PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - SGSSAA


Niall
2012-01-22, 16:46:12
Moin,

wollte gleich mal wieder ’ne Runde Crysis 1 spielen und dies wenn möglich mit SGSSAA.
Funktioniert das, muss ich etwas beachten oder einfach nur per Inspector »enhancen« bzw zuschalten? :)

Beste Grüße,
Chris

aufkrawall
2012-01-22, 17:01:11
Einfach zuschalten. :)
Es greift nicht überall, aber schon sehr gut.

boxleitnerb
2012-01-22, 17:03:25
Krawall war schneller :)
LOD-Anpassung nicht vergessen.

Niall
2012-01-22, 17:06:05
Perfekt - dank’ euch! :D

Seph
2012-01-23, 21:15:45
Was ist denn da die richtige Einstellung? Am liebsten wäre mir ein Screenshot. ;D

=Floi=
2012-01-24, 13:10:16
für die LOD-verschiebung
http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool/profileditor-antialiasing

SGSSAA je nach hardware.

aufkrawall
2012-01-26, 14:09:11
für die LOD-verschiebung
http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool/profileditor-antialiasing

Die Werte da sind für OG-, nicht SGSSAA.

N0Thing
2012-01-26, 14:14:10
Rechnerisch sind es die richtigen Werte, durch die unsymetrische Sampleverteilung ist bei SGSSAA eine etwas geringere LOD-Verschiebung sinnvoll. Z.B.:

4x SGSSAA: -0.875
8x SGSSAA: -1.375

Niall
2012-01-26, 17:29:05
Rechnerisch sind es die richtigen Werte, durch die unsymetrische Sampleverteilung ist bei SGSSAA eine etwas geringere LOD-Verschiebung sinnvoll. Z.B.:

4x SGSSAA: -0.875
8x SGSSAA: -1.375

Sei dies die Wahrheit, sollte der Artikel angepasst werden, da dort explizit von SGSSAA geschrieben wird. :)

aufkrawall
2012-01-26, 19:05:52
Sei dies die Wahrheit, sollte der Artikel angepasst werden, da dort explizit von SGSSAA geschrieben wird. :)
Sehe ich auch so.
Außerdem sollte angepasst werden, dass bei Elemental - War of Magic SGSSAA nicht ohne Blur möglich wäre.
puntarenas hat ja hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8802165#post8802165) selber die richtigen Bits gefunden.

Edit: Die Werte von N0Thing stimmen.

Mr. Lolman
2012-01-26, 19:17:41
Rechnerisch sind es die richtigen Werte, durch die unsymetrische Sampleverteilung ist bei SGSSAA eine etwas geringere LOD-Verschiebung sinnvoll. Z.B.:

4x SGSSAA: -0.875
8x SGSSAA: -1.375

8xSGSSAA hat eine regelmäßige Sampleverteilung und deswegen wär auch -1,5 legitim. Bloß bei 4xSGSSAA sollte man etwas weniger als -1.0 verwenden...

Johnny Rico
2012-02-21, 16:41:55
und bei 2x dann -0.375?

Wenn ich im inspector nur SSAA wähle, ist das dann schneller als SGSSAA? Ist es genau so kompatibel(funzt es und gleiche bits?) in DX10/11(bei NV)?

Wie ändert sich das Bild? Da es mir in erster Linie um die Flimmerentfernung und nicht um Kantenglättung geht, sollte, wenn SSAA schneller ist, das doch reichen? Bei gleichen Kosten wär dann SGSSAA die erste Wahl? Korrektz?

Niall
2012-02-21, 17:39:41
TrSSAA glättet Transparente Texturen, also z.B. Blattwerk dessen Texturen durch den Alphakanal die Transparenz erhalten. Dafür brauchst du keine Bits - einfach zum normalen MSAA hinzuschalten.

SGSSAA glättet das ganze Bild, also auch Shaderflimmern etc.

SSAA ist schneller als SGSSAA. (Man korrigiere mich falls das nicht immer der Fall ist) :D

Zur letzten Frage: spontan: Ja, außer SGSSAA blurred und du verträgst etwas flimmern besser
als ein leicht verwaschenes Bild.

boxleitnerb
2012-02-21, 20:52:48
Das SSAA im Transparenz-AA Menü vom Inspector ist TrSSAA und ja, es ist schneller, weil es eben weniger glättet.

Johnny Rico
2012-03-01, 20:04:52
@Niall
danke für die infos

mit ssaa meinte ich folgende einstellung, z.b. 2x2 supersampling, das was damals das volle bild geglättet hat und nicht nur einzelne pflanzen.
das gab es damals im nhancer und jetzt auch im nspector, aber jeder redet nur noch von sgssaa, aber niemand sagt wieso es so viel besser sein sollte(ist wohl grundwissen?)

hab gelesen das es besser geometrie glättet, aber ist es dann nicht langsamer als das alte 1x2, 2x2 ssaa und wenn ja, wie viel?

aufkrawall
2012-03-01, 20:22:07
Wenn von SGSSAA die Rede ist, ist meist eine FSAA-Form davon gemeint.
Bezieht sich also nicht nur auf Alphatexturen, sondern auf alles.
Braucht auch nicht mehr Leistung als OG, wohl eher weniger.

Banshee18
2012-03-02, 11:35:52
(ist wohl grundwissen?)
Ja. ;)
http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/
http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing-masken/