PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitungen i.d. Deck b. Lampen


JesusFreak_83
2012-01-24, 07:50:01
Hallo,

Ich will in meiner Wohnung ein paar Lampen auswechseln. Eigentlich sehr einfach. Nur müssen für die Lampe jeweils 2 Löcher für die Halterung von ca. 2cm Tiefe ca. 3cm links und rechts neben dem Stromkabel gebohrt werden.

Wie verlaufen normalerweise Stromkabel in der Decke? Gehen sie erst tief in die Decke oder verlaufen sie schon nach 1cm in die waagerechte?

Weiß das jemand?

Gruß
JesusFreak

sun-man
2012-01-24, 08:02:28
das dürfte von Haus zu Haus unterschiedlich sein, gerade im Altbau wurde sicherlich einiges so gelegt wie es gerade passte.

JesusFreak_83
2012-01-24, 08:24:14
das dürfte von Haus zu Haus unterschiedlich sein, gerade im Altbau wurde sicherlich einiges so gelegt wie es gerade passte.

Ist 25 Jahre Altbau?

soLofox
2012-01-24, 08:36:32
Wie verlaufen normalerweise Stromkabel in der Decke? Gehen sie erst tief in die Decke oder verlaufen sie schon nach 1cm in die waagerechte?


das kabel verläuft nördlich der lampen und wird angetroffen bei exakt 1,55cm.

quelle :

http://1.bp.blogspot.com/_Do6FVCAh-Fk/TNpXTa3FxzI/AAAAAAAABaw/GuleGXntzq4/s1600/Glaskugel.jpg

JesusFreak_83
2012-01-24, 09:10:13
Haha blabla:freak:

Ne ernsthaft. Ich denke bei jedem auf der Arbeit gibt es bestimmte Regeln wie er Sachen erledigen soll. Sowas gibts bei Handwerkern auch. Beispiel Gelb-Grün-Leitungen sind Nulleiter, jeder Raum ist sein eigener Stromkreis etc. Diese Regeln dienen zum Schutz.
Vielleicht gibts bei meinem Fall auch eine (Sicherheits)-Regelung.

Khaane
2012-01-24, 09:17:16
Hierfür gibt es relativ günstige "Leitungsfinder", diese funktionieren eigentlich recht zuverlässig - Hier sind meistens nur 2 LEDs verbaut, einmal Grün(OK) und Rot(VORSICHT LEITUNG).

Natürlich solltest du dann aber den Strom auf der Leitung einschalten, sonst findet er ja nichts. ;)

PS: http://www.hampsta.com/Blog/shop-neuheiten/kabelfinder-kabelsucher-leitungsfinder-leitungssucher/

Bucklew
2012-01-24, 09:46:46
Natürlich solltest du dann aber den Strom auf der Leitung einschalten, sonst findet er ja nichts. ;)
Ähm, der kann auch Wasserrohre finden. Natürlich findet der auch abgeschaltete Leitungen, der sucht einfach nur nach Metall in der Wand per Induktion.

JesusFreak_83
2012-01-24, 10:16:59
Ähm, der kann auch Wasserrohre finden. Natürlich findet der auch abgeschaltete Leitungen, der sucht einfach nur nach Metall in der Wand per Induktion.

Hmm dann geht das teil nicht. Mein Opa war einer der sein Haus kriegssicher mit stahl wobes auch nur geht versehen hat. Auch in der decke.

Bucklew
2012-01-24, 10:20:14
Hmm dann geht das teil nicht. Mein Opa war einer der sein Haus kriegssicher mit stahl wobes auch nur geht versehen hat. Auch in der decke.
Dann kannst du immerhin eine Stelle finden, wo du nicht durch ne Stahlträger durch musst - kann ich nur empfehlen ;)

Surrogat
2012-01-24, 10:43:47
Stromleitungen werden normalerweise durch die Decke gezogen und im drüberliegenden geschoss unterm Fussboden verlegt, anders kenn ich das jedenfalls nicht und eine Leitung in der Decke hab ich noch nie angebohrt, kenn auch keinen ders je geschafft hätte

Gilt aber eventuell nur für ein EFH, keine Ahnung

nemesiz
2012-01-24, 11:02:13
soory zu wenig zeit, google mal nach " leitung verlegung norm "

da gibts dann für land zu land die passenden normen wobei das eher richtlinien sind die aber trotzdem schwankungen aufweisen dürfen.

hab letzt auch fein säuberlich gemessen und geplant, dann links gebohrt (für vorhang) und wollte dann rechts und da.. genau da wos loch hinmuss ist auf gleicher linie unten die mitte einer steckdose :freak:

nuja ging aber gut, anscheinend geht diese leitung z.b. bei mir rings ums zimmer, auch hinter der heizung.

mal geht ne leitung unterm fenster lang, mal überm usw usw


spaßig ist ne deckenleuchte mit 3 borhungen auf gleicher linie die so anbringen musst dass es genau zur wand passt. da musst abschätzen in welche richtung die leitung geht, hab gerade ein zimmer wos tricky wird rauszufinden wie sie gelegt wurde.

Rogue
2012-01-24, 11:07:02
Beispiel Gelb-Grün-Leitungen sind Nulleiter
Das ist falsch. Nulleiter bzw. korrekt Neutralleiter ist der Blaue, Grün-Gelb ist der Schutzleiter oder auch PE-Leiter genannt (Protection Earth). Das allerdings heutzutage, vor x Jahren waren die Farben Schwarz,Grau und Rot.
Wenn du das schon nicht weisst dann tu dir nen gefallen und lass die Finger von der Elektrik.
Falls du dich doch um Kopf und Kragen basteln willst: Leitungen "sollten" in Wänden immer senkrecht/waagerecht liegen, niemals diangonal.
Bei Decken muss man sich ansehen wo die Verteilerdosen sind.
Angenommen der Lichtschalter am Türrahmen: Von dort aus geht man senkrecht hoch, dort unterhalb der Decke ist unter der Tapete meist eine solche Dose. Von dort aus "kann" man annehmen das dort ein Leerrohr auf direktem Weg zum Deckenauslass führt.

Garantien gibts aber keine. An solche Richtlinien hält sich eben nicht jeder.
Das gilt bei "Bastelbuden" auch gern mal für z.B. benutzte Drahtfarben, da kann man sich nicht drauf verlassen das ein Draht auch wirklich das ist was seine Mantelfarbe verspricht.
Wenn man nicht in der Lage ist mit nem 2poligen Spannungsprüfer sowas auszumessen um sich selbst nen Reim drauf zu machen, dann sollte man auch die finger von der Elektrik lassen.

ToxiC 1l
2012-01-24, 12:20:45
Wenn das Haus 25 Jahre alt ist kannst du davon ausgehen, dass die Leitung vllt irgendwie in die Decke gelegt wurden. Es gibt natürlich schon eine Struktur, allerdings würde ich darauf nicht wette, dass die genau gerade ist ;)

Ich würde an deiner Stelle mal in einem Fachhandel nach einem Prüfgerät nachfragen. Mit diesem Gerät kann man sozusagen Leitungen in der Wand oder Decke finden und ausmachen, wie sie desweiteren verlaufen.
Unüberlegt würde ich auf keinen Fall in die Decke bohren ;)

Andi_669
2012-01-24, 12:50:55
Ich kann nur sagen wie es bei uns ist:
Stegleitung diagonal unter dem Putz, auch in den Etagen wo es eine Beton Decke hat,
Haus ist von 68, im Beton liegt da nichts, u. das einzige was da hoch in ein anderes Zimmer geht ist der Anschluss für das Zimmer,
teilweise hängen bei uns 3 Etagen an einer Sicherung, Keller EG u. DG eben die Räume die übereinander liegen, :freak:

Es gibt da genug Vorschriften, aber wenn man sich auf die verlässt ohne das mit einen Leitungssucher nachzuprüfen, geht das meist in die Hose :redface:

sun-man
2012-01-24, 12:55:40
Meist hilft auch einfach mal ein Blick auf die Kabel. Ab und zu gehen die ja in ner Art Leerrohr und man den Knick sehen. Zudem sind auch recht oft schon Löcher in der Decke (zugegipst) die man einfach wieder neu bohren könnte.

Warst Du das nicht auch mit dem Steckdosen? Und wenn Dein Opa das Haus von 25 Jahren "Kriegssicher" gebaut hat? In welchem Krieg war er denn? Irak/Afghanistan?

MFG

Urion
2012-01-24, 12:59:46
nimm doch einer nen fünfer Bb. und b. damit nen 8er D. durch die Deck,
dann kannste mit 15er. YMW L. direkt an die V. und kriegst keinen Stress mit den L. in der D.

wtf man? ;D

Zoroaster
2012-01-24, 14:56:28
Schwarz,Grau und Rot.Falls ich mal auf solche Gurken in meinem Altbau stoße:
Ich nehme mal an rot=Phase, schwarz=null und grau=Erde?

Rogue
2012-01-24, 15:00:25
Nein. Schwarz=Phase, Grau=Neutral, Rot=Schutzleiter.
Als Elektriker sag ich dir aber nochmals nachdrücklich: Lass die Finger davon!

Wer meint er müsse Handwerker spielen kann das gern beim tropfenden Wasserhahn machen. Da gibts schlimmstenfalls ne kleine Überschwemmung. Bei der Elektrik siehts da schon ganz anders aus.

Zoroaster
2012-01-24, 15:05:43
Lol, das ist ja echt bitter.

Also Lampen und so Zeugs schliesse ich normalerweise schon selber an und für gehobenere Dinge gibt es den Elektriker meines Vertrauens.

dargo
2012-01-24, 15:20:43
das dürfte von Haus zu Haus unterschiedlich sein...
So ist es... leider.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will Metallfinder ausleihen. Ich habe immer das Teil vom Kumpel (zum Glück hatte er einen) ausgeliehen bei solchen Sachen. Falls nicht möglich etwas vom Putz vorsichtig weghauen dann sollte man schon sehen wohin die Leitung verlegt wurde. Das geht natürlich nur wenn die Lampe die betreffende stelle nachher auch überdeckt.

JesusFreak_83
2012-01-24, 18:10:05
Meist hilft auch einfach mal ein Blick auf die Kabel. Ab und zu gehen die ja in ner Art Leerrohr und man den Knick sehen. Zudem sind auch recht oft schon Löcher in der Decke (zugegipst) die man einfach wieder neu bohren könnte.

Warst Du das nicht auch mit dem Steckdosen? Und wenn Dein Opa das Haus von 25 Jahren "Kriegssicher" gebaut hat? In welchem Krieg war er denn? Irak/Afghanistan?

MFG

Ja, war das auch mit den Steckdosen ^^. Er hatte Angst dass die Russen wieder kommen :-)
Also bis jetzt klappt das mit dem Bohren gut. Die Kabel sind wie du gesagt hast in einem Leerrohr drin das nach oben führt, zudem nutze ich vorhanden Löcher einfach mit.
Wie gesagt, so ein Prüfer geht bei mir nicht wegen dem Metall in der Decke.

Spirou
2012-01-24, 18:27:15
Ne ernsthaft. Ich denke bei jedem auf der Arbeit gibt es bestimmte Regeln wie er Sachen erledigen soll.
Und es gibt Augenblicke, da guckt der Meister weg, und der Geselle ist besoffen, weswegen der Lehrling kreative Eigenleistungen erbringt.

Sowas gibts bei Handwerkern auch.
Ja, das stimmt, aber die heißen auch nicht umsonst Handwerker. Wenn sie zu den Denkern gehören würden, hiessen sie Kopfwerker. Fallweise kommen auch alkoholisierte Schwarzwerker zum Einsatz. Trau, schau, wem!

Beispiel Gelb-Grün-Leitungen sind Nulleiter, jeder Raum ist sein eigener Stromkreis etc. Diese Regeln dienen zum Schutz.
Das sind Regeln. Sprich: So sollst Du es machen. Das sind nicht Ergebnisse statistischer Erhebungen zur Frage, ob sich alle dran gehalten haben. Die Kenntnis dieses kleinen aber feinen Unterschieds hilft Leben retten. Sofern man mit dem Phasenprüfer umgehen kann.

Vielleicht gibts bei meinem Fall auch eine (Sicherheits)-Regelung.
Ja, die lautet: Verlass Dich auf den Phasenprüfer und niemanden sonst. Ernstgemeint.

dargo
2012-01-24, 18:45:49
Wie gesagt, so ein Prüfer geht bei mir nicht wegen dem Metall in der Decke.
Es gibt auch Prüfer die den fließenden Strom prüfen können.

Piffan
2012-01-26, 07:37:21
Wer mit Phasenprüfer umgehen kann, riskiert bei solchen Arbeiten wesentlich weniger als wenn er an eine Wasserinstallation rangeht. Macht man bei der Elektrik was verkehrt, offenbart sich der Fehler sofort. Sofern man hinterher noch mal gewissenhaft testet. Wenn auf einem Gehäuse die Erdleitung richtig angeschlossen ist, kommt auch keiner zu schaden. Richtige Vertauschungen wirken sich sofort aus.:freak:

Beim Wasser oder sogar Gas sieht das leider anders aus: Kleinere Fehler können mit Latenz zuschlagen. Man kommt z.B. nach zwei Wochen Skiurlaub nach Hause und es wachsen Eiszapfen aus dem Rollkasten über dem Wohnzimmerfenster...

Also beim Lampenaufhängen würde ich mir nicht ins Hemd machen. Bei Fummeleien an Verteilerdosen oder Neuverlegung von Kabeln ist das schon was anderes. Wer da murkst, riskiert Brände....

Wer mit Wasser spielt, spielt mit der Immobilie.

Chefkoch
2012-01-26, 22:50:50
...

Wer mit Wasser spielt, spielt mit der Immobilie.

Wer mit Strom spielt, spielt sowohl mit seinem als auch mit dem Leben anderer. Ich glaube mit Strom bekommt man eine Immobilie schneller klein als mit Wasser.

Zum Thema, ist schon alles gesagt. Niemals darauf verlassen, dass alle anderen sich auch an die Vorschriften halten.