PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummschleife: Stecker in die Steckdose anders herum stecken = Ammenmärchen?


Nightspider
2012-01-23, 22:24:53
Hallo,

da ich Elektrotechnik studiere (noch ziemlich am Anfang) und ein Freund ein Brummen bei seinem Concept E Magnum hatte, bin ich im Internet auf viele Aussagen gestoßen, das man den Netzstecker mal anders herum reinstecken soll.

Das tat mein Freund auch und das Brummen war weg, wobei er jedoch nicht vorher probiert hat, ob das Brummen auch weg gewesen wäre, wenn er den Stecker danach wieder so wie vorher reingesteckt hätte.

Jetzt will ich von euch wissen, ob da etwas dran ist.

Laut meinem bisherigen technischen Verständnis sollte es nicht im geringsten einen Unterschied machen, wie rum der Netzstecker in der Steckdose bzw. im Verteiler steckt, da es sich um Wechselstrom handelt.

Mfg Nightspider

derpinguin
2012-01-23, 22:27:03
Mir wäre auch kein Grund bekannt warum das Netzbrummen verschwinden sollte, wenn man den Stecker dreht. Klingt für mich bisschen nach Elektro-Esotherik.

AnarchX
2012-01-23, 22:36:09
Bei HomePlug-AV kann man mit der Steckerdrehung zum Teil einen höheren Durchsatz erreichen. :D

Das sollte etwas mit der Phase zu tun haben.
edit: Hier wohl eine physikalische Erklärung: http://forum1.keyboards.de/archiv/05/09/15/r017/115516.html#10

Nightspider
2012-01-23, 22:47:09
"...spannungsführenden Seite..." :confused:

Quasi die stärkere Phase? Dennoch kommt die stärkere Phase doch an beiden Enden an, da Wechselstrom oder?

*confused*

No.3
2012-01-23, 22:49:37
Schau mal in die Schweiz oder nach Frankreich. Dort sind die Schutzkontaktstecker unsymmetrisch d.h. es gibt nur eine Möglichkeit den Stecker einzustecken.
Ich kann mich auch noch an meine Märklineisenbahnzeiten erinnern. Da gab es in der Trafoanleitung einen extra Absatz was man zu tun hat, wenn man mehrere Trafos an einer Anlage hängen hat (tue dies und wenn das passiert dann drehe den Stecker um 180°).

Die genauen eletrophysikalischen Gründe muss Dir jemand anderes erklären.

Spirou
2012-01-23, 23:02:27
Gibt nur eine Phase bei hiesigen Wechselstromanschlüssen. Der zwote Kontakt ist ein Nulleiter, der in idealisierter Betrachtung kein Potential gegenüber dem Erdleiter hat. Idealisiert meint, daß er in der Praxis häufig Potential infolge Induktion hat, weswegen man das daran Herumfingern nicht reinen Gewissens empfehlen kann.

Der Grund aus dem das Drehen des Steckers Brumm reduzieren kann, sind kapazitative Potentiale, die sich bei manchen unsauber konzipierten NTs bilden, und auf manche Elektronik dann rückwirken können. Den Effekt gibt es wirklich, wenn auch selten. US-Geräte älterer Bauart mit ohne Erde machen sowas schon mal, und manche Exportgeräte mit Anschluss nach US-Norm.

Siegfried
2012-01-24, 00:31:06
nee das kann das brummen schon leicht verändern
dass es davon weggeht ist aber ziemlich unrealistisch

FeuerHoden
2012-01-24, 14:24:12
Ich hatte mal so ein Brummen erfolgreich wegbekommen in dem ich einen Kreis geschlossen hatte. Hatte den Rechner an einer Steckerleiste, daran eine weitere Leiste und daran einen Stromadapter für meine Kamera. Wenn die Kamera nun am Strom hin und ich sie per USB mit dem Rechner verbunden habe ging das Brummen weg.

Ich denke dass man durch drehen und umsortieren der Stecker einen ähnlichen Effekt erzielen kann, bei 20 Geräten auf 3 Leisten kann das aber aufwändig werden.

Tyson
2012-01-24, 19:57:41
Brummschleifen kommen meist von der Masseleitung der analogen Verbindung (Cinch, Klinke ) -> riesige Antenne für 50 Hz.
Für sowas gibt es dann Trenntrafos oder ne optische Verbindung. Bei digitaler Übertragung ist das sowieso wurscht. Der Störabstand wird dann wahrscheinlich ein wenig kleiner, ist aber eigentlich egal. Manchmal hilft das wechseln der Steckdose, die über eine andere Sicherung geht.

Manchmal hilft auch, wenn man alles 5 cm durch die Gegen schiebt. Ist halt die Frage ob irgendwo gerade was induziert wird oder nicht.

Gruß Tyson

The_Strip
2012-01-24, 22:31:01
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches "Phänomen" in Schweden.
Es war eine uralte Dreifach-Steckdose in die ich meine Ladegeräte fürs iPad und Handy gesteckt habe. Je nach Drehung standen die Metallrahmen unter leichter Spannung. Hat so leicht gekribbelt/vibriert. Nach einem Forumstipp habe ich die Stecker gedreht und alles war wieder in Ordnung... Kann das den Geräten schaden?

DerRob
2012-01-24, 23:58:23
Diese Erklärung hab ich grad hier (http://forum1.keyboards.de/archiv/05/09/15/r017/115516.html#10) gefunden:

Das 230V-Netz ist unsymmetrisch. Eine Leitung führt die volle Spannung ("Phase"), die andere Erdpotenzial ("Null" - nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls auf Null liegenden, aber stromlosen Schutzleiter!), was Du mit jedem Phasenprüfer sehen kannst.
Viele Brummstörungen gehen von Netztrafos aus. Wenn Du nun den Stecker drehst, ändert sich die elektromagnetische Außenwirkung eines Trafos. Wenn die Außenlage der Netz-Wicklung eines Trafos zuerst mit der spannungsführenden Seite des 230V-Netzes verbunden war, führt diese Lage nach dem Drehen des Steckers Nullpotenzial und wirkt nun wie eine Abschirmung, wodurch sich Brummstörungen spürbar verringern! Auf analoge unsymmetrische Signalleitungen, die in der Nähe liegen, hat das durchaus einen Einfluss.
Deshalb solltestst Du Signalleitungen generell mit ausreichendem Abstand zu Netzleitungen und Trafos verlegen.
Wenn das Brummen allerdings so stark ist, dass man nur von "mehr oder weniger" sprechen kann, dann liegt vielleicht eine klassische Erdschleife vor. Zu diesem Thema gibt es sicher einiges im Archiv zu lesen.

Obs stimmt...? :uponder:

Rooter
2012-01-25, 19:58:11
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches "Phänomen" in Schweden.
Es war eine uralte Dreifach-Steckdose in die ich meine Ladegeräte fürs iPad und Handy gesteckt habe. Je nach Drehung standen die Metallrahmen unter leichter Spannung. Hat so leicht gekribbelt/vibriert. Nach einem Forumstipp habe ich die Stecker gedreht und alles war wieder in Ordnung... Kann das den Geräten schaden?
Das mit dem kribbeln/vibrieren kenne ich von (älteren?) HiFi-Verstärkern. Schaden kann das aber nicht.

MfG
Rooter

BeetleatWar1977
2012-01-25, 20:14:18
Diese Erklärung hab ich grad hier (http://forum1.keyboards.de/archiv/05/09/15/r017/115516.html#10) gefunden:



Obs stimmt...? :uponder:
Ja - ist aber nur einer der Faktoren