PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckkopf verstopft


Eisenoxid
2012-01-24, 15:52:48
Hallo erstmal!

Ich hoffe das ist das richtige Unterforum...

Folgendes Problem:
Mein Epson Stylus SX205 funktionierte bisher, naja, zufriedenstellend :)
Nun ist während des Druckens mehrerer Seiten anscheinend leider auf einmal der Kopf für die schwarze Tinte verstopft.
Erst war eine halbe Seite noch "fleckig" bedruckt; danach tat sich aber bis auf ein paar waagrechte schwarze Spuren gar nichts mehr.

Druckkopfreinigung (~3mal durchgeführt) hat leider keinen Effekt.

Gibts Möglichkeiten den Kopf wieder freizubekommen?

Googeln erbrachte die Erkenntnis, dass man ihn in dest. Wasser, oder Ethanol/iso-Propanol "einlegen" soll; leider ist bei Epson-Druckern der Druckkopf nicht ohne weiteres entnehmbar.

MaiKi
2012-01-24, 16:32:48
das problem hatte ich auch mal nachdem ich ewigkeiten nicht gedruckt hatte... nachdem ich ihn ausgebaut hatte und wieder eingebaut hatte war er ledier hinüber da er nicht mehr 100% positionierbar war bzw die neujustierung nicht so funktioniert wie sie sollte...

evtl funktioniert es ja wenn du die alte tintenpatrone mit ethanol oder so durchspülst dann damit befüllst und ihn damit drucken lässt dann musst du am druckkopf nichts ändern?! ist nur so ne idee :)
oder falls noch garantie drauf ist einschicken ;)

Gast
2012-01-24, 17:16:08
Mach mal mit Paint ein komplett schwarzes Bild und druck das solange aus bis es geht.

Gast9t99
2012-01-24, 20:37:01
Hallo erstmal!
hallo

Erst war eine halbe Seite noch "fleckig" bedruckt; danach tat sich aber bis auf ein paar waagrechte schwarze Spuren gar nichts mehr.
Das hört sich nicht gut an, weil sich das Druckergebnis bei dir immer weiter verschlechtert hat. Hast du Originaltinte verwendet oder billigere Tinte von einem Drittanbieter? Falls die Tinte verunreinigt war (und so sieht es für mich aus), dann ist der Druckkopf möglicherweise ruiniert.

Eisenoxid
2012-01-24, 22:11:50
Joa, war Billigtinte :/

Falls der Druckkopf kaputt ist, kann man nicht wirklich was machen, oder?
Austausch ist wahrscheinlich teurer als ein neuer Drucker...

Ich hab DUSCHKOPF verstopft gelesen. :-)

You made my day xD

Gast9t99
2012-01-25, 16:21:43
Joa, war Billigtinte :/

Falls der Druckkopf kaputt ist, kann man nicht wirklich was machen, oder?
Austausch ist wahrscheinlich teurer als ein neuer Drucker...

Du könntest vorher noch sowas ausprobieren:
http://www.powerklin.de/

Allerdings ist das Teil zu teuer. Auf dem Bild(3) siehst du, wie du es machen mußt.

Mein Tip: Geh in die Apotheke und besorg dir für ein paar Cent eine Spritze und Reinigungsalkohol. Vielleicht haben die dort sogar einen weichen Plastikschlauch. Sieh dir vorher an wie groß er sein muß und dann nimm ihn etwas kleiner (sollte dehnbar sein). Dann versuch mit der Spritze (vor und zurückschieben) die Düse freizukriegen.

Könnte klappen - einen Versuch ist es wert.

Ansonsten rate ich bei den aktuellen Preisen eher zu neuem Drucker als zum Druckkopf ersetzen. Auch wenn der Druckkopf nicht teurer ist als ein neuer Drucker, gibt es am Drucker noch andere Teile die dem Verschleiß unterliegen. Ein komplett neuer Drucker ist im Zweifel die bessere Investition. ;)

Eisenoxid
2012-01-25, 17:58:14
Danke!

Leider konnte ich keinen solchen Schlauch organisieren...
Trotzdem mal 100ml Isopropanol (2€) und ne 5ml Spritze (4 free) besorgt .
Hab also versucht die mit ~2ml gefüllte Spritze direkt aufzusetzen, leider ist diese etwas zu dünn. Trotzdem versucht durchzudrücken, wobei ein Großteil natürlich danebenging :)
Fraglich, ob überhaupt was durchgedrungen ist...
Werde das mal bis morgen einwirken lassen und dann mal testen.

MartinB
2012-01-25, 18:13:41
Es gibt Reinigungspatronen die mit Ethanol (oder auch was anderem) gefüllt sind. Wenn du den Druckkopf nicht ausbauen kannst, wäre das evtl eine gute Alternative.

Gast9t99
2012-01-26, 10:56:03
Dann versuch mit der Spritze (vor und zurückschieben) die Düse freizukriegen.
Damit meine ich natürlich nicht, daß du eine Nadel auf die Spritze stecken sollst und damit im Druckkopf rumstocherst... im zweiten Durchlesen ist das jetzt mißverständlich formuliert. Mit "vor- und zurückschieben" meinte ich die Pumpbewegung mit dem Schieber von der Spritze, wie man sie in dem obigen Link auf Bild (3) sieht.

;)

Eisenoxid
2012-01-26, 14:01:28
Damit meine ich natürlich nicht, daß du eine Nadel auf die Spritze stecken sollst und damit im Druckkopf rumstocherst... im zweiten Durchlesen ist das jetzt mißverständlich formuliert. Mit "vor- und zurückschieben" meinte ich die Pumpbewegung mit dem Schieber von der Spritze, wie man sie in dem obigen Link auf Bild (3) sieht.

;)

Danke, das habe ich schon verstanden :)

Der Versuch von gestern hat leider nicht geklappt; keine Veränderung :(
...wundert mich auch nicht, ging glaube ich nichts durch bis zum Druckkopf.

Mal sehen, ob ich die Tage so nen Schlauch organisieren kann, dann starte ich noch einen Versuch.
Wenns dann immer noch nicht klappt, schau ich mich mal nach einem neuen Drucker um ... einem, wo man den Druckkopf entnehmen kann :/

Dunkeltier
2012-01-31, 21:02:22
Hatte auch schon Verstopfung. Einfach in (wirklich) heißes Wasser einlegen, längere Zeit einwirken lassen, mehrmals mit heißen Wasser durchspülen und fertig. Danach einbauen und fröhlich Tinte durchblasen, bis das Wasser raus ist.


/edit: Okay, nicht ausbauen können ist episch blöd. Gerät wegschmeißen und einen neuen kaufen. xD

Eisenoxid
2012-02-04, 15:20:10
So, ein Statusbericht...

Ich hab mir dieses Zeug hier (http://www.amazon.de/250ml-Druckkopf-Reiniger-Lexmark-Broter/dp/B001R5UWW8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1328364785&sr=8-3) besorgt und - wie in der Anleitung beschrieben - ein damit getränktes und gefaltetes Zewa unter den Druckkopf gelegt (vorher auf Briefumschlag eingestellt und alle Patronen entfernt).
Regelmäßig gewechselt über 2-3 Tage, bis es alle Restinte aus dem System "gesogen" hatte. Heute Patronen wieder eingebaut.
Jetzt die Überraschung:
Schwarz - was vorher nicht ging - geht nun wieder zu Drucken (zwar mit leichten Streifen, aber für Eigenbedarf noch ausreichend).
Aber keine der Farben - die vorher problemlos funktionierten - geht nun mehr?!

Wie kann das sein? Hab ich den Color-Kopf bei der Aktion zerstört?