PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handwerkfrage: Haken an Fliesen auf Rigips.


Piffan
2012-01-23, 12:17:45
Bin selbst nicht völlig unerfahren. So habe ich schon Regale an Rigips angeschraubt mit speziellen Schrauben, wo in einem Arbeitsgang gebohrt und eine Hülse(Schnecke) in den Rigips- Karton geschraubt wird. Ich habe auch schon Fliesen durchbohrt und Dübel verwendet, aber eben auf Mauerwerk.

Was gibts für Tipps/spezielle Dübel, wenn die Fliesen auf Rigips sitzen? Wollte eh zum Baumarkt fahren und dort jemanden löchern, aber vielleicht kann ich schon mal eine Idee mitnehmen? :wink:

atlantic
2012-01-23, 12:52:57
dazu nimmt man Rigipsdübel. Fliese vorher durchbohren, dann den Dübel langsam eindrehen in die Platte.

http://www.duebel-shop.at/product_info.php/info/p2176_200-Stk--Rigipsduebel-mit-Bohrspitze-37mm.html

EBBES
2012-01-23, 13:06:38
ichnehme dafür immer hohlraumdübel
http://www.duebel-shop.at/images/product_images/info_images/2015_2.jpg
http://www.duebel-shop.at/product_info.php/info/p2015_10-Stk--Hohlraumduebel-aus-Metall-M8-x-80mm.html

Piffan
2012-01-23, 23:50:09
Ich war vorhin auf dem Rückweg von der Arbeit im Baumarkt und habe Fischer- Dübel besorgt. Die Schnecken, die Atlantic gezeigt hat, kenne ich schon. Allerdings aus Kunststoff, die werden dann als Hülse auf einen Metallbohrer gesteckt. Nach dem Eindrehen mit dem Akkuschrauber wird der Metallbohrer zurückgezogen und ins freiwerdende zentrale Loch die richtigen Schrauben gedreht.
So weit so gut, ABER: Man muss schon ein recht großes Loch durch die Fliese bohren, was per se riskant ist. Dann darf man NUR die Fliese durchbohren, damit die Schnecke noch was hat zum festziehen. Scheidet imho in diesem Falle aus.

Die Klappdübel scheinen mir sehr geeignet, aber für den Zweck schon zu Viel des Guten.

Die Fischerdübel, die speziell für diesen Zweck gedacht sind, sind nur aus Kunststoff und spreizen sich auch auf. Hoffe ich. Billiger sind sie auch und ich muss durch die Fliesen kein Riesenloch bohren. Werde es morgen testen und mal berichten. :cool:

Apropo Fischer: Die haben ja ein gigantisches Sortiment. Allein hier im Praktiker ist die Regalwand geschätzte fünf Meter lang. Von Steckdübeln für Wohnungstüren/Fenster bis hin zu Injektor- Techniken. Wahnsinn. :eek:

ilPatrino
2012-01-24, 08:45:02
mit den eindrehbaren hohlwanddübeln ist schluß, wenn vor oder hinter der rigipswand etwas härteres ist. punkt.

spreizdübel war die richtige antwort. normalerweise reichen die aus kunststoff, metall ist nur interessant, wenn mehr zuglast aufgenommen werden soll.

3dzocker
2012-01-24, 12:51:03
Was willste denn da dran hängern? In eine einfach beplankte Wand hätte ich kein Vertrauen...

tschau

Khaane
2012-01-24, 13:04:22
Für Schränke braucht man wohl tatsächlich diese Klappdübel, habe letztens ne Halterung von der Badarmatur und ein paar Handtuchhalter angebracht und die halten mit den normalen Dübeln.
(Sind ebenfalls Fliesen auf Rigips)

Was schweres würde ich wohl aber nicht anbringen, nicht das dir die Fliese komplett ausbricht.
Unsere schweren Hängeschränke sind ebenfalls an Rigips/Fliese dran - Aber keine Ahnung wie die montiert wurden. (waren Handwerker :))

PS: Die Fischer-Dübel sind schon gut, lohnt nicht wg. paar Cent zu sparen. (Stichwort: Ikea Dübel)

Piffan
2012-01-24, 16:10:29
Soderle, bin gerade durch. Ging sich um Seifenspender. Zwei davon mit jeweils zwei Fischer- Spreizdübeln 5mm befestigt. Macht einen hervorragenden Eindruck, man muss tatslächlich nur ein 5mm Loch bohren, Dübel rein und dann die mitgelierferte, recht lange Schraube verwenden. Habe mir allerdings nen Wolf geschraubt, weil ich den Akkuschrauber daheim vergessen habe. Die Dinger knallen wirklich.

Zu Hause verwende ich gerne diese Einschraub- Rigipsdübel, aus Kunsstoff. Da kann man getrost Regalbretter für Bücher anschlagen. Sollte allerdings sehen, dass die Winkel einigemaßen sinnvoll sind und aufgrund der Länge die Drehmomente möglichts auffangen und letzten Endes die Zugkräfte in Scherkräfte wandeln. Also Winkel, wo der Schenkel an der Wand mindestens so lang ist wie der Schenkel unter dem Regal- Brett.

Könnte mir gut vorstellen, dass man auch Hängeschränke an Rigips anschlagen kann, muss eben nur genug Dübel nehmen. Eine einfache Rigipswand kann enorme Scherkräfte aufnehmen, bei Zugkräften sind sicher möglichst große Klapp- oder Spreizdübel aus Metall nicht falsch.

Im neuen Bad habe ich das Waschbecken auch an der Wand angeschlagen, allerdings vorrausschauend geplant und dort zwei Balken in die Wand gezogen. An die selben Balken auch den Spiegelschrank gehängt. Weil ich eher der Besorgte bin, habe ich unter das Waschbecken dann doch einen Unterschrank mit Stellschrauben geknallt, so dass das Becken doppelt sicher ist. :tongue: