PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteile (split aus: GFFX Lüftergeräusche als MP3-Files)


Power ???
2003-01-29, 14:19:41
Originally posted by Unregistered
wuerde mich mal interessieren ob grosse kompletthersteller wie z.b. dell wieder auf den gefocre-zug aufspringen? mit einem 250watt netzteil wird es ja richig eng werden;)

Das ist Quatsch, die maximale Ausgangsleistung hat überhaupt nix zu bedeuten, man muss das viel differenzierter sehen! Es kommt zum größten Teil auf die Qualität des Netzteils - insbesondere auf deren Leitungen (hauptsächlich 5V und 12V) drauf an. Über diese sollten möglichst 30 Ampere über die 5V und 15-20 Ampere über die 12V-Leitung fließen. Wenn das Netzteil das tatsächlich(!) liefern kann ist man absolut auf der sicheren Seite. Ein qualitativ gutes 250W Marken-Netzteil ist somit ausreichend, sofern man es mit dem Systemaufbau nicht übertreibt und X-Laufwerke in Betrieb, Beleuchtung und was weiß ich noch hat.

Leider gibt es viele Billig-Hersteller die einfach nur Schrott herstellen, da kann es passieren das selbst deren auf dem Papier überdimensionierte Netzteile mit 400W oder mehr nicht ausreichen, weil auf der 5V und 12V Leitung einfach das aufgedruckte und versprochene nicht geleistet wird.

Ein Beispiel: Coba (deren Schund haben leider viele, manche Leute ordnen diese Firma sogar schon den Markenherstellern zu *lach*) hat Netzteile im Umlauf die manchmal nur die Hälfte liefern können als angegeben, also z.B. nur knapp 15 Ampere anstatt 30 usw. Dann kann es natürlich zu Problemen kommen, von den absoluten No-Name-Produkten mal ganz abgesehen, die sollte man absolut meiden.

Moral von der Geschichte? beim Netzteil nicht sparen und aufmerksam Tests lesen wieviel Power das Netzteil tatsächlich liefert.

...

Unregistered
2003-01-29, 14:23:45
Originally posted by Power ???


Das ist Quatsch, die maximale Ausgangsleistung hat überhaupt nix zu bedeuten, man muss das viel differenzierter sehen! Es kommt zum größten Teil auf die Qualität des Netzteils - insbesondere auf deren Leitungen (hauptsächlich 5V und 12V) drauf an. Über diese sollten möglichst 30 Ampere über die 5V und 15-20 Ampere über die 12V-Leitung fließen. Wenn das Netzteil das tatsächlich(!) liefern kann ist man absolut auf der sicheren Seite. Ein qualitativ gutes 250W Marken-Netzteil ist somit ausreichend, sofern man es mit dem Systemaufbau nicht übertreibt und X-Laufwerke in Betrieb, Beleuchtung und was weiß ich noch hat.


..

erm du kannst aber schon rechnen oder? 30A*5V + 15A*12V sind schon 330 watt,bei 20A auf der 12V schiene haste dann schon 390 watt...

StefanV
2003-01-29, 14:28:58
Originally posted by Power ???


Das ist Quatsch, die maximale Ausgangsleistung hat überhaupt nix zu bedeuten, man muss das viel differenzierter sehen! Es kommt zum größten Teil auf die Qualität des Netzteils - insbesondere auf deren Leitungen (hauptsächlich 5V und 12V) drauf an. Über diese sollten möglichst 30 Ampere über die 5V und 15-20 Ampere über die 12V-Leitung fließen. Wenn das Netzteil das tatsächlich(!) liefern kann ist man absolut auf der sicheren Seite. Ein qualitativ gutes 250W Marken-Netzteil ist somit ausreichend, sofern man es mit dem Systemaufbau nicht übertreibt und X-Laufwerke in Betrieb, Beleuchtung und was weiß ich noch hat.

Moral von der Geschichte? beim Netzteil nicht sparen und aufmerksam Tests lesen wieviel Power das Netzteil tatsächlich liefert.

...

1. schonmal ein 230W Netzteil mit einem Dual AMD Athlon 1400/MP2100+ (PALO!!) System getestet ??
Oder ein dual Xeon 2,8GHz ??


ICH glaub kaum, daß das noch läuft, mein 235W PC-Winner Netzteil geht 'schon' bei 'nem XP1700+ in die Knie...

2. ist schon richtig, daß die Qualität des Netzteils entscheidend ist, aber 'zaubern' kann kein Hersteller.
Mehr liefern, als das Netzteil kann, geht nicht :)

Beim Rest stimm ich dir (meistens) zu...

Power ???
2003-01-29, 15:23:23
Originally posted by Unregistered


erm du kannst aber schon rechnen oder? 30A*5V + 15A*12V sind schon 330 watt,bei 20A auf der 12V schiene haste dann schon 390 watt...

Das stimmt schon aber ich ging von den dell Komplett-Pc's aus, die Rechnung basiert eher auf zugestopften Sytemen und selbst dort ist ist diese etwas überdimensioniert.
Ich hab hab ja nicht geschrieben das ein 250W-Netzteil soviel Ampere liefern kann/muss/sollte, sondern nur:"Über diese sollten möglichst 30 Ampere über die 5V und 15-20 Ampere über die 12V-Leitung fließen. Wenn das Netzteil das tatsächlich(!) liefern kann ist man absolut auf der sicheren Seite. Ein qualitativ gutes 250W Marken-Netzteil ist somit ausreichend, sofern man es mit dem Systemaufbau nicht übertreibt und X-Laufwerke in Betrieb, Beleuchtung und was weiß ich noch hat. "
Also nochmal, sind diese Anforderungen erfüllt, sollte man auf der sicheren Seite sein, auch bei Systemen die zugestopft sind, ein 250W-Netzteil kann ausreichen, sofern man sein System klein hält. Hab mich vielleicht etwas zu kompliziert ausgedrückt.

Die 250W-Netzteile sind ja in Systemen verbaut die nicht so fordernd sind: P4 1,6A, nur eine Festplatte, max zwei CD-Laufwerke, 1x256MB, ? Dell verbaut doch diese Netzteile nicht mehr in ihren aktuellen Systemen - z.B. einem P4 2,53GHz samt Radeon 9700, oder? Wenn ja dann kann es natürlich knapp werden.

Mehr als 300W (True Power!) braucht man wirklich nur für ein System mit >XP1800+, RAID-Verbund(4LW), mehrere Speichermodule und vielen anderen Komponenten oder bei einem Dual-Prozessor-System.

Ich hab eines mit 350W und benötige laut Messgerät ca 190W und hab da schon einiges am Laufen.

Power ???
2003-01-29, 15:32:47
Originally posted by Stefan Payne


1. schonmal ein 230W Netzteil mit einem Dual AMD Athlon 1400/MP2100+ (PALO!!) System getestet ??
Oder ein dual Xeon 2,8GHz ??


Davon war nie die Rede. Wär aber eine schöne Vorstellung. ;-)


Originally posted by Stefan Payne
ICH glaub kaum, daß das noch läuft, mein 235W PC-Winner Netzteil geht 'schon' bei 'nem XP1700+ in die Knie...


Wie schon gesagt, es kommt immer auf den Ausbau des Systems drauf an und ob das Netzteil tatsächlich so liefert wie versprochen. Bei vielen No-Name-Netzteilen kommt noch nicht mal die Hälfte...



Originally posted by Stefan Payne
2. ist schon richtig, daß die Qualität des Netzteils entscheidend ist, aber 'zaubern' kann kein Hersteller.
Mehr liefern, als das Netzteil kann, geht nicht :)


Mehr muss es auch nicht, aber wenigstens sollte es die versprochenen Werte liefern können, was nur selten der Fall bei billigen Netzteilen ist.

nggalai
2003-01-29, 15:50:25
Tipp an Power ???:

Wenn Stefan in der Nähe ist, einfach nicht das Wort "Enermax" positiv erwähnen, was Du bisher gut vermieden hast. ;D

OK, sorry für den Spam, aber der musste sein.

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2003-01-29, 15:59:56
Originally posted by nggalai
Tipp an Power ???:

Wenn Stefan in der Nähe ist, einfach nicht das Wort "Enermax" positiv erwähnen, was Du bisher gut vermieden hast. ;D

OK, sorry für den Spam, aber der musste sein.

ta,
-Sascha.rb

Werde ich machen. Dabei ist das doch meine Lieblingsfirma ;D Upps.
Okay, für Stefan und insbesondere wenn er in der Nähe ist wahr es meine Lieblingsfirma... ;)

Crushinator
2003-01-29, 16:07:20
Originally posted by nggalai Wenn Stefan in der Nähe ist, einfach nicht das Wort "Enermax" positiv erwähnen, was Du bisher gut vermieden hast. ;D :D Auch sorry für OT, aber, @Stefan: ich stehe jedenfalls nicht nur bzgl. "Enermax" auf Deiner Seite.

Dr. Greenthumb
2003-01-29, 17:25:38
Originally posted by nggalai
Tipp an Power ???:

Wenn Stefan in der Nähe ist, einfach nicht das Wort "Enermax" positiv erwähnen, was Du bisher gut vermieden hast. ;D

OK, sorry für den Spam, aber der musste sein.

ta,
-Sascha.rb

Wieso Enermax NT sind doch cool (gell Stefan ;D)!!!

Nee im Ernst hab bisher 4 Enermax Netzteile drin gehabt in meinen Rechnern und da hats nie Probleme gegeben. Hab jetzt ein temperaturgeregeltes 365W; reichlich Komponenten drin: Zu dem Kram der in der SIG steht noch eine TV-Karte, ne Menge USB Geräte, Brenner und DVD und so weiter.

Sorry gibts da ne besondere Geschichte zu Stefan und Enermax??

StefanV
2003-01-29, 17:32:18
Originally posted by Power ???
Davon war nie die Rede. Wär aber eine schöne Vorstellung. ;-)

Wie schon gesagt, es kommt immer auf den Ausbau des Systems drauf an und ob das Netzteil tatsächlich so liefert wie versprochen. Bei vielen No-Name-Netzteilen kommt noch nicht mal die Hälfte...


Mehr muss es auch nicht, aber wenigstens sollte es die versprochenen Werte liefern können, was nur selten der Fall bei billigen Netzteilen ist.

1. Soviel wie ein Athlon 1400 verbrät die Geforce FX in etwa...

Deswegen der 'Vergleich' mit den Dual Systemen, weil wenn das NT DAS schafft, dann wirds auch 'ne GF FX schaffen, wenn nicht, dann ists zu schwach...

2. Nicht unbedingt...
Einen Athlon 1400 mit einer 'normalen' Grafikkarte wie einer Radeon 256 sollte meist laufen.
Mit einer Geforce 4 TI4600 schauts anders aus, da ists auch egal, wieviele Festplatten und ATAPI Laufwärke im Rechner sitzen.

3. Preisgünstige Netzteile müssen nicht unbedingt schlecht sein, wie z.B. das HEC-300LR-PT, das es bereits ab ~40€ zu kaufen gibt, alles darunter ist billig Ramsch.
Wenigstens sind wir uns bei Coba einer Meinung, hatte selbst mal kurz ein Coba, die Verarbeitung fand ich ehrlich gesagt recht bescheiden...

StefanV
2003-01-29, 17:35:33
Originally posted by Dr. Greenthumb


Wieso Enermax NT sind doch cool (gell Stefan ;D)!!!

Nee im Ernst hab bisher 4 Enermax Netzteile drin gehabt in meinen Rechnern und da hats nie Probleme gegeben. Hab jetzt ein temperaturgeregeltes 365W; reichlich Komponenten drin: Zu dem Kram der in der SIG steht noch eine TV-Karte, ne Menge USB Geräte, Brenner und DVD und so weiter.

Sorry gibts da ne besondere Geschichte zu Stefan und Enermax??

Benutz doch mal die Suchfunktion, gibt genug Threads, in denen Enermax netzteile für Probleme verantwortlich waren...

BTW: schonmal ein Epox Board gehabt ??
Wenn ein EPox mit 'ner 'ordentlichen' CPU an einem Netzteil läuft, dann ist das Netzteil gut, wenn die Spannung wegbricht, dann ists schrott.

Das Enermax müsste bei dem Preis schon fast vergoldet sein...

BTW:

DIr ist aber bekannt, daß die Enermax Netzteile meist im c't Netzteiltest abgestorben sind, oder ??
AUch waren die Werte vom Letzten Enermax unter aller Sau, die allgemeine '5V Schwäche' der Enermax ist auch bekannt...

StefanV
2003-01-29, 17:39:10
Originally posted by crushinator
:D Auch sorry für OT, aber, @Stefan: ich stehe jedenfalls nicht nur bzgl. "Enermax" auf Deiner Seite.

Enermax ist nur so ein gehypter Schrott, wie es die Leadman mal waren...


btw:

hat irgendwer von euch schonmal ein Leadman Netzteil in Aktion gesehen ??

nochmal zu Enermax:

Wenn die Enermax Netzteile 'gut' wären, dann frage ich mich, warum es solche (http://www.christianhirsch.de/enermax.html) Artikel gibt :|

Dr. Greenthumb
2003-01-29, 17:39:31
Originally posted by Stefan Payne


Benutz doch mal die Suchfunktion, gibt genug Threads, in denen Enermax netzteile für Probleme verantwortlich waren...

BTW: schonmal ein Epox Board gehabt ??
Wenn ein EPox mit 'ner 'ordentlichen' CPU an einem Netzteil läuft, dann ist das Netzteil gut, wenn die Spannung wegbricht, dann ists schrott.

Das Enermax müsste bei dem Preis schon fast vergoldet sein...

BTW:

DIr ist aber bekannt, daß die Enermax Netzteile meist im c't Netzteiltest abgestorben sind, oder ??
AUch waren die Werte vom Letzten Enermax unter aller Sau, die allgemeine '5V Schwäche' der Enermax ist auch bekannt...

Das das nicht mehr die Supernetzteile sind, wiess ich auch aber meins ist nun schon 1Jahr alt und wusste ichs auch noch nicht besser!! Bei meinem jetzigen Wissen würde ich mir wohl ein Sirtech holen (k.A. was du bevorzugst).

Tatsache ist aber, das ich trotz relativ heftigem Stromverbrauch keine Aussetzer der allergeringsten Art habe.
Und mit dem Preis stimme dir zu, da bekommt man dasselbe für einen geringeren Preis. Aber die Dinger als Mist hinzustellen ist IMHO auch Schwachsinn!

Dr. Greenthumb
2003-01-29, 17:46:07
Originally posted by Dr. Greenthumb


Das das nicht mehr die Supernetzteile sind, wiess ich auch aber meins ist nun schon 1Jahr alt und wusste ichs auch noch nicht besser!! Bei meinem jetzigen Wissen würde ich mir wohl ein Sirtech holen (k.A. was du bevorzugst).

Tatsache ist aber, das ich trotz relativ heftigem Stromverbrauch keine Aussetzer der allergeringsten Art habe.
Und mit dem Preis stimme dir zu, da bekommt man dasselbe für einen geringeren Preis. Aber die Dinger als Mist hinzustellen ist IMHO auch Schwachsinn!

Also ich geh zwar nicht mitm Voltmeter dran, aber im Bios hab ich +/- 5% Abweichung von der Nominalspannung, und ich habe ja nun mal, wie jetzt mehrfach betont, nicht grade einen Crusoe Prozessor im Rechner. Wenn das NT Unter- oder Überspannungen liefert, ist es grütz und ich würd da schon garnicht dran herumschrauben. Grade an Geräten die direkt mit Netzspannung in Berührung kommen (also Primärnetzteile aller elektronischen Geräte) rumzumodden ist extrem gefährlich, wenns in Flammen aufgeht (und das ist bei solchen Basteleien nicht ungewöhnlich)und das ganze aufliegt kriegt man von der Versicherung keinen Pfennig. Der Typ tickt nicht mehr richtig.

Wer hypt denn bitte noch Enermax?????? Wie du schon gesagt hast gewinnen die keinen Testz mehr.

Dr. Greenthumb
2003-01-29, 17:49:19
Hups falschen Post gequotet (gutes Deutsch was ;D) bezog sich auf deinen letzten Thread Stefan

Crushinator
2003-01-29, 17:52:38
Originally posted by Stefan Payne Wenn die Enermax Netzteile 'gut' wären, dann frage ich mich, warum es solche (http://www.christianhirsch.de/enermax.html) Artikel gibt :| OK, laßt uns aber wenigstens darauf einigen, daß die für manche OC-Vorhaben nicht geeignet sind. Ich wollte auch nebenbei anmerken, daß bei uns sage und schreibe 30 Enermax-Netzteile im Einsatz sind, die nicht gerade sehr teuer waren und die Rechner (300 bis 550 Watt) superstabil versorgen. Es gibt halt solche und solche Erfahrungen/Aspekte, so daß man nicht generell behaupten kann, Enermax baue nur Schrott. OK so?

/edit: Ich meine die PCs in der Firma, welche bekanntlich nicht overclocked sind.

StefanV
2003-01-29, 17:57:39
Originally posted by Dr. Greenthumb


Also ich geh zwar nicht mitm Voltmeter dran, aber im Bios hab ich +/- 5% Abweichung von der Nominalspannung, und ich habe ja nun mal, wie jetzt mehrfach betont, nicht grade einen Crusoe Prozessor im Rechner. Wenn das NT Unter- oder Überspannungen liefert, ist es grütz und ich würd da schon garnicht dran herumschrauben. Grade an Geräten die direkt mit Netzspannung in Berührung kommen (also Primärnetzteile aller elektronischen Geräte) rumzumodden ist extrem gefährlich, wenns in Flammen aufgeht (und das ist bei solchen Basteleien nicht ungewöhnlich)und das ganze aufliegt kriegt man von der Versicherung keinen Pfennig. Der Typ tickt nicht mehr richtig.

*hust*

Christian Hirsch hat 250% alle beisammen, das kann ich dir persönlich garantieren :)
Besonders begeistert ist Christian auch nicht mehr von Enermax...

BTW: hast du schon die 'Bastelanleitung' fürs Auslesen der Athlon XP Temperatur bei älteren Boards auf HT4U gelesen??
Solltest du mal machen. *eg*


BTW:

Zur 5V Spannung:

+/-5% Schwankung macht +/- 0,25V, das hieße also Schwankungen zwischen 4,75-5,25V.

4,75V sind viel zu wenig, gerade noch Akzeptabel sind 4,83V...

PS: ja, ich kenn die ATX Spezifikation, DAS ändert aber nix daran, daß einige Boards mit einer nicht so stabilen 5V Spannung nicht gut klarkommen...

Unregistered
2003-01-29, 17:59:48
Originally posted by Power ???


Das stimmt schon aber ich ging von den dell Komplett-Pc's aus, die Rechnung basiert eher auf zugestopften Sytemen und selbst dort ist ist diese etwas überdimensioniert.
Ich hab hab ja nicht geschrieben das ein 250W-Netzteil soviel Ampere liefern kann/muss/sollte, sondern nur:"Über diese sollten möglichst 30 Ampere über die 5V und 15-20 Ampere über die 12V-Leitung fließen. Wenn das Netzteil das tatsächlich(!) liefern kann ist man absolut auf der sicheren Seite. Ein qualitativ gutes 250W Marken-Netzteil ist somit ausreichend, sofern man es mit dem Systemaufbau nicht übertreibt und X-Laufwerke in Betrieb, Beleuchtung und was weiß ich noch hat. "
Also nochmal, sind diese Anforderungen erfüllt, sollte man auf der sicheren Seite sein, auch bei Systemen die zugestopft sind, ein 250W-Netzteil kann ausreichen, sofern man sein System klein hält. Hab mich vielleicht etwas zu kompliziert ausgedrückt.

Die 250W-Netzteile sind ja in Systemen verbaut die nicht so fordernd sind: P4 1,6A, nur eine Festplatte, max zwei CD-Laufwerke, 1x256MB, ? Dell verbaut doch diese Netzteile nicht mehr in ihren aktuellen Systemen - z.B. einem P4 2,53GHz samt Radeon 9700, oder? Wenn ja dann kann es natürlich knapp werden.

Mehr als 300W (True Power!) braucht man wirklich nur für ein System mit >XP1800+, RAID-Verbund(4LW), mehrere Speichermodule und vielen anderen Komponenten oder bei einem Dual-Prozessor-System.

Ich hab eines mit 350W und benötige laut Messgerät ca 190W und hab da schon einiges am Laufen.


die derzeitigen dimension 4550 haben folgende stromversorgung:

Dell Soft Power 250 W

Eingangsspannung: 90 bis 135 V bei 60 Hz oder 180 bis 265 V bei 50 Hz

Leistungsabgabe in Watt: maximal 200 W bei 100 % Einschaltdauer

Ausgangsspannung: 3,3 V, 5 V und 12 V 5VFP, -5 V, -12 V DC

Wärmeausstrahlung 180 BTU/h (Mindestwert)

Strommanagement: ACPI 1.0 Steuerung für Herunterfahren der Festplatte und Monitorsteuerung

Stützbatterie: 3,0 V CR2032-Lithiummagnesiumoxid-Knopfzelle

BIOS: Phoenix BIOS, 4 Mbit Flash


http://www.euro.dell.com/countries/at/dea/dhs/products/model_dimen_3_dimen_4550.htm

nur zur info;)

StefanV
2003-01-29, 18:00:30
Originally posted by crushinator
OK, laßt uns aber wenigstens darauf einigen, daß die für manche OC-Vorhaben nicht geeignet sind. Ich wollte auch nebenbei anmerken, daß bei uns sage und schreibe 30 Enermax-Netzteile im Einsatz sind, die nicht gerade sehr teuer waren und die Rechner (300 bis 550 Watt) superstabil versorgen. Es gibt halt solche und solche Erfahrungen/Aspekte, so daß man nicht generell behaupten kann, Enermax baue nur Schrott. OK so?

/edit: Ich meine die PCs in der Firma, welche bekanntlich nicht overclocked sind.
Wieviele davon hast du schonmal wg Defekt tauschen müssen ??

Ich kenne jemanden, der hatte 3 Enermax Netzteile, jedes 'breit', seine Codegen laufen hingegen noch.

Wobei ich Codegen auch für den letzten Schrott halte...

PS: für DEN Preis sind die Enermax NTs das allerletzte...

Dr. Greenthumb
2003-01-29, 18:09:54
Originally posted by Stefan Payne

Wieviele davon hast du schonmal wg Defekt tauschen müssen ??

Ich kenne jemanden, der hatte 3 Enermax Netzteile, jedes 'breit', seine Codegen laufen hingegen noch.

Wobei ich Codegen auch für den letzten Schrott halte...

PS: für DEN Preis sind die Enermax NTs das allerletzte...

Mit 5% meinte ich die maximale Abweichung (hätte nicht gedacht das sich jemand wegen eines blöden NT so aufregen kann). Falls es dich Interessiert meine Werte:

V Core 1,7V (1,7 eingestellt)
5V+ 4,98V Ja TROTZ XP2800 mit Überspannung

Bei den +12/-12V habe ich größere Abweichungen als bei 5V aber das haben ja IMHO die meisten NTs.

Cool Down Stefan. NT tangieren mich extrem periphär. Wenn du dich dann besser fühlst: Das ganze Werk von Enermax kann von mir aus in Flammen gehen (Aber auf keinen Fall die Fab30 in Dresden :D) und die Mitarbeiter vorher komplett von HEC abgeworben werden, die Meldung würd mir am einem gewissen Körperteil vorbeigehen. Hauptsache liefert Strom und sacht nix ;D

Crushinator
2003-01-29, 18:13:03
Originally posted by Stefan Payne Wieviele davon hast du schonmal wg Defekt tauschen müssen ?? Gottseidank, keine einzige bisher.

Ich kenne jemanden, der hatte 3 Enermax Netzteile, jedes 'breit', seine Codegen laufen hingegen noch. Es wird natürlich auch solche Fälle geben. Ich kenne auch Einen, bei dem 5V auf Enermax heftigste Probleme machte. Der hat aber auch einen Gesamtverbrauch und Stromschwankungen, vor dem mir einfach schlecht wird. Jetzt hat er eins von TSP.

Wenn ich nicht auch positive Erfahrungen mit den Enermax hätte, würde ich sie auch überhaupt nicht mehr einsetzen. Mit dem Preis gebe ich Dir natürlich recht, aber es gibt auch Möglichkeiten diese günstig zu bekommen und ich habe welche. ;)

Exxtreme
2003-01-29, 18:14:15
Originally posted by crushinator
Mit dem Preis gebe ich Dir natürlich recht, aber es gibt auch Möglichkeiten diese günstig zu bekommen und ich habe welche. ;)
Nimm Antec TruePower... sind zwar teurer aber viel besser.

Crushinator
2003-01-29, 18:14:22
OT-Alarm, laßt mal bitte das Thema langsam wechseln.

Crushinator
2003-01-29, 18:17:41
Originally posted by Exxtreme Nimm Antec TruePower... sind zwar teurer aber viel besser. Immer noch OT, aber ganz kurz: Solange mein Großhändler diese nicht anbietet, muß ich darauf verzichten, und bevor ich diesen Großhändler wechsle, wander' ich aus. :D

Dr. Greenthumb
2003-01-29, 18:19:07
Originally posted by Stefan Payne


Benutz doch mal die Suchfunktion, gibt genug Threads, in denen Enermax netzteile für Probleme verantwortlich waren...

BTW: schonmal ein Epox Board gehabt ??
Wenn ein EPox mit 'ner 'ordentlichen' CPU an einem Netzteil läuft, dann ist das Netzteil gut, wenn die Spannung wegbricht, dann ists schrott.

Das Enermax müsste bei dem Preis schon fast vergoldet sein...

BTW:

DIr ist aber bekannt, daß die Enermax Netzteile meist im c't Netzteiltest abgestorben sind, oder ??
AUch waren die Werte vom Letzten Enermax unter aller Sau, die allgemeine '5V Schwäche' der Enermax ist auch bekannt...

Ach ja mein Schwager hat daselbe NT wie ich und ein EPOX 8RDA+ (ja ein Epox) mit 2*256MB Corsiar PC400. Sein Thourougbred B 2100+ läuft völlig problemlos auf 2,2 GHZ mit 1,65V. Wegen der 5V hab ich ihn gerade mal angerufen, hat isch gnaz schön gewundert warum!! Hat noch 3 FP und 2 CD LWs dran und anderen Krempel. 4,95V, soviel dazu

StefanV
2003-01-29, 18:26:56
Originally posted by crushinator
Immer noch OT, aber ganz kurz: Solange mein Großhändler diese nicht anbietet, muß ich darauf verzichten, und bevor ich diesen Großhändler wechsle, wander' ich aus. :D

Hat der kein Sirtech/CHieftech, Fortron oder Heroichi ?? *eg*

Wobei: Heroichi ist teilweise 'etwas' laut...

Crushinator
2003-01-29, 18:55:24
Originally posted by Stefan Payne Hat der kein Sirtech/CHieftech, Fortron oder Heroichi ?? *eg* Chieftec hat er. Diese eignen sich durch den fehlenden Lüfter unten aber nicht für all meine/unsere Vorhaben. Einsetzen tun wir sie auch schon, wo es sich die Möglichkeit bietet. Unsere eigenen Rechner werden jedoch strikt nach einer ausgearbeiten Spezifikation zusammengestellt und da steht u.A. Enermax drin. Das bleibt einfachheitshalber auch solange so stehen, bis uns langweilig wird. ;)

Jetzt ist aber wirklich genug mit OT.

Crushinator
2003-01-29, 19:03:57
Originally posted by Dr. Greenthumb Wie schafft man das!!! Ist mir einfach unerklärlich. Oder ist der Chip ein perpetuum mobile, wo mehr Abwärme rauskommt als man an Strom reinschickt. Das könnte die Lösung aller Energieprobleme werden. Also, ich würde darauf tippen, daß die 125 Mio. Transistoren halt bei 500 MHz auch Strom verbrauchen wollen und daß der Athlon mit seinen nur ~35 Mio Transistoren nicht gerade damit vergleichbar ist. Außerdem kommt noch hinzu, daß der 0.13 µm Prozeß beim NV30 schon so viele Probleme gemacht hat, daß ich mir sehr gut vorstellen könnte, daß man die Spannung etwas erhöhen mußte damit die Transistoren stabil schalten. Letzteres sorgt natürlich auch für mehr Wärmeverlustleistung.

Power ???
2003-01-29, 19:08:20
Originally posted by Stefan Payne


1. Soviel wie ein Athlon 1400 verbrät die Geforce FX in etwa...

Deswegen der 'Vergleich' mit den Dual Systemen, weil wenn das NT DAS schafft, dann wirds auch 'ne GF FX schaffen, wenn nicht, dann ists zu schwach...


Nur bedingt richtig. Ein Athlon bzw. das Mainboard zieht nur über die 12V-Leitung (ausgenommen MANCHE Dual MB's) Strom, die Geforce FX zapft hauptsächlich die 5V-, ein bisschen die 12V- und wahrscheinlich auch noch (im Gegensatz zur Radeon 9500/9700) die 3,3V-Leitung an. Also ist das Lastverhalten relativ gut aufgeteilt. Dann müsste man noch abwägen ob das mit den kombinierten Leistungen des jeweiligen Netzteils hinhaut, diese spielen ja auch noch eine Rolle. Ein gutes 250W Netzteil sollte eigentlich auf der 3,3V- und 5V-Leitung zusammen 150W schaffen. Also für einen Athlon der dann über die 12V-Leitung saugt reicht das wahrscheinlich.
Wir könne ja ein bisschen Rechnen, nehmen wir mal an die FX zieht folgendermaßen:
3,3V = 2A = 6,6 W
5 V = 10A = 50 W
12 V = 1,7A = 20,4W
= 77 W

Ein Athlon XP 1800+
12 V = 6A = 72W

Speichermodul 1x512MB DDR
5 V = 2A = 10W

MB samt Onboard-Komponenten
3,3V = 2A = 6,6W
5 V = 1,5A = 7,5W
12 V = 0,2A = 2,4W
= 16,5W

IDE-Festplatte und CD/DVD-Laufwerk
5 V = 1,8A = 9W
12 V = 2,5A = 30W

Kleinkram
3,3V = 2A = 6,6W
5 V = 1A = 5W
12 V = 0,5A = 6W

INSGESAMT:
3,3V = 6A =19,8W
5 V = 16,3A =81,5W
12 V = 10,9A =130,8W
=232,1W

Wie du siehst reicht es schon unter diesem übertriebenen Rechenbeispiel. Die Chance das dieser 'worst case' auftritt und alle Komponenten maximal auslastet ist ziemlich gering. Es wäre sogar noch Platz für ein paar Extras drin. Man bräuchte wie schon erwähnt ein qualitativ gutes Netzteil dafür.


Originally posted by Stefan Payne

2. Nicht unbedingt...
Einen Athlon 1400 mit einer 'normalen' Grafikkarte wie einer Radeon 256 sollte meist laufen.
Mit einer Geforce 4 TI4600 schauts anders aus, da ists auch egal, wieviele Festplatten und ATAPI Laufwärke im Rechner sitzen.


Ganz egal ist es nicht:
GeForce 4 4600)
3,3 V = 6 A = 19,8W
5 V = 2 A = 10 W
= 29.8W

Dr. Greenthumb
2003-01-29, 19:19:05
Originally posted by crushinator
Also, ich würde darauf tippen, daß die 125 Mio. Transistoren halt bei 500 MHz auch Strom verbrauchen wollen und daß der Athlon mit seinen nur ~35 Mio Transistoren nicht gerade damit vergleichbar ist. Außerdem kommt noch hinzu, daß der 0.13 µm Prozeß beim NV30 schon so viele Probleme gemacht hat, daß ich mir sehr gut vorstellen könnte, daß man die Spannung etwas erhöhen mußte damit die Transistoren stabil schalten. Letzteres sorgt natürlich auch für mehr Wärmeverlustleistung.

Aber der Athlon 2800+ läuft doch auch mit mehr als 4facher Taktfrequenz und verbrät selbst schon 74W max. Die ganze FX Karte verbraucht 75Watt, das geht doch nicht alles in die VPU. Dann muss das TSMC Fertigungsverfahren mit Abstand das schlechteste 0,13 überhaupt sein, wenn man sowas noch als Fertigungsverfahren beziechnen will, die klempnern den Chip wohl eher zusammen. Die müssen bei den ersten Prototypen-Chips die nach nV zurückkamen wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen haben. Es sieht also so aus als hätte TSMC einen großen Anteil an dem Fön, nicht nur das Chipdesign.

StefanV
2003-01-29, 19:26:48
Originally posted by Power ???


Nur bedingt richtig. Ein Athlon bzw. das Mainboard zieht nur über die 12V-Leitung (ausgenommen MANCHE Dual MB's) Strom, die Geforce FX zapft hauptsächlich die 5V-, ein bisschen die 12V- und wahrscheinlich auch noch (im Gegensatz zur


???

Von welchen Boards sprichst du ??
AMD Boards ziehen den 'Saft' meist aus der stabileren 5V Leitung, insbesondere Epox!
Wobei es auch Epox P4 Boards gibt, die den Saft für die CPU aus der 5V Leitung generieren.

Kannst ja gerne an den Reglern nachmessen...

Deine Rechnungen sind zwar ganz nett, so ganz entprechen sie nicht der Realität...

nggalai
2003-01-29, 19:45:12
Hi there,
Originally posted by Dr. Greenthumb
(hätte nicht gedacht das sich jemand wegen eines blöden NT so aufregen kann).Hab' euch ja gewarnt. ;D

(OK, wenn ich's nicht erwähnt hätte, wär's vielleicht gar nicht soweit gekommen. err. *schäm*)

Zurück zum Thema:

Hat jemand bessere Informationen als auf THG zu finden, dass die Lüfter auf den etwa 5 momentan umherschwirrenden Test-Karten NICHT mit der finalen Version übereinstimmen, und entsprechend leisere Teile verbaut und verkauft werden?

ta,
-Sascha.rb

mapel110
2003-01-29, 20:01:45
Originally posted by Power ???


Nur bedingt richtig. Ein Athlon bzw. das Mainboard zieht nur über die 12V-Leitung (ausgenommen MANCHE Dual MB's) Strom, die Geforce FX zapft hauptsächlich die 5V-, ein bisschen die 12V- und wahrscheinlich auch noch (im Gegensatz zur Radeon 9500/9700) die 3,3V-Leitung an. Also ist das Lastverhalten relativ gut aufgeteilt. Dann müsste man noch abwägen ob das mit den kombinierten Leistungen des jeweiligen Netzteils hinhaut, diese spielen ja auch noch eine Rolle. Ein gutes 250W Netzteil sollte eigentlich auf der 3,3V- und 5V-Leitung zusammen 150W schaffen. Also für einen Athlon der dann über die 12V-Leitung saugt reicht das wahrscheinlich.
Wir könne ja ein bisschen Rechnen, nehmen wir mal an die FX zieht folgendermaßen:
3,3V = 2A = 6,6 W
5 V = 10A = 50 W
12 V = 1,7A = 20,4W
= 77 W

Ein Athlon XP 1800+
12 V = 6A = 72W

Speichermodul 1x512MB DDR
5 V = 2A = 10W

MB samt Onboard-Komponenten
3,3V = 2A = 6,6W
5 V = 1,5A = 7,5W
12 V = 0,2A = 2,4W
= 16,5W

IDE-Festplatte und CD/DVD-Laufwerk
5 V = 1,8A = 9W
12 V = 2,5A = 30W

Kleinkram
3,3V = 2A = 6,6W
5 V = 1A = 5W
12 V = 0,5A = 6W

INSGESAMT:
3,3V = 6A =19,8W
5 V = 16,3A =81,5W
12 V = 10,9A =130,8W
=232,1W

Wie du siehst reicht es schon unter diesem übertriebenen Rechenbeispiel. Die Chance das dieser 'worst case' auftritt und alle Komponenten maximal auslastet ist ziemlich gering. Es wäre sogar noch Platz für ein paar Extras drin. Man bräuchte wie schon erwähnt ein qualitativ gutes Netzteil dafür.




Ganz egal ist es nicht:
GeForce 4 4600)
3,3 V = 6 A = 19,8W
5 V = 2 A = 10 W
= 29.8W

hochinteressantes zum thema netzteil ! sollte man imo splitten in einen extra thread !

hm, ich epox 8rda+ und 425 watt hec netzteil und probleme ! :)

das 8rda+ ist das epox nforce2 mobo. das netzteil schaltet sich ab, wenn ich booten will. woran liegt ? :D

komponenten:

epox 8rda+ (wen wunderts :) ),
radeon 8500 le 128mb,
512 mb ddr-ram,
athlon xp 1800+ t-bred a(50 watt),
onboard schnickschnack halt (firewire,onboard sound, onboard lan),
festplatten 80gb seagate, 30 gb maxtor (beide 7200er),
4x cd-brenner hp, 16x pioneer dvd-rom,

kannst du dafür auch mal ne schöne rechnung machen ? wäre dir zu tiefst dankbar

p.s. sorry for offtopic

Power !!!
2003-01-29, 20:04:56
Originally posted by Stefan Payne

???

Von welchen Boards sprichst du ??
AMD Boards ziehen den 'Saft' meist aus der stabileren 5V Leitung, insbesondere Epox!
Wobei es auch Epox P4 Boards gibt, die den Saft für die CPU aus der 5V Leitung generieren.


Okay, diesmal geb ich dir Recht, die viele ältere und aktuelle MB's für den Athlon/Duron gehen zu großen Teilen über die 5V-Leitung, aber es gibt auch einige die fast nur über die 12V-Leitung die CPU versorgen. Z.B. Leadtek K7NCR18D-Pro Leistungsverteilung 12V 70% 5V 11% 3,3V 18% oder MSI K7N2 12V 68% 5V 6% 3,3V 26% und es gibt sicher auch noch andere. Ein Gegenbeispiel wäre z.B. das Asus A7N8X Deluxe mit 12V 15% 5V 56% 3,3V 28%

Originally posted by Stefan Payne
Deine Rechnungen sind zwar ganz nett, so ganz entprechen sie nicht der Realität...

Wie denn auch, dass sind alles Hochrechnungen die im Extremfall auftreten (worst case). Fakt ist - und hier kanst du streiten wie du willst - das selbst wenn zum größten Teil die CPU aus der 5V-Leitung versorgt wird es trotzdem noch ausreicht (Fallbeispiel 250W). So, aus und ende! Es reicht :)

Dr. Greenthumb
2003-01-29, 20:05:51
Originally posted by mapel110


hochinteressantes zum thema netzteil ! sollte man imo splitten in einen extra thread !

hm, ich epox 8rda+ und 425 watt hec netzteil und probleme ! :)

das 8rda+ ist das epox nforce2 mobo. das netzteil schaltet sich ab, wenn ich booten will. woran liegt ? :D

komponenten:

epox 8rda+ (wen wunderts :) ),
radeon 8500 le 128mb,
512 mb ddr-ram,
athlon xp 1800+ t-bred a(50 watt),
onboard schnickschnack halt (firewire,onboard sound, onboard lan),
festplatten 80gb seagate, 30 gb maxtor (beide 7200er),
4x cd-brenner hp, 16x pioneer dvd-rom,

kannst du dafür auch mal ne schöne rechnung machen ? wäre dir zu tiefst dankbar

p.s. sorry for offtopic

Tja wenn wir dann doch beim Thema NT bleiben, maple110,bei meinem Schwager läuft das gleiche Board mit einer wesentlich höheren Gesamtleitungsaufnahme (Posting siehe oben) völlig Problemlos mit einem Enermax-NT. Hoffentlich hat Stefan ne gute Erklärung :D. Aber es muss ja nicht unbedingt das NT sein.

Power ???
2003-01-29, 20:15:25
Originally posted by mapel110


hochinteressantes zum thema netzteil ! sollte man imo splitten in einen extra thread !

hm, ich epox 8rda+ und 425 watt hec netzteil und probleme ! :)

das 8rda+ ist das epox nforce2 mobo. das netzteil schaltet sich ab, wenn ich booten will. woran liegt ? :D

komponenten:

epox 8rda+ (wen wunderts :) ),
radeon 8500 le 128mb,
512 mb ddr-ram,
athlon xp 1800+ t-bred a(50 watt),
onboard schnickschnack halt (firewire,onboard sound, onboard lan),
festplatten 80gb seagate, 30 gb maxtor (beide 7200er),
4x cd-brenner hp, 16x pioneer dvd-rom,

kannst du dafür auch mal ne schöne rechnung machen ? wäre dir zu tiefst dankbar

p.s. sorry for offtopic

Also ich habe gerade nur die Leistungsverteilung für dein MB parat, 12V 14% 5V 60% 3,3V 25%

Die Lastverteilung auf der 5V-Leitung ist schon hoch sollte aber eigentlich kein Problem sein :(

Wenn ich gerade alles überschlage müsste das locker reichen.

Ist das dieses Netzteil ?:

HEC 425W
Gesamtleistung 425 Watt

+ 3,3 Volt 35 A
+ 5 Volt 37 A
+ 12 Volt 17 A
- 5 Volt 1 A
-12 Volt 1 A
+ 5 Volt Vsb 2 A

mapel110
2003-01-29, 20:24:04
Originally posted by Power ???
Ist das dieses Netzteil ?:

HEC 425W
Gesamtleistung 425 Watt

+ 3,3 Volt 35 A
+ 5 Volt 37 A
+ 12 Volt 17 A
- 5 Volt 1 A
-12 Volt 1 A
+ 5 Volt Vsb 2 A

ja :)

Helios
2003-01-29, 20:35:15
Extreme Off-Topic wiedermal. :)

Power ???
2003-01-29, 20:37:20
Originally posted by mapel110


ja :)


Also wenn das Netzteil nicht kaputt ist kann es nicht daran liegen.

Vielleicht ist es die Lüfterüberwachung vom Mainboard? Zu welchem Zeitpunkt fährt der Rechner beim Start herunter?

Power ???
2003-01-29, 20:45:49
Hat das Epox nicht eine Fehlerdiagnose welche als Hex-Anzeige ausgelegt ist? Was gibt die denn aus?

mapel110
2003-01-29, 22:07:19
ja, es hat die fehler LED, aber die läuft durch bis FF. also kein fehler. allerdings schafft er es nicht immer bis FF sondern hängt mal bei 7F fest.

auszug aus dem manual:

77h detect serial ports and parallel ports
78h
79h
7ah detect and install co-prozessor
7b-7eh
7fh 1.switch back to text mode if full screen logo is supported.
-if errors occur, report errors & wait for keys
-if no error occur or F1 key is pressed to continue:
*clear EPA or customization logo.
80h
81h
82h 1.call chipset power management hook.
2.recover the text fond used by EPA logo(not for full screen logo)
3.if password is set, ask for password

////////////////////////////////////////
also bei 7F schaltet sich auch recht häufig das NT ab.


lüfterüberwachung kann es nicht sein, hängt am NT. andere, die dieses board haben, haben somit auch keine probleme mehr, wenn sie den lüfter am NT betreiben. also schliesse ich imo die lösung auch aus !

mfg
thx für die hilfe bisher :)

ElHive
2003-01-30, 00:04:23
Mit 'nem anderen Mobo funktionierts? Kannst du das evtl. mal ausprobieren? Wenn ja, dann ist wohl das MoBo hin.

mapel110
2003-01-30, 01:48:40
Originally posted by ElHive
Mit 'nem anderen Mobo funktionierts? Kannst du das evtl. mal ausprobieren? Wenn ja, dann ist wohl das MoBo hin.

das mobo ist definitiv hin, aber epox stellt sich quer. die sagen, das mobo ist in ordnung. sie hätten einen stabilitätstest gemacht und der wurde vom mobo bestanden.

tja, jetzt verkauf ich das teil samt rechnung bei ebay. soll sich jemand anders mit dem teil rumplagen.
das NT ist nicht defekt. diese sache tritt mit drei netzteilen auf.
300 watt noname
350 watt levicom
425 watt hec
die ersten beiden vertick ich bei ebay :)

Com1
2003-02-01, 16:33:54
Habe vor kurzem eine Radeon 9700 eingebaut, läuft ohne Probleme mit dem Enermax 300 Watt:

5V 30A
12V 15A
3,3V 28A

Ansonsten hängen noch 4 Festplatten, Brenner + DVD Rom dran. Retliches System: P4 2,13, 512 MB, 2xLAN + SB Live

Langsam dürfte das auch an seine Grenzen stoßen.

Unregistered
2003-02-03, 00:55:25
Originally posted by mapel110

lüfterüberwachung kann es nicht sein, hängt am NT. andere, die dieses board haben, haben somit auch keine probleme mehr, wenn sie den lüfter am NT betreiben. also schliesse ich imo die lösung auch aus !

mfg
thx für die hilfe bisher :)


Ich denke auch das die Lüfterüberwachung anschlägt und dann den Rechner runterfährt wenn sie A.) kein Siganl findet oder b.) der Lüfter zu schwach dreht. Ich hatte das auch bei meinem Epox-Board, verbinde einfach per Draht die Überwachungsschiene vom Lüfter mit dem Kontakt am Mainboard oder schließe den Lüfter probeweise an's MB an.

mapel110
2003-02-03, 05:22:34
Originally posted by Unregistered



Ich denke auch das die Lüfterüberwachung anschlägt und dann den Rechner runterfährt wenn sie A.) kein Siganl findet oder b.) der Lüfter zu schwach dreht. Ich hatte das auch bei meinem Epox-Board, verbinde einfach per Draht die Überwachungsschiene vom Lüfter mit dem Kontakt am Mainboard oder schließe den Lüfter probeweise an's MB an.

kann es nicht sein, da ich das mainboard auch schon eine nacht lang ohne abschalten am laufen hatte.

ausserdem bleibt die LED an unterschiedlichen punkten hängen. wäre es immer an der gleichen stelle, könnte man den fehler ja eingrenzen.