PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 420 netzteil reicht nicht aus


Unregistered
2003-01-29, 20:59:13
Habe mir heute ne 9700 pro gekauft.
Aber nachdem ich den strom angeschlossen hatte, ist er nach dem einschalten gleich wieder ausgeganen.
Pc Konfiguration
420 Watt Tsp
2 Festplatten über RAID Controller
3 Cd bzw DVD Laufwerke
SB LIVE 5.1
AMD XP 1800
512 MB RAM
3 80er Gehäuselüfter auf 9V
1 120er Lüfter auf 4V
1 80er Cpulüfter auf 12V
Mainboard EPOX 8KHA+

Bitte helft mir so schnell es geht

Unregistered
2003-01-29, 21:00:36
Ich vergaß:
Nachdem ich ein cd-laufwerk abklemmte lief er normal hoch?

Merkor
2003-01-29, 21:12:15
Das liegt wahrscheinlich an deinen Rumbasteleien mit den Lüftern und der Spannung. Manche Netzteile mögen diese 5v und 7v Mods an den Lüfterkabeln nicht!

Joker
2003-01-29, 21:18:45
Habe fast die gleichen Geräte im PC und habe keine Prob.Eigentlich solltest DU mit dem Netzteil auch keine Prob haben.


Mein Pc Konfiguration
430 Watt Enermax
2 Festplatten über RAID Controller
1 Festplatten über IDE Controller
3 Cd bzw DVD Laufwerke
SB Audigy
AMD XP 1800
512 MB RAM
2 120er Lüfter auf 4V-12V Regelbar
Mainboard MSI KT7 266
+Neonröhre
+UV Kaltka.
+5x UV LEDs

Du solltest mal Wenn der Rechner hochfährt (also ohne CDrom)In Windows die Spannungen überprüfen mit irgend einem Prog. Falls die 5V,12V und 3,3V Leitung zu sehr abfallen.Teste mit irgend einem Prog das denn Pc möglichst auslastet. Falls dann die 5V Leitung unter 4,8V die 12V unter 11,5V und die 3,3V unter 3,15V dann hast du wahrscheinlich ein Netzteil Prob.
So war es bei mir mit meinem altem 300W Netzteil da war die 5V unter 4,70 Was dann jedesmal zum absturz führte.

Unregistered
2003-01-29, 21:24:42
Hat vorher alles hingehauen mit ner Albatron Gf4 Ti 4200 128mb

metzelder
2003-01-29, 21:27:07
Originally posted by Unregistered
Hat vorher alles hingehauen mit ner Albatron Gf4 Ti 4200 128mb

Träum ... wie auch immer das hilft dir doch nun auch nix.
Die Karten sind logischer Weise Grund verschieden.

Mach doch mal das was Joker vorgeschlagen hat ;)

Unregistered
2003-01-29, 21:28:22
Mit einem cdrom laufwerk weniger läuft der pc, aber was ist wenn ich den jetzt aufrüste auf xp2400 gibt das dann auch wieder probleme?

Joker
2003-01-29, 21:47:19
Die ATI braucht viel mehr Strom also kein Wunder.
Wenn Du wirklich ein Strom Problem hast dann kann es
schon sein.
Da AMD die 5V Leitung sehr beansbrucht sowie die Fest.,CDROM und ATI R9700.Nehme ich mal an das dein NEtzteil nicht genug Saft auf der 5V Leitung hat oder nicht schnell genug auf schwankungen reagiert.
Das trifft auch nur zu wenn dein Netzteil dran schuld ist.

Du kannst ja mal im Bios schon mal gucken wie die Leitungen stehen.

Joker
2003-01-29, 21:49:46
Tsp=??
Was für ein hersteller ist das.
Ich komme gerade nicht drauf

Unregistered
2003-01-29, 21:53:27
Topower
Aber jetzt geht eh gar nichts mehr.
alte graka eingebaut und der startet nicht.
der geht nur kurz an aber 1 sek später ist es vorbei

Merkor
2003-01-29, 22:04:23
Nimm mal deine Lüfter-Voltmods raus! Einige NTs vertragen das nicht gut, weil quasi etwas "kurzgeschlossen" wird!!

Unregistered
2003-01-29, 22:05:31
wie geht das???

Unregistered
2003-01-29, 22:06:35
habe alle abgeklemmt und es geht immer noch nicht

smockdogx
2003-01-29, 22:12:49
schliese mich an mach ein parr lüfter raus :)

Merkor
2003-01-29, 22:35:33
Der CPU Lüfter MUSS dran sein, sonst startet er eh nicht...

Unregistered
2003-01-29, 22:58:06
kanns am board liegen?

Unregistered
2003-01-30, 13:17:41
Habe jetzt nen elitegroup k7s5a als board und jetzt gehts auf einmal ohne Probleme

Unregistered
2003-01-30, 13:25:05
Originally posted by Unregistered
Habe jetzt nen elitegroup k7s5a als board und jetzt gehts auf einmal ohne Probleme

Wen ich das immer so lese muss ich echt sagen, dass Epox machmal ganz schönen Mist herstellt. Zb scheinen die nur an der 5V-Leitung zu nuckeln. Ständig gibts Probs mit dem MBs von denen.

MISTEL X
2003-01-30, 14:38:39
Originally posted by Merkor
Nimm mal deine Lüfter-Voltmods raus! Einige NTs vertragen das nicht gut, weil quasi etwas "kurzgeschlossen" wird!!

Wieso Kurzschluß? Da ist ein Potential von +12V und eins mit +5V. Das macht einen Spannungsunterschied von +/- 7V je nach wie dem man die Polung legt. Also warum Kurzschluß? Da einzige was dem Netzteil Schwierigkeiten bereitet ist die zusätzliche Belastung auf der 3,3V Leitung! Das ist alles!
Ist auch nicht "quasi" ein Kurzschluß!

MfG Mistel X

P.S.: Will nicht wie ein Klugscheißer dastehen! Ist bloß mein Gebiet ( 4.Semester ElektroTechnik an der Fachschule) Also Peace!

Unregistered
2003-01-30, 15:33:13
Originally posted by MISTEL X


Wieso Kurzschluß? Da ist ein Potential von +12V und eins mit +5V. Das macht einen Spannungsunterschied von +/- 7V je nach wie dem man die Polung legt. Also warum Kurzschluß? Da einzige was dem Netzteil Schwierigkeiten bereitet ist die zusätzliche Belastung auf der 3,3V Leitung! Das ist alles!
Ist auch nicht "quasi" ein Kurzschluß!

MfG Mistel X

P.S.: Will nicht wie ein Klugscheißer dastehen! Ist bloß mein Gebiet ( 4.Semester ElektroTechnik an der Fachschule) Also Peace!

Dann solltest du dir mal ein bisschen praktische Erfahrung aneignen. Das stimmt wirklich. Hängt wohl damit zusammen, wie die Schienen gesteiert werden. Und das eine Last Einfluß auf die Spannungsquelle hat, ham se dir bestimmt auch schon erzählt.

Mr. Quake
2003-01-30, 16:05:25
einen kurzschluss gibt es nur wenn man das während des betriebs auf 7v umsteckt ... und dann den stromkreis nicht konsequent schliesst ;)
hab ich schon geschafft-zum glück hat mein enermax die sicherung gefunzt, ich musste dann nur den netzstecker abmachen für ein paar sekunden und dann fuhr er wieder hoch ...mit den angeschlossenen 7V Lüftern ;)

MISTEL X
2003-01-30, 16:14:38
Originally posted by Unregistered


Dann solltest du dir mal ein bisschen praktische Erfahrung aneignen. Das stimmt wirklich. Hängt wohl damit zusammen, wie die Schienen gesteiert werden. Und das eine Last Einfluß auf die Spannungsquelle hat, ham se dir bestimmt auch schon erzählt.

Wenn man nen 12V Lüfter nimmt der so ungefähr 1.18 Ampere fließen läst (bei 12V) dann sind das so ca. 11 Ohm. Das sind dann auch bei 7V soviel, aber das weißt Du bestimmt schon, weil Du ja Praxis hast!

Also weit von nem Kurzschluß entfernt.

Ausserdem würde ich nicht die Ersatzspgquelle hernehmen sondern eine Ersatzstromquelle um eventuelle Störgrössen auf das Netzteil festzustellen, denn das Anklemmen einer Last zwischen der 12V und der 5V Leitung belastet das Nezteil aufgrund der Ströme die dann fließen und nicht Aufgrund der Spannung.

Unregistered
2003-01-30, 21:24:20
Dann solltest du erstmal fertig studieren.
Bin im 7. Semester an FH Magdeburg und du solltest da mal deinen prof fragen.

MISTEL X
2003-01-30, 22:12:30
Originally posted by Unregistered
Dann solltest du erstmal fertig studieren.
Bin im 7. Semester an FH Magdeburg und du solltest da mal deinen prof fragen. wennste meinst..... ne richtige Erklärung fehlt trotzdem noch!

mapel110
2003-01-31, 00:49:26
Originally posted by Unregistered
Habe mir heute ne 9700 pro gekauft.
Aber nachdem ich den strom angeschlossen hatte, ist er nach dem einschalten gleich wieder ausgeganen.
Pc Konfiguration
420 Watt Tsp
2 Festplatten über RAID Controller
3 Cd bzw DVD Laufwerke
SB LIVE 5.1
AMD XP 1800
512 MB RAM
3 80er Gehäuselüfter auf 9V
1 120er Lüfter auf 4V
1 80er Cpulüfter auf 12V
Mainboard EPOX 8KHA+

Bitte helft mir so schnell es geht

woher wusste ich nur, dass mich in diesem thread ein epox mainboard anlächelt ?! *eg*

die haben imo sowieso die meisten probs, wenn es darum geht, ein netzteil vernüftig zu belasten. stichwort epox 8rda+.

anddill
2003-01-31, 01:23:49
Mal was zu den Lüftern:

Wenn man einen Lüfter mit + an 12V und - an 5V anschließt, fließt logischerweise ein Strom von der 12V-Versorgung zur 5V-Versorgung ab.
Was bewirkt das? Im Endeffekt das selbe wie der zusätzliche 12V-Anschluß auf Intel-Boards!!
Die 5V-Leitung wird entlastet, da ja Strom von der 12V-Leitung, die bei Athlon-Boards eh nur Däumchen dreht, zu der stark belasteten 5V-Leitung umgeleitet wird. Ich habe sowas sogar vor kurzem mit Widerständen gebastelt, weil ich ein Netzteil mit zu wenig Power auf der 5V am Wickel hatte.
Eine handvoll 22 Ohm/ 11W - Keramikwiderstände zwischen 12V und 5V geschaltet, und voila: PC ging wieder.
Allerdings hab ich mir an den Widerständen beim abbauen die Pfoten versengt....
Wegen der paar mA eines Lüfters wird also nichts passieren. Es würde erst zum Problem werden, wenn die Stromaufnahme des Mainboards und aller anderen 5V-Verbraucher (Platten, CD-ROm etc.) niedriger ist als der Maschenstrom (Fachchinesisch, schlage nach: Kirchhoffscher Maschensatz) des/der Lüfter. Recht unwahrscheinlich.

Mistel X
2003-01-31, 09:24:16
Originally posted by anddill
Mal was zu den Lüftern:

Wenn man einen Lüfter mit + an 12V und - an 5V anschließt, fließt logischerweise ein Strom von der 12V-Versorgung zur 5V-Versorgung ab.
Was bewirkt das? Im Endeffekt das selbe wie der zusätzliche 12V-Anschluß auf Intel-Boards!!
Die 5V-Leitung wird entlastet, da ja Strom von der 12V-Leitung, die bei Athlon-Boards eh nur Däumchen dreht, zu der stark belasteten 5V-Leitung umgeleitet wird. Ich habe sowas sogar vor kurzem mit Widerständen gebastelt, weil ich ein Netzteil mit zu wenig Power auf der 5V am Wickel hatte.
Eine handvoll 22 Ohm/ 11W - Keramikwiderstände zwischen 12V und 5V geschaltet, und voila: PC ging wieder.
Allerdings hab ich mir an den Widerständen beim abbauen die Pfoten versengt....
Wegen der paar mA eines Lüfters wird also nichts passieren. Es würde erst zum Problem werden, wenn die Stromaufnahme des Mainboards und aller anderen 5V-Verbraucher (Platten, CD-ROm etc.) niedriger ist als der Maschenstrom (Fachchinesisch, schlage nach: Kirchhoffscher Maschensatz) des/der Lüfter. Recht unwahrscheinlich.

Ganz meiner Meinung!

Lorien
2003-01-31, 10:58:06
Aber hallo ich habe genau das gleiche Problem und sozusagen die genau gleiche Konfig.

Es muss am TSP Netzteil liegen da ich vorher wo ich die ATI9700Pro auch schon drin hatte ein Enermax hatte dies aber ned mehr wollte und durch ein TSP420 erstetzt habe.
Damit fingen die Probleme dann auch an.

Er lässt sich vielleicht jedes 2mal normal einschalten und läuft ganz normal.
Dann gibts aber tage da schalt ich ihn ein. Strom kommt kurz ist aber innerhalb von einer sekunde wieder weg und dann lässt er sich ned mehr einschalten. Abhilfe hilft nur Gerätestecker ziehen vom Netzteil und ca. ne 1min warten und wieder einstecken und dann wieder probieren meistens gehts dann aber erst nach etwa 5 versuchen.
Dann läuft er aber wieder prima. Also es ist kein Kurzschluss oder sonst irgendwas. Das Netzteil muss irgendwelche Probleme machen mit dem Epox.
Da mit dem Enermax bei genau gleicher Konfig nie so ein Problem aufgetaucht ist.
Finde das TSP Netzteil ansich einiges besser deshalb behalte ich dies auch und versuche mal noch ne lösung zu finden.
Es scheint so als ob es sich nicht verträgt wenn man den PC komplett vom Netz trennt. Das muss ich mal noch testen.

Grüsse Lorien

Unregistered
2003-01-31, 12:37:16
Danke für eure tollen Beiträge.
Aber jetzt läufts wieder.
Das billige K7S5A von Elitegroup macht keine Probleme.
Muss also am epox liegen, obwohl ich das voll mist finde,
das teure zeugt taugt nichts umnd mit dem billigen funktioniert es.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
Und der Bastler passt nächstesmal hoffentlich auf sich nicht wieder die Finger zu versengen, aber dein Beitrag war echt interssant!

Unregistered
2003-01-31, 13:23:29
Hast du echt am Netzteil rumgebaut???
Das wäre richtig mutig von dir, ich würde mir das nicht zutrauen, bin zwar ET-STudent aber ans Netzteil wage ich mich nicht ran.
Was haste da genau gemacht und wenns geht schick mal nen Bild.
Hast du Studiert oder woher haste die Ahnung.
Kannst mir vielleicht helfen.
Habe mir mal selbst boxen gebaut die auch ohne Stromversorgung über nen ISA Soundkarte funktioniert hatten aber jetzt mit PCI Karte geht das nicht. Da kommt nur ganz leise sound raus.
Wie kann ich das verstärken?

anddill
2003-01-31, 23:45:32
LOl, naja, ich bin kein Student.
Ich bin ein 35 Jahre alter Sack, der seit seit 29 Jahren Elektronikbastler ist. Außerdem habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und MSR-Techniker gelernt. Das ist ein Beruf, den es nur in der DDR gab: Mess-, Steuer- und Regeltechnik.
Am ehesten vielleicht vergleichbar mit Mechanotroniker heute, aber noch breiter angelegt.
Und da sammelt sich einiges an Erfahrung an.
Deshalb traue ich mich auch mal an ein Schaltnetzteil ran, aber immer mit großer Vorsicht und Respekt.
Und zu Deinem Boxenproblem: Alte ISA-Soundkarten hatten eigentlich immer einen 2 x 4W Ausgangsverstärker. Da konnte man Boxen schon direkt anschließen. Heutige Soundkarten haben bestenfalls einen Headphone-Buffer, einen mini-Verstärker, der max. 100mW an 32 Ohm liefert.
Es gibt, z.B. bei Conrad, kompakte Verstärkermodule, mit denen Du das Problem lösen kannst. Oder Du kannst einen Verstärker für einen Laufwerks-Einbauschacht kaufen (hab ich irgendwo schon mal gesehen), oder Du schlachtest ein paar billige Aktivboxen, oder Du kaufst einen kleinen Auto-Booster und klemmst den an, oder oder oder.....


Edit:
ps: Diesmal hab ich nicht am Netzteil rumgebastelt, sondern die Widerstände nur extern an einem Laufwerkskabel zwischen gelb und rot geklemmt.

Unregistered
2003-02-01, 03:02:45
Du hast geschrieben, das du Widerstände am Laufwerkkabel angebracht hast. Wie haste das gemacht und woher weißt du das das geht.
Danke Für deine Hilfe Beim Soundproblem werde mal bei Conrad nachschauen.

anddill
2003-02-02, 00:40:56
Ich hab die Dinger gebündelt, an die Enden je ein Stück Kabel rangelötet und das dann in die Hülsen der Laufwerksstecker reingewürgt.
Hey, das war nur ein Versuch! Da ist jetzt ein stärkeres Netzteil drinne.