PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows friert ein...


Ragor
2012-01-23, 03:06:32
Hallo!

Ich habe da ein Problem bei dem ich etwas auf dem Schlauch stehe. Gestern hat sich mein PC aufgehängt, ohne Bluescreen einfach eingefroren. Nach dem obligatorischen Neustart hat sich die Kiste in gleicher Form immer so 2-3 Minuten nach dem Windowsstart wieder aufgehängt. Nachdem sich das Spiel ein paar mal wiederholte, entschlos ich mich dazu Windows neu aufzusetzen. Bis heute Abend lief das neue Windows problemlos, inklusive Spiele. Nun ist es aber erneut eingefroren und tut dies auch wie gestern nach jedem Neustart inerhalb von 2-3 Minuten unabhängig von den gestarteten Programmen, selbst im abgesicherten Modus.

Die Verdächtigen:
Adata S599 SSD 128GB
ASRock p67 Pro3
Xeon E-1230
2x4GB Corsair XMS3
Seasonic S12 500W
XFX Ati 5870
2x HDD

Meine Bisherigen Versuche:
SSD mit Checkdisk ergab keine Fehler. CrystalDiskInfo sagt auch der Zustand sei gut (100%)
Speicher mit dem Windows Speichertest durchgecheckt, auch hier keine Fehler.

Bin wirklich ratlos. Zumal das System nach der Neuinstallation ja einen Tag problemlos lief...

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Gast
2012-01-23, 09:03:40
hoi

Vielleicht ein Kurzschluss im PC? Unwahrscheinlich, aber zbsp eine Schraube zwischen Mobo und Gehäusewand kann sowas verursachen.

Etwas Ähnliches war eine Mobo-Graka-Gehäuse Kombi bei der nichts ging, wenn ich die AGP-Karte im Tower festgeschraubt(!) habe. Loose ging es.

Also, vorher im Gehäuse rumgemodded? Billigstgehäuse, das unsicher und wackelig steht?

Zafi
2012-01-23, 13:59:28
Teste erstmal die beiden Optonen, danach kann man weiter sehen.


Option 1

Wenn der Prozessor überhitzt werden Warte-Zyklen eingeschoben, bei denen die CPU nichts tut, um abzukühlen. Je heißer die CPU, desto mehr Warte-Zyklen, was dann sogar zum Stillstand führen kann, bis die CPU wieder kühl genug ist.

Prüf mal die Temperatur des Prozessors und reinige seinen Kühler. Falls der Prozessorlüfter reguliert ist, deaktivier die Regulierung, damit er bei 100% läuft. Möglicherweise ist auch der Lüfter ausgefallen. Eine Warnung gibt es jedoch nur, sofern die im BIOS nicht deaktiviert wurde.


Option 2

Bei defekten Grafikkarten kann es passieren, dass das Bild einfriert (weil keine neuen Bilder nachgereicht werden). Prüf nach, ob die Karte gut im Slot sitzt, ob ihr kühler sauber ist und ob ihr Lüfter dreht. Teste vielleicht auch mal mit einer Ersatz-Grafikkarte, bei ebay kannst du da sicher ein altes Schnäppchen für 1-2 Euro schießen.

Gast9t99
2012-01-23, 20:42:22
Ich tippe auf Grafikkarte oder Netzteil.

Als erstes würde ich auf einen Bug im Treiber der Grafikkarte für die Lüftersteuerung tippen. Von daher würde ich mal zum testen den Catalyst installieren, welcher der Grafikkarte vom Hersteller auf CD mitgegeben wurde.

Wenn der Grafikchip noch kalt ist, läuft der PC eine Weile ohne Mucken - aber sobald die Temperatur erreicht ist, wo eigentlich der Lüfter hochdrehen müßte, schmiert deine GPU auch schon ab.

Du könntest (soweit die Graka schon älter und die Garantie weg ist) auch mal vorsichtig den Kühler von der Grafikkarte nehmen und die WLP erneuern. Die wird wahrscheinlich bereits komplett ausgetrocknet sein. Ich empfehle AS5 als Ersatz.

Ich will dir aber auch nicht zuviel Hoffnungen machen - vielleicht liegt deine 5870 bereits in den letzten Zügen. War die XFX nicht bereits werksseitig krass übertaktet? Solche Karten leben oft nicht lang.

Lies auch mal hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=998697

Ragor
2012-01-23, 21:30:21
Danke für die vielen Tips!

Nach einem halben Tag Basteln und Probieren scheint sich das ganze auf die SSD zu verfestigen.
Ich habe auf eine der HDDs eine zweite Windows Installation gepackt. Diese läuft soweit Problemlos.
Die Temperaturen von Prozessor (27c) und Graka (54c) sind auch im Rahmen. Das war auch mein erster Gedanke, schlieslich fällt das System nicht direkt am Start aus.
Wenn ich das SSD-Windows starte hab ich innerhalb von 5min nen Freez. Beim HDD-Windows soweit keine Probleme, nur das sich die SSD welche dort als einfaches Laufwerk im Explorer vorhanden ist nach spätestens 5min mit einem "DingDong Hardware wurde entfernt" verabschiedet oder einfach kein Zugriff mehr drauf möglich ist.
Um sicher zu gehen das die SSD wirklich einen Schuss hat, habe ich sie an den Rechner meines Bruders (Linux) angeschlossen. Auch dort wird sie zwar erkannt fällt aber nach ein paar Minuten aus.

Kennt jemand ein gutes Programm zum SSD Testen? ;(

lemming71
2012-01-24, 08:18:59
Hm, ich weiß von einem Problem unter Mac OS X, bei dem manche Drittanbieter SSDs dann gelegentlich versagen, wenn man manuell Trim zuschaltet. Soll wohl bei einigen wenigen Modellen passieren. Wenn man unter Win Trim abschalten kann, probiere es doch einfahc mal. Ich kann nicht beurteilen, inwiefern die Beobachtungen unter OS X auch auf Win zutreffen könnten, einen Versuch sollte es aber bei Möglichkeit wert sein.

thomas62
2012-01-24, 17:52:22
wie alt ist die SSD dann evtl. umtauschen oder RMA wäre mein Tip .
http://www.zdnet.de/download/291372/as-ssd-benchmark.htm

Ragor
2012-01-25, 15:30:39
Die SSD ist keine 1,5 Jahre alt, ergo werde ich sie morgen wohl an K&M zurück schicken.

Danke nochmal für eure Hilfe!