PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Valley View SoC / Baytrail - Silvermont-QC, 4EUs Gen7 - Atom, Pentium, Celeron - 2013


Seiten : 1 2 [3]

Ailuros
2013-11-28, 18:39:10
Bodenwischen bei 350 MHz? GLB 2.7 Offscreen dürfte da bei ~25-30 fps liegen, also in etwa auf Apple A7 Niveau. Wenn HP etwas höhere Temperaturen akzeptieren würde, sollten imo allerdings auch gut 500 MHz möglich sein, also das Potential für Mehrleistung wäre schon da...

Peinlich da mir die 350MHz total ueber den Kopf geflogen sind :redface:

Das Bodenwischen war fuer die 40+fps des HD4200 im 13x2 gemeint :)

Akkulaufzeit des Tablets allein müsste beim Surfen ~5h erreichen. Klingt erstmal wenig, aber bei einem 32Wh-Akku und 13,3" eigentlich im Bereich der Erwartungen. Man muss halt sehen, dass ein typisches ARM-Tablet mit 10" deutlich weniger Leistung für das Display benötigt... Aber ja: Ganz auf den Leerlauf/Teillast-Verbrauchsniveau von ARM-Devices ist auch Haswell noch nicht.

Ich frage gerade im anderen Forum Users ueber Asus T100 (Baytrail) Einzelheiten aus; nach 5 Stunden surfen haben die immer noch fast die halbe Batterie uebrig. Und so wie ich das obrige momentan richtig lese ist das gedrosselte Spectre oben auch nicht um sooo viel schneller als das T100. Am wichtigsten ist aber dass beim T100 das tablet nur noch knapp 500 gramm wiegt.

Undertaker
2013-11-28, 21:38:54
Tja, ich frage mich halt, ob diese 40+ fps nicht eben auch (wie beim Spectre 13 x2) nach einigen Durchläufen mehr oder weniger drastisch abfallen. Wobei das ja auch bei einigen ARM-Geräten ein Problem sein dürfte.

Zum Thema CPU-Leistung: Singlethread ist so ein i5-4202Y fast 2-3x so schnell wie ein Z3740 – das ist schon ziemlich happig und sicher auch im Alltag spürbar. Wer baut mir ein 500g 10"-Tablet mit passivem Haswell? :freak: Technisch sollte das locker machbar sein... Nur bleibt da noch der wohl mindestens 200 Euro höhere Preis des Core i5.

mczak
2013-11-29, 00:56:21
Zum Thema CPU-Leistung: Singlethread ist so ein i5-4202Y fast 2-3x so schnell wie ein Z3740 – das ist schon ziemlich happig und sicher auch im Alltag spürbar.
Na dafür gibt's ja den Z3770, der ist dann zumindest single-thread auch schon 30% schneller als der Z3740. Klar der Haswell ist immer noch weit voraus der Vorsprung schmilzt doch aber schon um einiges. (MT ist der Unterschied zwischen Z3770 und Z3740 wohl geringer denn letzterer hält seinen max Turbo Clock auch unter voller CPU-Last dauernd ausser bei gleichzeitiger Grafiklast, habe beim Z3770 noch keine genauere Analyse gesehen aber das kriegt der vermutlich nicht ganz hin.)

Pennywise
2013-11-29, 09:29:50
Die Frage ist, braucht man die Leistung im Tablet. Wenn ich überlege, dass ein i5 fast doppelt so schnell wie mein Q6700 ist, mit dem ich COD in Full HD spiele, relativiert sich das imho ein wenig.

Twodee
2013-11-29, 09:34:39
Die Frage ist, braucht man die Leistung im Tablet. Wenn ich überlege, dass ein i5 fast doppelt so schnell wie mein Q6700 ist, mit dem ich COD in Full HD spiele, relativiert sich das imho ein wenig.
Mobile I5 ist nicht gleich Desktop I5

Der hier getestete mobile I5 (2x1.6Ghz) ist erheblich langsamer, als der langsamste Desktop I3 (2x2.9Ghz)

Pennywise
2013-11-29, 09:38:34
Ok, ja sorry. Hatte ich nicht bedacht. Trotzdem ist die Frage wofür die Leistung gebraucht wird. Desktop Performance wird es im Tablet auf absehbare Zeit nicht geben. Wo sollten alleine 84 Watt für die CPU herkommen und die Abwärme hin?

Gaestle
2013-11-29, 09:40:58
Wo liegen den die aktuellen Atoms (3740 & Co.) im Vergleich zu älteren Desktop- und Notebook-Modellen, wie dem Athlon XP, einem Core2Duo der ersten Serie oder einem Single Core Celeron 420? Jetzt mal nur bezogen auf CPU-Leistung und Bandbreite ...

YfOrU
2013-11-29, 09:52:13
Ok, ja sorry. Hatte ich nicht bedacht. Trotzdem ist die Frage wofür die Leistung gebraucht wird. Desktop Performance wird es im Tablet auf absehbare Zeit nicht geben. Wo sollten alleine 84 Watt für die CPU herkommen und die Abwärme hin?

Desktop Performance sehe ich als relativ an. Nimmt man als Bezugspunkt einen i7 ist das natürlich utopisch aber eben diese CPU ist für den größten Teil der alltäglichen Aufgaben vollkommen überdimensioniert.
Ein klassischer i3 bzw. mobiler i5 (auch ULV/ULT mit Turbo um/oberhalb von ~2,6 Ghz) bewältigt die typischen Anforderungen meiner Ansicht nach problemlos. Dieses Niveau sehe ich deshalb durchaus als "Desktop Class Performance" an. Hier ist selbst etwas wie Photoshop in den meisten Fällen vernünftig nutzbar.

Pennywise
2013-11-29, 10:00:29
Mal so als kleiner Vergleich. Z3770 ist mit dabei.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

3770 vs i5 470um

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html?type=&sort=&deskornote=0&or=1&search=470um 3770&month=&benchmark_values=&gpubenchmarks=0&archive=1&dx=&condensed=0&condensed=0&showCount=1&showBars=1&3dmark06cpu=1&cinebench10_s=1&cinebench10_m=1&cb11_single=1&cb11=1&superpi1m=1&superpi2m=0&superpi32m=0&wprime_32=1&wprime_1024=0&dhrystone=0&whetstone=0&sysmark2004se=0&winrar=0&x264_pass1=0&x264_pass2=0&truecrypt_aes=0&truecrypt_twofish=0&truecrypt_serpent=0&geekbench2=0&cpu_fullname=1&codename=0&series=0&l2cache=1&l3cache=1&fsb=0&tdp=1&mhz=1&turbo_mhz=1&cores=1&threads=1&technology=0&64bit=0&daysold=0

AnarchX
2013-11-29, 10:08:55
Mal so als kleiner Vergleich. Z3770 ist mit dabei.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Einfach die URL-Tags manuell setzen: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html?type=&sort=&deskornote=2&or=1&search=z3770%20p8600%20u7500%20q6600&month=&benchmark_values=&gpubenchmarks=0&archive=1&dx=&condensed=0&condens%20ed=0&showCount=1&showBars=1&3dmark06cpu=1&cinebench10_s=1&cinebench10_m=1&cb11_s%20ingle=1&cb11=1&superpi1m=1&superpi2m=0&superpi32m=0&wprime_32=1&wprime_1024=0&dh%20rystone=0&whetstone=0&sysmark2004se=0&winrar=0&x264_pass1=0&x264_pass2=0&truecry%20pt_aes=0&truecrypt_twofish=0&truecrypt_serpent=0&geekbench2=0&cpu_fullname=1&cod%20ename=0&series=0&l2cache=1&l3cache=1&fsb=0&tdp=1&mhz=1&turbo_mhz=1&cores=1&threa%20ds=1&technology=0&64bit=0&daysold=0

Die reine IPC von Silvermont ist in der Tat weit entfernt selbst von fast 10 Jahre alten CPUs. Kernanzahl und der hohe Takt erlauben aber im Endeffekt ein brauchbare Arbeitsgeschwindigkeit.

Sunrise
2013-11-29, 10:54:34
Ok, ja sorry. Hatte ich nicht bedacht. Trotzdem ist die Frage wofür die Leistung gebraucht wird. Desktop Performance wird es im Tablet auf absehbare Zeit nicht geben. Wo sollten alleine 84 Watt für die CPU herkommen und die Abwärme hin?
Desktop Performance ist doch relativ. Wenn du mit einem aktuellen i7 mit 4 oder zukünftigen i7 mit 8 Kernen vergleichst, mag das hinkommen, aber Desktop Class Performance ist doch aktuell bereits gegeben.

Und wie immer: Kommt halt aufs Tablet und die auf dem OS laufenden Anwendungen an. Wenn du in Zukunft so nen Surface Pro oder Alternativen mit noch schnelleren ULV-Varianten vor dir hast, dann hast du deinen Desktop eben immer dabei und bist evtl. sogar flexibler, weil du keinen Laptop mitschleppen musst. Und wenn die hinsichtlich Akku-Laufzeit auch immer besser werden, d.h. mindestens 7-10 Std. durchhalten (je nach Anwendungsmix), dann stellt sich die Frage nach der Leistung nicht.

Ob man die Leistung braucht ist immer so eine Aussage, die steht und fällt natürlich mit der Art und Weise, wie du dein Tablet benutzt und was für ein OS darauf läuft, sprich, wie limitiert dich das OS bzw. das Anwendungsangebot und wie weit kannst du damit gehen. Genug Leistung haben nur Leute, die den PC rein als Schreibmaschine (diese Generation stirbt aus) benötigen, die anderen sind in der Regel mindestens schonmal Multimedia-Anwender und schon dort ist Leistung gefragt.

Bei Apple und iOS sehe ich aktuell allerdings für den Großteil der Anwendungen eine absolute Sackgasse. Hier gibt es kaum Anwendungen, die überhaupt mal den A7 richtig ausreizen können. Und extrem limitiert bist du dort auch noch zusätzlich. Irgendwann muss da was passieren.

Gaestle
2013-11-29, 14:53:49
Danke für die Antworten.

Ich interessiere mich für die Dinger genau aus dem Grund, dass man die auf Dienstreise mitschleppt. Da soll es möglichst klein und leicht sein (und mit Tastatur, siehe T100). Aber bestimmte professionelle Anwendungsprogramme über Office hinaus müssen eben auch annehmbar laufen. Und im Office müssen diverse Makros eine akzeptabel nutzbare Laufzeit haben ...

Ailuros
2013-11-30, 16:46:46
Ich hab mal einen Freund im lokalen Forum ein T100 mit voller Batterie (100%) 10x Mal in der Reihe GLB2.7 durchlaufen lassen. Kleinster score von allen runs war 12 fps und hoechster 15 fps, wobei der zehnte Durchlauf bei 14 fps war und die Batterie immer noch auf 98%.

Zwar ein Milchmaedchen-test, aber das Ding scheint nicht zu throtteln und er berichtet auch keine Probleme in anderen Spielen die er bisher spielt. Jetzt muss ich nur noch eine 64GB Variante auf amazon.de finden weil die lokalen Preise zu laecherlich hoch sind :mad:

Sonyfreak
2013-12-13, 15:07:46
Welche Spiele laufen denn auf so einem Atom halbwegs annehmbar?

mfg.

Sonyfreak

Ailuros
2013-12-13, 15:32:16
Diablo3 klingt nicht besonders spielbar nach meinem Geschmack als Beispiel von dem was er erzaehlt; 1368*768 alles auf low = indoors 18-22 fps, outdoors 14-18 fps.

Aeltere Spiele dann wohl schon; man sollte von dem Ding auch nicht besonders viel erwarten. Die GPU ist mehr oder weniger auf iPad4 Nivaeu und die reicht fuer den Normalgebrauch des tablets vollkommen aus.

Spasstiger
2014-01-13, 13:41:14
Gibts eigentlich keinen Review-Thread zu den Silvermont-Prozessoren?

Im Medion Akoya E7226T ist ein Pentium N3520 mit vier Silvermont-Kernen @ max. 2,42 GHz (Boost) verbaut. In einem 17"-Notebook mit über 3 kg imo fehl am Platz, zumal die Performance wohl deutlich unter den Core i3 rangiert, die man ebenfalls in 500€-Notebooks findet. Aber ein Dummer wird sich mit der Ansage "vier Kerne" schon locken lassen. Zumindest die Akkulaufzeit sollte ganz ordentlich ausfallen, wenn das Display halbwegs sparsam ist.
/EDIT: Ich sehe gerade, dass in dem Medion-Notebook nur ein 4-Zellen-Akku verbaut ist. Damit hat sich auch die Hoffnung auf eine überdurchschnittliche Akkulaufzeit erledigt. Das Teil ist reine Gewinnmaximierung unter dem Gewand eines Schnäppchen-Produkts.

YfOrU
2014-01-13, 21:56:15
Am Preis der Baytrail-M SoCs kann es nicht liegen:
http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=27_4~2379_11.1#xf_top

Die sind eher etwas günstiger als der A4-5000 (Kabini).

Gibts eigentlich keinen Review-Thread zu den Silvermont-Prozessoren?

Bisher gab es nur Baytrail-T. SATA, PCIe etc. ist den anderen Varianten vorbehalten und die kommen jetzt so langsam am Markt an.

Botcruscher
2014-01-13, 22:13:40
den Core i3 rangiert, die man ebenfalls in 500€-Notebooks findet.
349 (http://www.notebooksbilliger.de/asus+f551ca+sx079d). War für 333 im Angebot.

Spasstiger
2014-01-26, 13:21:23
Intel NUC mit Bay Trail-M (Celeron N2820, 2 Cores, 2,4 GHz) ab 130€ gelistet: http://geizhals.de/intel-nuc-kit-dn2820fyk-boxdn2829fykh0-a1053524.html.
Leider noch kein Quad-Core. Wo kann man denn die Performance des Bay-Trail-M-Celeron einordnen, ca. Core 2 Duo E6300 bis E6600?

AnarchX
2014-01-26, 13:32:06
Wohl eher in Richtung E6300.

Hier gibt es Benchmarks vom J1750 (2C 2,4GHz, 10W TDP): http://www.tomshardware.com/reviews/bay-trail-celeron-j1750-performance,3614.html

Undertaker
2014-01-26, 14:34:51
Hmm, wohl eher noch unter dem E6300. Wie man bei THG sieht, ist Bay Trail taktbereinigt nur rund halb so schnell wie der G1610 (Ivy Bridge). Zwischen Core 2 und Bay Trail dürften da noch mindestens 50% IPC-Differenz liegen.

Spasstiger
2014-01-26, 14:55:20
Ivy Bridge dürfte doch schon rund 50% IPC-Vorteil gegenüber Conroe (Core 2 Duo E6xxx) haben, wenn ich mir meine CPUs anschaue (i3 Sandy vs. Conroe-2M). Dann bleiben zu Baytrail noch 30% bis 35% zu Gunsten des Core 2 ohne Berücksichtigung der Feature-Unterschiede.

Undertaker
2014-01-26, 15:20:51
Ich habe zugegebenermaßen nicht bedacht, dass der E6300 ja nur 2 MB Cache hat, was beim Core 2 doch vergleichsweise viel ausmacht. Beim Vergleich zwischen einem 4 MB Modell vs. Ivy Bridge im Cinebench R10 (32 Bit) liegt der IPC-Unterschied bei ~40%, wird also bei nur 2 MB (E6300) etwas mehr sein. Nun: Auch bei 35% zwischen Core 2 und Bay Trail wäre der E6300 noch knapp vorn, außer natürlich man profitiert von den neuen Befehlssätzen.

Ailuros
2014-02-12, 11:07:20
Ich steck es mal hier rein weil 22nm im Threadtitel:

http://www.fudzilla.com/home/item/33906-intel-comes-up-with-a-new-graphics-core

Intel has been researching low-power circuitry and sleep states for years, occasionally they ring Fudzilla up and wake us up.

*grunz* ROFL ;D

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-17, 23:52:31
Könnten wir hier vieleicht die ersten einsätze ihrer damals von Creative erworbenen 3dlabs IP sehen ?

Ailuros
2014-02-17, 23:59:53
Könnten wir hier vieleicht die ersten einsätze ihrer damals von Creative erworbenen 3dlabs IP sehen ?

Ich wuesste ehrlich nicht was 3dlabs in ihrer IP hatte welches man in Intel's eigenen GPUs nicht finden koennte.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-18, 00:10:55
auch nicht wirklich aber umsonst haben sie ja sicherlich 3dlabs Creative nicht abgekauft inklusive das know how rund um steamcell und ihre Ankündigung von 40% save + dem headrom gewinn von 14 nm das hört sich sogar so an als könnten sie weit aus mehr als nur eine Verdoppelung der GPU Leistung von Cherry Trail ereichen beim selben Power Target :)
Es passt ja auch das sie nur noch ein mal IMG nutzen werden für die jetzige Handy Platform und dann gänzlich nur noch ihre GPU :)
Mit sowas hat auch anscheinend der ARM CEO gerrechnet die werden sich wahrscheinlich Intels vorgehen genauso akribisch angeschaut haben um zur Schlussfolgerung zu kommen Intel macht ernst
Und seien wir doch mal ernst Intel hat nunmal was Fertigunstechnologie und Research angeht einfach die Nase vorn andere träumen momentan eher noch von 14 nm.
Ich gehe sogar mal stark davon aus das sie Nvidia wieder sehr dicht auf die Pelle rücken werden ;)

Es bleibt halt nur die Frage wie sich Mullins schlagen wird, irgendwie glaub ich AMDs euphorie diesbezüglich aber nicht so ganz, vor allem das sie es schaffen die 2x fache GPU Leistung zu bringen ohne ordentlich strom zu verpuffen immerhin müssen sie ja noch effizienter werden bei 28 nm wie Intel bei 22 ;)

Würde sagen die chancen stehen für Intel nicht so schlecht zumindestens an Nvidia vorbeizuziehen und ich glaube davor hat Huang ne menge Angst, allerdings währe das schon recht interessant wie lange sie damit schon rechnen müssten, würde auch perfekt zu ihrer Doppel Strategie sich aufs schlimmste vorzubereiten und abzusichern passen :)

dildo4u
2014-02-21, 18:12:45
Intel NUC mit Bay Trail im Test

http://www.computerbase.de/artikel/komplettsysteme/2014/intel-nuc-mit-bay-trail-im-test/

Imo sollte der 4 Core das Minimum sein was Intel als NUC verkauft die 2 Core's sind ok für Tablets.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 12:02:40
Wieso zur hölle sparen sie sich auf einmal Quicksync och meno was soll das, nur um ihre teureren kisten zu sichern ? :(

Aber schon eine verdammt geile Platform für ULP Universal Media Player mit Quicksync support wärs nochmal Creme on Top gewesen :(

hab damals Pro mit Atom Z noch gearbeitet war schon verdammt beindruckend bei 8W (noch IMG IP) clover trail nochmal ein stück aber seit Bay Trail einfach genial :)

YfOrU
2014-02-22, 12:54:39
Wieso zur hölle sparen sie sich auf einmal Quicksync och meno was soll das, nur um ihre teureren kisten zu sichern ? :(


Wird sich vermutlich keiner der OEMs trauen aber ein rein passives Produkt im NUC Format mit Z3740/Z3770 und USB3.0 zu SATA Bridge auf der Platine (sowie optional eMMC) wäre grundsätzlich durchaus möglich. Beim Asus T100 mit HDD im Dock ist es zum Beispiel genauso gelöst. Sequentiell schaffen USB3.0 Bridge Lösungen (solange die HDD/SSD nicht limitiert) um die 200MB/s. Würde also locker ausreichen und die Controller sind auch noch spottbillig.

Das die D und M Varianten kein Quicksync haben ist natürlich volle Absicht denn wenn alle Features eines Baytrail SoCs in einem Produkt zur Verfügung stehen würden wäre das Paket zu nahe an diversen Haswell SKUs.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 13:12:27
Vieleicht hat es mit trauen weniger zu tun entweder Intel erlaubt es gänzlich nicht oder aber sie Subventionieren es dann nicht mehr, immerhin wird es nicht umsonst als eine Tablet Platform vermarktet.

YfOrU
2014-02-22, 13:19:59
Subventionierung gibt es sicherlich nur wenn die (T) SoCs in ultra-mobilen Geräten landen. Allerdings sind die bereits grundsätzlich so günstig (Listenpreise) das es daran kaum scheitern würde. Die Frage dürfte eher sein ob die SoCs überhaupt ohne Subventionierung bezogen werden können denn pauschal kann Intel den Einsatz in anderen Geräteformaten nicht untersagen. Bezogen auf die Marktposition (gegenüber den OEMs) gäbe sowas wie in der Vergangenheit Probleme.

robbitop
2014-02-22, 13:42:40
Quicksync stört mich gar nicht mal im NUC. Wenn man ihn als HTPC einsetzt, braucht man kein Quicksync. Aber er könnte ruhig alle 4 Kerne haben.

Ich bin schockiert über die IPC von dem Ding. Dass Silvermont keine Haswell IPC hat, war mir klar. Aber das Ding hat ja um Welten geringere IPC. Faktor 3 schlechter minimum offenbar. (keine Ahnung, wieviel SMT bei den Haswells bringt - aber selbst abzüglich der ~30 % durch SMT sind das immer noch Welten in den Benchmarks bei Computerbase)

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 13:52:09
Ja die einstriche gegenüber Bay Trail T sind absolut unverständlich (vor allem wenn man es vom Formfaktor her betrachtet muss man lachen bzw weinen) aber naja High Tech kommt nur in High Tech Geräte und der rest wird billig verscherbelt so ist das nunmal ;)

Ohne Datenblätter genau zu studieren geht heute eh nix mehr die Reviews nehm ich eh schon lange nicht mehr für voll, die Produktsondierung ist einfach zu riesig geworden.

Und aus den Datenblättern ergibt sich nicht 1 Bay Trail-M supportet Quicksync

YfOrU
2014-02-22, 14:31:35
Quicksync stört mich gar nicht mal im NUC. Wenn man ihn als HTPC einsetzt, braucht man kein Quicksync. Aber er könnte ruhig alle 4 Kerne haben.

Vor allen letzteres. Quicksync sehe ich auch nicht als elementar an. Der größte Vorteil der T SoCs wäre die deutlich geringere TDP -> passiv.


Ich bin schockiert über die IPC von dem Ding. Dass Silvermont keine Haswell IPC hat, war mir klar. Aber das Ding hat ja um Welten geringere IPC. Faktor 3 schlechter minimum offenbar. (keine Ahnung, wieviel SMT bei den Haswells bringt - aber selbst abzüglich der ~30 % durch SMT sind das immer noch Welten in den Benchmarks bei Computerbase)

Die IPC liegt auch deutlich unter Jaguar. Allerdings zählt am Ende das Paket und da sieht Jaguar unter 10 Watt überhaupt kein Land. IMHO hat Intel mit Silvermont den Sweetspot für eine ULP CPU bei 22nm (Transistoren zu Frequenz, Skalierung) wohl ziemlich gut getroffen. Jaguar ist natürlich mit 28nm im Nachteil aber meiner Ansicht nach für ULP aktuell grundsätzlich zu fett. Erledigt sich in Zukunft zwar von selbst aber bis 20nm für AMDs SoCs spruchreif ist vergeht wohl noch mehr als ein Jahr.

Nightspider
2014-02-22, 15:53:56
Ich versteh wiederum nicht, warum man bei diesen Mini-Desktops nicht einfach die Taktrate auf das Maximum hebt. Ist doch wurscht ob so ein Teil im Peak 20W verballert und kühlen ließe sich sowas auch extrem einfach bei minimal größerem Volumen.

Keine Ahnung ob Baytrail 3Ghz schafft aber damit wären die imo deutlich interessanter.
Ich hätte bei diesen langsamen Taktraten und so wenig Kernen Angst, das mir selbst das Surfen zu langsam geht. Sonst hätte ich mir so ein Teil als Zweit-PC zugelegt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 16:55:26
Die Performance beim Surfen hängt von weit mehr ab als der Ghz zahl es darauf zu reduzieren ist mumpitz, wenn du damit nur sürfen willst ist es alles schon wieder überdimensioniert selbst bei heavy tasks sollte das sehr gute performance gut optimierter Multithreading Browser vorausgesetzt bringen.

Für dich empfiehlt sich die Bay Trail D serie J2900 :)

Coda
2014-02-22, 17:05:38
Und was ist ein "gut optimierter Multithreading Browser" (sic)? Ich kenne keinen. Chrome noch am ehesten, aber selbst der skaliert sehr mäßig.

fondness
2014-02-22, 17:12:31
Die IPC liegt auch deutlich unter Jaguar. Allerdings zählt am Ende das Paket und da sieht Jaguar unter 10 Watt überhaupt kein Land. IMHO hat Intel mit Silvermont den Sweetspot für eine ULP CPU bei 22nm (Transistoren zu Frequenz, Skalierung) wohl ziemlich gut getroffen. Jaguar ist natürlich mit 28nm im Nachteil aber meiner Ansicht nach für ULP aktuell grundsätzlich zu fett. Erledigt sich in Zukunft zwar von selbst aber bis 20nm für AMDs SoCs spruchreif ist vergeht wohl noch mehr als ein Jahr.

Die IPC liegt erstaunlich deutlich hinter Jaguar, gerade wenn man auch bedenkt dass das Intel-Teil deutlich höher taktet. Allerdings hat der Intel-Chip 7,5W TDP und der A4-5000 15W TDP. Ich geben dir allerdings Recht, Jaguar benötigt zu viel Strom, in dem Bereich gibt es schon die ULV-Chips der "großen" CPUs. AMD braucht dringend den 20nm Prozess, dann könnte sich das Blatt womöglich wenden.

Nightspider
2014-02-22, 17:19:14
Die Performance beim Surfen hängt von weit mehr ab als der Ghz zahl es darauf zu reduzieren ist mumpitz, wenn du damit nur sürfen willst ist es alles schon wieder überdimensioniert selbst bei heavy tasks sollte das sehr gute performance gut optimierter Multithreading Browser vorausgesetzt bringen.

Für dich empfiehlt sich die Bay Trail D serie J2900 :)

Mehr Kerne nutzen mir bei sehr leistungshungrigen Seiten oder Videostreaming doch gar nichts.
Kenne einige 2Ghz Core2Duo PCs, die bei Videostreaming in mittlerer Auflösung schon ruckeln.

Flüssige 1080p und 1440p YouTube Videos sind schon das Minimum.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 17:31:19
Und was ist ein "gut optimierter Multithreading Browser" (sic)? Ich kenne keinen. Chrome noch am ehesten, aber selbst der skaliert sehr mäßig.

Es kommen nur Chrome und IE selbst in frage auf GNU/Linux hat man im Prinzip nur die Chrome option.
Firefox hat aber beachtliche Fortschritte gemacht selbst nur partially multithreaded :)

Coda
2014-02-22, 19:33:19
Jeweils einen Thread/Prozess für Tab ist keine Lösung und nicht was ich meine. Dann laden die Seiten trotzdem noch lahm.

YfOrU
2014-02-22, 19:37:48
Mehr Kerne nutzen mir bei sehr leistungshungrigen Seiten oder Videostreaming doch gar nichts.
Kenne einige 2Ghz Core2Duo PCs, die bei Videostreaming in mittlerer Auflösung schon ruckeln.

Liegt entweder an einer uralt GPU oder an alter Software. Youtube in (F)HD geht auch auf vielen älteren Systemen wenn die Software (inkl. GPU Treiber) halbwegs aktuell ist.
Solang die GPU greift ist Videostreaming in Full HD heute kein Problem mehr. Ob zwei oder vier (ULP) CPU Kerne ist da nebensächlich. Nervig ist es natürlich bei antiquierten Implementierungen (wie Silverlight) aber das erledigt sich in absehbarer Zeit von selbst.

Die IPC liegt erstaunlich deutlich hinter Jaguar, gerade wenn man auch bedenkt dass das Intel-Teil deutlich höher taktet. Allerdings hat der Intel-Chip 7,5W TDP und der A4-5000 15W TDP. Ich geben dir allerdings Recht, Jaguar benötigt zu viel Strom, in dem Bereich gibt es schon die ULV-Chips der "großen" CPUs. AMD braucht dringend den 20nm Prozess, dann könnte sich das Blatt womöglich wenden.

Genaugenommen dürfte es alle Bestandteile der Jaguar SoCs betreffen denn der Energiebedarf ist bereits im Leerlauf wesentlich höher als bei den Silvermont SoCs. Das Design zielt primär auf einen Bereich oberhalb der TDP typischer ULP Lösungen von ARM und Intel. Es stellt wie Bobcat in erster Linie eine sehr kosteneffiziente Lösung für PCs (inkl. Notebooks) da. Entsprechend fehlt der vergleichsweise kompromisslose ULP Gedanke. Der Blick auf das sehr umfangreiche Feature Set sagt eigentlich schon alles. Bei ULP würde da der Rotstift Kreise drehen.

Auf der einen Seite ist das eine potentielle Nische da AMD in diesem TDP Bereich (10 - 20W) bei vergleichbaren Kosten (ohne Rabatte) natürlich ein besseres Produkt hat als Intel mit seinen Baytrail-M und D SoCs. Andererseits verfügt man so im x86 Tablet und Convertible Segment über nichts konkurrenzfähiges. Das hat Intel mit Baytrail-T und Haswell ULT komplett in der Hand.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 19:43:48
Jeweils einen Thread/Prozess für Tab ist keine Lösung und nicht was ich meine. Dann laden die Seiten trotzdem noch lahm.

Der Rendering stack ist doch bei Chrome schon multithreaded auch bei IE sprich der HTML parser ?

Coda
2014-02-22, 21:45:52
Ja, das skaliert aber eher mittelmäßig, wie ich oben schon gesagt hab. Man braucht immer noch starke Pro-Kern-Leistung damit es flutscht.

-/\-CruNcher-/\-
2014-02-22, 22:03:34
Bay Trail hat sich in den meisten subjektiven reviews als absolut ausreichend gezeigt und das in der 4W Tablet version :)

Das hier haut mich momentan am meisten um von den Bay Trail user tests Perf/Watt/Quality :)

80XoXV9cITQ
KOCfSTSSldY

Ihr seid auch schon "gefeatured" worden ;)

bMqnm6nDWVs

TWPBYRDcjgo
Natürlich darf Frostbite (2) nicht fehlen :)

OQDOc6MHTeQ

Croteam Serious Engine 3

EVAa6ozfBbw

AnvilNext

ao-PpKSCArM

Intels absolut geile VPU :)

mNWXPo-e_gc

4K 100 mbps Playback von einem der Intel Low Level Engineers selbst gedemod ;)

IYCnH1JuXL8

Hier auch was lustiges von ihm der beginn des Angriffs auf ARM mit Clover Trail ;)

PDhXaqKWfWk

Die töne von ARM haben sich gewaltig geändert ;)

Merrifield x86 Android Demo mit SGX Rogue smooth user experience and power consumption over everything oder auch Dual Core is enough to drive a good user Device experience ;)

7CCu24eWR4U

The tunings of Merrifield were chosen to allow perfect smoothness into every single usage model, in normal condition, Merrifield will deliver the best smooth experience, thanks to its processor cores, reacting and processing very fast system request. For too long brute force was used to try to get to smooth user experience. The CPU and the GPU are sharing the same memory controler, being able to have smart arbitration and good software tuning working hands in hands in critical. And don't think the benchmarks numbers are not good ... they are , there were just not the priority, smoothness and Power economie were.

-/\-CruNcher-/\-
2014-03-01, 22:39:10
Noch ein Crytek Engine result Warhead diesmal auf low HD ready :)

tK68BvMrJqc

Ailuros
2014-03-01, 23:21:15
Bay Trail hat sich in den meisten subjektiven reviews als absolut ausreichend gezeigt und das in der 4W Tablet version :)

Das hier haut mich momentan am meisten um von den Bay Trail user tests Perf/Watt/Quality :)

http://youtu.be/80XoXV9cITQ
http://youtu.be/KOCfSTSSldY

Ihr seid auch schon "gefeatured" worden ;)

http://youtu.be/bMqnm6nDWVs

http://youtu.be/TWPBYRDcjgo

Natürlich darf Frostbite (2) nicht fehlen :)

http://youtu.be/OQDOc6MHTeQ

Croteam Serious Engine 3

http://youtu.be/EVAa6ozfBbw

AnvilNext

http://youtu.be/ao-PpKSCArM

Intels absolut geile VPU :)

http://youtu.be/mNWXPo-e_gc

4K 100 mbps Playback von einem der Intel Low Level Engineers selbst gedemod ;)

http://youtu.be/IYCnH1JuXL8

Hier auch was lustiges von ihm der beginn des Angriffs auf ARM mit Clover Trail ;)

http://youtu.be/PDhXaqKWfWk

Die töne von ARM haben sich gewaltig geändert ;)

Merrifield x86 Android Demo mit SGX Rogue smooth user experience and power consumption over everything oder auch Dual Core is enough to drive a good user Device experience ;)

http://youtu.be/7CCu24eWR4U

Muss es sein dass wir etliche videos in einem Post haben muessen? Wir sind hier ein Forum; wenn ich mir Werbung ansehen will dann kann ich auch fernsehen oder im youtube surfen. Es geht auch mit einfachen links fuer die videos, obwohl es den eigentlichen "Beitrag" des Posts nicht wirklich verbessert.

robbitop
2014-03-02, 09:36:15
Naja ich muss schon zugeben, dass es erstaunlich ist, dass die PC Spiele von vor ein paar Jahren jetzt auf x86 Tablets laufen. Allerdings noch ziemlich in den Details heruntergedreht. Es läßt aber schon auf Cherrytrail ahnen. Dort wird die GPU Performance ja noch massiv erhöht. Dann sollte auch ein Crysis mit guten Details machbar sein. Und das war bis vor kurzem noch die Referenz im PC Bereich.

Die ARM SoCs könnten das natürlich genauso. Aber dort kann man nunmal leider kein echtes x86 Windows drauf laufen lassen. :)

Mancko
2014-03-02, 10:06:15
Die ARM SoCs könnten das natürlich genauso. Aber dort kann man nunmal leider kein echtes x86 Windows drauf laufen lassen. :)

Gott sei Dank! Je schneller x86 in der Versenkung verschwindet umso besser.

robbitop
2014-03-02, 10:54:08
Gott sei Dank! Je schneller x86 in der Versenkung verschwindet umso besser.
:| Begründung?

deekey777
2014-03-02, 11:43:33
Naja ich muss schon zugeben, dass es erstaunlich ist, dass die PC Spiele von vor ein paar Jahren jetzt auf x86 Tablets laufen. Allerdings noch ziemlich in den Details heruntergedreht. Es läßt aber schon auf Cherrytrail ahnen. Dort wird die GPU Performance ja noch massiv erhöht. Dann sollte auch ein Crysis mit guten Details machbar sein. Und das war bis vor kurzem noch die Referenz im PC Bereich.

Die ARM SoCs könnten das natürlich genauso. Aber dort kann man nunmal leider kein echtes x86 Windows drauf laufen lassen. :)

Das Problem, das die Windows-Tablets (auch ARM-Geräte) betrifft, ist, dass dafür nur sehr wenige Spiele verfügbar sind, die es für iOS und Android gibt.
Sprich: Für aktuelle Spiele sind die x86-SoCs zu schwach, für ältere Spiele dagegen ausreichend stark, nur kauft sich niemand ein Tablet, um HL2 zu spielen. Es wäre im Interesse der Spieleentwickler ihre Spiele auch auf Tablets lauffähig zu machen, ohne dass man Augenkrebs bekommt. Da muss ich gleich an Stalker denken, das mit statischer Beleuchtung auf schwachen Geräten läuft und trotzdem gut aussieht - besser gesagt - seinen Zweck gut erfüllt.

Pennywise
2014-03-02, 11:54:36
MS müsste einen onscreen Controller anbieten. Sonst sind die Spiele nicht benutzbar

robbitop
2014-03-02, 12:13:57
Mir ging es nur darum, dass es schon beeindruckend ist, was heute in diesem doch sehr begrenztem Formfaktor möglich ist. Praktikabel ist das Ganze selbstverständlich nicht. Und selbst wenn es das wäre (PSP Formfaktor) kommen dafür keine sehr guten AAA Spiele heraus.

Ich könnte mit ggf soetwas ähnliches vorstellen wie dieser Tablet Spiele PC von Razor. Nur halt kleiner u sparsamer. 8" 400 g und Cherrytrail. Ggf mit vom Steam Controller inspirierter Eingabetechnik.
Damit sollten dann zumindest Lastgen Spiele möglich sein. Auch mit guten Details.

Wäre wohl aber auch reine Nische.

Ailuros
2014-03-02, 12:35:03
Alles zwischen 2 & 20W TDP im mobilen Markt braucht Spiele die für diese entwickelt wurden & nicht den low settings, low resolution Käse von relativ aelteren PC Spielen. Es gibt eben dort auch kein Entwicklungs-Interesse weil der Marktanteil zu klein ist & Android bzw iOS werden im absehbarer Zeit auch leicht grössere Geräte bedienen als nur ultra thin 10" tablets.

robbitop
2014-03-02, 12:54:50
Ich kann mir gut vorstellen, dass Cherrytrail Crysis in 720p mit hohen Details packt. Immerhin sind dann 16 EUs an Board.

deekey777
2014-03-02, 12:56:45
Alles zwischen 2 & 20W TDP im mobilen Markt braucht Spiele die für diese entwickelt wurden & nicht den low settings, low resolution Käse von relativ aelteren PC Spielen. Es gibt eben dort auch kein Entwicklungs-Interesse weil der Marktanteil zu klein ist & Android bzw iOS werden im absehbarer Zeit auch leicht grössere Geräte bedienen als nur ultra thin 10" tablets.
Andererseits können die gleichen Spiele auch auf normalen PCs&Notebooks laufen. Und das muss dem Käufer eines Windows-PCs vermittelt werden. Asphalt 8 läuft auf einem ARM-Gerät genauso wie auf einem Highend-Gerät. 200 Mio PCs mit 8.0/8.1 sind nicht wenig.

Undertaker
2014-03-02, 12:57:49
Alles zwischen 2 & 20W TDP im mobilen Markt braucht Spiele die für diese entwickelt wurden & nicht den low settings, low resolution Käse von relativ aelteren PC Spielen. Es gibt eben dort auch kein Entwicklungs-Interesse weil der Marktanteil zu klein ist & Android bzw iOS werden im absehbarer Zeit auch leicht grössere Geräte bedienen als nur ultra thin 10" tablets.

Wenn low settings eines normalen x86-Spieles noch immer mindestens so gut aussehen wie die besten Android/iOS-Games, finde ich diese Kritik nicht wirklich berechtigt. Und (auch vom spielerischen her) qualitativ hochwertige Windows-Spiele gibt es eben dutzendfach mehr als für Android/iOS. Ich fände es extrem attraktiv, ein Tab per Anschluss von Maus und Tastatur auch für nahezu alle Windows-Spiele nutzen zu können; mit Bay Trail ist das noch schwierig, aber Cherry Trail sieht da sehr vielversprechend aus. Und einfach Android/iOS-Games mit Touch-Steuerung gibts dann eben auf dem Smartphone.

Pennywise
2014-03-02, 16:28:57
Das so ein Onscreen Controller jetzt nicht unbedingt die Wende bringt, ist schon klar. Wäre aber nett und bei MS gibt es sicher genug Ressourcen die sowas mal eben umsetzen könnten.

Ailuros
2014-03-02, 17:22:41
Wenn low settings eines normalen x86-Spieles noch immer mindestens so gut aussehen wie die besten Android/iOS-Games, finde ich diese Kritik nicht wirklich berechtigt. Und (auch vom spielerischen her) qualitativ hochwertige Windows-Spiele gibt es eben dutzendfach mehr als für Android/iOS. Ich fände es extrem attraktiv, ein Tab per Anschluss von Maus und Tastatur auch für nahezu alle Windows-Spiele nutzen zu können; mit Bay Trail ist das noch schwierig, aber Cherry Trail sieht da sehr vielversprechend aus. Und einfach Android/iOS-Games mit Touch-Steuerung gibts dann eben auf dem Smartphone.

Wo siehst Du hier irgendwelche Kritik? Entwickler haben bald einen genug grossen Markt fuer diesen von Alpha bis Omega zu entwickeln. Ob jetzt Cherrytrail oder Vielversprech-trail es sollte wohl klar sein dass hier die Effizienz der hw skaliert; schoen man kann dann etwas neuere von dem bulk an aelteren Spielen spielen ja und? Mir persoenlich waere es lieber wenn ich fuer die Marktsparte Spiele mit maximalen settings zu spielen hab.

Wartet denn wirklich ein wahrer Gamer Crysis 3 auf dem tablet des naechsten Jahrzehnts zu spielen oder wie soll ich es verstehen? Gamer haben ohnehin schon einen PC und/oder eine Konsole.

Andererseits können die gleichen Spiele auch auf normalen PCs&Notebooks laufen. Und das muss dem Käufer eines Windows-PCs vermittelt werden. Asphalt 8 läuft auf einem ARM-Gerät genauso wie auf einem Highend-Gerät. 200 Mio PCs mit 8.0/8.1 sind nicht wenig.

"Nur" 3 Mrd. smartphones pro Jahr innerhalb vom naechsten halben Jahrzehnt sind aber eine Summe die die PCs NIE erreichen werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Cherrytrail Crysis in 720p mit hohen Details packt. Immerhin sind dann 16 EUs an Board.

Hast Du Dir Baytrail gekauft um z.B. FarCry in maximalen settings zu spielen? Und da die Antwort wohl negativ ist, wie viele solche Faelle gibt es wirklich?

robbitop
2014-03-02, 19:02:15
Ich hab ein iPad mini retina - ich habe mobiles Spielen aufgegeben da zu kompromissbehaftet und zu teuer. Interessant finde ich es trotzdem.

Ailuros
2014-03-02, 19:15:21
Interessant ist es immer aus technologischer Perspektive. Aendert aber nichts daran dass dedizierte Spiel-entwicklung fuer low power mobile Geraete nach wie vor idealer ist.

Undertaker
2014-03-03, 08:19:53
Wo siehst Du hier irgendwelche Kritik? Entwickler haben bald einen genug grossen Markt fuer diesen von Alpha bis Omega zu entwickeln. Ob jetzt Cherrytrail oder Vielversprech-trail es sollte wohl klar sein dass hier die Effizienz der hw skaliert; schoen man kann dann etwas neuere von dem bulk an aelteren Spielen spielen ja und? Mir persoenlich waere es lieber wenn ich fuer die Marktsparte Spiele mit maximalen settings zu spielen hab.

Wartet denn wirklich ein wahrer Gamer Crysis 3 auf dem tablet des naechsten Jahrzehnts zu spielen oder wie soll ich es verstehen? Gamer haben ohnehin schon einen PC und/oder eine Konsole.

Der Begriff "Käse" war schon irgendwie kritisch angehaucht, denkst du nicht? ;)

Es kann zigmal so viele iOS/Android-Geräte wie (x86/64-)Windows-Geräte geben, nur heißt das noch lange nicht, dass die Qualität der Spiele – und das ist überwiegend nicht auf die Grafik bezogen – auch nur im Ansatz mithält. Der Markt für mobile Spiele, die von Umfang und Komplexität mit einem typischen 50€-PC-Spiel vergleichbar sind, ist praktisch nicht existent. Und nochmal die Frage: Warum ist ein Windows-Spiel auf minimalen Details als schlechter anzusehen als ein mobile-Game auf maximalen Settings, wenn die resultierende Grafik im ersten Fall gleichgut oder gar besser ist? Auch bei einem mobilen Spiel muss man Hardware mit extremen Unterschieden in der Performance berücksichtigen (welcher Faktor liegt zwischen einem High-End-Tablet heute und einem Mittelklasse-Smartphone von vor 2-3 Jahren?), besser optimiert ist das Ergebnis im Endeffekt darum eher nicht.

Es geht hier auch gar nicht darum, dass jetzt alle auf ein "Gamer-Tablet" für neueste Windowsspiele in maximalen Details warten. Sondern viel mehr darum, dass ich bei einem Tablet mit ausreichend starker x86-Hardware (den Punkt sehe ich ab Cherry Trail als erreicht an) fast all die Spiele, die ich ohnehin schon für meinen PC oder mein Notebook gekauft habe, auch jederzeit auf meinem mobilen Device nutzen kann.

Ailuros
2014-03-03, 08:51:07
Der Begriff "Käse" war schon irgendwie kritisch angehaucht, denkst du nicht? ;)

Wenn man alles wortwoertlich nimmt und dazu auch noch Haare spalten muss sicher.

Es kann zigmal so viele iOS/Android-Geräte wie (x86/64-)Windows-Geräte geben, nur heißt das noch lange nicht, dass die Qualität der Spiele – und das ist überwiegend nicht auf die Grafik bezogen – auch nur im Ansatz mithält. Der Markt für mobile Spiele, die von Umfang und Komplexität mit einem typischen 50€-PC-Spiel vergleichbar sind, ist praktisch nicht existent.

Es gibt keine 50 Euro mobilen Spiele und das aus gutem Grund; eben weil es hauptsaechlich an storage fehlt. Aber Du darfst ja gerne mal selber versuchen PC Spiele, selbst aeltere auf einem Asus T100 z.B. zu spielen ueberhaupt mit der 32GB Variante.


Und nochmal die Frage: Warum ist ein Windows-Spiel auf minimalen Details als schlechter anzusehen als ein mobile-Game auf maximalen Settings, wenn die resultierende Grafik im ersten Fall gleichgut oder gar besser ist? Auch bei einem mobilen Spiel muss man Hardware mit extremen Unterschieden in der Performance berücksichtigen (welcher Faktor liegt zwischen einem High-End-Tablet heute und einem Mittelklasse-Smartphone von vor 2-3 Jahren?), besser optimiert ist das Ergebnis im Endeffekt darum eher nicht.

PC Spiele gehoeren auf den PC und mobiles Zeug auf mobile Geraete. Moeglich ist vieles und Aussnahmen gibt es immer, aber wie gesagt ein echter gamer der N Spiel auf einem PC schon durchgespielt hat wird wohl nicht sich das Ding nochmal auf so einem Ding durchquaelen. Und wenn er dann zu Vergleichen kommt ist das Resultat dann schon "Kaese".

Es geht hier auch gar nicht darum, dass jetzt alle auf ein "Gamer-Tablet" für neueste Windowsspiele in maximalen Details warten. Sondern viel mehr darum, dass ich bei einem Tablet mit ausreichend starker x86-Hardware (den Punkt sehe ich ab Cherry Trail als erreicht an) fast all die Spiele, die ich ohnehin schon für meinen PC oder mein Notebook gekauft habe, auch jederzeit auf meinem mobilen Device nutzen kann.

Tut mir leid aber Du redest mit jemand der gaming auf notebooks als genauso idiotisch empfindet und ihr koennt mich gerne dafuer lynchen. Ein gaming notebook ist so suendhaft teuer dass man mit dem Geld einen high end PC und einen low end notebook kaufen kann. Es gibt auch Leute die Fotos mit dem 10" tablet knipsen ja und?

Ich weiss sehr genau wo Cherrytrail landen wird; zu guter letzt war ich derjenige der sich vor einiger Zeit darueber gestritten dass es nach noch 2 Prozess-Generationen mobile core i3 Leistung in =/>10W windows tablets geben wird; Baytrail ist schon ueber dem Laufband und Cherrytrail scheint auch so zu sein wie erwartet.

Undertaker
2014-03-03, 09:11:42
Wenn man alles wortwoertlich nimmt

Ich kann leider nur lesen was du schreibst und keine Gedanken lesen. Das gilt sicherlich auch für andere Mitleser.

Es gibt keine 50 Euro mobilen Spiele und das aus gutem Grund; eben weil es hauptsaechlich an storage fehlt. Aber Du darfst ja gerne mal selber versuchen PC Spiele, selbst aeltere auf einem Asus T100 z.B. zu spielen ueberhaupt mit der 32GB Variante.

PC Spiele gehoeren auf den PC und mobiles Zeug auf mobile Geraete. Moeglich ist vieles und Aussnahmen gibt es immer, aber wie gesagt ein echter gamer der N Spiel auf einem PC schon durchgespielt hat wird wohl nicht sich das Ding nochmal auf so einem Ding durchquaelen. Und wenn er dann zu Vergleichen kommt ist das Resultat dann schon "Kaese".

Tut mir leid aber Du redest mit jemand der gaming auf notebooks als genauso idiotisch empfindet und ihr koennt mich gerne dafuer lynchen. Ein gaming notebook ist so suendhaft teuer dass man mit dem Geld einen high end PC und einen low end notebook kaufen kann. Es gibt auch Leute die Fotos mit dem 10" tablet knipsen ja und?

Ich denke, dass deine Meinung hier am Markt vorbei geht. Schau dich um, wie viele Leute schon ihr T100 zum Spielen nutzen; das Limit ist hier meist nur die GPU-Leistung. Ja, Speicherplatz ist knapp, dafür gibt es Varianten mit HDD im Zusatzdock, halbwegs flotte SD-Karten und auch gute Spiele <10 GB (gerade ältere Perlen die nicht in den letzten 2-3 Jahren vorgestellt wurden).

Ich betone nochmal: Die Masse der Nutzer interessiert die Gesamtqualität der Spiele, und da spielt Windows im Vergleich zu Android/iOS in einer ganz anderen Liga. Wenn die Leute LoL, Minecraft, Diablo 3, WoW & Sims auf dem einen Tablet spielen können und auf dem anderen nicht, ist das für viele ein gewaltiger Kaufanreiz. Das gilt für x86-Software überhaupt.

Ich weiss sehr genau wo Cherrytrail landen wird; zu guter letzt war ich derjenige der sich vor einiger Zeit darueber gestritten dass es nach noch 2 Prozess-Generationen mobile core i3 Leistung in =/>10W windows tablets geben wird; Baytrail ist schon ueber dem Laufband und Cherrytrail scheint auch so zu sein wie erwartet.

Ja, die technischen Daten sind auf dem Tisch und leicht einschätzbar. Ich finde den Begriff Core-i3-Leistung übrigens recht irreführend, da keine genaue Generation bezeichnend und nicht die GPU spezifizierend. Also mal exakter: 16 EUs, Taktraten um 700 MHz und Dual-Channel werden eine Leistung irgendwo auf dem Level der Haswell GT1 (10 EUs, um 1000 MHz) ergeben, damit bekommt man bei niedrigen Einstellungen schon das meiste flüssig (oder ältere Titel mit entsprechend höheren Details).

mrck
2014-03-03, 09:21:09
...

Undertaker
2014-03-03, 09:28:09
Ausgehend davon, das Gen 8 keine Steigerungen pro Takt und EU bringt. Also mal sehr pessimistisch gerechnet. ;) Gleichzeitig glaube ich allerdings auch nicht an allzu große Zuwächse in diesem Bereich.

-/\-CruNcher-/\-
2014-03-03, 13:29:09
MS müsste einen onscreen Controller anbieten. Sonst sind die Spiele nicht benutzbar

Da gibt es schon genug 3rd party solutions :)

Der junge hier hat es geschnallt und baute sich gleich mal das Shield nach nur mit dem Unterschied alles Native, PC Game Streaming wie beim Shield wäre auch möglich gibt es auch genug x86 solutions ;)

SNhTBTrpcZ0

@Undertaker

Es geht hier auch gar nicht darum, dass jetzt alle auf ein "Gamer-Tablet" für neueste Windowsspiele in maximalen Details warten. Sondern viel mehr darum, dass ich bei einem Tablet mit ausreichend starker x86-Hardware (den Punkt sehe ich ab Cherry Trail als erreicht an) fast all die Spiele, die ich ohnehin schon für meinen PC oder mein Notebook gekauft habe, auch jederzeit auf meinem mobilen Device nutzen kann.

genau das ist es worauf Microsoft setzt um einen neuen boost für Windows zu generieren nicht nur APPs auch eine Schnitstelle zwischen Windows Tabs und der Xbox One ;)

In Verbindung mit der Xbox One werden viele Scenarios möglich werden die Sony schon zum teil mit ihrer PSP/Vita realisiert hatte :)

Und ja Pre Rendered Content hat momentan den größten vorteil bei dem Power Target, aber auch einige Engines mit relativ hohem Detailgrad stechen extrem hervor wie in meinen Videos zu sehen vor allen die EGO Engine fällt hier immer wieder auf :)

@Ailuros
Für Entwickler ist es 0 problem ihre "High Quality" Android sind ja meistens Unity oder UE3 titel auf die Windows tablets zu porten das porten von jetzigen Konsolen Games (vor allem Xbox One) ist theoretisch noch einfacher vor allem vom Asset Management :)

Es könnte auch viele dazu bewegen Primär auf den Smartphone/Tablets zu Entwickeln und dann mit dem Power Target zu skalieren (Smartphone->Tablet->Konsole->PC), macht einfach viel mehr sinn wenn GPUs in SOCs sich eh den großen GPUs angleichen :)

Vielleicht sehen wir dadurch sogar wieder einen boom von Procedural stuff :)

die TTM zeiten wären extrem niedrig und die kosten könnte man auch erheblich reduzieren, da der code ja fast vollständig geshared werden kann (bezogen auf x86)

Bei Android und vor allem ARM ist dieses Potenzial noch sehr eingeschränkt (Auch mit Steam Machines und VR da hier kein ARM durchgängig genutzt wird)

Toshibas PR cou für Bay Trail (Windows 8.1) ;)

twDdcUeLRnE

Ailuros
2014-03-03, 17:27:59
Ich denke, dass deine Meinung hier am Markt vorbei geht. Schau dich um, wie viele Leute schon ihr T100 zum Spielen nutzen; das Limit ist hier meist nur die GPU-Leistung. Ja, Speicherplatz ist knapp, dafür gibt es Varianten mit HDD im Zusatzdock, halbwegs flotte SD-Karten und auch gute Spiele <10 GB (gerade ältere Perlen die nicht in den letzten 2-3 Jahren vorgestellt wurden).

Oh sicher alle T100 Besitzer sind fanatische gamer wobei die Leute alle ihre PCs bzw. Konsolen fuer das Ding weggeschmissen haben oder? Die Wahrheit ist dass es nicht mal eine Statistik dafuer gibt aber die meisten User die ich in diversen Foren sehe es einfach mal durch die Huerden ziehen hauptsaechlich aus Neugierde ueber was es faehig ist.

Was heisst "halbwegs flotte HDDs" der HDD operiert in etwa so "schnell" wie jeder externe HDD; leg Dir mal ein T100 in die Hand.

Ich betone nochmal: Die Masse der Nutzer interessiert die Gesamtqualität der Spiele, und da spielt Windows im Vergleich zu Android/iOS in einer ganz anderen Liga. Wenn die Leute LoL, Minecraft, Diablo 3, WoW & Sims auf dem einen Tablet spielen können und auf dem anderen nicht, ist das für viele ein gewaltiger Kaufanreiz. Das gilt für x86-Software überhaupt.

Und wofuer steht "Masse" genau? 40Mio und davon wie viele subsidies? Und genau weil Ihr es wieder falsch verstehen werdet: die Marksparte braucht DRINGEND Entwickler-Interesse ob nun Spiele oder generell Applikationen damit daraus kein neues RT am Ende wird.

Ich bin mehr "sehr" sicher dass jegliches ausschliessliches Entwickler-Interesse solchen Geraeten nur schaden wird und dass es mal wieder ziemlich kurzsichtig ist und die kleinen windows tablets "alles" haben was sie brauchen :rolleyes:

Ja, die technischen Daten sind auf dem Tisch und leicht einschätzbar. Ich finde den Begriff Core-i3-Leistung übrigens recht irreführend, da keine genaue Generation bezeichnend und nicht die GPU spezifizierend. Also mal exakter: 16 EUs, Taktraten um 700 MHz und Dual-Channel werden eine Leistung irgendwo auf dem Level der Haswell GT1 (10 EUs, um 1000 MHz) ergeben, damit bekommt man bei niedrigen Einstellungen schon das meiste flüssig (oder ältere Titel mit entsprechend höheren Details).

Mobiler core i3 nicht core i3. Sonst liegt die Baytrail GPU irgendwo auf iPad4 Niveau und der Nachfolger im Cherrytrail wohl doppelt so viel und wohl auch nicht unbedingt schneller als das was AMD zum Beispiel haben koennte.

AnarchX
2014-03-03, 18:04:30
Einem potentiellen Bay Trail/Cherry Trail Gamer kann eigentlich die Zukunft doch ziemlich egal sein. Er kann auf eine gigantische Basis an ansehnlichen und anspruchsvollen Shader-Games der letzten 10 Jahre zurückgreifen. Dazu noch ein günstiges Gamepad (wo bei Apple bis zu $99 aufgerufen werden) und man ist dabei und kann Spiele zu fast "App-Preisen" kaufen.

Ob das nun ein relevanter Faktor für die Verkäufe entsprechender Win/x86-Tabs ist, muss man natürlich abwarten. Wenn es so kommen sollte, wäre Intel vielleicht mit einer eigenen Version von GeForce Experience/RAPTR gut beraten und einer guten Pflege der DX9-Kompatibilität der Treiber.

Undertaker
2014-03-03, 18:22:32
Oh sicher alle T100 Besitzer sind fanatische gamer wobei die Leute alle ihre PCs bzw. Konsolen fuer das Ding weggeschmissen haben oder? Die Wahrheit ist dass es nicht mal eine Statistik dafuer gibt aber die meisten User die ich in diversen Foren sehe es einfach mal durch die Huerden ziehen hauptsaechlich aus Neugierde ueber was es faehig ist.

Was heisst "halbwegs flotte HDDs" der HDD operiert in etwa so "schnell" wie jeder externe HDD; leg Dir mal ein T100 in die Hand.

Ich schrieb SD, nicht HDD. Das Thema Speicher ist jedenfalls der letzte irgendwie kritische Punkt, wenn es um die Spielbarkeit bei Bay/Cherry Trail geht.

Übrigens, auch auf Android/iOS gibt es genügend Anwender, die nicht Spielen. Es geht einfach allgemein darum, das x86-Software und Spiele ein nicht zu verachtender Plattform-Vorteil sind.


Und wofuer steht "Masse" genau? 40Mio und davon wie viele subsidies?

Man muss verstehen, dass Windows@Tablet überhaupt erst mit Bay Trail wirklich salonfähig geworden ist. Nein, Windows wird jetzt nicht in 1-2 Jahren den Tablet-Markt dominieren. Aber das wirklich immense Wachstum aktuell ist beeindruckend und nachvollziehbar. Wenn Subventionen übrigens bedeuten, dass ein Bay Trail SoC am Ende ähnlich viel wie ein vergleichbares ARM-Modell kostet, sehe ich da kein großes Problem. Es sind halt nicht die Margen aus dem Notebookgeschäft möglich.


Mobiler core i3 nicht core i3. Sonst liegt die Baytrail GPU irgendwo auf iPad4 Niveau und der Nachfolger im Cherrytrail wohl doppelt so viel und wohl auch nicht unbedingt schneller als das was AMD zum Beispiel haben koennte.

Mobile Core i3 gibt es auch 4 Generationen. ;) Ansonsten, ich weiß wo Bay Trail liegt und wie Cherry Trail einzuschätzen ist. Von AMD sehe ich bislang kein passiv kühlbares Gerät, selbst der A4-1200 (1,0 GHz Dual-Core, GPU nur 225 MHz) muss wohl mit Lüfter (http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-E1317T-Netbook.107107.0.html) bestückt werden. Mal schauen was der Nachfolger bringt, aber allein der Fertigungsnachteil lässt mich nicht damit rechnen, das man auch nur annäherend an Cherry Trail herankommt. Egal, darum geht's ja hier nicht.

Einem potentiellen Bay Trail/Cherry Trail Gamer kann eigentlich die Zukunft doch ziemlich egal sein. Er kann auf eine gigantische Basis an ansehnlichen und anspruchsvollen Shader-Games der letzten 10 Jahre zurückgreifen. Dazu noch ein günstiges Gamepad (wo bei Apple bis zu $99 aufgerufen werden) und man ist dabei und kann Spiele zu fast "App-Preisen" kaufen.

Ob das nun ein relevanter Faktor für die Verkäufe entsprechender Win/x86-Tabs ist, muss man natürlich abwarten. Wenn es so kommen sollte, wäre Intel vielleicht mit einer eigenen Version von GeForce Experience/RAPTR gut beraten und einer guten Pflege der DX9-Kompatibilität der Treiber.

Unterschreib.

Ailuros
2014-03-03, 19:13:49
Ich schrieb SD, nicht HDD. Das Thema Speicher ist jedenfalls der letzte irgendwie kritische Punkt, wenn es um die Spielbarkeit bei Bay/Cherry Trail geht.

Sind genauso "schnell" wie externe HDDs.

Übrigens, auch auf Android/iOS gibt es genügend Anwender, die nicht Spielen. Es geht einfach allgemein darum, das x86-Software und Spiele ein nicht zu verachtender Plattform-Vorteil sind.

Ja nur haben die zufaelligerweise gigantische applciation stores fuer so ziemlich alles was sie brauchen koennen.

Man muss verstehen, dass Windows@Tablet überhaupt erst mit Bay Trail wirklich salonfähig geworden ist.

Ja weil subsidies verdammt vernueftige Preise erlaubten; die letzten kamen zur hw Staerke von Baytrail zum idealen Zeitpunkt.

Nein, Windows wird jetzt nicht in 1-2 Jahren den Tablet-Markt dominieren. Aber das wirklich immense Wachstum aktuell ist beeindruckend und nachvollziehbar. Wenn Subventionen übrigens bedeuten, dass ein Bay Trail SoC am Ende ähnlich viel wie ein vergleichbares ARM-Modell kostet, sehe ich da kein großes Problem. Es sind halt nicht die Margen aus dem Notebookgeschäft möglich.

Damit der Marktanteil bestehen bleibt und auch weiterhin wachsen wird, muessen sich Intel und Microsoft ihren Hintern in die richtige Richtung ruehren. Es ist nicht gerade so als ihre Prospekte ausserordentlich blendend sind fuer diese Maerkte in letzter Zeit.


Mobile Core i3 gibt es auch 4 Generationen. ;)

Die Datenbank ist unberuehrt und man kann kinderleicht nachsuchen wann und wie es gemeint war. Der Punkt war damals dass wir spaetestens in 2 Prozess Generationen (stets Intel) in thin tablets vergleichbare windows Leistung haben werden zu mobile core i3 notebooks. Da es als auesserst "optimistisch" abgestempelt wurde damals sollte schon reichen.

Einem potentiellen Bay Trail/Cherry Trail Gamer kann eigentlich die Zukunft doch ziemlich egal sein.

Ach die Kategorie gibt es schon? :freak::P

Er kann auf eine gigantische Basis an ansehnlichen und anspruchsvollen Shader-Games der letzten 10 Jahre zurückgreifen. Dazu noch ein günstiges Gamepad (wo bei Apple bis zu $99 aufgerufen werden) und man ist dabei und kann Spiele zu fast "App-Preisen" kaufen.

Ob das nun ein relevanter Faktor für die Verkäufe entsprechender Win/x86-Tabs ist, muss man natürlich abwarten. Wenn es so kommen sollte, wäre Intel vielleicht mit einer eigenen Version von GeForce Experience/RAPTR gut beraten und einer guten Pflege der DX9-Kompatibilität der Treiber.

Und ich frage nochmal ob mehr Entwickler bzw. ISV Interesse diesen Geraeten in irgend einer Art schaden wuerde. Das obrige ist eine de facto Tatsache fuer mich, aber wenn ich sehe dass Hersteller zu fraglichen Initiativen wie windows und android dual boot greifen ist es schon eine weitere Alarmglocke fuer mich.

Die erste kommt von der Konsumerbasis die sich in der Mehrzahl einig sind dass ein Asus T100 ein ausgezeichnetes kleines window ultra oder netbook ist (mir egal wie man es beschreibt, man kann es auch notebook nennen), aber als tablet und im tablet modus ist die Applikations-Unterstuetzung einfach verdammt bescheiden.

-/\-CruNcher-/\-
2014-03-04, 00:46:51
Die erste kommt von der Konsumerbasis die sich in der Mehrzahl einig sind dass ein Asus T100 ein ausgezeichnetes kleines window ultra oder netbook ist (mir egal wie man es beschreibt, man kann es auch notebook nennen), aber als tablet und im tablet modus ist die Applikations-Unterstuetzung einfach verdammt bescheiden.

Was soll bescheiden sein es läuft alles das einzige problem ist die Geschwindigkeit und die wird sich mit Mullins und Cherry Trail weiter erhöhen.
Das Problem ist das ARM solutions einfach nicht diesen Software support und vor allem volle PNP fähighkeit und den Treiber support bieten und zudem kein richtiges unified Device Ecosystem Smartphone/Tablet/Desktop konzept wie die Windows Platform das einzige was da vieleicht zu erwähnen wäre ist Ubuntu oder SteamOS aber die befinden sich noch ziemlich in den Kinderschuhen und können mit Windows noch nicht auf breiter ebene konkurieren.

Microsoft sitzt nicht dumm da und wartet sie verbessern seit Windows 8 kontinuirlich den System overhead und footprint und das gezielt für Mobile.

Und sie plannen auch schon länger wie man diese Tablets in das Xbox One und Windows Phone umfeld integrieren kann, da kommt noch einiges.

Ailuros
2014-03-04, 06:30:02
Was soll bescheiden sein es läuft alles das einzige problem ist die Geschwindigkeit und die wird sich mit Mullins und Cherry Trail weiter erhöhen.

Die sw Unterstuetzung im tablet modus vielleicht? Die Leistung der Platform ist gegeben.

Das Problem ist das ARM solutions einfach nicht diesen Software support und vor allem volle PNP fähighkeit und den Treiber support bieten und zudem kein richtiges unified Device Ecosystem Smartphone/Tablet/Desktop konzept wie die Windows Platform das einzige was da vieleicht zu erwähnen wäre ist Ubuntu oder SteamOS aber die befinden sich noch ziemlich in den Kinderschuhen und können mit Windows noch nicht auf breiter ebene konkurieren.

Das Problem ist dass nur Du den obrigen Satz verstehst.

Microsoft sitzt nicht dumm da und wartet sie verbessern seit Windows 8 kontinuirlich den System overhead und footprint und das gezielt für Mobile.

Microsoft ist bis jetzt bewiesen zu bloed den ULP Markt richtig anzusprechen mit windows, sonst haetten sie egal wo auch einen anstaendigeren Marktanteil eingeholt.

Und sie plannen auch schon länger wie man diese Tablets in das Xbox One und Windows Phone umfeld integrieren kann, da kommt noch einiges.

Und womoeglich eine windows Kloschuessel um Deine typischen irrelevante "Relevanz" aufrecht zu erthalten.

Windows tablets brauchen MEHR Entwickler Aufmerksamkeit. Nicht mehr und nicht weniger. Lies es so lange bis es sitzt denn einfacher geht es gar nicht mehr. Gerade eben jetzt wo sie auf einem sehr guten Weg sind waere es eine Schande nicht darauf weiterzuarbeiten.

Pennywise
2014-03-04, 09:12:02
Das wird kommen und langfristig imho wird der Support besser sein als es der für Windows Phone im Umfeld der Smartphones ist. Da der Markt in Summe einfach grösser ist und auch die kaufbaren Tablets im oberen Leistungssegment angesiedelt sind, da kann man auch top Tablet Games portieren. Neben meinem Air macht sich das Omni 10 ganz gut, CPU ist beim Baytrail schneller, GPU beim iPad. In Summe ähnlich schnell. Im Vergleich zu Gamer PCs sind schwache Notebooks auch ein Markt für angepasste Tablet Games

Könnte langfristig dann auch wieder positive Auswirkungen für die Windows Phones haben, wenn die mit WinRT eins werden.

mekakic
2014-03-24, 11:00:04
Was hat sich eigentlich bei der Performance der aktuellen Atoms getan, wenn man sie mit aktuellem i3 oder einem alten Atom vergleicht? Vorallem interessiert mich z.B. die Servervariante C2750 (8x2.4GHz) bzgl. Perf/W und absoluter Performance so zu einem gleichgetakteten Quadcore i3 und einem alten Atom? Nimmt man bzgl. Perf/W eher einen i3 oder ist das Paket der C2000 Atoms konkurrenzfähig?

deekey777
2014-03-27, 18:32:45
Teclast X98 3G: Erstes 64-Bit Android Tablet mit Bay Trail CPU vorgestellt (http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/teclast-x98-3g-erstes-64-bit-android-tablet-mit-bay-trail-cpu-vorgestellt)

mczak
2014-03-27, 19:12:20
Teclast X98 3G: Erstes 64-Bit Android Tablet mit Bay Trail CPU vorgestellt (http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/teclast-x98-3g-erstes-64-bit-android-tablet-mit-bay-trail-cpu-vorgestellt)
Was da allerdings an dem Bay-Trail-T Chip neu sein soll ist mir nicht klar, das scheint ein ganz gewöhnlicher Z3740 zu sein. Dass die Bay Trail Tablets nur 32bit waren lag noch nie an der CPU.

Twodee
2014-03-28, 10:19:26
Was da allerdings an dem Bay-Trail-T Chip neu sein soll ist mir nicht klar, das scheint ein ganz gewöhnlicher Z3740 zu sein. Dass die Bay Trail Tablets nur 32bit waren lag noch nie an der CPU.
Das nicht, aber vllt die 64Bit Version von 4.4?

YfOrU
2014-03-28, 14:19:20
Die Abgrenzung der Produkte (SoCs) würde ich eher unter dem Gesichtspunkt der Verkaufspreise sehen. Gibt mehr Flexibilität und Kontrolle bei der Preisgestaltung für einzelne Segmente.

Für einen 64-Bit SoC in einem professionellen Windows 8.1 Tab mit 4GB Arbeitsspeicher kann problemlos ein etwas höherer Preis angesetzt werden als bei einem Low-Cost Android Tab unter 200$.

fondness
2014-04-14, 13:01:00
Intel verschenkt die CPUs mittlerweile fast, unter $5(!) für eine Quad-Core:

Prices of Intel's mainstream quad-core tablet CPUs have dropped to below US$5, which are almost on par with those offered by China-based chipset suppliers such as Rockchip Electronics and Allwinner Technology and even below those available from Nvidia, Qualcomm and MediaTek, said the sources.

[...]

Intel aims to ship 40 million tablet CPUs in 2014, including entry-level Bay Trail family and SoFIA 3G platform products, the sources noted.

http://www.digitimes.com/news/a20140414PD201.html

AnarchX
2014-04-14, 13:04:21
Da kommt wohl aber auch ein Cost-Down-Design mit nur 32-Bit Speicheranbindung: https://intel.activeevents.com/sz14/connect/fileDownload/session/369A50F237516F343DC3F0FA142F7EA2/SZ14_CRIS003_100_ENGf.pdf

y33H@
2014-04-14, 13:10:09
Wo liest du da 32 Bit raus? Bei den POC Specification steht "1 Channel 64-bit DDR3L".

AnarchX
2014-04-14, 13:15:19
Atom Z3735E is a new budget chip with a few features crippled. Like the Z3735D, it runs at up to 1.58GHz or 1.83 GHz depending on the number of active cores. The width of a single memory channel was reduced from 64 bits to 32 bits, as a result the processor supports only 1 GB of RAM. The maximum supported display resolution of the Z3735E is 1200x800. The processor will be used only in Android devices.
http://www.cpu-world.com/news_2014/2014032701_Details_of_upcoming_Atom_Bay_Trail-T_processors.html

Das könnte wohl der $5 Atom sein.

y33H@
2014-04-14, 13:21:49
Für den Z3735E und den Z3735G nennt Intel in der Tat nur 32 Bit: http://www.golem.de/news/bay-trail-c0-schnellere-atoms-fuer-android-und-windows-8-1-1404-105801.html

48483

mczak
2014-04-14, 19:02:33
Trotzdem erstaunlich dass selbst die billigste Version 4 Kerne mit noch ordentlichem Turbo hat. Obwohl bloss 1 Kanal und der auch bloss 32bit (wusste gar nicht dass das bei dem Chip überhaupt möglich ist...) dürfte dann definitiv die Grafikperformance etwas limitieren, auch sind da offensichtlich bloss noch low-res tablets möglich, ist also definitiv nur was für die no-cost Kategorie, da kann dann auch der 5$ Preis nicht mehr wirklich überraschen. Die 32bit/64bit Logos finde ich da übrigens interessant, die bisherigen Z-Atoms waren ja alle 64bit tauglich bloss die Firmware und die OS nicht fragt sich ob das nun tatsächlich deaktiviert wird (wobei man wahrscheinlich zumindest bei den Chips mit max. 1GB gar kein 64bit OS will).
Interessant auch dass die USB Ports "zuverlässiger aus Suspend aufwachen" sollen. Scheint so als hätte der USB Controller denselben Bug wie die intel series 8 Chipsets gehabt...

Ailuros
2014-04-14, 19:40:52
Intel verschenkt die CPUs mittlerweile fast, unter $5(!) für eine Quad-Core:



http://www.digitimes.com/news/a20140414PD201.html

Was heisst "verschenken"? Wie glaubst Du ist MediaTek zu ihrer gigantischen Wachstumsrate gekommen? In 2013 200Mio smartphone und 20Mio tablet SoCs und fuer dieses Jahr sind 300+40 projeziert. Ja hallo chinese white box ist eben nix fuer Bumsfallera =/>$10 SoCs.

Ailuros
2014-04-15, 10:32:24
Uebrigens von $5 Baytrails oder dergleichen ist noch nichts zu sehen. Baytrail Geraete sind noch alle ueber 250 Euros. Intel scheint momentan die vorigen Atom Preise radikal reduziert zu haben und es gibt dann solche Exemplare:

http://www.tinydeal.com/ramos-i8c-8-ips-android-422-intel-dual-core-16gb-tablet-p-124465.html

Aber der Chinese holt sich dann eben eher so etwas:

http://www.tinydeal.com/fnf-ifive-mini3-79-retina-android-44-quad-core-16gb-tablet-p-120452.html

AnarchX
2014-04-15, 10:35:40
Interessant wird aber auch, wenn so ein <$150 Gerät mit Windows+Office daherkommt.

y33H@
2014-04-15, 11:21:25
Digitimes sprach von Quadcore, d.h. Valleyview ... Cloverview gibt's nur mit 2C.

Ailuros
2014-04-15, 11:29:53
Digitimes sprach von Quadcore, d.h. Valleyview ... Cloverview gibt's nur mit 2C.

Intel hat wohl ueberall Preise reduziert; das verlinkte Android tablet ist gerade erst auf den Markt gekommen. Vor einiger Zeit waren selbst die android tablets relativ teuer.

Botcruscher
2014-04-15, 11:31:11
Interessant wird aber auch, wenn so ein <$150 Gerät mit Windows+Office daherkommt.

Dann implodiert der Markt der Hochpreisgeräte erst recht. Intels Monopolstellung und Hochpreisstrategie im Desktop/Notebook wird so zum Bumerang. Der Kampf im Mobilmarkt wird die Preise schön drücken.

Ailuros
2014-04-15, 11:36:19
Dann implodiert der Markt der Hochpreisgeräte erst recht. Intels Monopolstellung und Hochpreisstrategie im Desktop/Notebook wird so zum Bumerang. Der Kampf im Mobilmarkt wird die Preise schön drücken.

Ich bezweifle dass digitimes oder fudzilla http://www.fudzilla.com/home/item/34483-intel-aggressively-pursuing-tablet-design-wins windows spezifisch erwaehnen nur vielleicht als Moeglichkeit. Denn wenn ich chinese white box hoere, klingt mir als erste Reaktion irgend etwas Android wahrscheinlicher.

AnarchX
2014-04-15, 13:28:08
Dann implodiert der Markt der Hochpreisgeräte erst recht. Intels Monopolstellung und Hochpreisstrategie im Desktop/Notebook wird so zum Bumerang. Der Kampf im Mobilmarkt wird die Preise schön drücken.
Ich bezweifle dass digitimes oder fudzilla http://www.fudzilla.com/home/item/34483-intel-aggressively-pursuing-tablet-design-wins windows spezifisch erwaehnen nur vielleicht als Moeglichkeit. Denn wenn ich chinese white box hoere, klingt mir als erste Reaktion irgend etwas Android wahrscheinlicher.

Intel spricht ja schon selbst länger vom $99 Win Tablet: http://www.umpcportal.com/2014/04/99-windows-tablet-specs-and-the-mid-range-refresh/

Botcruscher
2014-04-15, 15:05:28
Mit den genannten Spezifikationen wird das ja DIE Windowserfahrung. 1GB Ram...

deekey777
2014-04-15, 18:19:13
Mit den genannten Spezifikationen wird das ja DIE Windowserfahrung. 1GB Ram...
Genau. Insbesondere weil die Konkurrenz in diesem Preisbereich mindestens einen Snapdragon 801/810 mit mindestens 2 GB RAM haben.

YfOrU
2014-04-15, 19:03:18
Mit den genannten Spezifikationen wird das ja DIE Windowserfahrung. 1GB Ram...

Mit Windows 8.1 Update 1 wurden die Anforderungen an die Größe des Arbeitsspeichers sowie an die eMMC/SSD Kapazität teils sehr deutlich reduziert. Siehe auch:
http://www.neowin.net/news/windows-81-adds-wimboot-16-gb-devices-can-have-12-gb-free-with-new-os-install-option

Undertaker
2014-04-15, 19:05:40
Ich denke nicht dass er das meinte. Ein aktuelles Android läuft mit 1 GB problemlos, bei Windows 8.1 wird das wohl eher zäh. Dafür kann Intel nix, aber das Ergebnis zählt.

dildo4u
2014-04-15, 19:07:12
Eigentlich sollten die Metro Apps nicht deutlich mehr Speicher als das Android Gegenstück belegen.

deekey777
2014-04-15, 19:07:13
Mit Windows 8.1 Update 1 wurden die Anforderungen an die Größe des Arbeitsspeichers sowie an die eMMC/SSD Kapazität teils sehr deutlich reduziert. Siehe auch:
http://www.neowin.net/news/windows-81-adds-wimboot-16-gb-devices-can-have-12-gb-free-with-new-os-install-option
Nicht nur das:
Mit so einem Tablet bekommt man den Desktop kaum zu sehen, die Apps und insbesondere Kachel-IE laufen sehr sparsam.

YfOrU
2014-04-15, 19:08:58
Bei 2GB Arbeitsspeicher habe ich beim Venue 8 Pro 27% in Benutzung nachdem das OS (8.1 Update 1) inkl. Defender komplett geladen ist. Mit Office 2013 Installation (das wird in Teilen mit geladen) sind es 31%. So dramatisch ist das jetzt nicht.
Nur 1GB Arbeitsspeicher ist auf einem Tablet natürlich ein limitierender Faktor. Nebenbei einer der sehr wenigen echten Kritikpunkte beim iPad. Wird zwar meist schön kaschiert aber bei dem Preis geht sowas eigentlich überhaupt nicht.

Nicht nur das:
Mit so einem Tablet bekommt man den Desktop kaum zu sehen, die Apps und insbesondere Kachel-IE laufen sehr sparsam.

Ja, Spiegel Online inkl. ZDF Werbung (Das Traumschiff) belegt auf dem Desktop mit Chrome recht exakt den doppelten Speicher (der Ressourcenmonitor war beim Modern UI IE im Splitscreen). Durch die häufig negativ angehauchte Berichterstattung um Windows 8 ist viel positives unter den Tisch gefallen. Es ist eben nicht so das Microsoft hier nur ein simples UI für die Bedienung per Touchscreen gestrickt hat.

fondness
2014-04-16, 09:52:04
Was heisst "verschenken"? Wie glaubst Du ist MediaTek zu ihrer gigantischen Wachstumsrate gekommen? In 2013 200Mio smartphone und 20Mio tablet SoCs und fuer dieses Jahr sind 300+40 projeziert. Ja hallo chinese white box ist eben nix fuer Bumsfallera =/>$10 SoCs.

Laut den Bericht oben liegen die Preise noch unter denen von MediaTek. Außerdem macht MediaTek sogar hin und wieder schwarze Zahlen, da sie einfach nur die fertigen ARM-Cores einsetzten und keine Custom-Cores wie Intel.

Intels Mobil-Sparte ist schlicht ein Schaltfeld:

Sorgenkind bleibt die Handheld-Sparte, die neuerdings als Mobile and Communications Group geführt wird: Statt 404 Millionen Dollar stehen nur noch 156 Millionen Dollar Umsatz im Quartalsbericht, der Verlust stieg auf 929 Millionen Dollar.

Bei 156mio Umsatz 929mio Verlust ist ein starkes Stück, das sich wohl nur Intel leisten kann.

deekey777
2014-04-16, 10:03:59
Vielleicht kommt XScale wieder zurück. X-D

fondness
2014-04-16, 12:43:16
Mich wundert es ja das da niemand etwas dagegen einzuwenden hat wie Intel hier zu absoluten Spottpreisen ihre SoCs an den Mann bringt und zusätzlich noch eine Milliarde für know-how und Marketing den OEMs zur Verfügung stellt:
http://www.fudzilla.com/home/item/34509-intel-tablets-are-the-new-black-for-some-oems?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter
http://www.digitimes.com/news/a20131127PD207.html

Ailuros
2014-04-16, 13:11:30
Laut den Bericht oben liegen die Preise noch unter denen von MediaTek. Außerdem macht MediaTek sogar hin und wieder schwarze Zahlen, da sie einfach nur die fertigen ARM-Cores einsetzten und keine Custom-Cores wie Intel.

Intels Mobil-Sparte ist schlicht ein Schaltfeld:



Bei 156mio Umsatz 929mio Verlust ist ein starkes Stück, das sich wohl nur Intel leisten kann.

Mediatek verkauft sehr wohl mit so wenig. Was glaubst Du kostet MTKs tablet SoC mit quad A7@1.2GHz und einem SGX544@256MHz?

Sonst schau mal auf den Bericht den Du zitierst; der Verlust lässt nach. Gewinn macht keiner von Anfang an in einem neuen Markt.

Unicous
2014-04-16, 13:26:30
Sprichst du von Intel?:confused: Der Verlust hat sich stetig erhöht im letzten Jahr. Ende 2012 waren es insgesamt 1,7 Milliarden Dollar, Ende 2013 waren es schon 3,1 Milliarden Dollar. Das ist ja fast schon eine Verdoppelung innerhalb eines Jahres.

Ich sehe da nicht, wie der Verlust nachlässt, wenn er sogar in Q1 nochmal gestiegen ist.:wink:

http://files.shareholder.com/downloads/INTC/3095196077x0x744113/aaca5568-ac8d-4606-9864-7aefdeab899f/5_q1_seg.JPG

YfOrU
2014-04-16, 17:04:46
Mich wundert es ja das da niemand etwas dagegen einzuwenden hat wie Intel hier zu absoluten Spottpreisen ihre SoCs an den Mann bringt und zusätzlich noch eine Milliarde für know-how und Marketing den OEMs zur Verfügung stellt.

Da auch andere Unternehmen am Markt SoCs zu Schleuderpreisen anbieten und Intel hier nun wirklich nicht über eine monopolähnliche Stellung verfügt gibt es keine Handhabe. In der Marktwirtschaft ist das ein legitimes und durchaus häufig angewendetes Mittel um die Konkurrenz massiv zu schwächen. Samsung wäre in diesem Kontext (Konkurrenz über Preis und Volumen zur Geschäftsaufgabe zwingen) ein absolutes Paradebeispiel.

Hab hier nicht umsonst schon vor Jahren geschrieben das mobile ARM SoCs für Nvidia (als Kompensation für Chipsätze) keine durchdachte Strategie sind. In dem Markt überlebt man nur mit ganz dicker Kapitaldecke und entsprechenden Ressourcen. Wenn sich Unternehmen wie TI trotz richtig guter IP frühzeitig freiwillig verabschieden hat das halt seine Gründe. Da geht es nicht um "geringe Margen" sondern um lange massiv Kapital verbrennen. So lange bis der Markt bereinigt ist. Je mehr Big-Player desto übler wird es denn für die geht es erstmal nur um die Sicherung eines möglichst großen Teiles des Kuchen.

fondness
2014-04-16, 17:23:54
Hab hier nicht umsonst schon vor Jahren geschrieben das mobile ARM SoCs für Nvidia (als Kompensation für Chipsätze) keine durchdachte Strategie sind. In dem Markt überlebt man nur mit ganz dicker Kapitaldecke und entsprechenden Ressourcen. Wenn sich Unternehmen wie TI trotz richtig guter IP frühzeitig freiwillig verabschieden hat das halt seine Gründe. Da geht es nicht um "geringe Margen" sondern um lange massiv Kapital verbrennen. So lange bis der Markt bereinigt ist. Je mehr Big-Player desto übler wird es.

Das Huangs Seifenblase vom dem mit Abstand größten Umsatzbringen für Nvidia längst zerplatzt ist, ist offensichtlich. Bei derartigen Kampfpreisen bleiben da höchstens noch Qualcomm, Intel, MediaTek, Samsung und Apple über, wenn überhaupt.

dildo4u
2014-04-16, 17:42:12
Intel wird massig Atom Tablets absetzen,da XP abgelaufen ist,das ist genau die Zielgruppe Ebend Leute die nur ne Office Schreibmaschine + Browser brauchen.

Ailuros
2014-04-21, 17:49:27
Mediatek verkauft sehr wohl mit so wenig. Was glaubst Du kostet MTKs tablet SoC mit quad A7@1.2GHz und einem SGX544@256MHz?

Sonst schau mal auf den Bericht den Du zitierst; der Verlust lässt nach. Gewinn macht keiner von Anfang an in einem neuen Markt.

Um nochmal darauf zurueckzukommen:

http://www.fudzilla.com/home/item/34548-intel-and-mediatek-gaining-traction-in-china

Intel’s Atom Z2520 and Z3735G appear to be the main weapon in the chipmaker’s push behind the Bamboo Curtain. A 7-inch Intel tablet can leave the factory for as little as $50, while a MediaTek 3G-enabled white box tablet has an ex-factory price of $39.9. Demand for Intel and MediaTek solutions is going up, according to industry sources.

-/\-CruNcher-/\-
2014-04-21, 18:19:09
Naja wenn Intel die billigen nur mit Android anbietet wenn interessiert das ?
Da wird der Anbieter mit der besten Preis/Leistung gewinnen vor allem Power Efficiency.
Und da ist Mediathek gut aufgestellt gegen RockChip, Amlogic und Allwinner, allerdings könnte Intel mehr GPU power reinbringen in diesen low cost Android bereich dank ihrer 22 nm und nicht zu vergessen könnte es relativ einfach werden Native Linux mit sehr gutem support hinzubekommen allerdings bei den Video sachen sind sie sicherlich immernoch auf IMG angewiesen und Quicksync würde sich hier höchstwahrscheinlich noch nicht lohnen vom Power Budget somit schwimmt man wieder mit Mediatek im selben boot :) .
Anders würde es aussehen wenn auf den sagen wir 100/150 € 7 zoll schon Win 8.1 Native laufen würde aber das ist ja noch dem bereich der 8 zoll 250 € aufwärts serie vorbehalten.

deekey777
2014-04-21, 19:49:09
Das neue Fonepad von Asus (ME175CG) basiert (wieder) auf einem Atom-SoC (vorher ein Z2560, jetzt ein Z2520) und kostet in Deutschland 149 EUR (3G). Leistungsmäßig ist es ja nicht der Hammer, aber die darf man für 149,00 EUR nicht erwarten. Das Acer Iconia B1-730 HD soll auf dem Z2560 basieren, Asus MeMO Pad 7, 8 & 10.1 sollen mit Z3745 kommen (wie auch wohl Acer Iconia A1-840). Asus und Acer scheinen von Mediathek auf Intel zu wechseln. Und da einer von den Beiden verstärkt auf Whiteboxes setzt, werden auch andere Anbieter ähnliche Geräte mit Intel-SoCs bringen.

Wie sich die ganze Sache mit Windows entwickeln, wird sich noch zeigen, da erst mit der Z3700-Serie solche Tablets interessant geworden sind, preislich sind sie noch teuer (lässt sich aber streiten, weil eben Windows 8.1 mit Office); auch soll Windows 8.1 für kleinere Geräte umsonst verteilt werden.

Unicous
2014-04-21, 20:09:37
Ja. Z2XXX. Nicht Z3XXX. :freak:

Hat sich Asus noch ein paar Clover Views im Abverkauf geschnappt und noch n Appel und n Ei dazubekommen.:tongue:

Intel muss doch jetzt endlich mal die Bay Trails in die Wildnis auslassen. Kann doch nicht sein, dass stattdessen weiterhin der Vorgänger verbaut wird. Im Umkehrschluss heißt das ja auch, dass es erst mal keine Version mit Bay Trail geben wird, Asus wird sicherlich den Oborne Effekt vermeiden wollen.

deekey777
2014-04-22, 20:24:29
Adobe AIR soll Android-Geräte mit x86-Prozessoren unterstützen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-AIR-soll-Android-Geraete-mit-x86-Prozessoren-unterstuetzen-2174235.html)
Intels Bemühungen um den Android-Markt werden zunehmend ernst genommen. Nun hat Adobe angekündigt, die App-Entwicklung für Android-Geräte mit x86-Prozessoren durch die Adobe Integrated Runtime zu unterstützen.

deekey777
2014-04-24, 17:48:01
Mal wieder berichtet Tabtech.de über ein kommendes Tablet ohne Quellenangabe: http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/acer-iconia-a1-840-fhd-mit-1920-x-1080-pixeln-auf-79-zoll-aufgetaucht
Soll mit einem Z3745 kommen, könnte etwas schwach für FullHD sein.

Ailuros
2014-04-24, 17:51:03
Mal wieder berichtet Tabtech.de über ein kommendes Tablet ohne Quellenangabe: http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/acer-iconia-a1-840-fhd-mit-1920-x-1080-pixeln-auf-79-zoll-aufgetaucht
Soll mit einem Z3745 kommen, könnte etwas schwach für FullHD sein.

Ach das meinst Du? http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Android&api=gl&D=Acer%20A1-840%20FHD

Momentan einen "Hauch" schneller als Tegra K1 aber nicht fuer lange :P

deekey777
2014-04-24, 18:02:40
Ach das meinst Du? http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Android&api=gl&D=Acer%20A1-840%20FHD

Momentan einen "Hauch" schneller als Tegra K1 aber nicht fuer lange :P
Die GPU ist bei dem z3745 um etwa 100 MHz höher getaktet als beim z3740, für 1920*1080 bzw. 1200 ist ein z3775 geeigneter.

Halt, die sind ja alle mit 778 MHz getaktet.

Ailuros
2014-04-24, 18:16:44
Die GPU ist bei dem z3745 um etwa 100 MHz höher getaktet als beim z3740, für 1920*1080 bzw. 1200 ist ein z3775 geeigneter.

Halt, die sind ja alle mit 778 MHz getaktet.

Ich frage mich immer noch wieso es zu schwach sein sollte fuer full HD; bei der Frequenz und der Anzahl der TMUs reicht es sogar weit ueber 2k aus.

deekey777
2014-04-24, 19:28:43
Ich bin einfach iPhone 4 geschädigt. Der A4 war nur die ersten Monate für die Auflösung ausreichend (in Relation zum 3GS und seiner Auflösung, das im Grundsatz den gleichen SoC hat). Und dieses Gefühl habe ich beim Silvermont. Hoffentlich täusche ich mich.

Ailuros
2014-04-24, 19:49:17
Ich bin einfach iPhone 4 geschädigt. Der A4 war nur die ersten Monate für die Auflösung ausreichend (in Relation zum 3GS und seiner Auflösung, das im Grundsatz den gleichen SoC hat).

Das iPhone4 hatte eine doppelt so hohe Aufloesung wie das 3GS und obwohl die gleiche GPU IP in beiden steckte war es weder der "gleiche" SoC noch takteten die GPUs auf beiden bei gleicher Frequenz. An den Unterschied der Frequenz kann ich mich nicht mehr erinnern und obwohl es mit Sicherheit nicht doppelt so viel MHz waren vom 3GS zum iPhone4, hab ich das Gefuehl dass das eigentliche Problem womoeglich nicht die Fuellrate war sondern die moeglichen zu aggressiven iOS updates wie die Zeit verging und das 3GS konnte es eben bei 320*480 noch runtergurgeln.

Die SGX535 GPU hat 2 TMUs bei 100 und 150MHz jeweils (oder waren es 150 und 200MHz)? Im besten Fall 400MTexels/s.

Die Baytrail GPU hat bei 780MHz fast 16x Mal so viel. Wenn Baytrail kein 1080p schafft, dann muesste eine brutale Anzahl an ULP GPU an 1080p verrecken; die meisten sind mit weniger Fuellrate schon an der 2k Schwelle.


Und dieses Gefühl habe ich beim Silvermont. Hoffentlich täusche ich mich.

Ein ARM T760 im RK3288 hat 4 TMUs und es wird bald tonnenweise tablets damit gegen mit 2048*1536 Aufloesungen.

AnarchX
2014-04-25, 08:43:16
Für 4 EUs hat man die TMU-Leistung bei Baytrail ja wirklich auf hohem Niveau belassen.

Für GUI sollte der IGP wohl mehr als genügend Leistung besitzen auch bei FHD+.

Coda
2014-04-25, 09:14:24
Das iPhone4 hatte eine doppelt so hohe Aufloesung wie das 3GS
4x

Ailuros
2014-04-25, 09:23:16
4x

480*320 vs. 960*640 :confused:

Pennywise
2014-04-25, 09:30:41
Viermal so viele Pixel

Ailuros
2014-04-25, 09:36:03
Viermal so viele Pixel

Ok sitzt schon so; my own private brainfart :biggrin:

deekey777
2014-04-27, 20:53:16
Acer Iconia A2-810 mit Z3745 http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Android&api=gl&D=Acer+A2-810&testgroup=info

Aber das sind nur Geräte mit Acer Logo, nichts eigenes.

deekey777
2014-05-12, 19:14:48
3D Graphics Performance of Tesco Hudl 2

http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Android&api=gl&D=Tesco+Hudl+2&testgroup=overall

Der Grafikchip des Z3735D ist mehr als 100 MHz langsamer getaktet als die übrigen Z37x5 (bis zu 778 MHz bzw. 792 MHz (D)). Ich finde, dass der Bay-Trail aktuell die richtige Performance bietet (die Konkurrenz ist deutlich schneller, aber vielleicht auch unnötig schnell). Das wird sich aber spätestens dann ändern, wenn ein Adreno 330 in einem Mittelklassegerät landet.

AffenJack
2014-06-02, 08:25:52
Asus stellt gerade ein Haufen Geräte auf seiner Pressekonferenz zur Computex vor. Bisher alles mit Atom.

Asus Fonepad 7Zoll und 8Zoll
Asus Memopad 7 und 8 Zoll
Alle außer Memopad 8 jeweils mit 1280x800 Auflösung, also eher Lowcost Geräte, aber immerhin da ist Intel nun reingekommen.

Edit:
Asus Transformer V, Telefon, Tablet Transformer mit Windows und Android. Natürlich mit Atom. Das sind in eienr Pressekonferenz mehr Intel Design Wins als Intel Android-Geräte die ich überhaupt kenne.
Asus ist wohl komplett zu Intel gewechselt für seine neuen Geräte.

deekey777
2014-06-14, 19:30:31
Hier die Werte eines Z3745 in Manhattan und T-Rex: http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Android&api=gl&D=Asus+K014&testgroup=overall

deekey777
2014-07-15, 14:45:29
http://www.tabtech.de/sonstiges/intel-neue-bay-trail-z3736g-z3736f-z3785-prozessoren

Z3785 (http://ark.intel.com/de/products/80888/Intel-Atom-Processor-Z3785-2M-Cache-up-to-2_41-GHz) mit bis zu 833 MHz Grafiktakt. Das ist schon heftig. Ob diese auch lange gehalten werden?

mironicus
2014-07-15, 15:23:25
http://www.tabtech.de/sonstiges/intel-neue-bay-trail-z3736g-z3736f-z3785-prozessoren

Z3785 (http://ark.intel.com/de/products/80888/Intel-Atom-Processor-Z3785-2M-Cache-up-to-2_41-GHz) mit bis zu 833 MHz Grafiktakt. Das ist schon heftig. Ob diese auch lange gehalten werden?

Das ist mehr als die Desktop-Version des Baytrail (Q1900): 820 Mhz.

Undertaker
2014-07-15, 15:37:00
Gibt ja noch schnellere Desktop-Versionen, die Pentiums kommen teils auf knapp 900 MHz. Dürfte auch an den neueren Steppings liegen, dass die Taktraten so gesteigert werden konnten.

deekey777
2014-07-15, 20:31:01
Z3785 beherrscht auch schnelleren Speicher, so dass er auf eine Bandbreite von 21,3 GB/s zurückgreifen kann.

fondness
2014-07-16, 17:39:33
Intel hat im letzten Quartal lächerliche $51 mio Umsatz in der Mobile-Sparte erzielt, bei $1,15 Mrd Verlust. Die Chips werden also schlicht hergeschenkt. Das Umsatz- zu Verlustverhältnis liegt bei 1:22 :ugly:

Nightspider
2014-07-16, 17:45:59
Airmont ist Intels letzte Hoffnung.

Wenn das mit 14nm nichts wird müssen sie aufhören.

mrck
2014-07-16, 18:51:05
...

deekey777
2014-07-16, 19:27:19
Das heißt Intel wirft Broxton einfach so in den Müll? :freak:
Was ist das jetzt für ein Ding?

mrck
2014-07-16, 19:48:42
...

deekey777
2014-07-16, 20:02:16
Also Morganfield: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10227261&postcount=53

mrck
2014-07-16, 20:10:48
...

Nightspider
2014-07-16, 21:03:21
Bei Intel soll noch einer durchblicken.

Zum einen sollen Braswell (?) und Cherry-Trail die derzeitigen Baytrail-Chips beerben und andererseits sagte Intel doch, das man aus dem Mobile-Markt verschwinden will, wenn sich innerhalb des nächsten Jahres kein Erfolg einstellt.

Bisher hat Intel nicht ansatzweise Erfolg, was die finanzielle Bilanz betrifft.

mrck
2014-07-16, 21:09:11
...

Nightspider
2014-07-16, 21:15:31
Zumindest den Smartphone-Markt könnte Intel fallen lassen:

http://www.digitimes.com/news/a20140127PD220.html

dildo4u
2014-08-07, 13:37:54
ASRock kühlt Pentium J2900 „Bay Trail“-Mainboards lüfterlos

http://www.computerbase.de/2014-08/asrock-kuehlt-pentium-j2900-bay-trail-mainboards-luefterlos/

Passiv ist natürlich sehr nett für HTPC,schätze mal die einzige passive Lösung am Markt in dem Leistungsbereich.Die AMD Systeme mit Athlon 5350 scheinen alle aktive Lüfter zu brauchen.

deekey777
2014-08-07, 14:07:26
Intel ist ja the Master of Universe.

Undertaker
2014-08-07, 17:43:16
Ein 5350 wird sicher auch noch passiv gehen, aber bei 25W wird das dann ein doch recht großer (und teurer) Kühler. Ein Mullins (aber dann bitte der A10 Micro-6700T) wäre für ein AMD-basiertes Pendant sicher ganz gut geeignet, als Topmodell der Baureihe wohl aber auch nicht ganz billig.

dildo4u
2014-08-07, 17:50:22
Ja ich meinte ein Passiv Kühler der in so ein Gehäuse passt halt für HTPC Zwecke.

https://geizhals.de/zotac-zbox-ci320-nano-zbox-ci320nano-be-a1123321.html

mboeller
2014-08-07, 20:48:54
ob's hier reinpasst?

http://www.gizmochina.com/2014/08/07/review-the-teclast-x89hd-offers-a-great-gaming-experience/

Wenn schon die Chinesen Win8.1 Tablets auf den Markt bringen, dann muss Intel die SoC wirklich verschenken. Das witzige ist, das Ding wird als Gaming-Tablet beworben. ;D

Gaestle
2015-01-08, 10:59:29
Ich betreibe mal ein bisschen Leichenschändung .... :D

Inzwischen gibt es ja zwei neue Smartphones Atoms

ASUS ZenPhone 2 - Atom Z3560
Lenovo P90 - Atom Z3580

Beide sind laut Intel in 22nm und wurden im Q2/2014 vorgestellt:
http://ark.intel.com/de/products/81195/Intel-Atom-Processor-Z3580-2M-Cache-up-to-2_33-GHz
http://ark.intel.com/de/products/81194/Intel-Atom-Processor-Z3560-2M-Cache-up-to-1_83-GHz?q=Z3560

Dazu werkelt in vielen Win8.1 Tablets inzwischen auch ein Atom, auch wenn mir persönlich nicht so klar ist, welche Stückzahlen da eigentlich erreicht werden....

YfOrU
2015-01-08, 11:21:16
Mit Blick auf CPU Hersteller, Tablets: http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl hat sich Intel 2014 ein vergleichsweise großes Stück vom Kuchen geholt. Das gab es natürlich nicht umsonst aber die hier verfolgte Strategie hat auf jeden Fall Früchte getragen. Man hat x86 im Segment der Android basierten Produkte zu einer veritablen Durchdringung des Marktes verholfen. Im Endeffekt ist Intel damit im Kontext der Software-Kompatibilität absolut relevant geworden und das sehe ich auch mit Blick auf die Zeitspanne als sehr großen Erfolg an. Deshalb würde ich von der vielfach genutzten Formulierung das Intel hier Kapital verbrennt inzwischen eher Abstand nehmen. Erfolgreich eingekauft.

Was Smartphones betrifft erwarte ich mittelfristig den gleichen Ansatz. Mit SoCs wie dem Z3580 kombiniert mit XMM 7260 bewegt sich Intel in eine wirklich konkurrenzfähige Richtung. Mit einem vollen Angriff auf Qualcomm ist aber erst zu rechnen wenn die Baseband über alle Preissegmente in den jeweiligen SoCs integriert ist. Das dürfte ~2016 der Fall sein. Auf längere Sicht hat Intel als Zulieferer für Gerätehersteller ein derart komplettes Portfolio über alle Geräteformate und Teilsegmente anzubieten (und damit viel Spielraum im Vertrieb) das es für die aktuelle Vielzahl am Markt alles andere als einfach wird. Das schreit nach Konsolidierung und ob am Ende (abseits von Nischen) viel mehr als MediaTek, Qualcomm, Intel, Samsung und ein großer zusammengeschlossener chinesischer Hersteller übrig bleiben sei mal dahingestellt.

Gandharva
2015-01-08, 11:44:40
Betrachtet man auf geizhals nur Geräte aus 2014 (Tablets) ist das schon sehr beeindruckend. Vor 2 Jahren sah das noch komplett anders aus.

CPU-Hersteller:

ARM (59)
Action (3)
Actions (4)
Allwinner (16)
Amlogic (7)
Apple (36)
HiSilicon (1)
Hisilicon (6)
Intel (332)
MediaTek (1)
Mediatek (79)
NVIDIA (15)
Qualcomm (54)
Rockchip (27)
Samsung (16)
unbekannt (57)

Grafik-Hersteller:

Intel (IGP) (298)
NVIDIA (dediziert) (3)
NVIDIA (IGP) (10)
Sonstige (IGP) (385)
unbekannt (17)

Ailuros
2015-01-09, 20:04:47
ob's hier reinpasst?

http://www.gizmochina.com/2014/08/07/review-the-teclast-x89hd-offers-a-great-gaming-experience/

Wenn schon die Chinesen Win8.1 Tablets auf den Markt bringen, dann muss Intel die SoC wirklich verschenken. Das witzige ist, das Ding wird als Gaming-Tablet beworben. ;D

Unter Android kannst Du heutzutage mit einem G62x0, T760MP4 oder aehnlich fast alles was erhaeltlich ist im Playstore spielen. Einen besonderen Leistungs-unterschied zu diesen hat das X98 sowieso nicht. Man darf eben nicht die hoechsten settings in anspruchsvollen Spielen wie asphalt 8 oder real racing 3 erwarten.

Dual OS bei so wenig Speicher ist uebrigens Bloedsinn (nur so am Rand).

-------------------------------------------------------------------------------------

We have a NOKIA tablet again:

http://gfxbench.com/device.jsp?benchmark=gfx30&os=Android&api=gl&D=Nokia+N1&testgroup=overall

Intel's G6400 Implementierung ist nicht ploetzlich so gut geworden wie die von Apple, es legen lediglich die neuen ES3.1 Treiber ein gutes Prozentual dazu ;)

***edit: ich sehe gerade dass die back cam vom Nokia kein HDR kann? Warum nicht? Ein beschissenes Foto mit HDR ist immer noch besser als ein einfaches beschissenes Foto :P (macht Nokia schon richtig...)