PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für ein leises und schnelles DVD-Laufwerk


Oberloser
2012-01-23, 12:21:36
Hallo Freaks ;)

nachdem ich aufgrund eines Mobo-Wechsels meine IDE-Laufwerke zu Grabe tragen musste, suche ich was Schnelles und dabei Leises mit weißer Frontblende.
Leider sind die Threads mit Empfehlungen für ein leises schnelles Laufwerk alle schon ein wenig älter, deswegen würde ich mich über einen Tip von Euch freuen.

Es soll ein reines Lesegerät sein, denn meinen auch schon älteren nicht gerade schnellen LG DVD-Brenner möchte ich damit nicht belasten.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
O.

NaseWeiss
2012-01-23, 14:57:26
Nimm was du brauchst, achte noch auf Kompatibilität mit den von dir gewünschten Medien und das wars. Gibt nur noch marginale Unterschiede, die keinen Test mehr rechtfertigen. Heißt, sie unterscheiden sich kaum noch.

sloth9
2012-01-23, 17:57:23
Unterscheiden? Ist doch alles relabelt. Halt Markwirtschaft:
Alles ein Hersteller, aber der vertickt's an verschiedene Brands, damit der Kunde meint, er hätte 'ne Auswahl...

Gast
2012-01-23, 17:58:10
Unterscheiden? Ist doch alles relabelt. Halt Markwirtschaft:
Alles ein Hersteller, aber der vertickt's an verschiedene Brands, damit der Kunde meint, er hätte 'ne Auswahl...

Die Firmware macht allerdings teilweise den Unterschied.

Oberloser
2012-01-23, 20:59:18
Sorry Männer, da bin ich anderer Meinung.
Vergleicht doch mal das Sony Optiarc DDU1681S mit `nem x-beliebigen Lite-on Laufwerk. In der Verarbeitung liegen Welten......

derpinguin
2012-01-23, 21:05:17
Und das macht sich wie bemerkbar? Es hält dann 12 statt 10 Jahre? Im Ernst: kauf das was für dich am Besten erscheint, farblich zum Gehäuse passt, am billigsten ist, whatever. Ich bin mit LG immer gut gefahren, daher tendier ich eher zu denen. Ist aber Geschmackssache. Wenn du einen Sony willst kauf den.

Zergra
2012-01-23, 21:34:58
Leise sind die alle nicht wirklich :D, ich würd da nicht soviel Geld für ausgeben denn DVD´s geraten immer mehr ins abseitz und noch 1-2 Jahrer dann wars das wohl...

und was ändert das wenn du ein besseres hast ? vllt ein paar bessere Ergebnisse im schreiben aber mehr auch nicht

Oberloser
2012-01-23, 21:44:47
.... Ich bin mit LG immer gut gefahren, daher tendier ich eher zu denen. Ist aber Geschmackssache. Wenn du einen Sony willst kauf den.

Nur über meine Leiche, das Sony ist der allerletzte Schrott!

Ich brenne immer noch Musik-CD`s für`s Auto, das mag sich antiquiert anhören, aber mein Auto und ich sind eben auch schon etwas antiquiert :biggrin:
Bis Vorgestern hat mein steinalter IDE-CD-Brenner alle DVD-Brenner in Bezug auf die Fehlerkorrektur die Tasche gesteckt, aber im neuen Board muss es jetzt eben ein SATA Laufwerk sein.
Notfalls könnte ich mir auch einen Adapter IDE auf USB 2.0 holen und mein altes Schätzchen wieder herein packen, aber vielleicht tut es ja ein neuer Brenner auch - ich wollte eben nur nicht irgendeine x-beliebige Kiste kaufen und "ein paar bessere Ergebnisse im schreiben haben" wie Zergra feststellt.
Denn wenn Du im Auto unterwegs bist, ärgerst Du Dich über jene Ergebnisse besonders.

Crazy_Borg
2012-01-23, 23:56:45
Schon mal an ein externes gedacht?
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber das externe XBOX360 HD-DVD Laufwerk bekommt man günstig und es ist wirklich recht leise (vom Lüfter mal abgesehen, aber dagegen gibt's Anleitungen) und die Fehlerkorrektur ist auch sehr gut. Meines hat bisher noch alles gelesen was meine anderen beiden schon als Sondermüll angesehen haben.

Gast
2012-01-24, 07:43:36
Wenn jemand einen LG bRenner sein eigenen nennt und sich dann über die angeblich schrottigen Sony Brenner zu beschweren gibt mir das zu denken.
Gerade LG ist bekannt dafür eine Schwankungsbreite zu haben das man nur mit dem Kopf schütteln kann. Wenn eine Firma schrottige Brenner und Laufwerke produziert ist das LG.

Und wenn jemand meint das eh alle LW gleich sind sollte er sich vielleicht mal informieren. LG, Samsung, LiteOn und Sony (NEC) bauen eigene LW. Ein Großer OEM Hersteller der aber auch eigene LW verkauft ist BTC.

Gast
2012-01-24, 07:53:27
Nimm einfach das erstbeste günstige LW. Mehr braucht man heutzutage wirklich nicht mehr.

Oberloser
2012-01-24, 12:00:17
Wenn jemand einen LG bRenner sein eigenen nennt und sich dann über die angeblich schrottigen Sony Brenner zu beschweren gibt mir das zu denken.
Wenn mein LG Brenner gut wäre, würde ich mir kein 2. Laufwerk kaufen, ich habe auch nicht behauptet, dass Sony NUR schrottige Laufwerke herstellt, sondern meine Erfahrung mit dem miesen Optiarc DDU1681S mitgeteilt.

Nimm einfach das erstbeste günstige LW

Womit wir wieder beim Beginn des Thbreads angelangt wären.........

Gast
2012-01-25, 01:27:30
Eine gute Fehlerkorrektur bringt Dir beim Brennen gar nichts, die greift beim Auslesen von verkratzten Discs. Was Du meinst sind Brenner mit guten Brennparametern für eine hohe Anzahl verschiedener Rohlinge damit man möglichst wenig Schreibfehler auf der CD hat. Deshalb sollte man Audio- und Videodateien auch mit max. 8x Geschwindigkeit brennen.

KinGGoliAth
2012-01-25, 01:54:49
LG DH-16NS30 hab ich mir damals geholt. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8354285#post8354285)

Oberloser
2012-01-25, 11:28:39
.....Brenner mit guten Brennparametern für eine hohe Anzahl verschiedener Rohlinge damit man möglichst wenig Schreibfehler auf der CD hat. Deshalb sollte man Audio- und Videodateien auch mit max. 8x Geschwindigkeit brennen.

Du hast recht, Danke! Ich hatte die Geschwindigkeit schon gedrosselt, aber 8x ist schon mal eine neue Hausnummer und ein echter Tip.

LG DH-16NS30 hab ich mir damals geholt. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8354285#post8354285)

Ich hatte mir vor Threaderstellung alles zum Thema DVD-Brenner/Laufwerke durchgelesen, darunter auch Dein Review, King. Ich hatte dabei den Eindruck, dass Du zwar im Grunde zufrieden, aber ob der Geschwindigkeit nicht gerade vor Lust vergehen konntest ;)

anddill
2012-01-25, 11:46:00
Wenn Du auf 8x drosselst, kann Dir die Geschwindigkeit, die Du haben könntest doch egal sein.

[x] irgendeins kaufen.

gogetta5
2012-01-25, 12:01:45
Oder einen IDE auf SATA Adapter nehmen z.B. http://geizhals.at/de/431714
dann kannst du dein altes LW intern weiterverwenden.

Gastup²
2012-01-25, 12:38:14
Ganz leise wäre ein virtuelles Laufwerk ( zig Progs, ua deamontools ;)
WEin weißes kenn ich nicht, aber das wäre ja unsichbar...

Gast
2012-01-25, 12:49:04
hallo.

ich hab ein pioneer dvr-216d (http://geizhals.de/eu/366853). das ist sehr sehr leise. kein vergleich zu den lg's die ich vorher hatte.
das modell wird aber nicht mehr hergestellt, es gibt aber ein neues modell dvr-219 (http://geizhals.de/eu/640998) das von den bildern und spezifikationen her, die weiterentwicklung sein könnte.

KinGGoliAth
2012-01-25, 17:20:10
Du hast recht, Danke! Ich hatte die Geschwindigkeit schon gedrosselt, aber 8x ist schon mal eine neue Hausnummer und ein echter Tip.



Ich hatte mir vor Threaderstellung alles zum Thema DVD-Brenner/Laufwerke durchgelesen, darunter auch Dein Review, King. Ich hatte dabei den Eindruck, dass Du zwar im Grunde zufrieden, aber ob der Geschwindigkeit nicht gerade vor Lust vergehen konntest ;)

naja, optische medien sind von natur aus nicht besonders schnell. wenn du eh auf 8x runtergehen willst ist die endgeschwindigkeit aber ja auch eh egal. leise ist es dann auf alle fälle. (y)

ux-3
2012-01-25, 19:12:20
Ich hab von Plextor über Liteon, LG, Nec, Philips, Sony etc. wirklich alles im Einsatz.
Da ich die freie Auswahl habe, sag ich dir mal, welche Hersteller ich in meinem Hauptrechner eingebaut habe:

1x Plextor 712A
1x Liteon Irgendwas.

Über Plextor brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Deren Sternstunde ist vorbei, die alten Laufwerke sind aber immer noch für viele Dinge unschlagbar vielseitig. Gerade auch für CD im Auto! Gibt es aber nur selten mit SATA und bei dem Alter sind sie auch stark beansprucht worden.

Das LiteOn ist von den schnelleren Laufwerken relativ leise und schnell wieder aus. Darum nutze ich es für Kopierschutzabfragen. Zum Scannen taugen die Teile auch gut.

Oberloser
2012-01-28, 22:56:11
Oder einen IDE auf SATA Adapter nehmen z.B. http://geizhals.at/de/431714
dann kannst du dein altes LW intern weiterverwenden.

Gogetta5, Dein Tip war Gold wert! :)
Ich hatte schon über diese Konverter gelesen, war mir aber nicht sicher, ob sie auch kombatibel zu SATA II sind. Schließlich habe ich sie bestellt. Erst klappte garnichts, beide IDE-Laufwerke wurden im BIOS nicht erkannt, obwohl ich alles gecheckt hatte. Die Laufwerke waren beide als Master gejumpert und die Logilink Einbauanleitung verlor kein Wort darüber, warum auf der kleinen Konverter-Platine auch noch ein Jumper sitzt. Schließlich habe ich nach der Trial-and-Error-Methodebeherzt auch diesen Jumper noch umgesteckt und....tataaaaaaaaa :) :) :) :)

patrese993
2012-01-29, 03:07:04
hach waren das noch Zeiten, als da noch fleißig getestet wurde, welches ODD was für Zugriffszeiten und Übertragungsraten liefert und welche Kopierschutzmaßnahmen die Laufwerke direkt umgehen.
schon schade, so ne Entwicklung...

Philipus II
2012-01-29, 13:27:35
Ja, es gibt schon seit Jahren keine brauchbaren Tests mehr.