PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwindel/Malware oder echt: SVETs VBIOS Tuner ?


BigKid
2012-01-23, 10:16:34
Hallo allerseits,

ich brauche mal eure Meinung...
Nachdem Orb seinen BiosModder ja leider nicht mehr weiterentwickelt (aus nachvollziehbaren Gründen) bin ich nach langer Suche auf dieses Tool gestossen:

SVETs VBIOS Tuner
http://forum-en.msi.com/index.php?topic=148273.0
Unterstützt scheinbar auch die GTX570m - was mich interessiert.

Also gespendet, download link bekommen und... Argh...
Norton AV - Sonar Schutz schreit... Verdächtiges Verhalten - Geblockt und gelöscht

Ich dachte mir "ok" - stammt aus dem offiziellen MSI Forum, wird also wohl ein false positive sein... Also das Teil in die Vertrauenswürdigen Anwendungen aufgenommen... Nächster Versuch:
Programm startet und...
... Sonar ist friedlich aber:
Norton AV / Autoprotect detected WS.Trohjan.H and Suspicious.Cloud.5 ...

Verflucht...

Auf der anderen Seite hat der Autor meine Posts zu dem Thema nicht gelöscht obwohl er auch Mod dort ist - das spricht für ihn...

Ich habe das File zu Norton geschickt - aber ob die jemals reagieren weiss ich nicht, hab sowas noch nie gemacht bisher...

Was mich wundert ist, dass das Tool hier scheinbar niemand kennt oder ich es bisher nicht bemerkt habe...

Orbmu2k
2012-01-23, 18:34:43
http://www.youtube.com/v/_J6f7dOeiBI&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3
Das nenn ich mal n Tool. Da stirbt man ja den Heldentot bis man da endlich fertig is.

Gib her das BIOS ich mach dir das fix.

aufkrawall
2012-01-23, 19:14:43
WS.Trojan.H und Suspicious.Cloud.5 sind Cloud-Erkennungen von Norton.
Die schlagen dann zu, wenn ein Programm der Cloud neu ist oder von sehr wenigen Benutzern genutzt wird etc.
Dabei kommen gerne mal bei aller möglichen Software Fehlalarme raus, so wie mit Sicherheit auch in diesem Fall.
Ähnlich ist es mit dem Verhaltensblocker Sonar. Der Flasher wollte nen Treiber installieren und was weiß ich was machen, wodurch Sonar meinte, da wolle sich ein Rootkit o.ä. installieren.

BigKid
2012-01-24, 08:51:37
http://www.youtube.com/v/_J6f7dOeiBI&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3
Das nenn ich mal n Tool. Da stirbt man ja den Heldentot bis man da endlich fertig is.

Gib her das BIOS ich mach dir das fix.

Wäre großartig wenn du mir da helfen würdest aber ich möchte dich nicht überstrapazieren :redface:

Es geht um folgendes: Ich habe einen Medion Erazer mit gtx570m.
Ich habe weder mit Afterburner noch mit NVInspector Einfluss auf die Spannungen nehmen können...

Bei AB bleibts ausgegraut. Bei NVInspector bietet er mir 0.8 und 0.85 an. Springt aber immer wieder auf 0.85 hoch wenn ich apply drücke. Es geht mir nicht um übervolten sondern ums untervolten.

Was ich testen konnte ist das OC Potential und das ist ziemlich dick:
Die Karte geht von 575 Default locker auf 725 ohne an der Spannung zu drehen oder wirklich wärmer zu werden (der Lüfter wird halt minimal lauter - aber das Kühlsystem scheints abführen zu können). Aber OC ist gar nicht mein eigentliches Ziel.

The mission is:
- rauskriegen ob es am Bios liegt, dass kein Einfluss auf die Spannung genommen werden kann
- möglichst gefahrlos herauszufinden was die niedrigste Spannung ist die ich fahren kann (man beachte das möglichst, denn dass es nicht gefahrlos ist, ist mir klar und ich bin bereit das Lehrgeld zu zahlen)
- und zwar für Office (2D) und für 3D
- herauszufinden ob man das Bios so modden kann, dass im Netzunabhängigen betrieb trotzdem schneller gefahren werden kann (der 3D Takt scheint dann auf 375Mhz genagelt zu werden).
- der Lüfter scheint nicht an der Graka zu hängen aber eventuell siehst du ja was im Bios... Ich VERMUTE, dass das Erazer nur eine Heatpipe+Lüfter für GPU und CPU hat- wünschte aber ich könnte da ein wenig einfluss nehmen, dass Ding scheint arg aggresiv zu sein...


Aaaalso falls du deinen großzügigen Tag hast... Ja... Sehr sehr gerne...
Wenn nicht - kann ich das sehr gut verstehen...

Ich such grade noch nach nem Weg das Bios hochzuladen...
UPDATE: So... Habs hier hochgeladen: https://rapidshare.com/files/781426275/GF114_gtx570m_org.bin

Orbmu2k
2012-01-24, 18:14:46
- rauskriegen ob es am Bios liegt, dass kein Einfluss auf die Spannung genommen werden kann
Freischalten kannst du bei Mobilen Karten die Software Voltage Anpassung nicht.

- der Lüfter scheint nicht an der Graka zu hängen aber eventuell siehst du ja was im Bios... Ich VERMUTE, dass das Erazer nur eine Heatpipe+Lüfter für GPU und CPU hat- wünschte aber ich könnte da ein wenig einfluss nehmen, dass Ding scheint arg aggresiv zu sein...
Am Lüfter kannst du da nix drehen, das ist der Geräte Lüfter vom Notebook.

- herauszufinden ob man das Bios so modden kann, dass im Netzunabhängigen betrieb trotzdem schneller gefahren werden kann (der 3D Takt scheint dann auf 375Mhz genagelt zu werden).
Das ist der P8 Modus den können wir auch = P0 stellen aber probier erstmal ob bei Energieeinstellungen im Windows unter High Performance sich da nicht was einstellen lässt.

- möglichst gefahrlos herauszufinden was die niedrigste Spannung ist die ich fahren kann (man beachte das möglichst, denn dass es nicht gefahrlos ist, ist mir klar und ich bin bereit das Lehrgeld zu zahlen)
- und zwar für Office (2D) und für 3D

Erstmal 3D....

Du hast jetzt in der ZIP ein paar Test BIOS Dateien.

Die sind alle im Full 3d untertaktet auf 270/324 also so wie dein P8 aktuell schon war was ja mit 800mv stabil ist.

Du Flashst jetzt das mit 800mv und taktest die karte dann langsam hoch in Richtung deiner normalen Takte 1150/1500. Wenns nicht mehr stabil ist flashst du das nächste BIOS 810mv usw. bis du deine normalen Takte stabil erreichst. Dann bau ich dir die Voltage in dein normales BIOS als Standard.


GF114_gtx570m_840mv.rom
GF114_gtx570m_830mv.rom
GF114_gtx570m_820mv.rom
GF114_gtx570m_810mv.rom
GF114_gtx570m_800mv.rom

BigKid
2012-01-25, 06:39:20
Zunächst einmal vielen Dank für deine Hilfe !

Freischalten kannst du bei Mobilen Karten die Software Voltage Anpassung nicht.

Ahh... OK... Diese Aussage hatte ich so bisher nirgens so eindeutig gelesen... Auch hier: Danke !


Am Lüfter kannst du da nix drehen, das ist der Geräte Lüfter vom Notebook.

Das hatte ich befürchtet... Ok...


Das ist der P8 Modus den können wir auch = P0 stellen aber probier erstmal ob bei Energieeinstellungen im Windows unter High Performance sich da nicht was einstellen lässt.

Also über die Energieeinstellungen hab ich es probiert. Das hilft leider nix.


Erstmal 3D....

Du hast jetzt in der ZIP ein paar Test BIOS Dateien.

Die sind alle im Full 3d untertaktet auf 270/324 also so wie dein P8 aktuell schon war was ja mit 800mv stabil ist.

Du Flashst jetzt das mit 800mv und taktest die karte dann langsam hoch in Richtung deiner normalen Takte 1150/1500. Wenns nicht mehr stabil ist flashst du das nächste BIOS 810mv usw. bis du deine normalen Takte stabil erreichst. Dann bau ich dir die Voltage in dein normales BIOS als Standard.


GF114_gtx570m_840mv.rom
GF114_gtx570m_830mv.rom
GF114_gtx570m_820mv.rom
GF114_gtx570m_810mv.rom
GF114_gtx570m_800mv.rom


Super - mach mich grad drann...

BigKid
2012-01-25, 08:25:53
Sodele... erste Ergebnisse - aber komische...
Für Schnelltests nutze ich 2 Minuten OCCT - was da keinen einzigen Fehler liefert wird von mir erstmal (+kleine Reserve) als stabil betrachtet... Vorm Festlegen der Endgültigen Frequenzen dann noch ne längfere Runde OCCT, ne Runde Heaven Benchmark und ein paar Spiele... Hat sich bisher eigentlich bewährt...
Ich habe mir Zeit genommen und die Ergebnisse mehrfach überprüft und bin x mal zwischen der 0.8, 0.81 und 0.82V Version hin und her (natürlich jedes mal ein Reboot). Haben die Ergebisse am Anfang fluktuiert scheint gegen Ende eine Art "einbrennen" stattgefunden zu haben denn es waren am Ende höhere Frequenzen stabil möglich.

Der Speichertakt war immer bei 1800Mhz.

0.80V Bios:
Waren zunächst nur 625Mhz möglich die keine Probleme im OCCT aber dafür Problemen NACH dem Beenden von OCCT beim Wechsel von P0 in den P8 State (streifiger lila Bildschirm und rücksetzen des Treibers oder Total-Absturz) hatten. Irgendwann gingen dann 666Mhz (immernoch mit diesen Phänomen (keine Probleme in OCCT aber DANACH).
Zuletzt konnte ich tatsächlich stabile 625 ohne dieses P-Switch-Problem fahren. Das möchte ich aber heute Abend nochmal prüfen. Beide NVInspector Versionen zeigten einig 0.8V Voltage auf der "linken" Seite.

0.81V und 0.82V
Hier wirds seltsam. Mit beiden erreichte ich zuletzt 720Mhz Stabil ohne Probleme beim P-State wechsel / kurz nach dem beenden des OCCT-Tests (und natürlich keinen Problemen IM OCCT-Test).
Zunächst hatte ich zwar den Eindruck dass ich mit dem 0.81er HÖHERE Frequenzen als mit dem 0.82er erreichen würde - das konnte ich aber nicht erhärten. Da ich zunächst das 0.81V Bios übersprang und mit dem 0.82er weitergemacht habe könnte dies dem "Einbrennen" (???) geschuldet sein.
Seltsam ist aber: Die "Alte Version" von NVInspector zeigte bei beiden 0.84V als Voltage wärend des P0 States an - der aktuelle zeigt 0.81V bzw. 0.82V an (genau wir dein SideShow Gadget). Aber die guten OC Ergebnisse deuten IMHO darauf hin, dass der "alte" Recht hat. Mit dem original Bios habe ich 725MHz erreicht - die scheinen sich nichts zu schenken - was seltsam anmutet.

Hast du eine Idee was da los sein könnte ?

Nun habe ich aktuell das 800mV Bios das ganz vielversprechend aussieht aber zunächst beim Wechsel der P-States(?) patzte und ein 810 und 820er bei denen ich das Gefühl habe, dass sie eigentlich mit 0.84V schaffen.

BigKid
2012-01-25, 09:45:07
*alles oben zusammen gefasst*

BigKid
2012-01-25, 09:48:01
*Fehlversuch beim Bild posten*

BigKid
2012-01-25, 09:49:32
So im zweiten Anlauf...Bild eingefügt...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=41802&stc=1&d=1327481319


Siehst du da noch die Möglichkeit bei den beiden anderen Bios-Versionen was hinzubekommen oder kann es sein, dass der Spannungsregler keine anderen Spannungen als 0.80 und 0.84(=0.85 ?) anbietet ? Könntest du mir eventuell noch ein Bios mit 0.9V zur Verfügung stellen - nu reizt es mich doch mal zu sehen bis wohin das Baby kann...

So nu muss ich aber zu Arbeit - Gleitzeit hin oder her :)

BigKid
2012-01-27, 11:56:59
So ich habe gestern nochmal einen sehr intensiven Testparcour gefahren.

Das 0.80V Bios ist Stabil (mehere Stunden Heaven, Assasins Creed Revelations und OCCT) - ich hatte die Probleme beim P-State wechsel nicht mehr. Ich würde dich bitten es mir mit 625Mhz GPU/1150 Shader und 1800Mhz Speichertakt zu erstellen.

Es wäre super, wenn du nochmal schauen könntest ob du siehst was mit dem 0.82 Bios faul war - das wäre für mich ein schöner Kompromiss aus weniger Spannung und gutem OC Potential. Um dich dann nicht nochmal belästigen zu müssen: Könntest du mir bitte eines erstellen, das gleich 625Mhz GPU / 1800Mhz Speicher hat ?

Zuletzt würde ich mich auch über ein 0.9V Bios freuen um mal testen zu können bis wohin die Karte geht...

Und für mich geht es nun bei der CPU weiter - ich habe bisher zwar keinen Ansatzpunkt zum undervolten gefunden - aber so schnell geb ich nicht auf...

EDIT:
Ich habe nochmal Screenshots von SVETs Tool angeschaut...
Es bietet nur 0.8V, 0.84V, 0.85V, 0.9V und 0.92V - was wiederum darauf hindeutet, dass andere Werte gar nicht möglich sein könnten.
Und das der ALTE NVInspetor hier richtiger lag als der neue...

Orbmu2k
2012-01-27, 20:39:21
Hab dir mal die BIOS files gemacht.


gtx570m_1150_1500_800mv.rom
gtx570m_1250_1800_900mv.rom
gtx570m_1250_1800_800mv.rom


Dass nur 0.8V, 0.84V, 0.85V, 0.9V und 0.92V gehen kann schon sein. Bei Notebook ist dahingehend eh alles anders.

BigKid
2012-01-30, 09:21:53
An dieser Stelle auf jeden Fall nochmal vielen Dank.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die BIOSse zu testen - aber das werde ich die Tage tun.

Ich würde dir gerne was für deine Mühen zukommen lassen - kann/soll ich da einfach die Spendenfunktion für NVInspectore nutzen ?

Und auch eines sei noch gesagt:
Ich finde es extrem Schade, dass du deinen BiosModder nicht weiter führst - vielleicht kannst du dir ja doch noch einen Stoss geben. Vielleicht auch als Donate-Ware wie es SVET macht. Dein Tool war alle male besser als dieses blöff Monstrum (ich will nicht behaupten dass es nicht funktionierft aber es ist zuviel Bling-Bling).

Schrotti
2012-01-30, 10:07:49
Ich finde es extrem Schade, dass du deinen BiosModder nicht weiter führst - vielleicht kannst du dir ja doch noch einen Stoss geben. Vielleicht auch als Donate-Ware wie es SVET macht.

Das würde ich auch begrüßen und unterstützen.

SINCLAIR
2012-01-31, 18:01:23
Ich würd auch sofort Geld dafür ausgeben wenns aktuell wäre. Tolles Tool! Aber ich verstehe auch die Reaktion von Orbmu2k. Das Tool würde wieder den weg illegal ins Netz finden. Wenn das schon große Softwarehäuser nicht verhindern können...