brand. Neudeutsch "WinWin-Situation".

Wenn der Vermieter dann stockt/blockt/dumm kommt einfach mal beim Elektriker über die dafür grade gültigen Vorschriften informieren. (Sollte kein Problem sein, man kann aus Anstand für den Rat ja 2 Glühlampen kaufen :D )
Mit den Vorschriften/Mieterrechten dann nochmal höflich den Vermieter ansprechen und ihm vorsichtig klar machen das diese "Sicherheitsmodernisierung" rechtlich non-optional ist.

Wenn er dann immernoch stresst muss man leider gebrauch der Rechtsschutzversicherung machen.

Von den bekloppten Eltern damals abgesehen, kenne ich eigentlich aber nur vernünftige Vermieter. Sollte also eig. kein Problem sein.

Wenn du genau wissen willst was da im Kasten ist, dann mach ein Foto. Bitte so das man die Beschriftungen noch erkennt.

maximum
2012-01-23, 13:43:36
Danke schonmal für die Antworten. Das Foto werde ich nachreichen. Es handelt sich natürlich, wie bereits vermutet um eine Altbauwohnung.

3dzocker
2012-01-23, 15:54:52
Ich hatte mal den Härtefall bei den Eltern einer Freundin. Die hatten ne Dachgeschosswohnung frei und da sollte ich rein.
Drinnen alles Anfang 60er Jahre. Zweiadrige-Aufputzleitungen die sich hinter x-schichten Tapete zu uralten aufputz-Schaltern und Steckdosen schlängelten.
Ich hab denen dann so höflich wie es mir möglich war zu verstehen gegeben das ich NICHT versuche im Eigeninteresse den Mietpreis zu drücken, sondern lediglich einen freundschaftlichen Rat als Elektriker gebe und ihnen nahegelegt die Bude wenigstens elektrisch zu modernisieren bevor sies neu vermieten.

AAAHAHA... Das kenne ich. N Freund hat auch letztes Jahr im Juni (?) n 7 WE Miethaus gekauft und das wird grad saniert/modernisiert.
Da gabs dann auch so tolle Sachen wie unter-Tapete-Verlegung ;D
Die Härte war aber, dass die letzte WE einphasig angeklemmt war. Mit Herd. Da wurde dann von einem Metallsicherungskasten zum anderen rüber gebrückt, mit einem 5 Litzen Alu-"Kabel". Die Papierisolierung war mehr oder weniger kaum noch vorhanden.
Dass das Haus nicht abgebrannt ist - unglaublich.

tschau

Rogue
2012-01-23, 15:58:49
2 in 1 , da hat man die Heizung schon als Draht in der Wand liegen :D

Kampf-Sushi
2012-01-23, 16:32:26
Frag doch einfach mal beim Vermieter nach.
Hab auch ne Uraltbauwohnung mit alten Schmelzsicherungen gehabt. Beim Vermieter mal angerufen, nachgefragt ob man da was machen könnte dass ich n FI reinbekomme. Ein paar Tage später war ein Elektriker da und hat das in 1-2 Stunden erledigt. Sicherungskasten + Steeckdosen komplett ausgetauscht.

Alle Leitungen austauschen ist natürlich aufwändiger... Schutzleiter waren ja aber vorhanden. Allgemein kann ich mir nicht vorstellen dass das soooo teuer für den Vermieter war mir den Sicherungskasten auszutauschen..

Rogue
2012-01-23, 16:35:48
Wenn da einige Zimmer nur "genullt" sind, dann liegen da keine 3, sondern 2 Drähte hin.
In den Steckdosen ist dann der PE mit dem N Verbunden.
Der "Fehlerstrom" soll damit über den N zurückgeführt werden und dann "hoffentlich" bald die Sicherung, also in modernen Verteilungen, den 16A Automaten auslösen.

Falls sich in diesem Kreislauf aber ein Mensch befindet, ist das schlecht.
Bis über einen Menschen 16A fliessen dürfte er recht "kross" sein ;)

Kampf-Sushi
2012-01-23, 16:46:30
Ja ohne dritte Ader wirds natürlich schwer dann....

Annator
2012-01-23, 18:36:22
Gibt jetzt auch Steckdosen mit integriertem FI für solche Fälle.

Stormtrooper
2012-01-23, 19:43:34
bitte löschen

Alexander
2012-01-23, 20:02:05
Wenn da einige Zimmer nur "genullt" sind, dann liegen da keine 3, sondern 2 Drähte hin.
In den Steckdosen ist dann der PE mit dem N Verbunden.
Der "Fehlerstrom" soll damit über den N zurückgeführt werden und dann "hoffentlich" bald die Sicherung, also in modernen Verteilungen, den 16A Automaten auslösen.

Falls sich in diesem Kreislauf aber ein Mensch befindet, ist das schlecht.
Bis über einen Menschen 16A fliessen dürfte er recht "kross" sein ;)
Genau das Problem habe ich gerade. Der Elektriker war vor 2 Wochen da. Nur 2 Drähte vorhanden. --> Wird der TV an diese Steckdose angeschlossen und an den Satellitenanschluss, dann löst der FI-Schutzschalter aus und ich stehe im Dunkeln. Eine andere Steckdose in dem Raum hat das Problem nicht. Er schlug vor, dass man von dieser Steckdose aufputz ein Kabel zu der betroffenen Dose zieht und so die alte Verkabelung umgeht. Ich überlege ob ich das machen lassen soll. Monentan hänge die Geräte halt an der anderen Dose.

Annator
2012-01-23, 20:21:37
So wurde das hier im Wohnzimmer gemacht. Außen NYM auf der Wand zu einer Steckdose gezogen die einen PE hat. Das Haus in dem wir wohnen ist von 1890. Da hab ich beim Einzug gleich alles durchgeprüft und von einem Elektriker machen lassen auf Kosten der Vermieterin.

Zergra
2012-01-23, 20:27:23
Achtung Wohnzimmer, Bad und Küche sind nicht über Schutzschalter gesichert. Sicherung erfolgt über Nullleiter.
NEIN, das ist so nicht erlaubt... ich weiß gerade nicht wie das bei alt Beständen ist... aber selbst da ist es nicht so erlaubt -> ich würds sofort ändern lassen vom VErmieter oder so... vorallem ist das auch noch gefährlich wenn man nicht darauf achtet und den Null-Wegschaltet aber die Phase noch angelegt ist ..

maximum
2012-01-23, 21:21:31
Bilder hab ich gemacht, stell sie morgen hier rein.

Wir haben heute nen Sandwichmaker gekauft, der haut nach 5min die Sicherung in der Küche raus. Das Gerät hat 750 Watt.

Mind. 1500-3000 Watt sollte ein Steckdosenkreis doch aushalten?!

Kann natürlich auch sein, dass der Sandwichmaker nen Schaden hat, wobei ich das bei nem Neugerät für eher unwahrscheinlich halte :confused:

Deathcrush
2012-01-23, 22:18:54
Kommt doch immer darauf an was alles an dem Stromkreis hängt. Wenn der Stromkreis mit 16A abgesichert ist, sind das ~3600W. Das kann sich gerade in der Küche schnell summieren. Kühlschrank, Gefrierfach, Geschirrspüler. .......... usw.

maximum
2012-01-24, 07:52:51
Kommt doch immer darauf an was alles an dem Stromkreis hängt. Wenn der Stromkreis mit 16A abgesichert ist, sind das ~3600W. Das kann sich gerade in der Küche schnell summieren. Kühlschrank, Gefrierfach, Geschirrspüler. .......... usw.

Geschirrspüler hab ich nicht, und auch nur einen kleinen Kühlschrank. Mikrowelle war im Standby, und sonst war nur Licht an.


Hier die Bilder vom Sicherungskasten:

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/E8q7vluWaH_t.gif (http://www.imgbox.de/show/img/E8q7vluWaH.jpg)

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/eFfI9jLIkj_t.gif (http://www.imgbox.de/show/img/eFfI9jLIkj.jpg)

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/Lsx4914fwA_t.gif (http://www.imgbox.de/show/img/Lsx4914fwA.jpg)


Qualität ist der Handykamera geschuldet :rolleyes:

EDIT: Seh grad dass doch nur Wozi, Schlafzimmer und Flur betroffen sind, und nicht wie ich geschrieben hatte Küche/Bad. War wohl etwas durch den Wind den Tag, als ich gepostet hatte :confused:

Stormtrooper
2012-01-24, 08:32:15
Wollte ich gerade sagen.
Da die Verteilung ziemlich neu aussieht ist Küche und Bad definitiv über den eingebauten FI.
Zusätzlich läuft der E-Herd mit 3 Phasen.
Also eigentlich alles bestens.

Annator
2012-01-24, 09:27:48
Bilder hab ich gemacht, stell sie morgen hier rein.

Wir haben heute nen Sandwichmaker gekauft, der haut nach 5min die Sicherung in der Küche raus. Das Gerät hat 750 Watt.

Mind. 1500-3000 Watt sollte ein Steckdosenkreis doch aushalten?!

Kann natürlich auch sein, dass der Sandwichmaker nen Schaden hat, wobei ich das bei nem Neugerät für eher unwahrscheinlich halte :confused:

Was fliegt raus? Sicherung oder FI. Was steht auf dem Gerät was rausfliegt? B16?

Kommt doch immer darauf an was alles an dem Stromkreis hängt. Wenn der Stromkreis mit 16A abgesichert ist, sind das ~3600W. Das kann sich gerade in der Küche schnell summieren. Kühlschrank, Gefrierfach, Geschirrspüler. .......... usw.

Ein Kühl/Gefrierschrank hat keine 500 Watt und ein Geschirrspüler auch nicht. Da musst du dann schon die Mikrowelle den Wasserkochen und den Toaster dazu an machen. Was alles ziemlich unwarscheinlich ist.

maximum
2012-01-24, 09:55:48
Was fliegt raus? Sicherung oder FI. Was steht auf dem Gerät was rausfliegt? B16?

Auf dem ersten Bild der blaue Schalter mit der Beschriftung 24.

Der Sandwichmaker ist dieser hier: klick (www.clatronic.de/products/de/Elektro-Kleingeraete/Kaffeeautomaten-Wasserkocher-Toast-Waffelautomaten/ST-3171-Sandwichtoaster.html)

Rogue
2012-01-24, 10:58:38
JO hast dir die Sache ja schon selbst erklärt.
1+2, also Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur sind genullt = kein Fi Schutz.
Da brauchts schon nen richtigen Kurzschluss, also mehr als 16A auf der Leitung bevor der Automat auslöst.

Der Rest hängt am Fi.
Schätze in deiner Küche hängt einfach zuviel dran. Pro Stromkreis knapp über 3600W sind verfügbar.
Kannst ja selber mal ausrechnen was da sonst noch eingesteckt ist und zieht.
Vielleicht hängt da ja noch ein Untertischgerät (Heisswasserzubereiter) mit über 2kw dran.
Probier den Sandwich-Maker einfach an ner anderen Steckose (nicht gleich daneben sondern räumlich woanders).

Seltsam da in der Beschriftung deiner Verteilung steht das 3 Automaten (16A Sicherungen) für die Küche sind. Sollte eig. reichen.
Übrigens sehr merkwürdig Bad und Küche auf einen gemeinsamen Automaten zu legen, aber manchmal gehts im Altbau halt nicht anders.

3dzocker
2012-01-24, 12:55:11
Gibts nicht irgendwelche Geräte die nicht mit nem FI funktionieren, also diese immer auslösen, sobald man sie einstöpselt. Würde mich wundern wenn alle Steckdosen in der Küche 1 Stromkreis sind. Wer macht denn sowas???

tschau

maximum
2012-01-24, 13:54:43
Gibts nicht irgendwelche Geräte die nicht mit nem FI funktionieren, also diese immer auslösen, sobald man sie einstöpselt. Würde mich wundern wenn alle Steckdosen in der Küche 1 Stromkreis sind. Wer macht denn sowas???

tschau

Dazu kann ich im Moment nix sagen. Ich kann aber mal versuchen den Sandwichmaker an die einzige Steckdose im Bad zu hängen (Ja es gibt tatsächlich nur eine einzige)

Annator
2012-01-24, 14:22:18
Dazu kann ich im Moment nix sagen. Ich kann aber mal versuchen den Sandwichmaker an die einzige Steckdose im Bad zu hängen (Ja es gibt tatsächlich nur eine einzige)

Nein tu das bitte nicht. Der FI fliegt nicht umsonst raus!


Auf dem ersten Bild der blaue Schalter mit der Beschriftung 24.

Der Sandwichmaker ist dieser hier: klick (www.clatronic.de/products/de/Elektro-Kleingeraete/Kaffeeautomaten-Wasserkocher-Toast-Waffelautomaten/ST-3171-Sandwichtoaster.html)

Das ist der FI der raus fliegt. Wenn Zwischen 15 und 30mA zwischen Phase und PE abfließt schaltet der ab. Entweder ist dein Toaster kaputt oder dein FI oder irgendetwas anderes was nebenbei läuft. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass neue Geräte mit GS Zeichen wie dein Sandwichtoaster sogut wie nie kaputt sind.

Ferndiagnose ist immer scheisse bei sowas. Aber betreibe bitte kein Gerät mit Schuckostecker an Streckdosen die nicht über einen FI abgesichert sind. Nur Schutzisolierte Geräte mit dem Zeichen eines Quadrates in einem Quadrat. Wie ein Fön z.B. mit Eurostecker. Kannst du auch googeln. "Schutzklasse 2"

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/15/Schutzklasse_2_fett.svg/150px-Schutzklasse_2_fett.svg.png

Zieh doch mal alle Geräte aus den Steckdosen und versuch es dann nochmal. Vielleicht summieren sich auch deine Geräte und der Toaster bringt dann das Faß zum überlaufen.

Annator
2012-01-24, 14:37:22
Gibts nicht irgendwelche Geräte die nicht mit nem FI funktionieren, also diese immer auslösen, sobald man sie einstöpselt. Würde mich wundern wenn alle Steckdosen in der Küche 1 Stromkreis sind. Wer macht denn sowas???

tschau

Nicht funktionieren würde ja heißen, dass ein Ableitstrom zwischen Phase und PE von größer 15ma fließt. (Ein 30mA FI ist genormt auf einen Strom zwischen 15 und 30mA) Normale Haushaltsgeräte tun sowas nicht. Außer die sind kaputt. Schmutz und Staub ist die größte Fehlerquelle dabei.

Mir sind bis jetzt nur Umrichter bekannt die von Haus aus einen hohen Ableitstrom haben durch den Gleichrichter. Haben hier einen kleinen Danfoss Umrichter für >5kw Motore der macht um die 30mA von Haus aus.

Computernetzteile z.B. haben auch einen Ableitstrom von ein paar mA. Sowas ist erstmal nicht schlimm. Packt man jetzt aber genug Computer an einen FI löst der natürlich auch irgendwann aus, weil sich die Ströme addieren. Typisches Problem von Lan Parties. :-)

Rogue
2012-01-24, 14:55:05
Wenn der Fi rausfliegt ist das Gerät schrott.
Hatte sich aber so angehört als würde der 16A Automat fliegen.

maximum
2012-01-24, 16:03:17
Nein tu das bitte nicht. Der FI fliegt nicht umsonst raus!


Ferndiagnose ist immer scheisse bei sowas. Aber betreibe bitte kein Gerät mit Schuckostecker an Streckdosen die nicht über einen FI abgesichert sind. Nur Schutzisolierte Geräte mit dem Zeichen eines Quadrates in einem Quadrat. Wie ein Fön z.B. mit Eurostecker. Kannst du auch googeln. "Schutzklasse 2"

Das Bad ist doch via FI gesichert?!
Ich hab nochmal überlegt was in der Küche alles angeschlossen ist. Eigentlich war nur Licht an (1* 60 Watt Birne), Kühlschrank lief, Mikrowelle war im Standby und halt der Sandwichmaker. Das kann doch gar nicht sein, dass das schon zuviel sein soll?

EDIT:

Mir fällt gerade ein, dass es kurz bevor ich aus der alten Wohnung auszog Probleme mit der Mikrowelle gab. Die Mikrowelle hat eine Ofenfunktion, und immer wenn die aktiv war flog der FI in der alten Wohnung. Vorher lief die MW jahrelang einwandfrei.

Hab die Ofenfunktion in der neuen Wohnung allerdings nie wieder benutzt (da Ofen vorhanden).

Annator
2012-01-24, 17:34:54
Achso dachte du hast kein im Bad. Es geht nicht darum was zuviel Strom zieht. Dein FI ist gekommen nicht der Leitungsschutzschalter. Wie gesagt zieh mal alles raus und versuchs dann nochmal. Kann schon sein, dass deine Mikrowelle im Standby schon so einen hohen Ableitstrom zieht und wenn du die Ofenfunktion an machst zieht er noch mehr.

Lethargica
2012-01-24, 19:11:27
Wenn der Fi rausfliegt ist das Gerät schrott.
Hatte sich aber so angehört als würde der 16A Automat fliegen.


Naja, bei den ABB FI würde es mich auch nicht wundern, wenn das Teil ohne Fehler oder gar nicht auslöst.

Annator
2012-01-24, 19:14:00
Naja, bei den ABB FI würde es mich auch nicht wundern, wenn das Teil ohne Fehler oder gar nicht auslöst.

Schlechte Erfahrungen? Haben nur ABB in der Firma und da gibts so gut wie keine Ausfälle.

d2k
2012-01-24, 20:34:02
Schlechte Erfahrungen? Haben nur ABB in der Firma und da gibts so gut wie keine Ausfälle.


Es gab vor Jahren mal eine fehlerhafte Reihe Fehlerstromschutzschalter. Das Fett, was zur Schmierung der Bauteile diente, verharzte mit der Zeit und der FI konnte unter Umständen erst bei einem Fehlerstrom abschalten, der über der Norm war, oder auch garnich mehr. Gab auch nen kleinen Aufstand in den Fachzeitschriften, weil es kaum Resonanz von den Betrieben gab, die die FIs verbaut haben. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ein Teil der ABB Automaten zu dem Zeitpunkt schon im Ausland produziert, was man auch die Jahre danach noch merkte.

Alexander
2012-01-24, 20:59:15
Aber betreibe bitte kein Gerät mit Schuckostecker an Streckdosen die nicht über einen FI abgesichert sind.
Wie soll er sich denn daran halten? PC oder TV muss er doch irgendwo anschließen. Oder soll er sie in der Küche anschließen?

maximum
2012-01-25, 07:42:57
Ja das geht nun in der Tat nicht.

Von dem Sandwichmaker sind gestern schon die ersten Teile abgefallen (das durchsichtige Plastik über den 2 Lampen), scheint ne Bombenqualität zu sein :rolleyes:

Ums mal zusammenzufassen: Da Altbau und Bad+Küche per FI gesichert bringt es nichts den Vermieter zu kontaktieren, da es nur auf Bad+Küche ankommt (gesetzlich), und dieser hier seine Pflicht erfüllt hat?

Lethargica
2012-01-25, 12:41:35
Naja, man könnte ja zumindest jede Phase über einen FI absichern, das wären dann 60€ Material für 2 zusätzliche FI und ein paar Mituten Arbeit. Kann mir kaum vorstellen, dass sich der Vermiter da so quer stellt wenn du da Wert drauf legst.

Annator
2012-01-25, 12:54:00
Es gab vor Jahren mal eine fehlerhafte Reihe Fehlerstromschutzschalter. Das Fett, was zur Schmierung der Bauteile diente, verharzte mit der Zeit und der FI konnte unter Umständen erst bei einem Fehlerstrom abschalten, der über der Norm war, oder auch garnich mehr. Gab auch nen kleinen Aufstand in den Fachzeitschriften, weil es kaum Resonanz von den Betrieben gab, die die FIs verbaut haben. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ein Teil der ABB Automaten zu dem Zeitpunkt schon im Ausland produziert, was man auch die Jahre danach noch merkte.

Ja das stimmt. Bei uns funktionierten die aber heute noch. Werden jeden Monat geprüft. (Baustrom) Ist etwas übertrieben die Meldung. Zudem sollte man auch zuhause ab und zu mal wenigstens die Testtaste drücken.

Wie soll er sich denn daran halten? PC oder TV muss er doch irgendwo anschließen. Oder soll er sie in der Küche anschließen?

http://www.amazon.de/dp/B000ONNHEY/?smid=A2RQ26FRS9UTKN&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B000ONNHEY

http://ecx.images-amazon.com/images/I/419t7diL5WL.jpg

Damit.

Ja das geht nun in der Tat nicht.

Von dem Sandwichmaker sind gestern schon die ersten Teile abgefallen (das durchsichtige Plastik über den 2 Lampen), scheint ne Bombenqualität zu sein :rolleyes:

Ums mal zusammenzufassen: Da Altbau und Bad+Küche per FI gesichert bringt es nichts den Vermieter zu kontaktieren, da es nur auf Bad+Küche ankommt (gesetzlich), und dieser hier seine Pflicht erfüllt hat?

Na das ist ja schonmal nicht schlecht. :D Würd ich sofort zurück schicken und mir was hochwertigeres kaufen. Kannst du mal gucken welche Prüfstelle auf dem GS Zeichen angegeben ist? Interessiert mich gerade.

Um es genau zu nehmen muss alles über einen FI abgesichert sein, weil die Verteilung schonmal neu gemacht wurde. Bei Änderung der Installation muss alles auf Stand der Technik gebracht werden und die Verteilung ist sicherlich keine 20 Jahre alt. Ich kann mir vorstellen, dass der Elektriker der die Verteilung gebaut hat den Vermieter darüber informiert hat, weil ja der Text da in der Verteilung steht. Somit weiß der Vermieter, dass seine Installation nicht ordungsgemäß ist. Gibt es jetzt einen Personen oder Sachschaden (Feuer) steht der Vermieter in der Schuld. Bei Personenschaden gibt es 5 Jahre Gefängnis. Vielleicht kannst du deinen Vermieter ja damit etwas anstupsen.

Ich würde mir aber einfach einen PRCD anschließen. So einen wie ich oben gepostet habe.

Rogue
2012-01-25, 13:26:57
Naja, man könnte ja zumindest jede Phase über einen FI absichern, das wären dann 60€ Material für 2 zusätzliche FI und ein paar Mituten Arbeit. Kann mir kaum vorstellen, dass sich der Vermiter da so quer stellt wenn du da Wert drauf legst.
Nein das wäre Unsinn, zu teuer ausserdem.
Früher wurde der haushalt mal über 0,5A Fi + 0,03A Fi fürs Bad abgesichert.
Heutzutage macht man alles über nen 0,03A Fi.
In Altbauten ist das aber zum teil nicht möglich solche Fehlergrenzen mit altem Material einzuhalten.

Dort wo der TS keinen Fi hat lässt sich auch nicht ohne weiteres einer nachrüsten. Die Verdrahtung vor Ort lässt das nicht zu.

d2k
2012-01-25, 23:38:55
Ist etwas übertrieben die Meldung.

Wir haben einige FIs in Schulen und Kindergärten ausgesondert. So übertrieben war das nicht. ;)

Dort wo der TS keinen Fi hat lässt sich auch nicht ohne weiteres einer nachrüsten. Die Verdrahtung vor Ort lässt das nicht zu.

/Ironie/Ach was. Zuleitung von der Steckdose genommen, kleine Aufputzverteilung mit FI/LS Schalter angeschraubt und dann wieder zur Steckdose. Von den Russen lernen, heißt Siegen lernen./Ironie/ :freak: ;)

Viel interessanter ist die Frage, warum es in den Räumen nur eine "klassische" Nullung gibt, während die andern Räume nicht davon betroffen sind. Entweder ist irgendwann mal ein N oder PE "verloren" gegangen. Oder die Elektriker hatten keine Lust die 2 adrige Aluleitung gegen eine Neue auszutauschen. :D

Chefkoch
2012-01-26, 22:59:53
...

Viel interessanter ist die Frage, warum es in den Räumen nur eine "klassische" Nullung gibt, während die andern Räume nicht davon betroffen sind. Entweder ist irgendwann mal ein N oder PE "verloren" gegangen. Oder die Elektriker hatten keine Lust die 2 adrige Aluleitung gegen eine Neue auszutauschen. :D

Weil die Besitzer meist nur die grünen Bäder sanieren lassen, auf der anderen Seite der Wand sind die Wasseranschlüsse für die Küche, also wird die mitsaniert. Der Rest "funktioniert doch noch"... Schon oft genug gesehen. Eine modernisierte Elektroinstallation kostet erstmal nur Geld ohne das der Normal Verbraucher etwas davon sieht. Ein übergefliestes Bad hingegen fällt sofort ins Auge und verspricht mehr Mieteinnahmen.

google
2013-01-22, 10:15:30
Gibts nicht irgendwelche Geräte die nicht mit nem FI funktionieren, also diese immer auslösen, sobald man sie einstöpselt.

Bei meiner Freundin konnte ich mein Notebook nicht benutzen. Da ist immer der FI rausgefolgen, sobald ich das Netzteil angeklemmt habe. Überall anderes ging es. Habe mir dann bei ihr einen Einschalt-Strom-Begränzer geholt.

Annator
2013-01-22, 21:35:08
Bei meiner Freundin konnte ich mein Notebook nicht benutzen. Da ist immer der FI rausgefolgen, sobald ich das Netzteil angeklemmt habe. Überall anderes ging es. Habe mir dann bei ihr einen Einschalt-Strom-Begränzer geholt.

Warscheinlich löst der FI einfach zu früh aus. Das haben wir auch oft genug. Der beste 30mA Fi den wir mal hatten hat bei ganze 3mA schon ausgelöst. :)