PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog-->ISDN-->DSL was benötigt man wirklich?


Swp2000
2012-01-24, 16:30:14
Hallo Jungs,

ich habe heute über 1 Stunde mit einem Bekannten über oben genannte Themen unterhalten.

- Dabei Frage ich mich die ganze Zeit, ist der analog Anschluss noch analog?
Ist dieser nicht auch schon digital, da man jedes im Handel erworbene digital Telefon auch am analog Anschluss nutzen kann!?



- Ist DSL die Weiterentwicklung von ISDN?
Ich habe zuhause einen ISDN Anschluss sowie DSL. Ich kann also gleichzeitig über 2 versch. Nummer telefonieren und dabei noch surfen.

Mein bekannter sagte mir nun, er habe einen analog Anschluss und DSL. Er könne auch mit 2 unterschiedlichen Nummern telefonieren und gleichzeitig surfen,.
Er hat KEINE Internettelefonie!!
Stimmt es das der Splitter bei den im Handel erhältlichen Modem/Router Kombinationen auch schon fest integriert ist?

Er meinte auch ISDN bracuh man heute garnicht mehr, da DSL die gleiche Möglichkeit bietet!

Kann mich hier jemand mal auf den neusten Stand bringen?

Gast
2012-01-24, 18:05:15
Nein DSL ist keine Weiterendwirklung von ISDN,
ganz einfach die Kupferleitung wird in verschiedene bereiche eingeteilt (normale Telelefonie,DSL,ISDN).

Ich hatte früher erst auch ein Analog Modem (V.90) später ISDN
und seid fast 12 Jahren nutze ich das gute alte DSL nur mit 25000/5000 kbit/s (Call & Surf Comfort) unabhangig davon habe ich einen normalen analog Telefonanschuss also man kann Telefonieren und Surfen gleichzeitig (ISDN ist schon lange unnütz).

Gast
2012-01-24, 18:10:51
Zu den genauen unterschieden ISDN analog frag einfach mal google/wikipedia.

Nur so viel:
Zuerst gabs Analog.
Dann kam ISDN, digital bis zum Endkunde.
DSL läuft davon unahängig, dafür gibts ja auch den Splitter. Das DSL signal wird über eine andere Frequenz auf deiner zwei-Ader-Leitung übertragen.

Er hat aber kein Analog sondern telefoniert per IP Technik.
Quasi nur noch eine DSL-Verbindung über die dann am Router zwei Telefonleitungen zur Verfügung gestellt werden.

Jedoch ist das nicht immer mit einem richtigen ISDN gleich zu setzen.

ISDN brauchts überall noch da, wo z.B. noch Telefonanlagen nicht IP fähig sind.

@home ist die IP Telefontechnik recht ausgereift. Jedoch wenn du nur DSL 1000 hast, dann teilt sich halt auch dein Telefon diese Bandbreite mit dem DSL. So kommt am Ende vielleicht mal nur DSL384 raus.

Bei einem "alten" analogen bzw ISDN Anschluss hast du auch die vollen 10000mbit, da wie beschrieben diese Übertragung auf einer anderen Frequenz stattfindet.

ISDN-GAST
2012-01-24, 18:14:04
Hallo Jungs,

ich habe heute über 1 Stunde mit einem Bekannten über oben genannte Themen unterhalten.

Und das ohne Ergebnis? Dann habt ihr beide wohl nicht so recht Ahnung.

- Dabei Frage ich mich die ganze Zeit, ist der analog Anschluss noch analog?
Ist dieser nicht auch schon digital, da man jedes im Handel erworbene digital Telefon auch am analog Anschluss nutzen kann!?

Nein! Dein "Analoganschluss" (den du i. d. R. nur noch von der Telekom bekommst) ist auch tatsächlich analog. Das Backend des Providers kann durchaus aber auch digitalisiert sein. Bei Versatel läuft. z. B. im eigenen Ausbaugebiet ausschließlich alles via ISDN. Andere Anbieter wie jüngst Alice/0² werden sich zum Leidwesen vieler Kunden komplett von ISDN verabschieden und auf NGN setzen.

Zu beachten ist aber, dass nicht überall analog drin ist, wo analog drauf steht (die Posts von User HNIKAR beachten!);
http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=2112&hilit=ISDN
http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=2133&p=21271&hilit=ISDN#p21271

- Ist DSL die Weiterentwicklung von ISDN?

Nein, nicht direkt. ISDN dient heute zudem vornehmlich der Telefon- und Faxkommunikation.

Ich habe zuhause einen ISDN Anschluss sowie DSL. Ich kann also gleichzeitig über 2 versch. Nummer telefonieren und dabei noch surfen.

Falsch. Du kannst (als Privatman) über bis zu ZEHN Nummern telefonieren und hast dafür ZWEI Amtsleitungen zur Verfügung. DREI Rufnummern werden dir immer zugeteilt. Dies sind die rein äußerlichen ISDN-Merkmale.
Für mehr Amtsleitungen braucht man übrigens einen teuren Primärmultiplexanschluss.

Mein bekannter sagte mir nun, er habe einen analog Anschluss und DSL. Er könne auch mit 2 unterschiedlichen Nummern telefonieren und gleichzeitig surfen,.

Dann lügt er wie gedruckt. Das geht nicht. Nicht ohne VoIP.

Er hat KEINE Internettelefonie!!

:rolleyes: Doch, hat er. Siehe meine beiden Links zum KBW Helpdesk-Forum von oben.
Ich tippe darauf, dass er VoC hat und dem Marketinggeblubber seines Kabelnetzbetreiber (ist es vielleicht sogar Kabel BW?) auf den Leim gegangen ist.

Stimmt es das der Splitter bei den im Handel erhältlichen Modem/Router Kombinationen auch schon fest integriert ist?

Das kommt auf "auf der Gerät" an. ;D

Er meinte auch ISDN bracuh man heute garnicht mehr, da DSL die gleiche Möglichkeit bietet!

Meinen kann man viel... WISSEN sollte man! Aber gut... er hat ja auch 2 "Amtsleitungen" mit seinem "Analoganschluss". ;D

ISDN ist qualitativ und von der Zuverlässigkeit her das Beste was man an Telekommunikation bekommen kann. Es ist heute noch unbestritten STATE OF THE ART.
Sämtliche neuen IP- bzw. VoIP-basiertern Dienste wie "VoC" oder "NGN" müssen sich daran messen lassen.
Keiner davon bietet sämtliche Features - vor allem auch in der Güte - wie sie echtes ISDN bietet.

Kann mich hier jemand mal auf den neusten Stand bringen?

Reicht dir das als Info?

Gast
2012-01-24, 18:14:54
Achja Internettelefonie ist davon unabhängig kannste zum DSL auch noch die verschieden Anbieter dazu nutzen (z.b. Call & Surf Comfort Standard + Voice-over-ip).

http://www.sipgate.de/basic/produkte

http://www.easybell.de/voice-over-ip.html

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start;sid=mJjb4aA6abvK4e8ke07UVas_TO2OsSwjdAl51oyTjWNRccODa_EhJ49K1Q_osA==?Keywo rdPath=katalog%2Fsurfen%2Fkomplettpakete&vpnr=KEISTAPKPMOD0002

Swp2000
2012-01-24, 19:47:22
Und das ohne Ergebnis? Dann habt ihr beide wohl nicht so recht Ahnung.



Nein! Dein "Analoganschluss" (den du i. d. R. nur noch von der Telekom bekommst) ist auch tatsächlich analog. Das Backend des Providers kann durchaus aber auch digitalisiert sein. Bei Versatel läuft. z. B. im eigenen Ausbaugebiet ausschließlich alles via ISDN. Andere Anbieter wie jüngst Alice/0² werden sich zum Leidwesen vieler Kunden komplett von ISDN verabschieden und auf NGN setzen.

Zu beachten ist aber, dass nicht überall analog drin ist, wo analog drauf steht (die Posts von User HNIKAR beachten!);
http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=2112&hilit=ISDN
http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=2133&p=21271&hilit=ISDN#p21271



Nein, nicht direkt. ISDN dient heute zudem vornehmlich der Telefon- und Faxkommunikation.



Falsch. Du kannst (als Privatman) über bis zu ZEHN Nummern telefonieren und hast dafür ZWEI Amtsleitungen zur Verfügung. DREI Rufnummern werden dir immer zugeteilt. Dies sind die rein äußerlichen ISDN-Merkmale.
Für mehr Amtsleitungen braucht man übrigens einen teuren Primärmultiplexanschluss.



Dann lügt er wie gedruckt. Das geht nicht. Nicht ohne VoIP.



:rolleyes: Doch, hat er. Siehe meine beiden Links zum KBW Helpdesk-Forum von oben.
Ich tippe darauf, dass er VoC hat und dem Marketinggeblubber seines Kabelnetzbetreiber (ist es vielleicht sogar Kabel BW?) auf den Leim gegangen ist.



Das kommt auf "auf der Gerät" an. ;D



Meinen kann man viel... WISSEN sollte man! Aber gut... er hat ja auch 2 "Amtsleitungen" mit seinem "Analoganschluss". ;D

ISDN ist qualitativ und von der Zuverlässigkeit her das Beste was man an Telekommunikation bekommen kann. Es ist heute noch unbestritten STATE OF THE ART.
Sämtliche neuen IP- bzw. VoIP-basiertern Dienste wie "VoC" oder "NGN" müssen sich daran messen lassen.
Keiner davon bietet sämtliche Features - vor allem auch in der Güte - wie sie echtes ISDN bietet.



Reicht dir das als Info?

Er hat Vodafone als Anbieter, behauptet aber Felsenfest er telefoniert gleichzeitig übers Festnetz.

Habe bei mir mal geschaut, trotz ISDN habe ich aber nur eine Amtsleitung bzw. 2 Drähte rot und blau!

PatkIllA
2012-01-24, 19:52:33
Er hat Vodafone als Anbieter, behauptet aber Felsenfest er telefoniert gleichzeitig übers Festnetz.Wo ist der Widerspruch? Solange man kein VDSL hat kriegt man gegen Aufpreis oder als Altkunde AFAIK noch einen echten Festnetzanschluss.
Habe bei mir mal geschaut, trotz ISDN habe ich aber nur eine Amtsleitung bzw. 2 Drähte rot und blau!
Mit Amtsleitung meint man meistens wieviele Gespräche gleichzeitig geführt werden. Und es ist normal, dass man bei ISDN und auch allen anderen Varianten bei Privatpersonen nur eine Doppelader hat.
Ist dieser nicht auch schon digital, da man jedes im Handel erworbene digital Telefon auch am analog Anschluss nutzen kann!?Kann man nicht.
Stimmt es das der Splitter bei den im Handel erhältlichen Modem/Router Kombinationen auch schon fest integriert ist?Es gibt Boxen wo alles drin ist, aber üblich ist das eher nicht.

Mosher
2012-01-24, 19:55:54
Er hat Vodafone als Anbieter, behauptet aber Felsenfest er telefoniert gleichzeitig übers Festnetz.

Habe bei mir mal geschaut, trotz ISDN habe ich aber nur eine Amtsleitung bzw. 2 Drähte rot und blau!

Die Leitungen haben nichts mit den physischen Drähten zu tun.
ISDN ist standardmäßig 1-2-3:
1 Anschluss-2 Leitungen- 3 MSN

Swp2000
2012-01-24, 20:01:55
Wo ist der Widerspruch? Solange man kein VDSL hat kriegt man gegen Aufpreis oder als Altkunde AFAIK noch einen echten Festnetzanschluss.

Willst du damit sagen, er kann auch 2 Gespräche gleichzeitig führen? Ohne VoIP!!

PatkIllA
2012-01-24, 20:02:36
Willst du damit sagen, er kann auch 2 Gespräche gleichzeitig führen? Ohne VoIP!!Wenn er ISDN hat kein Problem.

Swp2000
2012-01-24, 20:04:53
Wenn er ISDN hat kein Problem.
Wie gesagt das hat er aber nicht!!

Nochmal zu den digitalen Telefonen am analogen Anschluss, ich konnte aber bisher noch alle Telefone am analog Anschluss betreiben!

Woran erkenne ich ob das Telefon am Analoganschluss auch funktionsfähig ist

Gast
2012-01-24, 20:09:08
Demklon 2.0?

PatkIllA
2012-01-24, 20:09:44
Wie gesagt das hat er aber nicht!!Sicher? Das war lange Zeit üblich ISDN zu bekommen. Und bei Vodafone hat man meist auch die Starterboxen bekommen, die Splitter, NTBA und a/b Wandler in einem waren.
Nochmal zu den digitalen Telefonen am analogen Anschluss, ich konnte aber bisher noch alle Telefone am analog Anschluss betreiben!Du meinst wahrscheinlich DECT-Telefone. Da ist die Funkstrecke zwar digital, aber über die Telefonleitung geht ein analoges Signal.

Swp2000
2012-01-24, 20:15:38
Sicher? Das war lange Zeit üblich ISDN zu bekommen. Und bei Vodafone hat man meist auch die Starterboxen bekommen, die Splitter, NTBA und a/b Wandler in einem waren.

Ja, er hat kein ISDN!
Die Starterbox jedoch schon. Es sei den er wusste garnicht das er ISDN hat. Den er hat mir immer erzählt, er hat alles in einem Splitter, Modem, Router!
Und 3 Nummern haben sie ihm auch gegeben.
Du meinst wahrscheinlich DECT-Telefone. Da ist die Funkstrecke zwar digital, aber über die Telefonleitung geht ein analoges Signal.
Ja die meine ich.
Wenn das so ist, sind demnach alle im Handel üblichen Telefone analog?

Was sind dann echte Digitaltelefone? Bzw. ab wann benötigt man diese?

PatkIllA
2012-01-24, 20:17:57
Ja, er hat kein ISDN!
Die Starterbox jedoch schon. Es sei den er wusste garnicht das er ISDN hat. Den er hat mir immer erzählt, er hat alles in einem Splitter, Modem, Router!
Und 3 Nummern haben sie ihm auch gegeben.Dann hat er ISDN.
Ja die meine ich.
Wenn das so ist, sind demnach alle im Handel üblichen Telefone analog?

Was sind dann echte Digitaltelefone? Bzw. ab wann benötigt man diese?
Alle nicht, aber ISDN-Telefone kauft man nicht aus Versehen, da die meist deutlich teurer sind und die Auswahl deutlich geringer.

Mosher
2012-01-24, 20:32:03
Ja, er hat kein ISDN!
Die Starterbox jedoch schon. Es sei den er wusste garnicht das er ISDN hat. Den er hat mir immer erzählt, er hat alles in einem Splitter, Modem, Router!
Und 3 Nummern haben sie ihm auch gegeben.

Ja die meine ich.
Wenn das so ist, sind demnach alle im Handel üblichen Telefone analog?

Was sind dann echte Digitaltelefone? Bzw. ab wann benötigt man diese?

Echte Digital(ISDN)endgeräte erkennst du daran, dass an den Steckern 6 Adern sind. Bei analogen sind es afaik nur 4.
Diese bieten eben gewisse ISDN-Komfortmerkmale und höhere Übertragungsraten.

PatkIllA
2012-01-24, 20:34:55
Echte Digital(ISDN)endgeräte erkennst du daran, dass an den Steckern 6 Adern sind. Bei analogen sind es afaik nur 4.ISDN braucht nur 4 Adern. Das sind Westernstecker (http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung) mit 8 Positionen, von denen 4 beschaltet sind 8P4C.

Analog geht schon mit 2.
Die anderen Kontakte am TAE-Stecker (http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit) sind für externe Klingeln und Anrufbeantworter Durchschaltung.

ISDN-GAST
2012-01-25, 09:10:07
Demklon 2.0?

:uup:

Dem klar mir jetzt auch ist.
Clothes thiz thread pliehz!

@ TE:
Dein Freund hat ISDN, weiß es aber nicht oder will es nicht zugeben. Sein Anschluss ist damit defintiv nicht analog.
Merke:
Was man für Endgeräte an irgendeine Vorgeschaltetete Anlage (Starterbox, EasyBox, andere IADs etc.) anschließen kann hat überhaupt nichts damit zu tun, welche Anschlussart (Analog/ISDN/VoIP) dahinter steckt.

Swp2000
2012-01-25, 16:59:22
Echte Digital(ISDN)endgeräte erkennst du daran, dass an den Steckern 6 Adern sind. Bei analogen sind es afaik nur 4.
Diese bieten eben gewisse ISDN-Komfortmerkmale und höhere Übertragungsraten.
Kann man diese dann auch am Analoganschluss betreiben? Müsste ja gehen?

PatkIllA
2012-01-25, 17:01:30
Kann man diese dann auch am Analoganschluss betreiben?Nein
Müsste ja gehen?Nein

Swp2000
2012-01-25, 17:10:11
Verstehe, demnach nicht abwärtskompatibel!

#44
2012-01-25, 17:11:25
Verstehe, demnach nicht abwärtskompatibel!
Richtig, in etwas so wenig wie die PSX zum Gameboy.

PatkIllA
2012-01-25, 17:11:45
Verstehe, demnach nicht abwärtskompatibel!
Das ist einfach anders und weder ISDN, noch analog oder DSL sind irgendwie Nachfolger untereinander sondern unabhängige Standards.

ISDN-GAST
2012-01-25, 17:22:26
http://www.surf-and-move.de/homepages/Moritz/enton.jpg

Swp2000
2012-01-25, 19:03:20
Richtig, in etwas so wenig wie die PSX zum Gameboy.
Das ist einfach anders und weder ISDN, noch analog oder DSL sind irgendwie Nachfolger untereinander sondern unabhängige Standards.
Alles klar, danke für eure Mühe ;)

Mosher
2012-01-25, 19:30:56
Kann man diese dann auch am Analoganschluss betreiben? Müsste ja gehen?

Nein.
Oft kannst du an ISDN-Telefonanlagen oder beispielsweise an Speedports Analoggeräte anschließen (an den dafür vorgesehenen Buchsen), aber umgekehrt nicht.