PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miete kürzen - Wie?


Kira
2012-01-23, 19:20:17
Hallo Zusammen,

ich habe meinem Vermieter vor etwa 2 Monaten 'n Brief geschrieben und mich über ein paar Sachen beschwert gehabt, wie z.B., dass ich nach 5min erst warmes Wasser habe und wann diese mir gutgeschrieben werden, da ab der 1. Sekunde berechnet wird.

Vor etwa 3 Wochen habe ich eine weiter Mail geschrieben und mich unter anderem stark über meine Nachbarn beschwert, die sehr viel Lärm verursachen. Ich bekam eine Antwort, dass die Kollegin sich kurzfristig mit mir in Verindung setzen werde. Nun ja... 2 Wochen später schrieb ich eine weitere Mail, dass sich noch niemand mit mir in Verbindung gesetzt hat und ich dringend um eine Antwort bitte/warte, da ich ansonsten mich gezwungen sehe, die Miete zu kürzen.

Bezahlt wird per Lastschrift. Wie und wieviel kann ich da kürzen? Wohne seit über einem halben Jahr hier.

Danke!

Bucklew
2012-01-23, 19:36:34
Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig mit reinem E-Mail Verkehr, da ist die Nachweisbarkeit immer schlecht. Gerichte stehen nunmal bekloppterweise total auf Einschreiben mit Rückschein.

Also: Deine Kritikpunkte in nen Brief hacken, ausreichende Frist (2 Wochen ca.) setzen, Einschreiben mit Rückschein und dann mal sehen, was passiert. Alternativ geht durchaus Fax.

Wenn dann nix kommt zweiten Brief/Fax (man kann auch beides machen, je mehr Versuche man belegen kann den Vermieter unterrichtet zu haben, desto weniger kann er sich rausreden!) mit Ankündigung ab nächster Miete zu kürzen und dann eben machen.

Wenn du dir auf Nummer sicher sien willst, konsultiere vorher einen Anwalt mit Mietrecht.

Kira
2012-01-23, 19:47:51
ich habe bei beiden Mails eine Bestätigung seinerseits erhalten ;)

Bucklew
2012-01-23, 19:57:07
Wie gesagt, geh auf Nummer sicher. Mancher Richter weiß nichtmal, was ne E-Mail ist...

Nummer sicher ist eben Einschreiben/Fax. Dagegen kann er sich nicht wehren. Bei der Mail behauptet dein Vermieter eben, er hat sie nie gekriegt. Den Nachweis, dass das gelogen ist, KANNST du nicht erbringen.

Kira
2012-01-23, 20:04:19
ok hm, ich hätte einfach seine Antwort ausgedruckt und als Beweis mitgenommen.

Fairy
2012-01-23, 20:54:35
Kannst ja mal nach Urteilen zur Mietminderung suchen. Dein Warm-Wasser-Problem ist schon eher speziell aber unter Lärmbelästigung durch Nachbarn findet sich auf jeden Fall etwas. Ich schätze mal zwischen 10% - 20% sind drin, eher letzteres.

gixe
2012-01-23, 21:02:19
Gerichte stehen nunmal bekloppterweise total auf Einschreiben mit Rückschein.


Das stammt aber auch aus einem Werbeprospekt der Post. Ist halt ein allgem. Gerücht dass ein Einschreiben mit Rückschein notwendig ist und alles andere nicht gilt. Manche kündigen ja so auch normale Verträge, total übertrieben.
Nahezu alle Anwälte und auch Behörden verschicken ihre Post ganz normal als Brief und eingetragen in ein Postbuch, dies reicht den Gerichten ja auch, warum sollte dann eine Email, auf die er eine Antwort erhalten hat nicht gelten?



@Kira
Wenn du die Miete kürzt, muss du dem Vermieter natürlich auch die Möglichkeit zum ausbessern geben, also Fristen. Im Netz gibt es Tabellen und Richtwerte wie viel Mietkürzung bei welchem Übel zulässig bzw. angemessen ist.
Übrigens für einen lauten Nachbarn kann dein Vermieter meist nichts, hier musst du dich ans Ordnungsamt und den Nachbarn wenden. Schon mal viel Spaß und Durchhaltevermögen;D

McDulcolax
2012-01-23, 21:40:35
genau, warmwasser schon im wasserhahn ab der ersten sekunde. musst du eigentlich noch gefüttert werden, oder funktioniert dein hirn auch so?
sind hier eigentlich nur noch lebensunfähige menschen unterwegs?

ux-3
2012-01-23, 21:54:45
genau, warmwasser schon im wasserhahn ab der ersten sekunde. musst du eigentlich noch gefüttert werden, oder funktioniert dein hirn auch so?
sind hier eigentlich nur noch lebensunfähige menschen unterwegs?


Wenn es 5 Minuten dauert, dann ist vermutlich die Umwältzpumpe hin. Vielleicht auch bei dir? Denn nach wenigen Sekunden kommt das warme Wasser, wenn alles funktioniert.

EdRu$h
2012-01-23, 22:02:31
Sorry das Ich hier wieder, was schreiben muss, aber jetzt mal Butter bei die Fische, bekommst du eigentlich irgendwas außer den Toilettengang selbst auf die Reihe? Ich meine ich würde es noch verstehen, wenn das 1-2 Mal vorkommt, aber bei deinen Thread´s (Auto gerammt, Duschvorhang, Miete mindern und, und, und) ich kann einfach nicht glauben wie "unselbstständig" man doch sein kann.



OnTopic: Du kannst nicht eifnach weniger überweisen und sagen, ich kürz jetzt mal die Miete...

Kira
2012-01-23, 22:03:48
genau, warmwasser schon im wasserhahn ab der ersten sekunde. musst du eigentlich noch gefüttert werden, oder funktioniert dein hirn auch so?
sind hier eigentlich nur noch lebensunfähige menschen unterwegs?

dumm?

in der regel kommt halbwegs warmes wasser nach ein paar sekunden... bei mir dauert es locker 5-6min.

EdRu$h: was genau ist denn dein Problem? Wenn dir meine threads/posts nicht passen, dann nutz doch die ignore-Funktion und du musst nicht wie jedes mal spammen, wofür es eigentlich Strafen gibt. Jedes Mal jammerst du über meine Threads. Also meide sie einfach zukünftig, da ich zukünftig solche Antwort melden werde. Wenn du was geistreiches beizutragen hast, nur zu.. aber so spamst du einfach nur.

derpinguin
2012-01-23, 22:25:48
Reißt euch bisschen am Riemen, ja?
Wenn euch die Threads zu blöd vorkommen bleibt einfach draußen. Kann ja nicht jeder mit 100% Eingeständigkeit und Perfektion gesegnet sein und Fragen stellen darf jeder, auch wenn sie noch so dämlich erscheinen.

McDulcolax
2012-01-23, 22:54:42
Wenn es 5 Minuten dauert, dann ist vermutlich die Umwältzpumpe hin. Vielleicht auch bei dir? Denn nach wenigen Sekunden kommt das warme Wasser, wenn alles funktioniert.

ach komm, darum geht es doch garnicht. natürlich darf das nicht sein, dass kira 5min (was ich selbst mit kaputter pumpe nicht glaube) auf warmwasser warten muss. aber diese dauernden mietminderungsthreads find ich echt albern.
schau dir den wasserrohrbruch thread an. mal ehrlich, gehts noch?
gefühlt haben einige erstauszieher verdammt hohe ansprüche.
vermieter anrufen und mit ihm/ihr sprechen! soll helfen.:eek:

@ux-3: ~5sec, aber wenn das nicht mehr funktionieren sollte, kann ich da ja auch mal anrufen. zumal dem ts scheinbar einiges nicht passt.

DerEineHades
2012-01-24, 08:36:27
Erstmal trittst du in den Mieterschutzbund ein. Kostet nur eine unerhebliche Gebühr, du bekommst Mietrechtsschutz, ferner können dich da Leute, welche die Gesetzeslage sehr gut kennen und dir nicht nur ungefähre Infos geben können, beraten.

Es gibt feste Anteile, die bei bestimmten Mängeln gestrichen werden können. Und wenn dein Vermieter dich bei Einbehalt eines Teils der Miete rausklagen möchte, willst du lieber auf der sicheren Seite sein.

3dzocker
2012-01-24, 12:49:24
Vielleicht gibts ja keine Zirkulationsleitung...? Wenn man dann ganz oben wohnt ist man am Arsch. Das hätte man aber vor Einzug klären müssen.

tschau

sun-man
2012-01-24, 13:03:40
Mietrechtsschutz im Mieterbund dauert 3 Monate und der "Fall" darf noch nicht eingetreten sein.
Ansonsten helfen die wirklich sehr perfekt und gut. Meinem Vermieter haben Sie auch ordentlich Dampf gemacht mit seinen selbst erfundenen Regeln.

Sehr geil war "Herr .... wir haben das doch ausgemacht. Diese Gerichtsentscheidung kam doch sicher nach dem Einzug. Ichg kenne mich doch aus"
Antwort - fix ans Laptop "Erstes Urtail BHG 1998 und das zweite aus 1999 auch vom BGH. Aber Sie dürfen das sicher anzweifeln" (wir sind 2004 eingezogen)

Piffan
2012-01-26, 07:50:33
Wenn es bei der Zeitdauer nicht um eine grobe Übertreibung handelt, was aber wahrscheinlich der Fall sein dürfte, dann liegt hier durchaus ein Mangel vor.
Die 5-6 Sekunden Latenz gelten aber nur für Zikulationssysteme. Besteht nur eine einfache Hin- Leitung, dann braucht es halt die Zeit, bis es vom Warmwasser- Bereiter in die Wohnung fließt. Das ist dann so und nicht zu ändern. Auf keinen Fall wird der Vermieter wegen einer einzelnen Person im ganzen Haus die Wände aufstemmen und nachträglich ein Zirkulationssystem installieren.

Wie man es ohne Zirkulation besser machen könnte: Für kurzzeitige Entnahme von Warmwasser haben sich die kleinen Elektroboiler bewährt, für die Katzenwäsche/Zähneputzen halt. Die "Großentnahmestellen" wie Dusche/Badewanne werden dann halt zentral versorgt und man kann sich mit 30 Sekunden Wartezeit durchaus arrangieren.

Auf welcher Basis wird denn das Wasser abgerechnet? Wasseruhr pro Wohnung oder Schlüssel nach Quadratmeter/Bewohner? Vielleicht trägt ja die Allgemeinheit der Mieter den "Schaden"?

Skorpion
2012-01-26, 10:32:07
Habe das gleiche Problem. Im Bad-Waschbecken und Küche kommt das Warmwasser erst nach ca. 60 Sekunden...
In der Wanne hab ich sofort nach 1 Sekunde Warmwasser.

new_vision
2012-01-26, 15:37:00
Ahem, wie wird denn bei dir Warmwasser bereitet? Gastherme in der Wohnung / Zentral / Durchlauferhitzer? Ohne diese Information ist es nur heiteres Raten.

onkel2003
2012-01-26, 16:44:42
Ahem, wie wird denn bei dir Warmwasser bereitet? Gastherme in der Wohnung / Zentral / Durchlauferhitzer? Ohne diese Information ist es nur heiteres Raten.


die erste richtige antwort.


Habe das gleiche Problem. Im Bad-Waschbecken und Küche kommt das Warmwasser erst nach ca. 60 Sekunden...
In der Wanne hab ich sofort nach 1 Sekunde Warmwasser.

eigentlich nur möglich wenn die Gastherme als erstes wasser zur wanne abgiebt, und der rest erst über eine weite strecke .
ich denke aber er an der wanne ist ein Durchlauferhitzer.

Kira wenn du eine Gastherme hast kann in der wohnung aber auch in keller sein.
dort schauen ob warmwasser sofort eigeschaltet ist, den nur dann hast du sehr schnell warm wasser.

kannste aber auch testen mach die heizung in deiner wohnung an warte bis die körper richtig warm sind, jetzt müsste warmwasser eigentlich innerhalb von 30 sekunden kommen.
heizung wieder aus, warten bis alle richtig kalt sind, wasser laufen lassen jetzt müsste es wieder deutlich länger dauern.

wenn das so bei dir ist, dann kannste warmwasser sofort oder wie es auch immer heist einschalten dann kommt immer heiss wasser.

aber bedenken das wasser wird jetzt immer auf eine bestimmte temp gehalten egal ob zuhause oder nicht.
und kostet damit natürlich deutlich mehr .

3dzocker
2012-01-26, 17:33:19
Es ist doch reichlich dämlich in einem MFH mit Zentralheizung nicht die Warmwasserbereitung durch den Kessel/Whatever auch erledigen zu lassen und stattdessen in jede WE einen Durchlauferhitzer/Boiler zu bauen.
Die Kosten für die WWB (Warmwasser+Verluste Zirkulation/Speicher) werden am Ende des Jahres eh auf die Mieter umgelegt.
So gesehen ergibt sich für den einzelnen strom-warmwasser-bereitenden Mieter nur dann ein Vorteil mit Durchlauferhitzer, wenn er kaum Warmwasser benötigt.
Es ist nat. doof 10s unter der kalten Dusche zu stehen, aber wie bereits geschrieben, kann man das vorm Einzug klären.

tschau

onkel2003
2012-01-26, 18:26:02
Es ist doch reichlich dämlich in einem MFH mit Zentralheizung nicht die Warmwasserbereitung durch den Kessel/Whatever auch erledigen zu lassen und stattdessen in jede WE einen Durchlauferhitzer/Boiler zu bauen.
Die Kosten für die WWB (Warmwasser+Verluste Zirkulation/Speicher) werden am Ende des Jahres eh auf die Mieter umgelegt.
So gesehen ergibt sich für den einzelnen strom-warmwasser-bereitenden Mieter nur dann ein Vorteil mit Durchlauferhitzer, wenn er kaum Warmwasser benötigt.
Es ist nat. doof 10s unter der kalten Dusche zu stehen, aber wie bereits geschrieben, kann man das vorm Einzug klären.

tschau
in mfh muss aber nicht gleich eine Zentralheizung sein.

3dzocker
2012-01-26, 18:46:55
in mfh muss aber nicht gleich eine Zentralheizung sein.

OK, was dann?

tschau

Piffan
2012-01-26, 21:28:31
Gasetagenheizung vielleicht? Hat enorme Vorteile für alle: Jeder zahlt nur was er verbraucht und die Berechnung der Heizkosten ist kein Thema mehr......

Sven77
2012-01-26, 21:31:37
Kira wohnt in einer Einliegerwohnung in einem Gewerbegebiet

Alexander
2012-01-26, 22:02:50
Es ist nat. doof 10s unter der kalten Dusche zu stehen, aber wie bereits geschrieben, kann man das vorm Einzug klären.

Stellst du Fragen nach etwas was dir beim Einzug völlig unbekannt war? Ich wusste bis zu eben nicht, dass es in einem Mehrfamilienhaus verschiedene Leitungssysteme geben kann und dass daraus eine lange Wartezeit resultieren kann. --> Ich wäre nicht auf die Idee gekommen zu fragen wie lange es dauert bis warmes Wasser aus der Leitung kommt.

Ich bin übrigens selbst betroffen. Morgens wasche ich mich komplett mit (sehr) kaltem Wasser. Erst wenn ich fertig bin kommt warmes Wasser aus der Leitung. Fürs Zähneputzen. ;)

Ist aber nicht so schlimm. So werde ich schneller wach. Wirklich nervig wird es aber, wenn man sich nur kurz warm die Hände waschen will.

3dzocker
2012-01-26, 22:12:57
@Piffan
Sorry, hab ich pers. noch in keinem MFH gesehen.

@Alexander
Ich hab im Studium gelernt, dass man privat machen kann was man will (mehr oder weniger), aber in Mietwohnungen gilt max. Komfort. Das heißt wenn der Bauherr nicht AUSDRÜCKLICH und mit Protokoll belegbar was anderes verlangt, wird nach den s. g. anerkannten Regeln der Technik gebaut. Das heißt bei nem Objekt das vermietet wird (oder was weiß ich),wird mit Zirkulation gebaut, so dass innerhalb weniger Sekunden Warmwasser zur Verfügung steht.

Bei nem Altbau kann das nat. anders sein. Aber wenn ne neue Heizung eingebaut wird, warum nicht Warmwasser mit Zirkulation einbauen?
Ich schätze die Vermietbarkeit einer Wohnung wo sofort warmes Wasser kommt höher ein, als wenn man lange warten muss.
Was dieser Thread indirekt ja auch zeigt...

tschau

Alexander
2012-01-26, 22:27:38
...
Und was hat dein Beitrag mit meiner Aussage zu tun? Nichts. Also nochmal: Wenn man nicht weiß, dass es 2 Varianten gibt, dann kann man auch nicht fragen welche Variante vorhanden ist.


Im übrigen gibt es sehr oft Gasetagenheizungen in mfh, vor allem dort, wo nachträglich auf Gasheizungen umgerüstet wurde.

3dzocker
2012-01-26, 22:40:15
Ist das jetzt die Schuld des Vermieters dass du sowas nicht weißt oder deine?

tschau

onkel2003
2012-01-27, 05:09:03
Ist das jetzt die Schuld des Vermieters dass du sowas nicht weißt oder deine?

tschau


also alle MFH wo ich bis jetzt drin war hatten je wohnung eine Gastherme .
was ich persönlich an besten finde, da ich dann die kontrolle drüber habe.

ux-3
2012-01-27, 06:58:33
Bislang hatte ich dieses "Warmwasser dauert" schon mehrfach bei Einzug. Es war jedes Mal die Pumpe kaputt.

Kira
2012-07-18, 11:59:25
update und neue sehr dringende Frage:

Das Warmwasserproblem wurde fast gelöst, es wurden neue Pumpen installiert und ich habe warmes Wasser binnen 1-2min. Auf der Abrechnung wird das noch (irgendwie) berechnet, sodass ich nicht extra zahlen muss etc.

Aber viel wichtiger ist mein nächstes Problem, weswegen ich noch heute den Vermieter anschreiben möchte!

Ich habe 3 Fenster in der Wohnung, eigentlich 2 und eine Balkontür. Alle 3 kann ich zurzeit eigentlich knicken, da vor einem Fenster von mir 2 Klimageräte sind, die nun seit knapp 3 Monaten defekt sind und einen Lärm verursachen, dass es sogar teilweise vibriert. Der zuständige Herr dafür war auch schon da und er meinte, dass sie zu alt und irreparabel sind, daher der Lärm und die knapp 50°, die da raus kommen (hat er gemessen). Er wird dem Laden, den die gehören sagen, dass sie diese wenigstens nachts ausgeschaltet lassen. Er hat selbst gelacht, weil sie so laut sind, aber der "Laden" will nicht hören und lässt sie an, sodass sie nachts alle 10-15min anspringen...

Geht nun wie gesagt seit knapp 3 Monaten so und sie wollten sie erst reparieren lassen, aber da nichts passiert und ich meine Fenster so gesehen nicht in Ruhe nutzen kann, möchte ich heute meinem Vermieter anschreiben bzwl. einer Mietminderung für diese Zeit.

Ich habe etwas gegooglet und auf folgender Seite (http://www.rechtstipps.net/Rechtstipps/315/Maengel-Wie-hoch-darf-die-Mietminderung-sein/). Welches davon passt eurer Meinung nach und wie kriege ich das so schnell wie möglich durch? Möchte gar nicht groß hin und her schreiben, sondern direkt die Minderung einfordern. Bin einfach richtig genervt wegen diesem Mist.

Fireblade
2012-07-18, 12:36:20
ist denn der vermieter des "ladens" mit den kaputten klimageräten der gleiche wie dein vermieter?

GBWolf
2012-07-18, 12:42:57
Du hast da ständig irgendwas, willste net doch lieber umziehen? ;)

Fairy
2012-07-18, 13:00:32
update und neue sehr dringende Frage:

Das Warmwasserproblem wurde fast gelöst, es wurden neue Pumpen installiert und ich habe warmes Wasser binnen 1-2min. Auf der Abrechnung wird das noch (irgendwie) berechnet, sodass ich nicht extra zahlen muss etc.

Aber viel wichtiger ist mein nächstes Problem, weswegen ich noch heute den Vermieter anschreiben möchte!

Ich habe 3 Fenster in der Wohnung, eigentlich 2 und eine Balkontür. Alle 3 kann ich zurzeit eigentlich knicken, da vor einem Fenster von mir 2 Klimageräte sind, die nun seit knapp 3 Monaten defekt sind und einen Lärm verursachen, dass es sogar teilweise vibriert. Der zuständige Herr dafür war auch schon da und er meinte, dass sie zu alt und irreparabel sind, daher der Lärm und die knapp 50°, die da raus kommen (hat er gemessen). Er wird dem Laden, den die gehören sagen, dass sie diese wenigstens nachts ausgeschaltet lassen. Er hat selbst gelacht, weil sie so laut sind, aber der "Laden" will nicht hören und lässt sie an, sodass sie nachts alle 10-15min anspringen...

Geht nun wie gesagt seit knapp 3 Monaten so und sie wollten sie erst reparieren lassen, aber da nichts passiert und ich meine Fenster so gesehen nicht in Ruhe nutzen kann, möchte ich heute meinem Vermieter anschreiben bzwl. einer Mietminderung für diese Zeit.

Ich habe etwas gegooglet und auf folgender Seite (http://www.rechtstipps.net/Rechtstipps/315/Maengel-Wie-hoch-darf-die-Mietminderung-sein/). Welches davon passt eurer Meinung nach und wie kriege ich das so schnell wie möglich durch? Möchte gar nicht groß hin und her schreiben, sondern direkt die Minderung einfordern. Bin einfach richtig genervt wegen diesem Mist.
In welchem/welchen Zimmer(n) sind denn die Fenster, die du nicht benutzen kannst?
Auf der von dir verlinkten Seite würde wohl als erstes "Geräuschbelästigung durch defekte Maschinen" in Frage kommen.

Kira
2012-07-18, 21:56:47
Ja ist alles der gleiche Vermieter hier im Haus und ich habe ein großes Wohnzimmer, welches auch zugleich mein Schlafzimmer ist. Die anderen Zimmer haben kein Fenster bzw. es gibt noch ein etwa 8m² Abstellzimmer, wo Kleiderschrank usw ist und ein Bad halt.

@GBWolf, so leicht es ist es leider nicht, aber man lernt für die Zukunft dazu und eigentlich bin ich auch zufrieden... wirklich, aber gut, das ist ein anderes Thema.

Belästigung durch defekte Maschinen ist genau das, was ich mir auch gedacht habe. Wären laut Seite also 20%. Wie formuliert man das nun? Habe gelesen, dass man es direkt abziehen soll, sprich man Anspruch darauf hat und von der Miete abzieht. Bei mir besteht eine Lastschrift. Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen, damit die nächste Miete z.B. direkt die letzten 3 Monate an Abzügen enthält? Nicht dass ich die Miete zurückziehe (Lastschrift) und ich als nächstes eine Klage oder sonstiges am Hals hab und ich auf den Anwaltskosten sitzen bleibe :S

Wie wäre es z.B. mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit nun drei Monaten sind die beiden Klimageräte des xxx defekt, wodurch sie einen solchen Lärm erzeugen, dass ich all meine Fenster nicht mehr öffnen kann (Balkontür inkl.). Ich habe den xxx darauf angesprochen und es wurde mir zugesprochen, dass sich darum gekümmert wird, erst 2 Monate später kam der Installateur und selbst dieser musste lachen, da die Geräte veraltet und irreparabel sind. Selbst das Büro nebenan kann bestätigen, dass die Geräte sehr laut sind und da defekt, auch nicht mehr richtig kühlen und eine Hitze von knapp 50° erzeugen (wurde von dem Installateur gemessen).

Vor wenigen Wochen war es um die 25-30° und ich konnte nur lüften, wenn ich den Lärm in Kauf nehmen musste und abends war ein kippen der Fenster nicht möglich. Mittlerweile brummen die Rohre des Klimageräts auch und es schwingt in die Wohnung hinein.

Der Installateur hat xxx empfohlen, die Geräte abends ausgeschaltet zu lassen, da es nicht zumutbar ist, leider laufen sie dennoch.

Da ich nun seit drei Monaten vergebens auf eine Verbesserung warte, sehe ich mich gezwungen die Miete um 20% pro Monat zu kürzen (auch inkl. der letzten drei Monate), bis hier Abhilfe geschafft. Es kann nicht sein, dass ich meine Fenster nicht mehr öffnen kann und vor allem im Sommer abends mit geschlossenen Fenstern schlafen muss und selbst dann es noch hörbar ist.

Ich bitte um schnellstmögliche Antwort bis spätestens nächster Woche, da ich mich sonst gezwungen sehe, anderweitig aktiv zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Ok so?

Commander Keen
2012-07-18, 22:06:07
Naja.

Fairy
2012-07-18, 22:41:45
Belästigung durch defekte Maschinen ist genau das, was ich mir auch gedacht habe. Wären laut Seite also 20%. Wie formuliert man das nun? Habe gelesen, dass man es direkt abziehen soll, sprich man Anspruch darauf hat und von der Miete abzieht.
Als dir das mit der Klimaanlage aufgefallen ist, hast du da direkt den Vermieter informiert? Also weiß er, dass das Teil jetzt mittlerweile schon drei Monate spinnt und bisher nichts unternommen wurde?
http://dejure.org/gesetze/BGB/536c.html

Der Fünfte Elefant
2012-07-19, 11:13:46
Rückwirkende Mietkürzung? :confused: Kannst du direkt vergessen, die Mängelanzeige muß an den Vermieter oder dessen Beauftragten erfolgen und erst ab dem Zeitpunkt kann (wenn überhaupt) die Miete gekürzt werden.
Die Zahlung der Miete per Lastschrift ist natürlich sowieso keine gute Idee. Einzugserlaubniss beim Vermieter widerrufen (nicht den bereits erfolgten Lastschriften widersprechen!), Miete künftig per Dauerauftrag bezahlen.

... Ich bitte um schnellstmögliche Antwort bis spätestens nächster Woche, da ich mich sonst gezwungen sehe, anderweitig aktiv zu werden....
solltest du besser sein lassen, so nebulöse Drohungen nimmt a) niemand ernst und b) sorgen nur für Verärgerung beim Gegenüber, sonst nichts. Schreib lieber etwas in der Art wie: "bitte sorgen Sie auch in ihrem eigenen Interesse schnellstmöglich für Abhilfe ... "

radi
2012-07-19, 11:36:18
Ist die Wohnung nen super Deal? Ich meine, überleg dir ob dir der ganze stress das wert ist. Mir kommt es vor, als will der Vermieter einfach bissl nebenher Kohle abgreifen und hat keinerlei Interesse, da groß nachzubessern.
Wenn du sowas machst, mach das lieber über nen Anwalt, spezialisiert auf Mietrecht. Der kennt sich besser aus und der schreibt dann den Kram.

Kira
2012-07-19, 21:01:58
Als dir das mit der Klimaanlage aufgefallen ist, hast du da direkt den Vermieter informiert? Also weiß er, dass das Teil jetzt mittlerweile schon drei Monate spinnt und bisher nichts unternommen wurde?
http://dejure.org/gesetze/BGB/536c.html

Den Vermieter nicht, aber den Hausmeister, der hier alles für die abwickelt und den Mieter (dem das Gerät) gehört angesprochen.

Wieso kein Lastschrift und dafür Dauerauftrag?

radi
2012-07-19, 21:09:04
Wie willst du bei einer Lastschrift die Miete kürzen? Den Vermieter anrufen und ihm sagen er soll weniger einziehen?

Kira
2012-07-20, 13:01:36
könnte sie im schlimmsten Fall zurückziehen und gekürzt überweisen

GBWolf
2012-07-20, 13:18:22
Hast du den Vermieter denn überhaupt schon informiert? Der Hausmeister hat das im Zweifel vielleicht garnicht getan.

Mietkürzung auf eigene Faust würde ich dringend von abraten, denn dann bist du am Ende der gelackmeierte.

Fairy
2012-07-20, 13:34:38
GBWolf hat recht. Du hast dich in dem Fall suboptimal verhalten.
Du zahlst die Miete an den Vermieter (und willst die Miete, die ihm normalerweise zusteht, kürzen), also musst du als erstes auch den Vermieter informieren. Das am besten sofort, nachdem dir irgendwas auffällt. Dieser informiert dann den Hausmeister, der sich dann um die Sache kümmert (wenn der Vermieter es nicht vielleicht sogar selbst tut).

Sven77
2012-07-20, 14:00:05
könnte sie im schlimmsten Fall zurückziehen und gekürzt überweisen

Wenn du das nach der derzeitigen Faktenlage tust, hast du im Handumdrehen richtige Probleme am Hals

Kira
2012-07-20, 16:28:51
ok habe nun den Vemieter angeschrieben + Hausmeister erneut informiert, da es noch lauter geworden ist. Er schaut es sich am Montag sofort an und informiert die zuständige Sachbearbeiterin, damit sie dem Mieter eine Frist setzt und das behoben wird.