PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX-Frage


Migrator
2012-01-24, 17:04:00
Habe eine Tabelle. Multicolumn und p-Spalte. Allerdings bricht LaTeX den großen Satz nicht um. Weiß jemand bescheid?

Würde gerne eine Aufzählung in der multicolumn-Umgebung durchführen. Also itemize. Funktioniert nicht.

Weiß Pinoccio, pest, hmx o.ä. Rat? :redface:

Mfg


Miggi

Wenn ihr beim Minimalbeispiel den langen Satz auf wenige Worte kürzt, dann läuft es durch. Es geht darum, den langen Satz umzubrechen. Wundert euch nicht bzgl der packages. Habe einfach von einer fertigen Datei die Präambel genommen und auf die Schnelle das unnötigste rausgelöscht ;D

Minimalbeispiel

\documentclass[a4paper,12pt,oneside,bibliography=totoc]{scrreprt}


\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{natbib}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lscape}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{pdfpages}
%\usepackage{colortbl}
\usepackage{url}
\usepackage{calc}
%\usepackage{ifthen}
%\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{multicol}
\usepackage{array}
\usepackage{array}
\usepackage{url}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{footmisc}

\setlength{\footnotemargin}{0pt}
\usepackage{setspace}
\usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=20mm,top=20mm,bottom=20mm]{geometry}

\setlength{\parindent}{5mm}

\usepackage{hyperref}
\pdfminorversion=6
\begin{document}

\vspace*{1.5cm}
\begin{center}
\Large{\textbf{Entwurf}}
\end{center}
\vspace*{1.0cm}
\begin{center}
\begin{tabular}{|p{5.5cm}|p{5.5cm}|p{5.5cm}|}\hline
{\textbf{a:}} b & {\textbf{c:}} d & {\textbf{e:}} f \\\hline
XY & \multicolumn{2}{|l|}{{\bfseries{XY}}}\\\hline
XY & \multicolumn{2}{|l|}{
Und hier kommt mein Problem. Es ist eine P-Spalte und trotzdem will latex nicht umbrechen. Weiß jemand bescheid}\\\hline


\end{tabular}
\end{center}

\newpage
\pagenumbering{roman}\setcounter{page}{2}
\newpage
\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{3}

\newpage

\newpage \renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}\setcounter{page}{1} \renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize

\newpage
\renewcommand{\baselinestretch}{1}\normalsize

\renewcommand{\baselinestretch}{1}\normalsize


\end{document}

Pinoccio
2012-01-24, 17:24:25
Du musst natürlichd ie Multicolumn auch zu einer p-Spalte machen, dann bricht er um.

\begin{tabular}{|p{5.5cm}|p{5.5cm}|p{5.5cm}|}
\hline
{\textbf{a:}} b &
{\textbf{c:}} d &
{\textbf{e:}} f \\
\hline
XY &
\multicolumn{2}{|l|}{{\bfseries{XY}}}\\
\hline
XY &
\multicolumn{2}{|p{11cm}|}{
Und hier kommt mein Problem. Es war keine P-Spalte, deshalb wollte Latex nicht umbrechen. Ich weiß bescheid!}\\
\hline
\end{tabular}

mfg

Migrator
2012-01-24, 17:35:54
ah wie trivial :D. Vielen Dank Pinoccio :)

Falls ich noch eine Frage habe stelle ich sie noch einmal hier. :)

Migrator
2012-01-24, 18:17:50
So eine Frage habe ich noch. Ich habe noch nie eine Tabelle über mehrere Seiten gemacht. Ich habe das package longtable eingefügt. Problem, die Tabelle wird von einem Teil getrennt und darüberhinaus in der darauffolgenden Seite nicht vernünftig getrennt. Ich hoffe jemand kann mir helfen, weil ich daraus nicht wirklich schlau werde.

Minimalbeispiel (vorsicht, der Text ist lang)

\documentclass[a4paper,12pt,oneside,bibliography=totoc]{scrreprt}
%\usepackage{fancyhdr}
%\pagestyle{fancy}
%\pagestyle{fancy}
%\fancyhf{}
%\fancyhead[or]{\nouppercase{\leftmark}}
%\fancyhead[ol]{}
%\fancyfoot[OC]{\thepage}
%\fancyhead[er]{\nouppercase{\leftmark}}
%\fancyhead[el]{}
%\fancyfoot[EC]{\thepage}
%\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{Kapitel \thechapter:\ #1}{}}
%\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\addtolength{\headheight}{3.0pt}
\usepackage{rotating}
%\usepackage{geometry}
%\usepackage{caption}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{natbib}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lscape}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{pdfpages}
%\usepackage{colortbl}
\usepackage{url}
\usepackage{calc}
%\usepackage{ifthen}
%\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{multicol}
\usepackage{array}
\usepackage{array}
\usepackage{url}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{footmisc}
\usepackage{longtable}

\setlength{\footnotemargin}{0pt}
\usepackage{setspace}
\usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=20mm,top=20mm,bottom=20mm]{geometry}

\setlength{\parindent}{5mm}

\usepackage{hyperref}
\pdfminorversion=6
\begin{document}

\vspace*{1.5cm}
\begin{center}
\Large{\textbf{Entwurf}}
\end{center}
\vspace*{1.0cm}
\begin{center}
\begin{longtable}{|p{5.5cm}|p{5.5cm}|p{5.5cm}|}\hline
{\textbf{a:}} b & {\textbf{c:}} d & {\textbf{e:}} f \\\hline
XY & \multicolumn{2}{|l|}{{\bfseries{XY}}}\\\hline
XY & \multicolumn{2}{|p{11cm}|}{\begin{itemize}
\item das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh.
\item das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh.
\item das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh.
\item das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh.
\end{itemize}}\\\hline


\end{longtable}
\end{center}

\newpage
\pagenumbering{roman}\setcounter{page}{2}
\newpage
\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{3}

\newpage

\newpage \renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}\setcounter{page}{1} \renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize

\newpage
\renewcommand{\baselinestretch}{1}\normalsize

\renewcommand{\baselinestretch}{1}\normalsize


\end{document}

hmx
2012-01-24, 19:27:56
Ich habe mal rumprobiert, aber ich fürchte du wirst die Tabelle manuell unterbrechen müssen. Longtable kann offenbar nur zeilenweise eine Pageturn machen. Wenn in einer Zeile ein ganzer Text steht wird dieser nicht unterbrochen. D müsstest du dann den Text selbst unterbrechen und jeweils eine neue Zeile anfangen.


\documentclass[a4paper,12pt,oneside,bibliography=totoc]{scrreprt}
%\usepackage{fancyhdr}
%\pagestyle{fancy}
%\pagestyle{fancy}
%\fancyhf{}
%\fancyhead[or]{\nouppercase{\leftmark}}
%\fancyhead[ol]{}
%\fancyfoot[OC]{\thepage}
%\fancyhead[er]{\nouppercase{\leftmark}}
%\fancyhead[el]{}
%\fancyfoot[EC]{\thepage}
%\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{Kapitel \thechapter:\ #1}{}}
%\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\addtolength{\headheight}{3.0pt}
\usepackage{rotating}
%\usepackage{geometry}
%\usepackage{caption}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{natbib}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lscape}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{pdfpages}
%\usepackage{colortbl}
\usepackage{url}
\usepackage{calc}
%\usepackage{ifthen}
%\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{multicol}
\usepackage{array}
\usepackage{array}
\usepackage{url}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{footmisc}
\usepackage{longtable}

\setlength{\footnotemargin}{0pt}
\usepackage{setspace}
\usepackage[paper=a4paper,left=20mm,right=20mm,top=20mm,bottom=20mm]{geometry}

\setlength{\parindent}{5mm}

\usepackage{hyperref}
\pdfminorversion=6
\begin{document}

\vspace*{1.5cm}
\begin{center}
\Large{\textbf{Entwurf}}
\end{center}
\vspace*{1.0cm}
\begin{center}
\begin{longtable}{|p{5.5cm}|p{5.5cm}|p{5.5cm}|}\hline
{\textbf{a:}} b & {\textbf{c:}} d & {\textbf{e:}} f \\\hline
XY & \multicolumn{2}{|l|}{{\bfseries{XY}}}\\\hline
XY & \multicolumn{2}{|p{11cm}|}
{\begin{itemize}
\item das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh.
\item das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh.
\item das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh.
\end{itemize}}\\

& \multicolumn{2}{|l|}{{\bfseries{}}}\\\hline
& \multicolumn{2}{|p{11cm}|}
{\begin{itemize}
\item das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text.
\end{itemize}}\\\hline


& \multicolumn{2}{|l|}{{\bfseries{}}}\\\hline
& \multicolumn{2}{|p{11cm}|}
{\begin{itemize}
\item[] Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht,
sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh. das wird ein riesiger Text. Es geht darum dass Latex nicht flüssig bricht, sondern zu früh.
\end{itemize}}\\\hline




\end{longtable}
\end{center}

\newpage
\pagenumbering{roman}\setcounter{page}{2}
\newpage
\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{3}

\newpage

\newpage \renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}\setcounter{page}{1} \renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize

\newpage
\renewcommand{\baselinestretch}{1}\normalsize

\renewcommand{\baselinestretch}{1}\normalsize


\end{document}



Hier habe ich das mal vor dem großen Bulletpoint unterbrochen.



edit: Das Problem mit dem Bulletpoint nach der Unterbrechung habe ich mal gefixed.

Pinoccio
2012-01-24, 23:11:16
Ich habe mal rumprobiert, aber ich fürchte du wirst die Tabelle manuell unterbrechen müssen. Longtable kann offenbar nur zeilenweise eine Pageturn machen. Wenn in einer Zeile ein ganze Text steht wird dieser nicht unterbrochen.So ist es (m. W. n.).
Eine wirklich umfassend brauchbare Lösiung existiert nicht, parcollumn und parallel könnten helfen, haben aber neue Tücken. (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=63672)

Ein Latex-Purist würde möglicherweise einwenden, dass so langer Text ja auch nicht in eine Tabelle gehört. Das würde ich ebenfalls mal versuchen, dass irgendwie als FLießtext unterzubringen.

mfg

Migrator
2012-01-24, 23:58:53
Geht leider nicht. Ist eine Vorgabe :D.

Aber trotzdem danke. Ich werd es schon irgendwie zusammenbasteln :D.

Mfg

hmx
2012-01-25, 00:23:17
Geht leider nicht. Ist eine Vorgabe :D.

Aber trotzdem danke. Ich werd es schon irgendwie zusammenbasteln :D.

Mfg

Schau mal nochmal in den Spoiler, hab da was geändert und so müsste es eigentlich gehen.

Pinoccio
2012-01-25, 00:34:12
Hm, dann musst du tricksen. Also z. B. selber umbrechen. Oder dich mit parcolumn oder parallel (s. o.) anfreunden, k. A. wie schlimm da die Macken sind.

Problematisch ist halt, dass ein Seitenumbruch mit Linien einhergeht, die den Eindruck erwecken würden, es sei eine neue Zeile bzw. Zelle. Wer sowas vorgibt ... tststs ;D

Naja, größere Tabellen mit LaTex sind jedenfalls pita.
Hatte da letztens auch sowas ... furchtbar. Eine longtable mit zentrierter Mittelspalte, in der Formeln drin waren. Dummerweise klebten die immer oben am Rand, was bei überstrichenen Größen (Mittelwert) nicht gut ist. Die ziemlich unschöne Lösung war, eine leeres Element geringer Größe drüber zu packen. :-/
\atop{\displaystyle{ XXXXXXXXXXXXX }}{\phantom{.}}
So als Anekdote, falls das wem mal hilft.

Schau mal nochmal in den Spoiler, hab da was geändert und so müsste es eigentlich gehen.Hm, manuell umgebrochen durch unterteilte Zellen. Geht schon nicht mehr sauber, wenn in beiden Spalten ewig langer Text steht. Denn brichst du dann u. U. in verschiedenen Zeilen. (Das war der Grund, warum ich das nicht vorgeschlagen hatte. Gehen würde es ja jedenfalls. Wenn man dauernd neue Zellen anfängt und keine Linie zeichnet.)
Abgesehene davon ist hier ja ebenfalls nicht klar, dass das eine zusammengehörige Zelle ist, weshalb ich nochmal auf die imho idiotische Vorgabe einer überbordenden Tabelle schimpfen möchte. ;D

Noch ein Hinweis: center um longtable ist unnötig, da bereits default.

mfg