PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparen mit Nvidia im Notebook


anakin87
2012-01-22, 19:41:03
Hallo,
ich sitze grade so im Zug als ich bemerkt hab, dass meine Nvidia NVS 3100 auf der höchsten Leistungsstufe arbeitet, selten auf der Mittleren. Das Nvidia-Tool zeigt da 3 Stufen an - von 0 bis 2 wobei 2. mit der höchsten Tacktung arbeitet.

root:# nvidia-settings


Nur warum? Im PowerMizer des Tools kann man nur Adaptive oder Performance prefered einstellen, welches beides nicht ganz Sinnvoll ist. Kann ich die Karte irgendwie auf die niedrigste Stufe "zwingen"? Offen ist KDE, wobei die Effekte schuld sein können, ein paar Konsolen und LibreOffice..
Gibts Ideen?

Beste Grüße
Anakin87

EDIT: Anscheinend dürft da echt KDE mitmischen weil unter Fluxbox schaffe ich es auch in die niedrigste Performancestufe. Interessant wär es ob ich es so erzwingen kann das es im Akkumodus auf 0 bleibt und nicht immer hochtacktet...

ESAD
2012-01-22, 22:26:37
ich hab mir das früher mit nvidia-settings auf einen der 3 modie setzten können. der wurde dann auch beibehalten.
ein paar infos gibts hier http://tutanhamon.com.ua/technovodstvo/NVIDIA-UNIX-driver/

edith hier gibts n xserver setting dafür:http://owened.net/2008/04/23/how-to-force-nvidia-powermizer-performance-in-linux