PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit AVM Fritzbox 3370 und Streamer


Gast
2012-01-23, 21:13:04
Hallo allerseits,

ich habe folgendes großes Problem.Ich nutze eine AVM Fritzbox (3370,aktuelle Firmware) bisher nur ganz "normal" als Internet Router.Als INet Verbindung nutze ich allerdings UMTS per Stick am ersten USB Port (Huawei 1750 auch aktuell) mit mässigem bis guten Ergebnissen.

Jetzt allerdings habe ich zusätzlich eine 1 TB HDD (Hitachi 3,5") an den zweiten USB Port angeschlossen gefüllt mit meiner Film- und Musiksammlung.Die Musiksammlung soll an meinen Streamer (Linn Majik DSM) und die Filme an meinen Fernseher (Phillips 9000er Serie) geschickt werden.

Die Festplatte wird als fritz nas erkannt,eingebunden und Indexiert.Das erste Problem: die Filme werden nicht aufgeführt,sind scheinbar nicht vorhanden,der"Filme" Ordner selbst existiert aber.Der Fernseher per Wlan erkennt die Festplatte bzw die Daten (nur Musik) und spielt sie ab.

Der Streamer (Kabel only) dagegen erkennt die LAN Verbindung nur nach mehrmaligen an- und ausschalten.Wenn die Verbindung steht kann ich per
Software auf meinem Ipad das Gerät ohne Probleme steuern und auch Inetradio nutzen.Ich kann auch zwei bis drei Titel von der Festplatte abspielen dann jedoch scheint es so,als ob die Festplatte keine Daten mehr liefert,d.h. die Wiedergabe stoppt,alles reproduzierbar.Airplay geht problemlos.

USB Stromspar-Mechanismus ist eigentlich abgeschaltet.

Was mache ich verkehrt,bzw ist die Konfiguration für meine Zwecke überhaupt geeignet oder brauche ich zusätzliche Software?

Gruss "Gast"

Gast
2012-02-02, 00:30:40
Hallo nochmal ;)

da ich mittlerweile leicht bis mittelschwer am verzweifeln bin,nochmal die Frage,ob jemand von euch mit der ganzen Streaming Geschichte Erfahrungen hat.

Mail an AVM -> kein Bild,kein Ton...

Das gleiche bei Phillips...hatte auch nix anderes erwartet...

Von der Firma Linn habe ich sofort eine Antwort bekommen.Laut dem Support
wäre die AVM (Fritz.NAS) Lösung nicht zu 100 % UPNP kompatibel,allerdings
wird die Fritzbox doch eben damit beworben.Deswegen habe ich mir das Gerät ja zugelegt,um mir ein Extra NAS sparen zu können.

Die empfohlene Lösung gemäß Linn Support wäre ein NAS mit UPNP Server (Twonky) an einem extra Switch mit dem Streamer zu verbinden.Das ganze dann an den Router anschließen.Zweite Lösung wäre ein Extra Rechner der die NAS ersetzt.

Nutze ich vielleicht einfach nur die falsche Firmware? Muss ich die Festplatte irgendwie umbenennen oder eine bestimmte Ordnerstruktur einhalten?
Und warum werden meine ganzen Filmdateien von der Fritzbox ignoriert?

Gruss "Gast"

lemming71
2012-02-02, 13:59:05
Ich kann hier nur von eienr 7er AVM Frotzbox berichten, dass die NAS Implementierung ein Witz ist. Zum einen klappt sie nicht immer, zum anderen bietet sie grottenschlechten Datendurchsatz. Von eienr externen Platte schafft sie es nicht 1080p zu streamen. Bei 720p gehts noch. Albern... Nachdem ich mal in Foren geschaut habe, sind die NAS-Funktionalitäten der AVM Fritzen eher rudimentär als ausgereift und schnell. Wer sich eine Fritz wegen NAS kauft, sollte sie ganz schnell wieder zurückgeben und sich ein richtiges NAS kaufen. Das was die da auf dem Karton anpreisen ist ziemliches Blendwerk.

Gast
2012-02-24, 20:14:30
Hallo,
nochmal ein Nachtrag zu dem ganzen Problem.

Da die Fritzbox zu keinerlei Mitarbeit zu bewegen war habe ich mir aus alten
Teilen einen Rechner zusammengebaut und Linux (Ubuntu) installiert.

Das ganze garniert mit Mediatomb und an meinen alten Netgear 3G Router
per Lan verbunden.Und siehe da,erstens haben alle Geräte sofort das Netzwerk erkannt (bei Fritzbox erst nach mehrmaligen ein- und ausschalten) und zweitens wurden auch alle Dateien vom Server erkannt und abgespielt.

Ein Problem gab es weiterhin: ich habe weiterhin meine externe Festplatte genutzt,was nicht dauerhaft funktionierte.Daher habe ich die Festplatte ausgebaut und im Rechner installiert.

Das ganze funktioniert jetzt wirklich gut,die Steuerung per Ipad klappt wunderbar (nach wiedermal undokumentierten Software Updates auch mit dem Fernseher).

Manchmal stoppt der Server wenn ich Dateien über das Linn Gerät abspiele,
auf der Mediatomb Seite ist das Problem bekannt und es wird eine Lösung
angeboten.Man muss die Netzwerk config über einen Befehlszeilen Eintrag verändern.Wo/Wie mach ich das bei Linux?

Der Rechner besteht aus einem Q6600,4GB Ram und HD 5770.Das ganze ist
a.) recht laut und b.) ziemlich stromhungrig.Daher die Frage,wieviel Leistung
braucht man wirklich für solch einen Einsatzzweck? Würde ein Netbook
vielleicht auch reichen?Dazu muss ich sagen das ich das ganze noch nicht wirklich ausreize,d.h. keine FLACs und auch kein Transcoding.

Gruss "Gast"

TobiWahnKenobi
2012-03-14, 09:37:32
ich hab ne 7390 und verwende die NAS-funktion mit drei USB-platten.. 2x 3.5" und 1x 2.5"..

funktioniert! wurde allerdings am PC befüllt und ich greife nur lesend drauf zu. auf dem NAS liegen die installer von häufig benutzen programmen, eine geringe auswahl musik und so ziemlich jede DVD die ich besitze als RIP.

auf das NAS greife ich über das windows media center zu und habe die ordner mit den DVDs als netzwerklaufwerke verbunden. bisher alles tadellos.

problem war anfangs mit zu alter firmware das "!" im netbios-namen, aber seit dem letzten update kann man die fritzbox umbenennen und dann funzt das auch mit dem netbios tadellos.

runterkopieren geht sehr langsam (4-5MB/s), aber das brauche ich zum glück nie.


(..)

mfg
tobi

Saro
2012-03-14, 15:08:35
Der Rechner besteht aus einem Q6600,4GB Ram und HD 5770.Das ganze ist
a.) recht laut und b.) ziemlich stromhungrig.Daher die Frage,wieviel Leistung
braucht man wirklich für solch einen Einsatzzweck? Würde ein Netbook
vielleicht auch reichen?Dazu muss ich sagen das ich das ganze noch nicht wirklich ausreize,d.h. keine FLACs und auch kein Transcoding.

Ohne Transcoding reicht ein Atom Netbook locker, ja... mit Transcoding von 1080p HD Material machen selbst Dual Core Atoms schlapp, selbst getestet mit einem Intel Atom N550 :)

Wenn Transcoding allerdings nicht benötigt wird würde ich mir ein NAS von Synology oder QNap kaufen.