PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Ist das Gamepad ein adäquates Eingabegerät für Shooter?


looking glass
2012-01-23, 22:26:38
Da das Thema ja immer mal wieder hochkommt und man sich wegen gewisser Aussagen meinerseits gleich einstrullert, machen wir es einfach - eine Umfrage.



Hierbei geht es nicht darum, ob es möglich ist ein Shooter mit Pad zu spielen, sondern ausdrücklich darum ob es ein angebrachtes Eingabemedium für diesen Spieltypus ist.

Eidolon
2012-01-23, 22:28:07
Nein.

derpinguin
2012-01-23, 22:30:01
IMHO nein. Shooter steuern sich mit Maus+Tastatur deutlich präziser und man benötigt keine Aiminghilfen um überhaupt schnell genug auf dem Ziel zu sein.
Natürlich kann man Shooter auch mit dem Pad spielen, wie z.B. Killzone als Exklusivtitel eindrucksvoll zeigt und es spielt sich nicht schlecht damit. Wenn ich aber die Wahl hab, kauf ich Shooter immer für PC, so wie ich Rennspiele immer für die Konsole kaufe.
Letztlich ist es aber Geschmackssache und die eingefleischten Konsolenshooterspieler werden das anders sehen. Ich würde allerdings gerne mal Plattformübergreifend PC vs. Konsole BF3 oder COD spielen.

lumines
2012-01-23, 22:47:12
Kommt auf das Spiel und die Implementierung an. Grundsätzlich sind exklusive Konsolenshooter vom Gameplay her imho schon eine ganze Ecke anders als PC-Shooter. Mein Lieblingsbeispiel ist immer Halo: Die Steuerung geht perfekt von der Hand und es fühlt sich auch nicht "falsch" an, nur weil es ein bisschen langsamer ist als andere Shooter. Stattdessen sind vor allem Matches mit wenigen Spielern eher taktisch angehaucht. Präzise Schüsse sind zwar wichtig, das Mapdesign und dessen geschickte Nutzung sind allerdings mindestens genau so, imho sogar sehr viel wichtiger als bei PC-exklusiven Shootern.

Fiel mir auch erst auf, als ich Halo 2 mal am PC spielte. Fühlte sich vollkommen anders an und seitdem sehe ich die Sache sehr viel klarer. Die Präzision des Eingabegeräts verändert die Spielweise auf jeden Fall enorm und nicht unbedingt zum Schlechten, wenn die Spielbalance darauf ausgerichtet ist. Wobei es natürlich sehr viele negative Beispiele gibt, das muss man sich schon eingestehen.

Morale
2012-01-23, 22:54:37
Nein, genau wie T+M eher bescheiden für Renngames,Beat'em up oder Fussballspiele ist.

#44
2012-01-23, 23:00:56
Ich schließe mich der bisher einstimmigen Mehrheit an.

Nein - unter keinen Umständen.

Ohne Hilfsfunktionen taugt es oft nicht (auch weil ich ungeübt bin) und mit Hilfsfunktionen spiele ich ganz sicher nicht...

Iceman346
2012-01-23, 23:07:02
Wer hier ja sagt ist komisch ;)

Nein ernsthaft: Maus/Tastatur ist für Shooter immer einem Gamepad überlegen, das ist einfach Fakt und daran ist nicht zu rütteln. Darum verstehe ich nicht wirklich warum das Thema immer wieder mal hochkocht.

Das heißt aber nicht, dass man Shooter nicht mit Gamepad spielen kann wenn man es denn möchte.

lumines
2012-01-23, 23:17:24
Die Frage ist doch, ob es das Spielgefühl negativ beeinflusst. Dass eine Maus sehr viel präziser ist, dürfte jedem klar sein. Aber das ist nicht der Punkt.

Reaping_Ant
2012-01-23, 23:23:24
[X] Nein.

Zumindest nicht für mich. Wenn ich einen Shooter (egal ob First oder Third Person) mit dem Gamepad zocke, habe ich immer das Gefühl mehr mit der Steuerung als mit den Gegnern zu kämpfen. Die einzigen Shooter, die mir auf einer Konsole bisher Spaß gemacht haben, sind die Metroid Prime Teile auf der Wii.

Platformer, JRPGs und Rennspiele sind im Allgemeinen per Pad besser zu steuern, aber für alles, bei dem man einen großen Teil der Spielzeit zielen und/oder die Kamera verstellen muss, ist Maus/Tastatur einfach die rundere Kombination.

derguru
2012-01-23, 23:25:00
unnötige umfrage,sieht man auch bisher am ergebnis.

Döner-Ente
2012-01-23, 23:26:30
Die Frage ist doch, ob es das Spielgefühl negativ beeinflusst. Dass eine Maus sehr viel präziser ist, dürfte jedem klar sein. Aber das ist nicht der Punkt.

Doch, das ist doch genau der Punkt und auch die Frage im Eingangspost.
Mit einer Maus kriegt man sein Fadenkreuz präziser UND schneller dahin, wo man´s haben will.
Ergo ist es für diesen Spieltyp das bessere Eingabemedium.
Dass man manche Shooter je nach Spieltempo und Qualität der Anpassung an ein Gamepad je nach Präferenz durchaus damit spielen kann (bzw. will, weil man nunmal das Spiel aufm TV bequem vom Sofa aus spielen will), steht dadurch ja gar nicht in Abrede.

seaFs
2012-01-23, 23:35:42
Das Umfrageergebnis ist toll. 0-0-0-0-0-27.
Mir scheint, als ob die Frage/das Problem von der falschen Seite angegangen wird. Denn soweit ich weiß wurde Autoaim eingeführt, weil ein Gamepad ungenauer ist. Die Antwortmöglichkeiten implizieren für mich aber den umgekehrten Sachverhalt, nämlich dass Shooter mit Gamepads gespielt werden dürfen/können, weil es Autoaim gibt.

Lightning
2012-01-23, 23:38:57
Ich spiele Shooter lieber mit Maus und Tastatur. Es darf aber auch mal mit Gamepad sein (wenn man keine Wahl hat ohnehin), Abwechslung schadet nicht.

Doch, das ist doch genau der Punkt und auch die Frage im Eingangspost.

Die Frage im Eingangsbeitrag ist: "Ist die Gamepadsteuerung adäquat/angebracht". Von Schnelligkeit steht da erstmal nichts, und genau das sorgt für die unterschiedlichen Interpretationen.

Ich weiß daher auch nicht recht, wie ich abstimmen soll. Lieber wären mir folgende Auswahlmöglichkeiten gewesen:

[] Nein, kommt für mich nicht in Frage
[x] Ja, aber ich spiele lieber mit M+T
[] Ja, ich spiele am liebsten mit Pad

Hugo78
2012-01-23, 23:39:53
Wer hier ja sagt ist komisch ;)

Nein ernsthaft: Maus/Tastatur ist für Shooter immer einem Gamepad überlegen, das ist einfach Fakt und daran ist nicht zu rütteln.

Genau und damit basta! :biggrin:

Crazy_Borg
2012-01-23, 23:47:35
Für einen reinen Shooter ist das gamepad immer die deutlich schlechtere Wahl.
Lediglich bei manchen 3rd-Person Shootern würde ich ein Pad der Maus vorziehen. z.B. bei Dark Void, wo man oft zwischen Flug- und "zu Fuss"-Steuerung wechseln musste war es halt angenehmer. Aber bei Alpha Protocol habe trotz der desaströsen Maussteuerung dennoch lieber zur Maus gegriffen. Zielen mit Analogstick ist nie so schnell und genau wie mit der Maus: Der "Arbeitsweg" des Analogsticks ist nunmal deutlich eingeschränkter als derjenige der Maus.
Deshalb ist auch das Crossover-Gaming zwischen Konsole und PC im Shootergenre nur Augenwischerei. Entweder ist der Konsolenspieler durch das Pad im Nachteil oder durch Autoaim wird der ganze Wettbewerb verzerrt.

Surrogat
2012-01-23, 23:49:52
Nein.

+1
nuff said

pXe
2012-01-23, 23:59:57
Niemals.


pXe

Cubitus
2012-01-24, 00:00:55
Welche Art von Shootern?

EGO-Shooter /nur mit Hilfsfunktionen
Side Scroller / sogar besser
Third Person Shooter / ohne Hilfsfunktionen, unter Umständen adäquat, kommt drauf an. Einstellungen des Sticks, individuelle Gewohnheit.

Nevermore4ever
2012-01-24, 00:38:04
Stimmt, für Side Scrollers ist das Gamepad besser. Ich habe aber spontan an 3D-Shooter und verwandte Spiele gedacht. Mein letzter Versuch war bei Batman: Arkham Asylum, und ich würde mir lieber eine Kugel durch den Kopf jagen als mit Gamepad spielen zu müssen. Mit Maus und Tastatur ist das wunderbar.

CrashOberbreit
2012-01-24, 00:44:39
Ja. Im Solopart so oder so (wenn richtig integriert). Im Multiplayer nur, wenn alle die gleichen Bedingungen haben.

Auch wenn ich mit M+T lieber spiele. Funktionieren tut es auch mit Gamepad wunderbar, wenn das Spiel darauf ausgelegt ist.

Käsetoast
2012-01-24, 00:45:52
Generell finde ich Tastatur und Maus überlegen. Allerdings hat das Gamepad einen Vorteil den ich am PC auch gerne hätte: Der Stick zur Bewegung. Hier muss man schon sagen, dass man mit einem Stick viel mehr Möglichkeiten hat als mit einer WASD Tastensteuerung. Man kann nicht nur Tempo, sondern auch die Richtung in die man gehen will viel präziser bestimmen. Was diesen Aspekt angeht ist ein Gamepad der Tastatur deutlich überlegen - dafür sieht's beim Zielen im Vergleich zur Maus natürlich zappenduster aus und ein Keyboard hat auch mehr schnell erreichbare Tasten als ein Gamepad Knöpfe, so dass bestimmte Befehle (z.B. Waffe wechseln) schneller umgesetzt werden können...

Das wäre vielleicht mal ein Job für einen pfiffigen Erfinder: Eine "Gaming-Tastatur" die den Namen auch verdient, indem man einen Stick sinnvoll unterbringt, den man einwandfrei nutzen, aber trotzdem noch Tasten zum Tippen erreichen kann ohne den Stick loszulassen...

MiamiNice
2012-01-24, 00:51:17
(no)

THEaaron
2012-01-24, 01:10:28
Ich kann es sehr gut und von daher auch gerne komplett ohne "Zielhilfe" und co.

Also habe ich mal mit ja abgestimmt. Dennoch greife ich lieber zur Maus und Tastatur, da dort auch meine Wurzeln sind. ;)

patrese993
2012-01-24, 01:38:14
[x] Gamepad geht bei Shootern gar nicht

Am PC hab ich noch nicht mal eins und an der XBox zock ich wegen Pad keine Shooter...

IVI
2012-01-24, 08:18:03
Kurze Frage: kann man eigtl. die Empfindlichkeit des GPads bei Shootern einstellen? Also so eine Art Äquivalent zum High Sensing bei Nagern?

Lightning
2012-01-24, 08:21:25
Kurze Frage: kann man eigtl. die Empfindlichkeit des GPads bei Shootern einstellen? Also so eine Art Äquivalent zum High Sensing bei Nagern?

In der Regel natürlich schon.

Iceman346
2012-01-24, 08:35:24
Stimmt, für Side Scrollers ist das Gamepad besser. Ich habe aber spontan an 3D-Shooter und verwandte Spiele gedacht. Mein letzter Versuch war bei Batman: Arkham Asylum, und ich würde mir lieber eine Kugel durch den Kopf jagen als mit Gamepad spielen zu müssen. Mit Maus und Tastatur ist das wunderbar.

Bei Sidescrollern klappt Tastatur alleine normalerweise auch problemlos. Nur die mittlerweile relativ beliebten Twin Stick Shooter sind imo auf dem Gamepad angenehmer.

Und Batman hab ich ebenfalls mit dem Gamepad gezockt. Das ist ja kein Shooter in dem Sinne sondern eher ein Prügelspiel, da gefällt mir die Gamepadsteuerung in den Kämpfen auch besser, beim Herumlaufen würd ich aber eher Maus/Tastatur bevorzugen.

Lightning
2012-01-24, 08:44:59
[...]beim Herumlaufen würd ich aber eher Maus/Tastatur bevorzugen.

Was die Kamerakontrolle angeht sehe ich das auch so. Was aber etwas nerven kann bzw. doof aussieht sind die hakeligen Richtungswechsel des Charakters, weil es eben nur acht Richtungen gibt.
Bei FP-Shootern ist die Blickrichtung ja direkt an die Laufrichtung gekoppelt und man sieht den Charakter auch nicht von außen, daher fällt es dabei kaum negativ auf.

Showers
2012-01-24, 08:53:29
Grundsätzlich Nein!

Ich habe mal zwei Ausnahmen gemacht aber nur um zu sagen "ich kanns auch mit Pad". OFP Dragon Rising war eine, das war echt übel. Just Cause 2 wollte ich nach dem X360 Pad nicht mehr mit M&T spielen, dafür war die Steuerung auf dem Pad viel zu perfekt.

Deathcrush
2012-01-24, 09:08:35
Im Multiplayer spiele ich generell nur M/T. Beim SP greife ich auch gerne mal zum PAD und habe damit keinerlei Probleme. Zu dem bekommt man dann auch noch ein komplett anderes Spielgefühl, was einem dazu zwingt, eine andere Vorgehensweise an den Tag zu legen. Ich reduziere meinen Spielspaß jedenfalls nicht auf ein Eingabegerät ;)

radi
2012-01-24, 09:14:23
Im Multiplayer spiele ich generell nur M/T. Beim SP greife ich auch gerne mal zum PAD und habe damit keinerlei Probleme. Zu dem bekommt man dann auch noch ein komplett anderes Spielgefühl, was einem dazu zwingt, eine andere Vorgehensweise an den Tag zu legen. Ich reduziere meinen Spielspaß jedenfalls nicht auf ein Eingabegerät ;)
seh ich genauso!

Silentbob
2012-01-24, 09:16:33
Im Multiplayer spiele ich generell nur M/T. Beim SP greife ich auch gerne mal zum PAD und habe damit keinerlei Probleme. Zu dem bekommt man dann auch noch ein komplett anderes Spielgefühl, was einem dazu zwingt, eine andere Vorgehensweise an den Tag zu legen. Ich reduziere meinen Spielspaß jedenfalls nicht auf ein Eingabegerät ;)


+1

Auch nur SP und ohne Zielhilfe.

akuji13
2012-01-24, 09:21:50
Die Frage ist doch, ob es das Spielgefühl negativ beeinflusst.

Es kann sich sogar postiv auswirken:
Crysis 2 und Rage z.B. sind selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad viel zu einfach, mit Pad und ausgeschalteter Zielhilfe sieht das zumindest für mich schon anders aus....wenn ich an meine Trefferquote mit Pad bei CoD & Co. auf der PS2 denke....:D

Generell ist ein Pad für mich aber kein geeignetes Spielgerät für FPS.

Zephyroth
2012-01-24, 09:25:29
Bei Shootern ein klares NEIN. Alles andere ist, wie sagt man so schön: Gaslicht

Es gibt für alles die optimale Steuerung, im Sinne von Effizienz, Genauigkeit und Immersion. Bei 1st und 3rd-Person-Spielen und RTS ist das Maus & Tastatur, bei Rennspielen FFB-Wheel+Pedale und bei Jump 'n' Run alà Tombraider das Gamepad.

Natürlich hängt's von der Implementierung ab. Auch einen Sidescroller würde ich eher mit Pad spielen. Nur Trine I & II hat gezeigt wie perfekt sowas mit M&T zu spielen ist. Im Gegenteil man profitiert auch hier von der Präzision der Maus.

Grüße,
Zeph

drexsack
2012-01-24, 09:36:36
Ahjo, auf ein Neues. Das man in akuellen Moorhuhnderivaten wie CoD mit M/T einem Pad hoffnungslos überlegen ist, müssen wir imo nicht wirklich diskutieren. Dennoch kann man auch mit einem Pad mit viel Spaß und auf sehr hohem Niveau spielen, wie entsprechende Spiele wie Halo etc beweisen. Das geht imo immer ein bißchen unter.

Iceman346
2012-01-24, 09:41:46
Natürlich hängt's von der Implementierung ab. Auch einen Sidescroller würde ich eher mit Pad spielen. Nur Trine I & II hat gezeigt wie perfekt sowas mit M&T zu spielen ist. Im Gegenteil man profitiert auch hier von der Präzision der Maus.

Wobei Trine jetzt auch keine typischen Sidescroller sind und in vielen Bereichen (genaues Zielen des Enterhakens, "malen" von Kisten für den Magier) klar besser auf Maus/Tastatur zugeschnitten ist.

Ahjo, auf ein Neues. Das man in akuellen Moorhuhnderivaten wie CoD mit M/T einem Pad hoffnungslos überlegen ist, müssen wir imo nicht wirklich diskutieren. Dennoch kann man auch mit einem Pad mit viel Spaß und auf sehr hohem Niveau spielen, wie entsprechende Spiele wie Halo etc beweisen. Das geht imo immer ein bißchen unter.

Das man auch mit Pad Spaß an einem Shooter haben kann dürfte (hoffentlich) niemand ernsthaft bestreiten. Auch ein gewisses spielerisches Niveau kann man damit sicherlich erreichen.
Nur ist das eben wie der Einäugige unter den Blinden, Maus/Tastatur hat rein prinzipbedingt Vorteile was Schnelligkeit und Präzision angehen und das mögliche Niveau ist somit höher.

Morale
2012-01-24, 09:49:39
Die Frage ist auch nicht so toll gestellt.
Klar kann man mitm Gamepad Shooter zocken, und sofern diese dafür ausgelegt sind macht es auch Spaß.
Ich kann auch zur Arbeit laufen/radeln und wenn das Wetter schön ist macht das auch Spaß.
Aber mit dem Auto wird es immer schneller und bequemer gehen ;)

Mr.Magic
2012-01-24, 09:52:57
Das wäre vielleicht mal ein Job für einen pfiffigen Erfinder: Eine "Gaming-Tastatur" die den Namen auch verdient, indem man einen Stick sinnvoll unterbringt, den man einwandfrei nutzen, aber trotzdem noch Tasten zum Tippen erreichen kann ohne den Stick loszulassen...

Der Analogstick ist genau das. Die Spiele sind halt selten darauf ausgelegt. Dafür braucht man dann Xbox 360 Controller Emulator und/oder bzw. Pinnacle Game Profiler.

http://www.amazon.de/Logitech-G13-Advance-Gameboard-schnurgebunden/dp/B001KJEKEW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327395048&sr=8-1

Piffan
2012-01-24, 09:55:15
Ich weiß überhaupt nicht, was es da zu diskutieren gibt. Immer wieder der gleiche Unsinn.
Nur weil es mit gewissen Anpassungen möglich ist, ein Rennspiel oder ein Shooter mit dem Pad zu zocken, ist es beleibe nicht das optimale Eingabegerät.

Es ist eher ein klarer Rückschritt.....

Seph
2012-01-24, 10:05:47
Was'n selten dämliches und überflüssiges Topic. Und das auch noch in einem PC-lastigen Forum. Was erwartest Du?

Ganz ehrlich: Wer entscheidet denn bitte was "adäquat" ist. Es spielen wahrscheinlich mittlerweile 10.0000x so viele Menschen Shooter mit Pad als mit Maus. Die Spiele sind dahingehend optimiert und die Menschen kommen damit offenbar ziemlich gut zurecht. Das ist doch vollkommen relativ. Es doch bei Spielen darum Spielspaß zu vermitteln und nicht bspw. die höchstmögliche Präzision beim zielen. Problematisch wäre es doch erst wenn ich eine Präzision, die ich nur mit Maus erreiche, in einem Konsolenspiel abfrage. Das ganze Thema ist vollkommen irrelevant und sinnfrei.

Ganz ehrlich, ich spiele (mittlerweile) auch lieber mit M/T. Habe aber auch jahrelang mit Pad gespielt und hatte damit aber genauso Spaß und nicht das Gefühl "ich kann so nicht spielen". Irgendwann switche ich vielleicht wieder zurück, bei der neuen Konsolengeneration, man weiß es nicht. Beide System haben, wie alles im Leben, Vor- und Nachteile. Das am PC bspw. immer noch nur digitale Eingaben möglich sind (bzw. möglich ist mehr, es wird nur fast nie unterstützt) verstehe ich bis heute nicht - für mich ein großer Nachteil. Ich würde nie auf die Idee kommen ein Rennspiel mit Tastatur zu spielen, für andere ist das stinknormal. Warum auch nicht, früher wurde ja auch mit Digipad gezockt. Wer legt denn jetzt da fest was "besser" ist? Das gibt es nicht. Es gibt nur "gut" und "gut" ist das womit man selbst am besten zurecht kommt.

Zephyroth
2012-01-24, 10:22:03
Solange man für sich selbst spielt, ist es egal welchen Controller man verwendet. Wie du sagst, es soll einfach Spaß machen.

Das Thema beginnt dort, wo man Multiplayer spielt. Und da haben bei Shootern die Leute mit M&T einfach die Nase vorne. Egal ob wegen der zusätzlichen Präzision oder der Geschwindigkeit.

Ein mittelmäßiger M&T-Spieler wird einem guten Gamepad-Spieler in einem Shooter immer den Arsch versohlen. Genauso wie eine mittelmäßiger Rennfahrer mit Lenkrad und Pedalen fast immer einen sehr guten Gamepad-Spieler verbläßt.

Und genau das bestimmt, welches Instrument am besten geeignet ist. Sobald man im Rudel mithalten will, ist man gezwungen das beste zu benutzen was die Peripherie hergibt...

Ein Gamepad ist halt ein Reiterbogen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Hun_bow.jpg) im Vergleich zu M&T, die einem Compound-Bogen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/24/HoytCompoundBOW.JPG) am nächsten kommen. Mit was man das bessere Werkzeug in punkto Performance hat, sollte klar sein.

Es gibt genug Leute die mehr Spaß am Reiterbogen haben, dafür gibt's im Bogensport auch die ganzen Klassen, damit Chancengleichheit herrscht. Im Internet gibt's das nicht. Es gibt keine Klassen. Jeder nimmt das beste...

Grüße,
Zeph

Hatstick
2012-01-24, 10:31:02
x Nein

Für mich persönlich kommt sofort das Wort pervers in den Sinn, wenn ich an Ego Shooter mit Gamepads denke. :biggrin:
Sorry, geht gar net.

thade
2012-01-24, 10:34:14
Grundsätzlich sind exklusive Konsolenshooter vom Gameplay her imho schon eine ganze Ecke anders als PC-Shooter. Mein Lieblingsbeispiel ist immer Halo: Die Steuerung geht perfekt von der Hand und es fühlt sich auch nicht "falsch" an, nur weil es ein bisschen langsamer ist als andere Shooter.

Das ewige Ammenmärchen. That's not true! :)

Sicher sind schnelle MP-Shooter wie Quake 3 auf Konsole suboptimal, aber normale SP-Shooter unterscheiden sich nicht in ihrem Spieltempo nur weil der eine Shooter auf Konsole erscheint, der andere auf dem PC.

Das ist völlig absurd...

Palpatin
2012-01-24, 10:58:16
Ich frag mich schon seit Jahren warum niemand auf die idee kommt einen Trackball aufs Pad zu packen, damit könnte man Shooter schonmal deutlich besser Steuern als mit dem drecks Analogstick.

Sven77
2012-01-24, 11:12:08
Ja, für mich ist es adäquat. Zumindest hab ich kein Problem damit. Ob das Gamepad schlechter oder besser als M+T ist, wurde ja glücklicherweise nicht gefragt :rolleyes:

Seph
2012-01-24, 11:23:08
Solange man für sich selbst spielt, ist es egal welchen Controller man verwendet. Wie du sagst, es soll einfach Spaß machen.

Das Thema beginnt dort, wo man Multiplayer spielt. Und da haben bei Shootern die Leute mit M&T einfach die Nase vorne. Egal ob wegen der zusätzlichen Präzision oder der Geschwindigkeit.

Ein mittelmäßiger M&T-Spieler wird einem guten Gamepad-Spieler in einem Shooter immer den Arsch versohlen. Genauso wie eine mittelmäßiger Rennfahrer mit Lenkrad und Pedalen fast immer einen sehr guten Gamepad-Spieler verbläßt.

Und genau das bestimmt, welches Instrument am besten geeignet ist. Sobald man im Rudel mithalten will, ist man gezwungen das beste zu benutzen was die Peripherie hergibt...

Ein Gamepad ist halt ein Reiterbogen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e5/Hun_bow.jpg) im Vergleich zu M&T, die einem Compound-Bogen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/24/HoytCompoundBOW.JPG) am nächsten kommen. Mit was man das bessere Werkzeug in punkto Performance hat, sollte klar sein.

Es gibt genug Leute die mehr Spaß am Reiterbogen haben, dafür gibt's im Bogensport auch die ganzen Klassen, damit Chancengleichheit herrscht. Im Internet gibt's das nicht. Es gibt keine Klassen. Jeder nimmt das beste...

Grüße,
Zeph

Auf der Konsole ist es Pad gegen Pad, wo ist das Problem? Der bessere gewinnt.

#44
2012-01-24, 11:25:18
Mir fällt gerade auf, dass eigentlich eine Antwort (versteckt) doppelt in der Umfrage vorkommt:

Ja - bei Shootern MIT Hilfsfunktionen (Temporeduzierung/AutoAim etc)
Nein - bei Shootern OHNE Hilfsfunktionen (Temporeduzierung/AutoAim etc)

Die beiden Möglichkeiten laufen für mich auf das Selbe hinaus.

Mr.Magic
2012-01-24, 11:45:05
@#44

Ja und Nein ist für dich identisch?

Beispiel:
Ja. Ich mag es, weil es rot ist.
Nein. Ich mag es nicht, weil es rot ist.

DrFreaK666
2012-01-24, 12:06:18
@#44

Ja und Nein ist für dich identisch?

Beispiel:
Ja. Ich mag es, weil es rot ist.
Nein. Ich mag es nicht, weil es nicht rot ist.

;)

oder liegt bei mir ein Denkfehler vor???

drexsack
2012-01-24, 12:08:09
Ich frag mich schon seit Jahren warum niemand auf die idee kommt einen Trackball aufs Pad zu packen, damit könnte man Shooter schonmal deutlich besser Steuern als mit dem drecks Analogstick.

Weil es kacke ist.

Auf der Konsole ist es Pad gegen Pad, wo ist das Problem? Der bessere gewinnt.

Richtig. Ich kenne niemanden, der ernsthaft mit Pad gegen M/T antreten will, aber auf dem geschlossen System der Konsolen passt es wunderbar.
@#44

Ja und Nein ist für dich identisch?



Er schreibt doch "ja mit Anpassung" und "nein ohne"?

DrFreaK666
2012-01-24, 12:10:46
...
Richtig. Ich kenne niemanden, der ernsthaft mit Pad gegen M/T antreten will, aber auf dem geschlossen System der Konsolen passt es wunderbar.
...

Valve versucht es ja mit dem nächsten CS (PC vs. PS3)

oids
2012-01-24, 12:15:36
22.07.10
Wohl keine Crossplattform-Pläne

Mit Shadowrun hatte sich Microsoft an ein mutiges Unterfangen gewagt: Erstmals durften PC- und Xbox 360-Nutzer gemeinsam in einem Spiel antreten. Der Shooter floppte auf beiden Plattformen, wobei sich die PC-Version aufgrund des damals noch deutlich weniger ausgereiften Dienstes vermutlich wesentlich schlechter verkauft haben dürfte. Es war Microsoft erstes und bisher einziges echtes Cross-Plattform-Experiment. Laut Rahul Sood wird sich daran auch nichts mehr ändern.

So will der Voodoo PC-Gründer erfahren haben, dass der Hersteller durchaus weitere Pläne für derartige Unterfangen hatte. Dies sei einst auch Teil der Live-Strategie gewesen. Microsoft habe das Projekt nach diversen Testläufen aber eingemottet. Der mutmaßliche Grund sei eine gar überraschende Erkenntnis gewesen: Maus und Keyboard erwiesen sich als geeignetere Steuerungsmöglichkeit für Unreal & Co. Selbst mittelmäßige PC-Nutzer hätten den besten Konsolenspielern den Hintern versohlt, so Sood.

Quelle: Gizmodo

akuji13
2012-01-24, 12:28:11
Ein mittelmäßiger M&T-Spieler wird einem guten Gamepad-Spieler in einem Shooter immer den Arsch versohlen.

Meine Erfahrungen bei Quake 3 (oder anderer FPS) auf dem Dreamcast sind da andere.

DrFreaK666
2012-01-24, 12:33:13
Meine Erfahrungen bei Quake 3 (oder anderer FPS) auf dem Dreamcast sind da andere.

Konnte man da auch gegen PC-gamer zocken??

drexsack
2012-01-24, 12:36:27
Valve versucht es ja mit dem nächsten CS (PC vs. PS3)

Ahh ok, das wusste ich garnicht. Da sehe ich aber (als überzeugter Konsolero) kein wirklich Potenzial. MS hatte sowas auch mal mit Shadowrun probiert, imo funktioniert das einfach nicht, falls man die M/T nicht künstlich reglementiert oder für die Padfraktion größere Hitboxen bastelt. Und das ist ja nunmal nicht Sinn der Sache.

edit:

Plattformübergreifend wäre höchstens zwischen MS und Sony spannend. So könnte man auch endlich gegen Kumpels spielen, die die jeweils andere Konsole bevorzugen.

DrFreaK666
2012-01-24, 12:44:53
Ahh ok, das wusste ich garnicht. Da sehe ich aber (als überzeugter Konsolero) kein wirklich Potenzial. MS hatte sowas auch mal mit Shadowrun probiert, imo funktioniert das einfach nicht, falls man die M/T nicht künstlich reglementiert oder für die Padfraktion größere Hitboxen bastelt. Und das ist ja nunmal nicht Sinn der Sache.

edit:

Plattformübergreifend wäre höchstens zwischen MS und Sony spannend. So könnte man auch endlich gegen Kumpels spielen, die die jeweils andere Konsole bevorzugen.

PS3-Spieler dürfen mit M+T zocken :smile:

Killeralf
2012-01-24, 12:45:36
[x] keine ahnung, hab noch keinen shooter mit dem gamepad gespielt.

#44
2012-01-24, 12:49:46
Er schreibt doch "ja mit Anpassung" und "nein ohne"?
Eben.

Das eine ist der Umkehrschluss aus dem anderen.

Einmal bejahend und einmal doppelt verneinend.

akuji13
2012-01-24, 12:51:56
Konnte man da auch gegen PC-gamer zocken??

Irgendwann ging auch das, wenn sich die PC-ler das DC Map Pack installierten, die Maps waren ja teilweise umgestaltet und einige neue dabei.

Aber ich habe von Anfang an am DC mit T+M gespielt, die meisten natürlich mit Pad.
Und auch wenn ich nur Durchschnitt bin, einige wenige haben mir mit Pad ordentlich den Hintern versohlt. :D

Klar sind das nur Ausnahmen.
Und ich denke, es liegt daran, das viele der Konsoleros die auf M+T gewechselt sind, damit nicht zurecht gekommen sind.

Silentbob
2012-01-24, 13:10:22
Konnte man da auch gegen PC-gamer zocken??


Hmm man konnte M&T anstöpseln und damit spielen. Wenn ich mich nicht täusche wurden aber Pad und M/T Spieler nicht getrennt.

Rakyr
2012-01-24, 13:10:34
Das Spiel kann darauf ausgelegt sein, und es kann super funktionieren. Aber immer wenn ich Shooter auf Konsole spiele, denke ich drüber nach dass es mit M+T noch ein bisschen mehr Spaß machen würde.

pordox
2012-01-24, 13:41:47
Klar ist man mit M&T viel schneller und präziser. Je nachdem was gerade anliegt. Ein Q3A oder BF3 gehört mit MT gespielt, ein Halo geniesse ich dann auch gern entspannt an der Konsole.
M&T auf dem Sofa ist nur halb so bequem wie ein Pad ;)

Man sollte auch manch Pad-Spieler nicht unterschätzen. Ich habe schon ganz wilde Pad-Akrobaten gesehen ^^

jay.gee
2012-01-24, 17:35:11
[x] Nein

FPS und Gamepad sind für mich ein absolutes NoGo geworden. Ich habe einige Titel mit Gamepad auf meiner 360 gespielt - für mich ist das immer wieder eine absolute Qual gewesen. Ich brauche für diese Art Spiele einfach einen sehr präzisen Nager, denn nur er ermöglicht mir ein Butterweiches Handling. Darüber hinaus habe ich auch keine Lust meine zb. Waffen/Items etc.pp kompliziert in einem Kreismenü zu switchen. Ohne eine coole Gaming-Tastatur, die mir ermöglicht, zahlreiche Slots nach meinen Bedürfnissen zu binden, geht eigentlich gar nichts mehr bei mir. Das Problem ist imho der Umstand, wenn man einen so hohen Komfort über Jahre gewöhnt ist, dass man alle Limitierungen -und die bringt ein Pad nun einmal mit sich- als störend empfindet. Zumindest ist das bei mir so......

looking glass
2012-01-24, 18:47:53
Was mich zu der Umfrage bewegte war mal wieder die Aussagen von wegen Shooter mit Pad wäre ja tadellos und ohne Probleme spielbar. Wo ich mich dann schon Frage, wie eingeschränkt man sein muss, um so eine Aussage tätigen zu können - an das Limit des Pad stößt man doch so verdammt schnell (und ich bin ein echt durchschnittlicher Konsolero, trotzdem kotze ich verdammt schnell am Limit des Pads ab), wer das nicht mehr merkt, oder gar nicht erreicht (müsste dann aber schon wie meine Mudda spielen), kann doch gar nicht anders bezeichnet werden als ein stark limitierter Faktor.

Dabei ist ja eben nicht mehr die Frage, ob es mit Pad möglich ist, den mit einer Aussage wie "tadellos" hebt man, imho, das Pad auf die gleiche funktionale Stufe wie M+T und das ist es nun wirklich nicht. Dabei will ich gar nicht abstreiten, das es vielleicht mal eine gleichwertige Funktionalität geben könnte, das wäre dann aber kein Gamepad im bisher üblichen Sinne, denke ich, sondern eher eine Kreuzung mehrerer Eingabemöglichkeiten und ginge eher in Richtung getrennter Controller ala Dildo/Wii Controller, gepaart mit Spracherkennung oder eben Gestenerkennung (Kinect) und, für mich am naheliegensten, eye tracking o.ä..


Btw. stellt sich die Frage für mich nicht, ob das Pad nicht auch Vorteile hat, ein Plattformer, Jump n Run oder Action Adventure ala Zelda & Co. funktioniert damit ganz klar sehr gut und oft besser als M+T es könnten.

Kladderadatsch
2012-01-24, 19:45:20
nein, und das ist wirklich problematisch, wenn man ein wenig in die zukunft denkt. da ist die sperrige tastatur mit maus für mich nur schwer vorstellbar. eingabegeräte werden praktikabler bzw. "mobiler" sein als es eine maus ist, die eine feste, stabile unterlage braucht. aber was erreicht dabei noch die präzision einer guten maus? (und ein shooter, der ja nichts als ein geschicklichkeitsspiel ist, muss unter autoaim leiden. man will ja auch nicht in der schießbude das gewehr geführt bekommen..)

Coda
2012-01-24, 20:01:15
Es ist ganz klar immer die schlechtere Wahl für mich. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch geht.

The Dude
2012-01-25, 00:07:45
(X) Nein - allgemein, völlig egal wie implementiert, ist immer die schlechtere Wahl

ABER:

Mit einem Pad komm ich zurecht - an der Konsole. Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass ich kein Multiplayer und auch nicht wirklich ein Core-Gamer bin.

Ich nutze meine Rechner gerade nicht zum Zocken, sondern für wichtigere Dinge (Cad/Renderings/Fortbildung) und habe keine Bock, die Kiste mit den ganzen Online-(Origin/Steam/Aktivierungs- und um Erlaubnis fragen ob ich ein gekauftes Game spielen darf ;)) Bullshit zuzumüllen und spiele momentan nur via Konsolen. Sowohl auf der 360, als auch auf der PS3 ist es ok, Shooter mit Pad zu spielen. Nicht mehr, nicht weniger.


Btw: Ich hatte mal ein Nintendo DS und irgend ein Shooter dazu. Mit dem Stylus (Stift) war die Steuerung ziemlich cool (schade, dass die Grafik so verdammt sch*** war). Auch aktuell mit meinem Smartphone ist die Steuerung mittels Touchscreen besser als gedacht. Aber keine Frage: Mouse und Tastatur ist die beste Möglichkeit einen Shooter zu Spielen.

vad4r
2012-01-25, 00:09:48
Ich verweise einfach auf meine Sig...

The Dude
2012-01-25, 00:11:12
nein, und das ist wirklich problematisch, wenn man ein wenig in die zukunft denkt. da ist die sperrige tastatur mit maus für mich nur schwer vorstellbar. eingabegeräte werden praktikabler bzw. "mobiler" sein als es eine maus ist, die eine feste, stabile unterlage braucht. aber was erreicht dabei noch die präzision einer guten maus? (und ein shooter, der ja nichts als ein geschicklichkeitsspiel ist, muss unter autoaim leiden. man will ja auch nicht in der schießbude das gewehr geführt bekommen..)

Hm, vielleicht wäre eine Mischung Pad und Trackball ne Möglichkeit?

-Scud-
2012-01-25, 00:13:24
[x] nein, m&t for president

ille
2012-01-25, 00:30:54
Kann nicht funktionieren ... also es kann schon, aber dann bitte gleich gar nicht für den PC herausbringen, sondern exklusiv für Konsolen.
Selbst bei Portal2 hat mich der Konsolengameplay gestört, obwohl es bei Portal noch eher egal ist, weil man ohnehin nicht aimen muss.

nampad
2012-01-25, 02:01:38
M+T ist eindeutig die präzisere Steuerung, aber dennoch ist ein Gamepad ein adäquates Eingabegerät für die meisten Shooter. Trotz der schlechteren Steuerung bevorzuge ich momentan sogar das Gamepad, rein aus Gemütlichkeit (Sitzposition/Körperhaltung).
Einzig Arena Shooter verlieren zu viel vom ihrem Reiz durch die Gamepad-Steuerung

Ich finde die Fragestellung und die Antwortmöglichkeiten vom Threadersteller übrigens sehr schlecht gewählt.
"Nein - allgemein, völlig egal wie implementiert, ist immer die schlechtere Wahl"
Was der fettgedruckte Teil mit der eigentlichen Fragestellung zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

AwesomeSauce
2012-01-25, 02:53:07
Natürlich. Ist doch nur ein Frage der Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat. Mit etwas Übung kann man damit sehr gut umgehen. Wer etwas anderes behauptet, hat entweder nach fünf Minuten den Bettel hingeschmissen oder eine untaugliche Fingermotorik.

Freilich ist M/T überlegen und wenn immer möglich vorzuziehen - adäquat ist ein Gamepad aber allemal.

N0Thing
2012-01-25, 07:51:13
Ein Gamepad ist für mich keine gleichwertige Alternative zur M&T Steuerung, da fühle ich mich einfach limitiert und eingeschränkt, so als ob man sich unter Wasser bewegen müßte.
Mit Steuerungshilfen und auf das Gamepad abgestimmte Spielmechanik kann ein Spiel natürlich trotzdem eine Menge Spaß machen.

Phantom1
2012-01-25, 10:33:10
Die Wiimote der Wii ist sogar um länger besser als das gamepad, wenns um shooter geht. Siehe metroid prime reihe. Am besten ist und bleibt natürlich M&T bei shootern.

RMC
2012-01-25, 10:47:38
Ich finde die Fragestellung und die Antwortmöglichkeiten vom Threadersteller übrigens sehr schlecht gewählt.

Was der fettgedruckte Teil mit der eigentlichen Fragestellung zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Richtig. Die Frage zur letzten Antwort müsste heißen:

"Ist das Gamepad (für euch) ein adäquateres Eingabegerät als M/T?"

Da ist der fromme Wunsch des Erstellers wohl gleich mal in die Antwort reingerutscht. Deswegen kann man die Ergebnisse auch nicht ernst nehmen. Zudem bleibt das Thema M/T vs. Gamepad eine reine Gewöhnungssache mit Geschmacksverstärker, egal wie mans dreht und wendet und versucht da irgendwas anderes draus zu drehen.

Colin MacLaren
2012-01-25, 12:12:43
Natürlich ist Maus/Tastatur präziser, aber Crysis 2 in 51" und 3D auf dem Sofa macht definitv mehr Spaß als in 22" mit Maus/Tastatur auf dem Schriebtischstuhl. Wesentlich leichter oder schwieriger wurde es dadurch nicht. Generell ist überall, wo taktisches Vorgehen gegenüber simplen Run'n'Gun dominiert, das Gamepad ein adequates Eingabemittel.

Phantom1
2012-01-25, 15:01:38
Natürlich ist Maus/Tastatur präziser, aber Crysis 2 in 51" und 3D auf dem Sofa macht definitv mehr Spaß als in 22" mit Maus/Tastatur auf dem Schriebtischstuhl.
wo ist das problem? geht doch viel besser: pc an tv/beamer anschließen und zocken in 3d auf einer leinwand mit m&t.

jay.gee
2012-01-25, 17:10:24
wo ist das problem? geht doch viel besser: pc an tv/beamer anschließen und zocken in 3d auf einer leinwand mit m&t.

Das hätte jetzt erfordert, dass er über sein Equipment hinaus denkt - siehe Sig.

Thorwan
2012-01-25, 21:21:44
Wenn das Spiel darauf ausgelegt ist, ist ein Gamepad imho genauso adäquat wie Tastatur/Maus. Alles andere ist meiner Erfahrung nach Übungssache.

Klar, eine gescheite Maus ist präziser zum zielen, dafür ist das Movement bei Titeln wie Gears of War mit einem Analogstick präziser als mit der Tastatur. Da bei FPS der Fokus eher auf gezieltem Schießen als auf gezieltem Ausweichen liegt, leuchtet es ein das so viele PC-Spieler lieber bei Tastatur/Maus bleiben. Bei einem Third Person Shooter, wo man mit jedem falschen Schritt in Lava oder ähnlichem landen kann sieht die Sache wahrscheinlich ausgeglichener aus.

Ich denke auch die Fragestellung ist zu ungenau gewählt und mich wundert das hier noch niemand mit Topdown- oder Vertical-Shootern für Gamepads argumentiert hat ;)

mdf/markus
2012-01-25, 21:50:01
ich persönlich mache aus dem thema keine religion.
kompetitiv hat M+T ganz sicher vorteile. alles andere ist imo schlicht und einfach eine sache der gewohnheit.

mobius
2012-01-25, 22:01:21
Ist das Gamepad ein adäquates Steuerungsgerät für Shooter?
Nein. Aus diesem Grund ist das Genre auf Konsolen auch nichts für mich.

Einzige Ausnahme ist Metroid Prime: Es gehört irgendwie zu der Stimmung des Spiels dazu, dass die Steuerung etwas träge und langsam ist. Ich glaube mit Maus und Tastatur wäre das Spiel tatsächlich schlechter und würde einen komplett anderen Eindruck hinterlassen.

MarcWessels
2012-01-25, 22:10:49
[x] Mouse FTW

EL_Mariachi
2012-01-25, 23:19:55
Die Umfrage ist Mist! Nein sorry ich meinte Scheisse!

Keiner wird gezwungen PC Spiele (im Speziellen Shooter) mit einem Gamepad zu spielen. Oder gibts da inzwischen was von EA oder Ubi?

Nein? dann frage ich mich... Who the FUCK CARES?
Wer es möchte kann es tun, wer nicht... soll es bleiben lassen!

Ausserdem gibt es nicht "DAS" Gamepad... da gibt es qualitative Unterschiede!
Irgendwas billiges von Speedlink oder Big Ben ist z.B. kein Vergleich zu nem Razr Onza Tournament!

Im Sinne von Adäquat, also passend, ist jedes Dual Analogstick Gamepad grundsätzlich zum Genuß von Spielen aller Art geeignet... auch Shooter!

Deal with it! :D

.

lumines
2012-01-25, 23:36:23
Das ewige Ammenmärchen. That's not true! :)

Sicher sind schnelle MP-Shooter wie Quake 3 auf Konsole suboptimal, aber normale SP-Shooter unterscheiden sich nicht in ihrem Spieltempo nur weil der eine Shooter auf Konsole erscheint, der andere auf dem PC.

Das ist völlig absurd...

Natürlich ist nicht unbedingt das Tempo anders. Aber dass anders gespielt wird, dürfte jedem mehr oder weniger aufgefallen sein. Unter anderem neigt man mit einem Pad mehr zum Strafen. Das liegt imho auch daran, dass man die Sichthöhe mit dem Pad problemlos "locken" kann, wenn man den rechten Analogstick auf die richtige Höhe bringt und dann loslässt. Bei M&T ist das mit einer gewissen Anstrengung verbunden.

dllfreak2001
2012-01-25, 23:37:17
Die Umfrage ist Mist! Nein sorry ich meinte Scheisse!

Keiner wird gezwungen PC Spiele (im Speziellen Shooter) mit einem Gamepad zu spielen. Oder gibts da inzwischen was von EA oder Ubi?

Nein? dann frage ich mich... Who the FUCK CARES?
Wer es möchte kann es tun, wer nicht... soll es bleiben lassen!

Ausserdem gibt es nicht "DAS" Gamepad... da gibt es qualitative Unterschiede!
Irgendwas billiges von Speedlink oder Big Ben ist z.B. kein Vergleich zu nem Razr Onza Tournament!

Im Sinne von Adäquat, also passend, ist jedes Dual Analogstick Gamepad grundsätzlich zum Genuß von Spielen aller Art geeignet... auch Shooter!

Deal with it! :D

.

Naja, Serious Sam habe ich auf einem Pad im COOP gespielt.
Konsolenshooter waren und sind für mich eine Verstümmelung.

DeadMeat
2012-01-25, 23:50:33
Natürlich kann man gerade bei Konsolen Singleplayer spielen auch halbwegs mit Pad spielen, allerdings ist das Pad der M+T immer klar unterlegen.

jay.gee
2012-01-26, 00:05:12
Bei M&T ist das mit einer gewissen Anstrengung verbunden.

Ich verstehe nur Bahnhof - welche Anstrengung? Mach mir den Movement-Flow mit einem Pad nach. (http://www.youtube.com/watch?v=tFnuBhzuovc&list=UUr41n87wO_qzso1EaFS30lg&index=7&feature=plcp)

_DrillSarge]I[
2012-01-26, 15:09:53
[x] Nein.
da die meisten "shooter", die für pad designed wurden, auch typische einschränkungen ("anpassungen") mitbringen. zB nur 2 waffen gleichzeitig, riesige hitboxen, gegner kommen nur von vorne, generell eingeschränktes movement usw., von autoaim und sonstigen hilfen gar nicht erst zu reden. nur deshalb kann man auch auf konsole (mit pad) shooter spielen ohne einen anfall zu bekommen.

Marodeur
2012-01-26, 15:24:26
[x]Nein
Kann mich schon allgemein schwer mit Gamepads anfreunden, bei Shootern gar nicht.

Der einzige 'Shooter' bei dem ich die Maus aus der Hand geb ist Simulatorschiesen bei der Bundeswehr. Aber auch da gibts kein Gamepad. ^^

Rentner
2012-01-26, 16:27:56
Klar kann man Shooter mit Pad spielen.
Ich kann auch jeden morgen rückwärts zur Arbeit fahren.

Botcruscher
2012-01-26, 16:48:30
Lulz. Ist ein Löffel ein adäquates Äquivalent zu einem Braunkohlebagger?!

-> Nein. Am besten mal bei der UT3 Version der PS3 ablachen.

Zephyroth
2012-01-26, 16:51:16
Klar kann man Shooter mit Pad spielen.
Ich kann auch jeden morgen rückwärts zur Arbeit fahren.

Ne, kannste nicht. Der Rückwärtsgang ist nur auf 10km Lebensdauer ausgelegt...

Grüße,
Zeph

EL_Mariachi
2012-01-26, 17:20:26
innerhalb der modernen Logik wird ein formales System adäquat genannt, wenn es sowohl vollständig als auch korrekt ist... (Wikipedia)

Was kann man mit einem Gamepad (nehmen wir das 360 Pad) denn nicht machen im Vergleich zu M+T, wenn man über Shooter spricht?

Welche Achsen fehlt denn?
Kann ich mich mit dem Gamepad nicht umschauen oder nicht strafen?
Hat man zu wenig Buttons zum Schießen oder kann keine Granaten werfen?
Kann man sich nicht Ducken, Jumpen oder Duck-Jumpen?

WAS fehlt dem Gamepad zum adäquaten Steuergerät für Shooter denn?

Muss ich echt einen "Sind Maus + Tastatur adäquate Eingabegeräte für Rennspiele oder Flugsimulatoren" Thread aufmachen, damit die Sinnlosigkeit dieses Threads von allen erkannt wird? (wobei das Topic echt mehr substanz hätte, da bei M+T nachweislich einige analoge Achsen fehlen und man z.B. nur digital Gas geben oder Bremsen kann)

:freak:

;)


Edit: grobe Schreibfehler ausgebessert, wer noch einen findet darf den gern behalten

Lyka
2012-01-26, 17:22:47
Welche Achsen fehlt denn?
Kann ich mich mit dem Gamepad nicht umschauen oder nicht nicht strafen?
Hat man zu wenig Buttons zum Schießen oder kann keine Granaten werfen?
Kann man sich nicht Ducken, Jumpen oder Duck-Jumpen?

eine interessante Fragestellung. Ich sage immer: Getrennt geht alles, man muss aber hier gegebenenfalls die Knöpfe umbelegen.

Morale
2012-01-27, 08:02:59
@EL_Mariachi
Ich sags mal so Ein Gamepad ist ein Auto ohne Servo, es geht alles etwas ungenauer und schwieriger.
Wobei ich dir Recht gebe (hab ich auch schon ein paar Seiten vorher geschrieben) dass M+T kein adäquates Gerät ist für z.B. Beat them up, Jump and Run, Fussballspiele.
Klar kann man die mit M+T (also mit Tastatur, Maus braucht man da ja ned) spielen aber das Pad ist IMMER besser.
So wie M+T bei Shooter oder Strategiespielen. BRRR C&C auf der PS damals xD

dllfreak2001
2012-01-27, 10:42:38
innerhalb der modernen Logik wird ein formales System adäquat genannt, wenn es sowohl vollständig als auch korrekt ist... (Wikipedia)

Was kann man mit einem Gamepad (nehmen wir das 360 Pad) denn nicht machen im Vergleich zu M+T, wenn man über Shooter spricht?

Welche Achsen fehlt denn?
Kann ich mich mit dem Gamepad nicht umschauen oder nicht strafen?
Hat man zu wenig Buttons zum Schießen oder kann keine Granaten werfen?
Kann man sich nicht Ducken, Jumpen oder Duck-Jumpen?

WAS fehlt dem Gamepad zum adäquaten Steuergerät für Shooter denn?

Muss ich echt einen "Sind Maus + Tastatur adäquate Eingabegeräte für Rennspiele oder Flugsimulatoren" Thread aufmachen, damit die Sinnlosigkeit dieses Threads von allen erkannt wird? (wobei das Topic echt mehr substanz hätte, da bei M+T nachweislich einige analoge Achsen fehlen und man z.B. nur digital Gas geben oder Bremsen kann)

:freak:

;)


Edit: grobe Schreibfehler ausgebessert, wer noch einen findet darf den gern behalten

Na, man kriegt von Konsoleros häufig (nicht nur hier) vorgeschwärmt wie toll sich Ego-Shooter mit dem Pad spielen lassen. Andersrum ist das weniger der Fall, weil es gemeinhin bekannt ist, dass für Rennspiele, Jump&Runs und Co. ein Gamepad/Joystick/Lenkrad besser ist. Das will aber so mancher Fanboy nicht wahr haben. Übrigens kann man die zuvor genannten Geräte ebenso bequem am PC nutzen wie an der Konsole.

Wir PC-Spieler kriegen derzeit mehrheitlich Konsolenports mit entsprechend zugeschnittener Steuerung und Vereinfachungen. Das da der Spaß mit M+T auf der Strecke bleibt weil man nicht gefordert oder beschränkt wird sollte klar sein.

Rentner
2012-01-27, 20:56:58
Ne, kannste nicht. Der Rückwärtsgang ist nur auf 10km Lebensdauer ausgelegt...

Grüße,
Zeph

Länger als ich für 10Km rückwärts fahren brauche, würde ein Controller bei mir auch nicht halten wenn ich damit Shooter spiele :tongue:

EL_Mariachi
2012-01-29, 19:11:51
mhmmm, das Wort adäquat sollte der ein oder andere vielleicht noch mal kurz nachschlagen!
Wie ich anfangs schon angemerkt hatte, der Thread ist konzeptionell schon scheisse...

Warum keine ... Womit spielt Ihr Shooter lieber - Umfrage?

[ ] M+T
[ ] Gamepad
[ ] nur Tastatur
[ ] Sonstiges

Die Tatsache, daß man Shooter mit Gamepad spielen kann... macht ein Gamepad zu einem adäquaten Steuergerät für Shooter.

oder etwa nicht? -> ganz einfache Geschichte das... :cool:

.

looking glass
2012-01-29, 19:18:56
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/ad%C3%A4quat

Müssen wir hier jetzt echt Korinthen kacken ja? Es macht es eben nicht automatisch zu einem adäquaten Steuergerät, nur weil es möglich ist, darum habe ich genau dieses Wort benutzt, nicht weil es sich eloquent anhört, oder ein q drin ist.

EL_Mariachi
2012-01-30, 07:55:30
Die Frage nach dem Perfekten Steuergerät für Shooter stellt sich aus der Sicht eines PC Spielers einfach nicht...

Wozu dann so eine Umfrage? Im Pc Spiele Forum?
Gehen dir die Konsolenports auf den sack? Ja? Dann spiel halt was anderes...:freak:

:confused:




.

JackBauer
2012-01-30, 08:05:39
habs noch nie probiert

nur ich hab schon probleme bei skyrim und dem bogen, wie soll das erst bei schnellen shootern sein

ist ein NO GO

EL_Mariachi
2012-01-30, 10:51:57
mhmm, ich spiele Skyrim mit dem 360 Pad...

Ausm Stealth heraus mit dem Bogen zu treffen ist leicht (imho)
Für schnelle Infights wie es Legolas in HdR vorgemacht hat, ist der Bogen aber eher nix. (auch imho)

M+T hab ich ehrlich gesagt bei Skyrim gar nicht probiert.

Vielleicht hätte die Umfrage besser "ist die M+T Steuerung eine adäquate Steuerung für Konsolen Ports" lauten sollen...

Als antwortmöglichkeiten dann...

[ ] ja, wenn die Gamepad Hilfen deaktviert sind oder sich deaktivieren lassen
[ ] nein, wenn die Gamepad Hilfen nicht deaktiviert sind und sich auch nicht deaktivieren lassen


.

JackBauer
2012-01-30, 10:57:23
Ausm Stealth heraus mit dem Bogen zu treffen ist leicht (imho)


.


aber nicht wenn man header plazieren will, da dauert die justierung manchmal schon etwas :D

_DrillSarge]I[
2012-01-30, 11:03:32
Vielleicht hätte die Umfrage besser "ist die M+T Steuerung eine adäquate Steuerung für Konsolen Ports" lauten sollen...
warum? es geht um SHOOTER und nix anderes.

i
Was kann man mit einem Gamepad (nehmen wir das 360 Pad) denn nicht machen im Vergleich zu M+T, wenn man über Shooter spricht?

Welche Achsen fehlt denn?
Kann ich mich mit dem Gamepad nicht umschauen oder nicht strafen?
Hat man zu wenig Buttons zum Schießen oder kann keine Granaten werfen?
Kann man sich nicht Ducken, Jumpen oder Duck-Jumpen?

WAS fehlt dem Gamepad zum adäquaten Steuergerät für Shooter denn?

oh mann...
ja es fehlt alles, von der präzision, über eingeschränkte bewegungsmöglichkeiten, bis zu wenig tasten (was glaubst du, warum viele konsolenshooter nur 2 waffen gleichzeitig erlauben?)

Iceman346
2012-01-30, 11:04:25
Vielleicht hätte die Umfrage besser "ist die M+T Steuerung eine adäquate Steuerung für Konsolen Ports" lauten sollen...

Da Konsolenports aber in die unterschiedlichsten Genres fallen wäre eine solche Umfrage wenig zielführend. Wie gut ein Eingabegerät zu einem Spiel passt hängt nunmal vor allem vom Gameplay ab und da ists eben so, dass ein 1st Person Shooter der von der Konsole stammt trotzdem mit Maus und Tastatur genauer steuerbar ist als mit Gamepad.

EL_Mariachi
2012-01-30, 11:17:43
aber nicht wenn man header plazieren will, da dauert die justierung manchmal schon etwas :D

richtig, dafür "gibt es" ja auch keine Trefferzonen bei Skyrim (afaik) ;)

.

EL_Mariachi
2012-01-30, 11:19:42
Da Konsolenports aber in die unterschiedlichsten Genres fallen wäre eine solche Umfrage wenig zielführend. Wie gut ein Eingabegerät zu einem Spiel passt hängt nunmal vor allem vom Gameplay ab und da ists eben so, dass ein 1st Person Shooter der von der Konsole stammt trotzdem mit Maus und Tastatur genauer steuerbar ist als mit Gamepad.

aha... da ist er wieder, der Hinweis in Richtung Genauigkeit... :rolleyes:
Ist die Umfrage in diesem Kontext denn generell zielführend?


.

EL_Mariachi
2012-01-30, 11:27:15
I[;9144718']warum? es geht um SHOOTER und nix anderes.

oh mann...
ja es fehlt alles, von der präzision, über eingeschränkte bewegungsmöglichkeiten, bis zu wenig tasten (was glaubst du, warum viele konsolenshooter nur 2 waffen gleichzeitig erlauben?)



Es fehlt alles ist eine super-präzisise Aussage... :rolleyes:
Lass Dir gesagt sein... es fehlt eigentlich nix...

Schon mal nen Amokläufer gesehen der 10 Waffen inkl. 100 Schuss Munition mitschleppt... ?
Das wurde aus Gründen von Realismus auf 2 Waffen beschränkt.... ;)

was glaubst Du denn? ;D

.

Iceman346
2012-01-30, 11:34:04
In welchem Kontext genau? Im aktuell von looking glass gesetzten? Da finde ich die Fragestellung etwas unglücklich weil man adäquat eben so interpretieren kann ob es prinzipiell möglich ist Shooter mit dem Gamepad zu steuern und das ist sicherlich der Fall.

Die eigentliche Intention dahinter war aber wohl eher die Frage ob es möglich ist mit dem Gamepad auf dem gleichen Niveau wie mit Maus und Tastatur zu spielen. Und das ist bei 1st Person Shootern einfach nicht möglich.

Und btw. man kann auch mehrere Postings in eines zusammenfassen ;)

Lightning
2012-01-30, 16:45:19
Die eigentliche Intention dahinter war aber wohl eher die Frage ob es möglich ist mit dem Gamepad auf dem gleichen Niveau wie mit Maus und Tastatur zu spielen. Und das ist bei 1st Person Shootern einfach nicht möglich.

Dafür braucht es aber nun wirklich keine Umfrage, denn das ist so selbstverständlich, dass es kaum zwei Meinungen dazu gibt.

So wie ich das sehe, entstehen die meisten Meinungsverschiedenheiten hier sowieso nur aus Missverständnissen, die wiederum aus unglücklichen Formulierungen entstehen.

looking glass
2012-01-30, 16:46:37
Die Frage nach dem Perfekten Steuergerät für Shooter stellt sich aus der Sicht eines PC Spielers einfach nicht...

Wozu dann so eine Umfrage? Im Pc Spiele Forum?
Gehen dir die Konsolenports auf den sack? Ja? Dann spiel halt was anderes...:freak:

:confused:


Ich bin mal ganz nett - wen dir die Fragestellung im Unterforum nicht passt, nimm sie, friss sie, verdaue sie und scheide sie da wieder aus, wo Du meinst kacken gehen zu müssen aber tue mir den gefallen und quatsche mich hier nicht dumm von der Seite an.

@ Iceman,

hätte ich jetzt statt adäquat ein "deutscheres" Synonym benutzen sollen? Was ist an angemessen/angebracht/passend zu fehlinterpretieren? Vor allem weil ich das auch noch präzisiert habe im Eingangsposting, um genau die Dummheit gar nicht erst aufkommen zu lassen möglich mit adäquat zu verwechseln.

Lightning
2012-01-30, 17:04:32
hätte ich jetzt statt adäquat ein "deutscheres" Synonym benutzen sollen? Was ist an angemessen/angebracht/passend zu fehlinterpretieren? Vor allem weil ich das auch noch präzisiert habe im Eingangsposting, um genau die Dummheit gar nicht erst aufkommen zu lassen möglich mit adäquat zu verwechseln.

Nein. Egal ob "adäquat" oder "angemessen", beides ist in diesem Kontext sehr undeutlich definiert. Denn es macht keine Aussage darüber, ob Schnelligkeit oder Genauigkeit gemeint sind, oder der Spaßfaktor; und weiterhin nicht, ob nur das beste Eingabegerät (unter einer der zuvor genannten Definitionen) adäquat ist, oder auch ein schlechteres gut genug sein kann.

looking glass
2012-01-30, 17:30:20
Ja nee is klar, aufgeteilt nach Ego , Third, Topdown und Sidescroller, präzisiert auf Movement/Aim und vielleicht noch nach Setting? Bitte, ich erwarte schon irgendwo mal mitdenken und die Intention von Frage und Eingangspost irgendwie zu einem logischen Konstrukt zu vereinen, ohne das ich gleich bis ins kleinste alles detailliert aufdrüseln muss - die Umfrage ist nicht umsonst gröber gehalten, aber sich an "adäquat" aufzuhängen, entschuldige, dazu gehört schon einiges an ...

Lightning
2012-01-30, 19:01:38
Die Reaktionen im Thread zeigen doch aber, dass es offenbar für viele nicht deutlich war bzw. immer noch nicht ist. Ist da wirklich der einzige Schluss, den man daraus ziehen kann, dass die sich alle doof anstellen?

Ich meine übrigens überhaupt nicht, dass man die Umfrage irgendwie detailliert aufdröseln muss - im Gegenteil, ich hätte sie mit weniger Auswahloptionen erstellt, beispielsweise wie hier beschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9136130#post9136130

thade
2012-01-30, 21:43:33
I[;9144718']bis zu wenig tasten (was glaubst du, warum viele konsolenshooter nur 2 waffen gleichzeitig erlauben?)

Nicht das Gamepad ist beschränkt dafür, sondern deine Vorstellung. Es gibt genug Shooter auf Konsole mit mehr als 2 Waffen. Außerdem ist es keine große Kunst ein Radial-Menü einzubauen.

Aber da fehlt wohl die Konsolenerfahrung um hier wirklich mitreden zu können, typisch... ;)

Raff
2012-01-30, 21:47:04
[x] Nein. Präzise, kurz und knapp

Maus und Tastatur sind beim Ballern immer überlegen, da gibt's überhaupt keine Diskussion.

MfG,
Raff

EL_Mariachi
2012-01-31, 01:44:27
In welchem Kontext genau? Im aktuell von looking glass gesetzten? Da finde ich die Fragestellung etwas unglücklich weil man adäquat eben so interpretieren kann ob es prinzipiell möglich ist Shooter mit dem Gamepad zu steuern und das ist sicherlich der Fall.

Die eigentliche Intention dahinter war aber wohl eher die Frage ob es möglich ist mit dem Gamepad auf dem gleichen Niveau wie mit Maus und Tastatur zu spielen. Und das ist bei 1st Person Shootern einfach nicht möglich.

Und btw. man kann auch mehrere Postings in eines zusammenfassen ;)

Ich gelobe Besserung... beim Zusammenfassen der Quotes :)

genau das hab ich gemeint...
Adäquat ist nicht das selbe wie Perfekt und Shooter ist nicht gleich Shooter!

Es gibt erstaunlich viele Ego-Shooter mit Gamepad Support! (also dafür das das ja angeblich überhaupt nicht geht undzo ;) )
http://gamepad-games.com/gamepad-games/ego-shooter/

Aber was der Bauer nicht kennt... frisst er halt nicht :rolleyes:

MMORPGs, Ego-Shooter und Strategie Spiele spiele ich am PC auch viel lieber mit M+T als mit Gamepad!
Das war es aber auch schon...

Für alles andere ziehe ich, wo es geht, das Gamepad aber vor!


.

Piffan
2012-01-31, 12:20:07
Adäquat heißt "angemessen". Ein Shooter ist ein Spiel, dass von schnellen Reflexen und dem Skill des Spielers lebt. Das Gameplay ist gewissermaßen die Herausforderung, der Nervenkitzel entsteht durch den virtuellen Kampf ums Überleben. Daher sollte ein Eingabegerät grundsätzlich analog sein, sonst wird der Zielvorgang ad absurdum geführt und der persönliche Skill durch ein Filter beschnitten. Man kann zwar anmerken, dass nicht alle Shooter kompetetiv sind, dann sind es imho auch keine Shooter mehr, sondern eher Adventures....

Die Mehrheit in einem Pc- Forum sieht das natürlich so wie es ist, das Votum ist an Eindeutigkeit nicht zu übertreffen. Also: Gamepad bei einem echten Shooter ist Moppelkotze.

Iceman346
2012-01-31, 12:29:27
Analog ist aber ne schlecht gewählter Begriff. Die Analogsticks eines Gamepads erfüllen das Kriterium voll und ganz ;)

akuji13
2012-01-31, 12:42:03
Schon mal nen Amokläufer gesehen der 10 Waffen inkl. 100 Schuss Munition mitschleppt... ?
Das wurde aus Gründen von Realismus auf 2 Waffen beschränkt.... ;)

Es gab schon diverse Amokläufer (wobei Amok das falsche Wort ist) die mehrere Schußwaffen bei sich führten und sehr viel Mu.

5 Pistolen und 500 Schuß sind für jeden machbar, nicht immer gleich an 5 Langwaffen denken. ;)

EL_Mariachi
2012-01-31, 14:22:34
Es gab schon diverse Amokläufer (wobei Amok das falsche Wort ist) die mehrere Schußwaffen bei sich führten und sehr viel Mu.

5 Pistolen und 500 Schuß sind für jeden machbar, nicht immer gleich an 5 Langwaffen denken. ;)

ich dachte da eigentlich gerade an EINE BFG 9000... :D

http://fc03.deviantart.net/fs50/i/2010/093/1/0/Doomguy_and_the_BFG_9000_by_AzakaChi_RD_17.jpg

.

Matrix316
2012-01-31, 14:37:08
Nein, außer bei 3rd Person Games und selbst da ist Autoaim sinnvoll. ;)

Genausowenig spielt man Adventures mit Gamepad oder Rennspiele mit der Tastatur. :P ;)

EL_Mariachi
2012-01-31, 22:50:49
öhm man spielt Adventures nicht mit Gamepad?
etwa weil es da auf extrem krasses Movement und Präzision ankommt? ;)

schon klar... man tut das einfach nicht, vermutlich aus historischen gründen :freak:

_DrillSarge]I[
2012-01-31, 22:53:18
öhm man spielt Adventures nicht mit Gamepad?
etwa weil es da auf extrem krasses Movement und Präzision ankommt? ;)

schon klar... man tut das einfach nicht, vermutlich aus historischen gründen :freak:
point n click, kennste?

jay.gee
2012-01-31, 23:23:32
Es gibt erstaunlich viele Ego-Shooter mit Gamepad Support! (also dafür das das ja angeblich überhaupt nicht geht undzo ;) )
http://gamepad-games.com/gamepad-games/ego-shooter/


Da ist aber beim Überfliegen der Titel nicht ein Einziger bei, auf den ich persönlich, im Bezug auf das Handling mit Pad, das Wort "Adäquat", oder besser meine Definition davon, benutzen würde. Ein Gamepad ist für mich im Shootergenre genauso "Adäquat" wie ein Flightstick oder Wheel - und das sehe ich ernsthaft so.


Aber was der Bauer nicht kennt... frisst er halt nicht :rolleyes:


Mein Problem ist halt, dass ich es kenne. Zum einen habe ich seit dem Release von Halo selbst eine Konsole (aktuelle eine 360) - zum anderen nutze ich meinen Xbox 360 Controller auch problemlos unter Windows. Dann aber eher für Soccer-Games, Arcade Racer und Co - dafür sind sie imho "Adäquat" (im Kontext des Threads) ausgelegt. Aber selbst bei 3rd-Person Games wie Batman oder Gears oft War, sowie kastrierte Deckungsshooter, würde ich nicht zum vorhandenen Pad greifen - es stellt für mich in diesen Genres nicht mal mehr eine Alternative. Und das liegt nicht daran, dass ich an meine Grenzen stosse - es ist das Pad, bezogen auf meine Vorlieben und Ansprüche, das an seine Grenzen stösst.

Ich persönlich würde mir viel mehr Games auf der Konsole kaufen, denn es ist bei diversen Spielen nicht die Grafik, die mich abhält, sondern das kastrierte Padhandling.

Banshee18
2012-02-01, 07:49:56
Aber selbst bei 3rd-Person Games wie Batman oder Gears oft War, sowie kastrierte Deckungsshooter, würde ich nicht zum vorhandenen Pad greifen - es stellt für mich in diesen Genres nicht mal mehr eine Alternative.
Also eigentlich stimme ich dir ja voll und ganz zu, aber Batman? Das ist für mich ein Gamepadspiel. Genaues Zielen ist ja nicht erforderlich, während "analoges Laufen" sogar ein Vorteil sein kann.
Das solltest du mal testen, falls nicht schon geschehen. :smile:

EL_Mariachi
2012-02-01, 11:57:35
I[;9147201']point n click, kennste?

sicher sicher! Analoge Sticks an einem Gamepad... kennste?


Da ist aber beim Überfliegen der Titel nicht ein Einziger bei, auf den ich persönlich, im Bezug auf das Handling mit Pad, das Wort "Adäquat", oder besser meine Definition davon, benutzen würde. Ein Gamepad ist für mich im Shootergenre genauso "Adäquat" wie ein Flightstick oder Wheel - und das sehe ich ernsthaft so.



mal zu deiner allgemeinen Beruhigung und Information...
Ich spiele Ego Shooter auf PC nur mit M+T :)
Aber ich spiele Ego Shooter auf Konsole nur mit Gamepad...

Natürlich ist es nicht das selbe...
Ich finde aber es funktioniert so gut, daß ich M+T an der Konsole nicht vermisse!



Mein Problem ist halt, dass ich es kenne. ... ...
Und das liegt nicht daran, dass ich an meine Grenzen stosse - es ist das Pad, bezogen auf meine Vorlieben und Ansprüche, das an seine Grenzen stösst.


schon mal einen Onza probiert? oder vielleicht einen Frag FX (v2)
Der Frag FX ist ein Hybrid aus Gamepad und Maus.
Vielleicht kommst Du damit besser klar. :)


Ich persönlich würde mir viel mehr Games auf der Konsole kaufen,
denn es ist bei diversen Spielen nicht die Grafik, die mich abhält, sondern das kastrierte Padhandling.

mhmm also für mich hängt der Kauf eines Spiels nicht davon ab ob ich das mit M+T spielen kann,
da ich mit der PAD Steuerung kein Grundsatzproblem habe :)

Wie gesagt, schau dir mal den Frag FX an (falls Du ne Playse hast)
Für die Xbox gibt es leider nichts vergleichbares... (dafür aber das sehr gut Onza Pad)


.

dllfreak2001
2012-02-01, 14:08:49
Das funktioniert doch nur so gut weil du an der Konsole so viele Zielhilfen hast.

Matrix316
2012-02-01, 14:18:55
öhm man spielt Adventures nicht mit Gamepad?
etwa weil es da auf extrem krasses Movement und Präzision ankommt? ;)

schon klar... man tut das einfach nicht, vermutlich aus historischen gründen :freak:
Wenn du auch Windows mit dem Gamepad bedienst...;)

Es dauert einfach ewig einen Mauszeiger mit einem Gamepad über eine Fläche zu schieben und so richtig präzises ist anders.

Und ich rede nicht von Action Adventures wie Tomb Raider oder Unchartet. Die spielen sich mit Gamepad ziemlich gut. Ich meine eher richtige Adventures.

EL_Mariachi
2012-02-01, 14:28:01
Das funktioniert doch nur so gut weil du an der Konsole so viele Zielhilfen hast.


mal unabhängig davon ob das eine entscheidende Rolle spielt und ich die Zielhilfen eigentlich immer deaktiviere (wenn es halt geht)

selbst wenn es an den Hilfen liegen sollte... und?
Solange ich nicht das Gefühl habe "hey der Controller macht ja alles alleine" ...

hab ich mit alternativen Eingabemethoden überhaupt gar keinen Stress :)


Wenn du auch Windows mit dem Gamepad bedienst...;)
Es dauert einfach ewig einen Mauszeiger mit einem Gamepad über eine Fläche zu schieben und so richtig präzises ist anders.

Und ich rede nicht von Action Adventures wie Tomb Raider oder Unchartet. Die spielen sich mit Gamepad ziemlich gut. Ich meine eher richtige Adventures.

klaro... Windows Media Center 4 TW ;) (naja teilweise)

Ich hab jetzt auch mehr so an Monkey Island & Co. gedacht, als von Adventures die Rede war...
Natürlich ist die Maus schneller... True Story! Aber die Frage ist doch "brauchts den Speed da denn überhaupt?"

Ich kenne kein Adventure, wo ich besonders schnell mit dem Zeiger kreuz und quer über den Screen huschen müsste...
Klick hier, nimm dies und benutze das mit dem...

Auf den Pro Gaming und ESports Bereich bezogen hast du aber natürlich recht...
ein Point & Click Adventure ist mit Maus vermutlich wirklich deutlich schneller durchgespielt :D


.

daywalker4536
2012-02-02, 00:51:48
Vote for Gamepad vs Shooter da MP unwichtig. Super Controller für die Couch.

Mr.Magic
2012-02-02, 08:00:01
Wie gesagt, schau dir mal den Frag FX an (falls Du ne Playse hast)
Für die Xbox gibt es leider nichts vergleichbares... (dafür aber das sehr gut Onza Pad)

Xbox 360/PC/MAC - Controller FragFX Shark Wireless (http://www.amazon.de/Xbox-360-PC-MAC-Controller/dp/B0052RLMGM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1328165732&sr=8-2)

Xbox Input Machine (http://xim3.com/)

EL_Mariachi
2012-02-02, 09:10:42
boah...

Ich war echt der Meinung nur die Playse hat den FragFX bekommen!

wie konnte ich das denn übersehen... thx :)

looking glass
2012-02-02, 17:41:02
Zumal Du dann auch den Aimon XB nicht mitbekommen hast (steht in einem der Bewertungen auf amazon zum frag fx)...


P.S. Muss mir merken, diese Art von Controller, wie auch der PS3 Dildo/Nintendos Wii Controller firmieren unter "split controller"...

EL_Mariachi
2012-02-15, 14:22:29
richtig, den kannte ich auch noch nicht... sieht aus wie der Scorch

Konntest Du den denn mal ausprobieren?

.

looking glass
2012-02-15, 18:18:51
Nope und zum blind kaufen sind mir die Dinger zu teuer - ich hatte zu, puh, das muss um den HL Release gewesen sein, ein Microsoft Sidewinder Dual Strike mit Gelenk in der Mitte, wodurch man die rechte Seite durch drehen und neigen wie ein Analogstick nutzen konnte, das hatte mich auf Jahre hinaus negativ belegt, das Ding war einfach nur furchtbar (ich habe damit wirklich versucht HL zu zocken, Maussicht war so etwas von übel damit). Insofern bin ich da immer etwas skeptisch, das Split Controller Konzept wie bei Big N hat mich allerdings recht überzeugt, man ist doch sehr viel freier was Arm/Handhaltung anbelangt, sehr viel natürlicher.

Wie dem auch sei, soweit mitbekommen soll der Aimon besser funktionieren, der frag allerdings besser verarbeitet sein.