PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Namen für Abdeckkappe - Heimwerkertipps benötigt :D


Khaane
2012-01-23, 23:28:44
Servus,

ich baue gerade um und möchte Einbauspots verbauen, jedoch ist die Decke nicht tief genug abgehängt um GU10-Spots mit einer benötigten Einbautiefe von 60mm zu verbauen. (Leuchtmittel werden LEDs mit geringer Hitzeentwicklung)

Die Deckenpaneelen sind an Rigips-Platten aufgehängt, somit kam mir die Idee die Rigipsplatte unterhalb der Einbauspots mit einem Topfbohrer zu bearbeiten und so die benötigten 40mm zu gewinnen.

Unter den Rigipsplatten ist Dämmwolle (Glaswolle) verbaut, um die GU10 Fassung nicht direkt in die Glaswolle einzubringen, sowie das Loch wieder zu verschliessen, möchte ich jetzt eine Art "Kappe" aus hitzeresistenten Kunststoff verbauen.

Jetzt die Frage - Wie nennt man solche Kappen genau und welche Ideen habt ihr was man verbauen könnte?

Von der Form soll es etwa folgendermaßen aussehen:

http://www.gartenprofiwelt.com/images/produkte/i11/1156-1156---0.jpg


Habe jetzt noch ne Zeichnung gemacht, bitte aber nicht über die Qualität beschweren, ist absolut nicht maßstabsgetreu und auf die Schnelle gemacht. ;)

Morale
2012-01-23, 23:32:16
Such mal nach gerätedose, vielleicht taugt dir das was

Khaane
2012-01-23, 23:38:31
Such mal nach gerätedose, vielleicht taugt dir das was

Vielen Dank =) - Genaus sowas ist ja wie für meinen Zweck gemacht, ok etwas zweckentfremdet, aber erfüllt perfekt die Anforderung und zudem lässt sich die Dose super befestigen.

http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=ger%C3%A4tedose&gs_upl=405l1826l0l1970l10l10l0l1l1l0l188l1148l1.8l9l0&um=1&psj=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1366&bih=595&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=17799976321802445435&sa=X&ei=f-AdT4_9BI71sgav7fTSDA&ved=0CFkQ8wIwAA

Piffan
2012-01-24, 07:50:17
Um was für einen Raum handelt es sich, wo ist die Decke? Warum ist die isoliert?
Worauf ich hinaus will: Schaue mal genau hin, ob dort eine Dampfsperre(Folie) verarbeitet wurde. Wenn ja, dann mache dir Gedanken, wie du die Geschichte wieder luftdicht schließen willst.......

Je nach Raum und Nutzung würde die Verletzung einer Dampfsperre langfristig böse Schäden verursachen, reicht von verfaulter Unterkonstrukion bis hin zum massiven Schimmelbefall. Auf jeden Fall eine Schutzbrille aufsetzen als Schutz vor herabrieselnder Mineralwolle.

Khaane
2012-01-24, 09:31:00
Um was für einen Raum handelt es sich, wo ist die Decke? Warum ist die isoliert?
Worauf ich hinaus will: Schaue mal genau hin, ob dort eine Dampfsperre(Folie) verarbeitet wurde. Wenn ja, dann mache dir Gedanken, wie du die Geschichte wieder luftdicht schließen willst.......

Je nach Raum und Nutzung würde die Verletzung einer Dampfsperre langfristig böse Schäden verursachen, reicht von verfaulter Unterkonstrukion bis hin zum massiven Schimmelbefall. Auf jeden Fall eine Schutzbrille aufsetzen als Schutz vor herabrieselnder Mineralwolle.

Danke für die Nachfrage - Es handelt sich um das Dachgeschoss mit Schrägen, hier sollen neue Paneele angebracht und mit Spots versehen werden.
Das Bad habe ich schon fertig, sieht auch alles super paletti auch, hier war auch das "Tiefersetzen" der Decke kein Thema, da die Spots ja nur direkt in der Decke eingesetzt wurden.

Jetzt ist der Flur im Treppenaufgang dran und hier kann ich die Decke nicht einfach so absenken, da das Geländer gerade so ein paar Milimeter von der Decke ist und ich das sonst flexen und neu schweissen müsste, zudem ist es ne nervige Arbeit da statt 18mm Dachlatten, gleich 48mm Dachlatten zu verbauen. :(
Die Unterkonstruktion steht und die ersten Paneelreihen sind bereits gesetzt.

Zurück zur eigentlichen Frage - Es handelt sich wirklich um die äußerste Isolierung darunter sind nur noch die Dachpfannen.

Der Aufbau besteht aus Dachpfanne, Isolierung, Rigips.

Die Isolierung ist mit ner Alufolie (Dampfsperre) versehen, diese ist jedoch an einer anderen Stelle der Platten kreisförmig auf 40 cm beschädigt, da wohl der Vorbesitzer dort eine Lampe anbringen wollte. (vor ca. 20 Jahren)

Schimmel oder ähnliches hat sich dort nicht gebildet, die beschädigte Isolierung möchte ich aber noch ausbessern.


Ich denke wenn ich vorsichtig mit nem Topfbohrer die Platte ansäge und dann das Loch nur noch "durchstoße" sollte die Dampfsperre unbeschädigt bleiben, und nachgeben tut die Wolle auch, so dass man die Gerätedose ohne Beschädigung der Isolierung/Dampfsperre einsetzen kann.

Mit Schimmel haben wir zum Glück keinerlei Probleme im Haus - Selbst der Keller ist trocken......Toi, Toi, Toi. :D

Piffan
2012-01-24, 10:56:07
Danke für die Nachfrage - Es handelt sich um das Dachgeschoss mit Schrägen, hier sollen neue Paneele angebracht und mit Spots versehen werden.
Das Bad habe ich schon fertig, sieht auch alles super paletti auch, hier war auch das "Tiefersetzen" der Decke kein Thema, da die Spots ja nur direkt in der Decke eingesetzt wurden.

Jetzt ist der Flur im Treppenaufgang dran und hier kann ich die Decke nicht einfach so absenken, da das Geländer gerade so ein paar Milimeter von der Decke ist und ich das sonst flexen und neu schweissen müsste, zudem ist es ne nervige Arbeit da statt 18mm Dachlatten, gleich 48mm Dachlatten zu verbauen. :(
Die Unterkonstruktion steht und die ersten Paneelreihen sind bereits gesetzt.

Zurück zur eigentlichen Frage - Es handelt sich wirklich um die äußerste Isolierung darunter sind nur noch die Dachpfannen.

Der Aufbau besteht aus Dachpfanne, Isolierung, Rigips.

Die Isolierung ist mit ner Alufolie (Dampfsperre) versehen, diese ist jedoch an einer anderen Stelle der Platten kreisförmig auf 40 cm beschädigt, da wohl der Vorbesitzer dort eine Lampe anbringen wollte. (vor ca. 20 Jahren)

Schimmel oder ähnliches hat sich dort nicht gebildet, die beschädigte Isolierung möchte ich aber noch ausbessern.


Ich denke wenn ich vorsichtig mit nem Topfbohrer die Platte ansäge und dann das Loch nur noch "durchstoße" sollte die Dampfsperre unbeschädigt bleiben, und nachgeben tut die Wolle auch, so dass man die Gerätedose ohne Beschädigung der Isolierung/Dampfsperre einsetzen kann.

Mit Schimmel haben wir zum Glück keinerlei Probleme im Haus - Selbst der Keller ist trocken......Toi, Toi, Toi. :D

Eine große Öffnung der Dampfsperre blieb bisher ohne Folgen. Gut, solange die Art der Nutzung sich nicht wesentlich ändert, wird dann wohl nichts passieren.
Aber wehe man ändert die Nutzung dauerhaft, richtet unter dem DAch plötzlich ein Bad ein oder eine Küche oder eine Schlafzimmer, bei dem aus Zeitgründen nicht so gut gelüftet wird......

Wenn das alles nicht zutrifft, null Problemo. WENN dort aber neuerdings geduscht und gebadet wird, dann empfehle ich irgendwo eine Kontrollöffnung zu lassen und eine regelmäßige Messung der Holzfeuchte. Gibt preiswerte Geräte von Conrad, die reichen für eine Verlaufskontrolle/Überwachung dicke aus.
Als ich meinen DAchausbau vorgenommen habe, habe ich wochenlang in Foren gelesen und die Fachblätter von Rigips studiert und bin dadurch sozusagen zum Fachmann für Trockenbau geworden. Ich habe auch Mängelgutachten gelesen. Durch den Horror sensibel geworden bin ich dann sehr gründlich vorgegangen und habe die meiste Zeit mit der Abdichtung der Dampfsperre verbracht, vielleicht auch schon paranoid. :freak: