PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo auf dem Mainboard Multimeter ansetzen?


Plutos
2012-01-24, 10:19:07
Heyhey,

passt vielleicht am besten hier rein, da es sich ja um Stromversorgung im weitesten Sinne handelt :biggrin:.

Gibt es auf Mainboards irgendwelche definierten/beschrifteten Messpunkte für CPU- und/oder RAM-Spannung, wo man mit dem Multimeter eben rankommt? Oder ist das von Board zu Board unterschiedlich? Man liest immer "die Tools zeigen eh alle unterschiedlich an, wenn du's genau wissen willst hilft nur Selber-Messen"...aber nirgends finde ich, wie man das praktisch genau macht ;(.

DraconiX
2012-01-25, 12:47:26
Also mein Board hat sogar ein eigenes Multimeter OnBoard :freak:

http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/MOBO/P55-FTW/P55-FTW-28.jpg

Nunja, kommt darauf an, mondernere Enthusiasten Platinen haben mitunter Messpunkte drauf, das ist das meist ein Feature - welches auch umworben wird.

Früher, ja damals war alles besser, hat man sich das Datenblatt zum Sockel bzw. Slot und über die Pin-Definitionen seinen Voltagepoint rausgesucht. ;)

Im übrigen ist ein geübter Handhabung mit dem Multimeter schon vorteil, auch solltest du gerade in so feinen Bereichen ein gescheites haben - mit einem Voltcraft oder so billigdingern würde ich heute net mehr rangehen :freak: - muß nun kein Fluke sein, aber Peaktech ist das Minimum. Auch mit einer seeeehr ruhigen hand mußt du ausgestattet sein. ;)