PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tradingcardgamer - wie archiviert Ihr eure Karten?


Zoroaster
2012-01-23, 14:19:51
Anfang der 90er kam ja Magic auf und ich hab die ersten Jahre mit Begeisterung mitgespielt.

Jetzt werde ich wohl meine Karten wieder herausholen und ein paar neue Decks basteln.
Blos - worin hebe ich die Karten am besten auf? So, daß sie sowohl "aufgeräumt" sind als auch leicht erreichbar/sortierbar bleiben?

Hat da jemand eine überzeugende Lösung parat?


Momentan stecken sie noch in alten IKEA Pappschubern, an sich nicht schlecht, aber zu lappig und zu hoch. Als es noch nicht allzuviele Karten waren, hatte ich einen banalen schmalen Koffer, den ich in 6 Streifen unterteilen konnte. Der war lange ideal aber ist mittlerweile leider viel zu klein...
Diese Leitzordner mit Einlagen ist keine Option für mich, das ist eher was für reine Sammler IMO.

Mylene
2012-01-23, 16:42:23
Das Problem kenne ich. Meine bessere Hälfte hat bisher alles wild in irgendwelchen Schuhkartons gelagert. Viel zu schade um die Karten. Bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach der 'perfekten' Lösung.

Im Netz hab ich solche widerlichen Pappkisten gefunden, in welche zwar eine Menge reinpassen, die mich aber an einen schlechteren Pizzalieferanten erinnern. No way!

Bisher habe ich mich nach passenden Rollcontainern oder Regalen umgesehen, welche ggf. entsprechend umgebaut werden (zusätzliche Regalböden, Stege, Frontabdeckung o.ä.). Allerdings würde mir was im Stil einer Apothekerkommode am meisten zusagen, die ich auch für meinen Bastlerminikrimskrams mitnutzen könnte.

drexsack
2012-01-23, 16:59:25
Ich hab früher das Star Wars und LotR CCG gespielt. Dabei hatte ich die rare Karten immer in Ordnern sortiert, und die ganzen commons Karten halbwegs sortiert in irgendwelchen ollen Boxen drin. Allerdings hab ich diese spaßige Geldverbrennungsmaschine schon vor guten 10 Jahren wieder verkauft. War aber ne coole Zeit.

#44
2012-01-23, 17:23:12
Ich hab dafür einen niedrigen Schuhkarton genommen, für den ich aus dicker Pappe (Blockrücken) Streifen zur Unterteilung zurecht geschnitten hatte.

Ansonsten fällt mir noch ein: Ab in die Holzabteilung vom Baumarkt und etwas Heimwerken.

€: Mylenes Pappkisten http://www.shop-021.de/GamesIsland-p152h20s56-Papp-Sortierkiste-fu.html

Annator
2012-01-23, 18:03:07
Ich rieche eine Marktlücke!

Zoroaster
2012-01-27, 11:12:30
Schön, daß ich nicht alleine das Problem habe; schade, daß keiner eine Lösung parat hat.
Na, jetzt schau ich mich mal bei IKEA um, so Schachtelgeschichten können sie ja ganz gut...

Cyphermaster
2012-01-27, 11:23:27
Ich kann für diesen Zweck empfehlen, einen günstigen flachen Aktenkoffer minimal "umzuarbeiten". Viele besitzen eine sehr gut für MtG-Karten taugliche Höhe, und lassen sich mit einfachen Unterteilungen passender Breite (z.B. geschlitzte Holzleisten und Sperrholz-Trenner) optimieren, um z.B. Länder/Kreaturen/Farben-Sortierungen vorzunehmen, und Fächer für die Spieldecks+Sides zu haben. Gut zu transportieren, und man hat nach dem Aufklappen Zugriff auf mehrere hundert Karten. Ich hab meinen -von der Zeit etwas mitgenommenen- Koffer vor ein paar Jahren entsorgt, als ich meine Kartensammlung für länger eingemottet habe (die könnte ich langsam auch mal auflösen, bevor die Karten das selber tun... :rolleyes:).