PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefondose verlegen und gleichzeitig Netzwerk einrichten


Littlehonk
2012-01-23, 19:57:53
Hallo Forum,

demnächst ziehe ich um in ein Reihenhaus (Miete). Dort ist im EG die erste Dose der Telekom. Dort im Wohnzimmer kann ich die Dose nicht brauchen, deswegen muss diese verlegt bzw. verlängert werden ins OG ins Arbeitszimmer. Dort wird dann Splitter, NTBA usw. angeschlossen.
Nun habe ich mir überlegt, anstatt eines normalen Telefonkabels gleich eine Rolle Cat6 Kabel zu kaufen und die Dosenverlegung damit durchzuführen. Charme des Ganzen ist, dass ich noch 6 Adern frei habe, um wieder aus dem Arbeitszimmer wenigstens 100 Base-T ins Wohnzimmer zu führen. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, wie genau ich das am Besten machen sollte. Kombidose TAE/ISDN-Western im Arbeitszimmer (und mit der Gefahr leben die Schirmung durch die eigentlich ungeeignete Dose zu verlieren), oder im Arbeitszimmer eine ganz normale Netzwerkdose + eine zusätzliche TAE-Dose? Wie siehts da jeweils mit der Schirmung aus?
Im Wohnzimmer neben der ersten Telekomdose setz ich einfach eine Netzwerkdose, ich denke daran gibt's wenig Zweifel.
Oder würdet ihr das ganz anders lösen?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!

Gruß
Heiko

PatkIllA
2012-01-23, 20:14:01
Ich würde mir nicht die Gigabitverbindung nehmen wollen.
Die zwei Dosen nebeneinander wird auch evtl Gefummel. Ich würde eher noch eine Doppelader nach oben legen oder alles unten zu lassen.

Gast...2
2012-01-23, 20:56:55
Hausverkabelung
http://router-faq.de/index.php?id=haus

Littlehonk
2012-01-23, 21:08:25
Hausverkabelung
http://router-faq.de/index.php?id=haus

Danke, sehr schöner Link. Aber ich muss wie gesagt die Dose verlegen, es geht echt nicht anders. Ich kann ja dann testen, ob es an der oder der Dose besser ist, sind ja dann beide sozusagen Hauptdosen.

@PatkIllA: Hmm... Ich werd mal drüber nachdenken, theoretisch könnte ich zwei Kabel hoch legen. Aber wirklich brauche ich kein Gigabit. Was soll ich ins Wohnzimmer übertragen? HD-Streaming braucht max. 50-60 MBit parallel (Aufnahme/Wiedergabe).
Wenn ich zwei Dosen nebeneinander baue, ist der Weg von der ersten zur zweiten Dose, also die ca. 10cm für die zwei nur sehr wenig geschirmten Adern ein Problem?

PatkIllA
2012-01-23, 21:13:04
es gibt ja auch genug Player mit Festplatte. Die könnte man dann je nach Modell deutlich zügiger befüllen und den Rechner auslassen oder anderweitig benutzen.

Gast
2012-01-23, 21:55:33
Es reicht auch nur eine LAN-Dose zu verbauen.. da hast du zwei RJ-45 Anschlüsse. Auf einen legst du 4 Adern 100MBit und auf den anderen Telefon. Ans Telefonkabel kann man auch RJ-45 Stecker machen ;o)

fdk
2012-01-23, 21:59:34
Danke, sehr schöner Link. Aber ich muss wie gesagt die Dose verlegen, es geht echt nicht anders. Ich kann ja dann testen, ob es an der oder der Dose besser ist, sind ja dann beide sozusagen Hauptdosen.

@PatkIllA: Hmm... Ich werd mal drüber nachdenken, theoretisch könnte ich zwei Kabel hoch legen. Aber wirklich brauche ich kein Gigabit. Was soll ich ins Wohnzimmer übertragen? HD-Streaming braucht max. 50-60 MBit parallel (Aufnahme/Wiedergabe).
Wenn ich zwei Dosen nebeneinander baue, ist der Weg von der ersten zur zweiten Dose, also die ca. 10cm für die zwei nur sehr wenig geschirmten Adern ein Problem?

Hättest du das gleiche vor 15-20 Jahren über 10mbit gesagt würdest du dich heute schon ärgern ;)

PatkIllA
2012-01-23, 22:02:34
Mit 4K oder 60fps wird es wahrscheinlich schon eng bei 100 MBit.

Littlehonk
2012-01-24, 10:37:11
Es reicht auch nur eine LAN-Dose zu verbauen.. da hast du zwei RJ-45 Anschlüsse. Auf einen legst du 4 Adern 100MBit und auf den anderen Telefon. Ans Telefonkabel kann man auch RJ-45 Stecker machen ;o)

Super, genau das bringt mich weiter! Hast du zufällig ne Info wie ich die PINs belegen muss, damit ich im Büro mit nem Western auf TAE Adapter arbeiten kann? Geht durch den Adapter und die Dosen die DSL-Dämpfung merklich in die Höhe?
Das mit dem zweiten Kabel überleg ich nochmal, mal sehen wie ich das in den Kabelkanal bekomme, ich muss ja Aufputz verlegen wegen Mietshaus.

Gruß
Heiko