PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ist Time Machine Restore fehlgeschlagen?


Olleg
2012-01-23, 10:54:08
Habe am Freitag meinen neuen iMac in Betrieb genommen.
Beim alten iMac habe ich vorher noch ein letztes TM Backup gemacht - der Mac lief auch schon unter Lion.
Dann die Platte an den neuen iMac und "Von TM wiederherstellen" ausgewählt.
Nach 90 Minuten war der Restore fertig, jedoch mit dem Hinweis, dass nicht alle Daten zurückgesichert werden konnten und eine Liste mit diesen Dateien dann auf meinem Desktop zu finden sei.
Danach Reboot.....direkt in eine Kernel Panic (/sbin/launchd konnte nicht gestartet werden). :confused:

Also habe ich den iMac neu aufgesetzt und diesmal den Migrationsassistenten bemüht: Restore gestartet und dann weggegangen.
Als ich wiederkam, war der Restore anscheinend fertig, doch es gab kein Bestätigungsfenster oder sonstiges. Daten hatten sich anscheinend auch nicht geändert - es wurde kein Profil zurückgesichert.
Danach Reboot.....direkt in eine Kernel Panic (/sbin/launchd konnte nicht gestartet werden). :mad:

Den iMac also wieder neu aufgesetzt.
Diesmal alle benötigten Sachen manuell migriert. :P
...eine Heidenarbeit...

Also was war los?

Mein Vertrauen in TM ist jetzt nicht gerade das Beste mehr. :rolleyes:

S-K-U
2012-01-24, 18:30:15
Edit: Hier stand Mist, hatte übersehen das du den Migrationsassistenten bereits bemüht hast. Hab dann leider spontan auch keine Idee.

drdope
2012-01-24, 20:55:22
Hast du das TM Backup direkt während der ersten Inbetriebnahme eingespielt, oder erst nach durchlaufen des Setupassistenten?
Hatten beide Systeme die jeweils aktuellste Version von Lion (inkl. Patches/Updates)?

War an dem "alten iMac" irgendwas installiert (Macports/Fink o.ä.), was tiefer ins System eingreift?

Olleg
2012-01-25, 08:28:49
Das erste TM Restore lief direkt nach dem ersten Boot, wenn man gefragt wird, ob man einen Restore machen will.
Beide Systeme waren aktuell, soweit ich das bei einem neuen iMac sagen kann, den ich zum ersten mal starte.
Macports/Fink hatte ich nicht installiert.

Ich denke mal, ich bin mittlerweile darauf gekommen, woran es lag.
Nicht, dass ihr jetzt alle den großen Facepalm macht...
Ich hatte vor längerer Zeit das /system Verzeichnis vom Time Machine Backup ausgeschlossen, um Platz zu sparen.
Das mag Mac OS wohl nicht.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum es nicht geht, denn das /system Verzeichnis ist doch vorhanden bei einem frischen System - es muss nicht überschrieben werden. Wie geht Mac OS bei einem Restore vor?

Naja, ich lass es ab jetzt immer mitsichern.

drdope
2012-01-25, 10:58:56
Trotzdem verstehe ich nicht, warum es nicht geht, denn das /system Verzeichnis ist doch vorhanden bei einem frischen System - es muss nicht überschrieben werden. Wie geht Mac OS bei einem Restore vor?

Time Machine ist afaik nur im Grunde ein rsync (erster Sicherung), bzw. rsync-diff (folgende Sicherungen) mit schönem GUI.

Du kannst ja spaßeshalber mal die /System Verzeichnisse auf beiden Macs vergleichen (vorher beide Systeme aktualisieren) -> vermutlich wirst du da Unterschiede sehen, die wohl für dein - inzwischen gelöstes - Problem ursächlich waren.