PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheidung - Wie am besten Verhalten?


Gast
2012-01-24, 13:31:39
Hallo zusammen,

ein guter Bekannter von mir steuert im Moment auf eine Scheidung zu. Da seine Noch-Ehefrau gerade sehr am Rad dreht und sowohl Kinder als auch ein Haus involviert sind, würde ich gerne ein paar Meinung einholen wie er am besten mit der Situation umgehen könnte, damit die Frau nicht so wütend wird dass die evtl die Kinder als Druckmittel benutzt oder ihm komplett die Hosen auszieht.

Vor ca. 2 Wochen hat die Frau des Bekannten ihm aus heiterem Himmel verkündet, dass sie ihn nicht mehr liebt. Es gabe vorher absolut keine Anzeichen und für ihn, seine Freunde und beide Familien kam dies absolut überraschend. Unter Druck ihrer Eltern hat sie erst einen Rückzieher gemacht um vor einigen Tagen zu sagen, sie liebt ihn wirklich nicht mehr, möchte keinen Mann haben, in Deutschland ginge es ja Frauen ohne Mann sowieso viel besser und er wäre ein riesiger Egoist (der Grund, weshalb sie ihn laut eigener Aussage nicht mehr liebt). Er versucht noch sie zurück zu gewinnen und beispielsweise sie zu einer Eheberatung zu überreden, für die meisten Aussenstehenden ist die Sache aber leider gelaufen.
Sie haben zwei gemeinsame Kinder (das Älteste 5), ein Haus sowie einen weiteren gemeinsamen Kredit auf eine Eigentumswohnung laufen. Er verdient ziemlich gut, und auch sehr viel mehr als sie. Da sie gerade den Anschein macht wirklich wütend auf ihn zu sein, überlegen seine Freunde und Familie bereits, wie er am besten mit der Situation umgehen könnte und sich Verhalten sollte, damit das ganze in keine Schlammschlacht ausartet, er auch bei einer Trennung weiterhin die Kinder sehen wird und er bei einer Scheidung nicht komplett ausgezogen wird.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation, sowas schonmal im engeren Kreis oder soger selbst erlebt? Man sollte dazu sagen dass er sie wirklich liebt und auch noch einen Funken Hoffnung hat, dass das alles wieder werden könnte. Damit fallen dann allzu rigide Maßnahmen flach ;).

Gast
2012-01-24, 18:37:32
Eins steht schon mal fest: die Frau dreht - wie Du selbst festgestellt hast - am Rad. Es gibt solche und solche Frauen, aber die Erfahrung zeigt leider, dass viele Frauen bei einer Scheidung den Mann maximalst auspressen und fertig machen wollen. Je nachdem, was für eine Type diese Frau ist, gibt es unterschiedliche Vorgehensstrategien. Ist sie versöhnlich und diplomatisch, kann man das ganze ruhig angehen, gehört sie jedoch der anderen Kategorie an, wird's schmutzig:


Vor ca. 2 Wochen hat die Frau des Bekannten ihm aus heiterem Himmel verkündet, dass sie ihn nicht mehr liebt. Es gabe vorher absolut keine Anzeichen und für ihn, seine Freunde und beide Familien kam dies absolut überraschend. Unter Druck ihrer Eltern hat sie erst einen Rückzieher gemacht um vor einigen Tagen zu sagen, sie liebt ihn wirklich nicht mehr, möchte keinen Mann haben, in Deutschland ginge es ja Frauen ohne Mann sowieso viel besser und er wäre ein riesiger Egoist (der Grund, weshalb sie ihn laut eigener Aussage nicht mehr liebt). Er versucht noch sie zurück zu gewinnen und beispielsweise sie zu einer Eheberatung zu überreden, für die meisten Aussenstehenden ist die Sache aber leider gelaufen.

Ein's steht schon mal fest: sie hat einen anderen Mann kennengelernt, ggf. eine Äffäre bzw. ONS gehabt oder war andersweitig in eine externe Beziehung(welcher Art auch immer) mit einem anderen Mann involviert. Das ist so sicher wie das AMEN in der Kirche, weil die Reaktionen dann immer GENAUSO aussehen. Dieses Gelabber ala "Ich liebe dich nicht mehr... du bist ein Egoist... Du bist Schuld... und es wird mir als Frau ohne Mann sowieso viel besser gehen" sind Rationalisierungen ihrerseits. Sie hatte was mit einem anderen Mann bzw. hat es noch vor und jetzt soll es so aussehen als wärest du daran schuldig und nicht sie. Typisch ist auch der plözliche und spontane Ausbruch; kommt für viele Männer oft unerwartet. Ich kann mir natürlich nicht zu 100% sicher sein, aber ich prognostiziere, dass sie spätestens in 5 Monaten bereits mit einem (dem?) neuen Mann zusammen wohnen wird. Sowas geht bei Frauen immer sehr schnell, wenn sie den anderen Ast sicher fixiert haben.


Sie haben zwei gemeinsame Kinder (das Älteste 5), ein Haus sowie einen weiteren gemeinsamen Kredit auf eine Eigentumswohnung laufen. Er verdient ziemlich gut, und auch sehr viel mehr als sie. Da sie gerade den Anschein macht wirklich wütend auf ihn zu sein, überlegen seine Freunde und Familie bereits, wie er am besten mit der Situation umgehen könnte und sich Verhalten sollte, damit das ganze in keine Schlammschlacht ausartet, er auch bei einer Trennung weiterhin die Kinder sehen wird und er bei einer Scheidung nicht komplett ausgezogen wird.

OHA... das hört sich nicht gut an. Es scheint so, als wolle die Frau den totalen Krieg. Jetzt gilt es den Schaden zu begrenzen: gute Anwälte nehmen, Zeugen sichern, sich JETZT nicht dämmlich anstellen und keine Zugeständnisse machen! Hart und bestimmt bleiben! Viele Männer verfallen in solchen Situationen in einen Trancezustand und sind viel zu gutmütig und leichtgläubig und werden dann von der Frau ausgezogen. Wichtig ist: hart bleiben, Anwälte so schnell wie möglich beauftragen um ihr zuvorzukommen und möglichst offensiv vorgehen. Nicht in die passive Opferrolle zurückziehen wie es so viele Männer tun. Klar kostet das alles und ist anstrengend und nervenaufreibend, aber es wird noch viel kostspieliger und nervenaufreibender wenn dein Freund jetzt nichts tut und bis runter auf Hartz4-Niveau enteignet und von seinen Kindern isoliert wird.


Hat hier jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation, sowas schonmal im engeren Kreis oder soger selbst erlebt? Man sollte dazu sagen dass er sie wirklich liebt und auch noch einen Funken Hoffnung hat, dass das alles wieder werden könnte. Damit fallen dann allzu rigide Maßnahmen flach ;).
Solche Fälle liest man zu Tausenden alle paar Wochen. In Internetforen, hier im 3DC und im Bekanntenkreis habe ich sowas auch schon oft mitbekommen.
Gemeinsamkeiten haben die meisten dieser Fälle: nämlich dass der Mann der Verlierer ist wenn er nichts dagegen unternimmt.

ATTENTION: Dein Freund soll jetzt gefälligst AUFWACHEN. Es besteht keine oder nur noch geringe Hoffnung. Die Frau hat die "0815-Todessätze" bereits ausgesprochen... das Schema, was danach abläuft ist in 85% der Fälle immer gleich. Nachzulesen unter Fallbeispielen im Internet -> Google hilft dir. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Beziehung weiterbestehen könnte, sind doch recht gering. Den Funken Hoffnung soll er mal lieber schnell wieder ersticken lassen. Er muss handeln... und wenn's nicht anders geht, dann auch rigide und dominant.

btw: sprich ihm mein Beileid aus. Sowas ist für die betroffene Person immer wie ein Weltuntergang und nicht leicht zu verarbeiten. Ich kann seinen Schmerz jetzt nachvollziehen. Aber es ist notwendig, dass er jetzt einen kühlen Kopf bewahrt und strategisch vorgeht.

Viper2011
2012-01-24, 19:33:04
Tja, was soll man auf so eine Frage antworten...
Da hier niemand die Frau kennt, kann auch niemand abschätzen, wie sie sich verhalten wird. Aber anscheinend kann das niemand so wirklich im Moment, wenn sie eh schon alle mit ihrem jetzigen Verhalten völlig überrascht hat.
Klar schreibt es sich hier leicht über so ein Thema.. aber dein Freund sollte den Funken Hoffnung irgendwo ganz tief verstecken (von wegen keine Schlammschlacht). Wenn SIE merken sollte, das er ihr quasi immer noch aus der Hand frisst und nicht mitspielt wie sie will, sondern im Gegenteil alles versucht um die Beziehung zu retten.. nun, dann wird sie das Gnadenlos ausnutzen. Zumindest wenn sie es tatsächlich ernst meint damit, das sie keinen Mann mehr will (ich tipp ja drauf, das sie eine Affäre mit einer Frau am laufen hat.... ).
Er sollte immer drann denken: Nicht er will die Scheidung und das Ende, SIE will es.. also sollte er sich auf keinen Fall so verhalten, als ob er ihr irgendwas schuldig wäre. Sie ist hier diejenige welche und sollte Schuldgefühle wegen der Kinder usw haben. Und genau das sollte er sie auch spüren lassen. Wenn er angekrochen kommt und rumjammert, wird sie das höchstwahrscheinlich dazu nutzen ihn erst recht fertig zu machen.

Aber wie gesagt, niemand hier kennt die beiden. Ein erster Schritt sollte sein, das er sich unverbindlich bei einem entsprechenden Anwalt rat holt.. und das am besten sofort.

Simon Moon
2012-01-24, 19:42:27
Wichtig: ALLE!!! Konten sperren, die dem Mann gehören, aber auf die die Frau evtl. eine Vollmacht hat. Sofort!

Danach: Anwalt suchen. Keinen Waschlappen, sondern einen Guten. Auch wenn er mehr kostet, auf die Dauer spart er damit. Er muss da noch nichts konkretes unternehmen, sondern nur schauen, dass der Anwalt bereit ist. Bspw. sollte ihn die Frau plötzlich aussperren, mit den Kindern reissaus nehmen oder eine andere Unberechenbarkeit machen. Und unberechenbar ist die Frau, das hat sie gerade bewiesen.

Er kann sich immer noch mild gebaren, sofern er sich auch gut abgesichert hat. Aber wenn er am Abend von der Arbeit nachhause kommt, die Konten sind geplündert, die Frau über alle Berge mit den Kindern... dann ist es zu spät. Nicht nur, dass die Kosten für einen Rechtsstreit viel höher sind, er hat dann evtl. nicht mal mehr das Geld für einen guten Anwalt, während die Frau eine volle Kriegskasse hat und das letzte bisschen aus ihm herausquetscht. Dann hockt er auf Schulden für den Anwalt und darf überrissene Alimente zahlen und sieht evtl. seine Kinder eine lange Zeit nicht mehr.

ux-3
2012-01-24, 20:03:53
Vielleicht würde es sich lohnen, mal über den Vorwurf der Frau - den Grund - nachzudenken?

Spirou
2012-01-24, 20:05:10
Er tut gut daran, sich klar zu machen, daß hier mindestens zwei für ihn relevante Fragen aufgeworfen sind, die er, so schwer das auch fallen mag, voneinander getrennt halten sollte. Die eine ist, wie viel Kontrolle kann er über das von ihm aufgebaute Leben behalten, und wie setzt er das mit sowohl konsequenten als auch unaggressiven Mitteln um.

Die andere ist eine emotionale, die er aber nur bewältigen kann, wenn er sie sehr rational zu analysieren versteht. Das Posting vermittelt mir den Eindruck, dem Mann ist einiges gelungen, das so nicht selbstverständlich ist. Demgegenüber scheint ihr Standpunkt zu sein, daß sie all dem keinerlei Wert beimisst. Das ist insoweit auffällig, als es hier heißt, er liebe sie, UND hat ein wirtschaftlich recht wertiges Leben ermöglicht. Auffällig die Wertnegierung durch sie in diesem Absatz:

um vor einigen Tagen zu sagen, sie liebt ihn wirklich nicht mehr, möchte keinen Mann haben, in Deutschland ginge es ja Frauen ohne Mann sowieso viel besser

Nun ist Liebe vor allem mal an eine Entscheidung gebunden, eine Verpflichtung, die man seinem Partner gegenüber übernimmt. In einer Gesellschaft, die diesen Aspekt negiert, und Menschen durchgehen lässt, die Verantwortung dafür auf ominöse Gefühle abzuwälzen, die aus heiterem Himmel fallen und entfallen, entwickelt sich aber kein dieses Phänomen regulierendes Über-Ich, wie Freud die Kombination aus Idealen und verinnerlichten Moralprinzipien nannte.

Man weiß nicht, was sie in ihm sieht. Sie kann eine Frau sein, die nur auf den Augenblick wartete, und erheblichen Zugewinn kalkuliert (klingt so), kann in einer Krise befindlich sein, weil ihr gerade mal bewusst wird, daß ihr Leben wie auf Schienen läuft und sich für immer festfährt, eine gelangweilte Frau unter dem Einfluss hierzulande recht häufigen hohlen Gebrabbels. Letztlich wird er das nicht mal selber sicher feststellen können. Er sollte das auch nicht mal versuchen.

Ein Mann kann nur seine Gelassenheit und Zuverlässigkeit bewahren, sollte eine Frau aber auch immer konsequent mit den Folgen ihrer eigenen Entscheidungen leben lassen. Schwächen aller Art sind Frauen gegenüber immer tödlich. Ich kenne keinen Fall, in dem Mann den Kampf um eine Frau, die so weit geht, ihm zu sagen, sie liebe ihn nicht mehr, je gewonnen hätte.

Für ihn kann nur ein einziger Faktor wirken: Sie wertet offenbar alles ab, was er in ihrem Leben darstellt. Nur wenn sie die Erfahrung macht, daß ihr Leben ohne all das einen erheblichen Verlust darstellt, den sie bedauert, könnte sich etwas in seinem Sinne bewegen. D. h. es darf niemals darauf hinauslaufen, daß er sich bewährt und/oder etwas zurückzugewinnen hat. Ich kenne einen einzigen Mann, der eine verlorene Frau zurückgewann. Und der hat einfach nur geschafft, ihr zu kommunizieren, in welchem Ausmass sie sein Vertrauen brach, sodaß sie etwas zurückzugewinnen hatte.

Ob das auf andere übertragbar ist, weiß ich nicht.

mbee
2012-01-24, 20:12:51
Sehr schönes Posting, dem eigentlich nicht viel hinzuzufügen ist.
Sich (gerade als Mann) dennoch mit einem auf Scheidungsrecht spezialisierten und guten Anwalt in Verbindung zu setzen, sollte aber auch eine Selbstverständlichkeit sein und wenn es nur als "Airbag" dient, der im glücklichsten Falle nicht ausgelöst wird.

Gast
2012-01-24, 20:16:52
Vielleicht würde es sich lohnen, mal über den Vorwurf der Frau - den Grund - nachzudenken?

Vielleicht würde es aber auch helfen, wenn Frauen zukünftig wahrgenommene Probleme in der Beziehung direkt ansprechen und nicht - wie so oft - dann nach Jahren plötzlich die Scheidungskarte ziehen, weil der Mann ihre Gedanken nicht lesen konnte. Nicht jeder Mann ist telepathisch veranlagt ;)

Monger
2012-01-24, 21:12:50
Ich glaube, die rechtliche Seite ist ziemlich simpel: wenn man nicht gerade einen Ehevertrag hat, kommt man um einen Anwalt nicht herum. Selbst wenn man friedlich auseinander geht und die gesamte Gütertrennung mündlich abhandeln kann, gibt es so viele rechtliche Fallstricke die zu beachten sind, das kann ein Otto-Normalbürger gar nicht alles beachten.

Eine Freundin von mir hat vor etwas mehr als einem Jahr die Scheidung hinter sich. Keiner von beiden hatte ein Interesse das ganze unnötig in die Länge zu ziehen, Geld war auch kein Streitpunkt, und trotzdem hat sich der Papierkrams über Monate gezogen.

Größtes Problem hier werden die Kinder sein. Bei einer anderen Freundin war das noch härter, weil sie über Visa in Australien sitzt, und Angst davor hatte das man ihr das Kind wegnimmt. Die sauberste Lösung ist da nunmal geteiltes Sorgerecht. Da müssen die Eltern schnell an den Verhandlungstisch, und eine Lösung finden. Gibt nix schlimmeres, als wenn man über Sachzwänge emotional gebunden bleibt.

Emotional rate ich dir: halt dich da raus! Ist so schon kompliziert genug. Wenn sich jetzt auch noch die restliche Familie und der Freundeskreis einmischen und quasi emotional aufrüsten, kriegst du die Lage nicht mehr entschärft. Je schneller beide Abstand zueinander gewinnen, desto einfacher wird es.

twodoublethree
2012-01-24, 21:46:50
Den Tipp mit dem Anwalt kann man garnicht oft genug wiederholen!

Wenn die Frau, und das traue ich ihr nach dieser kurzen Beschreibung zu, einen Rosenkrieg führen will kann das schnell sehr schlimm werden.
Ich habe so einen Fall mitbekommen, da wurde fast 5 Jahre lang gestritten, mehrere Polizeieinsätze, "Kindesentführungen".... Dort wurden die Kinder richtig als "Waffe" eingesetzt, ganz üble Sache!

dreas
2012-01-24, 21:59:33
1. guten und im fachbereich nachgewiesenermassen fähigen anwalt einschalten (empfehlungen je nach wohnort gern per pn)
2. eigenen besitzstand sichern
3. fremden besitzstand im gegenzug unberührt lassen
4. die kinder nicht hängen lassen und möglichst einvernehmlich, unter anwaltlicher aufsicht, das sorgerecht und die betreuung klären.
5. unter keinen umständen den kopf in den sand stecken und auf besserung warten.

edit/ immer mit dem schlimmsten rechnen, hilft fehler zu vermeiden.

ux-3
2012-01-24, 23:14:11
Vielleicht würde es aber auch helfen, wenn Frauen zukünftig wahrgenommene Probleme in der Beziehung direkt ansprechen und nicht - wie so oft - dann nach Jahren plötzlich die Scheidungskarte ziehen, weil der Mann ihre Gedanken nicht lesen konnte. Nicht jeder Mann ist telepathisch veranlagt ;)

Wir wissen alle: Es gibt nur eine Seite der Story - UNSERE!

hmx
2012-01-24, 23:24:33
Vielleicht würde es sich lohnen, mal über den Vorwurf der Frau - den Grund - nachzudenken?

Was soll ihm das bringen? Dazu ist der Vorwurf des Egoismus viel zu diffus.

ux-3
2012-01-24, 23:32:16
Was soll ihm das bringen? Dazu ist der Vorwurf des Egoismus viel zu diffus.

Sorry, hab vergessen, dass du dabei warst...

hmx
2012-01-24, 23:45:10
Falls du es noch nicht verstanden hast: Die Frau will sich scheiden lassen. Es ist vollkommen wumpe WARUM und WIESO. Es geht für den Freund vom TE nur noch darum möglichst heil aus der Sache zu kommen und da ist der beste Tipp nun mal der Anwalt. Vollkommen egal welche Story die Frau nun erzählen könnte.

Threadstarter
2012-01-25, 01:28:55
Erst einmal Danke für die vielen Antworten und Meinungen.

Noch einige Klarstellungen und Details. Es sieht im Moment nicht unbedingt danach aus als würde sie ihm die Hosen ausziehen wollen (was natürlich trotzdem sehr gut sein kann), sie leben noch gemeinsam unter einem Dach, reden jeden Tag darüber und die Kinder wissen noch nichts von der jetzigen Situation. Er versucht noch die Beziehung zu retten, sie denkt schon über eine eigene Wohnung nach. Das Wort Scheidung ist noch nicht gefallen, aber für die meisten Aussenstehenden läuft es darauf hinaus.

Ihre Stimmung schwankt täglich zwischen kalt ("Ich will das nicht mehr, liebe dich nicht mehr") und Selbstvorwürfen ("Ich bin so eine schlechte Mutter gewesen, keiner mag mich, etc."). Mal wirkt sie zugänglich, dann wieder absolut kaltherzig.

Die Vorwürfe des Egoismus gegen ihren Noch-Ehemann lauten: Sie hätte doch gerne ein größeres Haus gehabt, einen Hund, ein weiteres Kind, eine größere Küche, ein Blumenbeet,... gehen also immer stark in die materielle Richtung bzw sind doch meist recht an den Haaren herbei gezogen (sie hatte mal ein Blumenbeet, darum hat sie sich nicht gekümmert und es sich zugewuchert, sodass ihr Mann es mal ausversehen beim Rasenmähen abrasiert hat ;) ). Leider ist es aber auch recht egal ob das nun angebracht ist oder nicht, die Liebe lässt sich ja leider schwer mit Gegenargumenten wieder zurück holen...

Im Allgemeinen war sie schon länger unzufrieden mit ihrem Leben - zuviel Arbeit, die Kinder sind anstregend, man hat zu wenig Urlaub, zu wenig Zeit am Wochenende weg zu gehen, etc. Nur über ihren Mann und die Beziehung hat sie immer extremst positiv gesprochen und immer einen zufriedenen Eindruck gemacht. Manche Außenstehende haben daher schon die Theorie aufgestellt, sie könnte vielleicht eher an einer allgemeinen Depression/Burnout leiden, und kanalisiert das alles auf ihre Beziehung und ihren Mann. Was es natürlich nicht besser macht.

Für ihn stellt sich vor allem die Frage nach den Kindern, die er sehr liebt und ohne die er nicht sein will.

ux-3
2012-01-25, 07:09:56
Falls du es noch nicht verstanden hast:... Es geht für den Freund vom TE nur noch darum möglichst heil aus der Sache zu kommen und da ist der beste Tipp nun mal der Anwalt.


würde ich gerne ein paar Meinung einholen, wie er am besten mit der Situation umgehen könnte, damit die Frau nicht so wütend wird

Noch was?


Mich würde interessieren, woher der TS all diese Informationen hat? Die Sichtweise seines Freundes? Eigene Beobachtung? So ganz stimmig sind die Aussagen nämlich nicht.

Dadi
2012-01-25, 09:23:50
Auch wenn Frauen tolle Geschöpfe sind. Mann - fuck Frauen... traurig sowas. Wenn man heiratet dann soll man dabei bleiben!

mbee
2012-01-25, 09:42:30
Live's a bitch...
Menschen, Beziehungen und Umstände ändern sich eben oft mit der Zeit.
Dazu kommt, dass der Mensch per se einfach nicht monogam angelegt ist, was z.B. die Sexualität angeht.

Lebenslanges "Partnerglück" ist da heutzutage schon fast wie ein Sechser im Lotto, mal abgesehen von Ehen, die nur noch als Zweckgemeinschaft bezeichnet werden können.

Kann auch daran liegen, dass sich viele damit heutzutage nicht mehr abfinden und zudem recht hohe Ansprüche haben (alles muss perfekt sein), was das angeht.

Deshalb jetzt allerdings der benannten Frau einen Strick draus zu drehen, finde ich falsch: Keiner hier kennt die Umstände und Gefühle dieser Person und wenn da eben keine Basis mehr vorhanden ist, kommt auch eigentlich nur eine Scheidung in Frage oder man lebt eben eine Lüge, was für beide Partner noch schlimmer sein kann.

Dadi
2012-01-25, 10:04:58
mbee, hast schon recht. Aber man sollte doch viele Sachen klären um sicher zu sein dass hier niemand aufgibt bevor man heiratet. Auch heiraten nach 1-2 Jahren halte ich nicht viel davon. Man kann 10 Jahre mit jemanden zusammen sein und dann heiraten...

Wurschtler
2012-01-25, 10:14:38
@TS: Es wurde schon viel gesagt, es sieht leider sehr schlecht aus für den Mann und Vater bei einer Scheidung.

Hierzu eine sehr gute Seite zum Thema: www.trennungsfaq.com
Am besten dort im Forum anmelden und nachfragen, da können viele Leute aus leidvoller Erfahrung berichten und Tipps geben.

vad4r
2012-01-25, 10:16:05
Männer sind bei einer Scheidung immer die Dummen. Und wenn schon erwähnt wird, das die Dame in der Beziehung viel Wert auf materielle Dinge gelegt hat, dann wird sie es in der Scheidung erst recht sein - oder ihr Anwalt wird dafür sorgen.

Verlieren wird er nicht nur seine Frau, sondern auch seine Kinder, das Haus und ein Großteil seines Gehalts - daran hat sich nichts geändert....

Monger
2012-01-25, 10:31:41
Er versucht noch die Beziehung zu retten, sie denkt schon über eine eigene Wohnung nach. Das Wort Scheidung ist noch nicht gefallen, aber für die meisten Aussenstehenden läuft es darauf hinaus.

Vielleicht so viel noch als Tipp: das eine widerspricht nicht zwingend dem anderen. Man kann sich durchaus scheiden, und trotzdem an der Beziehung arbeiten. Schon allein für die Kinder wird es notwendig sein, dass man sich später noch auf Augenhöhe begegnen kann.

Ist auch nicht verkehrt, wenn sie möglichst schnell aus dem Haus rauszieht. Die Freundin die ich genannt habe hat das genauso gemacht. Wirkte am Anfang sehr überstürzt, aber jede Woche wo man in so einer Situation aufeinander hockt, ist äußerst qualvoll.
Gibt ja auch durchaus Paare, die es sich nach ein paar Monaten Auszeit anders überlegen und doch wieder heiraten, aber es hat keinen Sinn, die Trennung künstlich hinauszuzögern.

ux-3
2012-01-25, 10:38:59
Abstand tut gut. Die Frage ist dann nur, wer ausziehen sollte.

vad4r
2012-01-25, 11:50:09
Beide, das Haus muss ja eh vertickert werden...

Simon Moon
2012-01-25, 19:29:45
Ihre Stimmung schwankt täglich zwischen kalt ("Ich will das nicht mehr, liebe dich nicht mehr") und Selbstvorwürfen ("Ich bin so eine schlechte Mutter gewesen, keiner mag mich, etc."). Mal wirkt sie zugänglich, dann wieder absolut kaltherzig.


Ja, und das schauckelt sich hoch. Eines schönen Tages, macht sie dann etwas, bei dem es kein Zurück mehr gibt. Toll für den Mann, wenn er bis dahin den Kopf in den Sand gesteckt hat und hoffte, alles wird wieder gut.

Darum nochmal: Er soll endlich seine verdammten Vermögenswerte sichern und einen Anwalt konsultieren. Danach kann er immer noch darüber reden.

Mancko
2012-01-29, 12:36:09
Genau aus diesem Grund würde ich heute niemals ohne einen Ehevertrag heiraten. Da regelt man vieles bereits im Vorfeld und jeder weiß woran er ist wenn es auseinander geht. Ich jedenfalls habe meiner Freundin gesagt, dass ich ohne Ehevertrag nicht heiraten werde und für sie ist das in Ordnung.

Simon Moon
2012-01-29, 13:53:28
Eheverträge sind reine Placebos. Im Falle einer Scheidung kann man die anfechten und dann werden die Karten sowieso wieder neu gemischt...

http://www.anwalt.de/rechtstipps/ehevertraege-bei-gravierender-benachteiligung-anfechtbar_000570.html

Mancko
2012-01-29, 14:08:20
Eheverträge sind reine Placebos. Im Falle einer Scheidung kann man die anfechten und dann werden die Karten sowieso wieder neu gemischt...

http://www.anwalt.de/rechtstipps/ehevertraege-bei-gravierender-benachteiligung-anfechtbar_000570.html

Der Artikel stellt auch wieder nur den Extremfall dar. Ich rede ja nicht davon, dass wenn die Frau zu Hause bleibt und die Kinder erzieht ihr nichts zusteht. In so einem Fall ist doch völlig klar, dass der Mann hier auch mit zahlen muss. Das steht der Frau ja auch zu.

Primär geht es mir mal um das Vermögen das im Vorfeld vorhanden war. Außerdem käme das bei mir nie vor, dass die Frau zu Hause bleibt. Die geht schön wieder arbeiten, sobald die Kinder in einen Kindergarten können. Die Regelungen bzgl. des Unterhalts der Frau sind im Übrigen auch vor ca. 2 Jahren abgeändert worden. Frauen müssen nach einer Scheidung viel schneller wieder einen Job finden. Der Mann zahlt heute nicht mehr ewig. Kinder sind davon ausgenommen aber das versteht sich ja von selbst. Wer A sagt muss auch B sagen.

Aber das man von seiner "noch" Frau abgezockt wird, dem kann man schon erheblich vorbeugen. Sowohl vor der Eheschließung (durch Vertrag) als auch während der Ehe in dem man aufpasst das sie schön arbeiten geht. In dem Punkt gibt es bei mir sowieso keine Diskussion. Wer sich als Mann davor nicht schützt, der darf dann im Nachgang auch nicht heulen. Mein Cousin die Pflaume war auch so dämlich. Ich habs ihm von Anfang an gesagt, aber der Trottel hat eben an die ewige Liebe geglaubt und nicht vorgesorgt. An die glaube ich grundsätzlich ja auch. Aber das bedeutet nicht, dass man sein Gehirn total auschaltet. Tja heute darf er von seinem Beamtensold richtig schön zahlen und Pensionsansprüche hat seine Ex-Frau auch. Sie war natürlich schön zu Hause während der Ehe.

vad4r
2012-01-29, 14:21:23
Ein Ehevertrag bringt doch nur was, wenn eine Partei Vermögen mit in die Ehe bringt.
Kommt man "jung" zusammen, gründet eine Familie und baut ein Haus - hat man es gemeinsam erschaffen.

MarcWessels
2012-01-29, 14:23:00
ein guter Bekannter von mir steuert im Moment auf eine Scheidung zu. Da seine Noch-Ehefrau gerade sehr am Rad dreht und sowohl Kinder als auch ein Haus involviert sind, würde ich gerne ein paar Meinung einholen wie er am besten mit der Situation umgehen könnte, damit die Frau nicht so wütend wird dass die evtl die Kinder als Druckmittel benutzt oder ihm komplett die Hosen auszieht.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9137293&postcount=97

Epic troll is epic.

Mancko
2012-01-29, 19:19:24
Ein Ehevertrag bringt doch nur was, wenn eine Partei Vermögen mit in die Ehe bringt.
Kommt man "jung" zusammen, gründet eine Familie und baut ein Haus - hat man es gemeinsam erschaffen.

Auch hier kann man Gütertrennung beschließen. Je nach dem wie die finanzielle Lage bei den einzelnen Ehepartnern aussieht. Bei großen Unterschieden macht eine Gütertrennung Sinn. Damit ist eigenes hinzugewonnenes Vermögen auch weiterhin das Vermögen des jeweiligen Ehegatten.
Es ist natürlich vollkommen klar, dass die Frau für das zu Hause bleiben und die Erziehung von Kindern einen Ausgleich bekommen muss. Aber wenn beide normal berufstätig sind bzw. die Frau relativ schnell wieder arbeiten geht nach der Geburt der Kinder, ist Ihr Zugriff auf das Vermögen des Mannes recht eingeschränkt. Sie bekommt dann nur für die entsprechenden Jahre daheim einen Ausgleich. Gilt natürlich umgekehrt genauso. Deswegen meine Empfehlung: Bei großen Unterschieden im Vermögen vor der Ehe oder im Einkommen der Ehepartner auf jeden Fall Gütertrennung vereinbaren.

Ich habe mit meinen Geschäftspartnern eine eigene Firma. Bei uns steht sogar im Vertrag drinn, dass die Gesellschafter der Firma im Falle einer Ehe einen Ehevertrag abschließen müssen, der Gütertrennung vereinbart. Das ist auch völlig in Ordnung so. Keiner von uns hat Lust darauf, dass im Fall des Ablebens eines Gesellschafters plötzlich dessen Ehefrau Einfluss auf die Firma nimmt. Die Frauen bleiben bei uns alle samt außen vor. Das macht auch umgekehrt Sinn, wenn es zu einem Haftungsfall bei unserer Firma kommt. So kann der Insolvenzverwalter nicht auf das Vermögen der Ehefrau zugreifen.

Gast
2012-02-06, 15:01:40
[...] Depression[...]

Wäre ja durchaus im Bereich des Möglichen und würde auch die konfusen Argumente erklären. Wenn sie wirklich an Depressionen leidet, wird da kein logisches Argument vom Gatten ihr "Leid" für sie entkräften können. Man kann höchstens Versuchen sie zu einer Therapie (oder eben erstmal einem Gespräch) zu bewegen und sei es denn Kindern zu Liebe.

GTX999
2012-02-15, 10:34:20
naja ich würde da eher sagen: "selber schuld".
wer heiratet heutzutage schon frewillig eine frau?
sobald eine frau von heirat spricht liegt es doch auf der hand das sie eine "falsche" ist.


Auf der Grundlage statistischer Schätzungen wird mittlerweile davon ausgegangen, dass in Deutschland mehr als jede dritte neu geschlossene Ehe irgendwann einmal durch Scheidung endet (vgl. Emmerling 2002: S. 1064).

Er verdient ziemlich gut, und auch sehr viel mehr als sie.

na da ist doch alles klar.
er sollte sich einen sehr sehr guten scheidungsanwalt suchen - die "frau" oder wie auch immer man dieses wesen/gegenstand bezeichnen will zieht im wohl die hosen aus.

V2.0
2012-02-15, 11:37:45
Das Haus brennt und es ist Zeit für die Feuerwehr (Anwalt). Gefühle dürfen nun keine Rolle mehr Spielen. Es geht um die Sicherung der eigenen finanziellen und seelischen Sicherheit in der Zukunft.
1. Konten, die nur ihm gehören, ihr die Vollmacht entziehen
2. guter Anwalt
3. Auszug aus dem Haus (Trennungsphase einleiten)
4. Scheidung

Surrogat
2012-02-15, 12:17:46
Ein's steht schon mal fest: sie hat einen anderen Mann kennengelernt, ggf. eine Äffäre bzw. ONS gehabt oder war andersweitig in eine externe Beziehung(welcher Art auch immer) mit einem anderen Mann involviert. Das ist so sicher wie das AMEN in der Kirche, weil die Reaktionen dann immer GENAUSO aussehen. Dieses Gelabber ala "Ich liebe dich nicht mehr... du bist ein Egoist... Du bist Schuld... und es wird mir als Frau ohne Mann sowieso viel besser gehen" sind Rationalisierungen ihrerseits. Sie hatte was mit einem anderen Mann bzw. hat es noch vor und jetzt soll es so aussehen als wärest du daran schuldig und nicht sie. Typisch ist auch der plözliche und spontane Ausbruch; kommt für viele Männer oft unerwartet. Ich kann mir natürlich nicht zu 100% sicher sein, aber ich prognostiziere, dass sie spätestens in 5 Monaten bereits mit einem (dem?) neuen Mann zusammen wohnen wird. Sowas geht bei Frauen immer sehr schnell, wenn sie den anderen Ast sicher fixiert haben.

Ausgezeichnet :up: ich sehe du kennst dich aus, dafür von mir ein Fullack.!

btw: sprich ihm mein Beileid aus. Sowas ist für die betroffene Person immer wie ein Weltuntergang und nicht leicht zu verarbeiten. Ich kann seinen Schmerz jetzt nachvollziehen. Aber es ist notwendig, dass er jetzt einen kühlen Kopf bewahrt und strategisch vorgeht.

Tja, wenn das mal so einfach wäre, wer sowas mal selbst erlebt hat weiss wovon ich rede.

Vielleicht würde es aber auch helfen, wenn Frauen zukünftig wahrgenommene Probleme in der Beziehung direkt ansprechen und nicht - wie so oft - dann nach Jahren plötzlich die Scheidungskarte ziehen, weil der Mann ihre Gedanken nicht lesen konnte. Nicht jeder Mann ist telepathisch veranlagt ;)

Na aber nicht doch, dann wären sie ja keine echten frauen mehr ;D

Männer sind bei einer Scheidung immer die Dummen. Und wenn schon erwähnt wird, das die Dame in der Beziehung viel Wert auf materielle Dinge gelegt hat, dann wird sie es in der Scheidung erst recht sein - oder ihr Anwalt wird dafür sorgen.

Natürlich wird der Anwalt dafür sorgen denn hoher Streitwert = hohe Anwaltsgebühren! Und zur Not kann man nach RVG noch einen besonders schwierigen Fall draus machen, das gibt etxrakohle für den Kuttenträger!

Spirou
2012-02-15, 12:29:42
wer heiratet heutzutage schon frewillig eine frau?


Was denn sonst? Eine Stehlampe vielleicht?

(hatte sich der Fall nicht erledigt, weil eigentlich eher andersrum als geschildert - mir war so)

MarcWessels
2012-02-15, 16:02:21
Wieso wird hier dem TS überhaupt ernsthaft geantwortet? :confused:

Es ist derselbe wie der hier-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9137293&postcount=97

ux-3
2012-02-15, 18:02:28
3DCenter: Keiner liest die anderen...

Vikingr
2012-02-15, 19:22:01
Vielleicht würde es sich lohnen, mal über den Vorwurf der Frau - den Grund - nachzudenken?Vielleicht würde es aber auch helfen, wenn Frauen zukünftig wahrgenommene Probleme in der Beziehung direkt ansprechen und nicht - wie so oft - dann nach Jahren plötzlich die Scheidungskarte ziehen, weil der Mann ihre Gedanken nicht lesen konnte. Nicht jeder Mann ist telepathisch veranlagt ;)
That's it!
Beides richtig...;)
Hab's aber auch schonmal irgendwo gepostet (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8937421&postcount=30)..

Quelle (http://tinyurl.com/mfhv5zg)

Lieben Gruß,
Vikingr:)